Ganz ehrlich...ich habe immer noch nix gecheckt wo die Vorteile von Plasma und LED Fernsehern sind
Früher war das einfacher.
Plasmas hatten damals noch die Gefahr der Einbrennung, waren meist dunkler bzw. die Kontraste nicht ganz optimal und nicht für helle Räume geeignet. Dafür hatten sie natürlich einen super Schwarzwert und lieferten im dunkeln das beste Bild, ähnlich gut wie im Kino.
Plasma war halt das Gerät wenn man am Abend schöne Kinofilme schauen wollte.
LCD's/LED's waren meist heller, hatten den etwas besseren Kontrast und waren auch für helle Räume geeignet. Der Schwarzwert war dafür nicht so gut, wurde zwar durch die LED Technik aufgewertet, dafür kamen aber neue Probleme bzw. verstärkten sich wie z.B. Clouding. LCD's/LED's waren eben die Allround-Geräte, Geräte die gut am Teg in einem hellen Raum funktionieren und Abends immernoch ein gutes Bild liefern.
Dadurch, das aber eigentlich alle Hersteller dem Asien-Style unterliegen, d.H. Rahmen, Display, alles glänzt, kann man eigentlich keinen Typ mehr uneingeschränkt für helle Räume empfehlen. Man sollte bei beiden Typen aufpassen, das nicht gegenüber ein großes Fenster ist oder so. Somit ist mittlerweile ein LCD/LED nicht zwingend besser in einem hellen Raum als ein Plasma. Aber ein Plasma ist besser als ein LCD in einem dunklen Raum.
Aber pauschal sagen, dieses Gerät ist besser oder dieses kann man nicht. Wenn man nur nach Werten geht ist sicherlich die Plasma-Technik der LCD/LED Technik überlegen, aber subjektiv kann sowas immer anders aussehen.
Es soll auch Menschen geben, die diese extremen Überkontraste bei Samsung (z.B. LCD/LED oder Handy Sparte mit Super AMOLED) toll finden, mir persönlich viel, aber wirklich viel zu bunt, sieht einfach nicht mehr echt aus.
Dafür würde mich bei den Plasmas immernoch diese Einbrennung stören, auch wenn es sicherlich besser geworden ist, meint dennoch jeder man soll z.B. die ersten 14 Tage die Helligkeit reduzieren, da hätte ich schon Angst, das ich hier was verkehrt mache oder auf etwas nicht achte.
Auch das man ein Plasma immer stehend transportieren soll ist nicht optimal, falls man doch mal Garantie-Ansprüche stellen muß und damit zum Händler fahren muß, kann sich ja nicht jedesmal einen Transporter leihen
.
@Windell
...wenn es soweit sein sollte bei dir, dein Budget feststeht, würde ich dir raten,setze deine Prioritäten z.B. 3D, gutes Kinobild, oder höhere Alltagstauglichkeit, was auch immer.
Grenze deine Wunschgeräte auf vielleicht 2-3 Modelle jedes Typen ein, z.B. 1 Panasonic Plasma, zwei Samsung Plamsa und 1 Philips LED und 2 Samsung LED.
Suche ganz in Ruhe nach Reviews, schau die Bertungen an, beachte vorallem die negativen die sich häufen und dann, ja dann...
fährst einfach mal zu den ganzen Discountern und schaust dir mal die Geräte an, fragst ob du mal die Settings einstellen kannst (zu bekommen im Hifi-Forum) und vergleichst mal, was dann deinen persönlichen Geschmack am ehesten trifft wird eingetütet.
Gruß Cole