[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Also den w655 hatte ich stehen und fand den nicht wirklich Doll.. Einzig das Design ist bei Sony dieses jahr recht nett.. Ansonsten Naja.. Recht schlechter Kontrast das teil...Clouding.. Nachziehefekte ohne ende... Vom ew6 hab ich 30 für Juli bestellt.. Mal sehen... Muß sagen das ich von Panasonic im Moment mehr überzeugt bin...
Auch wenn die nur das gleiche mat. Verbauen...
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die große Schwäche beider Geräte scheint wirklich die Bewegungsdarstellung zu sein. Was sich mit deinem Nachziehen decken würde.
Clouding ist immer so eine Sache da lässt sich bei ein paar Geräten immer keine Rückschlüsse auf die Serie zu. Da muss man wohl noch etwas abwarten.
Wenn es das gleiche Panel ist sollte der Kontrast aber auf einem Niveau mit dem Pana sein. Der ist da echt spitze.
 
Dvd schaue ich über einen blurayplayer welcher mit hdmi angeschlossen ist.

Interpolationssoftware? Keine ahnung was du meinst :(

Das heißt bei jedem Hersteller anders. Bei Sony ist's z.B. "Motionflow". Hab mal ein bisschen die Bedienungsanleitung durchforstet, bei Panasonic wird das wohl "Intelligent Frame Creation" in den Bildoptionen sein.

Guck mal auf was es steht, und wenn's eine hohe Einstellung ist, dreh runter.

---------- Post added at 00:25 ---------- Previous post was at 00:22 ----------

Um mal die Anleitung zu zitieren:

Automatische Kompensation der Bildwechselrate, um ruckelnde Bewegungen im
Bild zu reduzieren [Aus] / [Niedrig] / [Mittel] / [Hoch]
●Je nach Bildinhalt können Rauschanteile im Bild auftreten. Ändern Sie die
Einstellung entsprechend.
●Nicht verfügbar, wenn [Modus] auf [Spiel] gesetzt ist
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Na ich werde mal ein Projekt starten die Woche und meine Panasonic wand an eine extra Quelle anschließen... Referenz bd Player und nen hdmi Splitter...
4 lcd Led und 2 Plasma am selben Signal..
Denke man sieht den unterschied dann noch eher als bei 130 Geräten an der gleichen Quelle...

Soweit ich bisher mitbekommen habe. Hat Panasonic und Sony im großen Stil LG panels gekauft dieses jahr....

Philips hat bei der 8 er wieder Sammy panels..

Lustig ist aber das die ganzen 4k panels nicht von einem einzigen der großen hersteller selbst gebaut wird))
Ist nen OEM Zulieferer...

Gruß
 
Ja also beim fernsehschaun wirds wohl ne kombi aus schlechtem sat kabel und schwachem sat signal sein, aber was führt beim dvd schaun über hdmi zu artefakten und klötzchen?
 
In beiden Fällen spielt die Datenrate bzw Kompression eine große Rolle. Wenn es nicht bei jeder DVD ist sondern nur bei schlechten spricht es auf jeden Fall dafür.
 
Ja is mir bisher noch nicht bei allen aufgefallen.
der bd player an sich ist auch schon nicht der beste :)
prinzipiell ist es so, dass bei generell sehr gutem material keine artefakte zu finden sind. Andernfalls entsprechend häufiger, egal ob dvd oder sat tv
 
oh, nein sorry. habs getestet, hat aber nichts geholfen.

Werde mal neue Kabel ausprobieren. Habe aber jetzt mehrfach im Netz gelesen, dass es einfach das Quellmaterial ist. Dachte nur, mein TV kündigt seinen Tod an, aber da bin ich erstma beruhigt.

was mich auch mal interessieren würde: oftmals, wenn ein bisschen Bass im Ton ist, brummt der TV dabei, bzw. es hört sich an, als würde das Plastik und Metall am Fernseher vom Bass vibrieren. Hört sich leicht nach kaputten Lautsprechern an, soll aber Recherchen zufolge Bassresonanz sein und insofern normal, wenn der TV recht nah an der Wand steht. Stimmt das oder gehen die Lautsprecher allmählich kaputt?
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Nein das ist Resonanz..

Ist auch physikalisch leicht nachvollziehbar.. Da fehlt einfach der Resonanzkörper im Gegensatz zu den früheren TV Geräten..
Ich tippe nach wie vor aufs Kabel..

Gruß
 
Dann würde ich auf das aktuelle 2013er Modell der LA Serie greifen. LM ist vom letzten Jahr.
Verbaut sind bei den LGs die eigenen IPS Panels. Schlechter Schwarzwert und Kontrast guter Blickwinkel und bei LG eben hohe Serienstreuung für alle möglichen Fehler die man im LCD Bereich so haben kann.
Wenn es nur um das Geld geht und du nie was besseres als Vergleich hattest werden sie es tun müssen. Ich kann halt nur nicht dazu raten in dem Preisbereich ein Gerät zu kaufen.

@Nemesis 83, vielen Dank. Mit der Aussage kann ich was anfangen. Das man für das Geld keine Wundergeräte bekommt ist mir auch klar. Aber als Gelegenheitsgucker der momentan einen 28" Röhrenfernseher und einen uralt DVD Player für diese Dinge nutzt ist es eher eine Kosten/Nutzen Rechnung. Zu Anfang hatte ich mal einen Samsung PS43E490 ausgesucht, den aber aufgrund der schlechteren Auflösung und des alters wieder verworfen. Die beiden LG´s kann ich aber für sehr schlankes Geld bekommen, den 6134 weit unter 400, da muss ich dann auch Abstriche hinnehmen denke ich.
 
Für weit unter 400,- ist es natürlich völlig unmöglich eine Alternative zu finden. Selbst für die 450,- beim Real Angebot ist es ein Preis bei dem man über die Unzulänglichkeiten hinwegsehen kann wenn man einen geringen Anspruch hat. :)
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

@azzy

Der PS43E ist doch gerade mal ein Jahr alt. Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen, da eher von der Auflösung, falls er kein Full HD hat.

Aber wenns auch ein Plasma sein darf eröffnen aich preislich doch noch ein paar Möglichkeiten.
 
Von einem besonders hohen Anspruch muss ich mich wohl eher komplett freisprechen :-) Das Wiki ist übrigens sehr gut.

Der PS43E hat leider kein "Full HD" also nur HD Ready 720p, außerdem neu nur noch schwer zu bekommen. Wenn dann meiner Meinung nach zu teuer. Ein Plasma hätte es sicher auch sein dürfen, da hatte ich mich nicht festgelegt. Im Gegenteil anfangs lag da eher mein Blickfeld.
 
Hmmmm....meien Frau hat "ja" zum ETW60 mit 42" ja gesagt. Mal gucken :d - 35-55W Strom klingen schonmal ganz gut.
 
Wenn immer noch ein guter Blickwinkel benötigt wird kann ich dir nur weiterhin zum STW60 raten. Auch das IPS Panel vom ETW60 ist da wirklich schlecht.
Man muss nicht immer auf das letzte kleine Watt achten wenn das Bild bei dem Anwendungsgebiet massiv besser ist.
 
Na dann

Panasonic TX-P42STW50 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was Besseres wirst Du in dem Preisrahmen nicht finden. ;)

Tolles Gerät außer Frage, aber der Shop scheint nicht unbedingt die Art von Shop zu sein bei dem man gern bestellt. Bei Otto gibt's ihn zum gleichen Kurs, mit Versand aber 630 Euro, würde fast 300 Euro über dem LG liegen, da frage ich mich ob es für mich Sinn macht. Zumal mein Bluray Player einige bei LG fehlende Extras wie PVR/Timeshift, Smart TV bereits mitbringt.
 
Tolles Gerät außer Frage, aber der Shop scheint nicht unbedingt die Art von Shop zu sein bei dem man gern bestellt. Bei Otto gibt's ihn zum gleichen Kurs, mit Versand aber 630 Euro, würde fast 300 Euro über dem LG liegen, da frage ich mich ob es für mich Sinn macht. Zumal mein Bluray Player einige bei LG fehlende Extras wie PVR/Timeshift, Smart TV bereits mitbringt.

Vom Bild macht es Sinn. Wenn die Raumbedingungen nicht völlig zugunsten vom LG sind sind die Unterschiede eklatant und es liegen Welten zwischen den Geräten.
Rein vom Geld ist es halt die Frage denn wenn du danach gehst ist er doppelt so teuer.
 
Die Raumbedingungen wären zugunsten des LG wenn...?
Das es rein von der Bildqualität "Sinn" macht sehe ich, aber da kommt eben die Kosten/Nutzen Frage durch.
 
Falls die Sonne volle Kanne auf den TV scheint und der TV bevorzugt auch dann betrieben wird lohnt der Aufpreis sicher nicht.
Eines muss man dann aber sagen, gut ist dann der LG natürlich auch nicht bzw es lässt sich auch dann nicht gut Fernsehen.
Zugunsten des LG wäre es nicht wirklich nur würde der große Vorteil dann schrumpfen. Man sieht in ganz extremen hellen Umgebungen einfach dessen Fehler und Schwächen nicht mehr.
 
Ok ist stell ihn auf den Balkon ;-)
Nein, eine für mich elementare Frage, werde ich eine AHA Erlebnis haben mit dem LG im Vergleich zum vorher stehenden Phillips 28PW6006 Röhrenglotzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ist stell ihn auf den Balkon ;-)
Nein, eine für mich elementare Frage, werde ich eine AHA Erlebnis haben mit dem LG im Vergleich zum vorher stehenden Phillips 28PW6006 Röhrenglotzer?
"It depends" - als wir die Röhre angelegt hatten, hatten wir noch analoges SD Material. Das war auch auf dem Plasma eine große Enttäuschung.

Wenn immer noch ein guter Blickwinkel benötigt wird kann ich dir nur weiterhin zum STW60 raten. Auch das IPS Panel vom ETW60 ist da wirklich schlecht.
Man muss nicht immer auf das letzte kleine Watt achten wenn das Bild bei dem Anwendungsgebiet massiv besser ist.
Hmmm...war gerade nochmal im MM (ich weiß das das nicht ideal ist). So schlimm fand ich das jetzt nicht um ehrlich zu sein.

Kann man eigentlich sagen ob da nochwas kommt in dem Preisbereich? Der ETW60 ist ja Recht neu (der ET5 hat wohl auch erst kurz vor Weihnachten ordentlich Preis verloren).....4k 5000€ TVs sind natürlich kein Grund zu warten für uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ist stell ihn auf den Balkon ;-)
Nein, eine für mich elementare Frage, werde ich eine AHA Erlebnis haben mit dem LG im Vergleich zum vorher stehenden Phillips 28PW6006 Röhrenglotzer?

Bei HD Material also z.b. einer Bluray wirst du bei der Größe ganz sicher ein aha Erlebnis haben.
Desto schlechter das Material ist, desto mehr macht es sich aber bezahlt etwas mehr aus gegeben zu haben.

Hmmm...war gerade nochmal im MM (ich weiß das das nicht ideal ist). So schlimm fand ich das jetzt nicht um ehrlich zu sein.

Kann man eigentlich sagen ob da nochwas kommt in dem Preisbereich? Der ETW60 ist ja Recht neu (der ET5 hat wohl auch erst kurz vor Weihnachten ordentlich Preis verloren).....4k 5000€ TVs sind natürlich kein Grund zu warten für uns.

Der MM ist zwar in der Regel gut um in heller Umgebung zu testen aber so hell ist ein Wohnzimmer nur selten.
Desto heller es ist, desto geringer fällt ein schlechterer Kontrast auf und somit auch der massive Kontrastverlust bei seitlichen Betrachtungen.
Ganz krass fällt es dann in der Dämmerung oder leichter Beleuchtung des Raumes am Abend aus.

Am Ende entscheidest du es, ich kann dir nur sagen wie es ist und erklären wo einem die Sinne manchmal verlassen können. Bei deinen Anforderungen würde ich auf jeden Fall keinen ETW6 kaufen, da er bei dir schlechter sein wird als ein STW60.
Was meinst du mit "ob da noch was kommt"? Von bestimmten Modellen oder ob sie noch billiger werden?
 
Hi,

ne, ich meien Modelle. Billiger werden die eh ;).

Tja, das mit dem Plasma. War damals auch so ne Entscheidung mit für und wieder. Ich bin nicht weg davon, aber irgendwie mag ich mich davon verabschieden auch wenn es bei Amazon gerade nen 3DPlayer noch OnTop gibt. Nicht persönlich nehmen :d ;)

kleines Update: Was mich am Plasma am meisten stört/bei meinem ist das noch so - je hochwertiger der Input desto höher der Verbrauch. Irgendein SD Sender digital eingespielt und er variiert zwischen 90 und 150W....selber Sender in HD? Kaum oder nie unter 130W. Ich weiß leider nicht was beim "durchschnittlichen Verbrauch" immer genommen wird. Ob ich 5000 5500kwh pro Jahr habe ist nicht Kriegsentscheidend, aber ein Argument. Ich bin und kann kein Ewig-Glotzer mehr sein seit meine Tochter auf der welt ist.

Bei der Wahl zwischen ETW60 und z.B. einem F6500? Gäbe es einen "Gewinner"? Ziemlich schwierig das ganze, aber das wars auch schon immer irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch hängt nicht von der Auflösung oder Qualität des Signales ab, sondern von der Helligkeit.
Egal ob SD, HD oder was dazwischen, je heller das Bild um so mehr Zellen sind aktiv und um so mehr Strom verbraucht er.

Wenn es dir hilft hier die Messwerte
Panasonic TX-P42ST60B/ TX-P42ST60 (ST60) Review

Default [Normal] mode (2D) 111 watts
Default [Normal] mode (3D) 162 watts
Calibrated [True Cinema] mode (2D) 136 watts
Calibrated [True Cinema] mode (3D) 226 watts
Standby 1 watt

Du erkaufst dir durch das "ich möcht aber lieber was anderes" ein schlechteres Bild bei gleichem Preis.

Die Samsunf F Serie ist um einiges schlechter im Blickwinkel wie der ETW60 mit seinem IPS Panel.
 
Kann das sein beim PS64F8500?
Power Consumption
Default [Normal] mode (2D) 565 watts
Calibrated [Movie] mode (2D) 248 watts
Default [Normal] mode (3D) 649 watts
Calibrated [Movie] mode (3D) 494 watts
Standby 1 watt

Heftig, oder!?

Ich pack nachher mal mein Strommessgerät aus und schließe es an den E6500 an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen das er out of the Box so übel ist. Die kalibrierten Werte sind passend, vom Gefühl aber auch sehr hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh