[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ich habe gerade meinen Samsung UE55F6750 mit einem OEM Ableger des X-Rite i1Display Pro kalibriert. Nochmals ein gewaltiger Zugewinn an Bildqualität. Kein Vergleich zur Auge/Testbilder Methode. Ich kann nur jedem empfehlen sich mal in die Thematik einzulesen. Es lohnt sich.

Kann man sich solche Teile vielleicht auch leihen? >100 € sind schon etwas happig. Paar Euro wärs mir aber schon wert ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab momentan nen ca. 4 Jahre alten Samsung 42" LCD. PS3 mit HDMI am TV und mit Optical von TV zu meinem AVR.
Sowas brauch ich halt wieder

und wieviele Boxen hast du an deinem AVR? 2 oder mehr? Falls 2, vergiss was ich gesagt habe, falls mehr, beachte was ich gesagt habe. Mit deinem Verkabelungskonzept mit Tonabgriff vom HDMI im TV und Ausgabe über Optical von TV zu AVR wirst du in vielen Fällen lediglich Stereo bekommen. Ich glaube nur Samsung schafft (ist lizensiert??) das häufig problemlos. Deshalb bleibe ich auch weiter bei der direkten Toslink Verkabelung von Gerät zu AVR.

Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Jo 2, also stereo.

War heute in muc, hab mir von 7 Verkäufern 15 TV's zeigen lassen ...
Jetzt bin ich total verunsichert.
Ich glaub ich warte noch paar Wochen..

...nix Tastatur...

Nabend,

suche einen neuen TV und bin noch etwas unschlüssig. Komme von einem Pioneer 508xd und wollte eigentlich zwecks Strom und Einbrennen auf einen LED umsteigen. Hatte jetzt auch in der Amazon Cyber Monday Week einen LG 47LA6608 bestellt. Leider bin ich mit der Gerät bezüglich Banding absolut nicht zufrieden. Beim Fußball heute war des eine echte Krankheit. Außerdem geht seit gestern die Lovefilm App nicht mehr, da das Gerät diese App angeblich nicht unterstützt. Kurzum, das Teil geht zurück und was Neues muss her. Anforderungsprofil habe ich ausgefüllt.

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 47-55"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250 - 300 cm
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Helligkeit: ganztags
3D: egal
Blickwinkel: direkt
Zuspieler: HTPC, Konsolen
Fernsehempfang: Digital Kabel
Preis: bis 1200 Euro

Habe momentan den Panasonic ETW60 und STW60 auf dem Zettel, kann mich aber noch nicht recht entscheiden. Hat jemand speziell zu diesen beiden Geräten Input? Bin aber auch für neue Vorschläge offen!

Zuletzt bearbeitet:

hab seit gestern den 55stw60 hier stehen. ich bin noch am testen, aber das was er bis jetzt leistet ist schon genial. wg. konsole kann ich dir leider nichts sagen. wenn du was bestimmtes wissen willst frag einfach. hat bei amazon 1360€ gekostet und von panasonic bekommst du nach einreichung der rechnung 125€ zurück.

Wir haben uns heute auch den stw60 und den Samsung f6500 angesehen. Meine bessere Hälfte mag den dicken rand des stw60 nicht. Also wird es wohl der f6500 werden

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Klasse, das klingt ja schonmal gut. Nur doof, dass die Geräte aktuell nicht lieferbar sind bei Amazon. Kannst du schon etwas zum Stromverbrauch sagen? Wie sind denn die Lichtverhältnisse bei dir? Hast du auch tagsüber gutes Bild?

Jo 2, also stereo.

War heute in muc, hab mir von 7 Verkäufern 15 TV's zeigen lassen ...
Jetzt bin ich total verunsichert.
Ich glaub ich warte noch paar Wochen..

...nix Tastatur...

Hättest du dir auch sparen können. :d

Der Sony W6 wurde bestimmt schon genannt, hat aktuell einen der besten InputLags. Zum Zocken quasi perfekt.

Nabend,

suche einen neuen TV und bin noch etwas unschlüssig. Komme von einem Pioneer 508xd und wollte eigentlich zwecks Strom und Einbrennen auf einen LED umsteigen. Hatte jetzt auch in der Amazon Cyber Monday Week einen LG 47LA6608 bestellt. Leider bin ich mit der Gerät bezüglich Banding absolut nicht zufrieden. Beim Fußball heute war des eine echte Krankheit. Außerdem geht seit gestern die Lovefilm App nicht mehr, da das Gerät diese App angeblich nicht unterstützt. Kurzum, das Teil geht zurück und was Neues muss her. Anforderungsprofil habe ich ausgefüllt.

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 47-55"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250 - 300 cm
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Helligkeit: ganztags
3D: egal
Blickwinkel: direkt
Zuspieler: HTPC, Konsolen
Fernsehempfang: Digital Kabel
Preis: bis 1200 Euro

Habe momentan den Panasonic ETW60 und STW60 auf dem Zettel, kann mich aber noch nicht recht entscheiden. Hat jemand speziell zu diesen beiden Geräten Input? Bin aber auch für neue Vorschläge offen!

Das sind grundverschiedene Geräte.
Gibt es Lovefilm bei Panasonic? Dachte da war nur Watchever und Maxdome.

Der STW60 ist am Abend klar besser (Schwarzwert/Kontrast), LCD typische Fehler hat er nicht.
Der ETW60 ist vom Schwarzwert im Vergleich super schlecht. Am Tage und in heller Umgebung sieht man es nicht, erst am Abend. Dafür ist er am Tage heller und verbraucht weniger wenn das wirklich relevant sein sollte.

Danke für deine Antwort! Dass ich hier grundsätzlich Äpfeln mit Birnen vergleiche wenn ich einen Plasma und einen LED gegenüberstelle ist mir klar. Allerdings ist das genau das Problem vor dem ich gerade stehe. Ich kann schwer abschätzen ob mir das Plus an Qualität die Nachteile bezüglich des Einbrennens und des Stromverbrauchs wert ist. War allerdings schon im Saturn und fand dort den STW60 selbst bei LED freundlichen Lichtverhältnissen besser. Ich glaube ich brauche einfach noch einen Schubs in die richtige Richtung, habe mich aber eigentlich schon für einen Plasma entschieden. ;)
Das mit Lovefilm kann man getrost ignorieren. Prinzipiell interessiert mich der Dienst nicht, was mich stört war nur die Tatsache, dass es zwei Tage gelaufen ist und seit gestern nicht mehr funktioniert.

Man kann sie grundsätzlich wie ich finde schon vergleichen nur ist der ETW dank des Panels auf eine fast Gegenteilige Nutzung ausgelegt.
Wenn es hell ist, liegen sie sehr Dicht bei einander. Klar Vorteil bei extremer Helligkeit für den LCD aber wenn es dunkler wird steigen die Qualitäten des STW60 massiv.
Ich halte den ETW60 aber nicht für eine adäquate Alternative. da würde ich in Richtung Samsung schauen. Das verbaute Panel erlaubt auch bessere Schwarz und Kontrastwerte bei frontaler Sicht wie das IPS Panel im ETW60.

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Welcher Samsung schwebt dir vor? Hatte schon den 6500 getestet und der war leider auch nicht wirklich gut bezüglich banding und bewegungsdarstellung.

Banding ist natürlich ein Problem welches auch stark der Serienstreuung unterliegt. Sprich da wirst du immer ein mehr der minder starkes Problem bei einem LCD haben wenn du nicht Glück hast und dir so etwas auch stark auffällt.
Bei der Bewegungsdarstellung kenne ich deine Einstellungen nicht. Die FI im Samsung ist im Vergleich zur Konkurenz schon sehr gut. Sony wäre da evtl eine Alternative aber da solltest du schon zum W9 greifen aber der übersteigt das Budget.
In dem Fall kann ich ohne alle Hintergründe zu kennen natürlich nicht sagen ob du einfach nur etwas falsch eingestellt hattest oder wirklich so "empfindlich" bist. Denn ohne FI ist der Plasma auch hier deutlich besser.

Besten Dank für die ausführliche Antwort. Habe mehrere Einstellungen aus dem HiFi Forum versucht sowie mit dem Tool zur bildeinstellung gearbeitet das der lg mitbringt. Die Bildverbesserer waren dabei quasi alle aus. Gerade true motion macht das Bild nur schlimmer. Momentan erscheint es mir so dass ich mit einem panasonic Plasma noch am meisten Bild für mein Geld in diesem Preisbereich bekomme.

Die sony wären in der Tat eine Alternative, wenn sie nicht zu teuer wären, das stimmt.

@sayan
Wenn ich mein Strommessgerät finde, dann hänge ich ihn mal hin.

Ich habe, so wie der TV jetzt steht, auf der kompletten linken Seite eine Balkonfensterfront. Das stört den TV tagsüber aber fast überhaupt nicht. Im moment scheint aber auch tagsüber bei uns keine direkte Sonne, so dass ich da jetzt nicht mehr drüber sagen kann. In wie weit der Umgebungssensor hilft muss ich noch herausfinden.

Alles klar, das klingt schonmal sehr gut. Eine Verbrauchsmessung fände ich spitze! Ansonsten warte ich mal bis Amazon wieder etwas lieferbar hat.

Wie ist eigentlich der media Player bei den panasonic? Habe gerade gelesen, dass der panasonic Player eine vorhandene Ordnerstruktur komplett ignoriert und die Dateien nach Datum sortiert. Ist das soweit korrekt?

Alles klar, das klingt schonmal sehr gut. Eine Verbrauchsmessung fände ich spitze! Ansonsten warte ich mal bis Amazon wieder etwas lieferbar hat.

bei Panasonic kannst du die Verbräuche auf der Homepage nachlesen und, soviel sei gesagt, wenn du dich an die Werks-Profile hälst die in der Regel schon sehr gut abgestimmt sind, dann passt das auch fast auf den Punkt genau. Das passte bei meinem GT20 schon auf 10-15Watt im Schnitt genau und passt auch beim 50GTW60 auf 10Watt genau. Das Ganze ist bei Plasma ja ohnehin nur ein Mittelwert abhängig von deinem Profil denn der Verbrauch schwankt zwischen 70 und 350Watt.

Der Mediaplayer ist eine Katastrophe, das stimmt. Er zeigt alles auf einmal an und nicht eventuell erstellte Ordner.

Nabend. Ich habe mir jetzt auch den Samsung ue46f6500
Gegönnt. Da gibt es ja ohne Ende Einstellmöglichkeiten. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen zwecks Bildoptimierung, was man einstellen sollte?

Das habe ich schon getan, aber es kann ja sein das jemand genau weiß ob ein komplett anderes Panel verbaut wurde oder ob der aufpreis nur durch das "zubehör" kommt.

Zubehör ist gleich wie ab der 6500 er Serie.. Der Aufschlag kommst unter anderem auch von der Upgrade Möglichkeit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh