[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Nein,Kontrast geht bei der 50er Reihe bis 60 hoch,ich hatte ihn in den ersten drei Monaten auf 30,dann stellenweise auf maximal 35

Ich habe nichts anderes behauptet, nur wirst du ab Kontrast 40 bis 60 keinen unterschied mehr erkennen können weil die EU Pana´s ab da Limitiert sind. Ergo ist Kontrast 35-37 dann schon fast auf Anschlag....

Der Kontrast ist für dein Problem auch nicht verantwortlich. Die Techniker gehen auch immer wieder gerne nach einem Paneltausch her, und stellen dir dann den Kontrast voll runter damit sich nichts mehr Einbrennen kann. Dazu bekommst du dann gesagt das du diese Einstellung ca. 1-2 Monate beibehalten sollst. Danach kannst du dann wieder frei nutzen. Ist natürlich voll die Strategie, weil dadurch gerade am Anfang das altern der Zellen stark reduziert wird. Wenn du dann aber nach 1-2 Monaten her gehst und alles wieder auf deine Einstellungen umstellst und deinen Pana wieder frei nutzt, kann man sich ja vorstellen was dann mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Mach doch mal nen Bild von dem Logo

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Weil dieses Gerät innerhalb der ersten Wochen solche Erscheinungen nicht zeigt? Und mit Welcher Begründung soll den getauscht werden? Weil das Gerät eine technische Eigenschaft zeigt? So was nennt man Spannungserhöhung, ist bei Panasonic ganz normal. Nur halt unterschiedlich stark ausgeprägt.

Grundsätzlich, innerhalb der ersten 14 Tage kannst du jedes Gerät ohne Angabe von Gründen beim Online Handel zurückgeben (also tauschen).
Geht bei recht kulanten bekannten großen Ketten auch vor Ort.

Ich muss jetzt wirklich sagen, ich hatte bis jetzt die letzten 6 Jahre im nahen Freundes und Verwandtenkreis eine hohe zweistellige Anzahl an Geräte über alle Generationen hinweg sowohl vorher in den Fingern als auch aus Interesse während der Laufzeit beobachtet.

Die zwei Geräte die hier extrem empfindlich waren, zeigten dies auch sofort am Anfang und gingen zurück.
Der Rest hat sich auch über die Laufzeit hinweg als unempfindlich erwiesen.
Daher spreche ich keine Gerät die Eigenschaft ab, am Anfang keine Probleme zu haben und diese zu entwickeln, es widerspricht nur völlig meiner langjährigen Erfahrung.
Auch wenn ich dir Recht gebe, dass eine realistische Bewertung erst nach 500Std möglich ist. ;)

Bzgl. Spannungserhöhung und Nachleuchten würde mich rein Interesse halber aber interessieren wie hier wirklich ein technischer Zusammenhang besteht.
Denn bisher gab es für mich nur einen Zusammenhang zur Schwarzwert Verschlechterung vor allem bei den 20er Modellen.
Die Spannungserhöhung ist aus technischer Sicht ja vorhanden um die Bildqualität über die Laufzeit "zu halten". Daher besteht für mich kein Grund warum sich die Zellen bei identisch bleibenden Panel Werten (Helligkeit, Schwarzwert und Kontrast) trotz höherer Spannung stärker abnutzen und sich negativ Bilder bilden.

@sambu93

Wende dich zunächst einmal an den Händler, auch nach 10 Monaten und lass dich erst einmal nicht auf den Pana Service abweisen. ;)
Dann hast du später noch die Möglichkeit auf Kulanz ein Panel Tausch zu bekommen. Panasonic ist da recht kulant.
Denn auch wenn die Nachleuchter am Anfang immer wieder verschwunden sind, für mich klingt es so als wäre er auch am Anfang empfindlich gewesen und dir fällt es aktuell einfach nur stärker auf weil du mehr darauf achtest.
 
Grundsätzlich, innerhalb der ersten 14 Tage kannst du jedes Gerät ohne Angabe von Gründen beim Online Handel zurückgeben (also tauschen).
Geht bei recht kulanten bekannten großen Ketten auch vor Ort.

Ich muss jetzt wirklich sagen, ich hatte bis jetzt die letzten 6 Jahre im nahen Freundes und Verwandtenkreis eine hohe zweistellige Anzahl an Geräte über alle Generationen hinweg sowohl vorher in den Fingern als auch aus Interesse während der Laufzeit beobachtet.

Die zwei Geräte die hier extrem empfindlich waren, zeigten dies auch sofort am Anfang und gingen zurück.
Der Rest hat sich auch über die Laufzeit hinweg als unempfindlich erwiesen.
Daher spreche ich keine Gerät die Eigenschaft ab, am Anfang keine Probleme zu haben und diese zu entwickeln, es widerspricht nur völlig meiner langjährigen Erfahrung.
Auch wenn ich dir Recht gebe, dass eine realistische Bewertung erst nach 500Std möglich ist. ;)

Bzgl. Spannungserhöhung und Nachleuchten würde mich rein Interesse halber aber interessieren wie hier wirklich ein technischer Zusammenhang besteht.
Denn bisher gab es für mich nur einen Zusammenhang zur Schwarzwert Verschlechterung vor allem bei den 20er Modellen.
Die Spannungserhöhung ist aus technischer Sicht ja vorhanden um die Bildqualität über die Laufzeit "zu halten". Daher besteht für mich kein Grund warum sich die Zellen bei identisch bleibenden Panel Werten (Helligkeit, Schwarzwert und Kontrast) trotz höherer Spannung stärker abnutzen und sich negativ Bilder bilden.

Wenn in den ersten Wochen kein Nachleuchten zu erkennen ist, warum sollte jemand dann sein Gerät tauschen wollen? 14 Rückgaberecht hin oder her, das macht keinen Sinn und ist auch fernab jeder Praxis. Aber wem erzähle ich das, dass weißt du selber bestimmt auch. Das Stärkere Nachleuchten kam bei den letzten Panas erst mit der Zeit, lange nach einer Möglichkeit auf gebrauch vom Rücktrittsrecht . Das war bei meinen beiden Pana´s auf jeden Fall so. Die 20er und auch die 30er Serie hatten noch mit Floating Black zu Kämpfen, das ist richtig. Ab der 50er Serie war das allerdings (weiß ich jetzt aber nicht genau/bitte nicht drauf fest Nageln) nicht mehr der Fall. Da gibt es auch Langzeit Tests zu:

Update: Long-term plasma TV tests enter second 'year' | TV and Home Theater - CNET Reviews

und hier:

https://docs.google.com/spreadsheet...TRdHpFTVY4Szhlci1yeHdGZWU1R2Ixd3c&output=html

Der Grund einer Spannungserhöhung liegt nicht alleine im halten des Schwarzwertes. Es liegt halt auch daran das die Zellen insgesamt beim Altern einfach dunkler werden. Es hat gerade bei den letzten Serien auch negative Auswirkungen über viele Betriebsstunden hinaus gehabt, das nach einer Spannungserhöhung die Zellen wieder stärker zum Nachleuchten oder sogar zum Einbrennen neigten. Das liegt in der Natur der Sache und ist einfach technisch bedingt. Die erhöhte Einbrenn gefahr bleibt ja nach einer Spannungserhöhung nicht permanent erhalten. Nach einer Erhöhung schwächt dieser Effekt ja wieder nach XY Stunden ab.

Mitschuld an dieser Tatsache ist auch das dieses Gas einfach zu Scharf, zu hoch angereichert ist oder die Zusammensetzung einfach nicht ordentlich harmoniert. Das Problem ist ja, das diese Erhöhungen unberechenbar sind, weil man logischerweise nicht weiß wie Panasonic die Bildelektronik zur Panelsteuerung programmiert hat. Also heißt es vorsichtig sein und mit Köpfchen vorgehen. Die Zellen nutzen sich am Anfang wenn das Panel noch frisch ist relativ stark ab, dieser Vorgang bleibt aber nicht so. Man muss sich das wie eine von oben herab verlaufende Kurve vorstellen, die nach unten hin immer flacher verläuft. Jetzt kommt durch das immer gleichmäßiger werdende altern, die regelmäßige Spannungserhöhung und diese bewirkt das die Zellen wieder stärker gezündet werden. Dies verstärkt den Effekt des Alterns für einen gewissen Zeitraum wieder und ruft den Nebeneffekt hervor, das ein Panel eher wieder zum Nachleuchten oder zum Einbrennen neigt. Oben drauf kommt dann noch mit hoher Wahrscheinlichkeit die Tatsache, das dieses Gasgemisch in Verbindung zur immer wiederkehrenden Spannungserhöhung zu aggressiv reagiert. Da kommen verschiedene Dinge aufeinander, die dafür sorgen das Einbrennen und Nachleuchten bei Panasonic Plasmas wieder ein Thema sind. Es wird ebenfalls berichtet das diese Einbrenn und Nachleucht Problematik durch die Ansteuerung der Bildelektronik an das Panel verursacht wird. Panasonic hat zu diesem Thema Supportseitig mal geäußert das man dieses Problem nicht beseitigen könne und dies nun mal eine Technische Eigenschaft der aktuellen Serien sei. Dies wurde mir auch von einem PSC Techniker bestätigt. Es wurde mir damals unter vorgehaltener Hand auch bestätigt das die meisten Panel wegen Negativ Abbildern getauscht würden, und bei den aktuellen Serien von Panasonic Negativ Abbilder wieder ein Problem sind.

Hier an dieser stelle nochmal etwas dazu:

http://audiovision.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=829

Deine Erfahrung in allen Ehren, aber bezogen auf die letzten Pana´s ist meine Erfahrung die, das die Panel weit über die 1500 Stunden Marke hinaus noch zu starkem Nachleuchten sowie zum Einbrennen neigen. Im Hifi Forum gibt es User denen bei 2000 Stunden und höher die Panel getauscht wurden. Letzteres sind extrem Beispiele aber sie zeigen trotzdem klar die Problematik auf. Es wurde sogar von einem sehr erfahrenen User (der zB. selber in seinem Bekannten/Kundenkreis als Kalibrierer keinen VT30 gesehen hat, der keine Negativ Abbilder hatte außer sein eigener) ein Einfahr Thread eröffnet:

Der ultimative Thread zum Einfahren fr G14 (2011), G15 (2012) und G16 (2013), Panasonic - HIFI-FORUM

Hier wird ebenfalls von 500 Stunden ausgegangen. Auf spielen mit einer Konsole wird dort gar nicht eingegangen. Ich denke das liegt einfach daran das jemand wie er auch keinem empfehlen würde auf einem Pana Plasma stundenlang zu Zocken :-) Nimmt man sich die Einbrenn Threads mal zur Brust, erkennt man das die Panel zum Großteil weit über die 500 Stunden hinaus noch problematisch sind. Ich will die Dunkelziffer derer denen es noch gar nicht aufgefallen ist, gar nicht wissen....die wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deutlich höher sein. Mein Panel hat nach über 1000 Stunden angefangen Stark nach zu Leuchten. Dieser Zeitraum war nicht sehr lang (ca.6-8 Wochen) aber er war auch nicht ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in den ersten Wochen kein Nachleuchten zu erkennen ist, warum sollte jemand dann sein Gerät tauschen wollen? 14 Rückgaberecht hin oder her, das macht keinen Sinn und ist auch fernab jeder Praxis. Aber wem erzähle ich das, dass weißt du selber bestimmt auch. Das Stärkere Nachleuchten kam bei den letzten Panas erst mit der Zeit, lange nach einer Möglichkeit auf gebrauch vom Rücktrittsrecht . Das war bei meinen beiden Pana´s auf jeden Fall so. Die 20er und auch die 30er Serie hatten noch mit Rising Black zu Kämpfen, das ist richtig. Ab der 50er Serie war das allerdings (weiß ich jetzt aber nicht genau/bitte nicht drauf fest Nageln) nicht mehr der Fall. Da gibt es auch Langzeit Tests zu:

Darum ging es mir bei meinem Post nicht. ;)
Klar, wenn am Anfang nichts auftritt macht es natürlich keinen Sinn zu tauschen. Da müssen wir nicht reden
Ich habe davon gesprochen, dass es ersichtlich war. So wie bei meinen beiden Modellen (auch ein 50er) bei denen ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie empfindlicher sind und so wie bei sambu93 bei dem er auch am Anfang ein Nachleuchten bemerkt hat.
Die gingen gleich zurück und diese Möglichkeit solltem an als Verbraucher immer nutzen. Das ganze ist natürlich unabhängig von einer evtl möglichen späteren Verschlechterung.

Bei der Schwarzwert Erhöhung hast du recht bzw ist auch mein Kenntnisstand, das Thema ist zum Glück und wie es aktuell aussieht gegessen. (60er Modelle mangels Langzeiterfahrung noch nicht sicher)


Spannungserhöhungen gibt es aber trotzdem noch und der Grund dafür liegt nicht alleine im halten des Schwarzwertes. Es liegt halt auch daran das die Zellen insgesamt beim Altern einfach dunkler werden. Es hat gerade bei den letzten Serien auch negative Auswirkungen über viele Betriebsstunden hinaus gehabt, das nach einer Spannungserhöhung die Zellen wieder stärker zum Nachleuchten oder sogar zum Einbrennen neigten. Das liegt in der Natur der Sache und ist einfach technisch bedingt. Die erhöhte Einbrenn gefahr bleibt ja nach einer Spannungserhöhung nicht permanent erhalten. Nach einer Erhöhung schwächt dieser Effekt ja wieder nach XY Stunden ab. Mitschuld an dieser Tatsache ist auch das dieses Gas einfach zu Scharf, zu hoch angereichert ist oder die Zusammensetzung einfach nicht ordentlich harmoniert. Das Problem ist ja, das diese Erhöhungen unberechenbar sind, weil man logischerweise nicht weiß wie Panasonic die Bildelektronik zur Panelsteuerung programmiert hat. Also heißt es vorsichtig sein und mit Köpfchen vorgehen.

Deine Erfahrung in allen Ehren, aber bezogen auf die letzten Pana´s ist meine Erfahrung die, das die Panel weit über die 1500 Stunden Marke hinaus noch zu starkem Nachleuchten sowie zum Einbrennen neigen. Im Hifi Forum gibt es User denen bei 2000 Stunden und höher die Panel getauscht wurden. Letzteres sind extrem Beispiele aber sie zeigen trotzdem klar die Problematik auf. Es wurde sogar von einem sehr erfahrenen User (der zB. selber in seinem Bekannten/Kundenkreis als Kalibrierer keinen VT30 gesehen hat, der keine Negativ Abbilder hatte außer sein eigener) ein Einfahr Thread eröffnet:

Der ultimative Thread zum Einfahren fr G14 (2011), G15 (2012) und G16 (2013), Panasonic - HIFI-FORUM

Hier wird ebenfalls von 500 Stunden ausgegangen. Auf spielen mit einer Konsole wird dort gar nicht eingegangen. Ich denke das liegt einfach daran das jemand wie er auch keinem empfehlen würde auf einem Pana Plasma stundenlang zu Zocken :-) Nimmt man sich die Einbrenn Threads mal zur Brust, erkennt man das die Panel zum Großteil weit über die 500 Stunden hinaus noch problematisch sind. Ich will die Dunkelziffer derer denen es noch gar nicht aufgefallen ist, gar nicht wissen....die wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deutlich höher sein. Mein Panel hat nach über 1000 Stunden angefangen Stark nach zu Leuchten. Dieser Zeitraum war nicht sehr lang (ca.6-8 Wochen) aber er war auch nicht ohne.

Klar, die Spannungserhöhungen gibt es natürlich noch. Wie ich geschrieben hatte, für das Halten der Bildqualität. (Schwarzwert, Helligkeit, Kontrast)
Mir ging es nur darum in welchem Zusammenhang die Erhöhungen zum Altern der Zellen stehen bzw ob es da eine Quelle gibt um etwas mehr über den technischen Hintergrund zu erfahren. Nicht, dass ich dir das nicht glauben würde aber gerade die Info über ein zu "scharf angereichertes Gas" wäre wirklich hoch interessant von einer seriösen Quelle. ;)

Aufgrund deiner sehr schlechten Erfahrung mit den beiden Geräten die du hattest und dem reinen lesen der vielen Fehler hast du natürlich eine andere Sicht auf die Dinge wie ich. Dabei sind mir die Topics im Hifi-Forum durchaus bekannt.
Das ist wie immer in Foren in denen es nur um Fehler geht. Trotz Dunkelziffer geben sie nur bedingt die Realität wieder.

Gleichzeitig denke ich, dass wir mit unserer Meinung weniger auseinander sind wie man so glauben könnte. Neben den vielen Problemen kenne ich nur auch die andere Seite. .)
 
Das man das Gas anders Angereichert bzw. die Zusammensetzung geändert hat, ist eine Information von Panasonic selber. Schreib Panasonic bezüglich dessen doch einfach mal an. Ich bin mir sicher du wirst eine anständige Antwort bekommen.


Man darf mich auch nicht falsch verstehen, ich bin Technisch jetzt nicht so bewandert das 100% fundiert wiedergeben zu können. Ich versuche das nur mit verständlichen worten zu erklären ;-) Im Hifi Forum gibt/gab es mehrere Diskussionen über dieses Thema. Da sind auch einige User dabei gewesen die viel mehr Erfahrung haben wie ich und auch die nötigen Quellen vorweisen können. Wenn du darüber mehr wissen möchtest, wäre es ratsam auch dort einmal genauer nach zu Haken.

Klar, ich habe schlechte Erfahrungen mit Panasonic Plasmas gemacht, aber ich würde nie behaupten das sie schlechte Fernseher Bauen. Wenn sie diese Probleme nicht hätten würden sie für mich ganz klar und ganz alleine weit oben an der Spitze der TV Hersteller stehen. Pana macht sehr gute HDTV´s mit einem mörderisch gutem Bild in 2D und 3D. Aber auch die Panasonic Viera Plasmas der letzten 3 Jahre haben mit Problemen zu kämpfen. Beim VTW60 denke ich bis jetzt, das er besser ist wie seine älteren Brüder. Die Zeit wird es Zeigen :-)

Ich glaube auch nicht das wir von unserer Meinung her weit auseinander liegen wie es vielleicht den Anschein macht ;-)


Edit: Hier sieht man zwar nicht viel, aber es ist auch kein Geheimnis das Panasonic (und andere Hersteller in der Plasma Sparte) immer wieder das Gasmischverhältnis verändert haben um bessere Ergebnisse zu erzielen.

http://www.hifi-regler.de/panasonic/energieeffizienz-bei-panasonic-plasmas.php?menu=no

Das Gasmischverhältnis ist auch nur ein Faktor von vielen wenn es um Gründe für Nachleuchten oder Einbrennen geht. Das sollte man nicht außer acht lassen.


Viele Grüße

eGnition
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte TV, den ich hatte, war ein Samsung 55F7000, den ich wg. Clouding/Flashlights zurückgegeben hatte. Vorher hatte ich bekanntermassen schon mehrere W905 (Blickwinkelpinkstich) und den GTW60 (False Contouring).
Ich könnte also einfach nochmal den F7000 (1.645 Euro) bestellen, in der Hoffnung, dass ich im Rahmen der Panel-Lotterie diesmal mehr Glück habe. In dem Zusammenhang habe ich mich nun auch etwas näher mit dem Sony 50W656 (800 Euro bei unimall.de) beschäftigt.
Der Sony hat nur zwei HDMI Eingänge, mehr brauche ich wg. meines Onkyo AVR aber sowieso nicht und so etwas wie Motionflow ist bei mir sowieso immer deaktiviert, die Cinema Black Funktion des Samsung, welche die Filmbalken schwarzer macht, könnte ich hingegen schon vermissen. Smartkram und Twintuner des Samsung brauche ich nicht.
Ich muss noch mal den TV Sound des W656 genauer anhören.
Habt Ihr dazu irgendeine Meinung? Der Sony wäre wahrscheinlich noch viel mehr als der Samsung lediglich als Übergang bis zum nächsten Jahr gedacht, um dann eines der neuen Topmodelle zu kaufen. Momentan steht hier wieder mein Sony 40W4000.

EDIT:

Interessant, im hifi-forum behauptet jmd., der Sony 50W685 hätte trotz passiven 3D kein IPS, sondern ein MVA Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Punkte die mir bei der TV Suche aufgefallen sind:

1. Diese immer wieder erwähnten Spannungserhöhungen, führen die auch zu einem Mehrverbrauch? Wird ja immer wider betont das der Verbrauch der Plasmas nicht so weit über den LCDs liegt aber wenn sie dann mit der Zeit mehr verbrauchen sollten würde das ja schon anders ausschauen. Frage nur interessehalber, solange ich für einen TV keinen Starkstromleitung brauche ist mir der Verbrauch wumpe, obwohl... wie war das ab 1GW Jahresverbrauch bin ich von der EEG befreit?:banana:

2. Was anderes, kann jemand Angaben über das Material(SD/HD) was im Deutschen Free TV ausgestrahlt wird? HD Ausstrahlungen scheint es ja viele zu geben aber wie viele Sender "mogeln" dabei mit hochskalieren von SD Material?

3. Wie gut sind die verbauten Tuner, spiele mit dem Gedanken einen TV mit TwinTuner zu nehmen damit ich mir einen externen Tuner sparen kann, zumal ich auch noch eine 3TB HD in einem Externen Gehäuse haben die sich als Aufzeichnungsmedium eigenen würde, über USB sollte der TV sie ja eigentlich wie jeden anderen USB Stick fressen.

4. Hinsichtlich Abstand zum Bildschirm und der passenden Bildschirmdiagonale, gibt es da eine allgemein gültige Formel? Finde die immer wieder andere im Netz, mal reicht eine kleiner mal muss es ein viel größerer sein.

5. Thema Einbrennen ist ja in letzter Zeit zur genüge durch gekaut worden, aber wie schaut es bei LCDs aus gibt es das dort auch? Überhaupt was gibt es bei Plasma & LCD für Möglichkeiten dem Bildschirm "bleibende Schäden" beizubringen? Ich meine im Rahmen der Möglichen Einstellungen der jeweiligen Geräte, Fuß durch Bildschirm trübt natürlich das Bild...
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ein paar Punkte die mir bei der TV Suche aufgefallen sind:

1. Diese immer wieder erwähnten Spannungserhöhungen, führen die auch zu einem Mehrverbrauch? Wird ja immer wider betont das der Verbrauch der Plasmas nicht so weit über den LCDs liegt aber wenn sie dann mit der Zeit mehr verbrauchen sollten würde das ja schon anders ausschauen. Frage nur interessehalber, solange ich für einen TV keinen Starkstromleitung brauche ist mir der Verbrauch wumpe, obwohl... wie war das ab 1GW Jahresverbrauch bin ich von der EEG befreit?:banana:

2. Was anderes, kann jemand Angaben über das Material(SD/HD) was im Deutschen Free TV ausgestrahlt wird? HD Ausstrahlungen scheint es ja viele zu geben aber wie viele Sender "mogeln" dabei mit hochskalieren von SD Material?

3. Wie gut sind die verbauten Tuner, spiele mit dem Gedanken einen TV mit TwinTuner zu nehmen damit ich mir einen externen Tuner sparen kann, zumal ich auch noch eine 3TB HD in einem Externen Gehäuse haben die sich als Aufzeichnungsmedium eigenen würde, über USB sollte der TV sie ja eigentlich wie jeden anderen USB Stick fressen.

4. Hinsichtlich Abstand zum Bildschirm und der passenden Bildschirmdiagonale, gibt es da eine allgemein gültige Formel? Finde die immer wieder andere im Netz, mal reicht eine kleiner mal muss es ein viel größerer sein.

5. Thema Einbrennen ist ja in letzter Zeit zur genüge durch gekaut worden, aber wie schaut es bei LCDs aus gibt es das dort auch? Überhaupt was gibt es bei Plasma & LCD für Möglichkeiten dem Bildschirm "bleibende Schäden" beizubringen? Ich meine im Rahmen der Möglichen Einstellungen der jeweiligen Geräte, Fuß durch Bildschirm trübt natürlich das Bild...

Eine Spannungserhöhung führt nicht zu einem höheren Stromverbrauch.

Ob und wieviel skaliert wird hängt meist vom Alter der Sendung ab, neu meist nativ HD, alt meist skaliert.

Ich bin mit dem Tuner bei Panasonic sehr zufrieden.

Gibt diverse Formeln, manchmal nimmt man die Diagonale, dann wieder die Horizontale oder Vertikale...ich orientiere mich meist an

SD = Diagonale x 3,0-3,3
HD = Diagonale x 1,8-2,2
3D = Diagonale x 1,5-1,8

Je nach Sehgewohnheiten ist z.B. ein Verhältnis von 1,8-2,0 durch die Bank gut, gerade beim Plasma wo SD ganz gut ausgegeben wird.

Bsp. 50 Zoll = 125cm Diagonale

Entfernung = 125cm x 1,8-2,0 = 225-250cm, also was zwischen 2 und 2,5 Metern.

Auch LCD Geräte können irgendwie Einbrennen bzw. Nachleuchten, müsstest du aber mal googlen. Warum willst du wissen wie das geht? Das muss man schon mit Absicht machen, einfach so passiert das nicht. Beim Plasma Kontrast und Helligkeit maximal einstellen, alle Sicherheitsfeatures wie Pixelshifting, Abschaltfunktion und Standbilderkennung deaktivieren und ein feines Standbild über viele Stunden bis Tage anzeigen lassen.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe jetzt mal alles auf Panasonic, da ich keine anderen Geräte kenne.

1. Diese immer wieder erwähnten Spannungserhöhungen, führen die auch zu einem Mehrverbrauch? Wird ja immer wider betont das der Verbrauch der Plasmas nicht so weit über den LCDs liegt aber wenn sie dann mit der Zeit mehr verbrauchen sollten würde das ja schon anders ausschauen. Frage nur interessehalber, solange ich für einen TV keinen Starkstromleitung brauche ist mir der Verbrauch wumpe, obwohl... wie war das ab 1GW Jahresverbrauch bin ich von der EEG befreit?

ich habe den GT20E damals bei Neukauf gemessen und nach 2 Jahren vor Verkauf an meinen Kumpel auch. Mag sein, dass ein paar Watt dazugekommen sind, aber wenn, dann war es so gering, dass es bei mir als Messtoleranz durchgegangen ist. Den Verbrauch zu messen ist ohnehin fast unmöglich, da dieser ja permanent schwankt und man nur den Mittelwert zur Orientierung nehmen kann. Man müsste also genau dasselbe Video nach ein paar Jahren durchlaufen lassen.

Ich kann dir aber sagen, dass die Angaben, die Panasonic beispielsweise tätigt fast deckungsgleich mit meinen Messungen sind. Der GT60 ist mit knapp 185Watt angegeben und dieser Wert wird bei mir auch ziemlich genau getroffen. Bei Bluray-Filmen ist es bedingt durch die Cinemascope-Balken meist etwas niedriger, hier liege ich bei knapp 165Watt im Schnitt.

2. Was anderes, kann jemand Angaben über das Material(SD/HD) was im Deutschen Free TV ausgestrahlt wird? HD Ausstrahlungen scheint es ja viele zu geben aber wie viele Sender "mogeln" dabei mit hochskalieren von SD Material?
Auf einem guten Fernseher wirst du sofort sehen, ob skaliert wird oder nicht. Der einzige Sender, der wirklich permanent in hoher Qualität ausstrahlt und gleichzeitig für mich TV Bild-Referenz ist, ist ServusTV HD

3. Wie gut sind die verbauten Tuner, spiele mit dem Gedanken einen TV mit TwinTuner zu nehmen damit ich mir einen externen Tuner sparen kann, zumal ich auch noch eine 3TB HD in einem Externen Gehäuse haben die sich als Aufzeichnungsmedium eigenen würde, über USB sollte der TV sie ja eigentlich wie jeden anderen USB Stick fressen.
Wie gut der Tuner ist kann ich dir nicht sagen, da ich nur Astra gucke und der Signalpegel bei Astra in unseren Breitengraden sehr hoch reinkommt. Wie das mit "schielenden" LNBs aussieht die auch andere Sats anpeilen und deren Stärke deutlich vermindert reinkommt kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur sagen, dass der Tuner genauso wie der Technisat meiner Eltern im Erdgeschoss sich nichts nehmen. Bei Gewitter halten beide das Bild. Da muss schon wirklich draußen Weltuntergangsstimmung sein, bevor Technisat und Tuner den Dienst einstellen.
Bezüglich fett markiert: Eben nicht. Der TV behandelt einen USB Stick anders. Zumindest bei den gängigen Kapazitäten. Die Mindestgröße liegt bei 120GB oder 160GB glaube ich. Vorher wird ein Stick nicht als Aufnahmegerät angeboten. Deine 3TB hat den Vorteil, dass sie definitiv laufen wird, da diese extern Strom bezieht. Ich muss gestehen ich fände eine 3,5" HDD weniger schön an einem TV, zumal die Aufnahmen ja auch nicht weiterkopiert werden können. Und ein Aufnahmenarchiv auf einer eigens formatierten HDD anzulegen macht wenig Sinn meiner Meinung nach. Ich empfehle dir eine 750GB 2,5" HDD zu holen, z.B. Western Digital. Die schalten auch von selbst bei Inaktivität nach einigen Minuten ab, nehmen kaum Platz weg und sind leise. Selbst mit 2,5" kannst du parallel HD aufnehmen und HD wiedergeben + vorspulen.

4. Hinsichtlich Abstand zum Bildschirm und der passenden Bildschirmdiagonale, gibt es da eine allgemein gültige Formel? Finde die immer wieder andere im Netz, mal reicht eine kleiner mal muss es ein viel größerer sein.
da streiten sich die Geister, es hängt ja auch von der Auflösung des Quellmaterials ab. Ich sitze 2,5m entfernt und nutze 50". Selbst 720p lässt sich damit noch ganz passabel gucken, aber Unterschiede zu Full HD sind bereits sichtbar. Bei 3,5m würde ich schon auf 65" gehen, entsprechend viel HD Material vorausgesetzt.
 
Wie taugt eigentlich der Samsung PS60F5570? Der ist ja recht günstig vom Preis. OK wird vielleicht nicht an den 55STW60 von PANA ranreichen aber das Größere Bild und der 400 Euro geringere Preis lassen den schlechteren Schwarzwert doch leichter ertragen. Oder gibt es einen absoluten Ausschlussgrund für den Samy`?
 
Hallo Luxxer,

ich überlege derzeit mich von meinem 42 Zoll LED TV (LG 42SL9000) zu trennen.
Jedoch bin ich bei der Masse an Produkten etwas überfordert das richtige Model zu finden und hoffe auf Eure Fachkenntnisse.

Bei meinem derzeitigen Sitzabstand von 270-280cm ist mir die Bildgröße von 106,7 cm zu klein geworden.
Rein von der Bildqualität genügt der LG meinen Ansprüchen. Der Schwarzwert hat mich überzeugt und die Helligkeit ist akzeptabel. Genutzt wird das Gerät mal tagsüber wie auch am Abend. Für das richtige "Filmfeeling" dunkel ich den Raum zur Not durch Jalousien ab. 3D ist für mich nicht von Bedeutung da ich es wohl nicht nutzen werde.
Von der Größe tendiere zu Geräten der 55" Klasse, jedoch weiße nicht ob man an Hand des Sitzabstands doch noch größer gehen sollte, bzw. das mit meinen Budget von max. 1000€ überhaupt bei guter Bildqualität realisierbar ist.


In Zusammenfassung:

TV-Typ: LED LCD
Größe: 55 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: derzeit ca. 270-280 cm
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Helligkeit:Nutzung am Abend wie auch am Tage
3D: nicht erforderlich
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet aber es wäre wünschenswert das Bild auch seitlich draufschauen noch im akzeptablen Rahmen bleibt.
Zuspieler: Zotec HD Box (Kleiner HTPC mit BluRay Lw), überlege ob nicht auf standalone Blu-Ray Player wechseln soll.
Sound kommt aus Visaton Stand Front Lautsprecher angeschlossen an Yamaha RX-V373 Receiver
Fernsehempfang: Satellit aber wird auf Grund von Empfangsschwierigkeiten so gut wie nie genutzt.
Sonstige Anmerkungen: das neue Gerät soll per Wandhalterung seinen Platz finden.
Frage taugt Smart TV im Bereich Video Streaming?
Preis: bis 1000 Euro


Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß

Mr.Speed
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns unbedingt ein LED TV sein soll, würde sich der Samsung 55F6500 anbieten. Die Grösse passt. Gibts für knapp unter 1.000 Euro.
 
Wenns unbedingt ein LED TV sein soll, würde sich der Samsung 55F6500 anbieten. Die Grösse passt. Gibts für knapp unter 1.000 Euro.

Danke Für deine Tipp. :) Werde mich mal bisschen quer lesen.

Ich mag LED aufgrund Ihres sehr schlanken fast minimalistischen Designs.

Gruß

Mr.Speed
 
Viel dicker ist nen Moderner Plasma auch nicht ;)
F6500 und STW60 trennen ca 2mm in der Dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Punkte die mir bei der TV Suche aufgefallen sind:

1. Diese immer wieder erwähnten Spannungserhöhungen, führen die auch zu einem Mehrverbrauch? Wird ja immer wider betont das der Verbrauch der Plasmas nicht so weit über den LCDs liegt aber wenn sie dann mit der Zeit mehr verbrauchen sollten würde das ja schon anders ausschauen. Frage nur interessehalber, solange ich für einen TV keinen Starkstromleitung brauche ist mir der Verbrauch wumpe, obwohl... wie war das ab 1GW Jahresverbrauch bin ich von der EEG befreit?:banana:

2. Was anderes, kann jemand Angaben über das Material(SD/HD) was im Deutschen Free TV ausgestrahlt wird? HD Ausstrahlungen scheint es ja viele zu geben aber wie viele Sender "mogeln" dabei mit hochskalieren von SD Material?

3. Wie gut sind die verbauten Tuner, spiele mit dem Gedanken einen TV mit TwinTuner zu nehmen damit ich mir einen externen Tuner sparen kann, zumal ich auch noch eine 3TB HD in einem Externen Gehäuse haben die sich als Aufzeichnungsmedium eigenen würde, über USB sollte der TV sie ja eigentlich wie jeden anderen USB Stick fressen.

4. Hinsichtlich Abstand zum Bildschirm und der passenden Bildschirmdiagonale, gibt es da eine allgemein gültige Formel? Finde die immer wieder andere im Netz, mal reicht eine kleiner mal muss es ein viel größerer sein.

5. Thema Einbrennen ist ja in letzter Zeit zur genüge durch gekaut worden, aber wie schaut es bei LCDs aus gibt es das dort auch? Überhaupt was gibt es bei Plasma & LCD für Möglichkeiten dem Bildschirm "bleibende Schäden" beizubringen? Ich meine im Rahmen der Möglichen Einstellungen der jeweiligen Geräte, Fuß durch Bildschirm trübt natürlich das Bild...

1. Die Erhöhung ist nicht in dem Rahmen den du dir vorstellst und als das man sie im Verbrauch bemerken würde.
Du kannst dir die Mehrkosten aber super einfach anhand von deinem täglichen Konsum ausrechnen. Je nach Modell sind es 60-100W Mehrverbrauch.

2. Auch HD ist nicht HD. Manche strahlen mit 720p aus, andere mit 1080i. Dann hat eine hohe Datenrate oft einen höheren Einfluss auf die Bq wie die reine Auflösung.
Am Ende ist es aber auch egal, denn du kannst nichts ändern und musst damit leben. Es gibt nur einen Richtwert, desto hochwertiger der TV und dessen Signalelektronik, desto besser ist auch mal das schlechte Bild.
Aber, jedes Material, welches nicht in 1080p vorliegt, wird skaliert. Beim TV Programm also jedes. Ansonsten hättest du ein kleineres Bild als der TV. ;)

3. Wichtiger wie der Tuner ist die ganze Signalverarbeitung. Daher, siehe 2.

4. Richtwerte gibt es viele. Sie richten sich immer etwas nach der Auflösung, lassen aber die Datenrate außer acht.
Man sagt bei HD ist Bildhöhe x 3 = Sitzabstand
Bei SD Bilddiagonale x 3 = Sitzabstand.
Am Ende musst du bei einem TV immer einen Kompromiss finden. Mal als Anhaltspunkt. Für viel SD Sender, mal Nachrichten haben wir 46" bei 3m am TV aber 100" bei FullHD Filmen bei 3m. ;)


Der LG 50PH6608 kann nix taugen bei dem Preis?

Ein Bild kommt raus. ;)
Groß, billig und er gibt ein Bild. Kann ohne Vergleich reichen, Nachteil sind immer die schwachen Filterfolien und der schwache Schwarzwert. Wer auch mal im hellen schaut, für den kommt er nicht in Frage.
Dachte du hattest bei dem Angebot bei Amazon zugeschlagen?

Wie taugt eigentlich der Samsung PS60F5570? Der ist ja recht günstig vom Preis. OK wird vielleicht nicht an den 55STW60 von PANA ranreichen aber das Größere Bild und der 400 Euro geringere Preis lassen den schlechteren Schwarzwert doch leichter ertragen. Oder gibt es einen absoluten Ausschlussgrund für den Samy`?

Großer Nachteil ist die schlechte wenn nicht sogar fehlende Filterfolie für eine Nutzung im Hellen. Das ist der größte Nachteil vom kleinen 2013er Samsung Plasma.
In deinem Fall ja nicht relevant.
Hier noch ein Test vom 51"er.
Samsung F5500 (PS51F5500) 3D Plasma TV Review | AVForums.com - UK Online
 
Der einzige Sender, der wirklich permanent in hoher Qualität ausstrahlt und gleichzeitig für mich TV Bild-Referenz ist, ist ServusTV HD

Aber Hallo :) Dieser Sender ist so ziemlich einsame Spitze was die Bildqualität betrifft. Ich erwische mich in letzter Zeit viel mit offenem Mund auf dieses geniale Bild zu glotzen :fresse2:
Da können einige Sender einpacken dagegen.
 
Meine Eltern suchen einen neuen TV und ich bräuchte etwas Hilfe. Sie sind keine Bildqualitätsfetischisten, aber es sollte eben "gut aussehen". Wenn man sich zum Beispiel 10% mehr an gutem Bild sehr teuer erkaufen muss, dann darf gerne darauf verzichtet werden. Aktuell haben sie noch einen 42" LCD von Philips, der um die 7 Jahre auf dem Buckel hat. Aber genug geschwafelt:

TV-Typ: Je nachdem was besser ins Profil passt
Größe: Über 50" auf jeden Fall, deutlich über 60 eher nicht
Sitzabstand zum TV-Gerät: Meist an die 4m
Anwendungsgebiete: 90% HD (öffentlich-rechtliche), 10% SD
Helligkeit: Großteils spätnachmittags und abends. Tagsüber ist der Raum allerdings doch relativ hell
3D: Völlig egal.
Blickwinkel: Meist direkt frontal. Ein ordentlicher Blickwinkel wäre trotzdem wünschenswert, da teils (kurzzeitig) aus spitzem Winkel geschaut wird. Wenn man hier nichts mehr erkennt, wäre es definitiv ein No-Go
Zuspieler: HD-fähiger Receiver, BD-Player
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkunge: Stromsparend ist bei meinem Vater immer sehr, sehr gerne gesehen
Preis: Absolutes Maximum sind 2000€, daher gerne auch deutlich darunter. Siehe auch meine Anmerkungen am Anfang des Posts

Danke schon mal :wink:.
 
@90er

Ein Samsung UE55F6500 wäre ziemlich gut für das Einsatzgebiet. Deutlich unter 2000€, helles und kontrastreiches Bild. Auch bei S-PVA ist aus extremen Winkeln noch alles klar zu erkennen, nur der Schwarzwert ist dann nicht mehr so perfekt. Stromsparend ist er durch die LED-Technik sowieso.
 
Ist der F6500 nicht ein VA-Panel was bei direkter Sicht zwar klasse ist, aber bei geänderten Blickwinkeln sofort zusammenbricht ?
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ist der F6500 nicht ein VA-Panel was bei direkter Sicht zwar klasse ist, aber bei geänderten Blickwinkeln sofort zusammenbricht ?

Jo, ich meine auch! Er muss sich IPS-Panel besorgen. Mein LG 47LA6918 ist relativ Blickwinkelstabil...gibt natürlich viel bessere Panels, aber ist okay.
Er hat es verwechselt.
 
Oder über ein Plasma nachdenken, da hat er quasi unendlichen BLickwinkel + die anderen Vorzüge, würde hier auch gut passen. Wenn man bei der Helligkeit sicher sein will, wäre auch ein Samsung eine überlegung wert.
 
Also der von Synergy passt doch nicht? Preislich wäre er natürlich perfekt gewesen ;). Aber etwas Spielraum nach oben ist natürlich noch.

Was wären dann weitere Empfehlungen? Ich bin leider bei diesem Thema komplett raus...
 
Keine Ahnung was ihr unter zusammen brechen versteht aber sowohl bei meinem D6500 sowie dem F6500 kann ich bequem von der Seite schauen ohne all zu große einbußen (ganz leichtes verblassen der farben). Man kann auch alles sinnlos dramatisieren , hört sich gerade so an als wäre es unmöglich noch etwas zu sehen :rolleyes:

Das einzige, ist der beschisse Schwarzwert jetzt durch das matte Panel bei der EF und F billig Serie.
 
Das einzige, ist der beschisse Schwarzwert jetzt durch das matte Panel bei der EF und F billig Serie.
Da musst du aber unterschieden zwischen der subjektiven schwarz Darstellung die bei Lichteinstrahlung vorhanden ist und durch eine Matte Oberfläche verändert wird und dem realen Schwarzwert und Ansi Kontrast bei völliger Dunkelheit der durch die Oberflächenbeschaffenheit der Filterfolie nicht beeinflusst wird. ;)



Sehe es aber auch so, nur weil etwas anderes besser ist, ist das eine noch lange nicht schlecht.
Blickwinkel: Meist direkt frontal. Ein ordentlicher Blickwinkel wäre trotzdem wünschenswert, da teils (kurzzeitig) aus spitzem Winkel geschaut wird. Wenn man hier nichts mehr erkennt, wäre es definitiv ein No-Go
Das ist bei einem VA Panel oder dem F65xx definitiv nicht der Fall. Es gibt einen Kontrastverlust und leichte Farbverfälschungen und ja, Plasma und IPS Panel sind da besser aber das Bild ist vorhanden und man kann so ohne Probleme auch mal zeitweise TV schauen. Es ginge halt etwas besser aber dann musst du andere Kompromisse eingehen.
Daher @90er, mach dir da keine Gedanken. Ist nicht optimal aber entspricht nicht deinem "No-Go"
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs ich brauch jetzt echt mal eure hilfe, es gibt 2 tv´s

Samsung PS51E8000 vs Samsung UE50F6500

plasma vs led vor/nach-teile sind ihm bekannt (hab ihm soweit als möglich alles erklärt)

welchen würdet ihr eher empfehlen und warum?

schonmal danke
lg
 
ich denke aber auch gerade bei technologiebedingten punkten sieht er kein land oder?

der einzige punkt der mir auffallen würde, ist das der led eben smart 2013 hat... ob er dies nützt kann ich mir schwer vorstellen

60% Konsolen/Gaming
10% HD TV (Fussball)
20% Blurays
10% SD TV

gerade da sieht meiner meinung nach ein LED den kürzeren oder? inputlag vorallem sollte der plasma einiges besser sein als der LED

sollte er smart nutzen, wieviel besser/schneller ist hier der F6500? besser gesagt ist er es überhaupt?
 
Der IL ist sehr variabel, da sind Plasmas nicht immer besser. Die besten IL bietet aktuell Sony. Der E8000 ist aber absolut brauchbar zum spielen.

Smart ? Kein Plan. Rennt auf meinem 8000er schon fix, nutze ich aber trotzdem nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh