[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Die neue Sony HX925-Reihe dürfte in Sachen Bildqualität derzeit das beste bei den Consumergeräten liefern. Der Toshiba 55ZL1 ist sicher auch genial, von der Technik. Wenn sie aber immernoch die LG Philips Panels verbauen, naja.. das Problem mit den Halos haben die aber dennoch.

Solange es aber kein LCD-Backlight gibt das nahezu Pixelgenau dimmbar ist wird man da immer Abstriche machen müssen.

Vor einiger Zeit war es so, dass Sony und Samsung die gleichen Panels verwendet haben, respektive Sony die Panels bei Samsung gekauft hat.. oder wars ein Joint Venture? Wie aktuell das noch ist, kA. Aber Loewe=Sharp und LG Philips (Joint Venture) ist afaik unverändert.

Da Sony aber seine Anteile an dem Sharp-Werk erhöht hat ist auch gut möglich, dass vermehrt die verbaut werden. Sind aber auch sehr gute Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das Localdimming sowieso für die Tonne. Da nicht Pixelgenau gedimmt wird ist eine schwarze Fläche nicht gleichmäßig schwarz.

Es geht nix über Plasma. War schon oft in der IFA und hab verglichen. Aber jedem seine Meinung. :)
 
Klar, ich weiss schon, warum ich in einen Plasma investiert habe. Aber ging ja gerade um LCD.. und da ist Local Dimming immernoch der beste Kompromiss.
 
Ist für die 30er von Panasonic eigentlich ein OFFIZIELLES FW-Update für die automatische Helligkeitsregelung verfügbar ?
 
@night: Ist das der größte ? Von dem gibt es ja nen Prima test hier:

Sony HX929 / HX920 review review - FlatpanelsHD

Aber überragend ist das nun wirklich nicht. Schade das Samsung (A956) und Sony (X4500) nicht an den Techniken stärker weiter gearbeitet haben, und statdessen lieber auf EDGE-LED gesetzt haben.
Grade der X4500 war damals echt richtig stark.
 
@Traxex: Nö. Aber man kann es von der Panasonic.es Website runterladen. Für mich offiziell genug.

@KingKill: Joar, die HX9xx-Reihe ist immer das Flaggschiff. Was verstehst du unter überragend? Im Vergleich zu einem Plasma natürlich eher ernüchternd, aber im Vergleich zu anderen LCDs..

Immerhin bietet Sony noch Local Dimming an.
 
Nunja, bei Plasma-TVs ist das Flimmern dafür net so dolle. Ein spiegelndes oder zu dunkles Bild kann man ja durch einen abgedunkelten Raum in Form bringen. Diese kieselige Flimmern bleibt immer. Wenn man das einmal wahrnimmt, kann es auch störend sein. Ich hab seit meinem Erwerb mit vielen Settings an meinem EX500 rumgespielt. Mittlerweile arbeite ich mich immer mehr Richtung Röhre. In dem Zusammenhang kommt es vorallem auch auf Helligkeit- und Hintergrundbeleuchtung an.
 
Na gut. Das Flimmern hatte mich jetzt nicht gereizt. :d Optimal wäre ein Plasmabild ohne Flimmern bzw. ein LCD-Bild mit mehr Plastizität.
 
Da bist du aber echt einer von sehr wenigen - ich konnte bis zum S10 das flimmern sehen, seither kann ich mich quasi 1m vor jeden Plasma setzen, und merke absolut nix.
 
Ich hatte es auch nicht bemerkt. Bis meine Freundin mich d'rauf aufmerksam gemacht hatte. Es fällt nicht immer auf und ist ab ner ner gewissen Distanz auch gar nicht mehr warnehmbar. Bei Grautöne fällt es mir allerdings deutlich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Flimmern ist stark Personenabhängig, genau wie Surren usw.

Röhren haben eben andere Nachteile.. Gewicht und Platz. Gibt aber auch FullHD Röhren. :d

Damit ein LCD mit einem Plasma vergleichbar wird, fehlt aber nicht nur Plastizität. Die Kristalle sind einfach langsamer als Plasmas. Und die Sache mit dem Schwarzwert bzw. Kontrast.
 
Mal ganz blöd dahergefragt:
Was ist der günstigste Plasma-Fernseher ab oder ungefähr in 50", der zu gebrauchen ist? Wichtig sind DVDs und Blu-Rays, Fußball (in HD), aber auch mal Zocken mit Konsole (360 oder PS3).

Ich erwarte jetzt keine analytischen Ergebnisse, sondern nur irgendwelche Vorschläge von günstigen Geräten die man auch kaufen kann ohne sich hinterher zu ärgern :)
 
Hi, werde mir ws. den LG32D320 für schmales Geld bei Real kaufen (220€) ich weiß viel kann ich dafür nicht erwarten - oder kennt jmd. in derselben Preisklasse ein vergleichbares Gerät ?
 
im absoluten Kontrast ist ein LED LCD dem Plasma absolut überlegen, nur im in Bild Kontrast eher unterlegen.
Das Flimmern ist aber auch stark vom Inhalt abhängig, ich merks hauptsächlich auf großen gleichfarbigen Flächen. Aber man kann sich dran gewöhnen und subjektiv hat es mit der Laufzeit auch etwas nachgelassen.

Wie ist das eigentlich bei der 30er Serie von Panasonic mit Granular-Einfärbungen so heisst das glaub, wenn man einen Schwarz-Weiss Wechsel oder Film hat, dass man kurz einen grünen Rand wahrnimmt. Wie gesagt deutlich sichtbar bei Schwarz-Weiss Filmen.

Bevor ich einen neuen Pana Plasma aus der 30er Serie kaufe, würde ich mal abwarten wie das dieses Jahr mit der Spannungsnachregulierung der Zellen läuft und welche interessanten Nebeneffekte da auftauchen. Dafür das Plasma schon so viel länger auf dem Markt ist, finde ich es nach wie vor etwas ernüchternd, dass es noch so deutliche Probleme gibt. LCD ist immerhin ziemlich robust und wenn man sich mal von dem EDGE zu Full LED mit einigen hundert bis tausend LED Segmenten bewegen würde noch deutlich näher am Plasma.

Gibts eigentlich schon was neues oder handfestes für die 3D Generationen ohne Shutter-Brille im LED/LCD Bereich, Toshiba und LG hatten doch einiges auf der CES für den kommenden Release vorgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt den samsung plasma gekauft bei pixxbay für 758... da konnte ich einfach nicht widerstehen... im hifi-forum und bei den amazon rezensionen waren die reaktionen sehr positiv
 
on Samsung Plasmas ist mir in jedem Geschäft abgeraten worden.

Liegt nur am Preis.

Wenn du nach einer Empfehlung fragst fangen die bei keinem Gerät unter 1000€ an. Das ist aber im Fachgeschäft nicht anders.

Das sind "Verkäufer" und keine objektiven Berater. Die werden die immer versuchen ein neueres Gerät mit neuerer Technik anzudrehen.
Von daher bringt es mehr sich hier zu informieren und im Fachgeschäft zu kaufen.

Wenn man sich schon auf einen kleinen Kreis an Geräten festgelegt hat oder schon genau weiss was man möchte, dann ist man im Fachgeschäft besser aufgehoben weil die Leute dort zu den einzelnen Geräten mehr sagen können.
Bei den großen Ketten kannste kaufen wenn du exakt weisst welches Gerät du willst und wenn es dort günstig angeboten wird.

Wobei es immer Ausnahmen gibt: habe im Fachgeschäft genauso dem Verkäufer das Gerät erklären müssen wie ich bei Mediamarkt auf einen absoluten Experten getroffen bin.
 
Und wen interessiert der absolute Kontrast? Zumal es viele LCDs gibt, die da dennoch schlechter abschneiden, nicht dimmbare mit Backlight und die meisten Edge sowieso.

Diese Einfärbungen soll es nichtmehr wirklich geben, laut Userberichten. Hab keine Schwarz-Weiss Filme und daher keinen Bedarf..

Wie man derzeit sieht, geht die Entwicklung eher von Local Dimming weg als hin - leider.
 
Liegt nur am Preis.

Wenn du nach einer Empfehlung fragst fangen die bei keinem Gerät unter 1000€ an. Das ist aber im Fachgeschäft nicht anders.

Das sind "Verkäufer" und keine objektiven Berater. Die werden die immer versuchen ein neueres Gerät mit neuerer Technik anzudrehen.
Von daher bringt es mehr sich hier zu informieren und im Fachgeschäft zu kaufen.

Liegt am Preis ist relativ. Durchweg waren alle "Verkäufer/Berater" der Meinung die Panasonics wären mit Abstand die besten. Die LGs sollen aber Preis-/Leistungstechnisch besser sein.
Wenn es nur rein um den Preis gehen würde, hätten doch alle gesagt, es kommt nur ein Panasonic in Frage.

Zudem werden selbts im Preisvergleich nicht so viele Samsung Geräte gelistet.
Link

Und ohne 24p schenken sich die Samsungs und LGs preislich nicht sehr viel.
 
Irgendwie stimmt die Liste nicht so ganz. Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass mein D6900, und somit alle Samsung Geräte drüber, 24p unterstützen.

Im AVS sind jetzt übrigens noch 2 User mit genau dem selben Streifenproblem, wie ich eshab/hatte, ja ist wieder da, aufgetaucht. Beide haben auch nen D6900. Da ist auch ein Beispielbild von nem Sony LED aufgetaucht, bei dem siehts exakt gleich aus, wobei ich das dann nicht versteh, der hat ja ne Hintergrundbeleuchtung, ein Plasma in dem Sinn nicht.
 
Ich glaub die Sammys tauchen nicht auf weil Samsung 24p ja "Smooth CInema" nennt, und das blickt der Filter natürlich nicht.
 
Hertseller hin oder her. Im Endeffekt spielen Samsung und LG eh im gleichen Preisbereich. Schlussendlich muss ja eh jeder selber entscheiden, welcher TV ihm am besten gefällt.

So wie ich das hier noch so nebenbei lese, kommt ein LED immer noch nicht an einen Plasma ran, oder?
 
"Kurz-Review" universaler WLAN-ADAPETER z.B. für DLNA-Geräte wie TVs oder BD-Player

Netgear WNCE2001-100PES Universal WLAN Internet Adapter (Ethernet to WLAN)


attachment.php

attachment.php



WLAN Typ: 802.11n, 54g, 802.11B
HxBxT: 8,1 x 6,2 x 1,8 cm ; Gewicht 50 g


- Verbindet jedes netzwerkfähige Heimkino-Gerät drahtlos mit Ihrem Netzwerk und dem Internet
- Universal einsetzbar und mit kompakten Design - funktioniert mit jedem netzwerkfähigen Gerät ganz einfach mit nur einem Knopfdruck und über echtes Plug?n?Play
- Platzieren Sie Ihre Heimkinogeräte wo immer Sie möchten - kabellos
- Verbindet Ihre Xbox 360, PS3, Blu-Ray-Player, Internet-TV-Geräte und andere mit dem Internet
- Stromversorgung über jeden USB-Port, vermeidet so unnötigen Stromverbrauch, die Nutzung einer weiteren Steckdose und freihängende Kabel am Fernsehgerät




Habe mir diese Wlan-Bridge zukommen lassen. Die Maße sind ziemlich kompakt. Im Lieferumfang befindet sich ein USB-Kabel, ein Netwerkkabel, ein Netzkabel und Klebestreifen zur Befestigung am TV. Das Lesen der BDA dauert etwa 1min und dann weiß man, wie man am besten und schnellsten eine WLAN-Verbindung z.B. vom TV (in meinem Falle Sony EX500) zum Heimnetzwerk herstellt. Mein PC wird mir nun in jedem Bereich des Menus, wie z.B. Videos oder Filme, angezeigt. Dazu muss ich nur alle freigegebenen Datein in den Ordner "Meine Bilder" oder "Meine Videos" kopieren.
Wichtig: das an der Wlan-Bridge angeschlossene Gerät muss als Netwerkverbindung LAN (Kabel) wählen. Nicht Wlan.
Strom bezieht das Gerät übrigens ganz normal über den USB-Eingang.
Die Maße des Gerätes sind sehr gering. Lässt sich also überall leicht plazieren. Vorzugsweise nicht hinterm TV, sonder eher daneben, darüber etc..


Wer kein Geld für einen teuren Marken-Wlan-Stick des jeweiligen Herstellers kaufen möchte, kann ich diese günstige Alternative nur empfehlen.


Lieferumfang auf einem Blick:
attachment.php


aktueller (18.07.11) Geizhals-Preis ~32,-€ zzgl. Versand


:wink:

 

Anhänge

  • 2011-07-13_20-09-23_367.jpg
    2011-07-13_20-09-23_367.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 35
  • 2011-07-13_20-08-40_669.jpg
    2011-07-13_20-08-40_669.jpg
    48 KB · Aufrufe: 130
  • 61ZDXkUH-GL._AA1210_.jpg
    61ZDXkUH-GL._AA1210_.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 136
  • 81UWF0z2yfL._AA1500_.jpg
    81UWF0z2yfL._AA1500_.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - das ist und bleibt Geschmackssache.

Ich kann mich mit Plasma nicht anfreunden weil ich auch beim neuen GW30 ein Flimmern sehe und ein Surren höre ( hab ihn als Alternative im Auge gehabt ) und habe jetzt einen Philips 8605 mit Edge-LED und bin vom Bild begeistert, also würde ich niemals sagen, dass LED nicht an Plasma rankommt.
Um so etwas zu behaupten bräuchte man eine objektive Betrachtung, und da hat jede Technik ihre Nachteile - ich denke nicht, dass Plasma da so gut abschneidet.

weil Samsung 24p ja "Smooth CInema" nennt
Ist ja blöd gewählt, weil 24 Bilder unter der wahrnehmungsgrenze liegt und damit absichtlich NICHT ganz flüssig ist.
Das ist ja gerade der "Kino-Effekt", dass es wie vom Rollenprojektor aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh