[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ihr solltet nicht vergessen, dass jede pauschalisierung (jede!) sinnlos ist.
weder bei der größe, denn nicht jeder wird glücklich mit einem schwarzen Loch im zimmer, egal ob enthusiasten das empfehlen.
noch bei der konkreten marke: was nützt mir ein STW60, der unüberhörbar betriebsgeräusche macht...etc. pp.

Das sind hier alles nur Empfehlungen, die als Ausgangspunkt und Anregung dienen sollten.
Amazonbewertungen sind übrigens oft auch erhellend, was die Details angeht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung Mittelklasse F6xxx ist solide. Die Höheren Serien natürlich auch sehr gut, aber teils sehr teuer.

Aber gerade bei Fußball spielt der Plasma seine stärken bei der Bewegungsdarstellung sehr gut aus.

Dem gibts es nichts mehr hinzu zufügen.

Wer die Werbung glauben will der soll das tun. Ich sage das nahe zu kein LCD einem Plasma bei actionreichen Filmmaterial das Wasser reichen kann.


Wie gesagt kann jeder das kaufen was er für gut hält.
 

Jain, es bringt halt nur bedingt etwas da man bei der Auswahl vor allem immer die Anwendung und Stärken/Schwächen der Modelle/Techniken sehen muss. ;)

Na gut hast recht !

Aber sonst bei den kitischen Äusserungen muste das erwähnt werden,
es muss nicht fast jeder einen sehr grossen und sehr hochpreisigen Plasmafernseher haben wie es sich oft hier so anhört.

klein

Bei aller Euphorie für dein TV Gerät, es ist Panasonics Low Budget Modell und so ist auch dessen Leistung. Da muss man einfach so ehrlich sein.
Daher ist es kein schlecht machen sondern eine im Vergleich zu den anderen Modellen realistische Einschätzung der Leistung.
Ob die Mehrleistung der "großen" Modelle einem den Mehrpreis Wert ist, ist dann eine subjektive Entscheidung die jeder selber treffen muss.
Das hängt nicht zuletzt auch von den eigenen Ansprüchen und möglichen Budget ab. Dafür gibt es ja die Angabe des möglichen Budgets.
Manchmal ist es aber einfach für die gewünschte Leistung zu wenig oder es lohnt mit minimalen Aufpreis eine für jeden sichtbare Steigerung zu erreichen.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Amazonbewertungen sind übrigens oft auch erhellend, was die Details angeht..

Und oft auch falsch, unqualifiziert und nicht differenziert genug. Ich lege auf Amazonbewertungen nicht mehr viel wert.

@Auflistung
Die Liste kann man als Richtwert stehen lassen. Genauso wie Vorschläge zur Größe in Relation zum Sizzabstand und Materialqualität
Zum Thema Betriebsgeräusche: Die unterliegen der Serienstreuung und sollten nicht zum Ausschluss eines Gerätes herangezogen werden
 
Bei aller Euphorie für dein TV Gerät,

Nein bin einfach sehr zufrieden :) habe genau das bekommen was ich mir gewünscht habe das war genau die richtige Wahl,
optimal wäre es wenn statt zwei dann vier HDMI Anschlüsse vorhanden wären aber mit diesen kleinen kompromiss kann ich leben.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain, es bringt halt nur bedingt etwas da man bei der Auswahl vor allem immer die Anwendung und Stärken/Schwächen der Modelle/Techniken sehen muss. ;)

Das seh ich nicht so, das muss jeder selber entscheiden was für ihn richtig ist. Wenn man nur sagt diese genannten Geräte kann man kaufen, könnten andere Firmen und auch die gennanten Firmen keine anderen Modelle mehr verkaufen.

Diese Modelle kommen auch in anderen Foren sehr gut weg, also selber eine Meinung bilden. Je weniger Fehler man vorher kennt und beim anschauen eben nicht selber feststellt umso zufriedenere. Für den einen ist eben ein LG der beste Fernseher, für den anderen ein von der Allgemeinheit bevorzugtes Modell. Bei der von der Allgemeinheit bevorzugten Modellen kann man sich eben in den Foren selber auf die Schulter klopfen.

Das wichtigste ist einfach selber einen Blick für die verschiedenen Bild-Darstellungs Ansätze der Hersteller zu finden. Bestes Beispiel das diesjährige Shootout der Plasmas VTW 60 vs. ZT 60 vs. Samsung F8590. Letzterer gewann nach Stimmen der Workshop Gäste. Der VTW 60 nach den Experten.

Zu Plasma und Bewgungsdarstellung, dass muss man differenzieren. Technologisch ist der Plasma natürlich prädestiniert für die Darstellung schneller Bewegungen, ABER das kommt natürlich auf die Elektronik an, was die draus macht. Für den einen hat der Samsung F8590 eine bessere Bewegtdarstellung für die anderen die Panasonic. Selbst LEDs können hier sehr gute Ergebnisse liefern siehe Sony W905.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Na gut hast recht !

Aber sonst bei den kitischen Äusserungen muste das erwähnt werden,
es muss nicht fast jeder einen sehr grossen und sehr hochpreisigen Plasmafernseher haben wie es sich oft hier so anhört.

klein

Nemesis89 sagt klar was Sache ist, da der Qualitätsunterschied zwischen einem Panasonic Plasma und den ähnlich teuren/billigen LED TVs so groß ist, ist es nur richtig wenn er auf den Unterschied hinweist.
Ich wollte zu Beginn auch was billiges kaufen, Nemesis89 & Co haben mich belehrt und es hat sich wirklich gelohnt!

Es ist also nur richtig, wenn darauf hingewiesen wird.
Sollte der Fragende trotzdem ein billigeres Gerät bevorzugen, ist Nemesis89 auch flexibel.

Du bist hier mit deiner LED Bevorzugung ziemlich allein, schön für dich wenn so ein Gerät dir persönlich taugt, der Mehrheit der Leute hier taugt der Plasma mehr, man muss ihn nur live zu Hause stehen gesehen haben^^.

Des Weiteren sind wir hier im HardwareLUXX, da langt die Mehrheit einfach mal bei Technik gscheid hin, mach ich auch. ..;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
hey,

super super super. Also vielen Dank für eure Hilfe! und Diskussionsbeiträge. Ich habe mir jetzt noch mal ein paar Infos bzgl. Plasma angelesen... und muss sagen: es ist eine wirkliche Option. Vielleicht habe ich es überlesen aber vielleicht gab es auch keine Antwort auf folgende Frage: Wie ist das mit den Betriebsgeräuschen zu verstehen?

Wenn ich nun mal mein Budget ein wenig außen vor lasse, finde ich folgende Geräte sehr interessant bzw. machen mich neugierig:

Panasonic:

- TX-L47DTW60 (LCD) (ist noch nicht Verfügbar???)
- TX-L47ETW60 (LCD)

- TX-P50GTW60 (Plasma)
- TX-P50STW60 (Plasma)

Samsung:

- Plasma?

Nächster Schritt wird nun wohl sein in den nächsten Markt zu gehen und mir die Geräte "live" anzusehen. Alleine von der Größe :-)

Allgemeine Frage in die Runde: Meint ihr, dass die Gerätepreise bei Panasonic in den nächsten Wochen sinken sodass Sie in mein Budget passen?! (50-100 Euro machen den Kohl nun auch nicht fett...).

Und wie gravierend ist der qualitative Unterschied zwischen STW60- und GTW60- Serie?
Also: DANKE nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Preise sinken kann man nie so recht sagen.

Der UNterschied STW zu GTW ist eher als klein anzusehen, würde nur den GTW nehmen wenn der Preisunterschied gering ist.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Samsung Plasma entweder noch nen e6500 finden ansonsten würde ich persönlich von Samsung dieses jahr nur ab der 8 er Serie empfehlen obwohl die 5 er f Serie wohl nicht schlecht abschneidet..
Finde den aber gegenüber dem stw ne Katastrophe...
Ansonsten ist das meiste von Nemesis83 bereits gesagt bzw. Geschrieben worden.
Betriebs Geräusche ist immer relativ daran kann man sich auch echt aufhängen.. Ich weiss manchmal nicht ob manche Leute ohne Ton 50 cm von ihrem TV entfernt sitzen.. So das mann das sogenannte Plasma surren quasi hören will..

Ich kann dir als Led zu Plasma wechsler auf jedenfall gerade was die p/l angeht nen Plasma nur empfehlen.

Gruß
 
Das seh ich nicht so, das muss jeder selber entscheiden was für ihn richtig ist. Wenn man nur sagt diese genannten Geräte kann man kaufen, könnten andere Firmen und auch die gennanten Firmen keine anderen Modelle mehr verkaufen.

Diese Modelle kommen auch in anderen Foren sehr gut weg, also selber eine Meinung bilden. Je weniger Fehler man vorher kennt und beim anschauen eben nicht selber feststellt umso zufriedenere. Für den einen ist eben ein LG der beste Fernseher, für den anderen ein von der Allgemeinheit bevorzugtes Modell. Bei der von der Allgemeinheit bevorzugten Modellen kann man sich eben in den Foren selber auf die Schulter klopfen.

Das wichtigste ist einfach selber einen Blick für die verschiedenen Bild-Darstellungs Ansätze der Hersteller zu finden. Bestes Beispiel das diesjährige Shootout der Plasmas VTW 60 vs. ZT 60 vs. Samsung F8590. Letzterer gewann nach Stimmen der Workshop Gäste. Der VTW 60 nach den Experten.

Zu Plasma und Bewgungsdarstellung, dass muss man differenzieren. Technologisch ist der Plasma natürlich prädestiniert für die Darstellung schneller Bewegungen, ABER das kommt natürlich auf die Elektronik an, was die draus macht. Für den einen hat der Samsung F8590 eine bessere Bewegtdarstellung für die anderen die Panasonic. Selbst LEDs können hier sehr gute Ergebnisse liefern siehe Sony W905.

Ich glaube du hast mich grundlegend missverstanden.
Um so minimale Unterschiede wie zwischen einem VTW60 oder F8590 ging es gar nicht.
Es ist viel trivialer gemeint. Es gibt Bereiche und Faktoren/Anwendungen bei denen eine bestimmte Technik oder ein bestimmte Panel Typ klar zu bevorzugen ist.
Unabhängig vom Modell. Klar die subjektiven Einflüsse kommen dann noch dazu und keiner sagt, dass nur das genannte Modell der Weisheit letzter Schluss ist.
Keiner hier hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Deswegen ist eine Einteilung der Modelle in Klassen usw. sicher völlig ok nützt aber nur bedingt etwas. Man muss die Anwendung immer mit einbeziehen.
Gleichzeitig, wie du schon sagst, es ist nicht nur das reine Bild. Über Optik, Haptik, Bedienung, Features oder technologische Fehler muss jeder für sich selber eine Meinung bilden. Ich denke das steht völlig außer Frage und muss auch nicht extra erwähnt werden.

hey,

super super super. Also vielen Dank für eure Hilfe! und Diskussionsbeiträge. Ich habe mir jetzt noch mal ein paar Infos bzgl. Plasma angelesen... und muss sagen: es ist eine wirkliche Option. Vielleicht habe ich es überlesen aber vielleicht gab es auch keine Antwort auf folgende Frage: Wie ist das mit den Betriebsgeräuschen zu verstehen?

Wenn ich nun mal mein Budget ein wenig außen vor lasse, finde ich folgende Geräte sehr interessant bzw. machen mich neugierig:

Panasonic:

- TX-L47DTW60 (LCD) (ist noch nicht Verfügbar???)
- TX-L47ETW60 (LCD)

- TX-P50GTW60 (Plasma)
- TX-P50STW60 (Plasma)

Samsung:

- Plasma?

Nächster Schritt wird nun wohl sein in den nächsten Markt zu gehen und mir die Geräte "live" anzusehen. Alleine von der Größe :-)

Allgemeine Frage in die Runde: Meint ihr, dass die Gerätepreise bei Panasonic in den nächsten Wochen sinken sodass Sie in mein Budget passen?! (50-100 Euro machen den Kohl nun auch nicht fett...).

Und wie gravierend ist der qualitative Unterschied zwischen STW60- und GTW60- Serie?
Also: DANKE nochmal!

Bei den Plasma Geräten kann es je nach Serienstreuung zu zwei Problemen kommen die oft aber nur als eines verstanden werden.
Das surren. Einmal der Bauteile, das ist inzwischen etwas besser geworden. Meist von Spulen im Netzteil usw. Dann ein Surren des reinen Panels bei hellen Flächen. Wie alle Probleme bei LCDs und Plasmas klingt es erst einmal übel aber es gibt viele Punkte um es etwas differenziert zu betrachten.
Jeder hört es anders, nur einige Geräte haben es, je nach Lautstärke hört man es so oder so nicht usw usw.
Wenn vieles zusammen kommt, sprich man ist empfindlich, man hört nur leise und das Gerät ist dann noch laut ist es natürlich übel. Muss man auch sagen.
Und eines sollte man nicht vergessen, zumindest das erste Surren kann auch bei LCDs auftreten.

Was deine Auswahl angeht, ich würde von den Pana LCDs Abstand nehmen, da sie durch ihr verbautes IPS Panel zwar passives 3D haben und einen guten Blickwinkel aber in Schwarzwert und Kontrast den Plasmas unterlegen sind.
In deinem Fall und vom reinen Bild haben sie mehr Nachteile als Vorteile.

Bei STW60 vs GTW60 ist es so, dass der Input Lag des GTW60 besser ist. Zum zocken also besser. Ob es der Aufpreis wert ist muss man selber entscheiden.

Ein Wort noch zum Live ansehen, es ist nicht ganz unproblematisch Geräte im Elektro Markt zu beurteilen. So lassen sich bestimmte Vorzüge und Qualitäten schlicht nicht sehen wenn die Umgebung nicht stimmt. Genau wie bestimmte Fehler. Auf beiden Seiten und bei jeder Technik.
Falsche Quellen, nicht identische Quellen, Geräte stehen zu weit entfernt, Beleuchtung, Einstellungen usw usw.
Wenn du noch seriöse Tests lesen möchtest, auch mit objektiven Messergebnissen die man vergleichen kann. ;)
hdtvtest.co.uk
 
Klasse. Ich merke das ich nich ein bisschen sparen muss um mir den neuen TV zu gönnen :-)
 
Klasse. Ich merke das ich nich ein bisschen sparen muss um mir den neuen TV zu gönnen :-)

Ich empfehle dir einfach mal die gängigen Online-Fachhändler abzutelefonieren u.a. Hifi-Schluderbacher oder auch Hifi-Regler und such dir mal einen Fachhändler und keinen Elektronikmarkt raus in deiner Nähe. Kann man ja bei Samsung und Panasonic online suchen. Red mal mit denen zwecks Preis. Es gibt da schon Unterschiede im Bereiche bis und über 10%. Den 50 ETW60 gab es in einem Media Markt bei Köln irgendwo für 899€ das ist sage ich mal ein Wort.
Würde dir raten mal in verschiedenen Geschäften die Geräte anzuschauen, wg. der von Nemesis angesprochenen Lichtverhältnisse. Hier stehen in manchen Läden die Fernseher direkt unter dem Neon-Licht aber teilweise auch in dunkleren Bereichen. Wenn sich dann eine Tendenz herauskristallisiert einfach mal die Preise im Auge behalten auf mydealz, snipz etc.

Empfehlenswert um die Leistungsfähigkeit der Elektronik und des Panels zu testen ist immer Fußball. Spiel da mal mit den Bewegungsverbesserern und achte auf einen "Schweif" beim Ball oder eben "Artefakte" sprich Kästchen, die um die Spieler auftreten, oder wie sich der Rasen verhält. Fußball ist da immer die Killerapplikation in dem Bereich. Für Schwarzwert ist klar je nach Möglichkeit mit dem Licht sind Filmtrailer gut wo man A) die Cinema-Scope Balken sieht und B) in hoffentlich dunklen Szenen die Durchzeichnung in die Tiefe. Beispiel: Du hast eine Szene in einer Höhle oder in der Nacht. Wie weit in den Bildhintergrund lassen sich noch einzelne Objekte klar erkennen oder saufen diese schon im Schwarz ab. Das ist bei LEDs der Knackpunkt. Plasmas zeichnen hier aufgrund des besseren Schwarzwerts deutlich besser durch.

Bildtiefe sieht man immer gut wenn sich mehrere Sachen in die Tiefe staffeln. Kommen dir die Sachen wie Pappaufsteller vor die auf dem Hintergrund liegen, oder hat man das Gefühl das eine Person wirklich mehrere Meter vor einem Objekt steht.
Das kann man meiner Meinung nach exzellent bei den 4K Demos von Sony sehen. Wenn die da einen Fernseher haben musst du mal warten, da gibt es eine Szene wo man einen Raum in einem Tempel sieht, in dem sich mehrere Tröge befinden. Du siehst das der Raum Tiefe hat und die Tröge voreinander stehen. Dann schaust du mal wie die "normalen" Fernseher das machen. Etc. da muss man einfach auch ein Gefühl für das persönliche Bildempfinden entwickeln und die Einstellungen der Fernseher nach Möglichkeit prüfen und ändern. Viele Händler stellen alle Geräte auf "Dynamisch" das hat mit realistischer Farbgebung natürlich nichts zu tun.
 
Danke! Danke! Danke! Ihr seid Spitze :-)

Wie verhalten sich Plasma-TVs mit Konsolen: Will auf jeden Fall GTA 5 ausprobieren, werde ich Probleme mit nachleuchten oder so haben?! Oder ist zum "zocken" eher ein LCD zu empfehlen.

Sorry, für die ständige Fragerei. hab die Materie noch nicht ganz durchblickt.

VG
 
Bei Standbildern, also auch HUD´s aus Spielen, kann es zum Nachleuchten oder Einbrennen kommen, gerade in den ersten 100h. Leider habe ich da wirklich schlechte Erfahrung sammeln müssen, allerdings mit dem Pro7 Symbol. Auch die neue Generation ist davor nicht sicher, gibt ja schon die ersten Berichte in div. Foren.
 
Kommt auch aufs Model an - aber die meisten aktuellen Plasmas haben einen guten InputLag. Zudem immer noch die bessere Bewegungsdarstellung. Sofern du nicht zockst und dann 8h vor einem Menü einschläfst, solltest du auch keine Probleme mit nachleuchten bekommen.

Ich zocke selber sehr viel auf meinem PS64E8090, und habe absolut keine Probleme.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Oh man gerade in einem Markt nach dem stw gefragt, er meinte er hätte für den gleichen Preis ein p65vt50e hier...
Was meint ihr, zuschlagen? In der 50er ecke hab ich mich noch nicht eingelesen....
 
wenns kein Aussteller mit zig hundert Betriebsstunden ist sofort kaufen. Oder wenn doch aushandeln das man Garantie-Verlängerung bekommt oder ähnliches. Der VT50 ist definitiv besser als der STW60.
 
Zuletzt bearbeitet:
awa der VT50 ist definitiv besser als der STW60 alleine von der Bild-Elektronik. AUch sind ein paar Sachen besser beim alten, wie der Regenbogeneffekt etc.

Der diesjährige Einstiegsplasma ist definitiv nicht so gut wie das letztjährige Flaggschiff. Einziger Haken am VT50 ist halt das er keine so hohe Helligkeit hat.
 
brauch ma bitte eure meinung zu dem tv, würd der sich lohnen? Screenshot_2013-08-10-15-54-27.jpg
 
Ich weiss manchmal nicht ob manche Leute ohne Ton 50 cm von ihrem TV entfernt sitzen.. So das mann das sogenannte Plasma surren quasi hören will..
Ich hatte ja den STW50 und bin 2m entfernt gesessen und habe es vor allem bei helleren Bildern(z.B. bei Cowboys und Aliens am Anfang wo sie den Canyon Panorama zeigen und der Himmel zur Hälfte mit drauf ist und nur leiser Ton(vom Film aus)) schon als sehr störend empfunden. Und bei noch helleren Bildern ist es schlimmer geworden. Aber vielleicht habe ich auch Pech gehabt mit dem Gerät.

LG Sony

EDIT: @DevilsCut: Schau Mal auf die erste Seite, da ist ein Fragebogen, den am Besten ausfüllen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

@devils von mir ein ganz klares Nein.. Bei normalen TV Signal ist das Bild dermaßen schlecht.. Hier lohnt sich eher ein normaler full Hd. Zudem gibt es kaum 4k Inhalte...
Hatten nen 4k stehen Hd Signal i. O. 4k Bilder super..
Normales sd Signal Katastrophal..
Gruß
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

@arach danke dann wart ich lieber noch bissi

Alter Schwede, ich dachte du machst Spaß! 12.000€ für das Teil :eek:

Da fand ich den Sony bei uns im Saturn geiler. 4k und 65 Zoll oder größer für 6000€ oder so. Nur an Material mangelt es massiv. Sony hat ja wohl in den USA den ersten 4k Player für 800$ raus gebracht, wenn ich mich nicht irre.
Wir haben nicht mal HD-Signal :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh