[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leute, habe gerade eine diskussion mit einem bekannten.
es geht darum, dass er der meinung ist, dass lg led besser ist als panasonic plasma.

:lol:

Aussage deines Bekannten: "Mein Opel Astra ist besser als dein 5er!"

Wobei das Statement so natürlich nicht ganz so stimmt. Im Gegensatz zu einem LG-TV ist ein Opel Astra immerhin ein einigermaßen ordentliches Produkt ohne Macken...

@techie

Jo, thx. Und was das für Einflüsse auf ein bewegtes Bild hat sieht man auf dem von mir verlinkten Video. Außer man hat Tomaten auf den Augen. ;)
 
Übelstes DSE. Es springt mich förmlich an. Der Bildschirm ist vertikal in verschieden hell erleuchtete Zonen unterteilt, was insbesondere bei Kameraschwenks über den Rasen auffällt. Wenn du's nicht siehst, darfst du dich glücklich schätzen.

Ok ich hatte das Video am handy geschaut und dachte einfach mein bildschirm ist dreckig vom touchen :d
dann hab ich es also doch gesehen (jetzt am PC nochmal geguckt)
 
hey leute, habe gerade eine diskussion mit einem bekannten.
es geht darum, dass er der meinung ist, dass lg led besser ist als panasonic plasma.
also, würdet ihr für 800-1000€ einen lg led oder lieber einen panasonic plasma kaufen?
in dem bereich auf jeden fall panasonic plasma, ohne wenn und aber.
aber ich würde generell keinen lg mehr kaufen. dann doch lieber samsung.
stimmt es eigentlich, dass die lg-panels müll sind?
 
Ok ich hatte das Video am handy geschaut und dachte einfach mein bildschirm ist dreckig vom touchen :d

Dann hast du ja den korrekten Eindruck gewonnen. :p

DSE sieht aus wie Dreck aufm Bildschirm.
 
Hi,

ich muss für meine Mutter grad einen neuen Fernseher besorgen und hätte mal ein paar grundlegende Fragen und bräuchte dann eventuell auch noch ein bischen Beratung :)
Der Fernseher muss sowohl DVB-S2 und DVB-T empfangen können. Jetzt habe ich aber keine Ahnung, wie man sowas praktisch macht. Brauche ich dafür einen Fernseher mit zwei Antenneneingängen oder kann ich die beiden Signale irgendwie zusammen in ein Kabel hauen? Ich hab keinen direkten Zugang zum Multiswitch/Sat-Schüssel/Antenne/LNB/whatever, sondern nur zu den zwei Kabeln die in die Wohnung kommen. Ich hab schon versucht, das zu googeln, konnte aber irgendwie nicht passendes bzw. aktuelles dazu finden.

Zum Fernseher selber:
-37"-42", aber Breite nicht größer als 95cm
-preislich möglichst unter 700€ (am liebsten wäre mir ja nur um die 500€, aber Preis ist je nach Ausstattung/Möglichkeiten variabel)
-einigermaßen gute Tonquali wäre auch gut, da kein externes Soundsystem vorhanden ist
-geschaut wird hauptsächlich Fernsehen über DVB-T und S2, in HD sowie non-HD

Würde mich über Tipps freuen, aber vor allem die technische Frage wegen T/S2 wäre mir wichtig :)

Danke schonmal :)
 
Überlege einen neuen Flat TV zu holen, da der derzeitige Toshiba Regza 42" im vergleich zu dem Tv meiner Eltern ein echt bescheidenes Bild hat ...
TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: ab 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,80 m
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Zuspieler: DVD/PC/TV läuft alles durch den AVR (Maranz SR6006)
Fernsehempfang: Unitymedia, aber keine ahnung ob Digital oder Analog. Aber wahrscheinlich Analog... der receiver ist ein Samsung DCB B270G
Sonstige Anmerkungen: Die Fensterfront ist natürlich gegenüber vom TV aber vorhänge kommen, 3D brauch ich nicht aber das haben ja sowieso alle, USB recording wär toll sowie internet. Soundquali ist egal da der Ton nur über den Maranz kommt :)
Preis:von 1€ bis ca. 700 Euro
hab mich mal ein wenig durchs netz gequält und versucht mich ein wenig zu bilden xD
man man man gibt es da viel zeugs auf dem markt...
meine anfrage ändert sich daher wie folgt:
TV-Typ: Plasma
Größe: ab 50 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,80 m
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Zuspieler: DVD/PC/TV läuft alles durch den AVR (Maranz SR6006)
Fernsehempfang: Unitymedia später evtl. auch in HD
Preis: 900 Euro

derzeit hab ich den Panasonic TX-P50STW50 und Samsung PS51E579 rausgesucht. Bei dem Samsung sind schon Brillen bei, das ist ein plus und die Brillen für den Panasonic sind sauteuer dafür aber mit akku...(edit: hab grad gesehen es gibt auch universalbrillen die günstiger sind)
Kann man die Samsung brillen auch für den Panasonic nehmen ? Wahrscheinlich nicht ....
Gibt es noch andere interessante Plasmas ? Der STW50 gefällt mir schon ziemlich gut vom P/L her , ob dieser wohl noch etwas im Preis fallen wird ? Hätte mir gern mal einen Plasma angeschaut aber im Saturn hier um die Ecke haben die keine Plasmas ... zu aufwendig zu lagern...
Lohnt es sich noch mehr auszugeben ? z.b. Panasonic TX-P50VT50E ? warum ist der Teurer ? Daten sind fast identisch.....:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Na der pana ist aber um Welten besser als der 579 wenn dann müsstest du den 6500 er als Vergleich nehmen.. Wobei der 51 er nen schlechteren schwarzwert als der pana hat...
Die Samsung Brillen ab der 4 er Serie funzen beim pana..
Wo wohnst du denn??
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also den PS51E6500 ... der ist dann aber auch wieder viel teurer und wenn der schwarzwert schlechter ist als beim pana dann lohnt sich der aufpreis ja noch nicht mal...
im wundertollen Münster...
mal gucken ob die in dem anderen Saturn Plasmas haben...


es will nicht zufällig jemand seinen STW50 verkaufen ? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem bereich auf jeden fall panasonic plasma, ohne wenn und aber.
aber ich würde generell keinen lg mehr kaufen. dann doch lieber samsung.
stimmt es eigentlich, dass die lg-panels müll sind?

Deswegen werden die Panels von Sony, Panasonic, Phillips usw. eingebaut. :wall:
Solche Aussagen sind die Spiegelbilder unserer Gesellschaft. Nur noch der Name zählt und der Rest ist Schnuppe.
 
Deswegen werden die Panels von Sony, Panasonic, Phillips usw. eingebaut. :wall:
Solche Aussagen sind die Spiegelbilder unserer Gesellschaft. Nur noch der Name zählt und der Rest ist Schnuppe.

was ist das für eine primitive antwort auf seine frage :wall:
ich sehe keine aussage von olum2k, sondern eine frage. deshalb wohl auch ein fragezeichen am ende seines satzes.
@olum2k: ich würde dir deine frage anständig beantworten, kenne jedoch die antwort nicht 100%ig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin schon etwas länger auf der suche nach einem neuen TV.


Ich habe aktuell zwei Favoriten die mir optisch und soweit ich das beurteilen kann technisch soweit zusagen.

Ich suche aktuell gründe für oder gegen ein Modell, vll. könnt ihr mir hier etwas helfen:

Panasonic TX-L47ETW60 (Wenn es der Panasonic wird 47 oder 50 Zoll? hier Preisunterschied 190€)
und
Samsung UE46F6500
stehen zur Auswahl!

Welches der beiden Modelle würdet ihr eher empfehlen. Und ist der aktuell etwa 250 Euro betragene Preisunterschied gerechtfertigt bzw. es wert?

Sehgewohnheiten meinerseits sind:

50% PS3 bald PS4 (FIFA)
30% BD
20% TV (HD Material) - Fußball ist hier sehr wichtig.

Es wäre super wenn sich der ein oder andere der diese TVs schon besitzt vll. etwas dazu sagen könnte.
Was ich eher nicht haben möchte sind so Sachen wie Banding etz. aber das kann man ja ohnehin nicht immer ausschließen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

David
PS: Sorry für den anderen Thread ^^ ;)
 
@davidoo1289
Schau doch auch mal auf die erste Seite mit der Maske. Die hilft auch uns, denn nur weil du jetzt die beiden Modelle gefunden hast muss es nicht unbedingt die richtige Auswahl sein. ;)


hab mich mal ein wenig durchs netz gequält und versucht mich ein wenig zu bilden xD
man man man gibt es da viel zeugs auf dem markt...
meine anfrage ändert sich daher wie folgt:
TV-Typ: Plasma
Größe: ab 50 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,80 m
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Zuspieler: DVD/PC/TV läuft alles durch den AVR (Maranz SR6006)
Fernsehempfang: Unitymedia später evtl. auch in HD
Preis: 900 Euro

derzeit hab ich den Panasonic TX-P50STW50 und Samsung PS51E579 rausgesucht. Bei dem Samsung sind schon Brillen bei, das ist ein plus und die Brillen für den Panasonic sind sauteuer dafür aber mit akku...(edit: hab grad gesehen es gibt auch universalbrillen die günstiger sind)
Kann man die Samsung brillen auch für den Panasonic nehmen ? Wahrscheinlich nicht ....
Gibt es noch andere interessante Plasmas ? Der STW50 gefällt mir schon ziemlich gut vom P/L her , ob dieser wohl noch etwas im Preis fallen wird ? Hätte mir gern mal einen Plasma angeschaut aber im Saturn hier um die Ecke haben die keine Plasmas ... zu aufwendig zu lagern...
Lohnt es sich noch mehr auszugeben ? z.b. Panasonic TX-P50VT50E ? warum ist der Teurer ? Daten sind fast identisch.....:confused:

Die 5er Modelle sind 2012er Modelle die, gerade im Fall vom STW50 schon einmal billiger waren. Wenn du ganz ganz viel Glück hast findest du noch günstige da der Große Abverkauf schon war.
Der ES579 ist aber in keinem Bereich vergleichbar und beim VT50 lohnt der Aufpreis nicht. Auch hier, wenn du ein Angebot findest, ist es ein TOP TV.
Mein Tipp: Schau ob du beim STW50 noch ein Schnäppchen machen kannst, wenn nicht, warte noch etwas bis der STW60 etwas im Preis gefallen ist. Der sollte sicher in einigen Monaten die 1k schaffen.

in dem bereich auf jeden fall panasonic plasma, ohne wenn und aber.
aber ich würde generell keinen lg mehr kaufen. dann doch lieber samsung.
stimmt es eigentlich, dass die lg-panels müll sind?

Nein das stimmt nicht, da die Aussage viel zu allgemein gehalten ist.
Die IPS Panels haben wie jede Technik ihre großen Stärken aber auch große Schwächen.
Ein TV ist nicht per se schlecht, weil ein LG Panel verbaut ist.

Ganz grob, passives 3D möglich, sehr gute Blickwinkel aber schlechter Kontrast und Schwarzwert.
Je nach Anwendung kann es sogar klar die bessere Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Naja schlechter Kontrast stimmt so auxh nicht ganz..
Durch die Bank weg sind alle neuen pana Led Geräte mit nem ips lg panel ausgestattet...
Und der dtw 60 ist vom Kontrast her Bombe..
Auch hier sieht man ganz klar das die Ansteuerung des panels den Großteil ausmacht.
Gruß
 
Es ist immer im Vergleich zu sehen. In dem Fall, um im Hause Panasonic zu bleiben:
IPS Panel vs. VA panel
DT(W)6: Calibrated black level (ANSI checkerboard) 0.156 cd/m2
E(W)6: Calibrated black level (ANSI checkerboard) 0.0268 cd/m2
Quelle: hdtvtest.co.uk

Es sind nur die 3D Modelle mit LG IPS Panels ausgestattet. ;)

Helfen kann die Hintergrundbeleuchtung und Filter zur subjektiven Kontrasterhöhung bei hellem Licht, die elektronische Ansteuerung des Panels macht dann das Kraut auch nicht mehr fett.
Da kann man natürlich sagen, dass die Modelle gut sind aber es ändert nichts daran, dass sie im Vergleich in dem Bereich schlechter sind. Das ist einfach eine technische bekannte Schwäche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Ben Psyko: der STW50 in 55" war vor 3 Wochen noch für effektiv 800€ im Mediamarkt zu Kriegen!
Da bist du leider zu spät! Ich hab zugeschlagen!
Aber Blätter mal einige Seiten zurück. Irgendwer wollte hier doch seinen gebrauchten 50" STW5 verkaufen! Vielleicht könnt ihr euch einigen! :)
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Er kam aber aus Österreich oder der Schweiz und wollte nicht versenden...wollte glaube ich knapp 600€, da musst halt aus Münster hinfahren :).


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Hallo,
ich habe derzeit in meiner Wohnung noch meinen 37" Plasma aus meinem Zimmer zu Hause. Problem ist, dass ich hier nen Sitzabstand von ca. 3,30m habe.
Da ich evtl. Ende des Jahres vorhabe eine der neuen Konsole zu kaufen (PS4 oder Xbox One), überlege ich nen größeren TV zu kaufen und meinen 37er irgendwo noch zu Geld zu machen (ich weiß, viel kriege ich nicht mehr dafür).

Man kann ja echt einiges an Geld sparen bei gebrauchten Geräten. Oder gehen die dann alle kaputt? Meine Eltern haben nen alten 37er LCD TV (6 Jahre alt oder so) - technisch zwar mittlerweile etwas überholt, aber er funktioniert einwandfrei.

Was haltet ihr von solchen Angeboten?

50 Zoll Full HD Plasma TV von LG 50PS8000 in Hessen - Niddatal | Fernseher gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

SAMSUNG PLASMA TV 50 ZOLL FULL HD in Frankfurt (Main) - Bockenheim | Fernseher gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

50" Plasma TV von Samsung in Hessen - Lampertheim | Fernseher gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Gibt es bei 50" eigentlich nur Plasma oder wieso finde ich bei ebay-kleinanzeigen nur Plasmas?

Eigentlich würde ich eh einen LCD präferieren. Plasmas spiegeln mir zu sehr.

Meint ihr 50" sind bei 3,30m Sitzabstand ok?
Laut Chip.de sollte das ca. hinkommen.
attachment.php


Gruß
;)


Sent from iPhone @ HWLUXX App
 
Mich würde mal interessieren anhand welcher Daten man den Sitzabstand tatsächlich festmachen kann? Vor allem so genau?

Denn: Sehschärfe ich genau so individuell wie das Gehör des Menschen...sehe ich schärfer, sollte ich weiter weg sitzen und umgekehrt. Das kann man doch so also gar nicht sagen.
 
@davidoo1289
Die 5er Modelle sind 2012er Modelle die, gerade im Fall vom STW50 schon einmal billiger waren. Wenn du ganz ganz viel Glück hast findest du noch günstige da der Große Abverkauf schon war.
Der ES579 ist aber in keinem Bereich vergleichbar und beim VT50 lohnt der Aufpreis nicht. Auch hier, wenn du ein Angebot findest, ist es ein TOP TV.
Mein Tipp: Schau ob du beim STW50 noch ein Schnäppchen machen kannst, wenn nicht, warte noch etwas bis der STW60 etwas im Preis gefallen ist. Der sollte sicher in einigen Monaten die 1k schaffen.
aha wunderbar dann weis ich schonmal mehr und halte weiterhin ausschau nach einem angebot für beide :)

Ben Psyko: der STW50 in 55" war vor 3 Wochen noch für effektiv 800€ im Mediamarkt zu Kriegen!
Da bist du leider zu spät! Ich hab zugeschlagen!
Aber Blätter mal einige Seiten zurück. Irgendwer wollte hier doch seinen gebrauchten 50" STW5 verkaufen! Vielleicht könnt ihr euch einigen! :)
ja ich hab das Angebot gestern abend noch gefunden ... verdammt ärgerlich, wär ich doch vor nem monat auf die Idee gekommen mal nach nem neuen TV ausschau zu halten ...
nach Österreich ist ein bisschen weit zu fahren nur für einen Fernseher :)
 
Eher Minimum 60 " .
50" ist ok, kommt halt drauf an was du willst
Mich würde mal interessieren anhand welcher Daten man den Sitzabstand tatsächlich festmachen kann? Vor allem so genau?
Naja, da ich ohnehin zum Fernsehen eine Sehhilfe benötige (entweder Brille oder Kontaktlinsen) habe ich immer 100%ig Sehstärke. Von daher ist dieses Argument für mich nicht zutreffend.

Denn: Sehschärfe ich genau so individuell wie das Gehör des Menschen...sehe ich schärfer, sollte ich weiter weg sitzen und umgekehrt. Das kann man doch so also gar nicht sagen.
Ich denke es kommt eher darauf an, ob man viel SD oder HD guckt. Natürlich sind persönliche Präferenzen auch nicht unterschätzen. Manche mögen es größer, mache kleiner :fresse:
Imho ist aber 50 oder 52" bei nem Sitzabstand von 3,30m schon in Ordnung. Eine Formel von einer Seite sagt Sitzabstand x 2.5, was dann 132cm (52") x 2.5 = wäre und genau 330cm ergibt.

Es gibt ja verschiedene Formeln für die empfohlene Größe bei welchem Sitzabstand. Welche da am sinnvollsten sind weiß ich auch nicht? Hat jemand Tips?

Quelle: http://www.tvfacts.de/artikel/4816-ratgeber-optimaler-sitzabstand-fernseher.html

Die internationale Society of Motion Picture and Television Engineers empfiehlt die Bilddiagonale mal 1,63 als Sitzabstand.
Laut THX-Standard bietet die Bilddiagonale mal 1,19 am ehesten ein echtes Kinogefühl.
Mehrere unabhängige Fachleute empfehlen als Richtwert die Bilddiagonale mal 2,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es jetzt der Samsung UE40F6500 geworden, in der "deutschen" Version.

Warum jetzt doch den schlechteren TV?
Der EW6 ist größer, klar besser und nicht wirklich teurer.


Mich würde mal interessieren anhand welcher Daten man den Sitzabstand tatsächlich festmachen kann? Vor allem so genau?

Denn: Sehschärfe ich genau so individuell wie das Gehör des Menschen...sehe ich schärfer, sollte ich weiter weg sitzen und umgekehrt. Das kann man doch so also gar nicht sagen.

Deswegen ist es ein Richtwert und kein Gesetz. ;)
Man kann eine allgemeine durchschnittliche Regel grob aufstellen an der man sich orientieren kann.
Einmal für SD und einmal für HD. Dann muss jeder selber sehen wie die Verteilung ist und was man macht.


Man kann ja echt einiges an Geld sparen bei gebrauchten Geräten. Oder gehen die dann alle kaputt? Meine Eltern haben nen alten 37er LCD TV (6 Jahre alt oder so) - technisch zwar mittlerweile etwas überholt, aber er funktioniert einwandfrei.

Eigentlich würde ich eh einen LCD präferieren. Plasmas spiegeln mir zu sehr.

Letzteres stimmt so nicht.
Ob ein Gerät spiegelt oder nicht hängt nicht von der Technik ab. Gerade die letzten Jahre haben sich auch LCDs zu richtigen Schminkspiegeln entwickelt.

Ich persönlich würde kein gebrauchtes Gerät kaufen, da du nicht weißt wie sie behandelt wurden.
Da muss es wirklich ein Schnäppchen sein. Dazu sind die Geräte zu billig geworden.
50" sollten es aber wirklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Ich persönlich würde kein gebrauchtes Gerät kaufen, da du nicht weißt wie sie behandelt wurden.
Naja, wie kann man einen Fernseher schlecht behandeln? Beim An- und Ausschalten kann man so viel ja nicht falsch machen. Bei einem Auto oder Motorrad kann ich dieses Argument verstehen (Thema Wartung, Pflege, etc.), aber bei nem Fernseher? Raucherhaushalt und Haustiere ja/nein ist noch interessant aber sonst?

Da muss es wirklich ein Schnäppchen sein. Dazu sind die Geräte zu billig geworden.
50" sollten es aber wirklich sein.
Was wäre denn für dich ein Schnäppchen bei 52"?




Sent from iPhone @ HWLUXX App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh