[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ist ein Sondermodell, nur für die Media-Saturn-Holding.

Bin übrigends sehr zufrieden damit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machen sich die 200 Hz mehr im Vergleich zum 6500 bemerkbar?

Hätte sonst zum 6500er gegriffen, damit macht man ja nichts falsch.
 
Kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen, aber er soll schon gerade was das Bild betrifft um
einiges besser sein!
 
Der 6640 ist halt der beste unter dem 7090 er... Wenn man die Möglichkeit hat den um 999 zu bekommen dann auf alle fälle den..
 
hab ihn gerade für 1100 im satutn gelsenkirchen geholt und im kofferraum liegen...
 
ich war heute in unseren ortsansässigen Elektromärkten um mich nach einem neuen TV umzusehen. Folgende Modelle habe ich mir notiert:

Philips 55PFL6198K für 1250 Euro

Philips 60PFL6008K für 1600 Euro

LG 60LA6208 für 1499 Euro

Der TV soll hautsächlich für die Blu-ray Wiedergabe im abgedunkelten Raum verwendet werden. Der Schwarzwert sollte dementsprechend gut sein, die Bildqualität ebenfalls. Der Sitzabstand beträgt 3 Meter. Sind 60" oder 55" dann schon zu groß?
 
Machen sich die 200 Hz mehr im Vergleich zum 6500 bemerkbar?

Hätte sonst zum 6500er gegriffen, damit macht man ja nichts falsch.

Bei 2D sind die mehr an Hz egal. Was relevant ist, ist das Micro Dimming. ;)

ich war heute in unseren ortsansässigen Elektromärkten um mich nach einem neuen TV umzusehen. Folgende Modelle habe ich mir notiert:

Philips 55PFL6198K für 1250 Euro

Philips 60PFL6008K für 1600 Euro

LG 60LA6208 für 1499 Euro

Der TV soll hautsächlich für die Blu-ray Wiedergabe im abgedunkelten Raum verwendet werden. Der Schwarzwert sollte dementsprechend gut sein, die Bildqualität ebenfalls. Der Sitzabstand beträgt 3 Meter. Sind 60" oder 55" dann schon zu groß?

Dann hast du aber mit allen dreien genau die falschen Modelle notiert. ;)
Das verbaute Panel erlaubt zwar tolle Blickwinkel bei seitlicher Blickrichtung und bei Licht arbeiten die Filterfolien auch gut.
Bei totaler Dunkelheit ist es aber genau das Falsche da ihre Schwäche im Schwarzwert liegen. Im Markt lässt sich so etwas freilich nicht beurteilen. ;)

3m und 60" sind bei Blu-ray genau richtig. Da geht auch mehr, wird höchstens vom Budget limitiert.
Bei reiner Heimkino Nutzung führt kein Weg an einem Plasma vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ganz grundsätzlich, wenn du dich für einen LG entscheiden solltest, dann schau bei Amazon:
ich war heute in unseren ortsansässigen Elektromärkten um mich nach einem neuen TV umzusehen. Folgende Modelle habe ich mir notiert:

Philips 55PFL6198K für 1250 Euro

Philips 60PFL6008K für 1600 Euro

LG 60LA6208 für 1499 Euro

Der TV soll hautsächlich für die Blu-ray Wiedergabe im abgedunkelten Raum verwendet werden. Der Schwarzwert sollte dementsprechend gut sein, die Bildqualität ebenfalls. Der Sitzabstand beträgt 3 Meter. Sind 60" oder 55" dann schon zu groß?

Wenn du dich für LG entscheiden möchtest, dann würde ich immer bei Amazon schauen, die drücken die LG zu ziemlich günstigen Preisen raus, und falls der Fernseher schlecht ausfällt in Bezug auf Clouding, wovon man bei 60" ausgehen kann, dann wäre das evtl. ein Vorteil wg. Kundenservice.
http://www.amazon.de/LG-60LA7408-Ci...x00-21&qid=1384028179&sr=8-2&keywords=lg+7408
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du aber mit allen dreien genau die falschen Modelle notiert. ;)
Das verbaute Panel erlaubt zwar tolle Blickwinkel bei seitlicher Blickrichtung und bei Licht arbeiten die Filterfolien auch gut.
Bei totaler Dunkelheit ist es aber genau das Falsche da ihre Schwäche im Schwarzwert liegen. Im Markt lässt sich so etwas freilich nicht beurteilen. ;)

3m und 60" sind bei Blu-ray genau richtig. Da geht auch mehr, wird höchstens vom Budget limitiert.
Bei reiner Heimkino Nutzung führt kein Weg an einem Plasma vorbei!

Mist :wall: Welcher der drei wäre denn am ehesten geeignet? Evtl. andere LCDs in gleicher Größe im selben Budget, die besser beim Schwarzwert sind? Einen Plasma möchte ich aufgrund des höheren Verbrauchs und Gewichts ungerne. Klar, der Schwarzwert ist ein großes Manko der LCD Technik.
 
Für den Preis gibts da nicht wirklich viel vernünftiges in der Größe. Die kleinen Samsungs F6170 und solche Dinger, aber persönlich würde ich dann lieber einen Tick kleiner nehmen dafür höhere Qualität sprich die 55er Samsungs F6500, F6640/F6750, F7090 oder halt Sony ab W905, aber das wird halt teuer, oder 65 W855.

Die Frage ist halt auch, was du für Erwartungen an den Schwarzwert hast, ist ja nicht so, als wenn man keine Fernseher mit IPS Panel kaufen könnte, gibt auch genügend Leute die damit zufrieden werden. Alles eine Frage des Geldbeutels.
 
Habe jetzt den Sony 50W656 aufgestellt und es sieht so aus, als hätte er schon mal weniger Clouding als der Sony W685, den ich ebenfalls hier habe.
Ich wollte die beiden noch direkt vergleichen, wenn ich aber das HDMI Kabel von der PS3 umstecke, schmiert die Konsole ab.
Da mein Onkyo 807 nur einen HDMI Ausgang hat, dachte ich an einen HDMI Splitter für den Parallelbetrieb eines Signals auf zwei TVs, z.B.
http://www.amazon.de/HDMI-Splitter-...00-21&colid=SL5D72H6HQYA&coliid=IN6VMWYFUSDNC
Meint Ihr, es funktioniert damit so, wie ich mir das vorstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist :wall: Welcher der drei wäre denn am ehesten geeignet? Evtl. andere LCDs in gleicher Größe im selben Budget, die besser beim Schwarzwert sind? Einen Plasma möchte ich aufgrund des höheren Verbrauchs und Gewichts ungerne. Klar, der Schwarzwert ist ein großes Manko der LCD Technik.

Keiner von den dreien!

Man kann sicher sagen, gibt auch Leute die damit zufrieden sind aber das ist ja nicht der Anspruch mit dem man an die Sache rangehen sollte.
Natürlich sind IPS Geräte nicht schlecht aber sie sind eben deutlich schlechter in dem Bereich.
Wenn schon LCD, dann muss man ja nicht mit Absicht den in der Disziplin schlechteren kaufen.

Rechne dir das mit dem Verbrauch mal wirklich aus, 100W Mehrverbrauch und deine realistische Laufzeit.
Bei täglichen!! 4Std und 100W mehr sind das im Jahr 50€ Mehrkosten.
Und mal ehrlich wie oft trägst du den 55" durch den Raum? ;)

Passende LCD Modelle wurden ja schon genannt, Samsung ab der F6 Serie je nach Budget; Sony mit W9 und den großen W855

Ich weiß nicht wie du auf die drei gekommen bist aber keiner von ihnen passt ansatzweise zu deiner Anforderung.
Da passt ein Plasma wie die Faust aufs Auge, Alternativen sind nur die oben genannten Modelle als LCD. Damit kann man auch glücklich sein ist aber nicht meine Empfehlung!

Habe jetzt den Sony 50W656 aufgestellt und es sieht so aus, als hätte er schon mal weniger Clouding als der Sony W685, den ich ebenfalls hier habe.
Ich wollte die beiden noch direkt vergleichen, wenn ich aber das HDMI Kabel von der PS3 umstecke, schmiert die Konsole ab.
Da mein Onkyo 807 nur einen HDMI Ausgang hat, dachte ich an einen HDMI Splitter für den Parallelbetrieb eines Signals auf zwei TVs, z.B.
http://www.amazon.de/HDMI-Splitter-...00-21&colid=SL5D72H6HQYA&coliid=IN6VMWYFUSDNC
Meint Ihr, es funktioniert damit so, wie ich mir das vorstelle?

Sollte mit dem klappen.
Genau so vergleiche ich meine Geräte auch immer. Identische Quelle, gleichzeitig auf beiden Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Del Piero: Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Deine genannten Anforderungen (dunkel, hauptsächlich Homecinema) schreien nach Plasma.

@Nemesis83: Okay, dann versuche ich es mal damit. Mal sehen, ob sich die beiden in Sachen Inputlag (minimal) unterscheiden. Im Idealfall bräuchte ich auch noch einen Leo Bodnar Tester. Naja, vielleicht nächstes Jahr, wenn die neuen Geräte draussen sind und ich vor dem Kauf eines Sony OLED TV stehe. :d
Im Hifi Forum wurde gerade folgendes Samsung OLED Blickwinkelvideo gepostet. *sabber*
http://www.youtube.com/watch?v=t_ATIFjQGpY&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Passende LCD Modelle wurden ja schon genannt, Samsung ab der F6 Serie je nach Budget; Sony mit W9 und den großen W855

Ich weiß nicht wie du auf die drei gekommen bist aber keiner von ihnen passt ansatzweise zu deiner Anforderung.
Da passt ein Plasma wie die Faust aufs Auge, Alternativen sind nur die oben genannten Modelle als LCD. Damit kann man auch glücklich sein ist aber nicht meine Empfehlung!

Den Samsung UE60F6170 habe ich z.B. auch gesehen, ebenso den UE55F6510. Wo liegen konkret die Unterschiede zu den drei von mir genannten?
 
6170 ist absoluter Einstieg.. P/l technisch ist der 6500/6510 um Welten besser.. Der 6170 hat nicht mal smart Features.. 200hz nen billiges äußeres etc.
 
Die vorgeschlagenen Sony Modelle liegen weit über meinem Budget. Bei Samsung würde nur die 6er Serie in Frage kommen, sowohl bei 55" als auch bei 60".
Aktuell habe ich einen Toshiba 42RL833G. Der ist mir zu klein geworden und insbesondere beim Schwarzwert macht er keine gute Figur (u.a. Taschenlampeneffekt in den Ecken). Ich bin sozusagen schlechtes gewohnt ;) Eine homogene Ausleuchtung ist mir daher schon wichtig. Das Schwarz muss nicht tiefschwarz sein.

Da jetzt mehrfach Samsung genannt wurde, würde mich interessieren ob hier der Schwarzwert, die Ausleuchtung generell besser ist als bei anderen Herstellern. Natürlich bezogen auf das für mich relevante Preissegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser 50W656 hat auch recht wenig Clouding wenn ich das nach so kurzer Zeit richtig beurteilen kann. Schickes Gerät bei dem sich der Kauf wohl gelohnt hat.

Habe jetzt den Sony 50W656 aufgestellt und es sieht so aus, als hätte er schon mal weniger Clouding als der Sony W685, den ich ebenfalls hier habe.
Ich wollte die beiden noch direkt vergleichen, wenn ich aber das HDMI Kabel von der PS3 umstecke, schmiert die Konsole ab.
Da mein Onkyo 807 nur einen HDMI Ausgang hat, dachte ich an einen HDMI Splitter für den Parallelbetrieb eines Signals auf zwei TVs, z.B.
http://www.amazon.de/HDMI-Splitter-...00-21&colid=SL5D72H6HQYA&coliid=IN6VMWYFUSDNC
Meint Ihr, es funktioniert damit so, wie ich mir das vorstelle?
 
Die vorgeschlagenen Sony Modelle liegen weit über meinem Budget. Bei Samsung würde nur die 6er Serie in Frage kommen, sowohl bei 55" als auch bei 60".
Aktuell habe ich einen Toshiba 42RL833G. Der ist mir zu klein geworden und insbesondere beim Schwarzwert macht er keine gute Figur (u.a. Taschenlampeneffekt in den Ecken). Ich bin sozusagen schlechtes gewohnt ;) Eine homogene Ausleuchtung ist mir daher schon wichtig. Das Schwarz muss nicht tiefschwarz sein.

Da jetzt mehrfach Samsung genannt wurde, würde mich interessieren ob hier der Schwarzwert, die Ausleuchtung generell besser ist als bei anderen Herstellern. Natürlich bezogen auf das für mich relevante Preissegment.

Du hast mehrere Probleme mit denen du konfrontiert bist:
Je größer die LED desto mieser sind die ausgeleuchtet, außer man kauft sündteure. (Sony W855, DTW 60 in 60" oder halt die 4K)
Das Verhalten bei der Ausleuchtung kann sich massiv unterscheiden von Gerät zu Gerät aufgrund der Bauweise. Samsung klebt. z.b Elektronikteile direkt auf die Rückseite des Panels F7090 und dementsprechend hat man an den Stellen, wo es warm wird Aufhellungen. Je fragiler die Aufhängung des Panels, umso verzogener hängt das Display drin.

Du wirst meiner Meinung nach, wenn ich dein Budget jetzt an den genannten Fernsehern orientiere auf folgende Modelle begrenzt, alle in 55", weil darüber zu teuer oder nicht erhältlich.

Panasonic 55 ETW 60, 55 DTW 60 (Die sollen wohl relativ gut ausgeleuchtet sein, haben aber halt IPS Panel wobei ich denke, dass man das trotzdem mal in Betracht ziehen sollte)
Samsung 55 F6640/F6750 (das selbe Modellnur der eine für MediaMarkt und der andere für Euronics) PVA Panel aber ohne Clouding wirds da auch nicht gehen. Kann nicht einschätzen, ob das Microdimming da so viel bringt.
Sony W805/807/808 alles dasselbe nur je nach Farbe und Händler unterschiedliche Nummer. Allerdings können hier die Panel auch sehr unterschiedlich ausfallen von der Ausleuchtung. Sollte man sich aber auch mal anschauen.

Plasma halt den
55 STW 60 oder 55 VTW 60
Die findest du beide nicht zu den "realen" Preisen im Preisvergleich. Wenn dann musst du dir einen Fachhändler suchen und mit dem handeln, da sollte einiger Spielraum vorhanden sein. Der VTW 60 ist etwa 300-400€ über deinem Budget, aber eine ganz andere Hausnummer. Empfehlenswerter Weise wie gesagt Fachhändler suchen, wie online z.b. Schluderbacher, oder im Hifi-Forum.de mal wegen Preisen informieren, da geht einiges.
Bei Plasma hast du homogenes Schwarz, aber auf die Laufzeit bei der aktuellen Serie eine steigene Neigung zum Nachleuchten, dass heisst, dass ein Sender-Logo eine Zeitlang noch als Schatten sichtbar sein kann. Bei dauerhafter Nutzung des selben Senders kann es im Extremfall zum Einbrennen kommen, muss aber nicht. Das schwankt auch von Gerät zu Gerät und ist am Anfang nicht ersichtlich. Nach den Erkenntnissen im Hifi-Forum neigen die Geräte dieses Jahr eher mit höherer Laufzeit zu verstärktem Nachleuchten.
Bei den Plasmas hättest du den Vorteil, dass du aktuell 4 Jahre Garantie bekommst aber nur auf deutsche Geräte, darum achte bei der weiteren Recherche auf Modelle mit "W" sprich STW und VTW sonst ist nichts mit 4 Jahren Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich muss mich wohl noch ein bisschen in die Thematik einlesen. Kurze Frage noch:

Woran kann ich festmachen welches Panel verbaut ist? Vorteile, Nachteile von IPS und PVA?
 
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich muss mich wohl noch ein bisschen in die Thematik einlesen. Kurze Frage noch:

Woran kann ich festmachen welches Panel verbaut ist? Vorteile, Nachteile von IPS und PVA?

Alle LG, Philips, Panasonic und Sony W805 und der kleine W6xx mit passiv 3D haben IPS Panel.
Die großen Sony W905, X9 und alle Samsung haben PVA Panel.

Wenn passiv 3D, dann IPS Panel.
Eigenschaften hat Nemesis schon auf den Seiten zuvor erklärt.
 
nach ein wenig Recherche im Internet werden die Beitrage von dir und Nemesis83 klarer. Vielen Dank auch an alle anderen, die mir weitergeholfen haben.

Heute ist bei uns verkaufsoffen. So kann ich dann nochmal gezielt nach entsprechenden Modellen schauen.
 
nach ein wenig Recherche im Internet werden die Beitrage von dir und Nemesis83 klarer. Vielen Dank auch an alle anderen, die mir weitergeholfen haben.

Heute ist bei uns verkaufsoffen. So kann ich dann nochmal gezielt nach entsprechenden Modellen schauen.

Was wichtig ist, der Eindruck dort ist nur bedingt realistisch.
Optik, Haptik, Menü und Wertigkeit ist kein Problem.
Das Bild ist von so vielen Punkten beeinflusst, dass man selbst als Profi sich schwer tut alles zu kontrollieren.
Einstellungen, Aufstellungsort (nicht nebeneinander), Quelle und Raumumgebung beeinflussen das gesehene so sehr, dass man keine wirklichen Rückschlüsse ziehen kann oder sie sogar komplett falsch sein können wenn es dumm läuft!
 
Alle LG, Philips, Panasonic und Sony W805 und der kleine W6xx mit passiv 3D haben IPS Panel.
Die großen Sony W905, X9 und alle Samsung haben PVA
Der 50W685 hat, wie wir mittlerweile wissen, natürlich ebenfalls ein VA Panel. Andernfalls hätte ich ihn nie bestellt.
Aus meiner Sicht ist somit die W6 Serie besser als die W8 Modelle, da mir zwei HDMI Eingänge reichen und ich kein MF brauche.
 
Suche Samsung LED TV 40" für 450€

Hallo

Ich hab den Auftrag als Geschenk einen Samsung TV rauszusuchen. LED Technik natürlich und muss ein gutes SD Bild abliefern. Bluray und sonstige Geräte sind daran nicht vorgesehen zukünftig.

Was muss drin sein:

- 100Hz mind. (100Hz CMR sind ja nur 50Hz nativ hab ich gelesen :hmm:)
- 40 Zoll
- Marke Samsung
- DVB/S2 Tuner für Sat-Empfang (dringend!)
- Kopfhörerausgang
(-wenn möglich schwarz)

~450€ hab ich zur Verfügung.

Warte immer schon auf Angebote, dass etwas bessere in diese Regionen rutschen.
Gestern hab ich schon diesen hier gefunden, nur hat dieser 100Hz CMR, was ja nur 50Hz real sein sollen.
Samsung UE40F6270 101 cm (40 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A (Full HD, 100Hz CMR, DVB-T/C/S2, CI+, WLAN, Smart TV, HbbTV) silber: Amazon.de: Heimkino, TV & Video


Danke für die Hilfe schonmal :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh