[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Da du schon in der Preisregion jenseits der 1400€ herumräuberst werfe ich mal die Frage in den Raum...warum nicht den STW60 in 55"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beide würde ich deutlich unter 1400 bekommen und wegen der plex app kommt nur samsung (oder lg) in frage.
 
Na aber ich würde mich nicht am plex festhalten... Rasperi pi ist auch ne Möglichkeit zusätzlich.. Dann lieber nen besseren TV.. Ist aber natürlich deine Entscheidung..
 
TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 55-60 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 300 cm
Anwendungsgebiete: <5 % SD-Material und 95 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: passives oder aktives 3D
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: PlexMediaServer
Fernsehempfang: Digital Kabel
Sonstige Anmerkungen: Plex App zwingend
Preis: von ... bis .... Euro

Moin,
Samsung UE55F6640 oder PS60F5500?
Preislich ungefähr gleich, Leistungsfähigkeit auch, also eher die Frage Plasma oder LED...
Danke und Grüsse
othu

Wenn du dich auf Samsung wegen der plex app versteifst würde ich in dem Fall zu dem F6640 raten auch wenn er fast zu klein ist.
Der bessere Blickwinkel vom Plasma ist bei dir nicht relevant, der Schwarzwert des kleinen F5500 ist nicht so massiv besser als das er die fehlende Filterfolie kompensieren würde. Das ist die größte Schwäche des kleinen Plasma Modelles.
Der F6640 ist ja das "beste" F6 Modell und mit dem Micro Dimming bist du auch was die klassischen LCD Bildfehler angeht auf der sicheren Seite wie z.b. bei den etwas kleineren Modell Klassen ohne Micro Dimming. Nicht falsch verstehen, kann trotzdem Probleme geben aber wenn du ihn zu einem guten Kurs bekommst ist es sicher eine gute Wahl.
 
danke!
plex+rasPlex nutze ich im schlafzimmer und das ist KEINE alternative... geht, macht aber nicht ansatzweise so viel spass wie die integrierte lösung!
(46" war einfach ein fehlkauf, irgendwie schrumpft das teil jede nacht ein paar mm)
 
Hm.. Also Kollege nutzt das in Verbindung mit plex und der ist völlig begeistert... Und er ist wirklich extrem pingelig.. Ansonsten jip 6640 er..
 
Plex ist ein Mediaserver (Musik, Bilder, Filme) den ich auf einem HP N54L betreibe.
Bei Samsung und LG gibt es im AppStore eine App um auf diesen Mediaserver zuzugreifen. Diese Kombi hat mein Medienkonzept revolutioniert und ist damit nicht verhandelbar.
Ich habe z.b. gar keine Abspielgeräte mehr, läuft alles über Plex.
Werde mir jetzt den 6640 holen, bekomme ich für 1100.
Danke und Grüsse
othu
 
Ach ja, nochmal zum rasPlex: ist nicht übel, aber: streaming von Hd über Wlan de fakto nicht möglich, große Mkv überfordern das kleine Teil auch, ist aber dennoch (dank CEC) eine gute Lösung wenn es nicht anders geht.
Aber auf jeden Fall zweite Wahl!
 
Da du via Plex zuspielst, muss der TV definitiv nicht eine Top BQ haben. Für die Rips reicht wirklich jeder Samsung der F6xxx Serie.
Und ja, der 6640 ist eine anständige Wahl.

Bereuen wirst du es erst, wenn du mal BDs auf einem besseren Gerät angesehen hast.
 
gut zu wissen, dann lass ich das einfach und bleibe bei plex (und damit zufrieden).
wer den unterschied zwischen einem 1:1 rip und der bluray sieht, hört sicher auch kabelklang und erkennt mp3 (> 192 kbit).
ich tue das alles nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt alles auf die Grösse des TVs an.
Bei meinem 65" sieht jeder, der hier war den Unterschied.

Der Knackpunkt sind immer die Details in dunklen Szenen.
 
Hi.
Wer kennt sich hier mit Sky aus bzw. den CI-Karten? Ich habe mehrere TVs im Haushalt. Am TV im Wohnzimmer hängt der Sky Receiver. Nun würde ich mittels Zweitkarte den zweiten TV auch noch mit Sky füttern.

Nun aber die Frage, ob die Karte ohne weiteres mit dem CI+ Slot vom Samsung TV (PS60E6500 & UE40C6710) funktioniert?

VG
 
Sollte funktionieren. Was Du für ein CI Modul brauchst, hängt von der Smartcard ab. Also einfach mal Kartentyp (steht auf Karte) nennen bzw. Empfangsart.
Wenn Du dann auch noch mit den TVs restriktionsfrei aufnehmen/timeshiften/vorspulen können möchtest, empfiehlt sich ein alternatives Modul, z.B. Alphacrypt Classic CI Modul mit One4all Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um die Weihnachtszeit steht bei mir wohl ein Neukauf an. Derzeit hab ich einen 40" Plasma. Allerdings habe ich mich in das Ambilight von Philipps bei meinen Schwiegereltern verliebt. Daher hätte ich folgende Anforderungen

TV-Typ: Eigentlich egal.
Größe: 46" - 50"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 250 cm
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Helligkeit: Film am Abend, Sport und Zocken auch am Tage.
3D: Kommt man ja heute nicht drum herum. Nutzen werde ich es eh nicht.
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: HTPC
Fernsehempfang: Derzeit DVB-C mit HD+, wird aber wohl auf DVB-S umgesattelt
Sonstige Anmerkungen: Ambilight. Es muss schon verdammt gute Argumente dagegen geben. Zudem hätte ich gern ein möglichst schmalen Rahmen, da der TV "einsam" an der Wand hängen wird.
Preis: bis 1000 Euro
 
@la magra sat oder Kabel? Für sat brauchst du auf jedenfall das original Sky Modul wenn du keine Probleme haben willst..
 
Hallo,

um die Weihnachtszeit steht bei mir wohl ein Neukauf an. Derzeit hab ich einen 40" Plasma. Allerdings habe ich mich in das Ambilight von Philipps bei meinen Schwiegereltern verliebt. Daher hätte ich folgende Anforderungen

TV-Typ: Eigentlich egal.
Größe: 46" - 50"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 250 cm
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Helligkeit: Film am Abend, Sport und Zocken auch am Tage.
3D: Kommt man ja heute nicht drum herum. Nutzen werde ich es eh nicht.
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: HTPC
Fernsehempfang: Derzeit DVB-C mit HD+, wird aber wohl auf DVB-S umgesattelt
Sonstige Anmerkungen: Ambilight. Es muss schon verdammt gute Argumente dagegen geben. Zudem hätte ich gern ein möglichst schmalen Rahmen, da der TV "einsam" an der Wand hängen wird.
Preis: bis 1000 Euro

Im Grunde ist die Entscheidung aufgrund des Alleinstellungsmerkmals doch schon getroffen. ;)
Leider ist das auch der einzige Punkt der für die Geräte spricht.
Probleme mit der Software, dem Service und die Vorteile der verbauten Panels (seitlicher Blickwinkel und passives 3D) kannst du nicht nutzen.
Bei abendlicher Nutzung hättest du mit anderen Geräten ein besseres Bild ohne am Tage Einbußen zu haben.
Ich werfe als Alternative den UE50F6640 in den Raum auch wenn er (noch) minimal teurer ist.

In deinem Fall hat er das bessere Bild, ob das reicht um das geliebte Ambilight auszustechen musst du für dich entscheiden. ;)
 
Wir sind mit dem derzeitigen Philipps recht zufrieden. Gehört halt nur leider nicht uns und müsste demnächst abgegeben werden. Der UE50F6640 ließt sich recht nett, allerdings möchte ich die 1000 Euro nicht unbedingt übersteigen.
 
Wenn man mal fragen darf.... wie oft hast du denn schon den Fernseher bei deinen Schwiegereltern mit Ambilight begutachten können? Hintergrund ist der.... ich fand das damals bei nem Kumpel auch unwahrscheinlich "cool". Aber nachdem ich da so ca. 10-15 Stunden vorgesessen habe (insgesamt natürlich :fresse: ) verschwand bei mir immer mehr die Begeisterung. Ich wage sogar heute zu behaupten, dass es mir sogar eher auf den Keks geht. Lediglich bei Fußball welcches meist ein sehr gleichmäßiges grün zur Folge hat, fände ich es noch angebracht. Es wäre schade, wenn du deine Auswahl aufgrund dieses "Features" dermaßen beschränken würdest.
 
Bei Ikea gibts auch LED Leisten, die man an die Rückseite des TVs kleben kann. Ich hab mich für die einfachen weißen entschieden. So habe ich eine dezente Hintergrundbeleuchtung, die weder blendet noch irgendwo spiegelt und im Bild stört.

Wenn du Ambilight willst... diese LED Leisten gibts auch mit manuellem Drehschalter um das Farbspektrum der LEDs zu ändern. Sitzte mit dem Drehregler aufm Sofa und passt die LEDs permanent den Farben aufm Bildschirm an :fresse2:
 
Der F6640 ist ja das "beste" F6 Modell und mit dem Micro Dimming bist du auch was die klassischen LCD Bildfehler angeht auf der sicheren Seite wie z.b. bei den etwas kleineren Modell Klassen ohne Micro Dimming. Nicht falsch verstehen, kann trotzdem Probleme geben aber wenn du ihn zu einem guten Kurs bekommst ist es sicher eine gute Wahl.
Da muss ich nochmal einhaken. Der 55F6500 ist gerade für 979€ bei Saturn zu haben, da ist die Gefahr des Cloudings aber wohl relativ hoch. Lohnt es sich da eher, auf sinkende Preise beim F6640 zu warten? Ich habe irgendwie keine Lust, den TV wegen starken Cloudings mehrfach zurückzuschicken...
 
Ein Freund sucht aktuell einen neuen 55" TV (größer passt nicht mehr an die Wand).
Ihm wurde beim Händler ein Pana TXL55 WTW60 empfohlen. Er wollte eigentlich eine eingebaute Kamera um Skype dann direkt am TV nutzen zu können, was ich ihm aber ausgeredet habe. Zumindest ist dieser Punkt nun nicht mehr "Must have" sondern "nice to have". Ich konnte ihn auch überzeugen, dass die Bildqualität des Geräts an erster stelle stehen sollte und nicht irgendwelche Features die er wohl selten bis nie nutzt.
Der Pana LED wurde ihm für 2400€ angeboten, was er wohl bereit gewesen wäre zu bezahlen, meiner Meinung aber nicht zwingend notwendig sein sollte um ein Top Bild in der Größe zu erhalten. Könnt ihr uns bitte bei der Suche nach Alternativen helfen:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: max. 55 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,80 (Wohnzimmer/90% Nutzung) 4,50 Meter (Küche/10% Nutzung)
Anwendungsgebiete: hauptsächlich TV 95%, HD+ möchte er bestellen, BluRay Player wird zusätzlich angeschafft,
Helligkeit: Benutzung bei Tag und Nacht
3D: passives oder aktives 3D
Blickwinkel: es wird eine drehbare Halterung benötigt um den TV auch auf den Küchentisch auszurichten
Zuspieler: BluRay Player
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: Skype Funktion mit eingebauter Kamera "nice to have"
Preis: bis max 2400€ gerne billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte funktionieren. Was Du für ein CI Modul brauchst, hängt von der Smartcard ab. Also einfach mal Kartentyp (steht auf Karte) nennen bzw. Empfangsart.
Wenn Du dann auch noch mit den TVs restriktionsfrei aufnehmen/timeshiften/vorspulen können möchtest, empfiehlt sich ein alternatives Modul, z.B. Alphacrypt Classic CI Modul mit One4all Firmware.

Muss ich mal heute Abend schauen. Danke.

@la magra sat oder Kabel? Für sat brauchst du auf jedenfall das original Sky Modul wenn du keine Probleme haben willst..

Kabel. Wobei auch Sat vorhanden wäre.

VG
 
Wenn man mal fragen darf.... wie oft hast du denn schon den Fernseher bei deinen Schwiegereltern mit Ambilight begutachten können? Hintergrund ist der.... ich fand das damals bei nem Kumpel auch unwahrscheinlich "cool". Aber nachdem ich da so ca. 10-15 Stunden vorgesessen habe (insgesamt natürlich :fresse: ) verschwand bei mir immer mehr die Begeisterung. Ich wage sogar heute zu behaupten, dass es mir sogar eher auf den Keks geht. Lediglich bei Fußball welcches meist ein sehr gleichmäßiges grün zur Folge hat, fände ich es noch angebracht. Es wäre schade, wenn du deine Auswahl aufgrund dieses "Features" dermaßen beschränken würdest.

Wir nutzen den TV seit jetzt fast einem Jahr. ;) Habe also lange genug Zeit gehabt darüber nach zu denken. :) Bei Filmen finde ich es halt super. Beim normalen TV oder so brauche ich es nicht. Da ich jetzt aber schon öfter gelesen habe das die aktuellen Displays von Philipps nicht mehr so toll sein sollen, muss ich mich wohl in der Tat umdenken. Leider hat ja Panasonic die Plasma-Fertigung eingestellt, sonder wäre das die erste richtige Alternative.

Dann muss ich mich wohl mal nach wirklichen Alternativen umsehen.

Bei Ikea gibts auch LED Leisten, die man an die Rückseite des TVs kleben kann. Ich hab mich für die einfachen weißen entschieden. So habe ich eine dezente Hintergrundbeleuchtung, die weder blendet noch irgendwo spiegelt und im Bild stört.

Wenn du Ambilight willst... diese LED Leisten gibts auch mit manuellem Drehschalter um das Farbspektrum der LEDs zu ändern. Sitzte mit dem Drehregler aufm Sofa und passt die LEDs permanent den Farben aufm Bildschirm an :fresse2:

Es geht mir nicht um irgendein Licht. Zudem haben die IKEA Dioder nix mit Ambilight zu tun. Die Technik ist eine ganz andere.
 
Leider hat ja Panasonic die Plasma-Fertigung eingestellt, sonder wäre das die erste richtige Alternative.

tut mir leid, ich verstehe grade den Zusammenhang nicht. Was hat die Einstellung der Produktion mit der Kaufentscheidung zu tun? Die Modelle sind allesamt am Markt verfügbar und besitzen 4 Jahre Garantie. Panasonic ist ja auch kein kleines Unternehmen und für Ersatzteile innerhalb der Garantiezeit sollte eigentlich gesorgt sein. Und ganz ehrlich...nach 4 Jahren sind die meisten TVs halt ohnehin alt.
 
Hallo Leute,

bin aktuell auf der Suche nach einem neuen TV. Hier meine Anforderungen:

TV-Typ: LED-Blacklight
Größe: 46 oder 47 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3m
Anwendungsgebiete: Bluray Filme, Sky Fussball/Filme HD und eben normales TV.
Helligkeit: Fast nur Abends, außer wenn Fussball kommt :)
3D: mit 3D
Zuspieler: Bluray Player, PS3 (bald PS4), Sky Receiver
Fernsehempfang: Kabel
Preis: max. 800 Euro.

Vielen Dank im Voraus.
 
Kann hier vielleicht jemand etwas über die Sony Geräte 50W656 und 50W685 sowie dem LG 50LA6208 sagen?
Ich suche einen TV für das Schlafzimmer und die obigen Kandidaten kommen in Frage.
3D brauche ich nicht daher wäre der 50W685 auch nur sinnvoll wenn er auch das bessere 2D Bild als der 656 liefert.
Der LG wurde mir auch empfohlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh