[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Bei Plasma kann ich dir nur eins empfehlen, keine Ausstellungsstücke die in Betrieb sind!

Mfg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute. Ich würde mir sehr gerne den Sony KDL 42W655 in die Bude holen. Leider gibt es da ein Problem. Damit ich ihn so aufstellen kann wie ich will müsste ich von der Kabel dose ca. 5-10 Meter Kabel legen. Genau nach gemessen hab ich nicht. Mit einer USB-DVBC Karte habe ich zwischen 50 und 67% Signal, Kabellänge unter 2 Meter. Meint ihr ich Kriege bei mehr als 5 Meter Kabel überhaupt noch was rein mit dem Sony?

Danke euch

Mit einem gut geschirmten Kabel, mag es vielleicht gehen. Ansonsten einen Verstärker einbauen. Zudem lassen sich die Tuner auch nicht vergleichen. Also ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied zwischen Kabel und Sat so gravierend bei den Kabellängen vom Empfang?

Mfg.

ein Koaxialkabel kostet ja nicht die Welt. Lässt sich schnell und einfach selbst konfektionieren.

Ist das normal, dass in den Samsung UE40F6470SS kein Kopfhörer rein geht?

Ich habe alle 3,5" Klinkenstecker die ich hier habe versucht, aber der Stecker geht nur ca 2-3mm rein und nicht weiter.

BILD: http://www.getgoods.de/images/articles/96/9686ccfc1992b48110f3bce95eb49a39_5.jpg
Der zweite unter HDMI 4 müsste es doch sein oder ?

Diese beigelieferte IR Verlängerung (Booster) bekomme ich auch nicht in die Stecker rein.

EDIT: Hab das "Problem" gelöst. Man muss die Stecker extrem stark in den Fernseher "rammen". Dann gehts. Es knarzt und quietscht beim einstecken, aber läuft.

Zuletzt bearbeitet:
das gleiche Problem hatte ich auch. Es sind extrem minderwertige Buchsen verbaut, die sogar auf den Klinkensteckern Einkerbungen hinterlassen. Zudem rauscht und pfeift der Kopfhörerausgang bei meinem F6750.

Meine Eltern suchen einen neuen TV. Aktuell haben sie einen 37" LCD-Samsung.

TV-Typ: egal
Größe: 50 - 55 ist gewünscht (ich bin eher für 55) :-)
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca 350 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Helligkeit: teils / teils
3D: eher unwichtig
Blickwinkel: eher direkt
Fernsehempfang: Digital / Satellit
Preis: ~1000 €
Sonstiges: gewünscht ist nach Möglichkeit ein integrierter SAT-Tuner sowie eine HD+-Karte (also CI-Schacht) - wobei ich persönlich einen separaten Sat-Receiver bevorzuge

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke schon mal :)

Kann mir jemand verraten wie gut der Schwarzwert in cd/m2 bei den Panasonic Plasmas ist?

aus dem Hifi Forum ohne Gewähr zitiert:
Leuchtdichten bei Kontrast 100
100 IRE Vollbild: 37 cd/m²
100 IRE Fenster, Prof Mode, Panelhelligkeit Niedrig: 75 cd/m²
100 IRE Fenster, Prof Mode, Panelhelligkeit Mittel: 112 cd/m²

Schwarzwert
Panelhelligkeit Niedrig, 0 IRE Vollbild: 0,0059 cd/m² (erste Messung, danach leicht ansteigend)
Panelhelligkeit Mittel, 0 IRE Vollbild: 0,00?? cd/m² - nicht mehr messbar mit C6/EODIS3!
Panelhelligkeit Mittel, ANSI Checkerboard: 0,0022 cd/m²

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=12143&postID=306#306

Gemessen wurde nach 100 Betriebsstunden beim VT Modell. Ich denke nicht dass die Panels sich gravierend unterschieden, eher die Filter usw. Desweiteren sind die Schwarzwerte historisch gesehen bei den Panasonics mit zunehmender Laufzeit eher etwas besser geworden.

Ich für meinen Teil kann dir einen Zauber nehmen: Wirklich schwarz wird es nie sein. Setz dich in absoluter Dunkelheit vor den neusten Plasma und du wirst ein sehr sehr dunkles Grau wahrnehmen. Es reicht aber eine Lichtquelle im Raum um das Kontrastvermögen deiner Augen zu überfordern und du wirst schwarz wieder als schwarz sehen.

Ich kann jedenfalls das OLED Display von meinem Nokia Lumia Handy daneben halten und muss feststellen, dass der Schwarzwert meines GT60 sogar leicht besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand verraten wie gut der Schwarzwert in cd/m[SUP]2[/SUP] bei den Panasonic Plasmas ist? Bei meinem Samsung LED komme ich in der Bildmitte (tiefstes schwarz) gemessen auf 0,033 cd/m[SUP]2[/SUP]. Im Gegenzug bei weiß auf 94,977 cd/m[SUP]2[/SUP]. Sicherlich ganz brauchbar aber bei Dunkelheit noch zu hell, zumal nicht gleichmäßig ausgeleuchtet.

Hat dein LED LCD Local Dimming?
Dann kannst du nämlich keine korrekten Messungen des Schwarzwertes machen, da dort ganze Bereiche einfach komplett ausgeschaltet werden.
Wir wollen aber den "inBild" Schwarzwert wissen, d.h. da wo Local Dimming nicht greift -> dunkle Elemente und helle Elemente gemischt.

Ein aktueller Top Plasma schafft zwischen 0.002 und 0.003 cd/m2

Ein Top LED LCD ist etwa Faktor 10-25 schlechter:
Zum Beispiel der KDL55W905 von Sony (welcher wirklich Top ist).

"The auto-dimming can be defeated by even a small amount of lit pixels on screen. Under this scenario (combination of a full-field black pattern and a pause icon from a Blu-ray player), the KDL55W905A’s blacks measured 0.049 cd/m2 with [LED Dynamic Control] “Off“"

Und für die Leute, die gleich wieder meckern. Den Unterschied sieht selbst ein Laie. Beim Schwarzwert führt kein Weg an einem Panasonic Plasma vorbei. Auch die Samsung F8xxx Plasmas sind mindestens um einen Faktor 2! schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
in diesem Beispiel ist das immerhin knapp Faktor 6 zwischen Plasma und meinem LED. Das sind doch Welten im Kontrast. Auf welche maximale Leuchtdichte sollte man im dunklen Raum eigentlich kalibrieren? Ich habe dazu noch nichts gefunden.

- - - Updated - - -

Hat dein LED LCD Local Dimming?
Dann kannst du nämlich keine korrekten Messungen des Schwarzwertes machen, da dort ganze Bereiche einfach komplett ausgeschaltet werden.
Wir wollen aber den "inBild" Schwarzwert wissen, d.h. da wo Local Dimming nicht greift -> dunkle Elemente und helle Elemente gemischt.

Ein aktueller Top Plasma schafft zwischen 0.002 und 0.003 cd/m2

Ein Top LED LCD ist etwa Faktor 10-25 schlechter:
Zum Beispiel der KDL55W905 von Sony (welcher wirklich Top ist).

"The auto-dimming can be defeated by even a small amount of lit pixels on screen. Under this scenario (combination of a full-field black pattern and a pause icon from a Blu-ray player), the KDL55W905A’s blacks measured 0.049 cd/m2 with [LED Dynamic Control] “Off“"

Und für die Leute, die gleich wieder meckern. Den Unterschied sieht selbst ein Laie. Beim Schwarzwert führt kein Weg an einem Panasonic Plasma vorbei. Auch die Samsung F8xxx Plasmas sind mindestens um einen Faktor 2! schlechter.

Mein Samsung hat dieses "Micro Dimming", was angeblich nur Softwareseitig abläuft. Kann man auch nicht ausschalten. Die 0,033 cd/m[SUP]2[/SUP] habe ich bei 0 IRE mit den großen APL Pattern von der AVS HD 709 Disc gemessen.

Update: Bei 1 IRE sind es 0,045 cd/m[SUP]2[/SUP]

Zuletzt bearbeitet:
das Signal ist ausreichend, hauptsache die Signalqualität ist gut

paar dB kannst immer rausholen z.b. noch an der Dose, da müsstest mal gucken was für eine verbaut ist/ist es ne Durchgangsdose ?

bei welchen Prgrammen hast du geguckt wegen dem Signal ? mit höherer Frequenz wird auch die Leitungsdämpfung höher, merkt man gut wenn man Programme um 130Mhz und über 600Mhz vergleicht

letzte Möglichkeit ist das halt n vernünftiger Verstärker um die 20db

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ich suche nen neuen TV da mein 32" LCD einfach zu klein ist.

TV-Typ: Egal, passend zum Einsatzbereich.
Größe: 47" - 55" +/-
Sitzabstand zum TV-Gerät: 50% ~2,2m und 50% ~3m
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Helligkeit: meist Abends, ansonsten kann ich den Raum für Filme auch komplet abdunkeln.
3D: 3D wäre ein schöner zusatz, ist aber nicht zwingend nötig. Wegen der nur gelegentlichen nutzung tendiere ich da eher in Richtung passiv...
Blickwinkel: 50% direkt und 50% ca bei 30-40°
Zuspieler: BluRay- Player, PC, PS3/4 (20%TV, 40% Games, 40% Filme)
Fernsehempfang: Im Wohnzimmer haben wir T-Home entertain zeugs, allerdings nicht in HD weswegen ich es eigentlich nicht möchte. Was für günstige möglichkeiten (möglichst keine oder geringe laufende Kosten) gibt es heutzutage für Fernsehempfang(HD)?
Am einfachsten wäre aber vermutlich ein zweiter entertain Receiver.
Sonstige Anmerkungen: Internet und Smartzeugs sind nicht wirklich wichtig, augenmerkt sollte auf der Bildqualität liegen. Filme über USB abspielen wäre aber ein netter Zusatz.
Preis: 600-900€

MfG
Kuch3n

Bei abendlicher Nutzung und einen benötigten Blickwinkel (wenn auch gering) würde ich zu einem Plasma raten.
Da hat man einfach den geringsten Qualitätsverlust.
50STW60 würde auch in dein Budget passen.

55er wär da schon schöner aber 300Euro mehr is schon ne Hausmarke :(

Cashback gibs ja heute auch noch :) aber wird wahrscheinlich nix mit dem Rechnungsdatum

Zuletzt bearbeitet:
das Signal ist ausreichend, hauptsache die Signalqualität ist gut

paar dB kannst immer rausholen z.b. noch an der Dose, da müsstest mal gucken was für eine verbaut ist/ist es ne Durchgangsdose ?

bei welchen Prgrammen hast du geguckt wegen dem Signal ? mit höherer Frequenz wird auch die Leitungsdämpfung höher, merkt man gut wenn man Programme um 130Mhz und über 600Mhz vergleicht

letzte Möglichkeit ist das halt n vernünftiger Verstärker um die 20db

ich weiss jetzt nicht ob sich da SAT und KABEL wesentlich unterscheiden, aber oftmals wird die Kabellänge etwas überschätzt was die beeinflussung der Qualität angeht. Als ich mein Quad LNB in Betrieb genommen habe habe ich mit einer 75m Rolle gestestet die ich zwischen LNB und Receiver gesteckt habe, weil ich fürs korrekte kürzen der Kabel auf die Entsprechende Länge noch zu faul war. Selbst bei 75m und aufgerollt dazwischen kam das Signal fast in voller Stärke durch. Es ist eher eine schlechte Abschirmung und falsch konfektionierte Kabel, insbesondere an den Dosen die dann das Signal in den Keller ziehen.

Ich habe seinerzeit Kathrein LCD111 Kabel verwendet.

Ja, sehe nur das Problem des hohen SD Anteiles und des zum teil sehr kleinen Abstandes.
Für Filme und tollem 1080P Material ist größer klar besser aber als reiner TV ist ein Kompromiss die beste Lösung.

gibt es keinen Kabelanbieter bei euch ?
Doch gibt es sicherlich, allerdings wollte ich nicht unbedingt noch was dauerhaftes verlegen.
Meine Eltern brauchen es nicht und ich bin nicht mehr ewig hier ;)
Kenne mich damit allerdings auch nicht wirklich aus was es da alles gibt und nicht gibt....

Der 50STW60 kostet 999€ und dann gibts evtl. noch cashback wenn ich heute kaufe?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du wartest noch ein paar Tage/Wochen bis er total im Abverkauf ist dann sollte er unter 900,- sinken oder du bestellt heute und nutzt die CashBack Aktion.
Eines muss man nämlich sagen, 600,- (auch wenn es die untere Grenze ist) ist bei dem gefühlten Anspruch völlig unrealistisch.
Bei den Alternativen im LCD Bereich musst du durchaus Kompromisse bei der Bildqualität eingehen. ;)

Dafür ist dann ja noch die obere Grenze ;)
Kannst dich auch gerne einfach daran orientieren, bzw hast du ja schon gemacht!

Auf ein paar Wochen soll es jetzt nicht ankommen, die könnte ich gerade noch abwarten.
Wie schaut es mit Alternativen zum Pana Gerät aus?

Samsungs F6 Serie, wobei ich dort dann zum F6640, F6750, F6740 greifen würde. Dort ist das "Micro Dimming" inklusive, was es sonst erst ab der 7er Serie gibt.

hast Recht. Der 50er kostet 1200€. Da muss man dann schon sehr gut handeln ;) Wobei vielleicht kommt noch mal ein Angebot, wie beim 55er F6640.

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Tach,

Hab da mal ne kleine Frage! Ich habe einen Panasonic P42GT30E! Wie hoch sollte man höchstens den Kontrast stellen, dass sich nichts einbrennen kann? Hab derzeit den Kontrast auf 40 gestellt. Bisschen höher wäre mir aber lieber..

Dafür ist dann ja noch die obere Grenze ;)
Kannst dich auch gerne einfach daran orientieren, bzw hast du ja schon gemacht!

Auf ein paar Wochen soll es jetzt nicht ankommen, die könnte ich gerade noch abwarten.
Wie schaut es mit Alternativen zum Pana Gerät aus?

Die obere Grenze musst du aber auch ausgeben. ;)

Bei den Alternativen musst du dir als erstes aussuchen in welchem Bereich du Abstriche machen möchtest.
Samsung F6 in den etwas unteren Modellen gibt es schon sehr günstig, Sony KDL50W685 ist für 860,- zu haben. Da ist aber die Bildqualität bei seitlicher Betrachtung schlechter.

Tach,

Hab da mal ne kleine Frage! Ich habe einen Panasonic P42GT30E! Wie hoch sollte man höchstens den Kontrast stellen, dass sich nichts einbrennen kann? Hab derzeit den Kontrast auf 40 gestellt. Bisschen höher wäre mir aber lieber..

Der Kontrast ist nicht der alleinige Indikator dafür.
Stell den Kontrast und Helligkeit mit Testbildern richtig ein, damit keine Details absaufen und mach dir nicht zu viele Gedanken. ;)

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Okay dann werd ich nachher mal bisschen rumexperimentieren ;-)

TV-Typ: LED
Größe: 48 - 50
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Helligkeit: Sowohl am Tag als auch Nacht
3D: brauch ich nicht
Blickwinkel: direkt auf TV
Zuspieler: PS4 mit Blue Ray Player
Fernsehempfang: Digital Sat
Sonstige Anmerkungen: Integrierter DVB-S Tuner wäre super
Preis: Bis 450 Euro

Bin nach kurzer Recherche auf 2 Geräten gestoßen, die den Anschein machen, dass sie meine Bedürfnisse erfüllen können. Daher die Frage, zu welchem Gerät würdet ihr mir raten?

1. Thomson 48FU4243C/G 122 cm Für nur 399 Euro gerade als Schnäppchen bei Amazon. Das einzige was bemängelt wird ist der Sound, hab jedoch eine gute 5.1 Soundanlage im Einsatz. Leider kein Triple Tuner, da ich Digitales Sat nutze.

2. LED-Fernseher 127 cm 50 Zoll Blaupunkt B50C211TCS Für nur 444 Euro. Eine Nummer größere und mit Triple Tuner.

Würde mich über eine Meinung sehr freuen. Alternative Vorschläge auch gern gesehen :)

Beste Grüße

Naja...260€ für die alte PS sind vielleicht nicht super günstig, aber in Anbetracht des extrem guten Blu-ray Laufwerks (dass man bei z.B. Samsung in 250€ BDP vergeblich sucht), den ganzen Zusatzfunktionen (PSN, Video on Demand Dienste, etc.), dem sehr leisen Betrieb, der Festplattenfunktionalität (die man übrigens auch in 2 Minuten gegen größere Platten tauschen kann), etc. finde ich die Konsole Preis/Leistungstechnisch jedem Blu-ray Player von der Stange deutlich überlegen.

Wie gesagt...ich war lange auf der Suche und habe mich auch erst gegen eine Konsole "nur als Player" gewehrt, aber am Ende was das die beste Wahl (nach mehr als 10 Playern die ich ausprobiert habe).

Am besten hat mir noch der Samsung BDP E6000 gefallen...aber auch der war in den ersten 20 Minuten (ca. je nach Blu-ray) sehr deutlich hörbar...erst mit zunehmender Dauer (wenn sich der Abtastlaser bzw. Blu-ray nach außen bewegt) wird der Player dann endlich leise. Aber das ist ja kein Zustand für einen 200€+ Player.

Also stand heute würde ich wieder zur PS3 Slim greifen, weil in meinem Fall die ganze MKV und NTFS Problematik vom TV abgedeckt wird.

VG
Okay, danke. Muss ich mir mal überlegen so ne Slim als Zweit-BD-Player anzuschaffen. Die Meinungen bezüglich Lüfterlautstärke scheinen doch auseinander zu gehen. Bin mir nur nicht so sicher wie lange es die Slim noch neu zu kaufen gibt, sehe überall nur SuperSlim aber die ist grausig anzufassen. Ebay ohne Restgarantie wär so ne Sache da die Konsolen scheinbar häufig Defekte aufweisen. Vielleicht liegt das aber auch nur an der Menge verkaufter Konsolen. :hmm:
Bei meinen Pana TVs hatte ich bisher auch nie Probleme mit MKV-Wiedergabe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh