[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Auch empfinde ich das Argument des Stromverbrauches nicht als völlig nichtig. Wer aus Umweltaspekten vergleicht da hat der LCD die absolut gesehen bessere Werte. Wenn man neu kaufen muss, weil man kein Gerät hat wählt man wenn man schon etwas verbrauchen muss dann das Gerät mit dem besten Wert.
Nur aus wirtschaftlicher Sicht rechnet es sich z.b. nicht um zu sparen. Wer um im Jahr 50-100Euro zu sparen ein 900,- Euro Gerät kauft, nun da muss man nichts zu sagen.


Wobei der Umweltaspekt umfassender ist als die reinen Stromkosten.
Bei der Produktion und Entsorgung von LCD's fallen signifikant mehr Schadstoffe an, Quecksilber z.B. gibt es nur bei LCD, Flüssigkeitskristalle ebenfalls, Indium zwar kein Schadstoff aber äußerst selten, wird bei LCD circa doppelt so viel benötigt.
Wer wirklich aus Umweltbewusstsein agiert, der belügt sich selber, wenn man beide Technologien ausschließlich auf ihren Energiebedarf reduziert.
Der energieeffizientere TV ist halt aus ökologischer Sicht noch lange nicht zwingend das sauberere Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kudd3l
Natürlich.
So weit muss man aber gar nicht gehen. Es reicht ein neues Modell zu kaufen, so lange das alte noch gehen würde. Egal was an Schadstoffen anfällt jegliche Produktion kostet zu viel wenn man es zum sparen ersetzt.
Ist wie bei der tollen Energiesparlampe aber ich denke das führt dann hier zu weit.
 
also hab jetzt mal ein anderes sat kabel verwendet, immernoch ein bisschen klötzchenbildung. aber keine ahnung, wie viel db das neue jetzt hat. vieleicht ist auch das schrott.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Ist es besser oder genau so wie vorher?? Wie gesagt was du beschreibst hat normal was mit schlechter Signal Qualität zu tun...
Du solltest schon schauen das du ein mindestens 100 dB Kabel nimmst..
Alternativ mal schauen ob die Schüssel noch richtig positioniert ist..
Gruß
 
Naja kann ich schwer sagen, schlechter ist es nicht, besser aber auch nicht wirklich. Vorher mit receiver dran kams jedenfalls nie vor.
 
Guten Morgen!

Ich habe mir den TX-l42etw60 zugelegt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Gefüttert wird das Gerät mit Unitymedia HD Signalen. Das Bild ist gestochen scharf und
für meine Begriffe sehr kontrastreich. Einzig das Display spiegelt ganz ordentlich, was
bei der Position des Gerätes in meiner Bude aber nicht weiter schlimm ist.

Hier ist noch ein Thread, den sich Interessenten durchlesen können.

Ich bin ein Link
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Allroundtalent mit 50/55". Neben USB-Recording, DVB-S2 Empfang benötige ich eigentlich nur 2 HDMI Anschlüsse. Als Features wäre WLAN und vor allem Widi ganz interessant!

Ausgeben würde ich gerne zwischen 800 und 1200€. Hab absolut Null Ahnung, schiele aber auf einen LG 55LM649S.

Was meint ihr? Welcher Plasma in 55" wäre empfehlenswert? Stehe auf "echtes" Schwarz! Eine "normale" Fernbedienung wäre mir auch lieb!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Wenn du noch Kriegen kannst: Panasonic P55STW50 oder P50STW50.
Wenn nicht, dann musst du drauflegen und zum Nachfolger, dem STW60 greifen!
Preis-/Leistung ist bei denen einfach Hammer! Hätte Glück und hab meinen P55STW50 für 800 gekriegt!

Kumpel war gestern noch begeistert, als wir uns Tron: Legacy in 3D angeschaut haben!
 
@pstar1988
Teste doch den externen Receiver noch einmal am besten während eines Filmes bei dem der Fehler auftritt.

@Schnurzel
Freut mich, ist ja auch ein guter TV. Pana hat sich im LCD Bereich 2013 echt gemausert.
Wäre aber auch schlimm wenn ein TV bei dem Preis nicht scharf und Kontrastreich wäre. :)

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Allroundtalent mit 50/55". Neben USB-Recording, DVB-S2 Empfang benötige ich eigentlich nur 2 HDMI Anschlüsse. Als Features wäre WLAN und vor allem Widi ganz interessant!

Ausgeben würde ich gerne zwischen 800 und 1200€. Hab absolut Null Ahnung, schiele aber auf einen LG 55LM649S.

Was meint ihr? Welcher Plasma in 55" wäre empfehlenswert? Stehe auf "echtes" Schwarz! Eine "normale" Fernbedienung wäre mir auch lieb!

Füll doch bitte die Maste auf der ersten Seite aus.
Referenz Werte in Schwarz und Durchzeichnung bekommst du bei dem Budget nur beim Plasma. Hängt aber auch vom Raum ab. Geht auch bei LCDs aber nicht zu dem Preis.
Daher die Fragen in der Maske.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir ein relativ helles WoZi haben (wie gesagt, 4-5 Meter nur Fenster zum Garten) - spiegeln Plasmas der aktuellen Generation auch noch so arg? Das ist etwas was mich tatsächlich stört. Hab ich gerade gestern wieder bemerkt. Bei dem Blitzangebot hätte ich wohl heute mal zugeschlagen, aber sowas kauft sich nicht von jetzt auf gleich ohne das man Infos hat.

Hab das übrigens so gefunden - und das ist ein 2011'er Plasma. Ich denke nicht das mein 2008'er (oder wie alt der auch gerade ist) viel weniger leuchtet und ich soooooo verwöhn bin ^^
http://www.hifi-forum.de/bild/img1942_319672.html

Selbstredend ist das nur bei aktueller Technik Vergleichbar.....aer was kauf ich am Ende, BMW oder Audi. :d Eieieiei....mal abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spiegeln leider LCD und Plasma Geräte inzwischen identisch. Ausnahmen sind wenn nur bestimmte Modelle.
Auch wenn ich etwas abdrifte aber der Grund warum früher von Plasmas bei extrem hellen Räumen abgeraten wurde war und ist die geringe Helligkeit und der Kontrastverlust des Panels bei Lichteinfall neben dem Spiegeln.

Ersteres hat man mit einer hohen Helligkeit ganz gut kompensiert (bis zu einem gewissen Grad) den Kontrastverlust mit Filterfolien
Die sorgen dann auch dafür, dass das Spiegeln nicht mehr so schlimm ist. Bei LCDs ist es schlechter geworden womit sie sich dann in der Mitte treffen. :d

Was aber sein soll ist, dass der Pana etwas sanfter reflektiert wie z.b. ein Samsung.
Sowohl STW60 als auch ETW60 werden spiegeln. Evtl der ETW etwas weniger aber ich fürchte das wird nicht viel sein.
 
OK. Das hilft. Ich lasse einfach mal die Zeit, ein Blitzangebot oder dergleichen entscheiden. Der Hardwareteufel rechts und links auf der Schulter kloppen sich ums Display :d ;)
 
@Schnurzel
Freut mich, ist ja auch ein guter TV. Pana hat sich im LCD Bereich 2013 echt gemausert.
Wäre aber auch schlimm wenn ein TV bei dem Preis nicht scharf und Kontrastreich wäre. :)

Habe ein bischen Glück gehabt. Ein Laden in der Stadt hat die Mediamarktaktion mit den Gutscheinkarten
dahingehend kopiert, dass statt Gutscheinkarten Bargeld in gleicher Höhe abgezogen wurde :banana::banana:

Mein TX-32LZD85F ging dann für 150,00 Euro an eine Bekannte und alles war gut ;)
 
Ich möchte mir gerne Anfang nächsten Jahres einen neuen Fernseher gönnen. Ich merke bei mir so langsam, dass sich mein Profil immer mehr in Richtung Spielfilme verlagert und ich mit 42" und dank Cinemascope nur bedingt viel Bildfläche zur Verfügung habe.

Ich habe jetzt einen 42" Panasonic GT20E Plasma und sitze ca. 2,30m vom TV weg. Weiter nach hinten rücken kann ich nicht, das Zimmer ist einfach so überschaubar. Im Sommer stört mich bei meinem 42" Plasma immer das komplett abgesoffene Bild sobald Helligkeit im Raum ist. Die gesamte Scheibe wirkt so grünlich/grau und ist erst bei zunehmender Dunkelheit wieder angenehm schwarz. Wobei ich selbst heute so mancen LCD einen subjektiv tieferen Schwarzwert unterstelle als meinem Plasma, denn das ist bestenfalls ein sehr sehr dunkles grau.

Kurzum,
ich möchte was neues. Ich spekuliere auf den TX-P50STW60 bin aber etwas unsicher, ob 50" (DVB-S2 + PS3 + DuneHD Mediaplayer) nicht doch etwas zuviel des guten bei 2,30m Sitzabstand ist. Ich lege oberste Priorität auf die Bildqualität, ich möchte ein richtig tiefes schwarz haben. Der Stromverbrauch ist für mich nicht relevant. Es wäre schön wenn der Fernseher nun auch selbst mal in der Lage wäre MKV und Co abzuspielen, aber es ist für mich nicht kriegsentscheidend, da ich ja noch den DUNE Player habe. Design sollte auch passen und Tiefe des TVs spielt ebenfalls keine Rolle. Wichtig ist aber, dass er auf eine Festplatte aufnehmen kann.

Was hättet ihr so für Tipps an mich bezüglich des Modells oder ist die Wahl von mir schon nciht ganz unpassend?
 
Nichts für Ungut, aber die Anfrage ist doch etwas früh,oder?

Die Modelle könnten dann schon eol sein bis du kaufen willst. Eine zeitnähere Anfrage macht da mehr Sinn.


VG

Denke ich auch.

Immerhin sollte bis dahin, der STW60 - der ganz klar wohl die beste Wahl ist - teils zu sehr guten Preisen zu kaufen sein. Ich finde die 50" auf 2,3m ok - sofern das SD-TV nicht überhand nimmt.
 
Es hat sich seit dem GW20 schon so einiges getan und das meine ich doppelt.
Zum einen die Verbesserung der Modellgenerationen bis jetzt und leider die Verschlechterung von deinem.
Die G11/12 Panels hatten extrem mit einen Schwarzwertverlust mit steigenden Betriebsstunden zu kämpfen.

Verbesserungen sind vor allem tieferes Schwarz, bessere Filterfolien und heller. Alles von Gen zu Gen nur Evolution aber über die Jahre doch beachtlich.
Das grünliche ist der Lichteinfall in das Panel. Wenn man von aktuellen Modellen Bilder macht sieht man es immer noch.
Eines muss man aber wirklich sagen, aktuelle High End LED haben ein tollen Schwarzwert bekommen. Bist halt preislich weit über dem STW60.
Es wird aber immer so sein, dass je heller es ist desto geringer ist der Unterschied und desto mehr kann der LCD mit seine Helligkeit punkten während der Schwarzwert mit eigenen Filterfolien schwarz wirkt. Der Ansi Kontrast ist aber dennoch geringer und man bemerkt es wie du schon sagst wenn es etwas dunkler wird massiv.

Bei HD Programmen ist 50" auch bei dem Abstand schon ok aber man sollte die Prio wirklich auf Blurays legen. Schlechtes Material wird gnadenlos entlarvt.
Eine Alternative im LCD Bereich wäre der Sony W9 in meinen Augen. Viel besser als dein aktueller und nur in vollkommener Dunkelheit schlechter als der STW.
Aber eben auch teurer und nur in 46" und 55" zu haben. Dafür etwas besser wenn es richtig hell wird und gleich gut bei gemäßigter Beleuchtung.
Die technologischen Unterschiede mal ausgeklammert.
 
Nichts für Ungut, aber die Anfrage ist doch etwas früh,oder?
denke ich eigentlich nicht. Ich suche mir JETZT die Modelle raus die in der Preisklasse so im Bereich 1200-1500€ liegen und erwarte dann eine deutliche Annäherung in den oberen dreistelligen Preisbereich. Ja, ich weiss, dass die Modelle immer schneller wechseln, aber ich denke dass ein gutes halbes Jahr jetzt nicht sooo weit vorgegriffen ist, dass man Angst haben muss, dass jetzt grade auf den Markt geworfene (und damit meist aktuell teure) TVs dann nicht mehr zu haben sein werden. Ich kaufe lieber ein Gerät dass dann auch vielleicht über einige Wochen/Monate durch viele Reviews und Forenbeiträge "auseinandergepflügt" und als gut deklariert wurde, als sofort zum neusten Modell zu greifen das grade raus ist ;)

Den Sony W9 schaue ich mir mal an. Das Problem ist einfach irgendwie immer, dass man im hellen Umgebungslicht der Fachmärkte keinerlei Rückschlüsse auf die tatsächliche Bildqualität bekommt. Beim Plasma weiss ich ja einfach, dass vermutlich jeder Panasonic der aktuellen Plasma Generation besser sein wird als meiner, aber insbesondere beim Vergleich Plasma und LCD bin ich da ja vorsichtiger. Wobei ich offen gestehen muss, dass ich eigentlich überzeugter Plasma Besitzer bin.
 
Das kannst du so gerne so sehen.
Aber in einem halben Jahr kann sich noch viel ändern. Auch kann sich bei einem Modell etwas verbessern oder gar verschlechtern, weil Bauteile durch geänderte Produktion getauscht werden.
Auch die Preisentwicklung ist nicht klar vorhersehbar.

Es macht für mich also überhaupt keinen Sinn bereits 6 (oder mehr) Monate im Voraus zu planen, ein bestimmtes TV Modell zu kaufen. Es reicht doch völlig wenn du dich im Dezember oder gar Januar nochmals intensiv mit dem Markt beschäftigst.

Grüße
 
Du wirst zeitlich voll in den Wechsel der 2013er zu den neuen Modellen fallen. Zwar werden sich die richtigen Serien bedingten Fehler der aktuellen Geräte erst dann wirklich gezeigt haben aber da bis dahin keine neuen Modelle kommen kann man jetzt schon sagen was man sich dann kaufen möchte.

In den wenigsten Märkten kannst du wirklich vergleichen. Auch hapert es dann ja noch an den Einstellungen. Schau mal ob du einen Fachhändler in der nähe hast der die Modelle führt. Da kannst du dir zumindest etwas ein Bild machen.
Unter dunklen Bedingungen ist der STW60 auch besser als der W905 aber er kann seine Stärken haben. Ansi Kontrast, Blickwinkel, Bewegungsdarstellung ist beim Plasma klar besser. Helligkeit, Input Lag und Stromverbrauch beim Sony.
Panasonic TX-P42ST60B/ TX-P42ST60 (ST60) Review
Sony KDL55W905A (W905/ W905A) Review
 
Das versteht sich von selbst zumal die Sonys immer sehr preisstabil waren und sind.
Das reine P/L Verhältnis ist um Welten schlechter.
 
Hallo Zusammen,

ein Freund von mir ist auf der suche nach einen neuen TV. Wir sind jetzt auf den Panasonic Viera TX-P55VT50E. Er hätte so ziemlich alles was er benötigt.
Er möchte aber unbedingt das der TV das dual-play unterstützt allerdings finden wir hierzu irgendwie keine Infos.

Kann mir hier jemand mehr dazu sagen ob der TV das unterstützt und wie die Meinung generell über den Panasonic Viera TX-P55VT50E steht...

Kann keiner hierzu was sagen ob das der Panasonic unterstützt???
 
Oh, sorry. Maske kommt natürlich:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 50 / 55"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300-400 cm (neue Wohnung, bin mir grade unsicher)
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material und 60% HD-Material
Helligkeit: eher Abend
3D: keine Ahnung, gibts einen entscheidenden Unterschied?
Blickwinkel: 90% von vorne, 10% von einem seitlich stehenden Sessel
Zuspieler: BluRay, DVB-S2, inkl. HD+ Karte
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: Außer HDMI, wäre WiDi oder eine ähnliche Funktion ganz nett um Sachen vom Laptop direkt ohne Kabelanschluss abzuspielen.
Preis: bis 1200 Euro

---------- Post added at 18:52 ---------- Previous post was at 18:39 ----------

Wenn du noch Kriegen kannst: Panasonic P55STW50 oder P50STW50.
Wenn nicht, dann musst du drauflegen und zum Nachfolger, dem STW60 greifen!
Preis-/Leistung ist bei denen einfach Hammer! Hätte Glück und hab meinen P55STW50 für 800 gekriegt!

Kumpel war gestern noch begeistert, als wir uns Tron: Legacy in 3D angeschaut haben!

800??? Wo und wie das denn?
 
800, ganz einfach: Ich habe das Gerät schon viel zu billig im Mediamarkt abgestaubt für 999€. Dann war noch Anfang Mai die Frühjahrs-Aktion mit einem 200€ Mediamarkt-Gutschein ab 999€ Einkauf.
Den habe ich dann verkauft und et voilà kommt man auf so einen Traumpreis!

Ein paar Tage später wurden die Geräte irgendwo in einem Mediamarkt sogar für nur 699€ angeboten.
Wer da nicht zugeschlagen hat, ist selbst schuld!

Aber...Ich bin doch nicht blöd? :fresse:


Ich würde aber an deiner Stelle schon zu 55" tendieren!
Ich sitze 2,5m von meinem weg und selbst die vernünftigen Privatsender mit HD+ und auch normale SD-Sender sind sehr gut erträglich.
 
Oh, sorry. Maske kommt natürlich:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 50 / 55"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300-400 cm (neue Wohnung, bin mir grade unsicher)
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material und 60% HD-Material
Helligkeit: eher Abend
3D: keine Ahnung, gibts einen entscheidenden Unterschied?
Blickwinkel: 90% von vorne, 10% von einem seitlich stehenden Sessel
Zuspieler: BluRay, DVB-S2, inkl. HD+ Karte
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: Außer HDMI, wäre WiDi oder eine ähnliche Funktion ganz nett um Sachen vom Laptop direkt ohne Kabelanschluss abzuspielen.
Preis: bis 1200 Euro


Rein von den Anforderungen fährst du mit einem Plasma wirklich ganz gut.
Nutzung eher am Abend, 3D gibt es halt nur mit aktiver Shutter Technik. Unterschied ist, passives 3D wie es bei einigen LCDs vor kommt ist deutlich angenehmer für die Augen, die Brillen sind billiger und leichter und bei 3D hast du keinen Helligkeitsverlust. Aber die Auflösung halbiert sich. Im FAQ steht noch etwas dazu.
Wenn du mit dem aktiven 3D kein Problem hast ist es rein vom Bild her die bessere Lösung.

Dein Budget limitiert aktuell für mehr (55") aber der 50STW60 wäre ziemlich perfekt für dich.
Wenn es 55" sein soll, es gibt noch Restbestände (z.b. beim MM) für den 55STW50 dem Vorgänger für ca 1K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Bei Amazon Warehousdeals sind noch 2 verfügbar. Was meint ihr? Gibts jemand der Erfahrungen damit gemacht hat?

---------- Post added at 20:31 ---------- Previous post was at 20:21 ----------

Stimmt es das bei dem STW50 keine Brillen dabei sind?
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Danke euch! Bei Amazon Warehousdeals sind noch 2 verfügbar. Was meint ihr? Gibts jemand der Erfahrungen damit gemacht hat?

Wenn der Zustand min. "gut" ist, kannst Du bedenkenlos zuschlagen. Würde halt nur als Händler Amazon wählen. 30 Tage Rückgabe haste in jedem Fall!
 
@ Frankenheimer

2,30m habe auch ich zu meinem 50er VT50 und es ist absolut in Ordnung! Selbst SD sieht relativ gut aus aber durch den Plasma bleibt das absolut Bildtechnisch im grünen Bereich. Bei FullHD könnte es gerne auch nen Tick grösser sein (das kommt irgendwie mit der Zeit immer, dass der TV grösser könnte... vor allem beim 3D) aber ich bin rundum zufrieden und schaue auch sehr viel DVDs (Serien etc.) und es sieht einfach nur toll aus... der STW60 hat doch auch eine plane Oberfläche hinter der Glasscheibe oder nicht, das bewirkt schon einen leichten Tiefeneffekt den ich und auch andere ohne 3D sehr wohl wahrnehmen, ein echter Genuss :bigok:

Mfg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh