[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Der VTW ist aus dem Stand schon besser an sich + das neuere Panel. Gerade von STW zu VTW sieht man schon den Unterschied. Von STW 50 auf STW 60 weiss ich nicht ob es das bringt.

Er hat aber noch immer einen 50" bei 2.5m...
Bei einem 65" wird er bei guter Kalibrierung einen Unterschied zwischen STW und VTW sehen. Bei 50" definitiv nicht lohnenswert.

Es bringt deutlich mehr einen STW50 professionell zu kalibrieren als einen STW60 einfach hinzustellen und mit Burosch einzustellen. Das neuere Panel kann auch nicht zaubern. Sind beide Geräte professionell kalibriert, sind die neuen Modell natürlich leicht besser. Ob man das sieht, hängt von der Diagonale und dem Sitzabstand ab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
puh also irgendwie ist das jetzt etwas ausgeartet mit der BD diskussion :d

allerdings bin ich noch genauso ahnungslos wie vorher ;) n konkreter vorschlag wär mal was

da ich ja n panasonic tv habe, bringt es mir vorteile ein panasonic gerät zu holen? auf ne konsole hab ich kein bock. ich will auch n geringen stromverbrauch haben. da brauch ich nich sone komplette ps3 nebenher laufen haben

3d muss der player also wohl unterstützen, wenn ich das richtig verstanden habe. mehr brauch ich nicht, da der tv mir alles bietet

Blu-ray-Player mit Hersteller: Panasonic, Besonderheiten: 3D-Ready Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder alternativ herstellerunabhängig:

Blu-ray-Player mit Besonderheiten: 3D-Ready Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

spielt das jetzt irgend ne rolle welchen ich da nehm, oder kann man theoretisch auch den günstigsten nehmen?

n tolles bild wär halt super. ka in wie weit man da unterschiede sieht

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich gespannt, viel schlechter im Blickwinkel geht es nämlich nicht.

Bin mit dem UE40F6470 voll zufrieden.

Ich kann quasi komplett von der Seite gucken und kann das Bild immer noch sehen.
Man kennt ja dieses Verhalten, dass die Bildschirme dann invertieren, aber das ist hier gar nicht der Fall.
Sehr gutes Bild egal von wo im Raum.

3D habe ich gestetet. Ist eig wie ich es so aus dem Kino kenne. Aber unbedingt Filme jetzt auf 3D gucken muss ich nicht.
So perfekt ist es dann auch nicht - aber im Kino ja genau so wenig.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann quasi komplett von der Seite gucken und kann das Bild immer noch sehen.
Man kennt ja dieses Verhalten, dass die Bildschirme dann invertieren, aber das ist hier gar nicht der Fall.

Was heisst für dich von der Seite gucken?
Die F6470, welche ich betrachtet habe, sind bei seitlicher Betrachtung total mies.

Vorallem im Vergleich zu meinem STW50. Da kann man problemlos komplett von der Seite gucken -> Bild verzerrt dann natürlich, aber Farben sind noch immer top.

Was ist denn für dich total mies? Ihr verteufelt es ja immer gerade zu als ob es unmöglich wäre etwas zu erkennen. Wenn ich aus 90grad winkel fernsehe schaue ,dann machst du eh irgendwas falsch und selbst dann kann ich noch ein vernünftiges Bild erkennen.

Man kann sich auch was schlecht reden um andere dinge zu rechtfertigen, ich kann auch noch bequem vom jeder ecke auf meiner riesen couch auf den tv schauen ohne das sich irgendetwas ändert :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich aber auch einiges schön reden. Klar ist es keine Katastrophe, aber die Qualität nimmt deutlich ab. Wenn es also ein oft auftretendes Szenario ist, ist es eigentlich der falsche TV. Aber solange er zufrieden ist, passt ja alles.

Was heisst für dich von der Seite gucken?
Die F6470, welche ich betrachtet habe, sind bei seitlicher Betrachtung total mies.

Vorallem im Vergleich zu meinem STW50. Da kann man problemlos komplett von der Seite gucken -> Bild verzerrt dann natürlich, aber Farben sind noch immer top.

Von der Seite heisst für mich komplett um das gerät rumgehen bis ich hinter dem gerät stehe.
Das Bild bleibt für mich die ganze Zeit optimal.

Ich denke mal Leute die sich bei dem gerät über schlechte Blickwinkel aufregen regen sich auch über diese lächerliche "Wölkchenbildung" bei Schwarzdarstellung auf xD
Kostet halt nur 500€ und bietet dafür jede Menge.

puh also irgendwie ist das jetzt etwas ausgeartet mit der BD diskussion :d

allerdings bin ich noch genauso ahnungslos wie vorher ;) n konkreter vorschlag wär mal was

da ich ja n panasonic tv habe, bringt es mir vorteile ein panasonic gerät zu holen? auf ne konsole hab ich kein bock. ich will auch n geringen stromverbrauch haben. da brauch ich nich sone komplette ps3 nebenher laufen haben

3d muss der player also wohl unterstützen, wenn ich das richtig verstanden habe. mehr brauch ich nicht, da der tv mir alles bietet

Blu-ray-Player mit Hersteller: Panasonic, Besonderheiten: 3D-Ready Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder alternativ herstellerunabhängig:

Blu-ray-Player mit Besonderheiten: 3D-Ready Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

spielt das jetzt irgend ne rolle welchen ich da nehm, oder kann man theoretisch auch den günstigsten nehmen?

n tolles bild wär halt super. ka in wie weit man da unterschiede sieht

ich würde bei Panasonic ab dem BDT234 gucken. Beim BDT130 soll die Bildqualität deutlich abnehmen. Kleiner Hinweis am Rande: Panasonic verwendet in den aktuellen Playern (2013) keine hauseigenen UniPhier Chips mehr. Somit heben sie sich nicht mehr von anderen Herstellern ab, da wohl fast alle Hersteller MTK Chips einsetzen.

das ist doch mal ne konkrete empfehlung :)

hab im hifi-forum gelesen, dass der keine gebrannten cds lesen kann. ist da was dran?

also würdest du von anderen herstellern abraten in der preisklasse?

achso und kann ich den player dann komplett über die fernbedienung des tvs steuern? das wäre ein muss für mich

Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber noch immer einen 50" bei 2.5m...
Bei einem 65" wird er bei guter Kalibrierung einen Unterschied zwischen STW und VTW sehen. Bei 50" definitiv nicht lohnenswert.

Es bringt deutlich mehr einen STW50 professionell zu kalibrieren als einen STW60 einfach hinzustellen und mit Burosch einzustellen. Das neuere Panel kann auch nicht zaubern. Sind beide Geräte professionell kalibriert, sind die neuen Modell natürlich leicht besser. Ob man das sieht, hängt von der Diagonale und dem Sitzabstand ab.

Die Kalibrierung hebt einen STW aber nicht auf das Niveau eines VTW. Genauso sind auch bei 50" die Unterschiede zu erkennen. Die Entscheidung wieviel einem diese Unterschiede wert sind muss jeder für sich individuell treffen.

@ PowerPete, blubb0r87:

Ab wie viel Zoll rentiert sich bei 2,5 m ein Upgrade von STW50 auf VTW60? Erst ab 65-Zoll? Ja, leider ist nur max. für einen 50-Zöller platz.

Das musst du entscheiden, je nach dem wie hoch der Aufpreis ist und wie du die Präferenzen setzt. Der VTW 60 hat definitiv in 50" ein sichtbar besseres Bild. Aber wenn das ganze dann 500-600€ Aufpreis sind muss man sich das halt überlegen. Da kann man auch viele andere Dinge für kaufen.

@LaMagra-X
Ist der Lüfter der Slim denn wirklich leise im Blu Ray Betrieb? Sind 260€ nicht etwas viel für Konsole und ein Controller?

Bei den günstigen Playern sind die LG 420 und 620 bis auf das Display nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch mal ne konkrete empfehlung :)

hab im hifi-forum gelesen, dass der keine gebrannten cds lesen kann. ist da was dran?

also würdest du von anderen herstellern abraten in der preisklasse?

achso und kann ich den player dann komplett über die fernbedienung des tvs steuern? das wäre ein muss für mich

wie gesagt, es verwenden so gut wie alle Hersteller die MTK Chips. Die Bildqualität unterscheidet sich im jeweiligen Preissegment zwischen den Herstellern nicht großartig. Panasonic hatte mit den hauseigenen UniPhier Bildprozessoren ein Alleinstellungsmerkmal, das jetzt nur noch beim BDT500 zu finden ist. Wenn das nötige Kleingeld (ca. 270€) da ist, würde ich auch zu diesem Player raten. In Sachen Bildqualität gibt es aktuell nichts besseres. Ansonsten schau einfach, was dir vom Aussehen gefällt. Ich würde aber immer in der Mittelklasse (>100€) schauen.

Das mit der Fernbedienung wird wahrscheinlich nicht funktionieren, zumindest nicht im vollen funktionsumfang.

Such einfach mal ein paar Geräte raus die dir zusagen und dann sehen wir weiter.

Na der 234 liest sich ganz gut

Kann ich beim 55etw60 eigentlich diesen hbb scheiß komplett deaktivieren? Wenn ich daddel und meine cfreundin schaltet am TV um hab ich üble lags

Diesen datenservice hab ich schon abgestellt gehabt

Zuletzt bearbeitet:

3D habe ich gestetet. Ist eig wie ich es so aus dem Kino kenne. Aber unbedingt Filme jetzt auf 3D gucken muss ich nicht.
So perfekt ist es dann auch nicht - aber im Kino ja genau so wenig.

Dann ist alles bestens. Natürlich "sieht" man das Bild, man hat aber sehr früh einen Kontrastverlust. Früher wie bei anderen Geräten.
Wenn ich also schreibe, er ist in dem Bereich der schlechteste bedeutet es nicht zwangsläufig, dass es dir nicht reichen kann.
Es bedeutet nur, dass alle anderen besser sind. Nicht mehr nicht weniger. Ohne Vergleich fällt die Beurteilung natürlich noch einmal schwerer.

Man kann nur vermissen was man kennt. Nichts desto trotz muss darauf hingewiesen werden bei einer Beratung und Beurteilung eines Gerätes.
Ja nach Ansprüchen und Vergleich gibt es viele die eben nicht voll zufrieden sind.

Was ist denn für dich total mies? Ihr verteufelt es ja immer gerade zu als ob es unmöglich wäre etwas zu erkennen. Wenn ich aus 90grad winkel fernsehe schaue ,dann machst du eh irgendwas falsch und selbst dann kann ich noch ein vernünftiges Bild erkennen.

Man kann sich auch was schlecht reden um andere dinge zu rechtfertigen, ich kann auch noch bequem vom jeder ecke auf meiner riesen couch auf den tv schauen ohne das sich irgendetwas ändert :rolleyes:

Total mies ist immer im Vergleich. Das bedeutet ja nicht, dass das Gerät unbrauchbar ist.
Die absolute Einordnung ist dann zusätzlich noch sehr subjektiv. Was für dich ok ist, ist für andere völlig Mies. Unabhängig von der relativen zu anderen Geräten.

Deswegen vermeide ich solche absoluten Aussagen. Wichtig ist, er ist schlechter. Das ist Fakt, messbar und auch sichtbar.
Beim VA geht der Kontrast runter, merke ich sogar schon bei den seitlichen Sitzplätzen am schwarz und den Farben.
Beim IPS wird es viel später einfach insgesamt nur dunkler.

Na aber VA hat doch von Anfang an eh besseren Kontrast, darum vermeide ich IPS, kriegst doch Schwarz schwer als Schwarz zu sehen bei so einem Panel sonder eher Grau.

Das musst du entscheiden, je nach dem wie hoch der Aufpreis ist und wie du die Präferenzen setzt. Der VTW 60 hat definitiv in 50" ein sichtbar besseres Bild. Aber wenn das ganze dann 500-600€ Aufpreis sind muss man sich das halt überlegen. Da kann man auch viele andere Dinge für kaufen.

Er stellt sich bei 2.5m aber besser einen STW60 in 65" hin, als einen VTW60 in 50". Naja, wird wohl auch weiterhin Leute geben, welche sich lieber das Highend-Modell in zu klein kaufen, anstatt das fast Referenz-Gerät in der korrekten Grösse.

Für BDs -> 65" aufwärts ist optimal ab 2m Abstand. Alles andere ist immer ein Kompromiss.

Du erkennst bei einem 90° Winkel noch alles? Entweder weisst du nicht, wieviel 90° sind oder du lügst.
Bei 90° sieht man nämlich nur noch das Profil des TVs, d.h. 0% von der Bildfläche.

An Silvester waren hier 12 Leute. Die Leute ganz aussen hatten etwas über 80° und man hat keinen Kontrastverlust gehabt.

PS:
Die Angaben bezüglich Blickwinkel bei den TVs beziehen sich auf das Total von Links und Rechts.
80° -> entsprechen 160° Blickfeld

Ich spreche hier vom Winkel, bei welchem man zum Gerät sitzt/steht. LED LCDs verlieren da schon ab 30° deutlich an Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Samsung Smart TVs (zB mein UE40F6470)

Können die direkt von UPnP Servern wie einem NAS streamen?

Das Gerät zeigt mein NAS zwar bei Quellen an, aber wenn ich davon etwas streamen will sagt er nur er hätte auf dem Gerät keine Dateien gefunden.

EDIT: Habe mit über fun_plug den Twonky Media Server installiert. Jetzt geht es! NAS: D-link DNS-320

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott , ich habs genau so überspitzt dargestellt wie du.

Egal , wenn du meinst. Ich sage bis auf leichten Kontrastverlust kann ich selbst aus extremen Winkeln alles sehen.

Und nein bei 30° tut sich bei mir nichts erkennbares. Keine Ahnung was du Panels kennst bei ist es nicht. Vielleicht liegt es auch am Glossy Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott , ich habs genau so überspitzt dargestellt wie du.
Egal , wenn du meinst. Ich sage bis auf leichten Kontrastverlust kann ich selbst aus extremen Winkeln alles sehen.

Natürlich kann man alles sehen. Aber hier scheinen wohl unsere Qualitätsansprüche auseinander zu driften.
Ich empfinde ein Absacken um 50% als gravierend, bzw. total mies. Sieht man sehr gut bei DSLR Bildern.

Aber ich rede hier sowieso gegen eine Wand. 99% der TV Nutzer haben einen absolut falsch eingestellten TV -> merkt man immer, wenn man dann einmal DSLR Bilder anzeigt. Die fragen sich dann immer -> wieso sieht das nicht wie in echt aus? :rolleyes:

Natürlich kann man alles sehen. Aber hier scheinen wohl unsere Qualitätsansprüche auseinander zu driften.
Ich empfinde ein Absacken um 50% als gravierend, bzw. total mies. Sieht man sehr gut bei DSLR Bildern.

Aber ich rede hier sowieso gegen eine Wand. 99% der TV Nutzer haben einen absolut falsch eingestellten TV -> merkt man immer, wenn man dann einmal DSLR Bilder anzeigt. Die fragen sich dann immer -> wieso sieht das nicht wie in echt aus? :rolleyes:

Das ist doch aber auch quatsch , du kannst nicht alles über einen Kam scheren. Es muss nicht immer alles gleich schlecht sein nur weil du mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Die Qualität der Panel unterscheiden sich von Serie zu Serie sowie Hersteller doch sehr. Genau so gut kann es also sein das bei meinem Panel das nicht so stark auftritt. Ich habe mit Sicherheit kein Absacken von 50%

Das soll auch kein persönlicher Angriff sein , nicht das du das falsch verstehst.

Zuletzt bearbeitet:
Er stellt sich bei 2.5m aber besser einen STW60 in 65" hin, als einen VTW60 in 50". Naja, wird wohl auch weiterhin Leute geben, welche sich lieber das Highend-Modell in zu klein kaufen, anstatt das fast Referenz-Gerät in der korrekten Grösse.

Für BDs -> 65" aufwärts ist optimal ab 2m Abstand. Alles andere ist immer ein Kompromiss.

Er kann nicht mehr als 50" stellen, da ist es vollkommen irrelevant ob man 65" für die Distanz als gut empfindest.
Außerdem ging es um den direkten Vergleich STW gegen VTW.
Der STW hat auch mit Referenz rein gar nichts zu tun. Das was als Referenz angeboten wird ist der ZT und VTW von Panasonic oder Samsung F8590 im Plasma-Bereich.

Er kann nicht mehr als 50" stellen, da ist es vollkommen irrelevant ob man 65" für die Distanz als gut empfindest.
Außerdem ging es um den direkten Vergleich STW gegen VTW.
Der STW hat auch mit Referenz rein gar nichts zu tun. Das was als Referenz angeboten wird ist der ZT und VTW von Panasonic oder Samsung F8590 im Plasma-Bereich.

Was schlicht nicht stimmt. Der STW60, kalibriert, ist enorm nah dran am VTW60, die meisten hier würden vermutlich nicht sagen können welcher TV gerade läuft.

Was schlicht nicht stimmt. Der STW60, kalibriert, ist enorm nah dran am VTW60, die meisten hier würden vermutlich nicht sagen können welcher TV gerade läuft.

Was bringt kalibrieren bei der Bewegungskompensation oder dem Schwarzwert oder die bessere Kontrastscheibe, weniger flimmern etc.
Was die meisten sehen oder nicht ändert ja nichts an der eigentlichen Tatsache ^^ wobei ich das für eine etwas böse Unterstellung halte. Normal sollte man den Unterschied sehr wohl sehen können.

Da steht auf dem Papier viel, aber in Natura ist es eben extrem wenig. Der STW60 ist irre stark und durch den Preis eigentlich eh völlig konkurrenzlos. Und ja, die meisten User würden das nicht merken.

Gerade Schwarzwert und Bewegung ist bei beiden auf dermaßen hohem Niveau, da kannst die ganze Konkurrenz eh fast vergessen. An Silvester wieder mal länger ein neuen STW60 gesehen, einfach geniales Gerät zu dem Preis. Und irgendwelche vergleiche mit F6xxx Srien oder so sind eh total für die Tonne, außer man guckt halt quasi im freien.

Würde ich aktuell neu kaufen, würde ich wohl zum Samsung Plasma greifen.
Der F8090 in 64" kostet gleichviel wie der STW60 in 65". Der VTW60 ist noch zu teuer. Alle 3 Geräte sind aber noch mind. 20% teurer als mein STW50 damals war.

Warte auf ein Schnäppchen VTW60 in 65". Letztes Plasma Upgrade. Gibt ja keine neue Professional Serie. Die VX300 waren enttäuschend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh