[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

- Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich bei 4,3 Metern ab 46 Zoll starten sollte? Ich hab das mal aufgemalt auf A3 Papier und an die Wand geklebt...das ist schon klein ...

da solltest schon bei min. 55" anfangen eher grösser
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay...das habe ich mir schon gedacht. Was sagt ihr zb zum Samsung ue55f6170? Der ist gerade für 841 € zu haben.
 
Netflix Streaming 4K Videos At An Overcompressed Bitrate Of 3Mbps

Netflix mit 4K Stream nächstes Jahr.
Grandiose 3Mbps.

Der Otto Normaldau freut sich über 4K, kauft sich so eine Glotze und darf mit der Bildqualität von alten Youtube Videos leben und ist wohl sogar noch begeistert.

Da werden ständig neue Verkaufschancen und künstliche Nachfrage erzeugt. Der Dumme ist leider der Kunde, welcher auf Qualität setzt.
 
@arach2007

danke für die Info! Also bekommt man die 4 Jahre Garantie + das Cashback oben drauf? Das wäre ja der Hammer! Dazu dann noch ein gutes Angebot und ich werd wohl nicht widerstehen können :d
 
Hi,

habe mir vor kurzem den LG aus meiner Signatur gegönnt.
Streame derzeit per Plex Filme von meinem Mac aus, die ich dann per SmartShare schaue. Das sind 1080p MKVs.
Leider kann ich dabei nicht zwischen Tonspuren und Untertiteln wechseln. Jemand eine Idee? Das ist einfach ausgegraut.
 
Guten Morgen!

Ich bin umgezogen in eine größere Wohnung und habe nun auf einmal von 2,5 Metern Sitzabstand zu meinem 32 '' TV 4,3 Meter Abstand...;) also muss ein neuer Fernseher her.


TV-Typ: LCD, Plasma,
Größe: fraglich, ich werde viel HD Material konsumieren, also ich denke mal bei unten genanntem Sitzabstand mind. 46 ''? Ich habe damit keine Erfahrung.
Sitzabstand zum TV-Gerät: 4,3 Meter
Anwendungsgebiete: 20 % SD Material (mal Pro 7 oder so...), 80 % HD (davon 60 % Playstation mit Spielen oder BluRay, DVD und 40 % HD Fernsehen, HD Streaming über die PS3 oder meinen HTPC)

Helligkeit: Nutzung mehr am Abend, aber gerade im Sommer früh am Abend, also sollte Hell sein.
3D: Ist mir völlig egal. Ich hasse 3D schon im Kino. Solange ich nicht auf einem echten Holodeck stehe, und damit echtes 3D erfahre, interessiert mich "3D" nicht. Problem was ich sehe: Wie lange wird es dauern, bis leider auch TV Sender und DVD/BluRay nur noch in diesem pseudo 3D kommen? Dann brauche ich doch 3D, auch wenn es mich nervt.

Blickwinkel: Schräg und direkt (eine Couch direkt, eine seitlich)
Zuspieler: PS3 (DVD, BluRay), Kabel, HTPC
Fernsehempfang: Kabel Digital (Unitymedia)
Sonstige Anmerkungen: Standardanschlüsse (USB x 1, HDMI mindestens 2 - 3 wären schon gut), am besten natürlich optischer Ausgang für mein 5.1 System
Preis: Das ist das Problem. Deutlich unter 1000. Ich würde in den sauren Apfel beißen und etwa 900 oder so bezahlen, aber am liebsten wäre mir 500 -700. Kann auch gern ein älteres Modell sein, Smart TV und son Zeug brauche ich nicht. Die PS3 kann alles, und was die nicht kann, kann mein HTPC.


Ich weiß, die og. Anforderungen sind bei der Größe des Bildschirms nur im Oberklassesegment zu finden, aber das Feld ist unüberschaubar und teuer, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?

- Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich bei 4,3 Metern ab 46 Zoll starten sollte? Ich hab das mal aufgemalt auf A3 Papier und an die Wand geklebt...das ist schon klein ;)...

Vielen Dank!

Ganz großes Dilemma. :d
Problem ist, bei 4,3m musst der TV schon recht groß sein damit du wirklich einen Unterschied von SD und HD siehst.
46" ist auf jeden Fall zu klein, sogar für nur SD schon grenzwertig.
Um einen Kompromiss zu haben solltest du mindestens 55" wählen. Auch das ist für HD zu klein aber es ist ok.

Der andere Punkt ist deine Preisvorstellung die einfach unrealistisch sind, außer du kaufst was du für das Geld bekommst.

Dann das nächste Problem. Bei einem großen Blickwinkel kommt nur ein Plasma oder ein Gerät mit einem IPS Panel in Frage.
VA Geräte fallen aufgrund des sehr schlecht Blickwinkels flach. Dort wird das Schwarz zu grau, Farben werden blass und falsch.
Bei IPS Geräten wird das Bild insgesamt dunkler aber der Winkel ist höher und es ist deutlich "besser". Eben das kleinere Übel.
Bleibt der Plasma der zu teuer für dein Budget ist.

Tipp wäre, stocke das Budget etwas in eine realistische Richtung auf, nutze die oben genannte Cashback Aktion und kaufe den 55" STW60 für etwas über 1000,- Euro.
Die Alternative ist ein IPS Gerät, quasi das kleinere Übel. Möglichst groß und günstig. LG wäre da eine Option aber nicht mein Rat.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Hi,

habe mir vor kurzem den LG aus meiner Signatur gegönnt.
Streame derzeit per Plex Filme von meinem Mac aus, die ich dann per SmartShare schaue. Das sind 1080p MKVs.
Leider kann ich dabei nicht zwischen Tonspuren und Untertiteln wechseln. Jemand eine Idee? Das ist einfach ausgegraut.

das kann die lg plex app laut meinem bekannten mit lg fernsehr nicht.
bei der samsung app geht das problemlos über den gelben knopf der fernbedienung.
 
Guten Morgen Nemesis,

vielen Dank für die Antwort. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr fällt mir auf, dass ich wohl bei um die 1000 € landen werde.

Dann sehe ich mich bei 55 - 60 Zöllern um, gibt es da eine besondere Empfehlung oder ist der von dir beschriebene STW 60 schon gut?

Ps.: Ich bin recht neu hier, wie läuft das mit dem Cashback? Wo muss ich dann wenn kaufen? ;)

Ganz großes Dilemma. :d
Problem ist, bei 4,3m musst der TV schon recht groß sein damit du wirklich einen Unterschied von SD und HD siehst.
46" ist auf jeden Fall zu klein, sogar für nur SD schon grenzwertig.
Um einen Kompromiss zu haben solltest du mindestens 55" wählen. Auch das ist für HD zu klein aber es ist ok.

Der andere Punkt ist deine Preisvorstellung die einfach unrealistisch sind, außer du kaufst was du für das Geld bekommst.

Dann das nächste Problem. Bei einem großen Blickwinkel kommt nur ein Plasma oder ein Gerät mit einem IPS Panel in Frage.
VA Geräte fallen aufgrund des sehr schlecht Blickwinkels flach. Dort wird das Schwarz zu grau, Farben werden blass und falsch.
Bei IPS Geräten wird das Bild insgesamt dunkler aber der Winkel ist höher und es ist deutlich "besser". Eben das kleinere Übel.
Bleibt der Plasma der zu teuer für dein Budget ist.

Tipp wäre, stocke das Budget etwas in eine realistische Richtung auf, nutze die oben genannte Cashback Aktion und kaufe den 55" STW60 für etwas über 1000,- Euro.
Die Alternative ist ein IPS Gerät, quasi das kleinere Übel. Möglichst groß und günstig. LG wäre da eine Option aber nicht mein Rat.
 
Guten Morgen Nemesis,

vielen Dank für die Antwort. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr fällt mir auf, dass ich wohl bei um die 1000 € landen werde.

Dann sehe ich mich bei 55 - 60 Zöllern um, gibt es da eine besondere Empfehlung oder ist der von dir beschriebene STW 60 schon gut?

Ps.: Ich bin recht neu hier, wie läuft das mit dem Cashback? Wo muss ich dann wenn kaufen? ;)

Im FAQ findest du ein paar Punkte sowohl zu den Nachteilen der LCDs als auch der Plasmas.
Der STW60 ist "sehr gut" vom Bild betrachtet und passt wie die Faust aufs Auge bei deiner Anwendung.
Gerade der seitliche Blickwinkel ist ungeschlagen, da kommt kein LCD hin.

Nachteil ist der 50Hz Bug und die theoretisch mögliche Gefahr des Nachleuchtens. Möchte es nicht verharmlosen aber es hört sich immer dramatischer an als es ist.
Ersteres sieht kaum einer und es tritt nur bei normalen TV Programm aber aber ich möchte darauf hinweisen.
Letzteres ist mehr ein Problem wenn statische Objekte lange verweilen. Z.b. wenn jemand den ganzen Tag Sky schaut. Alles kann, nichts muss. ;)

Die Alternative ist wie gesagt ein LCD mit IPS Panel.
LG, Philips, ein paar Panasonic und ein Sony.
Schwarzwert und Kontrast deutlich unter dem STW60, Blickwinkel ist ok aber wird dunkel bei seitlicher Betrachtung. Kann Ausleuchtungsprobleme haben und andere LCD Fehler.
Dafür haben sie keine Probleme wenn du 24/7 Pro7 schaust.

Wenn es billig sein soll würde ich sagen, kauf nen LG. Da musst du viel mit der Serienstreuung leben, wenn alles klappt hat man aber rel. viel für sein Geld.
Mein Tipp wäre in dem Fall wieder ein Pana. TX-L55ETW60. Ja, wieder über dem Budget aber zu Recht.
Alternativ den 55STW60 über die Aktion. Stationärer Handel und ein deutsches Modell, dann gibt es Geld von Panasonic zurück.
 
ich habe mir mal die Ausleuchtung und Helligkeitsverteilung meines Samsung UE55F6750 angesehen. Die Ausleuchtung finde ich durchaus ok, da gibt es auch Schlechteres. Das Clouding fällt im Normalbetrieb kaum auf. Was mich allerdings stört ist die sichtbar geringere Helligkeit in den Ecken (weißes Bild). Bei einfarbigen Hintergründen, fällt das sofort auf. Wie sind dort eure Erfahrungen mit der F6 Serie?


Kurze Information zu den angehängten Bildern:

Ausleuchtung bei Hintergrundbeleuchtung 100% (Einstellwert 20)
Ausleuchtung bei Hintergrundbeleuchtung 50% (Einstellwert 10)
Ausleuchtung bei Hintergrundbeleuchtung 0% (Einstellwert 0)

Belichtungszeit: 1 Sekunde; ohne Micro Dimming

Helligkeitsverteilung bei Hintergrundbeleuchtung 100% (Einstellwert 20)

Belichtungszeit: 1/60 Sekunde
 

Anhänge

  • Ausleuchtung_schwarz_100.jpg
    Ausleuchtung_schwarz_100.jpg
    55 KB · Aufrufe: 90
  • Ausleuchtung_schwarz_50.jpg
    Ausleuchtung_schwarz_50.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 90
  • Ausleuchtung_weiss_100.jpg
    Ausleuchtung_weiss_100.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 88
  • Ausleuchtung_schwarz_0.jpg
    Ausleuchtung_schwarz_0.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
@delpiero: Ich finde das sieht katastrophal aus. Hab in der Familie seit 2 Wochen ein F6500, der hat auch etwas Cloiuding, und den dunklen Ecken Effekt, aber viel viel weniger....
 
die lange Belichtungszeit und der komplett abgedunkelte Raum verstärken den Effekt natürlich. Wegen den dunklen Ecken denke ich ernsthaft über einen Austausch nach. Andere Erfahrungen und Meinungen sind deshalb erwünscht.

EDIT:

So ist die Ausleuchtung bei einer viertel Sekunde Belichtungszeit. Der Einstellwert der Hintergrundbeleuchtung ist bei 20 (100%).
 

Anhänge

  • Ausleuchtung_schwarz_100_0.25.jpg
    Ausleuchtung_schwarz_100_0.25.jpg
    48 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

die lange Belichtungszeit und der komplett abgedunkelte Raum verstärken den Effekt natürlich. Wegen den dunklen Ecken denke ich ernsthaft über einen Austausch nach. Andere Erfahrungen und Meinungen sind deshalb erwünscht.

EDIT:

So ist die Ausleuchtung bei einer viertel Sekunde Belichtungszeit. Der Einstellwert der Hintergrundbeleuchtung ist bei 20 (100%).

Ganz typisch für einen nicht Direct LED Panel . Es lebe der Schlankheitswahn :-D
 
zum glück schaue ich mit meinem 6640 meist filme und keine einfarbigen hintergründe...
 
Das ist am Ende das relevante. Bei aller Suche nach Fehlern.
- sehe ich bei meiner! Nutzung die Fehler
- kann ich damit leben oder nicht

Je nachdem was zutrifft ist es völlig egal ob es Normal oder eine Ausnahme ist.
Wichtig ist ob es für mich störend ist. Ist es das, geht der TV zurück. Das ist ganz einfach.
 
Der Kunde will ja 4K ;)
Die wenigstens Leute wissen etwas über das Auflösungsvermögen des Auges und den Zusammenhang mit Bildschirmauflösung und Sitzabstand.
Sagt der Verkäufer: Dieser TV hat 4K und 4x Pixel als die Anderen. Der ist viel besser -> Kaufen
 
Joa, besonders ist den Leuten auch nicht klar das es ohneentsprechendes 4K Material eherNachteil wie vorteil ist. Und bis da ordentlich was kommt wird noch sehr sehr lange dauern.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

die lange Belichtungszeit und der komplett abgedunkelte Raum verstärken den Effekt natürlich. Wegen den dunklen Ecken denke ich ernsthaft über einen Austausch nach. Andere Erfahrungen und Meinungen sind deshalb erwünscht.

EDIT:

So ist die Ausleuchtung bei einer viertel Sekunde Belichtungszeit. Der Einstellwert der Hintergrundbeleuchtung ist bei 20 (100%).

Sorry, aber das sieht immernoch grausam aus. Wenn Du noch im Rückgaberecht bist, sieh zu, dass Du das Teil wieder los wirst. Das kann auch noch schlimmer werden ;)
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Das aber nen Extrem Beispiel ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
ich glaube Nemesis83 hat es treffend formuliert. Die von mir bemängelten Dinge sind mehr oder weniger bei jedem LCD anzutreffen. Ich weiß natürlich nicht ob ich gut oder schlecht weggekommen bin. Deshalb wollte ich eure Meinungen und Erfahrungen hinzuziehen. Die Ausleuchtung kann ich z.B. nicht realitätsnah abbilden. Je geringer die Belichtungszeit desto besser wird die Ausleuchtung dargestellt. Als Beispiel habe ich nochmal ein Bild mit einer Belichtungszeit von einer achtel Sekunde angehängt. Das kommt der Realität, also das was ich mit meinen Augen sehe, am nächsten.
 

Anhänge

  • Ausleuchtung_schwarz_100_0.125.jpg
    Ausleuchtung_schwarz_100_0.125.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 62
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Hi evtl kann mir hier ja jemand helfen und mir sagen was bei den aktuellen Samsung Modellen die unterschiedlichen Bezeichnungen zu bedeuten haben wie zbsp "F" bzw "ES" und was es sonst noch gibt. 7090 und 8090 sind ja jeweils die deutschen Versionen von 7000 und 8000 oder liege ich da schon falsch?

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh