Nur mal ganz kurz zu diesem drölften Offtopic LCD vs. Plasma.
Ich habe aus nicht näher zu erleuternden Gründen in den letzten Jahren mehrere Fernseher besessen und an Freunde und Familie empfohlen. Heimkino ist seit dem ersten Yamaha-Vollverstärker mit tollem Surround quasie eines meiner Hobbys.
Ich besitze aktuell 2 Flachbildfernseher. 1 Plasma und 1 LCD im Schlafzimmer.
Ich kann ganz klar sagen, das im Jahr 2011 LCD vs. Plasma eine ähnliche Entscheidung ist wie der klassische VW vs. Opel Krieg. In den letzten Jahren hat in Punkto Hintergrundbeleuchtung LCD sehr aufgeholt, das Hauptargument Schwarzwert beim Plasma entfällt damit eigentlich. Dazu kommt UND DAS IST DER WICHTIGSTE PUNKT, das subjektive Empfinden eines jeden.
Vergleich: Wer schonmal richtige selbst gemachte Hühnernudelsuppe gegessen hat und diese danach mit Geschmacksverstärkermüll aus dem Supermarkt vergleicht, der wird genauso vor einem kalibrierten Fernseher stehen, wenn ihm das Pro7-Rot nicht auf der Stelle die Schuhe auszieht.
Dem Otto-Normalo, der eben nichts als dieses knallende ROT, GRÜN, BLAU kennt und der außer "etwas zu sehen" keine gezielten Ansprüche hat, dem würde ich schon auf Grund der Allrounderfunktion zu einem LCD raten, denn wie gesagt, diese haben aufgeholt und sind am Ende das bessere Plug and Play Gerät im Alltagsgebrauch OHNE eine fachmännische Differenz in den beiden Technologien zu erkennen.
Ich selbst verwende im Heimkino Plasma, weil Plasma einfach (MEINE MEINUNG) für Kinoatmosphäre und Volumen das bessere Bild liefert. Ich habe meinen Plasma aber auch kalibriert muß ich sagen. Das Tüpfelchen soll ja der 30ger GT werden, weil ich da auch das Gamma einstellen kann (einen Punkt den ich letztes Jahr bei der 20ger Serie noch nicht kannte).
Die Bugs wie FB und FBr sind mit einem Firmwareupdate ohnehin passe.
Trotz Ghostings, der anfänglichen Einbrenngefahr und dem FBr liefert mir Plasma meiner Erfahrung nach das sattere und "bessere" Bild. Diese Volumen konnte mir noch kein LCD liefern. Ich war gerade aktuell bei einem Kumpel einen LG LCD ansehen. Gerade bei den Tudors, diese dunklen Schwenks... Kommt einfach MEINER MEINUNG NACH nicht an einen Plasma ran.
Die End-Entscheidung LCD oder Plasma liegt einfach im Abwiegen der jeweils negativen Eigenschaften. Niemand hat etwas davon eine der Technologien schlecht zu machen denn beide haben def. ihre Daseinsberechtigung!