[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn er noch nie einen Plasma hat, wird ihn die Bewegungsdarstellung von LCD/LED TV IMO nicht negativ auffallen. Ich persönlich würde also tatsächlich den reinen IL Wert als viel wichtiger ansehen.
Weiter oben erwähnte ich übrigens Doppelkonturen/-bilder beim Gamen mit dem Pana GTW60. Siehe dazu dieses Video von einem Panasonic P60ST50 https://vine.co/v/b3xW0z3a5Er/embed, welches ich aus dem Neogaf Forum habe.
Achtet auf die grünen Lampen im Hintergrund. Das Video ist nicht von mir, ich habe es aber mit FFXIII im Game Modus nachgestellt.
Stellt aber jetzt auch nicht den Riesenunterschied zur Bewegungsunschärfe von LCDs dar, insofern ist es mir zwar aufgefallen, gestört hat es mich aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wäre vorsichtig beim Bewerten von abgefilmten Material.
Handelt es sich um eine normale Kamera, ist diese zu langsam und führt automatisch zu Ghosting.
 
@mfazza
Wahre Worte, hätte ich nicht besser sagen können.

Und nach einem erneuten Lesen glaube ich auch, dass "Salvador41I29" hier InputLag und Bewegungsdarstellung wirklich etwas vermischt.
Habt da schon recht.
Gerade bei den LCDs ist es nämlich schon ein Problem wenn alle Bildverbesserer im Game Mode für einen guten InputLag geopfert werden.
 
Ich wäre vorsichtig beim Bewerten von abgefilmten Material.
Handelt es sich um eine normale Kamera, ist diese zu langsam und führt automatisch zu Ghosting.
Da ich es selbst überprüft habe, sehe ich da für mich kein Problem. War aber auch nur ein Einwurf, auf meine Entscheidung Pro/Contra Pana Plasma hat/hatte die Bewegungsdarstellung sowieso keinen Einfluss. Stört mich weder beim Plasma noch beim LED/LCD. Aber andere sind dafür wieder empfänglicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe mich ja letztendlich schon entschieden ...

Ich kaufe auf keinen Fall einen Sony ... wie gesagt er ist zudem auch 500 € zu teuer und wird nirgendwo günstiger angeboten ...

1000 € ist die oberste Schmerzgrenze ...


Der GTW60 Plasma schied schon vorher aus ...


Der W4000 schied auch aus ...


Es blieb nur der TX-P42STW50 ... der soll niedrigen Input lag haben ... hat wegen Plasma auch eine niedrige Bewegungsdarstellung ... und über den Sound hab ich nichts negatives finden können ...



Das Problem ist nur ... den gibt es nicht mehr neu zu kaufen !



So und jetzt nochmal zum Samsung ... nein ich habe das mit dem PC Mode nicht ausprobiert !
 
Komisch, die Szene kenne ich zwar nicht aber in der Form habe ich es noch bei keinem Plasma an der Konsole gesehen.
So wie auf dem Video wäre es tatsächlich übel wenn man drauf achtet.

Es blieb nur der TX-P42STW50 ... der soll niedrigen Input lag haben ... hat wegen Plasma auch eine niedrige Bewegungsdarstellung ... und über den Sound hab ich nichts negatives finden können ...

Nur am Rande, die Motion Resolution ist hoch beim Plasma.
Wegen der Verfügbarkeit würde ich die Märkte mal abklappern. Gibt den immer mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Salvador41I29:
Tja, dann weisst Du, was Du als nächstes machst. Den Samsung im PC Modus testen. Das gilt auch für den Samsung F8090. Der Game Modus ist bzgl. IL eine Katastrophe.
 
Hm das mit dem Update is ja auch interessant ...

Der Samsung war ansonsten perfekt ... der Sound kriselt manchmal aber ansonsten war ich vollkommen zufrieden ... das ist ja das ding ... Samsung ist perfekt gewesen in allem ... der ging nur zurück wegen dem Input Lag ...

Aber wenn der offensichtlich geuptdatet werden kann durch Software und durch den PC Mode nochmal besser wird ...

Den STW50 gibt's nichtmal hier in örtlichen Märkten ... und die können den auch nicht bestellen ... den kann ich derzeit nicht auftreiben
 
Bestellen können die den natürlich nicht, ist wie gesagt das 2012er Modell und wäre wenn nur als Restposten in einzelnen Märkten noch vorhanden.
Teste das mit dem Samsung und deiner Konsole doch im örtlichen Markt. ;)
 
Wenn er noch nie einen Plasma hat, wird ihn die Bewegungsdarstellung von LCD/LED TV IMO nicht negativ auffallen. Ich persönlich würde also tatsächlich den reinen IL Wert als viel wichtiger ansehen.
Weiter oben erwähnte ich übrigens Doppelkonturen/-bilder beim Gamen mit dem Pana GTW60. Siehe dazu dieses Video von einem Panasonic P60ST50 https://vine.co/v/b3xW0z3a5Er/embed, welches ich aus dem Neogaf Forum habe.
Achtet auf die grünen Lampen im Hintergrund. Das Video ist nicht von mir, ich habe es aber mit FFXIII im Game Modus nachgestellt.
Stellt aber jetzt auch nicht den Riesenunterschied zur Bewegungsunschärfe von LCDs dar, insofern ist es mir zwar aufgefallen, gestört hat es mich aber nicht...

Natürlich kann man auch ohne Plasma die schlechte Bewegtdarstellung einen LCD's wahrnehmen.

Davon abgesehen wie hast du deine Konsole angeschlossen z.B. Settings.


An den TE...

Nichts gegen dich, seit aber nun über 2 Seiten geht's um deinen TV, der Thread wird voll, warum kannst du nicht mal deinen Körper in einen Elektromarkt bewegen und z.B. deine Konsole mit einem STW oder GT60 testen.

Wenn du hier vollkommen beratungsresistent bist, dann poste doch bitte hier nicht weiter.
 
Ja ich habe natürlich auch gefragt ob der noch da ist, aber war nur noch ein kaputtes Model dar ...

An den komm ich nicht ran ... ich fand im Internet nach längerer Recherche nur ein gebrauchtes Model bei Amazon ...

Aber sowas ist mir zu unsicher alleine schon wegen dem Widerrufsrecht ...

Ich denke ich probier den Samsung nochmal aus im PC Mode ... und hoffe auf ein Update ...

Was anderes bleibt mir nicht übrig ... außer warten ... vielleicht baut Samsung etc ja in den 2014 Modellen einen guten Input Lag ein mit Fokuss auf die Ende 2013 erschienenen Konsolen ... aber wer weiß das schon ...

Dann müsste man halt abwarten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme zu, dass Salvador sich vorher zumindest Reviews zu betreffenden Geräten hätte durchlesen sollen. Dann wäre auch die Sache mit Nutzen der aktuellen Samsung Geräte im PC Modus klar gewesen.

Natürlich kann man auch ohne Plasma die schlechte Bewegtdarstellung einen LCD's wahrnehmen.
Wie gesagt, wenn man es jahrelang nicht anders kannte, wird es einen nicht stören.

Davon abgesehen wie hast du deine Konsole angeschlossen z.B. Settings.
Nichts Großartig Ungewöhnliches. Konsole per HDMI und den Pana im Game Modus. Ob es jetzt ein Einzelfall oder nicht, sei dahingestellt. Mir auch egal, weil es mich eh nicht gestört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging tatsächlich jetzt länger um meinen TV ... aber dafür möchte ich euch allen sehr danken ... denn jetzt bin ich mir wesentlich bewusster wie es derzeit aussieht und welche Modelle für mich aktuell in Frage kommen würden ...

Ich hätte den STW50 nochmal probiert wenn ich ihn hätte auftreiben können ... aber ansonsten bleibt mir nur der gute alte Samsung F7000 ... mal schauen wie das mit dem PC Mode ist und ob ein Update rauskommt ...

Alternative wäre nur warten bis 2014 die neuen Modelle kommen ...

Also hat es doch durchaus etwas ergeben ...

Ich kann ja mal zu einem späteren Zeitpunkt hier reinposten wie ich mit dem Samsung im PC Mode klar komme und ob es ein neues Update vielleicht sogar so geregelt hat ...
 
Gerne, probiers aus und schreib Deine Erfahrungen.
 
Auch wenn es schon x mal gesagt wurde und er für dich aufgrund des vermeintlich schlechten IL ausgeschieden ist.
Teste den GTW60 im Markt mit deiner Konsole! ;)
 
danke dir schonmal.

ja ich persönlich würde eh das alles anders sehen bzgl. größe & budget. aber meine mutter hat halt keine besonderen ansprüche. hat noch ne mini röhre momentan. hatte ich vergessen zu erwähnen.

ich warte mal noch evtl. alternativen ab & zeig ihr denn die vorschläge.


gibts diese woche im saturn für 499,- werden da zuschlagen. mal eben 100€ gespart. danke euch :)
 
Danke für den Hinweis, jedoch scheidet dieser Fernseher aus weil er zu teuer ist, zudem die Schattenseiten des Plasmas hat und auch mehr Strom verbraucht ... und es ging mir ja nicht um bessere Bildqualität als beim Samsung sondern nur um den gefühlten Input Lag ... aber auch der GTW60 scheint insgesamt eine gute Wahl zu sein ...

Der Sony W905A ist mir auch viel zu teuer und Sony sagt mir von allem anderen auch nicht zu ... alleine auf der kleinen Fernbedienung musste ich jedes mal die Knöpfe suchen und das umschalten dauert 5 Sekunden ... unfassbar ... hinzukommt eine unglaublich anstrengende und komlizierte Steuerung schon beim Wechsel der Eingangsquellen von HDMI zu TV oder beim Teletext

Dementsprechend bleibt nur der Samsung F7090 ... offensichtlich soll der PC Mode nochmal den Input Lag verbessern und wenn Leute von einem Update schreiben dann bin ich auch hier voller Hoffnung ... letztendlich kann ich den Samsung in allem anderen außer dem Input Lag wärmstens empfehlen ... denn er hat ein Touchpad und einen Quad Core und Flashplayer, ist damit perfekt zu bedienen und sehr schnell ... hinzukommen alle denkbaren Features die niemand braucht aber bei einem Preis von 990 € auch keinen stören z.B Voice und Gesture Controll oder Webcam für Skype, geniales 3D, mit Abstand das beste Smart TV, ... wie gesagt ich war hellauf begeistert vom Samsung nur der Input Lag störte mich ... nun werde ich jedoch den Samsung nochmal im PC Mode testen und schauen ob es ein Update gab ... und dann werde ich hier schreiben ob der Input Lag akzeptabel ist ... denn wenn ja, dann ist es eine klare Kaufempfehlung ... wenn nicht, dann werd ich wohl abwarten müssen xD
 
Danke für den Hinweis, jedoch scheidet dieser Fernseher aus weil er zu teuer ist, zudem die Schattenseiten des Plasmas hat und auch mehr Strom verbraucht ... und es ging mir ja nicht um bessere Bildqualität als beim Samsung sondern nur um den gefühlten Input Lag ... aber auch der GTW60 scheint insgesamt eine gute Wahl zu sein ...

Der Sony W905A ist mir auch viel zu teuer und Sony sagt mir von allem anderen auch nicht zu ... alleine auf der kleinen Fernbedienung musste ich jedes mal die Knöpfe suchen und das umschalten dauert 5 Sekunden ... unfassbar ... hinzukommt eine unglaublich anstrengende und komlizierte Steuerung schon beim Wechsel der Eingangsquellen von HDMI zu TV oder beim Teletext

Genau wegen dem gefühlten "InputLag" und weil ich glaube, dass du da etwas mit der Bewegungsdarstellung in einen Topf wirfst solltest du den GTW60 mal testen. ;)
Wenn er dir zu teuer ist, ist es etwas anderes.

Was die Umschaltzeiten angeht, sorry 5s dauert da bei mir mit DVB-C nichts. 1,5s-2s.
Genau wie der Wechsel der Quellen. Ein Druck auf "Digital" und ich habe TV, ein Druck auf die Teletext Taste und es ist da. Wüsste nicht was man da einfacher machen sollte.
Weniger als einmal drücken geht auch beim Samsung nicht. :d
Aber wenn du da dein Optimum beim Samsung gefunden hast ist es doch ok.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Danke für den Hinweis, jedoch scheidet dieser Fernseher aus weil er zu teuer ist, zudem die Schattenseiten des Plasmas hat und auch mehr Strom verbraucht ... und es ging mir ja nicht um bessere Bildqualität als beim Samsung sondern nur um den gefühlten Input Lag ... aber auch der GTW60 scheint insgesamt eine gute Wahl zu sein ...

Der Sony W905A ist mir auch viel zu teuer und Sony sagt mir von allem anderen auch nicht zu ... alleine auf der kleinen Fernbedienung musste ich jedes mal die Knöpfe suchen und das umschalten dauert 5 Sekunden ... unfassbar ... hinzukommt eine unglaublich anstrengende und komlizierte Steuerung schon beim Wechsel der Eingangsquellen von HDMI zu TV oder beim Teletext

Dementsprechend bleibt nur der Samsung F7090 ... offensichtlich soll der PC Mode nochmal den Input Lag verbessern und wenn Leute von einem Update schreiben dann bin ich auch hier voller Hoffnung ... letztendlich kann ich den Samsung in allem anderen außer dem Input Lag wärmstens empfehlen ... denn er hat ein Touchpad und einen Quad Core und Flashplayer, ist damit perfekt zu bedienen und sehr schnell ... hinzukommen alle denkbaren Features die niemand braucht aber bei einem Preis von 990 € auch keinen stören z.B Voice und Gesture Controll oder Webcam für Skype, geniales 3D, mit Abstand das beste Smart TV, ... wie gesagt ich war hellauf begeistert vom Samsung nur der Input Lag störte mich ... nun werde ich jedoch den Samsung nochmal im PC Mode testen und schauen ob es ein Update gab ... und dann werde ich hier schreiben ob der Input Lag akzeptabel ist ... denn wenn ja, dann ist es eine klare Kaufempfehlung ... wenn nicht, dann werd ich wohl abwarten müssen xD

Willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht verstehen. Was du wahrnimmst ist mit 95% nicht der InputLag, sondern die Bewegtbilddarstellung!

Mach aber nun bitte was du denkst...


Sent from my iPhone 4S
 
Jain, der InputLag ist dort deutlich schlechter was beim GTW. Sollte er aber die Bewegungsdarstellung unbewusst mit in die Bewertung des gefühlten IL hineinziehen könnte auch der klappen.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ich habe eure Diskussion nicht mitverfolgt, aber wenn der GTW zu teuer ist, kann man ja immer noch zum STW greifen, oder?

Könnte man aber nicht wenn man sich ein Gerät in den Kopf gesetzt hat, InputLag mit Bewegtdarstellung verwechselt, sinnlose Gegenargumente wie Stromverbrauch anführt und nicht mal den Arsch in einen MM bewegen und ein Gerät testen will...

Davon abgesehen hat der ST50 16ms, der ST60 47ms, der GT60 23ms und mein GT30 24ms. Der ST50 und der GT30 erreichen das aber nur im Game Modus. Diesen nutze ich nie zum zocken, auch hier nutze ich den Prof. Modus.

Auch bei dem ST60 schreibt HDTV.co.uk "vergleichbar mit einem Lag-Free CRT"...sollte man sich evtl. Mal vor Augen halten. flatpanelshd gibt hier auch Werte zwischen 35 und 45ms an, was durchaus als gut zu bezeichnen ist. Lediglich das AVSForum weicht hier ab mit 75ms.

Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain, der InputLag ist dort deutlich schlechter was beim GTW. Sollte er aber die Bewegungsdarstellung unbewusst mit in die Bewertung des gefühlten IL hineinziehen könnte auch der klappen.
Achso. Gut das du es sagst, dann wäre der GTW wahrscheinlich auch besser für mich geeignet(auch zocken + Filem 50/50).

Noch eine andere Frage: Spricht etwas gegen diese Wandhalterung für den stw/gtw in 50": S2 LCD LED Plasma 3D TV Wandhalter Wandhalterung Halterung Neigbar Kippbar NEU | eBay

Meine Anforderungen wären: geringer Wandabstand, ~15° neigbar. Wenn jemand eine bessere/gleich gute empfehlen kann nur zu :)


Das ist für Helfende echt ärgerlich.
 
Es gibt den STW50 nicht mehr zu kaufen und der Praxistest von Yappa hat doch gezeigt das der GTW gefühlt sich nicht wesentlich vom Samsung unterscheidet ...

Und ich verwechsel auf keinen Fall Input Lag mit Bewegungsdarstellung ... die Bewegungsdarstellung hat nichts mit dem Verzögerten Signal zu tun ... sondern wenn ich mich recht entsinne mit dem Verschwimmen der Darstellung bei schnellen Bewegungen ...
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Es gibt den STW50 nicht mehr zu kaufen und der Praxistest von Yappa hat doch gezeigt das der GTW gefühlt sich nicht wesentlich vom Samsung unterscheidet ...

Und ich verwechsel auf keinen Fall Input Lag mit Bewegungsdarstellung ... die Bewegungsdarstellung hat nichts mit dem Verzögerten Signal zu tun ... sondern wenn ich mich recht entsinne mit dem Verschwimmen der Darstellung bei schnellen Bewegungen ...

Praxisbericht eines Users LOL.

Du gehst nicht in den MM, laberst hier nur rum, fixierst dich an Zahlen ohne wirklich zu wissen wie diese zu Werten sind. Schreibst selber das du nur Gelegenheitszocker bist, selbst Fortgeschrittene Gamer können mit z.B. 50ms locker leben.

Also...deine Fragen wurden beantwortet, jetzt nicht mehr hier spammen.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Bewegungsunschärfen

Hi Leute,

um noch einmal auf den Begriff "Bewegungsunschärfe" zu kommen:

ist es nicht so das ein Plasma (GTW/ STW) weniger B.-unschärfe hat als ein LCD (wie der angesprochene Samsung)? Oder stehe ich da jetzt was falsch?

Sorry, aber hab die ganze Zeit mitgelesen und wollte nun die den Begriff "verstehen".
 
Haha is doch alles gut ColeTrickle ... im Endeffekt ist der direkte Praxistest eines Users wesentlich mehr Wert als du glaubst ... Oder meinst du in irgendwelchen Testergebnissen steht nicht was ein User in der Praxis testete ...
Was meinst du warum sich die Testergebnisse sogar überall grundlegend unterscheiden, grade beim Input Lag benutzt jeder eine andere Messmethode ... da ist eine intuitive Bewertung eines Users sehr viel wert finde ich ...

Zudem war ich doch auch bereits fertig und habe seit gestern Abend (heute morgen) keine Fragen mehr gestellt dude ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha is doch alles gut ColeTrickle ... im Endeffekt ist der direkte Praxistest eines Users wesentlich mehr Wert als du glaubst ...

Bei Fernsehern ist der Praxistest eines Users deutlich weniger Wert als du glaubst.

Denn für 95% aller User sieht das Praxistest so aus:

Macht Bild? -> Check
Bild scharf? -> Check

---> Geniale Bildqualität!

Danach wird sich dann 20 Minuten lang mit der Fernbedienung auseinandergesetzt und evtl. noch mal die superwichtigen Internet-Features analysiert.


Davon, worauf's ankommt, nämlich Bildqualität des Panels, hat nahezu keine Sau auch nur irgendeine Ahnung. Und ganz besonders nicht die Spezis, die Reviews im Internet schreiben. Clouding? Was isn das? DSE? Nie gehört. Bewegungsdarstellung? Mir doch egal solange sich was bewegt! Aber das Bild ist bonbonbunt? Goooooiiiillllll!
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ich wundere mich auch etwas über die Aufregung. :d
Mein kleiner Appell, bitte höflich bleiben. Geht in eine Richtung, die ich in Foren nicht mag.

@clancy: Ganz so oberflächlich sind meine geschilderten Eindrücke aber nicht. Ich fühle mich etwas angegriffen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, bitte sachlich bleiben!

Persönliche Test und Erfahrungen sind immer gut und bereichern das Forum enorm.
Ich finde es mehr als toll wenn es solche gibt.
Eines muss einem aber klar sein, entgegen der Messwerte stellen sie immer nur das subjektive Empfinden eines Users dar.
Daher sind sie immer nur Richtwerte und dadurch müssen sie auch nicht von anderen ähnlich gesehen werden.





Hi Leute,

um noch einmal auf den Begriff "Bewegungsunschärfe" zu kommen:

ist es nicht so das ein Plasma (GTW/ STW) weniger B.-unschärfe hat als ein LCD (wie der angesprochene Samsung)? Oder stehe ich da jetzt was falsch?

Sorry, aber hab die ganze Zeit mitgelesen und wollte nun die den Begriff "verstehen".

Da kommen viele Punkte zusammen, auch weil es subjektiv gesehen auch einen Einfluss auf die gefühlte Verzögerung hat.

Grundsätzlich hat ein LCD bei einem bewegten Bild nur 300 Zeilen sog Motion Resolution also das ist die Auflösung in der Bewegung.
Sprich das Bild wird durch die geringere Auflösung in der Bewegung unschärfer. Hat man viele Bilder die unscharf sind hinter einander kann es wir eine Verzögerung wirken.
Durch Dunkelphasen und künstlich berechnete Bilder (FI also Motion Flow, IFC und wie sie nicht alle heißen) die generiert werden kann dieser Effekt gemindert werden. Aktuelle LCDs kommen so auch auf die vollen 1080 Zeilen. Gleichzeitig wird durch die Zwischenbildberechnung der Bewegungsablauf noch flüssiger, aber das ist hier jetzt egal.
Aber eben nicht im Game Modus. Daher hast du es schon verstanden, in der Bewegung und ohne FI ist der Plasma dem LCD technologisch etwas überlegen.
Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen wie groß der Einfluss am Ende subjektiv bei jedem User ist. Das muss man dann testen.

Das Problem ist, dass diese Unschärfe auch als Verzögerung wahrgenommen werden kann. Was dann subjektiv als InputLag gesehen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh