[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Weil der Schwarzwert eben nicht nur den bestmöglichen Schwarzwert angibt, sondern auch das Kontrastverhältnis. Solange nicht das ganze Bild weiß ist kann ein Plasma ein ebenso gutes weiß darstellen! Einen Weißwert gibt es davon angesehen nicht wirklich :).


Sent from my iPhone 4S
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werd wohl den 50-Zöller mit 40€ Hintergrundbeleuchtung um ca. 620 € in den Regionalanzeiger schmeißen.

@ ColeTrickle:

Ok, dann bin ich froh mit dem Plasma die richtige Entscheidung getroffen zu haben, da der Haupteinsatzzweck in dunklerer / dunkler Umgebung stattfindet. Mich wundert aber nicht, dass die Plasmas nicht gekauft werden, denn im MM sehen die direkt neben einem LCD wirklich übelst blass aus. Klar, dass der Berater dann zum teuren Sony-LCD rät und nicht zu den günstigen Plasma-TVs.
Ich dachte der Sprung von 42 Zoll auf 50 Zoll sei echt groß genug, aber da hätte man wirklich noch etwas mutiger sein sollen ;-).
 
Was meinst du denn mit "Weißwert"? Die maximale Helligkeit?

Das Bild lebt vom Kontrast, sowohl on/off als auch Ansi. Also dem Zusammenspiel aus Helligkeit und Schwarzwert.
Während die Helligkeit aber auch abhängig vom Raum ihr "Limit" hat also auch nicht heller eingestellt werden kann/sollte/darf hat der Schwarzwert einen viel größeren Einfluss.
Er ist schnell doppelt oder dreimal so tief, die Helligkeit ist aber nicht im selben Maße höher. ;)
 
Und auf eine nicht allzu große Helligkeit stellen sich die Augen vermutlich eher ein als auf einen schlechten SW. Nein, ich meinte nur den wahrgenommenen Weißwert. Bei den Smartphones sehe ich z.B., dass der Weißwert von LCDs beim Surfen etwas kälter / weißer / klarer ist (weiß auch nicht, wie ich es erklären soll).
Aber somit ist der wirklich viel unwichtiger, als der SW. Eine Ausnahme: Ich nutze den TV für Office oder als Internetbrowser.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Was meinst du denn nun, die Helligkeit oder Farbtemperatur? Ein Weißwert gibt es nämlich nicht.
Ersteres ist vor allem bei 3D von belang, letzteres kann man einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Ich hab meinen Samsung PS64E8000 Aussteller für 1699€ jetzt auch hier :)

Bin echt happy, den genommen zu haben und nicht gewartet zu haben, bis der F8500 bezahlbar ist, denn dann steht ja schon wieder der G ins Haus und das geht dann ewig so weiter.

Was mir sofort aufgefallen ist, der SW hat sich gegenüber meinem 59D6900 stark verbessert. Im Dunkeln siehtbman zwar, wenn man genau hinschaut, dass es immernoch nicht ganz schwarz ist, aber das kommt jetzt echt schon gut hin. Surren tut er minimal und ich bin da empfindlich, aber sobald der Ton an ist, hört man nichts mehr, Glück gehabt, denn ich hatte bei nem Aussteller auch schon Zweifel, aber da kann ich nicht meckern.
 
@ Nemesis83:

Ich meinte den Weißwert. Wieso gibt es den nicht? Gehe mal auf google.at auf einem LCD und auf einem Plasma. Da hat für mich der LCD fast immer das klarere und kühlere Weiß.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

@ Nemesis83:

Ich meinte den Weißwert. Wieso gibt es den nicht? Gehe mal auf google.at auf einem LCD und auf einem Plasma. Da hat für mich der LCD fast immer das klarere und kühlere Weiß.

Weißwert gibt es nicht, bzw. ist überhaupt nicht ausschlaggebend für das produzierte Bild. Wichtiger wäre der Farbraum und natürlich der Schwarzwert.
 
@ Nemesis83:

Ich meinte den Weißwert. Wieso gibt es den nicht? Gehe mal auf google.at auf einem LCD und auf einem Plasma. Da hat für mich der LCD fast immer das klarere und kühlere Weiß.

Weil du es genauer definieren musst. Geht es um die reine Helligkeit oder eben die Farbtemperatur? Letzteres kann man wie gesagt ändern und wenn du mit Begriffen wie kühl kommst wirst du letzteres auch meinen.
Bei dem Schwarzwert also dem Restlicht gibt es keine Farbtemperatur.

Bilder von unkalibrierten TV Geräten mit einer unkalibrierten Kamera auf unterschiedlichen Monitoren (deinem und meinem) sagen leider null, daher vergleicht man da auch nicht. ;)
 
Also ich kalibriere nicht, das stimmt. Naja, die Farbtemperatur kann man sicher einstellen. Aber man bekommt das Weiß einfach nie so hin wie bei einem LCD. Das ist aber sicher technologiebedingt.
 
"Sicher" ist nur, dass die Helligkeit Technologie bedingt ist, die Farbtemperatur abhängig von den Einstellungen ist und es keinen Weißwert in dem Sinne gibt.

Beim kalibrieren geht es nicht (nur) um dich sondern um die TVs auf den Bildern die du für deine Rückschlüsse benutzt. ;)
 
Ok, kann durchaus sein, ich kenne mich nicht so gut aus wie du. Das Weiß bei einem LCD kam mir einfach besser vor, darum habe ich auch angenommen, dass dies vielleicht auch nicht unwichtig sei.
 
Besser ist relativ, es kann halt heller sein. Der Rest ist aber von der Einstellung abhängig.
Ist ja auch wichtig, je nach Anwendung z.b. bei extrem hellen Räumen (Präsentationsräume, große Fensterwände im Wohnzimmer usw.) hat man einfach mehr Potential nach oben.
Da ist es dann auch besser.
 
Lg 42lm620S
Habe diesen Fernseher bei Amazon MArketplace für 300€ gesehen normalerweise kostet er ca 570€. Irgendwie kommt mir das Angebot merkwürdig vor.
Ich habe diesen Verkäufer angeschrieben und er hat mir auf Googleübersetzerdeutsch, dass ich 30 Tage Widerrufsrecht hätte:

hallo,
die LG 42LM620S 107 cm (42 Zoll) Cinema 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full-HD, 400Hz MCI, DVB-T/C/S2, Smart TV, HbbTV) schwarz ist in neuwertigem Zustand (es musste nur aufgeführt als "Gebraucht - Wie neu" werden, wie der Kasten geöffnet wurde), kommt mit allen Hersteller mitgelieferten Zubehör, Deutschland-Modell, 1 Jahr Vollgarantie. Es wurde nicht verwendet. Der Preis beträgt €300 einschließlich delivery.Return Politik ist volle Geld zurück in 30 Tagen. Wenn Sie kaufen senden Sie mir Ihren vollständigen Namen und Lieferadresse, dass Ihre Bestellung bei Amazon platziert werden soll.
Vielen Dank

Was meint ihr soll man da zuschlagen, der Preis ist unschlagbar und den Fernseher wollte ich sowieso, auch wenn es ein LG ist. :d
 
Hallo in die Runde,
ich bräuchte mal eine Kaufberatung bezüglich Fernseher. Ich habe schon sehr viel im Internet geschaut, aber das Angebot ist so groß und die Modellvielfalt der Hersteller so unübersichtlich, daß ich aktuell überfordert bin. Testsieger sind auch immer verschiedene und solche Tests sind ja auch häufig gefaked.
Diesen Monat wollte ich mir mal einen Neuen zulegen. Sicher kann der Eine oder Andere hier aufgrund seiner Erfahrungen Empfehlungen/Warnungen aussprechen. Gutes Bild ist subjektiv, auch klar. Aber es sollte schon scharf mit realistischen Farben und ohne Schlierenbildung bei Bewegungen sein.

Bisherige Kriterien sind also:
- Budget: max. 1.000€
- Größe: 46 bis 55 Zoll
- sehr gutes Bild (keine Schlieren, blasse Farben, Fragmente,etc.)
- guter Ton
- kein Plasma
- Stromverbrauch so gering wie möglich (mind. Energieklasse A)
- 3D sowie WLAN kein Muß

Was würdet Ihr da empfehlen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tips.
 
Darf ich fragen, warum du dich so fest gegen Plasma aussprichst?

Ich würde dir nämlich einen empfehlen. Du hättest du einen Monat früher dran sein müssen, dann hättest du ein fast Referenz-Gerät in 55" für nur 800€ bekommen!
 
Darf ich fragen, warum du dich so fest gegen Plasma aussprichst?

Ich würde dir nämlich einen empfehlen. Du hättest du einen Monat früher dran sein müssen, dann hättest du ein fast Referenz-Gerät in 55" für nur 800€ bekommen!

Ursprünglich wegen dem Stromverbrauch. Aber ich habe mir gerade eben hier das FAQ zu Plasma- und LCD-TVs hier angeschaut. Das wurde da ein wenig relativiert.
Ein Fast-Referenz-Gerät mit 55-Zoll für 800€ liest sich verdammt gut. Schade, daß ich zu spät bin.
 
Das sind halt Geräte im Abverkauf wenn die neuen schon angekündigt oder knapp da sind. Für das Geld wird es so schnell nichts in der Leistungsklasse geben.
Der STW50 in 50" ist immer noch ein sehr gutes Gerät und vom Preis im Budget, für den Nachfolger musst du noch etwas mehr bezahlen.

Grundsätzlich hast du das Thema Stromverbrauch im FAQ ja schon gelesen, ich würde die Geräte deswegen nicht gleich ausschließen.
Wenn, würde ich mich an den realistischen Werten orientieren und nicht an den Energieklassen! Gleichzeitig auch die Leistung nicht vergessen.
Denn entgegen deiner Meinung ist das Bild nicht nur subjektiv, sondern in vielen Bereichen klar messbar. Besser ist aber auch von der Anwendung abhängig.

Aber vorher noch ein paar Fragen, im ersten Post ist eine Maske. Vor allem der genaue Sitzabstand (gemessen) ist wichtig, wie ist das Verhältnis aus HD und SD, wird gerade auf das Gerät geschaut oder ist ein extremer Blickwinkel wichtig, ist es extrem hell bzw wird nur am Tage oder mehr unter normalen Bedingungen geschaut?
 
Aber vorher noch ein paar Fragen, im ersten Post ist eine Maske. Vor allem der genaue Sitzabstand (gemessen) ist wichtig, wie ist das Verhältnis aus HD und SD, wird gerade auf das Gerät geschaut oder ist ein extremer Blickwinkel wichtig, ist es extrem hell bzw wird nur am Tage oder mehr unter normalen Bedingungen geschaut?
Hier die Nachbesserung:
TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 46 bis 55 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 3 m (gerade)
Anwendungsgebiete: 40% SD-Material und 60% HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay-Player, Dreambox
Fernsehempfang: Digital, Satellit
Sonstige Anmerkungen: halbwegs guter Ton, geringer Stromverbrauch
Preis: bis 1000 Euro

Wie wäre denn z.B. dieser: Samsung UE50ES5700 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 50" sind da echt ein guter Kompromiss gerade was den doch noch hohen SD Anteil angeht. Preislich bist du für größer eh sehr limitiert.
Der ES5xxx ist ein 2012er Modell und eine solide Einsteiger bis maximal Mittelklasse. Macht man nicht wirklich etwas falsch mit aber richtig auch nicht. ;) Auch wenn der Preis sehr niedrig ist, gerade im Vergleich lohnt es sich etwas mehr aus zu geben.

Denn, wenn das dein Budget ist, ist der 50STW50 die klare Empfehlung. Immer noch, trotz 2012er Modell. Aber, um sicher zu gehen, war die Frage nach der Helligkeit des Raumes bzw der zeitliche Rahmen der normalen Nutzung wichtig. Auch der Blickwinkel, wenn es z.b. um LCD Alternativen geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Bild vom STW einfach normal, so wie es sein soll. Die anderen müssen dann aber wirklich mies sein. Vielleicht bin ich auch zu sehr verwöhnt von diesem TV ;-).
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

So soll es ja auch sein!
Das STW50 Bild ist optimal!
Alles andere ist ein Kompromiss!

Natürlich gibt's noch eine Steigerung zu optimal, jedoch nur SEHR gering!
 
Hi

Ich suche eine neue Glotze für meine neue Wohnung:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: min. 46'' bis max. 50'' (<-- tendiere eher zu 50'')
Sitzabstand zum TV-Gerät: 310 cm
Anwendungsgebiete: nur HD (Filme und Fussball über Sky Sport HD)
Fernsehempfang: DVB-S2
Sonstige Anmerkungen: Firlefanz wie Twin-Tuner, WebCam etc wird nicht benötigt nur das Bild muss stimmen.
Sound: wird per AV-Receiver an eine 5.1 Anlage übertragen (schon in Besitz)
Preis: max. 1'999.99 EUR

Thx

PS:
Der TV wird erst in 2 Monaten benötigt. D.h., wenn jemand weiss, dass in dieser Zeit ein Hersteller womöglich eine neue Generation herausbringt, dann bitte dies mir mitteilen.

PPS:
Bitte diesen Beitrag bei Antworten zitieren, damit ich in diesem Riesen-Thread auch schnell die Antwort finde ;-)
 
Bei 3,1m und 100% HD würde ich über mehr als 50" nachdenken.

Kaufen würde ich wenn du günstig weg kommen willst den STW50 in 55", willst du das Budget raushauen den kommenden STW60 oder GTW60.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Bei 2000€ kannst du sogar über einen 65" STW50 nachdenken!
 
@KingKill, gotcha43

D.h. in meinem Fall Plasma und nicht LCD?

Dann schaue ich mir mal im Laden den Panasonic TX-P50GTW60

thx
 
kann ich nur unterschreiben!
hab 55'' auf 3,20m und bei blurays kommt durchaus ab und an mal der gedanke, dass ich gut 1m näher dran sitzen könnte...
sd hingegen ist fast schon grenzwertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh