[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

wie soll das denn anders gehn ? Wenn alle lichtquellen aus sind ist es halt so schwarz wie das Panel.

2 dumme ein Gedanke :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

@SeriousSeb

Viel Text :)

Der TV kann schon bei dem AVR, auch wenn er an ist die Quellen erkennen und umschalten. Hier muss nur der AVR über z.B. HDMI CEC verfügen. Bei mir (GT30) klappt es 1A.

Du musst auch nicht ein Setting für alles festlegen. Der TV kann pro HDMI und pro 2D/3D Settings speichern.

Dein Nachteil ist nur das du ja alles über den einen HDMI laufen hast. Du kannst aber zumindest unterschiedliche Werte für 2D und 3D festlegen.

Bzgl. Werte, bitte nimm keine Werte von Seiten, subjektiv mögen manche Settings für dich besser aussehen, objektiv kannst du aber genau das Gegenteil erreichen.

Nimm einfach ein paar Testbilder, die optimale Helligkeit liegt meist bei 0 bis +1, einfach mit BR und Cinemscope Balken testen. Schärfe ist bei Full HD bei 0 optimal, bei HD TV bei +1. Kontrast verträgt der STW 50 sehr viel, das kommt auch der Leuchtkraft entgegen, ich glaube +45 oder so ist ganz gut.


Sent from my iPhone 4S
 
Es hat ja nichts mit dem Update zu tun, es ging auch vorher nicht mehr.
Das Update hat eben auch keine Besserung gebracht.

Kann noch jemand helfen?

Grüße
 
Das kann natürlich unendliche Grüne haben und die Bewegungsdarstellung hat nichts damit zu tun. Dessen Bedeutung habe ich ja schon beschrieben.

Das kann von schlechtem TV Material (Kompression, Auflösung) über falsche Einstellungen alles mögliche sein.
Was du auf jeden Fall machen solltest unabhängig vom TV dem du kaufst, stelle ihn mit Testbildern richtig ein.
Helligkeit und Kontrast in Abhängigkeit. Da gibt es Bilder, dass nicht absäuft also Details verschwinden im hellen wie im dunklen.
Für den Rest wenn möglich alle Bildoptimierer auf aus.
Wenn das Material also das Signal schrott ist, kann aber der beste TV nichts machen.

Oh mann, die kleine mini Niesche macht es echt nicht einfach.
Bleibt noch die unbeantwortete Frage nach dem Blickwinkel. Schaust du gerade auf das Gerät, rate ich klar zum Pana EW6.

ich gucke relativ gerade auf den Fernseher.

Schneidet der ew6 also im Allgemeinen ganz gut ab?

---------- Post added at 14:55 ---------- Previous post was at 14:49 ----------

E:
was ist mit denen? Sind die "schlechter" ;) ?

Philips 39PFL3208K, LED-TV

Philips 39PFL4208K, LED-TV
 
@SeriousSeb

Ich würde auch beim TV schauen den Ton über den AVR & dein 5.0 System laufen lassen.
Das klingt doch sicher um Welten besser, der Ton ist bei jedem TV im Vergleich zur AVR & Boxen Kombi extem schlecht.

Viele Filme, Sport & Dokus werden in Dolby ausgestrahlt, dir entgeht da was ;)
 
Was die Größe betrifft, kam die selbe Begeisterung beim PS3 spielen auf. Hier wirkte das Bild aber oft noch zu dunkel. Mal sehen, ob ich an der Konsole noch was justieren kann.

Konsole liefert vollen HDMI-Helligkeitsbereich, TV erwartet aber nur den begrenzten...? Schau mal danach. Sowohl im TV, wie auch in der PS3.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Also bei Kabel fehlen wohl Momentan ein paar Programme oder sind verschoben worden.. Gruß
 
Gibt es eigentlich irgendwelche brauchbaren Ambilight-Lösungen für Fernseher? Also nichts was schon im TV integriert ist - quasi zum Nachrüsten?
 
ich gucke relativ gerade auf den Fernseher.

Schneidet der ew6 also im Allgemeinen ganz gut ab?

---------- Post added at 14:55 ---------- Previous post was at 14:49 ----------

E:
was ist mit denen? Sind die "schlechter" ;) ?

Philips 39PFL3208K, LED-TV

Philips 39PFL4208K, LED-TV

Zu den Modellen kenne ich keine Tests oder Messdaten der Erfahrung nach würde ich aber klar abraten.
CyberdyneSystem01 hat aber das wichtigste schon angesprochen. ;)

Ich würde mir an deiner Stelle den EW6 bestellen, teste ihn und wenn er wirklich deinen Erwartungen nicht gerecht wird, geht er wieder zurück.
Bei der Größe ist das auch logistisch kein Weltuntergang.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Ok. Danke für die Unterstützung. WErde mir mal den ew6 bestellen ... gibts bei Amazon gerade INKL. nem BluRay Player von LG für lau... ;)
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Lasst die Finger von den LED Stripes, ich kanns nur immer wieder Schreiben. Mir sind von vier von den Billigteilen vier abgeraucht, nie mehr. Ich hab jetzt so ne Phillips Lampe, weiss grad nicht die genaue Bezeichnung, die wechselt auch die Farben, leuchtet spitzenmäßig aus und geht zum Glück nicht kaputt, ist halt mal 20€ teurer. ;)

---------- Post added at 00:25 ---------- Previous post was at 00:23 ----------

@Arach

Den Schwarzwert von Plasmas kann man von Userseite aus mit ner Beleuchtung hinter dem TV verbessern, klar is geschummelt, aber funzt :d

Oder Herstellerseitig durch Folien.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Von led strips bzw smd led's war auch garnicht die rede aber wer billig kauft brauch sich auch nicht wundern das die ab rauchen ;). Meine halten seid zwei jahre schon und sind jeden tag in Benutzung
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

So viel billiger, als die Phillips Living Colours, jetzt hab ichs :d , sind die Dinger auch nicht. Weiss auch nicht, was passiert ist, am einen Abend gingen die noch, nix gemacht, am nächsten Abend eingeschaltet und nada. Naja, jetzt bin ich zufrieden.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Wenn ich ne Living Colours von hinten auf den TV scheinen lass, geh ich dann Gefahr, dass es trotzdem Spiegelungen auf das dahinterliegende Fenster wirft?
 
Danke schon mal für die zahlreichen Hilfestellungen!

Oh da muss ich widersprechen sie sind grundverschieden.
LG nutzt für das passive 3D Panel ein IPS, Samsung aber das MVA Panel.

In der Sonne des Elektromarktes lässt sich da wirklich nichts erkennen aber ganz grob:
IPS: Tolle Blickwinkel, katastrophaler Schwarzwert/Kontrast
MVA: Toller Kontrast/Schwarzwert, schlechter Blickwinkel.

Wenn du nicht seitlich vom Gerät sitzt und es nicht wegen dem passiven 3D kaufst ist der LG die schlechtere Wahl.
Solltest du den TV wegen 3D kaufen und /oder seitlich TV sehen ist fast jeder Hersteller der die LG IPS Panels verbaut besser als LG selber.
Gerade Sony und Panasonic würde ich da aufzählen
Bessere Signalverarbeitung und weniger Fehler. Aber da hatten wir dir ja schon das letzte mal von abgeraten...

Danke für die Info!

In meinem Wohnzimmer ist es so, dass ich ungefähr in einem Blickwinkelbereich von 30° (15° links und 15° rechts) auf den TV schauen würde.
3D ist jetzt nicht sooo unglaublich wichtig für mich, da ich hauptsächlich sowieso ohne gucken werde.
Anzumerken wäre wohl auch, dass der Fernseher ca. 1m neben einer 4m langen Fensterfront steht, die aber tagsüber nicht von der Sonne direkt bestrahlt wird, sondern nur in den Morgenstunden (maximal bis Mittag).

Ein 50" Plasma der STW Serie sollte platzmäßig doch auch passen? ;)

Grundsätzlich würde das echt sehr knapp passen. Maßarbeit.

Würde aber eigentlich eher zu einem LCD tendieren, da ich 1. öfter als Desktop-Monitor verwenden werde und 2. die Aussage von chefkoch1986:
also ich bin mit meinem Plasma voll zufrieden - kann die Vorurteile auch nicht ganz nachvollziehen.
Ok, das gewicht ist ordentlich bei Plasma-TV's, besonders wenn man so nen ding an die Wand hieven darf.
denn das Gewicht könnte bei mir ein echtes Problem werden (Stichwort: Rigipswand) :(


Ein MVA Panel müsste dann eigentlich vom Blickwinkel her noch vollkommen okay sein oder? Was wäre dann die Empfehlung? Samsung/Sony?
Auf dem Fernsehermarkt bin ich leider ein echter Blindfisch :(
 
Danke schon mal für die zahlreichen Hilfestellungen!



Danke für die Info!

In meinem Wohnzimmer ist es so, dass ich ungefähr in einem Blickwinkelbereich von 30° (15° links und 15° rechts) auf den TV schauen würde.
3D ist jetzt nicht sooo unglaublich wichtig für mich, da ich hauptsächlich sowieso ohne gucken werde.
Anzumerken wäre wohl auch, dass der Fernseher ca. 1m neben einer 4m langen Fensterfront steht, die aber tagsüber nicht von der Sonne direkt bestrahlt wird, sondern nur in den Morgenstunden (maximal bis Mittag).



Grundsätzlich würde das echt sehr knapp passen. Maßarbeit.

Würde aber eigentlich eher zu einem LCD tendieren, da ich 1. öfter als Desktop-Monitor verwenden werde und 2. die Aussage von chefkoch1986:

denn das Gewicht könnte bei mir ein echtes Problem werden (Stichwort: Rigipswand) :(


Ein MVA Panel müsste dann eigentlich vom Blickwinkel her noch vollkommen okay sein oder? Was wäre dann die Empfehlung? Samsung/Sony?
Auf dem Fernsehermarkt bin ich leider ein echter Blindfisch :(

Das ganze ist etwas blöd und da musst du evtl. für dich abwägen was für dich besser ist.
Gegen den Plasma spricht klar die Monitor Nutzung. Bei der Fensterfront mache ich mir weniger Gedanken. Was ganz klar für ihn spricht ist der Preis und das größere Bild.

Denn vergleichbare Geräte sind höchstens der Sony W905 und der Samsung F8xxx mit (M)VA Panel. Der Blickwinkel ist bei dir ja egal.
Der Sony scheint alles in allem der etwas bessere als der Samsung sein. Ist aber auch der teuerste von allen.
Nachteil beider LCD Geräte ist aber ganz klar, ein höherer Preis und weniger Diagonale. Da 55" nicht passen werden, bleibt hier nur 46" über.

Wenn du ihn aber als PC Monitor nutzen möchtest, er auch an die Wand soll, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und den kleineren und teureren TV zu kaufen.
 
Ich hab leider nur dvb-c und da funktioniert alles weiterhin so, wie vor dem Update.

Also es funktioniert nun wieder. Keine Ahnung wo das Problem lag. Auf einmal sind die Sender in HD wieder da.

Was ziemlich cool ist: Bei der Channel List wird jetzt mein durchscrollen nun angezeigt was gerade läuft und wie lange schon. Weiß nicht ob das jetzt mit der ganz neuen Firmware kam, habs aber gestern erst entdeckt :)
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Wenn ich ne Living Colours von hinten auf den TV scheinen lass, geh ich dann Gefahr, dass es trotzdem Spiegelungen auf das dahinterliegende Fenster wirft?

Da hst Du mich jetzt kalt erwischt. Mein TV steht vor ner Wand und die Living Colours strahlt die Wand an. Wenn Du die den Fernseher anstrahlen lassen Würdest, würde das imho eh nicht so viel bringen.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Da hst Du mich jetzt kalt erwischt. Mein TV steht vor ner Wand und die Living Colours strahlt die Wand an. Wenn Du die den Fernseher anstrahlen lassen Würdest, würde das imho eh nicht so viel bringen.

Ja das ist eben die Frage!

Ich könnte auch anders rum fragen:
Wie erreiche ich eine gleichmäßige "Lichtaura" um den TV (der vor ner bodentiefen Fensterfront steht) ohne das Fenster anzustrahlen?
 
Das ganze ist etwas blöd und da musst du evtl. für dich abwägen was für dich besser ist.
Gegen den Plasma spricht klar die Monitor Nutzung. Bei der Fensterfront mache ich mir weniger Gedanken. Was ganz klar für ihn spricht ist der Preis und das größere Bild.

Denn vergleichbare Geräte sind höchstens der Sony W905 und der Samsung F8xxx mit (M)VA Panel. Der Blickwinkel ist bei dir ja egal.
Der Sony scheint alles in allem der etwas bessere als der Samsung sein. Ist aber auch der teuerste von allen.
Nachteil beider LCD Geräte ist aber ganz klar, ein höherer Preis und weniger Diagonale. Da 55" nicht passen werden, bleibt hier nur 46" über.

Wenn du ihn aber als PC Monitor nutzen möchtest, er auch an die Wand soll, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und den kleineren und teureren TV zu kaufen.

Danke für die ausführliche Analyse. Das heißt, wenn ich schon in den "sauren Apfel beißen" muss, dann wäre ich mit dem Sony 46W905 am besten beraten, auch wenn der Preis der Wehrmutstropfen ist.
Ich hoffe ich komme am Wochenend dazu mir in einem Elektrogeschäft ein Vorort-Bild zu machen.
 
Hallo,
wollte nur noch schnell mein Feedback abgeben, da ich nun ja stolzer STW50 Besitzer bin. Also ich war schon in der Voreinstellung vom Bild absolut begeistert und saß mit offenem Mund davor.
Da hat sich meiner Meinung nach jeder Cent gelohnt. Line bleeding oder Banding konnte ich jetzt nicht feststellen, allerdings kam ich bei dem Weter auch nicht großartig zum Testen.
Das befürchtete Netzteilsurren ist zwar zu hören aber wirklich nur bei ganz hellen Bildinhalten und auch da nicht so extrem wie anfangs befürchtet.
Echt ein geiles Gerät :d
Danke nochmal für die Empfehlung.
 
Danke für die ausführliche Analyse. Das heißt, wenn ich schon in den "sauren Apfel beißen" muss, dann wäre ich mit dem Sony 46W905 am besten beraten, auch wenn der Preis der Wehrmutstropfen ist.
Ich hoffe ich komme am Wochenend dazu mir in einem Elektrogeschäft ein Vorort-Bild zu machen.

Nur um eines fest zu halten, "saurer Apfel" ist wirklich nur auf den Preis und Größe bezogen denn es ist ein verdammt guter TV.
Man läuft dank Sonys Triluminos etwas Gefahr völlig falsche Farben (sie sind schön aber entsprechen eben nicht der Norm) zu bekommen aber das kann man ja ausschalten.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Hallo,
wollte nur noch schnell mein Feedback abgeben, da ich nun ja stolzer STW50 Besitzer bin. Also ich war schon in der Voreinstellung vom Bild absolut begeistert und saß mit offenem Mund davor.
Da hat sich meiner Meinung nach jeder Cent gelohnt. Line bleeding oder Banding konnte ich jetzt nicht feststellen, allerdings kam ich bei dem Weter auch nicht großartig zum Testen.
Das befürchtete Netzteilsurren ist zwar zu hören aber wirklich nur bei ganz hellen Bildinhalten und auch da nicht so extrem wie anfangs befürchtet.
Echt ein geiles Gerät :d
Danke nochmal für die Empfehlung.

Freut mich! Wieder ein zufriedener Plasma-Nutzer mehr! Welche Größe ist deiner?
 
Ich hab mir den 50-Zöller geholt. Echt schade, dass die Plasmageräte aussterben, dabei ist es in meinen Augen die bessere Bildqualität im Vergleich zu den unnatürlichen Farben der LCD-LED Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh