[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Nicht das ich dir etwas auf schwatzen möchte aber welche Fehler und Probleme meinst du, auch vor dem Hintergrund wie wenig man diese im Markt beurteilen kann. ;)
Denn auch wenn diese in Foren immer wieder genannt werden ist es schwer sie auch realistisch ein zu schätzen wenn man sie nicht in einer realistischen Umgebung gesehen hat.
Vieles wird schlicht nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich viel beschäftigt damit und ich sehe vielleicht auch einige Fehler leichter als Andere, bzw sie stören mich schneller. Ich bin immer auf der Suche nach dem besten Gerät und mich ärgert es wenn ich (vielleicht für Andere kleine) Fehler sehe. Ich denke sie stören mich weitaus mehr als Andere...

Bei dem hier viel empfohlenen STW sehe ich false-contouring, ich kann nicht genau sagen wann dies auftritt. Damit kann ich definitiv nicht leben.
Ich habe den Tv nicht nur im Markt sondern auch in dunkler Umgebung bei einem Bekannten gesehen. Er macht im Grunde ein tolles Bild, keine Frage.

Der für mich fehlerfreieste Tv den ich ausgiebig in privater Umgebung getestet habe ist der dt35, ein kleiner 32Zöller. Möglicherweise auch aufgrund dieser kleinen Größe... aber selbst auf 1m Entfernung mag ich das Bild recht gerne... deshalb ist der FTW auch eine Möglichkeit... den WTW konnte ich nur im Markt sehen, dennoch ist das meiner Meinung nach das für mich stimmigste Gerät, aber definitiv ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

Samsung hat mich mit keinem TV überzeugen können. Klar herrschen hier bei Bekannten billigere Vertreter, aber die Bilder sind mir generell zu viel Video und zu wenig Film und unnatürlich bunt. Die Kollegen von Panasonic und Sony gefallen mir besser.

Von LG und Toshiba hab ich nichts positives gelesen um mich damit näher zu beschäftigen. Ein Kollege hat auch einen Philips der ganz ok ist aber auch kein Überflieger.

Die Probleme die LED Geräte aufzeigen scheinen mich weniger zu nerven als die der Plasmageräte, die vielleicht nicht so oft zu sehen sind bzw nur manchmal auftreten, mich aber extrem stören. Und die Plasmas haben weitere nicht unbedingt bildbestimmende aber doch irgendwie kaufbestimmende Argumente, wie Nachleuchten, Einbrennen, Stromverbrauch, dicker Rahmen,... verstehe ich wenn dies anderen nichts ausmacht, ich hätte trotzdem lieber den W655 im Zimmer stehen (am liebsten noch ohne das spiegelnde Sonylogo). Das ist auch mehr Gefühl als Verstand, aber es ist da. Die IPS sind mir auch nicht schwarz genug sonst hätte ich schon lange einen und bei den billigen (VA-)Modelle sind wirklich in vielen Aspekten unterlegen. Dennoch kann ich bei einem 380 Euro Gerät damit leben. Wenn ich 900 Euro oder mehr ausgebe will ich einfach keine Störungen sehen.

Da ich mit 3D gar nichts anfangen kann usb-recording aber ganz nett wären sind w655/ew6 ne Möglichkeit aber eigentlich auch zu teuer fürs gebotene bild... 805 oder ftw (welcher besser ist kann ich nicht sagen) wäre im moment die für mich beste alternative. aber auch da ist es eben so, dass ich mir nicht sicher bin, ob sie mir ihren preis wert sind. "wer billig kauft kauft 2x" trifft bei mir wahrscheinlich zu. und deshalb beim ersten mal lieber weniger ausgeben und geld versenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fliesstext habe ich jetzt komplett gelesen, war aber verdammt schwer so fast komplett ohne Absatz.
Ich würde Dir aufgrund des Schwarzwertes wirklich einen W655 empfehlen.
 
Ich suche eine ordentliche Wandhalterung ohne Neigungsoption für den UE46F6500. Wer kann helfen? Die Hama bei Amazon?
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Bei dem Thema würde ich mich gleich anschließen (für den UE55F6500) :

...
Eine Frage hätte ich noch: wie sieht es denn mit schwenkbaren Wandhalterungen aus? Das wäre nämlich auch noch evtl. eine Überlegung. Sowas oder doch was ganz anderes? Sollte eben einfach leicht nach unten und seitlich schwenkbar sein, braucht kein Designmeisterwerk für x-hundert € sein.



Und nochmal danke für die ausführliche Beratung :wink:. Es wurde zwar noch nichts gekauft, aber der Samsung wird es wohl werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch ne ganz gute von schnepel würde ich der hama vorziehen.. Mfl 300 heißt die glaub.. Bis zu 65 Zoll und 100 kg.. Um die 30-40 euronen..
Und dir 90 er würde ich die neuen Vogels Wall empfehlen.. Um die 100 Euro.
Gruß
 
Wenn ich 900 Euro oder mehr ausgebe will ich einfach keine Störungen sehen.
Hmm, wenn du wirklich so "empfindlich" bist wie es rüber kommt, fürchte ich, musst dich schon einmal auf ein Leben ohne TV einstellen.
Nicht nur in 2013 sondern auch in Zukunft. :d

Mal im Ernst, bei den Plasma Geräten kann ich verstehen wenn "nicht Bild bestimmende Eigenschaften" dagegen sprechen. Gibt es.
Bei dem Rest komme ich aber nicht ganz mit. Auch weil 99,9% der Fehler der Serienstreuung unterliegen. Da muss man einfach das sehr geringe Risiko eingehen.

3D ist immer ein "Bonus" sprich du zahlst dafür keinen Aufpreis. Der EW6/W6 ist nicht billiger weil sie kein 3D haben sondern weil sie an anderen Stellen beschnitten sind.
Was Samsung betrifft unterliegst du aber einem Irrtum dem man bei der Betrachtung im Markt schon einmal unterliegen kann.
So wie dir das vorkommt ist es schlicht und ergreifend nicht. Du kannst jeden Samsung auf Norm trimmen! Genau wie Sony und Panasonic. Das hat nichts mit dem Hersteller sondern nur mit dem einzelnen Modell und dessen Einstellungen etwas zu tun. Egal was du meinst gesehen zu haben. ;)

Fehler haben alle, auch in Zukunft, Man bekommt aber trotzdem das was man bezahlt und 900,- Euro sind für einen TV eben nicht viel auch wenn es das für eine Person viel sein kann.
 
Hey ... gibt es updates zum Thema Input Lag ..

Ich bin immernoch am überlegen ob man sich den Samsung UE40F7090 kaufen sollte, oder lieber bis Mitte 2014 auf seinen Nachfolger warten sollte ...

Hat Samsung schon irgendwas diesbezüglich durchsickern lassen ? ... Also was die neuen 3D LED Fernseher angeht, welche auf die derzeitige Generation folgen ? ...
 
Hey Leute, vielleicht hat ja hier jemand die besagten Sony TVs zu Hause :)

Sony KDL-47W805A vs. KDL-46HX755

Nachh langer Recherche und einem Fehlkauf stehe ich nämlich kurz vor dem Entschluss -> welcher TV soll es werden, der neue W805A oder doch das ältere Modell HX755 welches zwar nicht mehr gebaut wird aber ich käme noch dran.

Von den diesjährigen LGs bin ich wegen der schlechten Panels abgerückt und Samsung sagt mir auch irgendwie nicht mehr so zu, da hört man ja auch viel Negatives. Rede jetzt nicht über die Topmodelle sondern eher in die Richtung LG LA6608 bzw. Samsung F6500

Mein Prioritäten:

  • 1. Fußball HD
  • 2. Spielfilme HD
  • 3. Dokus HD
  • 4. Normales SD über die Privaten
  • 5. 3D

Stehe also momentan zwischen den zwei Sony Modellen:

KDL-46HX755

  • echtes 200Hz Panel (Manche sagen zwar 100Hz aber konnte keine 100% zuverlässige Quelle finden)
  • gute Schwarzwerte
  • bessere Bewegtbildarstellung
  • langsames Menü?
  • Knackgeräusche? Durch lösen der Gehäuseschraube vermeidbar?

KDL-47W805A

  • 1 Zoll größer
  • passives 3D
  • IPS-Panel -> bessere Blickwinkel aber schlechte Schwarzwerte?
  • schnellere CPU (Bedienung)
  • bessere SMART Fähigkeiten?
  • leider auch ein LG Panel, aber wohl die deutlich bessere Panelsteuerung.

Zuspielung wird wahrscheinlich über ne VU+ Solo² erfolgen, also extern! Medien wohl auch über die Solo² oder Blu-Ray Player.

Aufgestellt wird der TV in einem eher dunklen Zimmer mit kleinem Fenster. Keine direkte Sonneneinstrahlung und Nutzung eher am Abend (Filme, Fußball).

Wäre über jede Entscheidungshilfe/Meinung dankbar. Bitte keine Diskussion über "der Samsung/LG ist doch super..." ich hab mich bereits auf die Sonys eingeschossen! Ganz vielleicht käme noch ein Panasonic in Betracht.

Gruß
 
Aufgestellt wird der TV in einem eher dunklen Zimmer mit kleinem Fenster. Keine direkte Sonneneinstrahlung und Nutzung eher am Abend (Filme, Fußball).

Wäre über jede Entscheidungshilfe/Meinung dankbar. Bitte keine Diskussion über "der Samsung/LG ist doch super..." ich hab mich bereits auf die Sonys eingeschossen! Ganz vielleicht käme noch ein Panasonic in Betracht. :d
Was deine Prioritätenliste angeht, wenn du lieber quasi Referenz-Bildeigenschaften für dein Geld haben willst würd ich bei deiner Nutzung einen Panasonic 50STW60 oder einen 50GTW60 in Betracht ziehen.
 
@Salvador41I29
Zu dem frühen Zeitpunkt gibt es noch keine Informationen über die 2014er Modelle.
Eines muss man aber auch sagen, das Thema "Input Lag" ist auch nichts was sich vor der Veröffentlichung klärt sondern immer erst raus kommt, wenn sie auf dem Markt sind. ;)

@Michi
Du hast es ja schon ganz gut zusammengefasst.
Bei der hohen Priorität für dunkler Raum und abendlicher Nutzung und wenn dann auch kein Blickwinkel vorhanden ist, spricht nichts für den W8.
Ein Plasma wäre noch eine Alternative, bei den beiden ist der "alte" HX755 aber immer noch sehr gut und extrem billig zu haben.
 
Was deine Prioritätenliste angeht, wenn du lieber quasi Referenz-Bildeigenschaften für dein Geld haben willst würd ich bei deiner Nutzung einen Panasonic 50STW60 oder einen 50GTW60 in Betracht ziehen.

Ja vor allem kannst du dann auch längere Zeit sehen wie das Spiel ausgegangen ist :lol: Jeder Pana bei Media hatte wunderschön das ARD Logo eingebrannt und dann auch noch knubbelig dank Pixelorbiter.
Wenn du am Wochenende dann mehrere BuLi Spiele schaust viel Spass. Wir haben es dann aufgehört auf dem VT20.
Der STW hat auch kein Referenz-Bild. VTW und ZT und der Sony W905 sind der Benchmark.

Je nach dem wie die Garantie Situation beim HX755 ist, würde ich zu dem tendieren. Würde aber nach Möglichkeit mal direkt nebeneinander vergleichen. Der 805 hat anscheinend nur 100Hz LG Panel. Ich fand die Bewegungskompensation da nicht ganz so prickelnd.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Meiner is nen MM Aussteller gewesen.
Da ist nichts reingebrannt es leuchtet nicht mal was nach.
Wenn man Kontrast auf 80 - 90% fährt noch sonstwas einstellt wird, wundert es mich nicht das es noch nachleuchtet.
Im Hifi-Forum wurde das Thema im Juni nochmal aufgegriffen, ein W905 hat es schon sehr schwer in Sachen Bildquali mit einem nicht highend Gerät wie dem STW ;)





Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Der STW hat auch kein Referenz-Bild. VTW und ZT und der Sony W905 sind der Benchmark.

So groß sind die Unterschiede bei völliger Dunkelheit nicht als das man den STW60 nicht zu den Referenz Geräten zählen könnte.
Wenn du den W9 bei totaler Dunkelheit dazu zählst muss der STW60 auch dazu. ;)

Je nach dem wie die Garantie Situation beim HX755 ist, würde ich zu dem tendieren. Würde aber nach Möglichkeit mal direkt nebeneinander vergleichen. Der 805 hat anscheinend nur 100Hz LG Panel. Ich fand die Bewegungskompensation da nicht ganz so prickelnd.

Das liegt daran, dass man bei passiven 3D kein natives 200Hz Panel benötigt.
Bei aktiven 2D kann man die Vorteile vom 200Hz Panel nutzen und erst bei solchen Geräten ist es wirklich relevant wie schnell das Panel ist.
Bei 2D und passiven 3D hast du kaum Vorteile von einem nativen 200Hz Panel.

Was da relevanter ist ist die Güte der FI und die kann beim W8 durchaus etwas besser sein. Aber nicht so viel als das man den schlechten Schwarzwert bei Dunkelheit in Kauf nehmen sollte.
 
(..)Der STW hat auch kein Referenz-Bild. VTW und ZT und der Sony W905 sind der Benchmark.(..)
Hab nicht geschrieben das der STW Referenz ist. :rolleyes: Der W905 Benchmark? :d Ja, bei den LCD vielleicht. ;)
Btw, gutes Beispiel mit den Aussteller-Plasmas. Es soll auch Leute geben mit Bildeinstellungen jenseits von Gut und Böse.
 
STW flimmert definitiv mehr, schlechtere Bewegtkorrektur, schlechterer Schwarzwert als VTW/ZT.

@Techni sry das ich "quasi Referenz" falsch interprertiert habe. zum W905 wurde ja auch nach LEDs gefragt, also nenn ich den in dem Kontext ;) Klar hast du Recht mit den Einstellungen, wobei ich mich frage warum ein TV mir vorschreibt wie ich auf dem zu schauen habe geschweige denn was. Wir hatten aber z.b. nie den Kontrast über 36 das war damals auch die Empfehlung im Hifi Forum für den VT20. Die vielen anderen die reingefallen sind mit ihrem Gerät hatten auch keine extrem Settings.
Für Fußball, wenn man auf ARD HD oder Sky schaut kann man nur abraten vom Panasonic.

Was mich ja insgesamt wundert, sieht eigentlich keiner von den Panasonic Besitzern hier diese grünen Kanteneinfärbungen beim Wechsel von Dunkel auf Weiss? Das ist eine ernsthafte Frage, weil mich das total wundert, dass es z.b. in den Tests nicht mehr erwähnt wird, Damals beim VT20 haben die Tester die "Granulareinfärbungen" noch erwähnt. Obwohl es nach wie vor zumindest mir massiv auffällt schreibts keiner mehr. Ich mein nicht False Contour, sondern den "Pseudo-RB-Effekt".
 
Du kalibrierst oder stellst den TV so ein Das die Farben natürlich wirken. Mit einem Kontrast der jenseits von gut un Böse ist hast du diese Knalligen unnatürliche Farben die du bei jedem LCD in jedem MM siehst. Da findet die Meute vllt. toll, ist aber von Leuten die Filme machen so nicht gewollt.
Natürliche Farbwiedergabe ist wichtig.
Nicht dieser OHA Effekt bei dem mir erstmal die Augen brennen.
Aus dem Grund ist es schwachsinnig den Kontrast Regler in Bereiche einzustellen wo es schon wieder schlechter bzw unnatürlich wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Wieso die Frage ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Danke Leute für die schnellen Antworten :)

@techie
Die Panasonic Plasmas hatte ich schon im Auge, sie passen jedoch nicht in meine Schrankwand :heul:
47 Zoll ist das Maximum was passen würde... sonst wäre schon längst so einer in meinem Besitz!

Der Sony W905 ist mir dann doch ne Ecke zu teuer, die 300€ für die Solo² sind ja auch kein Pappenstiel...
 
STW flimmert definitiv mehr, schlechtere Bewegtkorrektur, schlechterer Schwarzwert als VTW/ZT.

@Techni sry das ich "quasi Referenz" falsch interprertiert habe. zum W905 wurde ja auch nach LEDs gefragt, also nenn ich den in dem Kontext ;) Klar hast du Recht mit den Einstellungen, wobei ich mich frage warum ein TV mir vorschreibt wie ich auf dem zu schauen habe geschweige denn was. Wir hatten aber z.b. nie den Kontrast über 36 das war damals auch die Empfehlung im Hifi Forum für den VT20. Die vielen anderen die reingefallen sind mit ihrem Gerät hatten auch keine extrem Settings.
Für Fußball, wenn man auf ARD HD oder Sky schaut kann man nur abraten vom Panasonic.

Was mich ja insgesamt wundert, sieht eigentlich keiner von den Panasonic Besitzern hier diese grünen Kanteneinfärbungen beim Wechsel von Dunkel auf Weiss? Das ist eine ernsthafte Frage, weil mich das total wundert, dass es z.b. in den Tests nicht mehr erwähnt wird, Damals beim VT20 haben die Tester die "Granulareinfärbungen" noch erwähnt. Obwohl es nach wie vor zumindest mir massiv auffällt schreibts keiner mehr. Ich mein nicht False Contour, sondern den "Pseudo-RB-Effekt".
Ich bin zwar nicht Techni, antworte aber trotzdem mal. :d
Kein Problem, man muss nur drüber reden können. ;) Generell hat sich seit dem VT20 schon noch etwas getan. Pauschal zu sagen man könne kein Fußball schauen ohne Einbrenner zu bekommen stimmt einfach nicht. Diesen Effekt den du beschreibst ist mir bisher auch nie aufgefallen. Den perfekten TV gibt es leider nicht, daher muss jeder für sich selbst abwägen mit was man leben kann und mit was nicht. Bei der zuvor geposteten Prioritätenliste und Nutzung wäre für mich die Sache klar. Den VTW hab ich nicht genannt da wohl STW/GTW den Sony preislich näher liegen.
@Michi
Ganz ehrlich, da würd ich eher umstellen oder eine neue Schrankwand besorgen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GTW liegt fast gleich auf mit dem W905 vom Preis.
Nur das du 4 Zoll weniger Diagonale hast.

Man sollte auch nicht zu MM rennen um sich da ein Bild von der Bildquali eines TVs zu machen.
Ich schau mir da immer nur die Verarbeitung des TVs an und grabbel den mal an, daß wars auch schon.

Für sich genommen sind fast alle Geräte bei einem Budget von 1500€ gute Fernsehr.
Die Unterschiede siehst du meisten erst wenn die Geräte kalibriert und nebeneinander stehen. Also in einem Direkt Vergleich.

Bei meinem TH-46PZ-EA hatte ich nachleuchten, eingebrannt ist bei dem aber nie etwas. Der Typ der ihn von mir gekauft hat (250€ Kleinanzeigen)
war so begeistert von dem Bild. Der hatte kein Auge für nachleuchten noch sonstwas das war eben ein Normalo.
Aber Herr PowerPete du tust so als wär es nicht mal ansatzweise möglich mit einem Plasma TV zu schauen...:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GTW liegt fast gleich auf mit dem W905 vom Preis.
Nur das du 4 Zoll weniger Diagonale hast.

Man sollte auch nicht zu MM rennen um sich da ein Bild von der Bildquali eines TVs zu machen.
Ich schau mir da immer nur die Verarbeitung des TVs an und grabbel den mal an, daß wars auch schon.

Für sich genommen sind fast alle Geräte bei einem Budget von 1500€ gute Fernsehr.
Die Unterschiede siehst du meisten erst wenn die Geräte kalibriert und nebeneinander stehen. Also in einem Direkt Vergleich.

Bei meinem TH-46PZ-EA hatte ich nachleuchten, eingebrannt ist bei dem aber nie etwas. Der Typ der ihn von mir gekauft hat (250€ Kleinanzeigen)
war so begeistert von dem Bild. Der hatte kein Auge für nachleuchten noch sonstwas das war eben ein Normalo.
Aber Herr PowerPete du tust so als wär es nicht mal ansatzweise möglich mit einem Plasma TV zu schauen...:stupid:

Wenn du mich jetzt noch bitte mit "Sie" anredest :banana:
Schau einfach alle Bundesliga und Champions League Spiele in der Saison dann siehst du was ich meine.
Zusätzlich die False Contour Geschichte. Wie gesagt ich hab aufgehört Fußball damit zu schauen. Für den Einsatzzweck würde ich, definitiv keinen Plasma mehr empfehlen.

Das was du für 1500€ bekommst unterscheidet sich schon gewaltig je nach Hersteller.Schon alleine die Unterschiede was jeder Hersteller mit eigentlich identischen Panels macht ist sehr interessant.
Das ist der Effekt den ich mein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sich genommen sind die Geräte alle Gut. Du wirst ohne Direkt vergleich auch keinen Unterschied sehn ;).

Ich Versuch mal ob ich das mit der Cam vom Samsung S3 irgendwie zeigen kann obwohl das mit dem
abfilmen so eine Sache ist. Da gibt es zu viele Faktoren die alles beeinflussen können.

Meine alte D40 macht gute Bilder aber leider kein Movie.
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du abfilmen?
Du siehst aber bei der Bewegungskompensation schon Unterschiede in der Leistungsfähigkeit. Da produzieren die schwächeren Fernseher sichtbare Artefakte. Der F7090 den ich da hatte, hatte hier und da je nach Komplexität des Bildes hier und da Artefakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh