[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Also Bewegung & Bild generell ist zwischen nem kalibrierten STW und VTW für mich wirklich kein Unterschied. Was man sieht ist der bessere Schwarzwert des VTW und dass der STW mehr flimmert. Wobei man da ja auch immer noch die Streuung mit beachten müsste...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TV-Typ: LCD
Größe: 50"
Sitzabstand zum TV-Gerät: etwas mehr als 2m
Anwendungsgebiete: 90% HD 10% SD
Helligkeit: Eher dunkel, indirekte Beleuchtung hinter TV
3D: nein
Blickwinkel: Relativ gerade
Zuspieler: Htpc, Kabel- Receiver (>90% HD)
Fernsehempfang: DVB-C
Sonstige Anmerkungen: min 4 HDMI; Smart, videoplayer, Tuner, etc wird alles nicht benötigt -> reiner "Bildschirm"
Preis: dachte bis 750€

Dachte wieder an Samsung, nur da gibt es ja auch unzählige Modelle. Gefiel mir Bedingung und Fernbedienung gut.
Oder auch nen Plasma. Das mit dem Einbrennen soll sich ja deutlich gebesert haben, habe ich gelesen. Stellt das eigentlich nen Problem dar, wenn man stundenlang den gleichen Sender schaut?

wenn du weisst das du stundenlang guckst(oder nebenbei laufen hast) kannst ja Zoomen, PixelOrbiter dauerhaft ein

erste Zeit halt mit Kontrast runter 35-40, Schärfe raus, Umgebungssensor ist meist aus und das oben beschriebene

kannst auch BluRays schauen, sollte halt anfangs nicht zulange/zu oft sein

Kontrast 35-40 (falls 60 das Maximum) ist sowieso schon eher hoch (kalibriert).
Wer einen höheren Kontrast braucht, hat den falschen TV für seine Bedürfnisse (zuviel Restlicht) gekauft.

50% Kontrast sollte bei einem Panasonic Plasma immer rausreichen. Bei den Samsung Modellen sind die Werte abweichend.

TV-Typ: LCD
Größe: 32, 37, 40 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3.50 m
Anwendungsgebiete: 60% SD-Material und 40% HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: nicht notwendig
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: DVD-Player
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: einfach zu bedienen
Preis: von 0 bis 500 Euro

Gibt es hier jemanden, der ev. die 50er und 60er - Serie von Panasonic sehr gut kennt? Ich stehe vor der Entscheidung den STW50 upzugraden. Den VTW60 konnte ich im Laden sehen, aber in einem hellem Raum kann man sich leider kein gutes Bild davon machen.

warum immer nur diese Extrema. Nimm doch einfach den GTW60 sofern für dich 50" in Ordnung ist. Der hat einen besseren Filter, ist etwas leuchtstärker, hat ein kleinere Inputlag, hat den stärkeren Prozessor und somit die ganzen Multimediafeatures des VTW und hat mehr Graustufen. Das letzte bisschen, was den VTW dann noch heraushebt, steht zumindest für jeden der nicht DAS ALLERBESTE haben will in keiner finanziellen Relation mehr und kann auch erst mit professioneller Konfiguration voll ausgeschöpft werden.

Für mich ist der GTW das obere Ende des Consumer-Bereichs, also dem Bereich bei dem man noch mit "Augenmaß" die besten Bilder rausholen kann. Den GTW kann man sicherlich auch professionell einmessen lassen, ich glaube ich würde das aber wirklich erst bei der VTW Serie machen lassen, bei der dann noch mehr Stellschrauben vorhanden sind.

Ich bezweifle allerdings, dass ein Umstieg von der 50er zur 60er Serie lohnt.

PS: Was mir noch einfällt, ich glaube der GTW hatte auch noch ein paar Bildmodi mehr.

Meint ihr, die Pana Cashback Aktion geht auch bei Gebrauchtgeräten? Amazon Warehouse zb?

@LaMagra-X
Ist der Lüfter der Slim denn wirklich leise im Blu Ray Betrieb? Sind 260€ nicht etwas viel für Konsole und ein Controller?

Bei den günstigen Playern sind die LG 420 und 620 bis auf das Display nicht schlecht.

Naja...260€ für die alte PS sind vielleicht nicht super günstig, aber in Anbetracht des extrem guten Blu-ray Laufwerks (dass man bei z.B. Samsung in 250€ BDP vergeblich sucht), den ganzen Zusatzfunktionen (PSN, Video on Demand Dienste, etc.), dem sehr leisen Betrieb, der Festplattenfunktionalität (die man übrigens auch in 2 Minuten gegen größere Platten tauschen kann), etc. finde ich die Konsole Preis/Leistungstechnisch jedem Blu-ray Player von der Stange deutlich überlegen.

Wie gesagt...ich war lange auf der Suche und habe mich auch erst gegen eine Konsole "nur als Player" gewehrt, aber am Ende was das die beste Wahl (nach mehr als 10 Playern die ich ausprobiert habe).

Am besten hat mir noch der Samsung BDP E6000 gefallen...aber auch der war in den ersten 20 Minuten (ca. je nach Blu-ray) sehr deutlich hörbar...erst mit zunehmender Dauer (wenn sich der Abtastlaser bzw. Blu-ray nach außen bewegt) wird der Player dann endlich leise. Aber das ist ja kein Zustand für einen 200€+ Player.

Also stand heute würde ich wieder zur PS3 Slim greifen, weil in meinem Fall die ganze MKV und NTFS Problematik vom TV abgedeckt wird.

VG

Moin,

wie stark ist das "Summen" bei euren Panasonic Plasmas ausgeprägt? Ich kann es aus 2,5 Metern noch hören (Ton aus; keine Heizung oder PC am laufen). Wobei das natürlich auch sehr stark vom gezeigten Material abhängt. Gerade bei Wintersport hört man es doch deutlich. Für gewöhnlich reicht die Lautstärke auf 4-8 um nichts mehr vom "Summen" zu hören. Mit laufender Heizung hört man auch nichts mehr. Wie sieht das bei euch aus? Da es mein erster Plasma ist, würde ich gerne einschätzen können wie gut/schlecht mein Gerät im Bezug auf das "Summen" ist... Das Bild ist einfach unglaublich. Ich habe gestern die Skyfall Blu-Ray gesehen im THX Cinema Modus... ein unbeschreibliches Bild.

ist normal grade bei hellen Bildern

hast den THX Modus nochmal bissl angepasst, für die erste Zeit ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld würde ich mal schön sparen und warten mit dem TV Kauf bis der STW 50er abgelebt hat. Dann hast du wieder etwas aktuelles. In den Dimensionen würde ich ICH persönlich es nicht machen.

Auf einer Verpackung las ich von bis zu 100 000 h Lebensdauern bei den Plasmas. Gut, das ist sicher ein theoretischer Wert. Aber was ist realistisch? 10 000? Sind die eig. kurzlebiger als LCDs bzw. verlieren sie schneller ihre Helligkeit?

Würde ich aktuell neu kaufen, würde ich wohl zum Samsung Plasma greifen.
Der F8090 in 64" kostet gleichviel wie der STW60 in 65".

Ist der STW60 nicht noch einige Hunderter billiger? Aber es stimmt schon, dass ein 65er STW bei gleichem Preis mehr Sinn macht als ein 50er VTW.

Nimm doch einfach den GTW60

Da ich ext. Geräte nutze, geht es mir wirklich nur um die Bildqualität. Dann sind natürlich die Vorteile in der Praxis noch geringer, wenn man die ganzen Multimediafeatures nicht nutzt. Etwas Banding sehe ich beim Fußball und Ruckeln bei langsameren Kameraschwenks. Aber ich frage mich auch, ob es sich lohnt. Von 50 auf 50 Zoll vermutlich nicht, von 50 auf 65 wahrscheinlich schon.

Den THX Modus habe ich nicht verändert. Es macht wahrscheinlich Sinn den Kontrast für den Anfang etwas zu reduzieren... Bei normalem TV Programm nutze ich den Prof1 mit Kontrast auf 40, Pixel Orbiter ist an. Das muss reichen ;)

Die ganzen "Bildverbesserer" sind ausgestellt.

Mit der Schärfe habe ich noch nicht rumgespielt... das Feintuning kommt noch ;) Welchen Wert hast du eingetragen? bei dem Test von avforums.com wurde empfohlen auf 0 zu stellen.

"If you decide to use the THX Cinema mode, all you really need to do is make sure the aspect ratio is set to 16:9, set the brightness and contrast controls to best suit your viewing environment, turn the sharpness down to zero, make sure the Colour Temp. is set to warm and turn everything else off."

Moin,

wie stark ist das "Summen" bei euren Panasonic Plasmas ausgeprägt? Ich kann es aus 2,5 Metern noch hören (Ton aus; keine Heizung oder PC am laufen). Wobei das natürlich auch sehr stark vom gezeigten Material abhängt. Gerade bei Wintersport hört man es doch deutlich. Für gewöhnlich reicht die Lautstärke auf 4-8 um nichts mehr vom "Summen" zu hören. Mit laufender Heizung hört man auch nichts mehr. Wie sieht das bei euch aus? Da es mein erster Plasma ist, würde ich gerne einschätzen können wie gut/schlecht mein Gerät im Bezug auf das "Summen" ist... Das Bild ist einfach unglaublich. Ich habe gestern die Skyfall Blu-Ray gesehen im THX Cinema Modus... ein unbeschreibliches Bild.

Ein Surren ist bei allen Geräten immer hörbar bei dem von dir genannten Sitzabstand. Mir ist noch kein Plasma untergekommen bei dem das anders ist. Bei mir reicht allerdings schon Lautstärke 3-4 um das Geräusch zu übertönen.

Ein Kumpel sucht ein neuen Flachmann. Hier mal die Daten:

TV-Typ: Egal
Größe: ?
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca 230 cm
Anwendungsgebiete: ca 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: ?
Blickwinkel: Mit der bestellten neuen Couch lommt der Blick auch seitlich auf den TV
Zuspieler: BluRay- Player, Laptop , evtl später noch eine PS4 oder XBOX One Konsole
Fernsehempfang: Aktuell Kabel Analog, Umstellung auf Digital nicht ausgeschlossen
Sonstige Anmerkungen: Netzwerkanschluss
Preis: offen

Zuletzt bearbeitet:
Der Panasonic TX-P55STW60 würde hier meines Erachtens ganz gut passen.

2-2,5m Sitzabstand und 55" passen sehr gut.
Plasma kaschiert ein SD bild eigentlich noch ganz gut, die abendliche Nutzung würde hier ebenfalls für einen Plasma sprechen, ebenso der nahezu uneingeschärnkte horizontale Blickwinkel. HDMI Anschlüsse sind erstmal einige da und sofern man kein Hardcore Gamer ist dürfte das Inputlag auch noch irgendwie klar gehen. Preis wäre vermutlich so zwischen 1300-1500€

stimmt eigentlich was mit meinem tv nicht, oder haben alle mit dvb-s und hd+ karte zu 70% nur SD quelle die gesendet wird?

das kann ich mir am tag echt an den fingern abzählen, was da auf wirklich hd ausgestrahlt wird. ne frechheit ist das...

gerade pro7, die ja immer mit ihrem kram werben (schärfer als die realität) hat mMn das schlechteste signal, das gesendet wird

sixx hingegen ist da extrem gut

stimmt eigentlich was mit meinem tv nicht, oder haben alle mit dvb-s und hd+ karte zu 70% nur SD quelle die gesendet wird?

das kann ich mir am tag echt an den fingern abzählen, was da auf wirklich hd ausgestrahlt wird. ne frechheit ist das...

gerade pro7, die ja immer mit ihrem kram werben (schärfer als die realität) hat mMn das schlechteste signal, das gesendet wird

sixx hingegen ist da extrem gut

Filme sind in aller Regel hochskaliertes Pal Signal, Eigenproduktionen überwiegend "echtes" HD und bei Serien hat man zumindest bei neueren, zumindest 720p Qualität.

Der Panasonic TX-P55STW60 würde hier meines Erachtens ganz gut passen.

2-2,5m Sitzabstand und 55" passen sehr gut.
Plasma kaschiert ein SD bild eigentlich noch ganz gut, die abendliche Nutzung würde hier ebenfalls für einen Plasma sprechen, ebenso der nahezu uneingeschärnkte horizontale Blickwinkel. HDMI Anschlüsse sind erstmal einige da und sofern man kein Hardcore Gamer ist dürfte das Inputlag auch noch irgendwie klar gehen. Preis wäre vermutlich so zwischen 1300-1500€

Den Sitzabstand habe ich mal angepasst. Sind ca 2,30m :) Ist da 55" nicht ein bissle groß?

Noch Alternativen zum guten Pana (Ich hab dank euch den STW50)?

Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Nö, ist nicht zu groß, auch nicht für SD finde ich. Nur SAT1 Gold oder RTL Nitro sind echt Grenzwertig.

:fresse:

Und ich würde auch den P55STW60 empfehlen!

Mach mich nur halt stutzig. Ich sitze so 3,50m weg und bei mir war die Empfehlung der Pana STW50. Deswegen die Nachfrage.

hat hier rein zufällig jemand ein Samsung UEXXF6500 und weiß, ob es eine schnellere Methode gibt unter den einzelnen Tunern zu wechseln?
DVB-T <-> DVB-S <-> DVB-C

Mach mich nur halt stutzig. Ich sitze so 3,50m weg und bei mir war die Empfehlung der Pana STW50. Deswegen die Nachfrage.

Dir hat ernsthaft jemand bei 3.5m 50" empfohlen?
Falls das Budget für nichts grösseres gereicht hat, dann kann ich es verstehen.
Bei 3.5m ist alles unter 65" ein Kompromiss. Mir persönlich wären auch 65" zu klein...
Leider gewöhnt man sich zu schnell an grosse Diagonalen.

3.5m wäre bei mir alles unter 80" ein deutlicher Rückschritt zu meiner aktuellen Situation. Size matters, vorallem beim Filmgenuss. Entweder riesen Plasma oder Highend-Beamer. Nur beim Beamer muss man alle Wände und die Decke verdunkeln können.

Den Sitzabstand habe ich mal angepasst. Sind ca 2,30m :) Ist da 55" nicht ein bissle groß?

Noch Alternativen zum guten Pana (Ich hab dank euch den STW50)?

nein, das passt perfekt. 2,3m sitze ich auch weg, habe jetzt 50", ich hätte auch 55" genommen wenn der Fernseher durch die schmale Wendeltreppe gepasst hätte durch die ich den bugsieren musste und es den GT überhaupt in 55" gegeben hätte. Ich würde mir selbst einen in die Tasche lügen wenn ich behaupten würde SD sähe darauf gut aus, aber es ist jetzt nicht so, dass man sich angewidert umdreht. Aber bei einer hoffentlichen Laufzeit von 4-5 Jahren sollte man erwarten, dass der SD Content noch deutlich abfallen wird.

Ich würde 2-2,5m in Verbindung mit 55-60(gibts glaub ich gar nicht) als Optimum bezeichnen. Hinterher ärgert man sich sowieso nur.

Dir hat ernsthaft jemand bei 3.5m 50" empfohlen?
Falls das Budget für nichts grösseres gereicht hat, dann kann ich es verstehen.
Bei 3.5m ist alles unter 65" ein Kompromiss. Mir persönlich wären auch 65" zu klein...
Leider gewöhnt man sich zu schnell an grosse Diagonalen.

3.5m wäre bei mir alles unter 80" ein deutlicher Rückschritt zu meiner aktuellen Situation. Size matters, vorallem beim Filmgenuss. Entweder riesen Plasma oder Highend-Beamer. Nur beim Beamer muss man alle Wände und die Decke verdunkeln können.

Muss mich der Meinung von Frankenheimer anschließen. Ich finde den STW50 optimal für mich. Weder zu klein, noch zu groß. Bekomme ich auch des öfteren von Freunden zu hören die mich besuchen.

Hi Leute. Ich würde mir sehr gerne den Sony KDL 42W655 in die Bude holen. Leider gibt es da ein Problem. Damit ich ihn so aufstellen kann wie ich will müsste ich von der Kabel dose ca. 5-10 Meter Kabel legen. Genau nach gemessen hab ich nicht. Mit einer USB-DVBC Karte habe ich zwischen 50 und 67% Signal, Kabellänge unter 2 Meter. Meint ihr ich Kriege bei mehr als 5 Meter Kabel überhaupt noch was rein mit dem Sony?

Danke euch

ich war gerade beim hiesigen Euronics und bin noch kurz durch die TV-Abteilung geschlendert. Insbesondere wegen der Panasonic Plasmas. Ich ärgere mich inzwischen einen LED-TV genommen zu haben :shake: Die Preise waren auch echt gut. Laut Verkäufer bekommen sie auch keine mehr nach.

Der TX-P65STW60 sollte dort mit Cashback 1799€ kosten.
Der TX-P65VTW60 sollte als Ausstellungsstück (keine mehr auf Lager) 2600€ kosten. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick ist der sicher auch noch etwas günstiger zu haben. Gut das ich das nötige Kleingeld nicht habe, sonst würde ich noch in Versuchung kommen :asthanos:

Kann mir jemand verraten wie gut der Schwarzwert in cd/m[SUP]2[/SUP] bei den Panasonic Plasmas ist? Bei meinem Samsung LED komme ich in der Bildmitte (tiefstes schwarz) gemessen auf 0,033 cd/m[SUP]2[/SUP]. Im Gegenzug bei weiß auf 94,977 cd/m[SUP]2[/SUP]. Sicherlich ganz brauchbar aber bei Dunkelheit noch zu hell, zumal nicht gleichmäßig ausgeleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh