[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

@Homie

Kann man da nicht über USB ne Tastatur oder Maus anschließen ? Hab irgendwo sowas gelesen in Zusammenhang mit nem Softwareupdate... weiss nicht mehr ob bei Samsung oder Philips.

Hab ich auch schon dran gedacht.
Kurzes Googeln hat nix gebracht und der Verkäufer meinte auch nein.
Geduld...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Flatsch
Klar da gibt's ne Menge bei dem Budget. Siehe ein paar Posts weiter oben. 46" sollte bei der Entfernung Minimum sein.
Ich würde mich auch mal nach den aktuellen Plasmas umsehen. Besonders die Panasonics sind sehr attraktiv und bieten wohl noch den besseren Service im Fall der Fälle. Aber mir persönlich gefielen auch die Plasmas von Samsung gut -gerade wegen PS3 evtl sogar die beste Wahl. Kommt auch darauf an, ob online Shooter gezockt werden sollen oder nur just for fun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal JACK RABBITz meint nicht Kontrast sondern die Gamma Einstellung.
Ein Grünstich ist mir bei den Modellen auch neu bzw nur bekannt wenn man direkte Sonneneinstrahlung hat und das Panel grünlich aussieht.
Wenn du das beim S20 nicht bemerkst, wird dir bei der neuen Gen auch nichts auffallen.

also ich habe einen S30 und kann Kontrast einstellen, auch habe ich keinen Grünstich bemerkt

Danke für die Antworten. Ja, das mit dem Grünstich soll wohl bei einigen im Graubereich merklich sein. Es las sich zum Schluß heraus das es wohl am Umgebungslicht lag (wegen dieser Filterfolie) aber ich wollte eben mal direkt nachfragen. Kam mir schon spanisch vor.

@Flatsch
Klar da gibt's ne Menge bei dem Budget. Siehe ein paar Posts weiter oben. 46" sollte bei der Entfernung Minimum sein.
Ich würde mich auch mal nach den aktuellen Plasmas umsehen. Besonders die Panasonics sind sehr attraktiv und bieten wohl noch den besseren Service im Fall der Fälle. Aber mir persönlich gefielen auch die Plasmas von Samsung gut -gerade wegen PS3 evtl sogar die beste Wahl. Kommt auch darauf an, ob online Shooter gezockt werden sollen oder nur just for fun.

Naja ich spiele alles also auch shooter ... Gerade bf3 steht an usw. Ich denke 46 Zoll reichen... Aber plasma? Warum das?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Weil die Plasmas von der Quali her bei gleichem (niedrigem) Budget besser als die LCDs/LEDs sind!

So war jetzt auch mal Probegucken im MM, ist zwar nicht so dolle da bei der Lautstärke und dem Licht zu vergleichen, aber ich tendiere jetzt wohl doch zum Plasma :)

Bleibt nur noch eine Frage, ist irgendwas bekannt das in nächster Zeit noch neue Plasmas in Weiß oder Silber über 55" kommen ?
Gibt ja recht viele schwarze 59er, aber in Silber gibts nur den 51er, der schon irgendwie ... naja er ist halt keine 59" und den 64er der mir aber dann doch zu teuer ist :-[

Die ganzen Hersteller sind ja in der Regel im asiatischen Raum beheimatet, die stehen halt immer auf diese schwarze bzw. dunkle Glanzoptik, die eig. total unpraktisch ist.

Deswegen würde ich mir an deiner Stelle keine größeren Hoffnungen machen silberene oder weiße Geräte zu bekommen, vorallem nicht bei Plasmas. Hier sind die Verkaufszahlen im Vgl. zu LCD stagnierend bzw. sogar rückläufig. Die Masse der Tv's ist LCD, da hat man hier größere Variationen im Design.

Weil die Plasmas von der Quali her bei gleichem (niedrigem) Budget besser als die LCDs/LEDs sind!

Wenn man nur Abends in einem abgedunkelten Raum schaut, unempfindlich gegenüber Plasmasurren und Flimmern ist und keine Probleme mit Floating hat:

JA.

Ansonsten würde ich sie nicht "generell" als Besser einstufen.

Das kommt schon auf's Anwendungsgebiet an und die eigene Wahrnehmung. Würde ich nicht so pauschalisieren.

Naja ich spiele alles also auch shooter ... Gerade bf3 steht an usw. Ich denke 46 Zoll reichen... Aber plasma? Warum das?Naja ich spiele alles also auch shooter ... Gerade bf3 steht an usw. Ich denke 46 Zoll reichen... Aber plasma? Warum das?
Plasmas sind da etwas flotter. Allerdings empfinde ich den Vorteil nur für jemanden, der Shooter ONLINE zockt. Ich bin kein Spieler, allerdings habe ich auch schon das ein oder andere mal auf einem C650 und einem EX500 gespielt. Empfand ich beides als völlig flüssig. Im direkten Vergleich mit einem Plasmakonkurrenten braucht man in einem Shooter z.B. ein paar ms mehr um sich um die eigene Achse zu drehen -was dann beim Spielen ein Nachteil wäre.

Im direkten Vergleich mit einem Plasmakonkurrenten braucht man in einem Shooter z.B. ein paar ms mehr um sich um die eigene Achse zu drehen -was dann beim Spielen ein Nachteil wäre.

Hab mir sagen lassen, dass sowas auch nur absoluten Hardcorezockern auffällt.

Ich habe schon bei verschiedenen Leuten im Freundeskreis an so manchem LCD mal ne Runde an der Playsi gezockt - konnte nie irgendwie ein Lag zwischen Eingabe und Ausgabe feststellen.

Ist wie mit den Mäusen. Der eine zockt mit ner 5€ Maus auf 1000 DPI und gewinnt - der andere fühlt sich so Hardcore, dass er ne 150€-Maus mit wechselbaren Gewichten und 1 Mio DPI braucht.

Formuliere es mal anders:
Wenn ich online zocke mit einem Ping zwischen 30 und 60ms - warum sollte mir dann ein Display auffallen was ein paar ms in der Reaktionszeit wettmacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir dazu mal Clibs auf youtube angeschaut. Kann mir vorstellen, dass es für Online-Zocker schon ein Kriterium sein könnte. Für mich selbst wär's allerdings überhaupt kein Kriterium.

TV-Typ: Plasma
Größe: 50" +
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2m
Anwendungsgebiete: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Zuspieler: BluRay, DVB-S2
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: von 1 bis 2000 Euro, eventuell auch mehr aber dann muss es sich von der Bildqualität auch lohnen.

TV-Typ: Plasma
Größe: 50" +
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2m
Anwendungsgebiete: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Zuspieler: BluRay, DVB-S2
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: von 1 bis 2000 Euro, eventuell auch mehr aber dann muss es sich von der Bildqualität auch lohnen.

Auch wenn ich dich nicht mag, bekommst du einen fairen Ratschlag.

Wenn dein Budget so groß bzw. variabel ist und du einfach das beste Gerät haben willst, was z.B. Bildqualität betrifft.

Panasonic VT30

Panasonic Viera TX-P50VT30E 127 cm: Amazon.de: Elektronik

Panasonic TX-P55VT30E 140 cm NeoPlasma-3D-Fernseher: Amazon.de: Elektronik

Hat zwar noch den Floating Bug, der aber gefixt wird oder wurde, aber von der Bildquali ist keiner besser, kein Samsung, kein LG, keiner.

Der 3D Effekt ist Wahnsinn, durfte ich selbst schon begutachten, zwar nicht ganz so intensiv wie im Kino, aber fast, man fühlt sich wirklich mittendrinn, dazu eine perfekte Schärfe, so scharf geht es nicht mal im Kino.

Für den Otto-Normal-Sterblichen sicherlich das Königs-Gerät.

Hallo,
kann dich auch nicht besonders ausstehen, aber wie ist es denn bei 2D Quellen, wird das dann umgerechnet oder ist der 3D Modus abschaltbar?
LG
DiePike

Hallo,
kann dich auch nicht besonders ausstehen, aber wie ist es denn bei 2D Quellen, wird das dann umgerechnet oder ist der 3D Modus abschaltbar?
LG
DiePike

Der Panasonic hat sowohl im 2D,als auch im 3D Modus das beste Bild was es zur Zeit gibt, mehr brauch man über dieses Gerät nicht sagen.

2D in 3D kann er umrechnen, mußt es aber nicht machen...2D zu 3D ist aber nie so gut wie 3D BR oder so, nur mal so am Rande.

Find ich mal cool,dass man sich gegenseitig hilft,obwohl man sich net leiden kann xD
Also ich kann Cole sehr sehr gut leiden :d

Nur mal ganz kurz zu diesem drölften Offtopic LCD vs. Plasma.
Ich habe aus nicht näher zu erleuternden Gründen in den letzten Jahren mehrere Fernseher besessen und an Freunde und Familie empfohlen. Heimkino ist seit dem ersten Yamaha-Vollverstärker mit tollem Surround quasie eines meiner Hobbys.
Ich besitze aktuell 2 Flachbildfernseher. 1 Plasma und 1 LCD im Schlafzimmer.

Ich kann ganz klar sagen, das im Jahr 2011 LCD vs. Plasma eine ähnliche Entscheidung ist wie der klassische VW vs. Opel Krieg. In den letzten Jahren hat in Punkto Hintergrundbeleuchtung LCD sehr aufgeholt, das Hauptargument Schwarzwert beim Plasma entfällt damit eigentlich. Dazu kommt UND DAS IST DER WICHTIGSTE PUNKT, das subjektive Empfinden eines jeden.
Vergleich: Wer schonmal richtige selbst gemachte Hühnernudelsuppe gegessen hat und diese danach mit Geschmacksverstärkermüll aus dem Supermarkt vergleicht, der wird genauso vor einem kalibrierten Fernseher stehen, wenn ihm das Pro7-Rot nicht auf der Stelle die Schuhe auszieht.

Dem Otto-Normalo, der eben nichts als dieses knallende ROT, GRÜN, BLAU kennt und der außer "etwas zu sehen" keine gezielten Ansprüche hat, dem würde ich schon auf Grund der Allrounderfunktion zu einem LCD raten, denn wie gesagt, diese haben aufgeholt und sind am Ende das bessere Plug and Play Gerät im Alltagsgebrauch OHNE eine fachmännische Differenz in den beiden Technologien zu erkennen.

Ich selbst verwende im Heimkino Plasma, weil Plasma einfach (MEINE MEINUNG) für Kinoatmosphäre und Volumen das bessere Bild liefert. Ich habe meinen Plasma aber auch kalibriert muß ich sagen. Das Tüpfelchen soll ja der 30ger GT werden, weil ich da auch das Gamma einstellen kann (einen Punkt den ich letztes Jahr bei der 20ger Serie noch nicht kannte).
Die Bugs wie FB und FBr sind mit einem Firmwareupdate ohnehin passe.
Trotz Ghostings, der anfänglichen Einbrenngefahr und dem FBr liefert mir Plasma meiner Erfahrung nach das sattere und "bessere" Bild. Diese Volumen konnte mir noch kein LCD liefern. Ich war gerade aktuell bei einem Kumpel einen LG LCD ansehen. Gerade bei den Tudors, diese dunklen Schwenks... Kommt einfach MEINER MEINUNG NACH nicht an einen Plasma ran.

Die End-Entscheidung LCD oder Plasma liegt einfach im Abwiegen der jeweils negativen Eigenschaften. Niemand hat etwas davon eine der Technologien schlecht zu machen denn beide haben def. ihre Daseinsberechtigung!

so weit ich weiss ist es doch so, dass im 3D Modus beim Plasma der Kontrast und die Helligkeit voll aufgedreht werden, dementsprechend ist es doch für den Plasma auf Dauer wenn man in Relation sitzt, das man immer "gewarnt" wird den Dynamik Modus zu nutzen extrem kontraproduktiv?

@Jack: Der Schwarzwert im Cinemascopebalken ist bei LCDs inzwischen genauso gut oder bei Local Dimming sogar besser, aber beim Inbildkontrast verlieren LCDs.

@PowerPete: Im 3D Modus wird die Gesamthelligkeit erhöht, was anders funktioniert als der Helligkeits- und Kontrastregler. Denn auch das Schwarz wird heller, ohne dass man PWM-Noise sieht.

P.S.: Ich finds lustig wenn in jedem zweiten Post steht wer wen wie lieb hat.. :d

@Night Crawl
kannst du das evtl etwas ausführen oder eine Quelle anbringen? Würde mich interessieren wie das technisch funktioniert. :)

Ohne Leerzeichen pls. :P

Eine Quelle? Meine Augen. :d Wenn ich 3D anschmeisse, wird das Schwarz schlagartig um ein vielfaches heller, ohne PWM-Noise. Wenn man das genauer beobachten will, einfach das Bild einfrieren. Dabei wird wohl die Grundspannung angehoben.. genau das, was bei vielen alten Plasmas nach einigen Stunden auch passiert ist und den schwarzwert verschlechtert hat.

Genauere technische Hintergründe kenn ich auch nicht, aber die Hersteller haben sich sicher etwas dabei gedacht vorrangig die Spannung statt die Helligkeit anzuheben.

welche modelle 46-50" spiegeln, sind "ultra"flach und kosten bis ca 1100€ ? lcd fällt wegen der tiefe raus.
hat die samsung ue reihe durchgehend gspiegelndes display?

der LG 46 x6500 oder die neue w reihe und Samsung UE46D6500 wäre kandidaten,aber ich find nirgends den punkt ob matt oder glare.

die sind alle spiegelnd, wobei plasmas schlimmer sind, persönlich gesehen, aber samsung und lg sind da auch fürchterlich, am ehesten geht hier noch philips.

meine mutter ist beratungsresistent bei der diskusion glossy vs matt. also muss es glossy sein, leider. sony kd ex720 zb ist zu matt, und somit die gesamte modellreihe.
im mm hatten se nur samsungs,die genau ins raster fielen,aber keinen anständigen plasma.
die lg wXXXXX reihe versuch ich mal in nem laden zufinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh