[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Höhöhö...er hat zwar jetzt nicht DAS Argument gebracht, es lässt sich trotzdem sagen, dass die Plasmageräte einfach die absolute Referenz an Bildqualität sind und das auch noch zu einem super Preis!

Aber jetzt kommt unser LCD-Verfechter...

Das Wort zum Sonntag! :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im gegensatz zu den meißten hier, habe ich nen Plasma, LED LCD und einen LCD (CCFL) zu Hause und kann direkt vergleichen, du auch? Und ich kann dir versprechen, der Plasma hat genauso viele schwächen wie der LCD, halt nur andere. Da wären Nachleuchten, Flimmern, Schwarzwertverschlechterung in abhängigkeit der Laufzeit, nicht so scharfes Bild wie beim LCD, weniger Tageslichttauglich...... Rferenz kann man also nicht sagen, was man aber sagen kann, das das P/L Verhältnis besser ist, das ist aber auch alles. Alles andere muss man abwegen. Will man z.B. ein ruhigeres (also ein flimmerfreies Bild) und schärferes Bild, würde ich niemanden zum Plasma raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich wollte jetzt keine Diskussion entfachen. Ich habe auch geschrieben in "meinen" Augen. Das dies immer ein subjektiver Wahrnehmungsprozess ist, sollte ja wohl klar sein. Ich meinte auch nicht, dass Plasma die überlegenere Technik ist. Beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile und keine der beiden ist perfekt. Die Hauptsache ist doch, dass jeder mit der Glotze zufrieden ist, die er sich gekauft hat :d
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Im gegensatz zu den meißten hier, habe ich nen Plasma, LED LCD und einen LCD (CCFL) zu Hause und kann direkt vergleichen, du auch? Und ich kann dir versprechen, der Plasma hat genauso viele schwächen wie der LCD, halt nur andere. Da wären Nachleuchten, Flimmern, Schwarzwertverschlechterung in abhängigkeit der Laufzeit, nicht so scharfes Bild wie beim LCD, weniger Tageslichttauglich...... Rferenz kann man also nicht sagen, was man aber sagen kann, das das P/L Verhältnis besser ist, das ist aber auch alles. Alles andere muss man abwegen. Will man z.B. ein ruhigeres (also ein flimmerfreies Bild) und schärferes Bild, würde ich niemanden zum Plasma raten.

Kommt halt drauf an, was für nen Plasma Du hast. Bei den neueren Modellen sind sehr viele Deiner Negativpunkte ausgeräumt.
 
Das mit den Farben beim LCD ist genauso ein unsinniges Argument wie zu sagen dass alle Plasmas grundsätzlich nachleuchten.
Klar gibt's ein paar Hersteller deren Presets mies sind, aber die meisten Hersteller haben das ein oder andere Preset dabei das ziemlich nahe am Optimum ist. Außerdem ist eine Kalibrierung nicht nur den Plasmas vorbehalten ;)
 
Genau so ist es und dazu muss man auch nicht die eine oder andere Seite verteidigen oder Fan sein.
Fakt ist, LCDs können und haben genau so korrekte Farben wie Plasma Geräte.

Aussage wie "für mich" kann da schnell falsch rüber kommen, denn wären die Geräte richtig eingestellt wäre es erst gar nicht zu einer solchen Aussag gekommen.
Auch wenn es natürlich super ist wenn jemand mit dem TV zufrieden ist. :)
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Falls irgendwer nen guten, kleinen Fernseher sucht:

Ab 14 Uhr ist bei Amazon der Panasonic P42STW60 in den Blitzangeboten! :)
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Genau so ist es und dazu muss man auch nicht die eine oder andere Seite verteidigen oder Fan sein.
Fakt ist, LCDs können und haben genau so korrekte Farben wie Plasma Geräte.

Aussage wie "für mich" kann da schnell falsch rüber kommen, denn wären die Geräte richtig eingestellt wäre es erst gar nicht zu einer solchen Aussag gekommen.
Auch wenn es natürlich super ist wenn jemand mit dem TV zufrieden ist. :)

Wobei ich "Plasmafanboys" oder "LCD-Fanboys", falls es die geben sollte, noch eher verstehe, als irgendwelche GraKa Fanboys :d
 
800 Seiten :(
Ich bereite mich so langsam mal auf nen neuen vor. Aktuelle einen ollen, aber guten, Pana Plasma mit 37". Seit meien Tochter da ist komme ich eh kaum zu Filme schauen. BR ist natürlich vorhanden.
Budget: 600-800€ und ich denke um die 42" reicht.

Ehrlichgesagt weiß ich nicht ob Plasma oder LED - ich bin mir nichtmal sicher ob ich die Unterschiede sehen würde. Steht eh alles in einem recht hellen Wohnzimmer (3-4m nur Fenster zum Garten).
HDTV per Kabel (Unitymedia) und auch einen TT Micro Receiver an dem ich auch mal was aufnehmen kann.

Was mich aktuell stört: Wenn ich z.B. einfach mal etwas chillen möchte und es läuft irgendeine dämliche Sendung - dann würde ich gerne einfach das Panel abschalten und nur den Ton haben wollen. Da kann ich besser einpennen (wenn die Kleine es mal zulässt :d). Stromverbrauch ist grundsätzlich ein Thema - mir ist aber selbstverständlich bewusst das ein Plasma Durchschnittswerte hat. Nett klingen aber trotzdem "65W eingeschaltet" z.B. von nem LED. Der jetzige fiept bei hellen Passagen mittlerweile auch etwas - stört schon etwas.

Was taugt denn sowas? Samsung UE46F6500?
 
Zuletzt bearbeitet:
Füll doch mal die Maske auf der ersten Seite aus und als Info ließ dir mal das FAQ durch.
Es macht immer wenig Sinn bestimmte Geräte zu bewerten, wenn man die Anforderungen nicht genau kennt.
 
Hey ich hätte noch ne kurze Frage zum STW50. Ist das normal, dass es um das Bild noch nen ca. 1cm großen schwarzen Rand gibt bevor der Rahmen des Fernsehers beginnt?
Ich hab diesen Rand bisher bei allen Zuspielern.
 
Klingt nach ner falschen Overscan-Einstellung im Menü. Such mal danach.
 
Also ich habe alle Einstellungen durchprobiert und dieser Rand bleibt weiterhin. Ok, 1 cm ist etwas übertrieben. Es ist wohl eher ein halber. Eventuell ist das ja normal, deswegen wollte ich nur nochmal sicher gehen.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Genau! Ist normal! :)

Viel Spaß mit der Glotze! ;)
 
Füll doch mal die Maske auf der ersten Seite aus und als Info ließ dir mal das FAQ durch.
Es macht immer wenig Sinn bestimmte Geräte zu bewerten, wenn man die Anforderungen nicht genau kennt.

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 40-44 Zoll (usw.)
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~3Meter
Anwendungsgebiete: kann ich nicht sagen. Unitymedia samt aller HD Kanäle ist vorhanden
Helligkeit: 50/50. Wir haben eine große Fensterseite zum Garten, da ist es lange hell.
3D: IMHO unwichtig
Blickwinkel: Seitlich ist wichtig
Zuspieler: BluRay und einzeln gekaufter TT Görner Receiver (zum aufnehmen) ist vorhanden. Unitymedia passt ja nicht überall
Fernsehempfang: Digital
Sonstige Anmerkungen: siehe unten
Preis: bis 800€

Ehrlichgesagt weiß ich nicht ob Plasma oder LED - ich bin mir nichtmal sicher ob ich die Unterschiede sehen würde. Steht eh alles in einem recht hellen Wohnzimmer (3-4m nur Fenster zum Garten).
HDTV per Kabel (Unitymedia) und auch einen TT Micro Receiver an dem ich auch mal was aufnehmen kann.

Was mich aktuell stört: Wenn ich z.B. einfach mal etwas chillen möchte und es läuft irgendeine dämliche Sendung - dann würde ich gerne einfach das Panel abschalten und nur den Ton haben wollen. Da kann ich besser einpennen (wenn die Kleine es mal zulässt ). Stromverbrauch ist grundsätzlich ein Thema - mir ist aber selbstverständlich bewusst das ein Plasma Durchschnittswerte hat. Nett klingen aber trotzdem "65W eingeschaltet" z.B. von nem LED. Der jetzige fiept bei hellen Passagen mittlerweile auch etwas - stört schon etwas.

Was taugt denn sowas? Samsung UE46F6500?
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

P42STW60 würde ich in den Raum werfen!
Sollte für dich ganz gut passen! :)
 
Der ist mir im Moment zu teuer da er bei 900 los geht.
Was kann man denn für einen ollen Pana TH-37PX8EA noch verlangen? 50'er?
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Der war gestern für 799€ bei Amazon. Hatte ich auch gepostet! :d
 
Morgen um 14 Uhr ist er wieder drin und ich kann auch nur dazu raten.
Wenn der Blickwinkel wichtig ist kommst du am Plasma fast nicht vorbei. Zwar bieten aktuelle IPS Panels passable Blickwinkel aber da kommen sie nicht ran.
Ich empfinde 42" fast etwas zu klein aber da limitiert schon dein Budget. Mehr wirst du für die 800,- nicht bekommen.
 
Hallo!
Nochmal danke für eure Empfehlungen/Beratung.
Ich habe gestern den SONY Bravia KDL-46W905A gekauft, in den nächsten Tagen bekomme ich ihn geliefert. Zur Zeit gibt es anscheinend so eine PR-Aktion wo man ein Sony Xperia Z geschenkt bekommt.
Alles in allem bin ich schon sehr gespannt auf den TV, sobald er hier ist schildere ich meine Eindrücke.
 
Ich bin mir meinem TX-P50GTW60 nach wie vor absolut zufrieden, das Ding ist einfach nur geil, das Bild ist ein Traum. Habe als erstes zwei Etuis beim Optiker besorgt, sicher ist sicher.

Ich habe mal 2D --> 3D Konvertierung getestet. Auf RTL oder was kam vor einigen Zeit Eclipse - Biss zum Abendrot (diese Vampirsaga), da gibt es ja sehr viele Landschaftsaufnahmen. Das kommt so geil rüber, es ist echt 3D und zwar nicht nur einbisschen, sondern richtig, es macht echt Spaß.

Aber, was mich wundert, werden die ARD-HD und ZDF-HD als 720p/50Hz ausgestrahlt? Ist das normal? Die Qualität ist schon Klasse, Analog kann man da komplett abhacken.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Jip.. Kannst du beim Panasonic gut sehen wenn du auf Aspekt drückst.. Das ist dann original.. 1080i ist die bessere Variante... Gruß
 
Ich brauche auch mal wieder einen neuen TV.
Und zwar wird der TV in einem Raum mit viel Licht aufgestellt (viele große Fenster vorhanden).
Soll maximal 42" sein und da der TV wohl so gut wie den ganzen Tag laufen wird, sollte er zudem stromsparend sein.
Bildqualität ist jetzt nicht soooo wichtig, wobei der Blickwinkel wichtiger ist. Sachen wie 3D brauch ich nicht, Smart TV jedoch schon (im Bezug auf z.B. Video on Demand etc.).
Außerdem wichtig ist, ein schlichtes und vorallem flaches Design mit VESA-Standard für eine Wandhalterung.

Habe da mal ein wenig recherchiert.
Von Samsung gibt es anscheinend die neue F Serie.
Samsung UE40F6500
Was ist davon zu halten? Oder gibt es bessere Alternativen?
Preislich sollte es ungefähr dabei bleiben, wobei weniger natürlich besser wäre. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Ist quasi der Nachfolger vom es6300..
Zwar 400 Hz cmr +smart etc.. +touch fb.
Aber kein mikrodimming.
Gruß
 
Und vor allem ein schlechter Blickwinkel.
Das sind in der Kombination Erwartungen die bei dem Budget kein TV erfüllen wird.

Wenn du sehr gute Blickwinkel möchtest kommst du am Plasma nicht vorbei. Der Fällt aber aufgrund von den hellen Fenstern eher flach, würde zum LCD raten.
Vom Blickwinkel würde ich zum Sony W6 raten aber der hat wohl keine VESA Wandhalterung... Gutes Schwarz und Kontraste bei gutem Blickwinkel für ein VA Panel.
Grundsätzlich bleibt nur noch Pana mit IPS LCDs übrig aber da kommst du preislich nicht hin oder eben der Samsung F6 aber da hast du den erwähnten schlechten Blickwinkel.

Wahrscheinlich ist ein LG da echt am besten. Schön billig, halbwegs gute Blickwinkel dank IPS Panel und da die Bildqualität nicht wichtig ist wäre er auch ok.
 
Für meine Ansprüche also passend bzw. ausreichend?

Von Panasonic gibts wohl nichts in der Preisklasse, erst ab dem ETW60, oder? Bzw. generell Alternativen dazu?

Edit: Welchen LG meinst du? Und mit Panasonic meinst du wohl auch den ETW60, oder?
 
Morgen um 14 Uhr ist er wieder drin und ich kann auch nur dazu raten.
Wenn der Blickwinkel wichtig ist kommst du am Plasma fast nicht vorbei. Zwar bieten aktuelle IPS Panels passable Blickwinkel aber da kommen sie nicht ran.
Ich empfinde 42" fast etwas zu klein aber da limitiert schon dein Budget. Mehr wirst du für die 800,- nicht bekommen.

Ist das echt noch immer so "krass"? Ich meine, wenn ich mir beim Discounter in der TV Ausstellung die Bilder ansehe dann fällt mir das nicht so auf das die Blickwinkel so mies wären.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh