[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Von den beiden Geräten würde ich dir zum Samsung raten ;)

@Cole: Also man sollte nicht übertreiben mit dem Blickwinkel und möglichst zentral sitzen,endlich verstanden :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den beiden Geräten würde ich dir zum Samsung raten ;)

@Cole: Also man sollte nicht übertreiben mit dem Blickwinkel und möglichst zentral sitzen,endlich verstanden :d

Genau und nicht bei 175Grad stehen und hoffen da kommt dann noch was aus den Rahmen gesprungen, so sitzen wie man auch bei 2D schauen möchte...dieser ganze Blickwinkelquatsch, wer schaut schon bei 140 Grad nocht Tv oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber bis auf die ganzen Animationsfilme und Avatar, Transformers 3, Tron...ist doch eigentlich der ganze andere Mist nachgerendert, hier sieht man mehr als deutlich die Unterschiede.

Resident Evil Afterlife noch.. schlechter als bei Tron war der 3D Effekt nicht. Tron hat mich in der Hinsicht echt enttäuscht.
 
Resident Evil Afterlife noch.. schlechter als bei Tron war der 3D Effekt nicht. Tron hat mich in der Hinsicht echt enttäuscht.

Okay, auch noch Fluch der Karibik nehme ich mal an, aber ganze andere Mist wie Titanen, Tanz usw...hört mir auf...nur Marketing Blabla.

Referenz ist Avatar und seit diesem Jahr für mich auch Transformers, genau so muß ein 3D Film aussehen, nicht mehr, nicht weniger.
 
Oh sry,hab mich dann verlesen :d

Also wenn du die Features brauchst kannst du ruhig zum UE46 greifen ;)
Wird auch oft empfohlen.
 
Argh... also Bild-technisch kein nennenswerter Unterschied? beim C750 is eine Brille dabei glaub ich... ist nicht schlimm, da mein HTPC noch kein 3D kann, brauch ich die eh noch nicht ;)
 
Okay, auch noch Fluch der Karibik nehme ich mal an, aber ganze andere Mist wie Titanen, Tanz usw...hört mir auf...nur Marketing Blabla.

Referenz ist Avatar und seit diesem Jahr für mich auch Transformers, genau so muß ein 3D Film aussehen, nicht mehr, nicht weniger.

Fluch der Karibik fand ich auch nicht so besonders. Genau wie Green Hornet.. wie du sagst, von den 3D Effekten her sind Avatar und Transformers absolute Referenz, danach kommen die meisten Animationsfilme und dann erst sowas wie Tron, FDK, RE.. und ganz unten die nachträglich gewandelten. :d
 
Ich habe mir jetzt mal zwei 3D-TVs angeschaut.
Einmal den VT20E von Panasonic und den Samsung UE55C7700.

Der Panasonic hat mich fast ein bisschen entäuscht. Dafür, dass sie so hoch gelobt werden. Der Kontrast war mit 3D-Brille nicht so toll und die Helligkeit auch. (ähnlich wie im Kino) Und der 3D Effekt war nicht so groß.

Beim Samsung LED war ich richtig überrascht, helle und kräftige Farben und der 3D Effekt war um Welten besser als beim Plasma. Allerdings habe ich beim LED ein leicht seitlich verschobenens Bild gesehen, so halbtransparent.

Gibt es wirklich so große Unterschiede bei 3D auf LED-LCD und Plasma?
 
Das Verschieben nennt man Ghosting und ist das ist der eigentliche Unterschied von Plasma vs. LCD/LED. Da Plasmas viel schneller in der Reaktion sind, kommt es hier nicht vor, aber die neue Samsung Reihe soll da auch sehr gut sein.

Aber:

1. Wie waren die Geräte kalibriert?

2. Welches 3D Medium wurde genutzt (Hochwandlung, BR, wenn ja welche?).

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das der VT 20 schlechter ist, der VT 30 ist besser, aber der VT 20 wird sicherlich kurz dahinter kommen und immernoch besser sein als jeder LCD/LED evtl. besser/gleichwertig im Vgl. zur D8090 Serie von Samsung.
 
Wenn der LED keine Spotlights hat dann fände ich ihn gegenüber CCFL attraktiver.

Neuer = i.d.R. neueres Panel = i.d.R bessere Kontraste

Zudem ist der LED sparsamer als der mit CCFL. Letzterer könnte sogar nen Lüfter haben ( mein letzter CCFL der 7er Serie hatte einen ). Zudem ist der LED flacher und schicker.

Es kann sogar sein, dass - weil es ein neueres Modell ist - ein besseres Board verbaut ist und somit das Bild allgemein besser ist.

Kann ich aber ohne technisches Fachwissen in der Beziehung nur mutmaßen und nicht bestätigen.
 
hdmi überträgt Bild und Ton, der ARC also AudioReChannel ist nur dafür gedacht das wenn der TV Beispielweise einen eingebauten Tuner hat, der Ton also von dort kommt nur ein hdmi Kabel vom AVR zum TV führen muss. Das überträgt dann Bild und Ton vom AVR zum TV und den Ton vom TV über den Rückkanal auch zum AVR ;)

Achso ok, also ich hole mir separat zum TV noch einen Receiver und zusätzlich Verstärker und Standlautsprecher. Also brauche ich nur ein HDMI Kabel vom Receiver zum Verstärker und dann vom HDMI Out des Verstärker zum TV, richtig? Und die Lautsprecher halt ganz normal an den Verstärker. Wenn noch ein Blu Ray Player kommen sollte muss der auch nur über HDMI an den Verstärker ne?

Also ich brauche für TV, Receiver und Verstärker insgesamt nur zwei HDMI Kabel oder?
 
Das Verschieben nennt man Ghosting und ist das ist der eigentliche Unterschied von Plasma vs. LCD/LED. Da Plasmas viel schneller in der Reaktion sind, kommt es hier nicht vor, aber die neue Samsung Reihe soll da auch sehr gut sein.

Aber:

1. Wie waren die Geräte kalibriert?

2. Welches 3D Medium wurde genutzt (Hochwandlung, BR, wenn ja welche?).

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das der VT 20 schlechter ist, der VT 30 ist besser, aber der VT 20 wird sicherlich kurz dahinter kommen und immernoch besser sein als jeder LCD/LED evtl. besser/gleichwertig im Vgl. zur D8090 Serie von Samsung.

Keine Ahnung wie die Modelle kalibriert waren. Es war Astra 3D Demo oder so.
Aber ich denke nicht, dass man den Unterschied "weg-" kalibrieren kann. Ich wusste ja, dass bei 3D das Bild dünkler wird und der Kontrast abnimmt. Aber beim LED-LCD war das nur minimal und der 3D Efekt war auch viel deutlicher.
 
Keine Ahnung wie die Modelle kalibriert waren. Es war Astra 3D Demo oder so.
Aber ich denke nicht, dass man den Unterschied "weg-" kalibrieren kann. Ich wusste ja, dass bei 3D das Bild dünkler wird und der Kontrast abnimmt. Aber beim LED-LCD war das nur minimal und der 3D Efekt war auch viel deutlicher.

Wo ich letztes Jahr bei MM war, war der VT 20 ausgestellt, zu diesem Zeitpunkt durfte ich bisher 2 3D Modell besichtigen, der eine war von Philips im Saturn Rostock, der andere ein Samsung im Saturn Hamburg. Naja, ich war mehr als enttäuscht von diesen beiden, das war der 3D Effekt, der mich ködern sollte?

Dann kam wie gesagt der VT 20 im MM in Leipzig, ich war verliebt, ich bin zwar voll der LCD Fan, aber das war mein Gerät, man sah da alles scharf aus.

Kurze Zeit später habe ich meinen Eltern ein Gerät bei Conrad Leipzig besorgt, dort war zufällig der C750 ausgestellt, ich war schockiert, man sah das kacke aus, relativ Unscharf im 3D Modus, öfters Ghosting und und und...

Jetzt habe ich den VT 30 gesehen, genau daneben stand ein Panasonic LCD, auch mit 3D Technik. Sah besser aus als erwartet, aber der VT 30 war dennoch deutlich überlegen, gerade die Schärfe war enorm, dagegen sah selbst Kino schwammig aus. Als Bildquelle diente übrigens Avatar, was sonst.
 
Bei 3D wird das Bild klar dunkler. LEDs sind klar heller, aber an die Leistung eines Plasma kommen sie nicht heran.

Womit wir auch bei dem von dir beobachteten Unterschied wären: starke Doppelbilder und dafür viel stärkere 3D Effekt? Ob ich das wollen würde.. klingt jedenfalls ganz stark danach, als ob jemand an den 3D Einstellungen rumgespielt hat. Man kann bei den neueren Geräten das 3D Bild noch bearbeiten, hin zu mehr Tiefe oder zu mehr Popouts. Das funktioniert auch ganz gut, führt aber sehr schnell zu Ghosting und ist im Endeffekt auch nicht das, was der Regisseur sich gedacht hat.

Vorteil LED: Helligkeit.
Vorteil Plasma: Alles andere.
 
HDMI überträgt immer Bild und Ton, da es vom Pc auch nicht geht, kann es wirklich nur das Kabel oder evtl. eine Einstellung beim Tv sein, was ich mir aber nicht erklären kann.

Welche HDMI Kabel nutzt du, alternativ ohne viel Aufwand, kannst du mal ein Amazon Basic Kabel erwerben, Kostenpunkt um die 6€, sind 1A.

Habe HAMA HDMI Kabel mit VK 19,99€ (für 11€ ^^) bei mir auf Arbeit gekauft.
2 mal jetzt das gleiche Kabel getestet. Kann doch dann nicht nur am Kabel liegen odeR?
 
Seltsam...

Wenn Bild ankommt, nur nicht der Ton, kann es ja eig. auch nur an einem der beiden Geräte liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mir eben den Panasonic-TX-P42U30 für 509 € bestellt... ich denke für das Geld bekommt man genug TV für meine Ansprüche...
Kann der alte LCD dann ab ins Schlafzimmer!
 
Zuletzt bearbeitet:
am Rechner und am DVD Player?
Dann eher am TV odeR? :(
kein bock den jetzt wieder zurück zu bringen! :(

Kann man denn vlt. irgendeine Einstellung falsch haben?
 
Wo ich letztes Jahr bei MM war, war der VT 20 ausgestellt, zu diesem Zeitpunkt durfte ich bisher 2 3D Modell besichtigen, der eine war von Philips im Saturn Rostock, der andere ein Samsung im Saturn Hamburg. Naja, ich war mehr als enttäuscht von diesen beiden, das war der 3D Effekt, der mich ködern sollte?

Dann kam wie gesagt der VT 20 im MM in Leipzig, ich war verliebt, ich bin zwar voll der LCD Fan, aber das war mein Gerät, man sah da alles scharf aus.

Kurze Zeit später habe ich meinen Eltern ein Gerät bei Conrad Leipzig besorgt, dort war zufällig der C750 ausgestellt, ich war schockiert, man sah das kacke aus, relativ Unscharf im 3D Modus, öfters Ghosting und und und...

Jetzt habe ich den VT 30 gesehen, genau daneben stand ein Panasonic LCD, auch mit 3D Technik. Sah besser aus als erwartet, aber der VT 30 war dennoch deutlich überlegen, gerade die Schärfe war enorm, dagegen sah selbst Kino schwammig aus. Als Bildquelle diente übrigens Avatar, was sonst.

Ja, den C750 musste ich auch bei jedem 3D Film und 3D Spiel in den 3D Settings umstellen.
Beim UED6500 hab ich die 3D Settings noch kein einziges aufrufen müssen.
Der C750 hat extremes Cross-Talk gehabt.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Bei 3D wird das Bild klar dunkler. LEDs sind klar heller, aber an die Leistung eines Plasma kommen sie nicht heran.

Womit wir auch bei dem von dir beobachteten Unterschied wären: starke Doppelbilder und dafür viel stärkere 3D Effekt? Ob ich das wollen würde.. klingt jedenfalls ganz stark danach, als ob jemand an den 3D Einstellungen rumgespielt hat. Man kann bei den neueren Geräten das 3D Bild noch bearbeiten, hin zu mehr Tiefe oder zu mehr Popouts. Das funktioniert auch ganz gut, führt aber sehr schnell zu Ghosting und ist im Endeffekt auch nicht das, was der Regisseur sich gedacht hat.

Vorteil LED: Helligkeit.
Vorteil Plasma: Alles andere.

Dem kann ich nicht zustimmen.
Vorteil Plasma: kein Ghosting
Vorteil LED: Alles andere

Das Ghosting ist natürlich ein absolutes NoGo, aber bei den Plasmas fehlt mir einfach die Tiefe des 3D Effekts. Ich werde mir jetzt mal noch ein paar andere Marken anschauen.
 
Das stimmt so nicht, jeder wirklich gute Test bescheingt Plasmas eindeutig bessere 3D Technik bzw. Effekte, nur die D8090 Reihe von Samsung soll fast annähernd gleichwertig sein.

Nochmal, man kann auch die Effekte individuell anpassen, auch hier eignet sich ein Plasma besser, da evtl. Ghosting viel später auftreten wird bzw. somit stärkere Effekte zu erzielen sind.
 
ich weis dafür würden mich jetzt einige steinigen^^
Ich habe mir den Panasonic GT20E und den V30E angeschaut, daneben stand direkt ein Toshiba LED-LCD. Und jetzt kommt der Hammer. Der LED sah im 2D edutlich besser aus. Schwarz war auch wirklich schwarz. Die Panasonics daneben sahen richtig grau aus. Das viel nicht nur mir auf sondern auch anderen, die garnicht wissen was Plasma oder LCD ist. Ich habe bei dem Panasonic auch verschiedene Bildmodi ausprobiert aber der LED war einfach besser.

In Test wird zwar immer der Plasma mit besseren Farben und Schwarzwert hervorgehoben, aber wenn man den direkten vergleich hat, sie der LED trotzdem deutlich besser aus.
 
Es waren diverse Samsungs und Toshibas.

Aber das empfingen war ungefähr so wie auf dem Bild:
klick oder klick2

Der Plasma sieht aus als hätte er einen grauen Schleier über dem Bild, der LCD sieht dagegen viel besser aus. Und genau so habe ich den Unterschied gesehen.

Es war zwar nicht ein komplett abgedunkelter Raum, aber die TVs standen in einem Raum ohne Licht lediglich durch die Tür und ein Fenster kam Licht herein.
 
Du weist aber nicht was die bildqielle war und wie die settings waren. niemand steinigt dich, nur sieht man daran einfach das was nicht gestimmt haben muß. Gerade der schwarzwert ist immernoch unerreicht bei den plasmas. ich kenne jemanden der sowas für z.b. mm macht, der sagte mir auch hier gibt es extreme abweichungen von der quelle. es komkt immer darauf an wieviel budget die händler für sowas zur verfügung haben, bei welchem gerät. der händler die höchste spanne hat usw. wenn z.b. ein led gerat als erstes die daten bekommt und der eig. bessere plasma erst als zehntes gerät über einige verteiler usw., dann brauch man sich auch nicht mehr wundern. deswegen ist ein vgl. bei den discountern immer so schwer. man muß schon gleiche voraussetzungen schaffen wie z.b. direkt bluray player.

grüße cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im MM einen Samsung LED D8090 in direkter Nachbarschaft zu einem Plasma D8000 gesehn, der LED hat zwar aufgeholt, aber an den Plasma kam er selbst bei der Beleuchtung im MM im Bezug auf den Schwarzwert nicht ran. Was 3D angeht haben die Plasmas in jedem, mir bekanntem, Test die Nase vorne. Ich kann mir also auch nicht erklären, was da schiefgelaufen ist.

Wo kommst Du denn ungefähr her Sebi? Evtl wohnst Du ja in der Nähe. Wenn ja, Du kannst gerne mal auf nen Videoabend vorbeikommen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh