[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Es geht aber nicht um den typischen alljährlichen Modellzyklus und deren Preisschwankungen sondern um einen evtl möglichen Technologie Wechsel über die nächsten Jahre.
Gleichzeitig bedeutet, kaufen wenn man es braucht auch nicht sofort und auf der Stelle wenn etwas neues da ist. Ein paar Monate warten kann jeder wenn es sich lohnt. Das ist im Gegensatz zu der weiteren Entwicklung auch sicher.

Ich spreche da aus Erfahrung und habe das nicht nur bei mir beobachtet. Man findet etwas toll, möchte es haben, wartet bis es billig wird und dann sind die neuen Modelle schon da und man wartet bis diese billiger sind. So lange bis klar ist, dass die nächste Generation eine neue Technik verbaut hat.... :d muss ich weiter schreiben. ;)

Ich gebe dir natürlich recht, dass es günstige Zeiträume und ungünstige gibt zum kaufen. ;) Wenn wir aber von OLED reden und man die vergangene Zeit und Entwicklung rund um OLED verfolgt hat weiß man, dass im Grunde nichts sicher ist.
Wer jetzt ein Gerät möchte, kauft "jetzt", wer warten kann/muss, kann es tun. Dann sieht man auch wie der Stand der Dinge ist und kann sich dann Gedanken machen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut seine Frage war ja, ob der F8090 verramscht wird, das wird halt nicht eintreten.

Bei OLED hat sich die Industrie ja immerhin mal festgelegt, dass es kommt. Jetzt wird sich halt zeigen welche Fertigung sich durchsetzt und welcher Aufbau der Pixel am längsten hält. Bis das ganze aber rentabel wird, ist dann ein anderes Thema. Wird halt interessant wie man 4K zu OLED positioniert, weil 4K OLED das wird wohl noch ein Weilchen dauern und so muss dem Kunden verkauft werden OLED für mehr als saftiges Geld gegen 4K, dass aktuell schon ziemlich stark in Preis fällt. Die UVP vom Panasonic 4K verhält sich ja aktuell wie ein Starfighter und selbst da ist wohl noch Luft für die Händler.
 
Das explizite Modell wurde nur stellvertretend für die HighEnd LCDs genannt. Klar, das Gerät wird nicht verramscht, weil es bis dahin schlicht nicht mehr verkauft wird.
Ob die LCDs im allgemeinen verramscht werden und wie die allgemeine Entwicklung ist, who knows. ;)

Den letzten Absatz hättest du 1:1 auch vor 2-3 Jahren schreiben können. :d
Einziger Unterschied ist, dass es zumindest eine Handvoll Geräte zu kaufen gibt. Ich bin aber gespannt, wie die Entwicklung seinen Lauf nimmt.
 
Ich spreche da aus Erfahrung und habe das nicht nur bei mir beobachtet. Man findet etwas toll, möchte es haben, wartet bis es billig wird und dann sind die neuen Modelle schon da und man wartet bis diese billiger sind. So lange bis klar ist, dass die nächste Generation eine neue Technik verbaut hat.... :d muss ich weiter schreiben. ;)


Ich denke, da brauch ich bei mir keine Sorgen zu machen, mir taugt das Bild von meinem C6700 und bin damit voll zufrieden. Will das nur in größer haben. 3D, Smart TV und irgendwelche Tuner interessieren mich nicht die Bohne, mir gehts nur um das reine Bild, für den HTPC und die Playsi. Fürs klassiche Fernsehen sind die Panels doch eh viel zu gut, wie ich finde :d

Danke aufjedenfall, dann werde ich mal den Markt weiter beobachten und mir irgendwann einen, dann halt gebrauchten, 8090er kaufen und glücklich sein.
Am Ende sollte jeder selbst mit seinem Fernseher glücklich sein und nicht der Werbung hinterherlaufen :)
OLED hat zwar sattes Schwarz, aber gerade bei hohen Helligkeiten starke Lebensdauerprobleme, die wir so nichtmal von den Phosphorbasierten Röhren und Plasmas kennen. Deshalb kommt so ein Teil für den Preis nicht infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja die ständigen Spekulationen irgendwo verstehen aber im Grunde gehts mir genauso und finde diese "was, wann, wo, wieviel und überhaupt"-Diskussionen, insbesondere was OLED angeht, auch eher amüsant. Es weiß keiner, und wenn es jemand weiß dann.....Na was wohl? :d;)
 
Moin... ich suche mal wieder! eigentlich oll es ein bezahlbarer 4K LED werden, aber die Seiki's sind noch nicht wirklich zu gebrauchen. Daher bin ich auf der Suche nach einem 55 Zoll LED, mit echt knackig scharfem Bild und ganz dünnem Rand. Kein Plasma. Kann man sowas hier bedenkenlos kaufen, oder gibts für den Preis was besseres?

Der Blickwinkel sollte zur Seite so gross wie möglich sein. Ist ein Gerät um Kunden ihre Filmchen vorzuspielem :)

-> Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der weiße ist schick ja.. Ist der gleiche wie der 6500 er.. Nur knapp 100 Euro teurer..
Der 6470 hat halt nur 200 Hz was bei 55 Zoll einfach nicht zu empfehlen ist.. Daher eher 6500 mit 400 Hz ohne microdimming oder 6640 mit 600 Hz und microdimming... Ist aber teurer.. Alternativ eben Plasma.. 55stw50.... Gruß
 
Wenn der Blickwinkel so groß wie möglich sein soll, dann sollte man ja doch eher ein IPS Panel nehmen Für mein empfinden lassen die Samsung schon stark nach je seitlicher man schaut. Sony W805/807, Panasonic ETW oder LG halt.
 
6 Fragen zu Samsung & Panasonic TVs

Hi,
ok UE steht bei Samsung für Europa(UN für Amerika) und bei Panasonic steht TX für Europa (TC für Amerika).
Danach steht die Länage der Diagonale in Zoll. zB: UE50 oder TX50 für 50" tv für Europa.
Die Bedeutungen der restlichen Ziffern kenne ich leider nicht.


1. Was ist der Unterschied zwischen dem TC-P50ST60 und dem TX-P50ST60E?

2. Was ist der Unterschied zwischen dem PS51F5000, dem PN51F5500 und dem PS51F5570?

3. Was ist der Unterschied zwischen dem TC-L50E60, dem TX-L50E6E und dem TX-L50EM6E?

4. Was ist der Unterschied zwischen dem UE50F5000, dem UE50F5070 und dem UE50F5570?
5. Der UN50F5000 hat keine echten 120Hz(nur nominell 120Hz) sondern eher 60Hz. Haben seine europäischen Pendanten echte 100Hz oder nur echte 50Hz?

6. Was ist der Unterschied zwischen dem UE50F6300, dem UE50F6400, dem UE50F6470 und dem UE50F6500?
 
ok der 6470 hat 200 Hz und der 6500 hat 400Hz.
Mehr hab ich da jetzt nicht gefunden.
 
Habe es mal verschoben.

Ich muss gestehen, ich bin mir nicht sicher, was es dir bringt und habe jetzt auch nicht Lust für jedes Modell von jedem Hersteller Romanweise raus zu schreiben was welcher Buchstabe bedeutet. Wenn du einen TV suchst gibt es andere Kriterien wie ein eine 7 statt einer 5 welches auf einen silbernen Rahmen hindeutet. ;)
Die wahren Eigenschaften stehen eben nicht in der Beschreibung des Modelles.

Füll doch bitte die Maske aus, dann kann man dir genau helfen.
Grundsätzlich hast du schon vieles erwähnt was was bedeutet, US vs Eu ist eh egal, man kauft ja nur im deutschen Handel.
Erst kommt meist die Bezeichnung für Plasma oder LCD, dann die Größe, dann das Modelljahr, Modellklasse und dann Modellklassen speziefische Eigenschaften die Tuner, Software, Farbe usw.

Daher, ließ die das FAQ zum Thema TV mal durch, Poste die Maske und dann kann man dir auch ein Modell empfehlen was von Panel, Eigenschaften und Budget zur Sehgewohnheit passt. ;)
 
Habe es mal verschoben.

Ich muss gestehen, ich bin mir nicht sicher, was es dir bringt und habe jetzt auch nicht Lust für jedes Modell von jedem Hersteller Romanweise raus zu schreiben was welcher Buchstabe bedeutet. Wenn du einen TV suchst gibt es andere Kriterien wie ein eine 7 statt einer 5 welches auf einen silbernen Rahmen hindeutet. ;)
Die wahren Eigenschaften stehen eben nicht in der Beschreibung des Modelles.

hi,
danke fürs verschieben.
Ich habe gute reviews für den TC-P50ST60, PN51F5500, TC-L50E60 und UN50F6300 gefunden.
Das bringt mir aber recht wenig wenn ich nicht die Unterschiede zu den hier verfügbaren und bezahlbaren Modellen kenne.
unterschiede können relevant für meine Kaufentscheidung oder eben nicht.


TV-Typ: egal
Größe: 50"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 320 cm oder weniger
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: braucht gar kein 3D zu haben
Blickwinkel: Blick ist meist direkt auf den TV gerichtet meistens. Für den Fall der Fälle gebe ich auch etw mehr aus für 20°+.
Zuspieler: BluRay oder PC
Fernsehempfang: Digital Kabel oder dvb t2/s2/c2
Sonstige Anmerkungen: Bildqualität soll sehr gut sein(wichtigstes Leistungsmerkmal), sollte der Fernseher teurer als 700€ muss er sehr guten Klang bieten, ansonsten ist der klang egal
Preis: bis 700 / 950 Euro

Habe vor in HD zu schauen & Bildhöhe=62cm => 62cm*3=186cm<<320cm => Größe ok für Abstand
Für SD ist es eigentlich zu wenig(3*127cm=388cm>320cm). ich habe aber sehr schlechte Augen, ist also auch kein Porblem. :d biologisches Antialiasing ;)

Mein perfekter Wunschfernseher wäre der hier wenn er mindestens 1x0€ günsiger wäre(wie gesagt eigentlich brauche ich kein 3D).
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
danke fürs verschieben.
Ich habe gute reviews für den TC-P50ST60, PN51F5500, TC-L50E60 und UN50F6300 gefunden.
Das bringt mir aber recht wenig wenn ich nicht die Unterschiede zu den hier verfügbaren und bezahlbaren Modellen kenne.
unterschiede können relevant für meine Kaufentscheidung oder eben nicht.

Wie ich schon geschrieben habe, die wahren Unterschiede die relevant für den TV sind, sind nicht in den Bezeichnungen enthalten.
Daher ist es sinnlos hier alles aufzulisten. Für die Anforderungen gibt es ja die Maske und dann kann schon der passende raus gesucht werden.

Großes Gerät, hoher Anspruch an das Bild und rel. geringes Budget ist halt immer ein Problem.
3D ist immer als "Bonus" zu sehen, sprich wenn der TV passt musst du es mitnehmen. Es wird nicht billiger wenn du darauf verzichtest nur das Bild wird dann meist schlechter.
Ausnahme wäre z.b. der Sony KDL-50W656.
Bei PC Nutzung sprich bei vielen statischen Elementen würde ich nicht zum ST60/STW60 raten auch wenn er ansonsten bei deinem Nutzungsprofil perfekt wäre.
Da lohnt die Mehrausgabe ganz klar, wenn es bei normalen Fernsehen und Blu-ray bleiben würde. Wenn er als PC Monitor mit verwendet werden soll, fällt er flach.
Alternativ werfe ich noch den Samsung UE50F6500 in den Raum. Etwas besser wie der Sony da er eine bessere Zwischenbildberechnung und somit Bewegungsdarstellung hat aber noch in deinem Budget.
Wenn du schon viel Geld ausgibst würde ich mich den dem 700,- € Gedanken verabschieden. Das ist zu wenig.
 
Wie ich schon geschrieben habe, die wahren Unterschiede die relevant für den TV sind, sind nicht in den Bezeichnungen enthalten.
Daher ist es sinnlos hier alles aufzulisten. Für die Anforderungen gibt es ja die Maske und dann kann schon der passende raus gesucht werden.

Großes Gerät, hoher Anspruch an das Bild und rel. geringes Budget ist halt immer ein Problem.
3D ist immer als "Bonus" zu sehen, sprich wenn der TV passt musst du es mitnehmen. Es wird nicht billiger wenn du darauf verzichtest nur das Bild wird dann meist schlechter.
Ausnahme wäre z.b. der Sony KDL-50W656.
Bei PC Nutzung sprich bei vielen statischen Elementen würde ich nicht zum ST60/STW60 raten auch wenn er ansonsten bei deinem Nutzungsprofil perfekt wäre.
Da lohnt die Mehrausgabe ganz klar, wenn es bei normalen Fernsehen und Blu-ray bleiben würde. Wenn er als PC Monitor mit verwendet werden soll, fällt er flach.
Alternativ werfe ich noch den Samsung UE50F6500 in den Raum. Etwas besser wie der Sony da er eine bessere Zwischenbildberechnung und somit Bewegungsdarstellung hat aber noch in deinem Budget.
Wenn du schon viel Geld ausgibst würde ich mich den dem 700,- € Gedanken verabschieden. Das ist zu wenig.

Ihm gings ja nur darum, dass er herausfindet welches Review einem hier zu Lande erhältlichen Modell entspricht.
ST müsste dementsprechend STW sein, den F6300 gibts hier doch glaub auch, ansonsten halt vergleichen auf der Samsung Homepage.

Der ST bzw. STW in Deutschland sollte demnächst im Preis droppen. Es kommt anscheinend Cashback bis Ende November + 4 Jahre Garantie. Würde da mal Händler in der Umgebung anrufen.
 
Wie ich schon geschrieben habe, die wahren Unterschiede die relevant für den TV sind, sind nicht in den Bezeichnungen enthalten.
Daher ist es sinnlos hier alles aufzulisten. Für die Anforderungen gibt es ja die Maske und dann kann schon der passende raus gesucht werden.

Großes Gerät, hoher Anspruch an das Bild und rel. geringes Budget ist halt immer ein Problem.
3D ist immer als "Bonus" zu sehen, sprich wenn der TV passt musst du es mitnehmen. Es wird nicht billiger wenn du darauf verzichtest nur das Bild wird dann meist schlechter.
1 Ausnahme wäre z.b. der Sony KDL-50W656.
2 Bei PC Nutzung sprich bei vielen statischen Elementen würde ich nicht zum ST60/STW60 raten auch wenn er ansonsten bei deinem Nutzungsprofil perfekt wäre.
Da lohnt die Mehrausgabe ganz klar, wenn es bei normalen Fernsehen und Blu-ray bleiben würde. Wenn er als PC Monitor mit verwendet werden soll, fällt er flach.
3 Alternativ werfe ich noch den Samsung UE50F6500 in den Raum. Etwas besser wie der Sony da er eine bessere Zwischenbildberechnung und somit Bewegungsdarstellung hat aber noch in deinem Budget.
Wenn du schon viel Geld ausgibst würde ich mich den dem 700,- € Gedanken verabschieden. Das ist zu wenig.

hi, ich wollte eigentlich nur auschliessen, dass die Bildqalität beispielsweise beim TX-L50EM6E schlechter ist als beim TC-L50E60.
Aber nun zu deinen Vorschlägen:
1 Gibt es reviews zum Sony KDL-50W656?
2 Ich bin mir nicht sicher ob hier ein Missverständnis vorliegt. Ich wollte den Fernseher nicht als PC Monitor benutzen.
Ich wollte ihn nur den PC anschließen um Filme abzuspielen über Netzwerkkabel oder HDMI.
Die meiste Zeit ich wahrscheinlich nur 1 Element angeschlossen.
Beim Filmeschauen sinds dann halt 2 Elemente.
3 Wie is die Soundqualität vom F6500?

Vielen Dank für deine Hilfe!:bigok:

Edit:
Ihm gings ja nur darum, dass er herausfindet welches Review einem hier zu Lande erhältlichen Modell entspricht.
ST müsste dementsprechend STW sein, den F6300 gibts hier doch glaub auch, ansonsten halt vergleichen auf der Samsung Homepage.

Der ST bzw. STW in Deutschland sollte demnächst im Preis droppen. Es kommt anscheinend Cashback bis Ende November + 4 Jahre Garantie. Würde da mal Händler in der Umgebung anrufen.
Hi, richtig!
Danke für den Tipp.:bigok:
Im Moment is er bereits bei 949€. http://geizhals.de/panasonic-tx-p50st60e-a919421.html
Auf welchen Preis denkst du wird er sinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sagen kann man das nicht, der ST60 ist ja schon sehr günstig für die Leistung. Da Pana aber dieses Jahr das letzt Plasma Line Up hat wird es sicher einen großen Abverkauf geben und die Cashback hat auch immer so zwischen 100-250€ gebracht je nach Größe und Modell.
Sollte der PC nur als Zuspieler für Filme sein, wäre das auch mein Tipp. Wichtig ist aber der ST hat meines Wissens kein Sat Tuner verbaut. ;)

Hier noch ein Review vom Sony W6, wenn auch nicht in der richtigen Größe. In dem Fall ist es aber quasi nicht relevant.
Sony KDL42W653/ KDL-42W653A (W6) Review
In deinem Fall, warte aber noch etwas. ;)

Eines noch zum Ton, auch wenn es da leichte Unterschiede gibt, die Flachmänner werden dort immer schlechter. Ist auch kein Wunder so dünn wie sie sind oder sein sollen.
 
Hi, richtig!
Danke für den Tipp.:bigok:
Im Moment is er bereits bei 949€. Panasonic TX-P50ST60E Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Auf welchen Preis denkst du wird er sinken?

Vielleicht noch 50€ drunter, weil du brauchst einen STW (deutsches Modell) für die 4 Jahre Garantie sprich das dt. Modell. Evtl werden es auch 800€. Würde mal ab Ende November z.b. bei Schluderbacher anrufen oder einem Händler in deiner Nähe fragen. Amazon wird sicher auch noch senken.
Beim F6500 kann es halt sein das du einen besseren oder schlechteren von der Ausleuchtung erwischen kannst sprich Clouding. Genauso der vorgeschlagene Sony. Dafür flimmern die nicht im Gegensatz zum ST/STW.

Sound darfst du wie gesagt nicht wirklich was erwarten.
Alternativ zu den genannente, falls du einen Allround Fernseher willst noch den Panasonic 50 ETW 60 anschauen. Der soll einen relativ guten Klang haben unter den Flachen Fernsehern, wobei du dir da echt nicht viel erwarten solltest.

Falls du bei deinen 700€ bleiben willst, musst du halt mal schauen ob du mit den LG was anfangen kannst vom Bild her. Da solltest du halt drauf achten z.b. bei MyDealz, dass dabei steht ob ein 100Hz Panel verbaut ist. Die sollten ohne Probleme für den Preis zu bekommen sein, allerdings ist das Bild halt sagen wir "Geschmackssache".

Zusammenfassend:
Panasonic 50 STW 60, ETW 60; Samsung F 6500; Ggf. beim Sony Outlet Store der 55 W805, den gibts ab und an, wenn man Rabatt noch mit Qipu oder so kombiniert für 1100 rum.

Falls du Student bist, dann mal bei Unimall schauen, die von Nemesis genannten Modelle sind momentan durchgängig rabattiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Wobei ich bei seiner Anwendung weder den W8 noch den ETW60 aufgrund des verbauten Panels empfehlen würde. Haben bei seitlichen Blickrichtung ihren Vorteil aber nicht bei der dunklen Umgebung. Da Fährt er mit dem F65xx und dem W6 deutlich besser.
 
Alle 4 sehen im dunklen nicht mehr toll aus. Grundsätzlich sollte man doch eh nicht im komplett abgedunkelten Raum schauen zumindest beim Fernseher. Sobald Licht da ist funktioniert der Filter vom W8 und ETW wieder und das Schwarz schaut so aus, als wenn es schwarz wäre. Bei den VA empfand ich es persönlich jetzt auch nicht prickelnd.

Trick wäre evtl noch den F6640 alias F6750 (Euronics Modell) zu holen, der hätte halt noch Dimming.
 
Hallo,
mein Kollege sucht für sein Sohn ein Fernsehen bis 450€ in ca. 40/42 Zoll, soll evtl. als Monitor Ersatz dienen.
Was hält Ihr von Samsung UE42F5070 oder Philips 40PFL3078K ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 4 sehen im dunklen nicht mehr toll aus. Grundsätzlich sollte man doch eh nicht im komplett abgedunkelten Raum schauen zumindest beim Fernseher. Sobald Licht da ist funktioniert der Filter vom W8 und ETW wieder und das Schwarz schaut so aus, als wenn es schwarz wäre. Bei den VA empfand ich es persönlich jetzt auch nicht prickelnd.

Es ist aber besser, das ist der springende Punkt. Selbst bei einer schwachen Lichtquelle bemerkt man den Unterschied zwischen IPS und VA noch deutlich.
Klar, wenn mehr Licht vorhanden ist verschwinden die Unterschiede immer mehr dank der Filter und sie sind wieder auf einem Niveau und identisch.
Ändert aber nichts, wenn die Wahl da ist und die Tendenz in Richtung dunkel geht wählt man das Gerät welches unter der Extrembedingung besser ist. ;)
 
Es ist aber besser, das ist der springende Punkt. Selbst bei einer schwachen Lichtquelle bemerkt man den Unterschied zwischen IPS und VA noch deutlich.
Klar, wenn mehr Licht vorhanden ist verschwinden die Unterschiede immer mehr dank der Filter und sie sind wieder auf einem Niveau und identisch.
Ändert aber nichts, wenn die Wahl da ist und die Tendenz in Richtung dunkel geht wählt man das Gerät welches unter der Extrembedingung besser ist. ;)

Wenn du dir aber z.b. die Bewertungen der Reviews zu den genannten Fernsehern anschaust, wird dort immer gelobt, dass der Schwarzwert noch überraschend gut wahrgenommen wird, nicht das er messbar gut ist. Im Endeffekt kommt es ja nur drauf an, was ich subjektiv als gut empfinden kann. Wenn ich bei den VA teilweise im dunklen schon leicht versetzt sitze war es dann schließlich auch mit dem Schwarzwert. ;)
Der ETW 60 wäre von der Bildelektronik und dem Feature Set auf jeden Fall vor dem Sony. Beim Samsung F6500 muss man einen erwischen der halt nicht störend clouded.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Hallo ich habe seit 1 1/2 Jahren einen samsung ue46d5000 und bin mit dem Bild nicht zufrieden. Bei Szenen wo sich das ganze Bild bewegt " ruckelt " es ( zb Perspektive aus einem Helikopter ). Liegt das an den 100hz (50) bzw. Wird das Bild bei einem entsprechenden Modell mit 400 hz sanfter ?

Beim ue 8090 bei einem Kumpel ist es alles flüssig aber da ist der soap Effekt mmn extrem oder muss man sich daran gewöhnen ? Meine Eltern würden mir den Vogel zeigen wenn ich mir schon wieder nen neuen TV holen würde aber ist ja mein Geld :p


Wollte erstmal hier fragen danke :-)


PS: Das CMR ect nur Marketing ist weiß ich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nemesis&Pete:
\o/ Vielen Dank fü die Tipps!
Das mit dem Licht ist bei mir eigentlich nicht so ein großes Problem. Ich könnte das Umgebungslicht anpassen.
Evtl ist es ein besseres Erlebnis im Dunklen zu schauen. Wie ist eure Erfahrung?

Zum Klang: Ich habe bereits mehrere Reviews zum Panasonic TX-P50ST60E gelesen und ihn selbst gehört.
Wenn der Klang ungefähr so gut ist, bin ich schon zufrieden.
Wenn der Klang deutlich schlecter ist, würde ich ein 5.1 System für ~300€ kaufen.
In diesem Falle würde ich einfach den günstigsten Fernseher mit gutem Bild nehmen(EGAL wie schlecht der sound ist).
Ich habe bereits einige Tests gesehen in denen TVs sehr, sehr schlecht im Klang aber sehr gut in der Bildqualität abgeschnitten haben.
Diese Geräte waren oft auch relativ günstig.
Leider gehen nicht alle Tester mit der gleichen Sorgfalt an Evaluation der Bildqualität ran.
Somit kann ich die Ergebnisse schlecht miteinander vergleichen.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Hallo ich habe seit 1 1/2 Jahren einen samsung ue46d5000 und bin mit dem Bild nicht zufrieden. Bei Szenen wo sich das ganze Bild bewegt " ruckelt " es ( zb Perspektive aus einem Helikopter ). Liegt das an den 100hz (50) bzw. Wird das Bild bei einem entsprechenden Modell mit 400 hz sanfter ?

Beim ue 8090 bei einem Kumpel ist es alles flüssig aber da ist der soap Effekt mmn extrem oder muss man sich daran gewöhnen ? Meine Eltern würden mir den Vogel zeigen wenn ich mir schon wieder nen neuen TV holen würde aber ist ja mein Geld :p


Wollte erstmal hier fragen danke :-)


PS: Das CMR ect nur Marketing ist weiß ich

Im Grunde kommt es immer auf die Einstellungen an.
Die Hz Angabe bezieht sich auf die Zwischenbildberechnung (FI) des Gerätes. Das CMR ist wie du schon sagtest eine rechnerische Größe.
Grundsätzlich wird durch eine stärkere FI das Bild flüssiger, die Bewegungsdarstellung wird besser aber hat den besagten Effekt.

Bei Samsung kann man es dennoch gut justieren und einen Mittelweg aus guter Bewegungsdarstellung und Soap Effekt finden.
Da hat dein Kumpel einfach nur eine "schlechte" oder maximale Einstellung gewählt.
Je nach Hersteller gibt es immer verschiedene Modi und Techniken. Scanning oder Blinking Backlight macht das Bild etwas dunkler schafft durch die Dunkelphasen aber eine gute Bewegungsdarstellung ohne den Soap Effekt; bei Samsung kann man auch noch genauer justieren usw.



Wenn du dir aber z.b. die Bewertungen der Reviews zu den genannten Fernsehern anschaust, wird dort immer gelobt, dass der Schwarzwert noch überraschend gut wahrgenommen wird, nicht das er messbar gut ist. Im Endeffekt kommt es ja nur drauf an, was ich subjektiv als gut empfinden kann. Wenn ich bei den VA teilweise im dunklen schon leicht versetzt sitze war es dann schließlich auch mit dem Schwarzwert. ;)
Der ETW 60 wäre von der Bildelektronik und dem Feature Set auf jeden Fall vor dem Sony. Beim Samsung F6500 muss man einen erwischen der halt nicht störend clouded.

Aus dem Grund ist ja der Blickwinkel immer relevant in der Maske. Auch wenn der Sw überraschend gut wahrgenommen wird, der andere ist besser. Auch subjektiv. Das kann man drehen und wenden wie man möchte.
Egal ob gemessen oder subjektiv bei mir im Wohnzimmer, er ist besser.

Was man machen kann, ist zu sagen andere Eigenschaften sind relevanter. ;)

Ist in dem Fall bei ihm aber egal, falls er auf den ST/STW60 wartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe den GTW60 jetzt seit ein paar Tagen und bin wirklich begeistert :-) toller Fernseher. Blu Ray's darauf anzuschauen ist ein Genuss und Zocken ist auch toll. SD Wiedergabe ist ebenfalls mehr als zufriedenstellend. Wenn die Preise weiter fallen kommt vielleicht noch einer ins Schlafzimmer :-) wirklich eine Schande das die Panas aussterben.

Danke nochmal an alle, war die beste Wahl die ich zu diesem Preis treffen konnte.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 55-60 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 300 cm
Anwendungsgebiete: <5 % SD-Material und 95 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: passives oder aktives 3D
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: PlexMediaServer
Fernsehempfang: Digital Kabel
Sonstige Anmerkungen: Plex App zwingend
Preis: von ... bis .... Euro

Moin,
Samsung UE55F6640 oder PS60F5500?
Preislich ungefähr gleich, Leistungsfähigkeit auch, also eher die Frage Plasma oder LED...
Danke und Grüsse
othu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh