[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ist die Hardware bei der Spyder4Pro und Elite die gleiche?

Ich möchte hauptsächlich meinen Projektor kalibrieren (Sony VPL-HW15) und evtl. noch meinen PC Monitor (Dell 2408WFP).

Ich hab mich mal ganz kurz eingelesen und würde dazu dieses HCFR Tool benutzen. Daher die Frage, ob die 40€ Aufpreis für die Elite nötig sind :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Die Spyder sollen nicht gut sein. Schaue mal nach dem Quato Silver Haze 3. Ist eine OEM Version des X-Rite i1Display Pro. Kostet nicht viel mehr und funktioniert wunderbar mit HCFR.

Ich habs grad bei Cyberport in OEM Verpackung für 109€ entdeckt. Dafür kann man es aufjedenfall mal ausprobieren! Danke! :wink:

Ich habe den auch bei Cyberport gekauft. Der Sensor ist auf jeden Fall besser als der Spyder. Du kannst aber nur HCFR und iColor Display damit nutzen, weil eben OEM. Ansonsten musst du das "Original" von X-Rite kaufen. Kostet dann 60€ mehr, für die gleiche Hardware. iColorDisplay ist mit Lizenz dabei, falls man mal einen Monitor kalibrieren möchte.

Bin auf der Suche nach einem günstigen Fernseher. Alles was zählt ist Bildqualität und Preis :)
Features ala SmartTV, WLAN etc. werden nicht benötigt.

TV-Typ: LCD
Größe: ab 32 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200 cm
Anwendungsgebiete: 30 % SD (DVDs), 70% HD (BluRay, PS3)
Helligkeit: Nutzung ganztags
Zuspieler: Raspberry Pi + PS3
Sonstige Anmerkungen: FullHD!
Preis: bis 300€

Geizhals spuckt schon ein paar aus, allerdings weiß ich noch nicht wie ich mir den besten raussuchen soll:
- LG 32LN5406
- Samsung UE32F5000
- Toshiba 32L2333DG
...

Guten Abend

Was sagt ihr zum Samsung UE46F6500...?
Bin am grübeln ob ich den nehme.

um noch mal auf den Kontrast zurückzukommen. Ich habe heute nachkalibriert und komme auf folgende Messergebnisse beim ANSI-Kontrast (Schachbrettmuster):

Sensor: Quato Silver Haze 3 (X-Rite i1Display Pro)
Testpattern: AVS HD 709 AVCHD
Bildschirm: Samsung UE55F6750
Messpunkt: Bildschirmmitte

Micro Dimming wahrscheinlich aktiv, da nicht abschaltbar.

Schwarzwert: 0,029 cd/m[SUP]2[/SUP]
Weißwert: 77,038 cd/m[SUP]2
[/SUP]
Also beim Schwarzwert ungefähr Faktor 6 schlechter als ein Panasonic VTW60.

Zuletzt bearbeitet:
um noch mal auf den Kontrast zurückzukommen. Ich habe heute nachkalibriert und komme auf folgende Messergebnisse beim ANSI-Kontrast (Schachbrettmuster):

Sensor: Quato Silver Haze 3 (X-Rite i1Display Pro)
Bildschirm: Samsung UE55F6750
Messpunkt: Bildschirmmitte

Micro Dimming wahrscheinlich aktiv, da nicht abschaltbar.

Schwarzwert: 0,029 cd/m[SUP]2[/SUP]
Weißwert: 77,038 cd/m[SUP]2
[/SUP]
Also beim Schwarzwert ungefähr Faktor 6 schlechter als ein Panasonic VTW60.

Danke für das Nachmessen :wink:
Ein weiteres Problem ist leider auch, dass die Sensoren halt ab einer gewissen Grenze nicht mehr so exakt messen.
Selbst das Profiequipment versagte teilweise bei ZT60 Messungen.

Und ja, Micro Dimming ist immer an. Deshalb kann man da kaum noch vernünftig messen -> bleibt nur noch der 1:1 Vergleich übrig

0.029 ist wirklich ein super Wert für einen LED LCD. Da waren früher Werte von über 1 üblich :shake:

viel besser können es die Edge-LED Topmodelle wohl auch nicht. Mit Hintergrundbeleuchtung auf niedrigstem Wert bin ich auf 0,006 cd/m[SUP]2[/SUP] gekommen. Leider ist das Bild dann zu dunkel. Knappe 80 cd/m[SUP]2[/SUP] bei Weiß muss man in einem dunklen Raum schon haben. Der Sensor ist für den Hausgebrauch sicher ganz ordentlich, auch was Messungen in dunklen Bereichen angeht. Mit Profiequipment natürlich nicht zu vergleichen. Wie genau der nun ist, keine Ahnung.

Bin auf der Suche nach einem günstigen Fernseher. Alles was zählt ist Bildqualität und Preis :)
Features ala SmartTV, WLAN etc. werden nicht benötigt.

Größe: ab 32 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200 cm
Anwendungsgebiete: 30 % SD (DVDs), 70% HD (BluRay, PS3)
Helligkeit: Nutzung ganztags
Zuspieler: Raspberry Pi + PS3
Sonstige Anmerkungen: FullHD!
Preis: bis 300€

Geizhals spuckt schon ein paar aus, allerdings weiß ich noch nicht wie ich mir den besten raussuchen soll:
- LG 32LN5406
- Samsung UE32F5000
- Toshiba 32L2333DG
...

Bist mit dem Budget halt einfach am untersten Ende angekommen.
Viel falsch machen tust du mit keinem Markengerät, mit dem Budget machst du aber auch nichts richtig.
Hinzu kommt aber auch, dass 32" bei 2m und 70% HD einfach nicht mehr zeitgemäß sind. ;)

Guten Abend

Was sagt ihr zum Samsung UE46F6500...?
Bin am grübeln ob ich den nehme.

Für welche Anwendung?
Kann gut sein, muss aber nicht. ;)

Hauptsächlich für HD(blu-ray und Kabel-TV)...Sitze 3-4m entfernt.

Habe viele gute Bewertungen gelesen...wollte aber nochmal sicher gehen

Zuletzt bearbeitet:
Füll doch bitte die Maske aus, gerne auch als Edit. So kann man echt nix sagen, auch ob es nicht evtl ne Alternative gibt.
Grundsätzlich, nachdem er preislich echt in den Keller gefallen ist, ist er echt gut. Bei frontaler Nutzung und wenn man kein passives 3D möchte.
Hat halt die üblichen LCD Probleme da das Modell noch kein Micro Dimming hat.

Zuletzt bearbeitet:
..und überzeugt im 2D Blu-Ray nicht so gut was Bildschärfe bei schnellen Bewegungen anbelangt. Aber zumindest kann er die flott darstellen.

Größe: 42 oder 46 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250 - 370 cm
Anwendungsgebiete: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material (DVD)
Helligkeit: Nutzung tagsüber bis nachts
3D: ./.
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: DVD-Player, SAT-Receiver
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: keine Schlieren, Wischung oder Ghosteffekte bei schnellen Bewegungen. Ich lege wert auf die Bildqualität, alles andere ist eh Standart. Schaltzentrale ist ein Denon AVR3000, Ton geht darüber an 5.1 Lautsprechen von AudioPro Avantek.
Preis: ca. 1,100,00 Euro

Folgendes ist in die nähere Auswahl gekommen:
Samsung UE46F6470
LG 42LA8609
Philips 42PFL7108k/12
Panasonic TX-42ETW60e

Der Panasonic (680,00€) und der Samsung (600,00€) wäre, wenn die Bildqualität stimmt, vorzuziehen, da sie doch am günstigsten sind (Preise laut Amazon).

Anwendungsgebiete: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material (DVD)

Dir ist aber schon klar, dass eine DVD kein HD Material ist? ;)

Ich rate dir jetzt mal in eine ganz andere Richtung. Der STW60 als Plasma da du wert auf die Bildqualität legst.
"Vergleichbare" LCDs sind die Top Modelle von Samsung und Sony die außerhalb deines Budgets liegen.

Wenn es dennoch unbegründete Vorurteile geben sollte:
Schau mal ob du im Media Markt den F6640 bekommt. Das ist ein "Sondermodell" mit Micro Dimming.
Wenn es noch billiger sein soll ist der F6500 dem F6470 klar vor zu ziehen.

Solltest du wirklich Wert auf die Bildqualität legen kommst du nicht drum rum das Budget auch aus zu schöpfen.
Bei großem SD Einsatz ist die Signalelektronik extrem wichtig. Jeden Euro den du hier mehr zahlst ist gut angelegt.
Der ETW60 ist hier z.b. etwas stärker wie deine anderen aufgeführten Modelle aber hat einen im Vergleich zum Samsung schlechten Kontrast.

Guten Morgen,

morgen kommt mein 50er GTW60.
Könnt ihr mir für´s "Einfahren", zusätzlich zum Zoom beim normalen Fernsehen, bestimmte Bildeinstellungen empfehlen?
Habe speziell dazu nicht gefunden.

Füll doch bitte die Maske aus, gerne auch als Edit. So kann man echt nix sagen, auch ob es nicht evtl ne Alternative gibt.
Grundsätzlich, nachdem er preislich echt in den Keller gefallen ist, ist er echt gut. Bei frontaler Nutzung und wenn man kein passives 3D möchte.
Hat halt die üblichen LCD Probleme da das Modell noch kein Micro Dimming hat.

TV-Typ: LCD(LED)
Größe: 46"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3-3,5m
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung am Abend und am Tage
3D: ja, wenn möglich gutes 3D Bild
Blickwinkel: direkt auf den TV und leicht seitlich
Zuspieler: Blu Ray- Player
Fernsehempfang: Digital, Kabel
Sonstige Anmerkungen: Sprach- und Gestensteuerung muss nicht sein, optischer Ausgang
Preis: von 650,- bis 999,- Euro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es noch billiger sein soll ist der F6500 dem F6470 klar vor zu ziehen.

Ist der Unterschied so krass? Falls ich Glück habe, hat der lokale Expert-Laden noch einen UE46F6470 für 555 €. Das sind doch noch einmal ca. 130 € Ersparnis zum günstigsten UE46F6500 im Netz.

Kann ich auf den genannten Geräten auch Battlefield 3/4 zocken ohne ins Gamer-Koma zu fallen? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Sie sind für HD einfach viel zu klein.
32" wird aktuell nur noch vom "alten" Publikum gekauft die es nicht besser wissen oder halt für Wohnwagen, Badezimmer und Schlafzimmer.
Bei dem hohen HD Anteil sind 42" kein Problem und sollten auch angepeilt werden.

TV-Typ: LCD(LED)
Größe: 46"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3-3,5m
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung am Abend und am Tage
3D: ja, wenn möglich gutes 3D Bild
Blickwinkel: direkt auf den TV und leicht seitlich
Zuspieler: Blu Ray- Player
Fernsehempfang: Digital, Kabel
Sonstige Anmerkungen: Sprach- und Gestensteuerung muss nicht sein, optischer Ausgang
Preis: von 650,- bis 999,- Euro

Der F6500 ist bei dir schon ok nur auch bei dir viel zu klein. 46" ist ok bei SD.
Bei 80% HD sollten es 50-55" sein. Die siehst ansonsten nicht den wahren Vorteil den dir HD gegenüber SD bietet.
Wichtig ist aber, dass es gemessene 3,5m sind!

Ist der Unterschied so krass? Falls ich Glück habe, hat der lokale Expert-Laden noch einen UE46F6470 für 555 €. Das sind doch noch einmal ca. 130 € Ersparnis zum günstigsten UE46F6500 im Netz.

Kann ich auf den genannten Geräten auch Battlefield 3/4 zocken ohne ins Gamer-Koma zu fallen? :fresse:

Zocken kannst du mit allen Geräten. Jedes Gerät wird dir auch ein Bild aus geben.
Wenn es nur um den Preis geht, musst du danach kaufen. Samsung verschenkt ja eh gerade ihre TV Geräte.
Gerade der F6640 hat aber durch das Micro Dimming enorme Vorteile.

Meine Eltern suchen einen neuen TV. Aktuell haben sie einen 37" LCD-Samsung.

TV-Typ: egal
Größe: 50 - 55 ist gewünscht (ich bin eher für 55) :-)
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca 350 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Helligkeit: teils / teils
3D: eher unwichtig
Blickwinkel: eher direkt
Fernsehempfang: Digital / Satellit
Preis: ~1000 €
Sonstiges: gewünscht ist nach Möglichkeit ein integrierter SAT-Tuner sowie eine HD+-Karte (also CI-Schacht) - wobei ich persönlich einen separaten Sat-Receiver bevorzuge

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke schon mal :)

Bitte um Empfehlungen. :-)

Um noch mal darauf zurück zu kommen, der Sitzabstand zum Bildschirm ist deshalb so weit gefächert, da in absehbarer Zeit ein Umzug geplant ist, aber noch nicht die passende Wohnung gefunden wurde. Deshalb gehe ich mal von min. 2,5 m Abstand aus, ist da die von Nemesis83 genannten Größe von 42" ok? Die nächste Größe des Plasmas wäre nämlich 50", da wäre wohl der Abstand zu gering. Z. Z. sitze ich 3,70 vom Bildschirm weg, wären nach dem Neukauf dann ja eigentlich noch 60 cm mehr Abstand, da ich noch keinen Flachbildschirm besitzte.

Wie schnell ist die Umschaltzeit der Sender bei dem Panasonic STW60?

Zuletzt bearbeitet:
Der F6500 ist bei dir schon ok nur auch bei dir viel zu klein. 46" ist ok bei SD.
Bei 80% HD sollten es 50-55" sein. Die siehst ansonsten nicht den wahren Vorteil den dir HD gegenüber SD bietet.
Wichtig ist aber, dass es gemessene 3,5m sind!

Habe mal nachgemessen.. sind zwischen 3,10m und 3,30m.
Dürfte doch der 46" reichen, oder?

momentan ja, nach paar Filmen nichtmehr

bei dem hohen HD Anteil würd ich min. 55" empfehlen

du musst ja auch 21:9 berücksichtigen

Wie schnell ist die Umschaltzeit der Sender bei dem Panasonic STW60?

1080i ca. 5sec bis Bild, 720p ca. 3sec, Infodisplay quasi instant beim GTW60

Zuletzt bearbeitet:
stimmt auch wieder...

Meine Eltern suchen einen neuen TV. Aktuell haben sie einen 37" LCD-Samsung.

TV-Typ: egal
Größe: 50 - 55 ist gewünscht (ich bin eher für 55) :-)
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca 350 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Helligkeit: teils / teils
3D: eher unwichtig
Blickwinkel: eher direkt
Fernsehempfang: Digital / Satellit
Preis: ~1000 €
Sonstiges: gewünscht ist nach Möglichkeit ein integrierter SAT-Tuner sowie eine HD+-Karte (also CI-Schacht) - wobei ich persönlich einen separaten Sat-Receiver bevorzuge

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke schon mal :)

Der STW60 ist immer eine Empfehlung aber in 55" evtl über dem Budget.
Wie dehnbar ist es denn?

Habe mal nachgemessen.. sind zwischen 3,10m und 3,30m.
Dürfte doch der 46" reichen, oder?

Für SD ist es genau richtig. Für HD ganz klar zu klein.
55" sollten es schon sein.

Danke.

Der 50" würde vom Budget her passen.
Kann man dort HD+ Karten einstecken?

Habe mich jetzt für die goldene Mitte entschieden...werde den 50" nehmen.
Danke für eure Tipps:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh