[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Polarisation ist kein 720p.. Eher 540i oder sowas. Die Zeilen sind abwechselnd für das linke/rechte Auge.

Wie Cole sagte, alle TVs mit Shuttertechnik liefern 1080p 3D. Für LCD sind die aktuellen Samsungs gut (nicht nur die D8000 Reihe, hat nur mehr Features), aber LCD-typisch einen schlechteren Blickwinkel. Auch die Plasmas von Samsung können das gut, aber du hast nach dem besten gefragt. Antwort: VT30.

Panasonic Plasmas und die meisten Probleme? Keine Ahnung wo du gelesen hast, aber das ist Käse. LGs zum Beispiel haben einen schlechten Schwarzwert.. und sind Bildtechnisch keine wirkliche Konkurrenz zu Panasonic.
Lüfter.. ja, haben die Panas. Sind aber in der Regel leiser als das Panelsurren, das jeder Plasma hat. Da sind die meisten Samsung-Plasmas ein Graus -> sehr laut.

Helligkeitsschwankungen wurden in der Tat gefixt, jetzt hat nurnoch Samsung das Problem.^^

Man kann sagen, dass sich Samsung und Panasonic die Fehler dieses Jahr teilen, Samsung noch ein paar mehr eingebaut hat und die meisten auch schlimmer sind. Such mal nach "Samsung Plasma 2011 Screen Filter Peeling". ;)
Panasonic fixt immerhin..

You get what you pay, Panasonic Plasmas sind eben teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Shuttertechnik soviel besser ist,wieso nutzt man das nicht schon im Kino?
Oder ist das dort nicht umsetzbar?
 
Gefixt nicht wirklich, der Fehler wurde nur deutlich abgeschwächt.
Die Frage ist nur ob sich auch der fast doppelte Preis für den Panasonic gegenüber einem LG auch lohnt.
Ich gebe zu die Panasonics sehen zumindestens im Laden super aus, aber ich habe noch keinen privat gesehen.
 
Ich hab jetzt den 5. Samsung da, gesurrt hat nur einer, also deswegen von Graus zu sprechen halt ich für übertrieben.

Ihre Panels könnten sie aber wirklich mal überarbeiten. Wenn sich bei meinem Jetzigen die Probleme mit dem dirty screen effect nicht bald legen, verzicht ich auf die 4" und hol mir auch nen Pana. Wobei ich da den Aufpreis nicht ganz einseh, aber viel Auswahl bleibt ja nicht mehr.
 
Wenn die Shuttertechnik soviel besser ist,wieso nutzt man das nicht schon im Kino?
Oder ist das dort nicht umsetzbar?

Du versteht das falsch, Polarisation und Shuttertechnik sind gleichwertig, evtl. hat sogar die Polarisationstechnik mehr Vorteile, aber im Kino werden 2 Projektoren verwendet um dennoch 4K oder wie hoch die Auflösung ist zu erreichen, das ist im Privatbereich nicht möglich, auch ist der Blickwinkel im Kino selbst ganz außer noch ziemlich gut, während beim Tv es hier schon schlimm sein kann. Außerdem glaube ich kaum, das ein Kino jedem Besucher eine ca. 100-200€ Brille anvertrauen möchte.

Deswegen ist Shuttertechnik die einzige gute Alternative im Privatbereich, zumindest für die nächsten Jahre.
 
@Sebi85: Kommt auf die Definition von Fix an. Du würdest es nichtmehr sehen, das betrachte ich als gefixt.

@Blubber120: Wenn ich mir die Threads zu den D6900/D7000/D8000 im Hifi-Forum anschaue bist du wohl eine glückliche Ausnahme. Einer ist nach seinem fünften Samsung zu Panasonic gewechselt..

Die Polarisationstechnik hat den Vorteil, dass die Brillen günstiger sind und wesentlich weniger Licht schlucken. Auch im Kino wäre Shutter besser, ist aber zu teuer. Die Shuttertechnik hat nämlich einen wesentlich besseren seitlichen Blickwinkelbereich während man zum Beispiel mit einer Polarisationsbrille auch im liegen noch den 3D Effekt hat.
Kino ist eben nicht TV.^^
 
Naja, der doppelte Preis ist vielleicht übertrieben, aber der LG Electronics 50PZ570S ist ca. 1170 -850 = 320€ teuerer als der Panasonic TX-P50GT30E.

Aber 320€ "nur" wegen ein bisschen besseren Schwarzwerten?
 
Der korrekte Gegner wäre eher der ST30 (Der leider Preislich noch nicht richtig eingegliedert ist) - aber beim GT30 bekommst du net nur ein bissel Schwarzwert, da bekommst du ein Gerät das dem LG in keiner Kategorie einen Stich lässt.
 
Du versteht das falsch, Polarisation und Shuttertechnik sind gleichwertig, evtl. hat sogar die Polarisationstechnik mehr Vorteile, aber im Kino werden 2 Projektoren verwendet um dennoch 4K oder wie hoch die Auflösung ist zu erreichen, das ist im Privatbereich nicht möglich, auch ist der Blickwinkel im Kino selbst ganz außer noch ziemlich gut, während beim Tv es hier schon schlimm sein kann. Außerdem glaube ich kaum, das ein Kino jedem Besucher eine ca. 100-200€ Brille anvertrauen möchte.

Deswegen ist Shuttertechnik die einzige gute Alternative im Privatbereich, zumindest für die nächsten Jahre.

Also heißt das nun,dass die Shuttertechnik besser ist als die Polarisationstechnik,man aber diese nicht im Kino braucht,da der Blickwinkel dort sowieso sehr gut und die Auflösung hoch genug ist?
 
Der korrekte Gegner wäre eher der ST30 (Der leider Preislich noch nicht richtig eingegliedert ist) - aber beim GT30 bekommst du net nur ein bissel Schwarzwert, da bekommst du ein Gerät das dem LG in keiner Kategorie einen Stich lässt.

Ich glaube ich muss mir mal den TV anschauen, wenn er wirklich so gut ist lohnt sich vielleicht der Aufpreis.

Worin ist er noch besser aus dem Schwarzwert?
 
Nein, Polarisation und Shutter bieten im Endeffekt quasi die gleiche Technik, nur einmal übernimmt eben die Brille die Funktion (Shutter), einmal der Bildschirm/Leinwand ansich (Kino).

Beim Kino darf man nicht vergessen, die Leinwand ist fast so breit wie das Kino selbst, das wäre quasi wie, als wenn man bei einem 1,25m Tv eben maximal 1,25m in der Breite sitzt.

Bei Polarisation ist der Vorteil das die Brille viel leichter ist, dadurch der Tragekomfort bei weitem angenehmer ist. Im Tv Bereich ist aber nur die halbe Auflösung möglich.

Bei Shutter ist wiederum besser, das aufgrund der Brillenfunktion auch bei breiterem Sitzverhalten der 3D Effekt besser ist.

Besser ist keine Technik, persönlich würde ich die Polarisationstechnik bevorzugen, da es schon nerven kann eine schwere Brille tragen zu müßen, aber da müßte ein Tv Gerät locker 3-4 meter breit sein.

Generell muß man aber sagen, das im 3D Home Bereich Shutter einfach die bessere Technik ist, einfach ausgereifter und die Hersteller diese auch mehr supporten.

Die Zukunft wird wohl 3D ohne Zusatzgeräte sein, jedoch ist diese noch unerschwinglich und der Blickwinkel mehr als bescheiden.

Wenn ich Budget hätte, würde ich mir unter dem Aspekt 3D schauen zu können nur den VT 30 kaufen, schaut euch den mal im MM oder so an, einfach grandioses Bild, so eine Schärfe in 3D hat man noch nicht gesehen, zumindest ich noch nicht im Cinestar Leipzig.

Kann ich garnicht oft genug sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei den Panasonic 3D Plasmas eigentlich eine 3D Brille bei?

glaube nicht...legt doch kein Hersteller dazu, außer man erwischt eine Promozion Aktion von den Elektrodiscounter oder so.

Panasonic legt doch dazu...sauber.

http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P...YWAC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1311282775&sr=8-4

Starte hiermit die erste offiziele Spenendaktion im Luxx...wir schenken Cole den armen Student genau dieses Gerät...Kontonummer erfahrt ihr per Pn, bei Windell habe ich schon 250€ eingebucht, bitte bis zum 01.08.2011 zahlen, bei King habe ich 500€ eingebucht, Zahldatum ist identisch.

Jungs mir reichen auch 55 Zoll...

Danke euch allen schon mal im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich habe folgendes:

DVD Player von LG (DV9900) mit HDMI Anschluss
LG 42LW5500 (mit 4x HDMI)
HDMI Kabel

Hab jetzt den DVD Player per HDMI Anschluss anschließen wollen und Bild ist da, aber KEIN TON! :( (Kabel schon gewechselt, hat nix gebracht!)
Egal welcher HDMI Einfang vom TV (alle versucht)

PC mit HDMI genau das gleiche, kein TON!
Was kann ich machen? (muss ich was beachten?)

Sorry Leute, aber mein erstes Mal mit HDMI Kabel ^^

€dit:

PCM und 48Hz ist eingestellt beim DVD Player.
und leute, keiner?
 
und leute, keiner?

HDMI überträgt immer Bild und Ton, da es vom Pc auch nicht geht, kann es wirklich nur das Kabel oder evtl. eine Einstellung beim Tv sein, was ich mir aber nicht erklären kann.

Welche HDMI Kabel nutzt du, alternativ ohne viel Aufwand, kannst du mal ein Amazon Basic Kabel erwerben, Kostenpunkt um die 6€, sind 1A.
 
Nein, Polarisation und Shutter bieten im Endeffekt quasi die gleiche Technik, nur einmal übernimmt eben die Brille die Funktion (Shutter), einmal der Bildschirm/Leinwand ansich (Kino).

Beim Kino darf man nicht vergessen, die Leinwand ist fast so breit wie das Kino selbst, das wäre quasi wie, als wenn man bei einem 1,25m Tv eben maximal 1,25m in der Breite sitzt.

Bei Polarisation ist der Vorteil das die Brille viel leichter ist, dadurch der Tragekomfort bei weitem angenehmer ist. Im Tv Bereich ist aber nur die halbe Auflösung möglich.

Bei Shutter ist wiederum besser, das aufgrund der Brillenfunktion auch bei breiterem Sitzverhalten der 3D Effekt besser ist.

Besser ist keine Technik, persönlich würde ich die Polarisationstechnik bevorzugen, da es schon nerven kann eine schwere Brille tragen zu müßen, aber da müßte ein Tv Gerät locker 3-4 meter breit sein.

Generell muß man aber sagen, das im 3D Home Bereich Shutter einfach die bessere Technik ist, einfach ausgereifter und die Hersteller diese auch mehr supporten.

Die Zukunft wird wohl 3D ohne Zusatzgeräte sein, jedoch ist diese noch unerschwinglich und der Blickwinkel mehr als bescheiden.

Wenn ich Budget hätte, würde ich mir unter dem Aspekt 3D schauen zu können nur den VT 30 kaufen, schaut euch den mal im MM oder so an, einfach grandioses Bild, so eine Schärfe in 3D hat man noch nicht gesehen, zumindest ich noch nicht im Cinestar Leipzig.

Kann ich garnicht oft genug sagen.

Also zusammenfassend heißt das:

Vorteil Polarisation: 3D Technik im Fernseher,leichte & günstige Brillen
Nachteil: Schaffen nicht die volle Auflösung (Full HD),schlechte Blickwinkel


Vorteil Shutter: größerer Blickwinkel,Technik in der Brille,besserer 3D Effekt
Nachteil Shutter: schwere und teure Brillen

In der Kino wird also Polarisationstechnik benutzt weil die Brillen kostengünstiger sind und der Blickwinkel sowieso egal ist,da die Leinwand breit genug ist.
Zudem werden durch 2 Projektoren eine höhere 3D Auflösung geschaffen.

Hoffe nun hab ich es gecheckt :d
 
Fast. Die neuen Shutterbrillen sind genauso leicht wie Polarisationsbrillen, aber eben immernoch teurer.

Und: im Kino leidet - trotz der Größe - der 3D Effekt enorm wenn man nicht in der Mitte sitzt. Ich saß in Karlsruhe, einem der größten Kinos BaWüs, bei Avatar in der Mitte und wurde daheim bei der 3D BluRay dennoch erneut vom Hocker gehauen.

3D ist auf dem GT30 übrigens genausogut, allerdings legt Panasonic beim VT30 2 3D Brillen dazu (imo der einzige Hersteller) wodurch sich der Preisunterschied relativiert. Ausser man kauft sich günstige Brillen von Drittanbietern wie Toshiba.
 
Also der 3D Effekt leidet immer wenn man nicht genau zentral sitzt?
 
Also der 3D Effekt leidet immer wenn man nicht genau zentral sitzt?

Ja...man sollte wenn meöglich zentar sitzen im Kino kommt es auch auf die Entfernung an, ich als Logenliebhaber hatte bei Avatar einen super 3D Effekt, weil die Technik dahinter genial war, bei Transformers 3 auch. Bei Kampf der Titanen hingegen habe ich hinten kaum noch was von diesem Effekt gespürt.
 
Das lag aber auch sicher mit daran, dass "Kampf der Titanen" nicht in 3D gedreht wurde. Der wurde erst danach konvertiert.
 
In Kinos werden durchaus auch die Shutterbrillen eingesetzt, das ist nicht nur alles Polarisation.
 
HDMI überträgt immer Bild und Ton, da es vom Pc auch nicht geht, kann es wirklich nur das Kabel oder evtl. eine Einstellung beim Tv sein, was ich mir aber nicht erklären kann.

Welche HDMI Kabel nutzt du, alternativ ohne viel Aufwand, kannst du mal ein Amazon Basic Kabel erwerben, Kostenpunkt um die 6€, sind 1A.

HDMI übertragt Bild und Ton? Hole mir demnächst neuen TV und Anlage (Verstärker und zwei Standlautsprecher). Ich meine ich hätte mal gelesen, dass HDMI nur Bild überträgt und man für Ton noch zusätzlich ein Toslink Kabel bräuchte, sofern nicht beide Geräte ARC-fähig sind.
 
In Berlin in dieser berühmten Halle wo ich war damals gab es z.b. Shutterbrillen.

@Cole: Aber dann ist es ja fast unmöglich zu zweit einen 3D Film anzuschauen,da man ja dann nicht genau mittig sitzen kann oder? :d
 
also bei dem Samsung von meinem Kollegen (ist Shutter Technik) können locker 3-4 leute davor sitzen und das volle 3D Vergnügen genießen.


Ich meine ich hätte mal gelesen, dass HDMI nur Bild überträgt und man für Ton noch zusätzlich ein Toslink Kabel bräuchte, sofern nicht beide Geräte ARC-fähig sind.

hdmi überträgt Bild und Ton, der ARC also AudioReChannel ist nur dafür gedacht das wenn der TV Beispielweise einen eingebauten Tuner hat, der Ton also von dort kommt nur ein hdmi Kabel vom AVR zum TV führen muss. Das überträgt dann Bild und Ton vom AVR zum TV und den Ton vom TV über den Rückkanal auch zum AVR ;)
 
Hä wie soll das denn gehen wenn man zentral sitzen muss für das optimale 3D Erlebnis?
 
Man hat auch woanders noch gute Effekte, aber der Bereich ist wesentlich kleiner als zum Beispiel ein Kino groß ist. Daheim kann man das relativ einfach ausprobieren, der 3D Effekt ist aber (dank Shutter) wesentlich stabiler als in den meisten Kinos. Bei Polarisation nichtmehr ganz, aber je nach Fernsehergröße und Abstand gehts auch zu viert. :d

Man muss ja auch nicht im perfekten Stereodreick sitzen.. ;)
 
@Windell, du darfst mal Zentral und Mitte nicht überdehnen, damit ist lediglich gemeint, das man relativ vor dem Gerät sitzen soll und nicht im 150 Grad Winkel oder so. Außerdem bietet wie gesagt die Shuttertechnik den besseren Blickwinkel, bis 6 Personen oder so, alles kein Problem.

Wenn man eben ein Polarisationsgerät möchte, sollte man wenn möglich 150 Zoll kaufen oder so xD.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:30 ----------

Das lag aber auch sicher mit daran, dass "Kampf der Titanen" nicht in 3D gedreht wurde. Der wurde erst danach konvertiert.

Ich weiß, aber bis auf die ganzen Animationsfilme und Avatar, Transformers 3, Tron...ist doch eigentlich der ganze andere Mist nachgerendert, hier sieht man mehr als deutlich die Unterschiede.
 
Hallo.

Brauche mal eine entscheidungshilfe.
Soll ich den Samsung le46c750 oder den ue46c6500 nehmen?
Welcher macht das bessere bild? Der Ue hat nen sat tuner drin und mehr Hz. Dazu Led das spart beim Stromverbrauch. Also ist der Ue noch attraktiver?

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh