[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Sogar ich als Laie weiss,dass der Kontrast der Plasmas im Vergleich zu den LED LCD Fernsehern viel höher ausfällt und das nur wenige LED Fernseher da mithalten können.

Daher denke ich wie schon gesagt,dass es vlt. unterschiedliche Quellen gab,bzw. die Settings vom Fernseher fürn Ar**** waren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weist aber nicht was die bildqielle war und wie die settings waren.

Die Settings fallen leider beim Plasma sehr stark ins Gewicht.
Die normalen Werte (aus dem Hifi-Forum orientiert, muss noch mit Burosch Testbildern überprüft werden) sehen bei der Zuspielung von BluRays hammermässig aus, d.h. tolle Farben und absolut Top Schwarzwert.

Hängt man dann aber den WII an, so ist es nicht mehr Schwarz, sondern Grau.
Das ist ziemlich mühsam, wenn man nur 1 HDMI Anschluss am TV belegt und der Rest via AVR läuft.

Somit kann ich nicht für jede Quelle andere Bildeinstellungen festlegen, sondern muss immer umschalten. Macht auf Dauer sicherlich keinen Spass.
 
@Blubber120
Ich komme ungefähr aus dem Großraum Stuttgart.

@alle
Ich habe ja schon einen 50" Plasma, aber kein Panasonic sondern LG 50PK760. Ich will eigentlich aber auf ein 3D umsteigen.

Wie kalibriere oder strelle ich den Plasma richtig ein?
 
Umstieg auf 3D lohnt sich definitiv nicht bei dem kleinen Filmangebot.

Avatar
Transformers
Green Hornet
Harry Potter
Tron Legacy
Animationsfilme

Und Avatar sieht auf einem 2D Plasma auch schon sehr anständig aus (kein Vergleich zu einem LCD).

Also spar dir einfach das Geld. Ich werde höchstens in mehr Diagonale investieren (50" auf 2m aktuell) und bei 2D bleiben und hoffen, dass sich 4K schnell durchsetzen kann.
 
Ich bekomme meinen TV aber zum Einkaufspreis wieder los. Da hätte ich mir einfach einen aktuelleren TV geholt und dann hätte ich einfach 3D mitgenommen.
 
Leute...verallgemeinert nicht immer alles so.

@Blubber...

Avatar kann auch auf einem LCD sehr gut aussehen, jeder der den bisher auf meinen Philips 8404 gesehen hat, war begeistert, jeder, auch Plasma Fans.

3D kann sich schon lohnen, erstens werden es immer mehr Filme und zweitens wirkt es eben genial, gerade wenn man mal nen schönen Filmabend macht ist das doch was tolles.

@Sebi...

Also die besten 3D Geräte kommen von Panasonic, aber Samsung kann gute 3D Plasma geräte bauen.

Alternativ kann man auch im Bereich der LCD/LED Geräte die Samsung D Reihe begutachten (D6500 bis D8090).

Nur solltest du darauf achten, das beide am besten das gleiche Inputmaterial haben und nicht einer direkt am BR Player hängt,der andere über 10 Verteiler.

Dann kannst du auch mal bei den Settings ein Reset machen, um wirklich mal zu schauen, wie beide ab Werk aussehn, oder vom Hifi-Forum Settings herunterladen und diese ausprobieren.

Wenn dir dann immernoch ein LCD/LED in Sachen 3D besser gefällt, dann ist es halt so. Dafür kann dich keiner anmeckern, wenn mir ein LCD in 3D besser gefallen würde, rein von meinem subjektiven Empfinden, alle anderen was anderes sagen, wäre es mir auch egal, da ma Ende ich das Teil kaufen muß und ich die meiste Zeit damit schauen muß.

Grüße Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kriegst aber 3D nicht zum gleichen Preis wie 2D, d.h. hast du 2000 Euro zur Verfügung, wirst du bei einem reinen 2D Gerät mehr für den Geld kriegen als bei einem 3D Gerät.

Vorallem wird der 3D Modus nur in 2-3% der Fälle dann auch genutzt (gibt ja % nur einen sehr kleinen Teil an 3D Filmen).

Ich würde mir das wirklich gut überlegen.

ColeTrickle:

Macht sicher Spass wenn man zu 5. einen 3D Film schauen muss. Zuerst braucht man mal 5 Brillen und dann hat man noch ein "kleines" Problem mit dem Blickwinkel.
3D ist ideal für Leute, welche alleine oder zu zweit ihre Filme schauen.

Ansonsten spart man sich den 3D Effekt besser. Bei uns hat sich herauskristallisiert, dass die wenigsten 3D mögen. Auch im Kino wird es meistens als lästig und nicht sinnvoll erachtet. Schlimm wird es, wenn die 2D Version des Filmes total verhunzt wird durch "billige" 3D Kamera-Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, ich schaue gerne auch alleine Film, bin wirklich zum Ausgleich zur Uni und zum Sport ein absoluter Film & Serienfreak, gerade amerikanische Filme & Serien.

Ich gebe dir Recht, das ein guter 2D Film jeden schlecht gemachten 3D Film um Längen schlägt, Inception war auch ohne 3D einfach nur genial, oft wird 3D auch genommen um eben z.B. eine beschissene Story zu kaschieren, aber es gibt auch Ausnahmen.

Wenn ich z.B. 2000€ zur Verfügung hätte, würde mich bei diesem Budget schon das Zusatzfeature 3D interessieren, mehr als ein Feature ist es nicht, auch im Kino.

Da würde ich mir schon die D8090 Reihe und den Panasonic VT 30 mal genau anschauen, die bekommt man js dafür schon in 50 Zoll, das ist auch bei 3D eine vernünftige Größe, zumindest bei mir, der gerne relativ nah am Gerät sitz (2,00-2,50 meter).
 
Das stimmt, ich schaue gerne auch alleine Film, bin wirklich zum Ausgleich zur Uni und zum Sport ein absoluter Film & Serienfreak, gerade amerikanische Filme & Serien.

Das ist bei mir genau das Gleiche.
Nur Serien schaue ich nicht mehr auf dem Wohnzimmer-TV, ist zwar mein Equipment, nur die 2 Damen haben halt nicht immer den gleichen Geschmack wie ich :bigok:

Bei den Filmen sind sie aber meistens begeistert. Der 50" Panasonic (GW20) Plasma ist schon eine ziemlich Aufwertung gegenüber dem (für damalige Verhältnisse sehr guten) Samsung 40" A686 (der steht jetzt in meinen Zimmer und dient als Serien-TV).
 
Man merkt, dass Sebi85 meinen Post einfach nicht richtig gelesen hat. Ich meine, das massive Ghosting hat dich sogar gestört, aber dass das unnormal ist, kam dir nicht in den Sinn?
Und ich bleibe dabei:
Vorteil LED: Helligkeit
Vorteil Plasma: alles andere

Da gehe ich gern näher drauf ein, wenn du mir deine Ansicht dazu kurz erläuterst. ;)

@blubb0r87: Nicht Burosch, geh lieber auf Rec. 709 Klick.

Da kannst du noch viele Jahre warten. 4K kommt so schnell nicht, das hat für daheim einfach keine Vorteile. Nur die wenigsten profitieren aufgrund ihres Sitzabstandes überhaupt von 1080p im Gegensatz zu 720p.

Und wie kommst du bitte darauf, dass man 3D nicht zum gleichen Preis wie 2D kriegt? Nahezu jeder aktuelle Top-Fernseher (Consumer) kann 3D, einen der das nicht kann zu finden ist fast unmöglich. Und einen guten Kuro gibts für 2k auch nicht. Zumal 3D-Geräte auch die besseren 2D Ergebnisse liefern, da die ganze Technik und die Panels wesentlich Leistungsfähiger sein müssen.

Hast du überhaupt schonmal einen richtigen 3D Film wie Avatar geschaut? Auf einem 50" Plasma in 3m Abstand auf ner Couch hat dank Shuttertechnik jeder was vom Film. Eine 3D Brille = 50€ btw.

/edit: Sehr gute LCDs sind auch die HX929 von Sony. Wesentlich bessere Kontraste als die Samsun D-Reihe, dafür andere Probleme.

Ich kann jedem nur Raten, sich mal über den Unterschied zwischen on/off-Schwarzwert und ANSI (Schachbrett)-Schwarzwert zu informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuttgart ist wohl ein wenig weit, ich wohn in Unterfranken.

3D lohnt mMn schon, kommen ja immer mehr Titel raus. Und vor nem 3D Plasma sollte das auch zu fünft noch funktionieren, solange er Shuttertechnik hat und dementsprechend gross ist. Die Kostenfrage der Brillen steht natürlich auf nem anderen Blatt. :d

Wusste gar nicht, dass es Inception in 3D gibt.

Was ich bis jetzt gesehen hab:

Avatar - einfach top, hab Bauklötze gestaunt

Final Destination 4 - ähm nö

Ice Age 3 - top

Piranhas 3D - crap

Die Legende der Wächter - spitze

Cats vs Dogs - top

Cargo - geht so, muss man aber nicht haben

Div Dokus - je nachdem, ob für 3D gemacht, oder umgewandelt mies bis top
 
Stuttgart ist wohl ein wenig weit, ich wohn in Unterfranken.

3D lohnt mMn schon, kommen ja immer mehr Titel raus. Und vor nem 3D Plasma sollte das auch zu fünft noch funktionieren, solange er Shuttertechnik hat und dementsprechend gross ist. Die Kostenfrage der Brillen steht natürlich auf nem anderen Blatt. :d

Wusste gar nicht, dass es Inception in 3D gibt.

Was ich bis jetzt gesehen hab:

Avatar - einfach top, hab Bauklötze gestaunt

Final Destination 4 - ähm nö

Aavater Genial, Transformers 3 genial, Kampf der Titanen, wo war der Effekt?, Final Destination, naja...

Ice Age 3 - top

Piranhas 3D - crap

Die Legende der Wächter - spitze

Cats vs Dogs - top

Cargo - geht so, muss man aber nicht haben

Div Dokus - je nachdem, ob für 3D gemacht, oder umgewandelt mies bis top

Inception = only 2D.

Soll eigentlich Batman 3 in 2D oder 3D kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Aber ich hoff in 3D. Geh ich eigentlich auch von aus, ist ja zur Zeit ein ganz schöner Hype.

Ja, aber z.B. Spielberg ist auch eher zurück haltend was diese Technik betrifft, Nolan auch...ich lass mich überraschen, jedenfalls steigt die Vorfreude :).

Was mich aber wundert ist, das z.B. Transformers wirklich gleichwertig zu Avatar ist und Fluch der Karibik eher Durchschnitt bietet, beide kommen aber von Bay...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@blubb0r87: Nicht Burosch, geh lieber auf Rec. 709 Klick.

Danke. Werde das morgen mal testen.

Da kannst du noch viele Jahre warten. 4K kommt so schnell nicht, das hat für daheim einfach keine Vorteile. Nur die wenigsten profitieren aufgrund ihres Sitzabstandes überhaupt von 1080p im Gegensatz zu 720p.

Von 1080p profitiert man bei 50" und 2m schon deutlich.
Da sind nämlich ca. 6.5 Fuss. Gibt ja eine schöne Grafik dazu.
Abstand-Displaygrösse

Die TVs werden aber auch immer grösser, d.h. mit 60" profitiert man auf 2m Distanz schon von mehr als 1440p.

Betreffend 3D:
Avatar auf einem Panasonic TX-P55VT30. Sitzabstand um 2.5 Meter.

Wäre ich schon fertig mit meinem Studium, so würde ich mir auch gleich einen VT30 kaufen, obwohl es viel zu wenig 3D Filme gibt. Somit habe ich mir lieber für 600 Euro den 50" GW20 (neu) gekauft. Der VT30 wäre x-mal teurer gewesen und in 1-2 Jahren (nach dem Master), werde ich mir sowieso einen 60 oder 65" TV holen. Bis dann müsste es auch mehr 3D Filme geben.
 
Also was ich bis jetzt alles lese,werde ich mir dann doch einen >50 Zoll Plasma zulegen in Zukunft :)

Scheint ja die LED Fernseher in Sachen Bildquali zu schlagen,vor allem im 3D,was mir schon sehr wichtig ist,denn der Fernseher soll dann auch mind. 5 Jahre halten.
 
@blubb0r87: Ich kenn die Grafik, darum sagte ich ja, "die meisten". Ist ja auch so..

4K wäre aber 4320p.. da müsste man auf 65" ja schon auf 1meter oder weniger ran. Darum ist die Zielgruppe dafür auch eher richtiges Kino.

@Cole: Ganz einfach, bei Transformers entsteht viel mehr im Rechner. Und animierte Dinge lassen sich eben viel besser in imposantes 3D umsetzen als Real gefilmte Szenen.
 
Gibt es eine brauchbare Lösung ein HDMI Signal über W-Lan oder Lan-Kabel (mit switch dazwischen) zum TV zu bringen ?
 
Man merkt, dass Sebi85 meinen Post einfach nicht richtig gelesen hat. Ich meine, das massive Ghosting hat dich sogar gestört, aber dass das unnormal ist, kam dir nicht in den Sinn?
Und ich bleibe dabei:
Vorteil LED: Helligkeit
Vorteil Plasma: alles andere

Da gehe ich gern näher drauf ein, wenn du mir deine Ansicht dazu kurz erläuterst. ;)

Das habe ich schon richtig gelesen. Das Ghosting ist ein absolutes NoGo. Aber die Farben und die Helligkeit sind beim Samsung LED trotzdem deutlich besser als beim Plasma.

@Skip2baloo
LG bietet für seine Geräte eine Box an (200€) mit der man angeblich 1080p übertragen kann.

@all
Ich sehe das auch so, jeder neuer TV hat doch mittlerweile 3D. Kann man eigentlich bei den Panasonic Plasmas die 3D Tiefe eisntellen?
 
In Test wird zwar immer der Plasma mit besseren Farben und Schwarzwert hervorgehoben, aber wenn man den direkten vergleich hat, sie der LED trotzdem deutlich besser aus.
Das habe ich schon richtig gelesen. Das Ghosting ist ein absolutes NoGo. Aber die Farben und die Helligkeit sind beim Samsung LED trotzdem deutlich besser als beim Plasma.

Die "besseren Farben" erinnern mich etwas an künstliche Aromastoffe oder Geschmacksverstärker. Alle futtern das zeug und sind so daran gewöhnt, dass sie ein echtes Aroma weder raussschmecken noch als besser bewerten würden.

Meist werden Farben als besser beschrieben, wenn sie heller, intensiver und eben knalliger sind. Das hat aber nichts mit besser zu tun.

Grundsätzlich ist der LCD viel heller, was ihm bei den Farben so schon einmal zu gute kommt und je nach Helligkeit im Vergleichsraum kommt dann genau dein Ergebnis bei raus.

Aber, heller, greller bunter ist nicht besser. Es gibt einen bestimmten Farbraum und eine bestimme Farbtemperatur den der TV darstellenm können muss.
Die großen Unterschiede sind Modellspezifisch aber nicht Technologispezifisch.
Es gibt da schlechte LCDs wie es schlechte Plasmas gibt und anders herum.

Die meisten Geräte lassen sich korrekt einstellen. Wenn es am Gerät geht kommst du mit der richtigen Soft/Hardware zu einem perfekten Farberlebnis.
Egal ob Plasma oder LCD.
Der Laie kann das meist nicht und es muss vom Profi gemacht werden.

Wichtig ist hier, dass das Modell mit den Modi nahe an der Norm liegt.
Z.b. sind die Samsung Plasmamodelle seit der letzten Gen dort sehr stark.
Nahe an der Farbnorm und auch die D65 Temperatur stimmt dort.

Vergleicht man dann direkt mit einem auf Kundenfang gestellten LED in den Verkaufshallen, können die korrekten der Norm entsprechenden Farben schon einmal das Nachsehen haben. ;)
 
Hey ich spekulier derzeit mit dem Philips 52PFL5605H/12 oder mit dem LG 55LE5500

Irgendwie sagt mir der Phillips aber deutlich mehr zu
Es gibt da nur ein "kleines" Problem und zwar hat das Ding anscheinend keinen optischen Audioausgang.
Ich will den TV aber unbedingt an meine 5.1 Anlage anschließen können



http://download.p4c.philips.com/files/3/32pfl5605h_05/32pfl5605h_05_cow_.jpg

Gibt es ansonsten noch ne Möglichkeit das Ding an die Z5500 von Logitech anzuschließen sodass ich auch 5.1 Sound habe?!?
Das Z5500 hat ja einmal nen Optischen Eingang und dann noch nen Coaxial Eingang?!

edit: Dieses Digital Audio Out
Ist das der Koaxial Ausgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich suche einen Fernseher für meine Schwiegermutter mit den folgenden Eigenschaften:

TV-Typ: irrelevant
Größe: 32 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: irrelevant
Anwendungsgebiete: irrelevant
Zuspieler: DVD-Player
Fernsehempfang: Digital, Satellit
Sonstige Anmerkungen: Schön wäre ein integrierter DVB-S Receiver
Preis: von 300 bis 500 Euro
 
Das habe ich schon richtig gelesen. Das Ghosting ist ein absolutes NoGo. Aber die Farben und die Helligkeit sind beim Samsung LED trotzdem deutlich besser als beim Plasma.

@all
Ich sehe das auch so, jeder neuer TV hat doch mittlerweile 3D. Kann man eigentlich bei den Panasonic Plasmas die 3D Tiefe eisntellen?

Wie gesagt, Vorteil LED: Helligkeit. Vorteil Plasma: alles andere.
Was Farben angeht -> gleichstand. Die kräftigen, bunten Farben die du bei den LEDs so magst sind gnadenlos übersättigt. Das können auch die Panasonic-Plasmas -> Dynamikmodus.

Der 3D Effekt lässt sich bei den aktuellen Panasonics auch manipulieren, aber das führt wie gesagt sehr schnell zu Ghosting.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:15 ----------

edit: Dieses Digital Audio Out
Ist das der Koaxial Ausgang?

Ja.
 
Hey ich spekulier derzeit mit dem Philips 52PFL5605H/12 oder mit dem LG 55LE5500

Irgendwie sagt mir der Phillips aber deutlich mehr zu
Es gibt da nur ein "kleines" Problem und zwar hat das Ding anscheinend keinen optischen Audioausgang.
Ich will den TV aber unbedingt an meine 5.1 Anlage anschließen können



http://download.p4c.philips.com/files/3/32pfl5605h_05/32pfl5605h_05_cow_.jpg

Gibt es ansonsten noch ne Möglichkeit das Ding an die Z5500 von Logitech anzuschließen sodass ich auch 5.1 Sound habe?!?
Das Z5500 hat ja einmal nen Optischen Eingang und dann noch nen Coaxial Eingang?!

edit: Dieses Digital Audio Out
Ist das der Koaxial Ausgang?

Das sollte der Koax sein. Ich ahb an meinem auch ne Z5500 dran. Für das Geld sind die Dinger echt gut.
 
@NightCrawl
Welche TVs kannst du mir dann empfehlen?
Was ist ungefähr mit dem Panasonic TX-P50GT30E vergleichbar?
 
VT30, D8000/D7000, GT30, D6900.
Pana, Sammy, Pana, Sammy.
In der Reihenfolge.

Was spricht gegen den GT30?
 
Moin,

ich suche einen neuen Fernseher.
Die Größe sollte zwischen 22 und 26 Zoll liegen.
Der Einsatzbereich ist TV und selten PS3.

Außerdem sollte der Fernseher nicht mehr als 250€kosten.

Zur Auswahl habe ich 3 Geräte:


Acer AT2617MF 66 cm LCD-Fernseher schwarz: Amazon.de: Elektronik


Thomson 24FS5246 60,9 cm LED-Backlight-Fernseher: Amazon.de: Elektronik


Philips 22PFL3405H/12 55,9 cm LED-Backlight-Fernseher: Amazon.de: Elektronik

Für welchen würdet ihr euch entscheiden(und warum?), oder kennt ihr bessere Alternativen?

Danke schonmal =)
 
Hi zusammen.
Was kann man für einen Samsung LE46C750 (3D Brille inkl., 4 Monate alt) noch verlangen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh