[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Das kommt halt auf dein Budget an und was der Beamer können sollte sprich 3D etc. Da gibts nach oben kaum Grenzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte vorerst kein Budget nennen. Wichtig ist mir ein gutes P/L-Verältnis.
3D interessiert hat mich bisher an meinem jetzigen TV nicht interessiert und wird es wohl auch am Beamer nicht, daher ist das nicht wichtig für mich.

Ich schaue, wenn ich denn TV schaue, viel Formel 1 und Fußball. Ansonsten eben Bluray-Filme und Spiele über die Playstation.
Es muss nicht das beste sein, ein gutes Gerät mit gutem P/L-Verhältnis würde mir völlig ausreichen. Möglichkeiten, den Raum völlig abzudunkeln gibt es zwar, ich möchte jedoch nicht immer in absoluter Dunkelheit Filme schauen, wobei ich generell eher Abends auf der Couch im Wohnzimmer liege. ;)

wenn du nicht in absoluter Dunkelheit Filme schauen willst dann kannst du Beamer schonmal knicken. Beamer + TV + Leinwand da bist du sicher aus dem Stand bei über 2500€. Ob dir das dann schon reicht steht auf einem anderen Blatt. Füll am besten die Maske aus. Die LED Fernseher werden bei der größe halt schon unverhältnismäßig teuer und die Ausleuchtung schlechter. Plasma hast du Gefahr von Nachleuchten bis Einbrennen auf die Dauer und definitiv deutlich höheren Stromverbrauch bei 60" aufwärts.

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ganz stupide Frage? Hast du schonmal dran gedacht, dein Wohnzimmer umzustellen. Wenn du auf 3,5 Meter runtergehst, kannst du hinter deiner Couch noch ein ganzes Büro mit einrichten! ;)

wenn du nicht in absoluter Dunkelheit Filme schauen willst dann kannst du Beamer schonmal knicken. Beamer + TV + Leinwand da bist du sicher aus dem Stand bei über 2500€. Ob dir das dann schon reicht steht auf einem anderen Blatt. Füll am besten die Maske aus. Die LED Fernseher werden bei der größe halt schon unverhältnismäßig teuer und die Ausleuchtung schlechter. Plasma hast du Gefahr von Nachleuchten bis Einbrennen auf die Dauer und definitiv deutlich höheren Stromverbrauch bei 60" aufwärts.

Wie gesagt, die Möglichkeit besteht, den Raum komplett zu verdunkeln. Ich würde es ja dann sehen, wie ich am besten zurecht komme. Den Beamer würde ich dann auch nicht jeden Tag verwenden, weswegen es mir dahingehend wohl auch nicht unbedingt so viel ausmachen würde, für die bestimmte Zeit der Nutzung den Raum zu verdunkeln, um eben die bestmögliche Qualität zu erhalten.

Was würde mich denn in etwa ein guter Beamer + Leinwand kosten? 1500-2000€?

Ich verwende zur Zeit einen Plasma, hätte aber nichts dagegen, diesen gegen einen LED-LCD auszutauschen.

Ganz stupide Frage? Hast du schonmal dran gedacht, dein Wohnzimmer umzustellen. Wenn du auf 3,5 Meter runtergehst, kannst du hinter deiner Couch noch ein ganzes Büro mit einrichten! ;)

Ja, habe ich, aber so ergibt die Aufteilung am meisten sinn. Ein extra Raum für Büro etc. ist bereits vorhanden. Hatte mir schon immer eine große Couchecke gewünscht, nun habe ich einen großen Raum dafür und das möchte ich ausnutzen. :)

Füll die Maske einfach mal so präzise wie möglich aus. Du kannst ja hinschreiben was du vor allem auf dem Beamer schauen willst. Schreib halt was du ausgeben möchtest ohne den Puffer den du dir selber setzt für die optimale Lösung.

Soweit bin ich noch nicht, dass ich mir konkrete Angebote einhole. Wollte zunächst nur wissen, wie viel " bei einem Sitzabstand von rund 6 Meter sinnvoll sind. Die Antwort scheint wohl in etwa so zu klingen:
"Günstigen" 55-60" LED-TV ala Samsung UE55F6500 für den Alltag wie Nachrichten oder sonstiges und einen Beamer + Leinwand für Bluray und PS3 (respektive PS4).

Allerdings muss ich noch die komplette HiFi Anlage mit einberechnen, denn es muss alles neu her. ;)

Mit einem 60" Plasma oder LCD plus Projektor fährst du sicher am besten.
Wie die Gewichtung dann bei der Budget Verteilung ist muss man dann sehen wenn es konkret wird. Auch ob es Sinn macht auf einen LCD zu wechseln oder was bei dir am besten passt. Es lässt sich so generell nicht mehr sagen.
2K-3K für einen passablen Projektor musst du aber rechnen plus dann den TV.

Zuletzt bearbeitet:
Na was heißt "hochgelobt". Muss eben auf die Anwendung, den Preis und auch in Relation zu der aktuellen Leistung gesehen werden und da kommt bei den 20er Modellen noch das Problem der Schwarzwerterhöhung dazu.

Hi,

ich habe mich schon eine ganze Zeit eingelesen und wollte zuerst einen LCD, aber überall (auch hier) bin ich über die Panas gestolpert. Die sollen für Filme unschlagbar gut sein vom Bild und das Hauptanwendungsgebiet sind Bluerays/Mkv/Videodateien und Streams vom PC aus. Aber wenn man ihn schon mal hat kann man ja auch mal drüber zocken und auf youtube oder so surfen. Soweit ich verstanden habe ist bei Filmen ganz klar ein Plasma und bei denen wohl ein Panasonic vorzuziehen. Oder habe ich die letzten Monate da etwas falsch verstanden beim Lesen?

Daher die Frage, ob die alten Panasonics ihr Geld wert sind oder neue Geräte, die man für 100-200 mehr bekommt vorzuziehen sind.

Den Panasonic werde ich austesten, aber eben keine direkte Vergleichsmöglichkeit haben und in "Fachmärkten" ist das ja eh Blödsinn (bis auf die Größe).

Grüße
el_pro

Mit einem 60" Plasma oder LCD plus Projektor fährst du sicher am besten.
Wie die Gewichtung dann bei der Budget Verteilung ist muss man dann sehen wenn es konkret wird. Auch ob es Sinn macht auf einen LCD zu wechseln oder was bei dir am besten passt. Es lässt sich so generell nicht mehr sagen.
2K-3K für einen passablen Projektor musst du aber rechnen plus dann den TV.

OK es heißt zwar HardwareLuxx aber mal ehrlich. Wenn ich einen Beamer anschaffe zum Filme schauen brauch ich keinen TV in 60" auch nicht bei 6m Sitzabstand. Weil was muss ich da groß in Top Auflösung sehen. Dann nehm ich da lieber einen soliden 46 oder 47 Zoll das reicht völlig. Da ist auch Clouding oder so vollkommen egal. Da reichen dann auch schon 700 Euro budget aus.

Dann doch lieber in einen Beamer investieren mit Leinwand. Hier kann man sich getrost den Epson EH-TW 6100 anschauen oder den Mitsubishi HC 7800. Je nach Leinwandart ( Rahmen oder Rollleinwand ) und Größe kommt der Preis noch dazu. Ohne Soundsystem kommst du mit Beamer+Leinwand+TV locker mit 3000 Euro zu recht. Eher weniger.

Hi,

ich habe mich schon eine ganze Zeit eingelesen und wollte zuerst einen LCD, aber überall (auch hier) bin ich über die Panas gestolpert. Die sollen für Filme unschlagbar gut sein vom Bild und das Hauptanwendungsgebiet sind Bluerays/Mkv/Videodateien und Streams vom PC aus. Aber wenn man ihn schon mal hat kann man ja auch mal drüber zocken und auf youtube oder so surfen. Soweit ich verstanden habe ist bei Filmen ganz klar ein Plasma und bei denen wohl ein Panasonic vorzuziehen. Oder habe ich die letzten Monate da etwas falsch verstanden beim Lesen?

Daher die Frage, ob die alten Panasonics ihr Geld wert sind oder neue Geräte, die man für 100-200 mehr bekommt vorzuziehen sind.

Den Panasonic werde ich austesten, aber eben keine direkte Vergleichsmöglichkeit haben und in "Fachmärkten" ist das ja eh Blödsinn (bis auf die Größe).

Grüße
el_pro

Was ist denn "ihr Geld wert". Was soll er denn kosten? So kann man doch null sagen.
Generell kann man es so allgemein wie du es tust nicht sagen. Es kommt immer auf das Gerät, dessen Preis und die Leistung und Preis der anderen Geräte an.
Gleichzeitig darf man die Anwendung und Umgebung nicht vergessen.
Wenn ich im hellen einen Film schaue, muss es kein Plasma sein weil der aktuelle LCD eine bessere Filterfolie hat und heller ist. Daher ist das immer alles relativ. Natürlich gibt es auch Fälle wo er klar überlegen ist.
Fakt ist, die 20er Serie hatte einen Bug, nämlich die Schwarzwerterhöhung. Wenn gebraucht, dann muss er schon extrem billig sein und man sollte ihn vorher anschauen.

OK es heißt zwar HardwareLuxx aber mal ehrlich. Wenn ich einen Beamer anschaffe zum Filme schauen brauch ich keinen TV in 60" auch nicht bei 6m Sitzabstand. Weil was muss ich da groß in Top Auflösung sehen. Dann nehm ich da lieber einen soliden 46 oder 47 Zoll das reicht völlig. Da ist auch Clouding oder so vollkommen egal. Da reichen dann auch schon 700 Euro budget aus.

Dann doch lieber in einen Beamer investieren mit Leinwand. Hier kann man sich getrost den Epson EH-TW 6100 anschauen oder den Mitsubishi HC 7800. Je nach Leinwandart ( Rahmen oder Rollleinwand ) und Größe kommt der Preis noch dazu. Ohne Soundsystem kommst du mit Beamer+Leinwand+TV locker mit 3000 Euro zu recht. Eher weniger.

Die 700 kann man auch in einen billig LG Plasma stecken aber beides habe ich nicht ausgeschlossen. ;)
Deswegen die Aussage, man könne erst genaueres sagen wenn es konkret wird.

Zunächst geht es darum zu sagen was optimal ist. Was es am Ende für ein Gerät ist, wie groß, wie teuer, wie gut, welche Technik steht auf einem völlig anderen Blatt

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic hat die Produktion fast komplett gestoppt!

http://panasonic.net/ir/relevant/2013/en131031-1.pdf

Panasonic concedes plasma TV defeat, ends production | The Verge

Panasonic today confirmed a Reuters report from earlier this month that it is exiting the plasma TV market with almost immediate effect — production of new units will end in December and all related operations will be wrapped by March next year. Two of Panasonic's three factories have already stopped building new units and the third will join them in about a month's time.
Zitat von theverge.com

Es wird also keine 2014er Modell geben.
Wer also noch einen Top Plasma will, sollte auf den Abverkauf warten und zuschlagen.

Ich wollte ja nicht mehr upgraden vom 65" ST50, aber wenn ich günstig an einen 65" VTW60 komme, werde ich es mir überlegen.
Wird wohl in den nächsten 2-3 Jahren keine gleichwertigen TVs geben. Bis dahin ist OLED hoffentlich Massenmarkttauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht dass da ein großer Abverkauf kommen wird. Gefragt sind die Geräte ja schon und die haben ja keine Eile die komplett zum Spottpreis loszueisen.

Ich hoffte ja auch darauf einen 65STW60 für unter 1600 abstauben zu können, aber das wird wohl nicht passieren.

Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Der Pana Deutschland Heini sagte es kommt noch ne Serie.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ich glaub nicht dass da ein großer Abverkauf kommen wird. Gefragt sind die Geräte ja schon und die haben ja keine Eile die komplett zum Spottpreis loszueisen.

Ich hoffte ja auch darauf einen 65STW60 für unter 1600 abstauben zu können, aber das wird wohl nicht passieren.

Den STW50 habe ich im Oktober 2012 in 65“ zu dem Preis bekommen.
Den STW60 in 42" gibt es hier für ca 550€. Abverkaufspreise.

Was ist denn "ihr Geld wert". Was soll er denn kosten? So kann man doch null sagen.
Generell kann man es so allgemein wie du es tust nicht sagen. Es kommt immer auf das Gerät, dessen Preis und die Leistung und Preis der anderen Geräte an.
Gleichzeitig darf man die Anwendung und Umgebung nicht vergessen.
Wenn ich im hellen einen Film schaue, muss es kein Plasma sein weil der aktuelle LCD eine bessere Filterfolie hat und heller ist. Daher ist das immer alles relativ. Natürlich gibt es auch Fälle wo er klar überlegen ist.
Fakt ist, die 20er Serie hatte einen Bug, nämlich die Schwarzwerterhöhung. Wenn gebraucht, dann muss er schon extrem billig sein und man sollte ihn vorher anschauen.

Hätte den 46GW20 für 300 bekommen, habe es jetzt aber doch nicht gemacht. Am wichtigsten ist mir wie gesagt ein gutes Bild bei Filmen jeglicher Art (Blueray, DVD, MKV, aber auch Streams). Fernsehen wird fast garnicht geschaut, vielleicht mal Fußball oder so. Aber wie das so ist, wenn so ein riesen Ding erstmal da steht will man eben auch die PS3 mal andocken oder PC-Spiele drauf laufen lassen. Für einen Plasma hatte ich mich daher wegen der besseren Bildwiedergabe entschieden und bin da immer wieder über die Panasonics gestolpert. Mit 300 ist mein Budget auch schon voll ausgereizt (hatte eigentlich mit einem 42S10 um 200 Euro geliebäugelt, aber das Bild soll ja bei den höheren Modellen nochmal deutlich besser sein und größer ist halt doch manchmal besser).

Das ganze ist jetzt unabhängig von Plasma oder LCD, es ist einfach ein 4 Jahre altes Modell.
Wenn du nur das ausgeben kannst, gibt es eh nichts neues als Alternative. Muss man auch sehen.
Mir ging es eben nur darum zu sagen, dass man nicht immer alles verallgemeinern soll. Man muss immer das einzelne Gerät bewerten und nicht immer in Schubladen wie Plasma oder LCD denken.

Kannst Du mir denn ein Gerät für meine Bedürfnisse empfehlen, welches (gebraucht) in dem Preisrahmen bleibt?

40-46" LCDs bekommt man auch schon teils für knapp 300 Euro. Aber das nur als kurzer zusatz.

Wieso finanzierst du dir nicht nen TV... Du wirst einfach für den preisbereich keine wirkliche Freude haben.. Gruß

Soll ich mein Sony HX855 verkaufen oder behalten? Was meint ihr?

Gibt es was besseres?

Was meint ihr? Wenn OLED richtig boomt werden die "veralteten" highender LCDs wie die F8090er spottbillig werden oder wird der Preis nur langsam fallen? Die röhren damals sind ja auch drastisch im Preis gesunken, als lcd kam...

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Jip)) und oled wird kommen

Nur gibts dann keinen F8090 mehr ;) Die Hersteller managen das doch ziemlich gut, dass die Fernseher vor dem kompletten Zusammenbruch des Preises meist schon weitgehend ausverkauft sind. Die LED Fernseher wird es so oder so noch 2-3 Jahre geben, weil die 4K Panel teuer sind, als Alternative zu den normalen FullHD LEDs und bei OLED wird erstmal eine extreme Lernkurve noch einsetzen. Gerade wenn man sieht wie lange die schon rumbasteln, bis mal eine marktreife Lösung verkauft werden kann und das ab 7000€+. Die Hersteller werden hier auch einige Zeit FULL HD OLED und 4K LED parallel fahren müssen und wie gesagt das Sortiment nach "unten" hin mit FULL HD LED abrunden.

Ok, perfekt, dann werde ich in den nächsten Jahren das Sparen für so nen richtig großen Highend LCD anfangen. Das Bild könnte für mich nicht besser sein und ich habe kein ABL, Einbrennen oder Farbverschiebungen über die Jahre (durfte das selbst am Handy erleben). Full HD reicht bei 65" eh locker aus, wie ich finde, für 4K braucht man dann doch min 75".

Kannst Du mir denn ein Gerät für meine Bedürfnisse empfehlen, welches (gebraucht) in dem Preisrahmen bleibt?

40-46" LCDs bekommt man auch schon teils für knapp 300 Euro. Aber das nur als kurzer zusatz.

Nein, kann ich nicht, da ich nicht alle gebrauchten Angebote durchgehen werde um einen passenden TV zu suchen. ;)
300,- ist halt nix. Arach2007 seine Idee ist aber eine Alternative.
Soll ich mein Sony HX855 verkaufen oder behalten? Was meint ihr?

Gibt es was besseres?

Klar, gab es schon als er auf dem Markt war. Ist trotzdem noch ein super TV.
Gegenfrage, warum? Bist du unzufrieden?
Von Generation zu Generation gibt es nur Evolution, ein Update ist finanziell immer Selbstmord.

Was meint ihr? Wenn OLED richtig boomt werden die "veralteten" highender LCDs wie die F8090er spottbillig werden oder wird der Preis nur langsam fallen? Die röhren damals sind ja auch drastisch im Preis gesunken, als lcd kam...

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Die Frage wird keiner beantworten können da keiner eine Glaskugel hat.
Was man machen kann ist spekulieren und klar, sollte OLED voll da sein, alle Erwartungen erfüllen und billig sein wird es die Konkurrenz schwer haben.
Wie sich was wann entwickelt kann aber wirklich wie bei allem nur geraten werden.

Sicher ist aktuell nur, dass OLED noch lange nicht dort angekommen ist, 4K auch noch eine Rolle spielt und sich das ganze auch nicht in den nächsten 2-3 Jahren abspielen wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne gleich ein "Gegner" einer Diskussion zu sein, so etwas ist halt immer etwas sinnfrei.
Meinen kann man viel, grübeln und spekulieren auch aber mehr ist es auch nicht. Denn eine Entscheidung trifft man nicht aufgrund von solchen Gedankenspielen, es läuft eh meist anders wie man glaubt. ;)
Technik sollte man immer dann kaufen wenn man sie braucht. Wer immer wartet bis etwas billig oder besser wird, wartet ewig.

Ohne gleich ein "Gegner" einer Diskussion zu sein, so etwas ist halt immer etwas sinnfrei.
Meinen kann man viel, grübeln und spekulieren auch aber mehr ist es auch nicht. Denn eine Entscheidung trifft man nicht aufgrund von solchen Gedankenspielen, es läuft eh meist anders wie man glaubt. ;)
Technik sollte man immer dann kaufen wenn man sie braucht. Wer immer wartet bis etwas billig oder besser wird, wartet ewig.

Das ganze hat ja nun auch nicht so mit einer Glaskugel zu tun.
Die Preiskurve gibts bei jedem Produkt, dass die zum Ende abfällt ist auch immer so. Nur das genaue wann und auf was ist eben die Frage. Aber z.b. ausgehen vom ES 8090 den es für 1660€ gab und der aktuellen Tendenz des F8090 zu fallen wird der erst auf 2000€ gehen und dann drunter. Im November wirds zur Vorweihnachtszeit Rabatte geben. Bei Samsung geht der Preis wie gesagt momentan schon runter. Bei Sony gibts je nach Händler ein Xperia Z zum W905 und Panasonic bereitet angeblich eine Cashback-Aktion vor.
Nur dannist halt die Frage CES im Januar, was kann der Nachfolger.

Grundsätzlich ist das mit dem Warten am Anfang aber nicht ganz soo verkehrt. Ein Produkt zum Release kaufen ist meiner Meinung nach mittlerweile ein gewagtes Spiel egal was es ist. Ein bisschen sollte man Produkte immer reifen lassen bevor man zuschlägt.

Aber noch zusammenfassend, der F8090 wird sicher nicht verramscht. Evtl haut ein Händler dann weil er die nicht losbekommt die mal zum Schluss für 1500€ oder so raus im Extremfall, aber normal wird das Produkt rechtzeitig eliminiert. Also 1000€ oder so für einen 55er wird es nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh