[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich suche für eine Bekannte einen Fernseher.

TV-Typ: LCD
Größe: 32" - 37"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~2,5 Meter
Anwendungsgebiete: 100% SD Material (DVB-T)
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: nein
Blickwinkel: grade, bis leicht seitlich
Zuspieler: keine
Fernsehempfang: DVB-T
Sonstige Anmerkungen: Triple-Tuner wäre nice-to-have, falls mal auf DVB-C/S umgestellt wird
Preis: bis ca. 350€ (günstiger wäre besser)

Beim Preis bin ich mir im klaren das man kein Wunderwerk der Technik bekommen kann (wenn man überhaupt was für das Geld bekommen kann), aber Geld ist leider knapp momentan. Vielleicht kennt jemand ja ein gutes Gerät für kleines Geld oder hat einen gute Tip.
 
Im Grunde ist das gehüpft wie gesprungen. Bei dem Preis machst du mit den "Markengeräten" in der Preisklasse weder etwas falsch noch wirklich richtig.
Gerade SD ist ein Problem bei Fernsehern die nichts kosten und somit nur eine sehr schlechte Signalelektronik haben.
Panasonic B6, Sony R470, Samsung F5. Alternative wäre noch ein Toshiba wenn es ein günstiges Angebot z.b. beim MM gibt. Die sind in der Disziplin immer ganz gut von der Signalelektronik und schlechtem Material.
Wie du schon sagst, ein Wunderwerk kannst du nicht erwarten. Es sind halt die billigsten Geräte die die Hersteller so anbieten.
 
So ich bin jetzt schon ne Weile auf der suche nach nem neuen 55-60" LCD TV, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

TV-Typ: LCD (Bitte kein Plasma, ich habe meine Gründe)
Größe: 55"-60"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 350 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend (abgedunkeltes Zimmer, falls Tagsüber)
3D: passives (eigentlich bevorzugt) oder aktives 3D
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: BluRay und Playstation 4 (demnächst)
Fernsehempfang: DVB-T und Internet (maxdome)
Sonstige Anmerkungen: Der TV sollte auch zum spielen geeignet, vorrangig allerdings für den 2D Betrieb.
Preis: von 1000 bis 2200 Euro

Ich habe bereits ein wenig recherchiert und habe folgende Modelle in die engere Auswahl genommen, jedoch lass ich mich auch gerne von weiteren Ideen überzeugen.

Sony W905 55" (aktiv 3D)
Samsung 7090 55" (aktiv 3D)
Samsung 8090 55" (aktiv 3D)
LG LA7408 60" (passiv 3D)

Zu Berücksichtigen ist auch, dass ich vorhabe diesen TV an einer Wandhalterung zu befestigen die bis 25kg zugelassen ist.
Ich habe einige Berichte gelesen jedoch kommen auch immer wieder einige negativ Stimmen auf die mich dann wiederum stutzig machen, da das ne menge Geld ist, will ich da auch nicht überstürzt irgendein Produkt kaufen.
In Geschäften bin ich jetzt auch schon gewesen, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass die Mitarbeiter dort an den Einstellungen rumprobieren und optimieren, so dass der Eindruck der Bildqualität immer einen faden Beigeschmack hat.

Gruß, Levi
 
Mich würde es bei LED zum Sony ziehen. Ich hab den einmal beim Freund gesehn und muss sagen für mich ist er der beste LED TV.
Das ist meine reine subjektive Meinung.
 
Panasonic B6, Sony R470, Samsung F5. Alternative wäre noch ein Toshiba wenn es ein günstiges Angebot z.b. beim MM gibt. Die sind in der Disziplin immer ganz gut von der Signalelektronik und schlechtem Material.

Vielen Dank schonmal für die Tips. Panasonic und Sony haben leider keinen Triple-Tuner. Ist zwar eigentlich nur unter "nice-to-have", aber nach Rücksprache dann wohl doch schon ein Auswahlkriterium.

Habe mal Geizhals bemüht um was im Preisrahmen mit den Ausstattungsmerkmalen zu finden. Spricht etwas besonders für oder gegen einen dieser drei Kandiaten?

LG Electronics 32LN5758
Samsung UE32F5570
Toshiba 32L4363
 
So ich bin jetzt schon ne Weile auf der suche nach nem neuen 55-60" LCD TV, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

TV-Typ: LCD (Bitte kein Plasma, ich habe meine Gründe)
Größe: 55"-60"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 350 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend (abgedunkeltes Zimmer, falls Tagsüber)
3D: passives (eigentlich bevorzugt) oder aktives 3D
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: BluRay und Playstation 4 (demnächst)
Fernsehempfang: DVB-T und Internet (maxdome)
Sonstige Anmerkungen: Der TV sollte auch zum spielen geeignet, vorrangig allerdings für den 2D Betrieb.
Preis: von 1000 bis 2200 Euro

Ich habe bereits ein wenig recherchiert und habe folgende Modelle in die engere Auswahl genommen, jedoch lass ich mich auch gerne von weiteren Ideen überzeugen.

Sony W905 55" (aktiv 3D)
Samsung 7090 55" (aktiv 3D)
Samsung 8090 55" (aktiv 3D)
LG LA7408 60" (passiv 3D)

Zu Berücksichtigen ist auch, dass ich vorhabe diesen TV an einer Wandhalterung zu befestigen die bis 25kg zugelassen ist.
Ich habe einige Berichte gelesen jedoch kommen auch immer wieder einige negativ Stimmen auf die mich dann wiederum stutzig machen, da das ne menge Geld ist, will ich da auch nicht überstürzt irgendein Produkt kaufen.
In Geschäften bin ich jetzt auch schon gewesen, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass die Mitarbeiter dort an den Einstellungen rumprobieren und optimieren, so dass der Eindruck der Bildqualität immer einen faden Beigeschmack hat.

Gruß, Levi

Ohne dich in die Plasma Ecke stoßen zu wollen, was sind denn deine Gründe? Nur rein aus Interesse, gerne auch per PN.

Wenn wir den LG mal weglassen (für deine Anwendung der falsche Panel Typ) hast du im Grunde die beiden (drei) Top LCDs auf dem Schirm.
Egal welchen du nimmst, keiner ist besser oder schlechter. Das sage ich als jemand der den W9 im hellen Wohnzimmer stehen hat, nachdem er beide im direkten Vergleich mit identischer Quelle gesehen hat.

Der Samsung ist etwas schärfer was nicht bedeutet, dass der Sony unscharf ist. Samsung arbeitet immer mit einer nicht abschaltbaren Nachschärfung.
Der Sony hat das minimal bessere SD Bild und für mich die bessere Zwischenbildberechnung.
Der erweiterte Farbraum aka Triluminus kann man als Vor oder Nachteil sehen. Vorteil ist er, wenn man es richtig und in Maßen einsetzt.
Nachteil ist der rosa Stich den die Technik bei seitlicher Betrachtung verursacht. Das hat der Samsung nicht. Dafür ist bei ihm der Kontrastverlust bei seitlicher Sicht minimal stärker.
3D ist beim Samsung etwas besser, weniger Crosstalk dafür ist der Sony beim gefühlten Kontrast besser. Schwarzwert ist fast identisch.
Der Ton ist bei beiden mies, da kann man jetzt streiten. Der InputLag ist beim Sony minimal besser.

Am Ende sind es extrem gute LCDs bei denen man nicht zu einem Gerät raten kann. Wäge Vor und Nachteile für dich ab. So groß wie sie erscheinen sind sie nicht.
Die bessere FI, erweiterter Farbraum, niedriger InputLag und hochwertige Haptik/Optik haben mich den Sony wählen lassen.

Vielen Dank schonmal für die Tips. Panasonic und Sony haben leider keinen Triple-Tuner. Ist zwar eigentlich nur unter "nice-to-have", aber nach Rücksprache dann wohl doch schon ein Auswahlkriterium.

Habe mal Geizhals bemüht um was im Preisrahmen mit den Ausstattungsmerkmalen zu finden. Spricht etwas besonders für oder gegen einen dieser drei Kandiaten?

LG Electronics 32LN5758
Samsung UE32F5570
Toshiba 32L4363

Ich würde mir sowohl den Samsung als auch den Toshiba im Markt ansehen. Nicht das man das Bild beurteilen kann aber Bedienung, Optik und Haptik geben dann den Ausschlag.
 
Sony W905 und Samsung 8090(Alternativ 7090) sind das was man immer wieder hier und da als DIE Topmodelle empfohlen bekommt, ob nun von Usern oder Professionellen Seiten.
Was gibt es dazu als Alternative aus der 2. Reihe?
Ich hab das Problem das mir die 55er zu teuer und die 46er zu klein sind aber die diesjährigen Topmodelle wohl nicht in 50 erhältlich sind, weder bei Samsung noch bei Sony.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Kurze Frage an die Fachmänner hier:

Auf was deutet das SLX beim F8090SLX hin?


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
und das alles für 4K, was kein mensch braucht! in 2 jahren geht das ganze dann mit 8k weiter....
 
und das alles für 4K, was kein mensch braucht! in 2 jahren geht das ganze dann mit 8k weiter....

und wird auch in sehr ferner Zukunft nicht enden. Siehe Megapixel. Jahr für Jahr steigen die Megapixel Zahlen der Kameras weiter, ungeachtet dessen, dass selbst nur halbwegs erfahrene Nutzer bereits verstanden haben, dass eigentlich das Objektiv wichtig ist und man durchaus mit 10Megapixel DSLRs perfekte Bilder knipsen kann.

Oder siehe Mhz Wettrennen im privaten Bereich. Was ja vielleicht für Firmen im Bereich Virtualisierung noch interessant ist, lässt einem als Privatanwender der nicht zockt die Stirn runzeln angesichts der Tatsache dass da 8 oder mehr Kerne a´knapp 3Ghz zu 99% der Zeit vor sich herdümpeln.

Und im Gegensatz zu beiden genannten Szenarien, bei denen man sich mehr oder weniger ja kaum Nachteile erkauft (eine höhere Taktrate bedeutet ja nicht zwangsweise unglaublich mehr Verbrauch) ist jede Auflösungserhöhung im Bereich TV mit massivsten Bandbreiten-Mehraufwänden verbunden. Bereits mit 4k und den flächendeckenden 16k DSL Anschlüssen hängt man im Bereich IPTV bereits die meisten ab. Im Kabel sind die Kontingente ebenfalls äußerst knapp und über SAT belegt man ebenfalls gigantische Transponderfrequenzen um eine kleine Zielgruppe zu versorgen. Und jeder Sender der dort in 4K senden würde und hochskaliertes 720P, 1080P oder gar SD Material übermittelt wäre eine absolute Verwendung an Ressourcen.
 
und das alles für 4K, was kein mensch braucht! in 2 jahren geht das ganze dann mit 8k weiter....



und wird auch in sehr ferner Zukunft nicht enden. Siehe Megapixel. Jahr für Jahr steigen die Megapixel Zahlen der Kameras weiter, ungeachtet dessen, dass selbst nur halbwegs erfahrene Nutzer bereits verstanden haben, dass eigentlich das Objektiv wichtig ist und man durchaus mit 10Megapixel DSLRs perfekte Bilder knipsen kann.

Bei 4k merkt man schon einen Unterschied. Nicht wenige sitzen max. 2-2,5m vorm TV. Das macht sich bei einer Diagonale von 55" schon bemerkbar. Es gibt halt noch nicht viel 4k-Material auf dem Markt, s. Blurays, die möchte heute auch keiner mehr missen. Bei den Kameras mit den Megapixelangaben geb ich dir natürlich vollkommen recht!
 
Bei 4k merkt man schon einen Unterschied. Nicht wenige sitzen max. 2-2,5m vorm TV. Das macht sich bei einer Diagonale von 55" schon bemerkbar. Es gibt halt noch nicht viel 4k-Material auf dem Markt, s. Blurays, die möchte heute auch keiner mehr missen. Bei den Kameras mit den Megapixelangaben geb ich dir natürlich vollkommen recht!

hast du einen 4K Fernseher? Ich frag nur aus Interesse, weil ich ganz stark bezweifle, dass man bei 2,5m einen Unterschied zwischen Full HD und 4K erkennen wird. Vor allem nicht bei 65". Ich suche grade nach dieser Abstands-Tabelle, finde sie aber nicht mehr, aber ich meine dass die von dir genannten 2-2,5m eine 65" Diagonale voraussetzen bis man anfängt Unterschiede wahrzunehmen.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Das liegt in aller erster Linie an jedem selbst, da kann dir die Tabelle sonst was erzählen, das subjektive Empfinden ist bei jedem anders.
 
Der Inhalt der Grafik ist ja nicht aus der Luft gegriffen. Sie orientiert sich in erster Linie am Auflösungsvermögen des Auges.
Allerdings ist es wohl doch zu einfach zu sagen, man würde ab Punkt x keinen Unterschied mehr sehen da das Auge wohl doch etwas besser sieht und mehr Unterschiede erkennen kann wie der rechnerische Wert des Auflösungsvermögens uns suggerieren würde.

Am Ende ist aber wichtig, dass sich die hohe Auflösung bei aller differenzierten Betrachtung der berechneten Werte erst ab einem gewissen Verhältnis aus Sitzabstand und Bildgröße bemerkbar macht. Auch wenn viele meinen es schon früher zu sehen, man muss da schon extreme Werte haben die so in einem normalen Wohnzimmer kaum vorkommen. Das ist wirklich etwas für Enthusiasten.

Der Normale Käufer stellt maximal einen 55"er bei 3m auf. Wenn überhaupt. Da ist es natürlich Jacke wie Hose.
Ändert aber nichts, irgendwann nutzt jeder die hohe Auflösung, ob sie Sinn macht oder nicht.

Und mal ehrlich, bei allem Jammern über den Unsinn, ich bin froh, wenn es weiter geht. Auch durch den ewigen Drang der Industrie uns immer etwas neues verkaufen zu müssen sind wir heute bei der Qualität angekommen wie wir sie haben und nie geträumt hätten sie zu bekommen. ;)
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Viel wichtiger als dieser Auflösungswahn, wäre allerdings mal ein "Upgrade" auf einen angemessenen Farbraum.

Den Unterschied sieht man dann auch völlig unabhängig von der TV Größe oder des Sitzabstandes.

Vielleicht kommt das ja endlich mit den OLEDs.
 
Gilt ein UE55F6770 für 1000€ schon als "Schnäppchen", bzw. sollte man da zugreifen?
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Was mich extrem nervt, ist das viele SD Material was ich im TV sehen muss. Für jeden Kram extra zahlen (Entertain ...) sehe ich gar nicht ein, einfach nur ne Frechheit in 2013 immernoch SD als Standard auszustrahlen. Aber btt :)
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Bei meinem Händler des Vertrauens um die Ecke. :)
Lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zum F6500?
 
ist der 6770 nicht der 6640 als electronic partner modell? meine sowas gelesen zu haben...
 
hast du einen 4K Fernseher? Ich frag nur aus Interesse, weil ich ganz stark bezweifle, dass man bei 2,5m einen Unterschied zwischen Full HD und 4K erkennen wird. Vor allem nicht bei 65". Ich suche grade nach dieser Abstands-Tabelle, finde sie aber nicht mehr, aber ich meine dass die von dir genannten 2-2,5m eine 65" Diagonale voraussetzen bis man anfängt Unterschiede wahrzunehmen.

ne, ein 4k lohnt sich ja noch nicht. in meinem mm vor ort lief mal das material ohne 4k und einmal mit 4k, da hat man schon einen unterschied gesehen. aber wenn der abstand größer wird relativiert sich das ganz schnell wieder.
 
Bei 4K sieht man definitiv keinen Unterschied bei TVs unter 65" und mehr als 2.5m Abstand.

Enthusiasten mit grossen TVs können von 4K profitieren.
Dummerweise wird es wie bei FHD sein, d.h. OttoDau will auch 4K bei 42" und kriegt dann von der BQ ein schlechteres Gerät.

Ich finde es bei Panasonic schade. 4K hätten sie ja bei den 80" Modellen bringen können.
Darunter sieht jeder 4K TV schlechter aus als ein guter Panasonic FHD Plasma. Traurig, aber wahr.
 
Gibt es eigentlich bessere 3d Brillen als die, die bei den aktuellen Pana Plasmas dabei sind?
Vor allem welche die näher an den Augen liegen und bei denen man von innen die Ränder nicht so sieht...
 
Guten Morgen!

Ich bin umgezogen in eine größere Wohnung und habe nun auf einmal von 2,5 Metern Sitzabstand zu meinem 32 '' TV 4,3 Meter Abstand...;) also muss ein neuer Fernseher her.


TV-Typ: LCD, Plasma,
Größe: fraglich, ich werde viel HD Material konsumieren, also ich denke mal bei unten genanntem Sitzabstand mind. 46 ''? Ich habe damit keine Erfahrung.
Sitzabstand zum TV-Gerät: 4,3 Meter
Anwendungsgebiete: 20 % SD Material (mal Pro 7 oder so...), 80 % HD (davon 60 % Playstation mit Spielen oder BluRay, DVD und 40 % HD Fernsehen, HD Streaming über die PS3 oder meinen HTPC)

Helligkeit: Nutzung mehr am Abend, aber gerade im Sommer früh am Abend, also sollte Hell sein.
3D: Ist mir völlig egal. Ich hasse 3D schon im Kino. Solange ich nicht auf einem echten Holodeck stehe, und damit echtes 3D erfahre, interessiert mich "3D" nicht. Problem was ich sehe: Wie lange wird es dauern, bis leider auch TV Sender und DVD/BluRay nur noch in diesem pseudo 3D kommen? Dann brauche ich doch 3D, auch wenn es mich nervt.

Blickwinkel: Schräg und direkt (eine Couch direkt, eine seitlich)
Zuspieler: PS3 (DVD, BluRay), Kabel, HTPC
Fernsehempfang: Kabel Digital (Unitymedia)
Sonstige Anmerkungen: Standardanschlüsse (USB x 1, HDMI mindestens 2 - 3 wären schon gut), am besten natürlich optischer Ausgang für mein 5.1 System
Preis: Das ist das Problem. Deutlich unter 1000. Ich würde in den sauren Apfel beißen und etwa 900 oder so bezahlen, aber am liebsten wäre mir 500 -700. Kann auch gern ein älteres Modell sein, Smart TV und son Zeug brauche ich nicht. Die PS3 kann alles, und was die nicht kann, kann mein HTPC.


Ich weiß, die og. Anforderungen sind bei der Größe des Bildschirms nur im Oberklassesegment zu finden, aber das Feld ist unüberschaubar und teuer, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?

- Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich bei 4,3 Metern ab 46 Zoll starten sollte? Ich hab das mal aufgemalt auf A3 Papier und an die Wand geklebt...das ist schon klein ;)...

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ab Montag 18.11
ta2yma2a.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh