[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Die kommen schon an die Plasma geräte ran , kosten allerdings wesentlich mehr , oder haben im vergleich wenig Technik gadgets wie zbsp. DLNA, 3D etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Sicher doch: Klick mich!

Die kommen schon an die Plasma geräte ran , kosten allerdings wesentlich mehr , oder haben im vergleich wenig Technik gadgets wie zbsp. DLNA, 3D etc.

Reden wir jetzt von Geräten für den professionellen Gebrauch? Da gibt es auch wesentlich bessere Plasmas. Ansonsten stimmt das einfach nicht.. schon allein der Inbildkontrast ist weit von rankommen entfernt.


Und BITTE nicht 24p mit CinemaSmooth verwechseln. 24p heisst, dass der TV 24p Material nativ wiedergeben kann. CinemaSmooth ist die Zwischenbildberechnung für 24p Material und wird bei Samsung und Panasonic so genannt, bei anderen Herstellern keine Ahnung..
 
ich rede vom ganz normalen Haushaltsgebrauch , also für den Otto Normalverbraucher , was du oder andere da mit" professionell" machen keine Ahnung.

Cinema Smooth dient zur glättung des Bildes , für schnelle bewegungen , um den 24p effekt zu egalisieren, heisst bei Philips zbsp. HD Natural Motion, hat aber leider meist den nachteil das es Artefakte erzeugt.
 
oder haben im vergleich wenig Technik gadgets wie zbsp. DLNA, 3D etc.

Die Technik-Gadgets sind auch vollkommen über wenn man einen PC hat.
Wenn man keinen PC hat, hat man auch an den Gadgets keinen Bedarf. Sie sollten lieber mehr in die Bildqualität investieren oder die Preise senken und dafür die Spielereien weglassen.

Ich versteh bei egal welchem Hersteller eh nicht, dass man die Produkte Kettenweise vermarkten will - also ganze ABspielkette von einem Hersteller - aber dann jedem Gerät dieselben Gadgets verpasst.

Was hab ich davon wenn ich mit meinem TV, meinem BD-Player und mit meinem Sat-Receiver im Internet surfen, youtube gucken, Bilder angucken kann und wenn alle drei Geräte DLNA beherrschen ?

schon allein der Inbildkontrast ist weit von rankommen entfernt.
Wie gesagt - liegt in der Messungenauigkeit.

hat aber leider meist den nachteil das es Artefakte erzeugt.
Noch schlimmer: das BIld wird unnatürlich. Die Artefakte stören da am wenigsten.
Selbst auf der geringsten Stufe bei Philips ist es so seifig ( Soap-Effekt ) dass es mich graut..

Niedrigste Stufe bei Philips ist wie die mittlere bei Samsung. Auf "Hoch" drehste ganz am Rad.. versteh nicht wie man sich das dann angucken kann ( manche sind ja begeistert davon - die hatten aber vorher wohl kein fernsehen ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich davon wenn ich mit meinem TV, meinem BD-Player und mit meinem Sat-Receiver im Internet surfen, youtube gucken, Bilder angucken kann und wenn alle drei Geräte DLNA beherrschen ?
Ist doch klar. Jedes Gerät soll auch für sich auf dem Markt bestehen. Und z.B. DLNA ist über kurz oder lang eine Standardeigenschaft eines Video-/Audiogerätes.
 
Ist doch recht nett. Besonders das Musikangebot bei Sony ist top -auch in Bezug auf's Layout des Angebots. Dazu ein Youtube-Profil mit Favourites, oder mal Bild-"News". Möchte es nun ungern missen. Ein Kaufkriterium wäre es für mich nicht zwangsweise. Da ginge erstmal die reine Bildqualität vor. Zumal z.B. Besitzer eines aktuellen BD-Players oder einer PS3 eh Zugriff auf's Internet/Netwerk haben.
 
@Portvv: Dann aber erstrecht nicht. Und schön dass du CinemaSmooth nochmal erklärt hast, ich hab mich aber auf die diesbezügliche Verwechslung in einigen Posts vorher bezogen.

@Hardwarekäufer: Das hat nichts mit Messungenauigkeit zu tun. Der Inbildkontrast ist bei LCDs einfach relativ schlecht. Bei den aktuellen Samsung Plasmas übrigens auch..


Die Zwischenbildberechnung als unanschaubar zu bezeichnen ist auch sehr grenzwertig. Gerade weil neue Fernseher schneller umschalten als alte Röhren ist das nötig, um die bei Röhren natürliche Ruckelverminderung zu erreichen. Soapeffekt ist natürlich extrem unschön, aber das tritt nicht bei allen Quellen auf. Aber auf maximal würde ich sie auch nicht stellen, gerade da treten mitunter üble Berechnungsfehler auf, ohne dass die Bewegtbilddarstellung noch nennenswert profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Portvv: Dann aber erstrecht nicht. Und schön dass du CinemaSmooth nochmal erklärt hast, ich hab mich aber auf die diesbezügliche Verwechslung in einigen Posts vorher bezogen.

Bitte schön ;) , für mich kommt nunmal kein Plasma infrage , da ich nur am Tage wenn Filme(Blu-Ray) oder fernseh schaue, und 2 riesen fenster neben meinen TV sind da disqualifiziert sich der Plasma von selbst, und jedesmal den raum abzudunkeln nur weil ich mal was schaue wäre für mich absolut nicht tragbar. dank full led backlight und einen guten schwarzwert meines Philips tv´s , bin ich da sehr gut aufgestellt, hatte zeitweise auch einen Pana vt20 bei mir zu stehen , und der konnte mich nicht wirklich überzeuegen , wenn ich am Tage mal einen film geguckt hab.
 
Ich sag mal so,um den Kontrast eines Plasmas zu erreichen muss man vgl. mehr ausgeben für einen LED-LCD Fernseher.

Einfacher:

Also um so gut zu sein wie ein Plasma,muss man mehr bezahlen,damit ein LED-LCD Fernseher mithalten kann.
 
Nee.. die Diskussion ist langsam echt ausgelutscht, aber solange auch bei Local Dimming so große Areale wie es derzeit der Fall ist gedimmt werden, ist das immer sehr suboptimal.

Wenn nichtmal die High-End Reihe von Sony das hinkriegt.. :/
 
Es wird scheinends ja nichts mehr in Full LED mit Local Dimming investiert.

Dass Edge-LED mit Local Dimming nichts reissen wird ist garnicht vermeidbar, da jede LED für eine große Fläche zuständig ist.
Dafür müsste man den Lichtstrahl beugen ^^
 
Nurnoch wenig, ja.. Philips ist da noch gut dabei, hat aber Panelprobleme. Und Sony.. aber so viel Geld geben auch nur wenige für nen LCD aus. Toshiba will doch bald mit Nano-LEDs und son Kram kommen, um zumindest mal die Ausleuchtungsprobleme in den Griff zu kriegen. Schwarzwert bleibt schlecht..

Da sind die aktuellen Edge-LED-LCDs garnicht unbedingt das schlechteste. Einfach so dunkel regeln, dass kein Licht mehr durchkommt wenn die Zellen auf "zu" (=schwarz) stehen. Aber dann ist auch ein Plasma heller... mhm doof. :d
 
Also ohne "richtiges" 24p scheiden bei mir die Samsungs aus.

Ich würde mich jetzt doch von meinem LG 50PK760 trennen und auf 3D oder einen TV > 50" umsteigen.

Bei LED-LCD ist mir 3D zu teuer, da würde ich einfach einen 55" oder 60" TV nehmen. Bei den Plasmas würde ich zu einem 50" 3D TV greifen.

Ich habe mir mal den Panasonic TX-PF50G30 angeschaut. Da stören mich hauptsächlich die Lüfter.
Von LG gibts die PZ-Serie und die PX-Serie.

Was würdert ihr empfehlen?
Am wichtigsten ist mir die Bildqualität. Wenn die Bildqualität bei einem 3D TV schlechter als bei einem nicht 3D, dann kann ich auch gerne darauf verzichten.
 
Nochmal kurz: Jeder aktuelle Smasung Plasma der größeren Serien kann einwandfrei 24P - und das seit 2 Jahren.

Sonst würd ich aber sagen nimm den G30, den Lüfter hörst du eh nicht.....
 
Wenn die Bildqualität bei einem 3D TV schlechter als bei einem nicht 3D, dann kann ich auch gerne darauf verzichten.

3D ist noch in den Kinderschuhen. Allein, dass es stark vom Blickwinkel abhängig ist verschlechtert die Qualität gegenüber 2D generell.
 
3D ist noch in den Kinderschuhen. Allein, dass es stark vom Blickwinkel abhängig ist verschlechtert die Qualität gegenüber 2D generell.

Er meinter sicherlich ob die BQ eines Gerätes was 3D kann schlechter ist als die BQ eines Gerätes, was kein 3D kann.

Kurze Antwort...nein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:03 ----------

3D ist noch in den Kinderschuhen. Allein, dass es stark vom Blickwinkel abhängig ist verschlechtert die Qualität gegenüber 2D generell.

Er meinter sicherlich ob die BQ eines Gerätes was 3D kann schlechter ist als die BQ eines Gerätes, was kein 3D kann.

Kurze Antwort...nein.

Ja, es steckt noch in den Kinderschuhen, aber wenn man es hat, hat man es eben, jeder der es hat würde es auch sicherlich hier und da nutzen.
 
Habe meinen Panasonic TX-P50GW20 geliefert bekommen.
Für 600 Euro (Händler hat Ausverkauf gemacht) ein Schnäppchen.

Nachteil:
Plasmasurren (ist leider immer noch vorhanden) - auf 2.5m schon störend (auch wenn es leise ist) für mich persönlich. Die meisten Leute würden es wohl nicht hören.

Schwarzwert haut mich momentan auch noch nicht von den Socken im Vergleich zu meinem alten Samsung LE40A686, obwohl er eigentlich viel besser sein müsste.
Natürlich im komplett abgedunkelten Raum.

Gross kalibriert habe ich ihn noch nicht. Läuft momentan im THX Modus. Kontrast auf 30 (von 60) zum Einfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinter sicherlich ob die BQ eines Gerätes was 3D kann schlechter ist als die BQ eines Gerätes, was kein 3D kann.

Kurze Antwort...nein.
Genau das habe ich gemeint.

Ich habe mal grob 3 mögliche Plasmas, laut ein paar Meinungen und Testberichten verglichen. Nebenbei bemerkt, es gibt für jeden TV so viele gegensätzliche Aussagen, dass gibt es ja fast nicht.

Hier ist eine kleine Auflistung:

Panasonic TX-P50GT30E --- 1170€
+ gute 2D zu 3D Konvertierung
+ PVR Aufnahme
+ THX Modus
+ Kontrast und Schwarzwert
- Lüfter
- 50 Hz Bug – automatische Helligkeitsanpassung (betrifft auch die VT Panels)
- Probleme mit der automatischen Bildverbesserung (laut usermeinungen)
- Preis

Samsung PS50C7790 --- 1000€
+ PVR Aufnahme
+ Preis
+ DCB-S2 Receiver integriert
+ Senderliste am PC bearbeitbar
+ kein Lüfter
- Laut Test und Usermeinungen „flaue“ Schwarzwerte (Die Schwächen müssen natürlich auch genannt werden: für einen Plasma erstaunlich niedriger Kontrast, flaues Schwarz, hoher Stromverbrauch, begrenzte Helligkeit.)
- starkes Nachleuchten
- brummt

LG Electronics 50PZ570S --- 850€
+ Preis
+ Fernbedienung (Funktioniert für TV und BD-Player (der bereits vorhanden ist))
+ kein Lüfter
+ THX Modus

- keine Aufnahmemöglichkeit
- Laut Test könnte die 2D auf 2D Skalierung verbessert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
spricht wohl alles für den LG, laut deiner auflistung, bleibt nur zu hoffen das er icht wie soviel andre lg modelle auch als "Ankleidespiegel" benutzt werden kann
 
Ich würde jetzt nicht jeden Plus/Minus Punkt gleich werten. Ich habe einfach mal so zusammengeschrieben, was man so liest.

Die Bildqualität ist mir eigentlich am wichtigsten und da scheint wohl den Panasonic vorne zu sein.
 
Den PS50C7790 hatte ich mal hier, also im Vergleich zu den jetzigen Geräten von Samsung würd ich ihn nicht mehr nehmen. Allerdings hat mich die Bildquali damals schon vom Hocker gehaun. Das mit dem Nachleuchten stimmt, das macht er gerne, allerdings ist das überbewertet, ich bin damals beim Film schauen eingeschlafen, vom PC aus übertragen, und nach Filmende gehts ja auf den Desktop zurück. Dank ICQ ist da auch kein Bildschirmschoner angesprungen. Als ich aufgewacht bin hab ich natürlich nen riesen Schreck bekommen, war heftig am Nachleuchten. War allerdings mit 15 Minuten Blättern, ist ein Tool bei Samsung, um eben das Nachleuchten zu beheben, in den Griff zu bekommen.

Ich würd trotzdem mal den PS51D6900 in Betracht ziehen. Der kostet auch so um den Dreh, aber da gibts fast kein Nachleuchten mehr. ;)
 
- keine Aufnahmemöglichkeit
- Laut Test könnte die 2D auf 2D Skalierung verbessert werden

Würde ich jetzt beides nicht als Kritikpunkt ansetzen, zumal die 2D-Skalierung bei den andern beiden sicherlich auch nicht berauschend ausfällt.
Da sind Geräte leider qualitativ noch weit von den Zuspielern entfernt. Mir scheint es, als würden in Set-Top-Boxen und BD-Playern weitaus bessere Chips verbaut für die Skalierung als in den TV-Geräten.
 
3D im Consumerbereich ist eigentlich ziemlich ausgereift. Mit der Shuttertechnik werden auch gute Blickwinkel erreicht. Gilt beides erstmal hauptsächlich für Plasmas.

In Zukunft wird sich wohl am ehesten was beim Preis (Shutter) und der Technik ansich (Polarisation) ändern, Geräte ohne Brille brauchen noch seeeeehr lange.

Bei nem Preisunterschied von nur 200€ zum D6900 würde ich den GT30 nehmen. Die Bildverbesserer lassen sich bei Panasonic auch komplett abschalten.

@Hardwarekäufer: Das stimmt zwar, aber die neuen Panasonics schneiden da echt gut ab.
 
Neuer 46/47 Zoll LED TV gesucht!

Hallo zusammen,

ich möchte auch in die Welt der Flachbildfernseher einsteigen. Auf Grund der Distanz (ca. 3-4 Meter Sitzabstand) tendiere ich zu einem 46 bzw. 47 Zoll Gerät. Da Plasma sich bei mir nicht anbietet (Abdunklung nicht immer gegeben) entscheide ich mich für einen LED TV.

Nun ist die aktuelle Markt ziemlich unübersichtlich.
Zuerst dachte ich an den LG 42/47LW5500 aber da ich 3D nicht unbedingt brauche und mir eigenltich ein Limit von 700-800 Euro gesetzt habe suche ich Alternativen!

Ich werfe einfach einmal ein paar Geräte in den Raum:
Sony Bravia KDL-46EX715
Sony BRAVIA KDL-46EX701
LG 47LE5500
Samsung UE46D5700RSXZG
Samsung UE46D5000PWXZG
Samsung UE46C6000
Philips 46PFL7605H/12

Habt ihr sonst noch Alternativen? Vorschläge?
Welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Must Have:
DVB-C, Full HD, mind. 100 Hz, DLNA, sollte
viele Format (DivX, MKV) abspielen können

Budget: 700-800 €

Vielen Dank und Gruß,
JoKa
 
Das mit den Formaten hängt doch hauptsächlich vom Bluray Player ab oder nicht?
 
Die tvs haben doch interne Media Player.
Sonst zur Entscheidung : 46" sind bei dem Abstand nicht viel. Guck ruhig mal bei den 50" Geräten.
 
Das würde dann ja preislich sowie platztechnisch wohl nicht mehr passen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich jetzt beides nicht als Kritikpunkt ansetzen, zumal die 2D-Skalierung bei den andern beiden sicherlich auch nicht berauschend ausfällt.
Da sind Geräte leider qualitativ noch weit von den Zuspielern entfernt. Mir scheint es, als würden in Set-Top-Boxen und BD-Playern weitaus bessere Chips verbaut für die Skalierung als in den TV-Geräten.

Ich werde sie mir mal im Laden anschauen, ich darf sie ja leider nicht mir heim nehmen zum Testen :xmas:

Kennt sich sonst noch jemand mit den 3 Modellen aus?
 
Moin,
ich suche einen neuen Fernseher für ein Studentenzimmer:
Größe:zwischen 22 und 26"
Anwendungsgebiete: TV, DVD (+Bluray) - manchmal PS3
Fersehempfang weiß ich gerade nicht wie
Preis bis 250€

Wäre top, wenn ihr mir paar Geräte zeigen würdet ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh