[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wodurch ist zu erklären dass der Verbrauch im 3D Mode so extrem hoch ist? Ich finde die Werte nicht gerade vertretbar. Mal abgesehen von der Abwärme die dadurch produziert wird...im Sommer macht das dann richtig Spaß :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade nochmal geschaut - scheint zu stimmen. die 250W Calibrated passen auf alle fälle.

Im 3D Mode ziehen die TVs glaube ich alle massiv an. Gut das ich kein 3D nutze :shot:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Hehe..Ja den Stromverbrauch darf man einfach nicht so eng sehen..
Bei mir sinds wie bei King zwischen 180-230w +/- nen bisschen was..
Gestern blue man Group geschaut..
Ich liebe das teil Mittlerweile..
Wenn ich überlege was mein Kollege Grad für Probleme hat wegen Clouding etc.
zyne4y6a.jpg

55d7090

@nemesis

Meinst du wirklich ich verschlechtere mich mit einen LCD gegen einen 5 Jahre alten plasma? Im Vergleich zu aktueller Technik geht der plasma wohl als Sieger hervor. Trotzdem, aktuell gucken wir auf nem alten plasma max HD ready.

Mfg

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

@nemesis

Meinst du wirklich ich verschlechtere mich mit einen LCD gegen einen 5 Jahre alten plasma? Im Vergleich zu aktueller Technik geht der plasma wohl als Sieger hervor. Trotzdem, aktuell gucken wir auf nem alten plasma max HD ready.

Mfg

Ich rede vom stw60 der so teuer wie der etw60 und auch ein 2013er Fernseher ist 😉

Hallo Zusammen,

ein Freund von mir ist auf der suche nach einen neuen TV. Wir sind jetzt auf den Panasonic Viera TX-P55VT50E. Er hätte so ziemlich alles was er benötigt.
Er möchte aber unbedingt das der TV das dual-play unterstützt allerdings finden wir hierzu irgendwie keine Infos.

Kann mir hier jemand mehr dazu sagen ob der TV das unterstützt und wie die Meinung generell über den Panasonic Viera TX-P55VT50E steht...

Ich rede vom stw60 der so teuer wie der etw60 und auch ein 2013er Fernseher ist
Richtig - und deswegen reden wir eher unbeabsichtigt aneinander vorbei. ETW und STW sind vergleichbar, dennoch wird der ETW gegen unseren aktuellen Plasma wohl nicht gerade abstinken. Mire ist jetzt auch klar worum es Dir geht und das ist OK so.
IMHO würde ich mich nicht verschlechtern und das zählt.

Wenn ich überlege was mein Kollege Grad für Probleme hat wegen Clouding etc.
zyne4y6a.jpg

55d7090

:eek:

Unglaublich. So schlimmes DSE hätte ich nicht mal für möglich gehalten. Dazu noch das Clouding links... aua.

Richtig - und deswegen reden wir eher unbeabsichtigt aneinander vorbei. ETW und STW sind vergleichbar, dennoch wird der ETW gegen unseren aktuellen Plasma wohl nicht gerade abstinken. Mire ist jetzt auch klar worum es Dir geht und das ist OK so.
IMHO würde ich mich nicht verschlechtern und das zählt.

Aber nach der Logik könntest du dir auch einen 400,- Euro LG hinstellen. Ich kaufe doch nicht ein Gerät damit es mindestens so gut ist wie das was ich habe sondern damit es gemessen an den aktuellen Geräten das für mich beste Preis Leistungsverhältnis hat?

Grundsätzlich richtig - aber ich gehe jetzt einen Kompromiss aus Verbrauch (Watt) und Bildqualität ein und suche nicht das Optimum bei höheren laufenden Kosten. Wie ich schon geschrieben habe sind wir weder qualitätiv hochwertige Zuschauer noch haben wir die bestmögliche Austattung um einzuspeisen. Ich höre Musik und Filme noch immer 2.1 weil es für MICH die beste Alternative aus Aufwand und Nutzen ist - andere würden das kaum einschalten weil es ja, für denselben Preis, so tolle andere Systeme gibt. Hab jetzt auch erst mitbekommen das Du die LVCD/Plasma FAQ erstellt hast - mich wundert aktuell nicht wie sehr Plasmalastig das ganze ist. Bitte nimm es nicht persönlich, für mich ist das OK....

Hättest du geschrieben, dass dir der Stromverbrauch wichtiger als z.b. der Blickwinkel und das reine Bild ist hätte man sich viel ersparen können und wäre gleich zum LCD gekommen.
Kontrast, Schwarzwert und Blickwinkel sind im übrigen Bild bestimmende Eigenschaften die unabhängig von der Qualität des Materials sind. ;)
Nur weil dir der Plasma bei deiner angegebenen Anwendung empfohlen wurde ist es noch lange nicht Plasma lastig. Da muss man sich nur die letzten Seiten durchlesen.

Ach komm, ich hab mehrfach darauf hingewiesen das der Stromverbrauch sehr wohl ein Thema ist bzw sein kann.
Stromverbrauch ist grundsätzlich ein Thema - mir ist aber selbstverständlich bewusst das ein Plasma Durchschnittswerte hat.
...und später kam es auch zur Sprache.

Nur weil dir der Plasma bei deiner angegebenen Anwendung empfohlen wurde ist es noch lange nicht Plasma lastig. Da muss man sich nur die letzten Seiten durchlesen.
Auch hier hast Du eben nicht wirklich gelesen was ich geschrieben habe - mir ging es nicht um die letzten Seiten sondern um die FAQ, zumindest habe ich diese direkt angesprochen.

Auch egal, Du scheinst es jetzt persönlich zu nehmen. Nunja.

MFG

Ca.. Ich hab in 3 Monaten nun 125 kwh inkl. 5.1 System. Dreambox bd Player...

Der Stromverbrauch... was sind das im jahr 20Euro mehr ?! is doch n Witz.

Für den einen ein Witz und für den anderen einfach eine Rechnerei. Ich kenne jemanden der fährt einen Aston Martin auf Autogas - warum? Weil er arm ist? Nein - er sagt ganz trocken "Meinst Du ich hab mein Geld daher das ich alles ausgebe"
Ich selber fahre 6 Zylinder und das vermutlich billiger als die meisten halbwegs modernen 4 Zylinder und als 6Zylinder Diesel sowieso. Ich bin Alleinverdiener und gebe pro Monat 2200€ für Familie und Wohnung aus....da sind mir 20€ tatsächlich Latte. das Prinzip ist jedoch nicht Latte.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei CEC (bzw. Anynet+) Tasten "sperren"? Hintergrund: Ich möchte xbmc mit der Fernbedienung des Fernsehers steuern, die Lautstärke soll aber weiterhin über den TV geregelt werden.

Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Das is doch kein vergleich bei 1,70 im Monat.... viel gucker vllt 3 euro.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

@sun-man
Dann sind aber auch die 850,- Euro des ETW60 für geringere Stromkosten und Surren im Prinzip zu viel.
Besser als dein aktueller wird auch jeder 400,- Euro LG sein, verbraucht wenig und surrt nicht.
Neu kaufen um zu sparen ist bei TV Geräten eben nicht wirtschaftlich.

Ach komm, ich hab mehrfach darauf hingewiesen das der Stromverbrauch sehr wohl ein Thema ist bzw sein kann.

Nun wenn ich lese "Blickwinkel: Seitlich ist wichtig" und "Stromverbrauch ist grundsätzlich ein Thema" und "kann ein Thema sein" dann liegt für mich die Priorität eben nicht beim Verbrauch.
Er ist nicht unwichtig aber da der finanzielle Unterschied des Verbrauches nur gering der Unterschied der Blickwinkel und des Bildes größer ist, ist die Empfehlung klar.

Auch hier hast Du eben nicht wirklich gelesen was ich geschrieben habe - mir ging es nicht um die letzten Seiten sondern um die FAQ, zumindest habe ich diese direkt angesprochen.

Auch egal, Du scheinst es jetzt persönlich zu nehmen. Nunja.

MFG

Nun wenn ich es geschrieben habe und du es direkt ansprichst warum sollte ich es nicht persönlich nehmen?
Denn das Gegenteil war die Intention des FAQ. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass es keine bessere Technik gibt.
Welche Technik ist besser LCD oder Plasma?
Das kann man so nicht sagen. Grundsätzlich hat jede Technik ihre Vor und Nachteile die sich mit der Zeit aber immer mehr angeglichen haben.
Aktuell ist es so, dass die Unterschiede der Klassen oder Geräte aber oft größer sind als die der Technik. Daher sollte das Modell gewählt werden, welches am besten zu meinen Anforderungen passt. Unabhängig von der Technik.

Am Ende ist mir ja egal was du kaufst, du hast gefragt und wenn es dir aufs Prinzip ankommt wirst du mit dem ETW60 sicher glücklich.
Möchtest du aber nur einen besseren TV wie jetzt musst du aber nicht so viel Geld aus geben.
Sind dir die 20,- Euro im Jahr aber egal ist der STW60 der bessere TV.

Zuletzt bearbeitet:
20€ sind doch die Basis. Sollte es doch Richtung 3d und mehr Zeit kommen sind es schon 4 bis sogar 5x mehr Verbrauch.

Habe grade mal geschaut. Ich Sitze etwa im 30_45 grad Winkel vor dem TV. Meine Frau mittig und wenn der kinderknast weg ist kann ich relativ zentral im Sessel sitzen.

So sieht das bei mir aus. Vielleicht macht es das klarer ohne das wir und streiten. Ich weiß nicht ob der Winkel zu groß ist für einen LCD?
IMG_20130624_215358.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei 365 Tagen, 8Std pro Tag und nur 3D sind es bei 35c/kwh genau 97.09€ die der STW60 pro Jahr mehr kosten könnte.
Unrealistisch aber möglich.

Für einen LCD kann man nicht sagen da die Unterschiede hier schon recht groß sind.
Das IPS Panel des ETW60 ist da rel. gut aber du wirst klar einen Kontrastverlust haben den du sehen wirst. Ungleichmäßige Flächen, andere Farben. Auch im Schwarz.
Das ist halt eine Frage die nur du dir beantworten kannst. Mir wäre es zu viel, aber mir wären auch die Mehrkosten gering genug um den besseren zu wählen. Andere haben mit dem schlechteren Bild weniger ein Problem und möchten lieber den Mehrverbrauch sparen.

Wer sich wegen 100 Euro im Jahr (absurd hohe Anzahl Betriebsstunden, ausser man ist arbeitslos) irgendwelche Gedanken macht, sollte besser zum 400 Euro Gerät mit 0% Finanzierung greifen.

Wer TV schaut um Strom zu sparen, sollte besser ein Buch lesen.

Hmmm, ok. Mich wundert das so etwas dann nicht in den spärlichen Tests steht. So ein schlechtes bild müsste doch angemerkt werden?

Naja Tests sind immer relativ... In d gewinnt eher der.. Der mehr Geld zahlt etc.
Könnte man glatt mit den 50% gefakten Amazon Rezensionen vergleichen..
Gruß

Hmmm, ok. Mich wundert das so etwas dann nicht in den spärlichen Tests steht. So ein schlechtes bild müsste doch angemerkt werden?

Tests unterscheiden selten zwischen den Anwendungsgebieten. Der STW60 ist bei extremer Helligkeit im Raum wie gesagt z.b. nicht besser. Da verschwinden die Unterschiede.
Genau wie nur ein LCD als PC Monitor eingesetzt werden sollte. Auch gibt es kein passives 3D bei Plasma Geräten.

Auch empfinde ich das Argument des Stromverbrauches nicht als völlig nichtig. Wer aus Umweltaspekten vergleicht da hat der LCD die absolut gesehen bessere Werte. Wenn man neu kaufen muss, weil man kein Gerät hat wählt man wenn man schon etwas verbrauchen muss dann das Gerät mit dem besten Wert.
Nur aus wirtschaftlicher Sicht rechnet es sich z.b. nicht um zu sparen. Wer um im Jahr 50-100Euro zu sparen ein 900,- Euro Gerät kauft, nun da muss man nichts zu sagen.

Dann ist das Bild ja nicht schlecht, sondern bei den beiden Modellen eben schlechter. (Klammern wir die Helligkeit mal aus)
Was nicht heißt, dass du ohne das bessere Gerät zu kennen unzufrieden sein wirst/musst.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt auch an dem Niveau, welches hier bei Tests herrscht...

"Der Fernseher zeigt bei BD-Zuspielung ein farbiges, scharfes, FullHD-Bild - Test zur Bildqualität mit 1.0 bestanden, auf den restlichen 99 Seiten des Tests widmen wir uns den Zusatzfunktionen wie der Gestensteuerung..."

Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Um welchen tv gehts denn?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh