[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ganz im Gegensatz zu früher. Habe vorgestern den 8-9 Jahre alten LCD meiner Tante ausgetauscht (STW60), das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zudem der Alte schon einen weg hatte, oder diverse Farbwechsel des Bildes, meistens im Hintergrund, damals normal waren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wahr!

Wie ist das mit den Aufnahmefunktionen von HD Programmen? Gibt es dort Restriktionen und/oder Unterschiede bei der Verwendung von CI+, HDD, oder externen Receiver? Genutzt wird Unitymedia.

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Bei kabelbw habe gerade den Vertrag wieder aufgelöst.( nur Klötzchen bei allen privaten)

Du kannst nur die öffentlich rechtlichen aufnehmen. Bei den privaten ging es nicht. Timeshift aber sehr wohl. Das ganze über ci+ Modul.

Grüße

Wollte hier nochmal erwähnen es kommt nicht nur auf die grösse an !

Ich hatte mir anfang Juli 2013 einen Panasonic TX-L42B6E gekauft und muss sagen 106 cm sind bei inmoment etwa 280 cm genau richtig,
obwohl der TX-L42B6E ein paar Zentimeter vor der Schrankwand steht die muss ich noch zurechtsägen dann wären es etwa 290 cm.

Achja habe DVB-T jetzt mit DVB-C ergänzt ich komme sehr gut mit einen LCD Fernseher klar und bin auch mit der Grösse zufrieden :) obwohl gelegendlich was anderes empfohlen wird von einigen hier.

klein

Nur weil eine andere Größe optimal ist, ist etwas kleineres nicht automatisch schlecht oder völlig falsch.
Größenangaben sind immer Empfehlungen bezogen auf das optimale Bildergebnis je nach Quellensignal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

ich möchte mir einen neuen TV kaufen. Momentan habe ich einen 32"W4000 von Sony. Der ist mir zu klein geworden :-) Ich sitze in etw. 300 cm von dem Ding weg und nutze digitales Kabelsignal von Unitymedia inkl. HD-Option. Desweiteren schaue ich Filme (in der Regel nur BR oder über Apple Tv). Ich schaue vor allem Fussball und Actionfilme. 3d ist mir egal. find ich sinnlos.

Nun bin ich aus dem Thema vollkommen aus und weiß nicht was ich kaufen soll. Welche Marke, welche Größe etc. Mein Bduget wäre 1000 Euro.

Gibt es irgendwo n Guide? Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. Hatte im Saturn einen LG 42LA6606 ins Auge gefasst.

Ein FAQ findest du im Forum oder in meiner Signatur.
Eine Maske zum ausfüllen findest du, wie in der Topic Überschrift angedeutet, im Startpost. Dann kann man dir besser helfen.

Hallo,

vielen Dank schon einmal! Hier das ausgefüllte Formular...

TV-Typ: LCD/LED oder Plasma
Größe: > 42 Zoll (usw.)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Helligkeit: 40% am Tag und 60% Abends (Fenster im Hintergrund, sollte allerdings kein Problem darstellen, da Verdunklung vorhanden).
3D: passives oder aktives 3D ist mir egal. Lege keinen Wert auf 3D
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: BluRay, Apple TV, evtl. PS4
Fernsehempfang: Digital, Kabel (die meisten Sender sind in HD verfügbar)
Sonstige Anmerkungen: schöne wäre eine Aufnahmefunktion und ein dünner Rahmen (finde ich sehr schick)
Preis: von 600 bis 1000 Euro

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Also, bei 3m und 80% HD kannst du locker auf 50" gehen und das solltest du auch.
Da mehr als die Hälfte am Abend geschaut wird, rate ich zu einem Plasma und kann dir nur raten etwas mehr für den 50" STW60 auszugeben.
Die Alternativen liegen in dem Preisbereich im Grunde nur bei Samsung mit ihren LCDs außer du wählst den 42STW60 der ist unter dem Budget bei ca 900,-.
Bei der Quelle und dem Abstand aber schon zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Also kann man die stw60 Serie bedenkenlos kaufen, oder warten bis die vtw im Preis fallen?

Der Preis vom 65' stw60 fällt momentan etwas.

Bei kabelbw habe gerade den Vertrag wieder aufgelöst.( nur Klötzchen bei allen privaten)

Du kannst nur die öffentlich rechtlichen aufnehmen. Bei den privaten ging es nicht.

Grüße
Ich bin jetzt bei Kabel Deutschland und kann mit meinen Technisat DigiCorder HD K2 die öffentlich rechtlichen und privaten Programme ohne probleme aufnehmen,
wie schon bisher mit meinen Technisat DigiCorder T1 über Antenne :)

Und Panasonic ist übrigends ein Markenhersteller der quaitätiv ehr hochwertigere Produkte anbietet wie auch mein TX-L42B6E :p

klein

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei 3m und 80% HD kannst du locker auf 50" gehen und das solltest du auch.
Da mehr als die Hälfte am Abend geschaut wird, rate ich zu einem Plasma und kann dir nur raten etwas mehr für den 50" STW60 auszugeben.
Die Alternativen liegen in dem Preisbereich im Grunde nur bei Samsung mit ihren LCDs außer du wählst den 42STW60 der ist unter dem Budget bei ca 900,-.
Bei der Quelle und dem Abstand aber schon zu klein.

HI Nemesis! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

50 Zoll?! Einen Plasma?! Wow. Ich fall gerade aus den Wolken :-) Überall hört man nur von LCDs...
Eine Verständnisfrage habe ich noch: Wieso werden so große Diagonalen gekauft?! Die Empfehlungen waren doch sonst andere (Sitzabstand - Größe des TVs). Bei drei Metern wirklich 50"?! Oh krass. Ich wäre jetzt wirklich auf einen 42" eingestiegen.

VIELEN DANK!

Ja Panasonic hat die ifa Preissenkung quasi vorgezogen..
Gruß

50 Zoll?! Einen Plasma?! Wow. Ich fall gerade aus den Wolken :-) Überall hört man nur von LCDs...
Eine Verständnisfrage habe ich noch: Wieso werden so große Diagonalen gekauft?! Die Empfehlungen waren doch sonst andere (Sitzabstand - Größe des TVs). Bei drei Metern wirklich 50"?! Oh krass. Ich wäre jetzt wirklich auf einen 42" eingestiegen.

VIELEN DANK!

Damals war die gesamte Qualität der TVs schlechter, und die Menge an HD sehr gering - das hat sich sehr sehr stark gewandelt.

Ich nutze aktuell 64" bei 3,2m, mit 50" hast du eine sehr schöne Größe.

Mmmmhhhh... da macht ihr mich ziemlich nachdenklich :-) Oh man. Es wäre super, wenn ihr mir noch ein Vergleichsgerät nennen könntet, welches LCD/LED-Technik nutzt und gut geeignet ist zum Fussball schauen...

50"??? WTF :-) Meine Fresse :-) das is mal n Vorstellung...

Die Samsung Mittelklasse F6xxx ist solide. Die Höheren Serien natürlich auch sehr gut, aber teils sehr teuer.

Aber gerade bei Fußball spielt der Plasma seine stärken bei der Bewegungsdarstellung sehr gut aus.

Super. Vielen Dank. Was haltet ihr von Panasonic und LG (LA6608 oder 7408) im LCD-Bereich?!

Ich halte sehr viel von Panasonic im LCD Bereich habe gute erfahrungen damit gemacht !

klein

Das "Plasma ist böse"-Vorurteil ist leider nicht mehr auszumerzen. :shot:
Ich bezweifle auch das es im nächsten Frühjahr derart drastische Preisnachlässe wie dieses Jahr geben wird, zumindest nicht in diesem Ausmaß. Weniger Bestellungen= weniger Ausverkauf.

@klein: Welche Serie hast du?!
Die B6 Serie in 106 cm Grösse seit anfang Juli 2013,
habe keine Bildstörungen die Bildqualität ist sehr gut mit DVB-C , Blu-Ray und was bei Panasonic auch sehr schön ist das sehr umfangreich übersichtliche Menü die Bedienung macht einfach spass.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Und Panasonic ist übrigends ein Markenhersteller der quaitätiv ehr hochwertigere Produkte anbietet wie auch mein TX-L42B6E :p

klein

Ich weiß zwar nicht was du uns damit sagen möchtest aber natürlich, Panasonic ist ein Markenhersteller.

VIELEN DANK!

Jede Technik hat ihre Vor und Nachteile, man sollte daher jene Wählen die am besten zu den Anforderungen passt.
Wie du richtig sagst, möchte erst einmal fast jeder einen LCD aber das ist mitunter nicht immer die richtige Wahl.

Zum Abstand, ja 50" sind groß und ja von 32" ein großer Sprung aber man muss immer die Güte der Quelle betrachten.
Je hochwertiger diese ist, umso großer kann und muss das Bild im Verhältnis sein um alle Details optimal genießen zu können.
Natürlich geht auch 42", wie wir etwas weiter vorne diskutiert haben gibt es neben dem reinen Bildqualitativen Aspekt auch andere Gründe gegen einen einen großen TV.
Meist ist es aber nur das Budget, man bezahlt für etwas mehr Größe schon einiges mehr an Geld.
Auf die Gefahr mich zu wiederholen, ich lege dir das FAQ ans Herz da wird auch drauf eingegangen.

Super. Vielen Dank. Was haltet ihr von Panasonic und LG (LA6608 oder 7408) im LCD-Bereich?!

Die LG Modelle benutzen alle das Hauseigene IPS Panel. Bei einem hellen Raum muss man da nichts sehen, am Abend oder in der Nacht sehen sie im Vergleich zu aktuelle Plasma und auch VA Panel Modelle in Bezug auf Schwarzwert und Kontrast kein Land. Sie haben andere Qualitäten die bei dir aber nicht zum Tragen kommen.
Daher auch die einzige Alternative mit Samsung (Der Sony W9 ist zu teuer.) Allerdings muss man hier sagen, dass erst in den sehr hohen Modellen die Zwischenbildberechnung so gut ist, dass die LCDs mit der Bewegungsdarstellung eines Plasmas mithalten kann. Hier ist der STW60 eben extrem gut für sein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Bruchstücke nicht aus dem Zusammenhang reißen würdest, hättest du auch gemerkt, dass das letzte Zitat positiv gemeint war. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassend:

Aktuelle LED-Empfehlung:
Budget: Samsung F6500 Serie oder wenn verfügbar zu gutem Preis der 6640
Mittleres Segment: Panasonic ETW 60, (Sony W805 allerdings nicht für die UVP -> Unimall immer im Auge behalten wenn Berechtigung vorliegt.)
Premium: Sony W905 und DTW60, Samsung F7090

Plasma:
Budget: Panasonic STW60
Mittleres Segment: Panasonic GTW 60
Premium: Panasonic VTW 60 und Samsung F8590

Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
Na gut hast recht !

Aber sonst bei den kitischen Äusserungen muste das erwähnt werden,
es muss nicht fast jeder einen sehr grossen und sehr hochpreisigen Plasmafernseher haben wie es sich oft hier so anhört.

klein

Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

@klein
Wow, ziemlich dreist von dir meine Aussage so zu zerpflücken, dass sich diese umkehrt!

Die Auflistung von Power Pete würde mich auch interessieren ob man das so unterschreiben kann....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh