[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Woher diese Unwahrheiten im Netz stammen ?
150.000 Geräte werden verkauft - davon sind 50% der Nutzer im Netz unterwegs und davon hat 1% ein Problem mit Clouding. Die 750 Leute posten dann im Netz fleißig wie unzufrieden sie doch mit dem GErät sind und 50% von denen schreiben dann gleich noch dazu "ich werde mir niewieder was von dem Hersteller kaufen..."

Die anderen 149.250 Leute die zufrieden sind posten das nicht extra im Internet...

Wie objektiv sind also solche Aussagen in Foren ?

+1

Aber leider checken das viele User nicht. Im Grunde trifft man in Foren im Grunde immer nur die User, die einen starken Mitteilungsdrang (nicht negativ gemeint!) oder schlichtweg ein Prioblem haben. Beide Seiten sind äußerst kritisch.

Ich habe auch einen LCD-TV ohne (bzw. minimalem) Clodung und auch schon LED-LCD-TVs ohne Clouding gesehen.
Aber generell läßt sich auf jeden Fall sagen, dass LCD (mit Kaltlichtkathoden) im Vergleich zu LED-LCD TVs weniger Clouding aufweisen, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ich korrigiere: LED-TVs haben entweder Clouding (Spotlight, Aurabildung, nenn es wie du willst) oder einen miserablen Inbildkontrast. :)

....sagte einmal ein Plasma-Fanboy.

Den Kontrastunterschied, oder ok ich nenne es Vorteil, eines Plasma's muss man erstmal sehen.

Im nicht-perfekt-abgedunkelten Raum mit anderen Lichtquellen erübrigt sich das.

"miserabel" ist eine subjektive Wahrnehmung. Wen Interessiert eine Nuance beim Kontrast wenn das restliche Bild absolut nicht gefällt ?

Ich kenne genug Leute die vor einem Plasma stehen, dann vor einem LCD stehen ( beide dasselbe hochwertige Signal in der Zuspielung ) und dann egal welche Einstellung man probiert sagen "Das Bild vom LCD gefällt mir besser" und so jemandem kommst du dann mit einem Inbildkontrast der nen Tick besser ist ? Sagst dazu aber nicht, dass dir Logos einbrennen wenn du den Kontrast auf maximaler Stufe fährst um den Vorteil zu sehen...

Übrigens stehen die internen Scaler bei guten Geräten einem externen HD-Receiver in nichts nach.
Was fällt bei dir unter "bei guten Geräten" ? und jetzt komm mir bitte nicht mit "alle Plasmas"...

Im Hifi-Forum sind die Plasma's von Panasonic was den internen DVB-S-Receiver angeht durchweg von ALLEN mit "miserabel" bewertet worden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kein Clouding und dafür kein Schwarz. Fantatstisch. :d

@Hardwarekäufer: Sieht man, wenn man wirklich Filme schaut. Allein mal das StarWarsintro auf einem LCD mit Local Dimming.. auf nem Edge braucht man sich das garnicht antun. Dazu muss nichts perfekt abgedunkelt sein, aber düster ist natürlich besser.

Nuance? Plasmabild nicht gefallen? Beides eher unwahrscheinlich. Die meisten sind eben schon an die knalligen Farben der meisten LCDs gewöhnt. Kontrast auf max. braucht man 1. nicht um den Kontrast auszukosten und 2. ist das mit dem Einbrennen weitaus harmloser.

VT30 ist ein gutes Gerät. Oder die aktuellen Samsungs. DVB-S Receiver != Scaler, muss ich dir das wirklich erklären? Die internen Receiver werden meist hauptsächlich wegen Sendermanagement und vorallem der Umschaltzeit kritisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das objektiv nicht verteidigen - es ist und bleibt halt ne Subjektive Sache.

Die Aussage "Plasma ist grundsätzlich besser als LCD" ist schlichtweg falsch.

und selbst wenn jemandem knalligere Farben gefallen - was spricht denn objektiv dagegen ? Ich höre von Plasma-Fanboys immer "Das sind doch nur knalligere farben am LCD" - aber mir welcher objektiven Begründung ist das denn ein Gegenargument ?

Ich hatte vor etwa einem Monat wirklich vor mir einen Panasonic VT30 oder GT30 zu holen. Habe mich lange damit auseinandergesetzt und mir im Laden schließlich mal die Geräte vorführen lassen.. was soll ich sagen:

- Bildqualität bezüglich Farbe 1:1 mit den neuen LED-Geräten die ich damit verglichen habe. Ist ne Einstellungssache des Gerätes. Farbbereich ist bei LCD auch schon weit über der menschlichen Wahrnehmung.
Auflösung Full HD ist kein Kriterium mehr - 3D für mich irrelevant. Bewegungsunschärfe konnte ich im Vergleich auch keinen Unterschied sehen.

- Der Plasma flimmerte und summte. Nicht nur der vorgeführte GT30 sondern auch andere Geräte in der Ausstellung. Nicht jeder sieht das Flimmern, aber mir fiel es wirklich negativ auf und verursachte schon nach kurzer Zeit leichte Kopfschmerzen.

Bringt jetzt niemandem etwas wenn ich sagen würde: "LCD ist immer besser als Plasma" oder ?

Wow,vielen vielen Dank Cole :)
Mensch,wenn ich dich nicht hätte :d

Wenn ich soweit bin,werde ich dann sicherlich hier meine Wünsche samt Budget etc. posten und dann auch bei MM oder dem Freund von Jupiter die Geräte,falls vorhanden,testen.
Aber hab ja noch Zeit :d
Muss erstmal in meine neue Studentenwohnung ziehen :d

@Windell

Der D6900 ist leider im Moment nocht sozusagen ein Exot, weil, und das hat mir ein Techniker gesagt, Samsung im Moment mit der Produktion nicht nachkommt. Ist dann auch klar, dass die erstmal die D8000/D7000 Kunden bedienen wollen. Ich hab auf meinen auch ca 5 Wochen warten müssen, mit 3 Anrufen, ob ich nicht doch nen anderen will. :d

Edit:

Wem die Farben bei nem Plasma zu wenig knallig sind, der braucht doch nur auf "Dynamisch" zu stellen und alles auf max zu haun.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss aber Eines auf jeden Fall,mein zukünftiger Fernseher wird entweder eine Pana oder ein Samsung! :d

Kann jemand was zum Samsung UE32D6500 sagen? Gefällt mir soweit sehr gut aber ich finde keine wirklich ausführlichen Reviews.

so ich versuchs nochmal...
was muss ich beim Plasma bei der "einspielung" beachten... das heist wenn man den die ersten 100 Stunden in Betrieb nimmt?
Ja sicher kann ich googlen, finde dann aber viel und nichts... von daher Frag ich hier nach...

der Plasma kommt morgen und wird hauptsächlich für PS3 und TV am Abend genutzt!

@Hardwarekäufer: Achso, kein interesse mehr an sachlicher Diskussion? Zeig mir mal, wo ich gesagt haben soll, dass Plasmas immer besser sind. Ich sagte, es gibt keinen LCD-TV ohne Clouding/Spotlight/Aurabildung bzw. wenn dann nur mit einem schlechten Schwarzwert (respektive Inbildkontrast). Nicht mehr, nicht weniger.

Zum Farbbereich hab ich mich garnicht geäussert, weil man beide richtig einstellen kann. Wie sind die Geräte in den Läden meist eingestellt? Plasma normal, LCD knallbunt.

Knalligere Farben sind objektiv deswegen ein Gegenargument, weil manche Leute wert darauf legen, die Filme so zu sehen, wie der Regisseur es sich dachte. Das passt aber nicht mit den übersättigten Farben zusammen, an die sich die meisten dank LCD gewöhnt haben.

@Flatsch: Lange Standbilder vermeiden und Kontrast nur so auf die hälfte. Helligkeit dito. Wobei der sichtbare Unterschied zwischen halb und voll sehr gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang nicht übertreiben und ich würde einfach in den ersten 100-200h alle 30-60min den TV ausschalten bzw. die Bildschirmanzeige ausschalten, paar Min warten und nach Spuren suchen.

Heyho ich Suche einen Fernseher zum Zocken (XBOX 360) und zum TV schauen.

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 37" oder mehr
Sitzabstand zum TV-Gerät:2-3 Meter
Zuspieler: Konsole Xbox 360
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen:HDMI
Preis: 500 €

Benötige kein 3D schnick schnack. Hab auch leider nur ein Budget von 500 € könnt ihr mir da was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
so ich versuchs nochmal...
was muss ich beim Plasma bei der "einspielung" beachten... das heist wenn man den die ersten 100 Stunden in Betrieb nimmt?
Ja sicher kann ich googlen, finde dann aber viel und nichts... von daher Frag ich hier nach...

der Plasma kommt morgen und wird hauptsächlich für PS3 und TV am Abend genutzt!

Es gibt sogenannte Break in Dvds. Die zeigen nacheinander verschiedene Farben und werden gern zum einfahren genommen. Hab damit auch meinen Kuro 200 Std. eingefahren. Google mal danach. Gibt bestimmt irgendwo eine Iso dazu. Zack auf Dvd brennen und in der Schleife paar Tage einfahren. Viele Plasmas haben auch eine Einbrennschutzfunktion, diese am bestem beim Zocken oder TV mit Senderlogo immer aktivieren ;)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

hi,

hat jemand von euch erfahrung mit universellen 3D brillen?

ich hätte für meinen GT-30 gerne 2 brillen, aber der neupreis ist unter aller sau, da ich die TY-EW3D10E brauche soweit ich weiss und die 120€ kostet.

sind die universellen brillen genauso lichtdurchlässig wie die originalen, oder stören die das bild?

bei ebay gehen die zwar billiger weg, aber 80e kosten sie trotzdem im schnitt.

mfg

Wie bist du mit deinem GT30 zufrieden?
Gibt es die Möglichkeit den 3D Modus zu "kalibrieren" (tiefe einstellen etc.)?
Verwendest du den internen DVB-S2 Reveiber, kann der mit einem externen mithalten?

Es gibt sogenannte Break in Dvds. Die zeigen nacheinander verschiedene Farben und werden gern zum einfahren genommen. Hab damit auch meinen Kuro 200 Std. eingefahren. Google mal danach. Gibt bestimmt irgendwo eine Iso dazu. Zack auf Dvd brennen und in der Schleife paar Tage einfahren. Viele Plasmas haben auch eine Einbrennschutzfunktion, diese am bestem beim Zocken oder TV mit Senderlogo immer aktivieren ;)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Cool danke, werd ich nachher gleich mal machen... leider komm ich erst heute gegen 20 oder 22 uhr in den Genuss des TV

@ Flatsch

Ich hab den Pana auch :) Einfach den Normal-Modus nutzen zum einfahren, da ist die Schärfe auf 2 runtergeschraubt und der Kontrast auf 20 von 60 Möglichen. Ach und am besten noch Overscan aktivieren damit auch der äusserste Rand noch was vom einfahren mitbekommt. Ich hab einfach Dragonball Z alle 293 Folgen im Normal-Modus mit Overscan laufen lassen :P Zack 100 Stunden um ^^

Wenn du dann zocken willst kannst du ja den Spiel-Modus so anpassen das du dort PN-R auf hoch stellst. Das ist diese Anti-Einbrenn-Option wo die Pixel leicht wandern.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal ne blöde frage, für die ich auch gerne ne Kopfnuss in Kauf nehme :)

Wieso sind die Plasma's im Gegensatz zu den LED so günstig ??? Kann doch nicht nur daran liegen, dass LED noch "neu" ist ?!, odeR ?!

Viera TX-P42U30E Plasma für 530€ bei den Amazonen.... LED dagegen, 40-42 Zoll mindestens 150 € ODER mehr teurer ...

Mach mir ein Date mit der Frau in deiner Signatur klar und ich sag dir warum :d

jetzt mal ne blöde frage, für die ich auch gerne ne Kopfnuss in Kauf nehme :)

Wieso sind die Plasma's im Gegensatz zu den LED so günstig ??? Kann doch nicht nur daran liegen, dass LED noch "neu" ist ?!, odeR ?!

Viera TX-P42U30E Plasma für 530€ bei den Amazonen.... LED dagegen, 40-42 Zoll mindestens 150 € ODER mehr teurer ...

150€? Es kommt immer drauf an, was du vergleichst. Gibt bei beiden Bauarten günstige. Plasmas sind eher in den großen Größen interessant, ab 46" gibt es nur wenige LCDs.

PNR hat übrigens nichts mit Einbrennen zu tun und von Breakin-Bildern halte ich auch nichts.

schwanke "nur" noch zwischen diesen hier:

größere machen keinen Sinn, hab mal geschaut wieviel Platz wir haben, bei 110cm ist schluss.

Panasonic Viera TX-P42U30E 106 cm Plasma-Fernseher: Amazon.de: Elektronik

LG 42LW5500 106,6 cm Cinema 3D LED-Backlight-Fernseher: Amazon.de: Elektronik

Philips 42PFL6805H/12 107 cm LED-Backlight-Fernseher: Amazon.de: Elektronik

Philips 40PFL7605H/12 101,6 cm LED-Backlight-Fernseher: Amazon.de: Elektronik

bei redcoon
Plasma Panasonic für 450 €
LG 719 €

42PFL6805H Amazon bester Preis da Versandkostenfrei
40PFL7605H 749 € bei Conrad

Zuletzt bearbeitet:
schwanke "nur" noch zwischen diesen hier:

größere machen keinen Sinn, hab mal geschaut wieviel Platz wir haben, bei 110cm ist schluss.

Panasonic Viera TX-P42U30E 106 cm Plasma-Fernseher: Amazon.de: Elektronik

LG 42LW5500 106,6 cm Cinema 3D LED-Backlight-Fernseher: Amazon.de: Elektronik

Philips 42PFL6805H/12 107 cm LED-Backlight-Fernseher: Amazon.de: Elektronik

Philips 40PFL7605H/12 101,6 cm LED-Backlight-Fernseher: Amazon.de: Elektronik

bei redcoon
Plasma Panasonic für 450 €
LG 719 €

42PFL6805H Amazon bester Preis da Versandkostenfrei
40PFL7605H 749 € bei Conrad

http://www.amazon.de/gp/product/B0041OFBNW/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1

Hat so ziemlich "Vollausstattung" und der Preis ist auch ok. Der befindet sich auch auf meiner Liste, allerdings in 46' ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja, den Toshi hatte ich gestern auch schon begutachtet. Werde mal schauen ob ich den bei MM oder Jupiter finde...

Preislich gleich zu den Philips, aber halt bereits 3D. Größer brauche ich ihn wie gesagt nicht. Bei fernseherguenstiger gäbe es ihn für 695 ...hmmmm

Wie schaut denn das aus ?

Haben hier zwei Geräte, DVD Player und UnityMedia Decoder. Beide hingen an der Röhre mit SCART dran - hat der Toshiba zwei SCART Ports ? Wie könnte ich das Problem ansonsten lösen, wenn er nur einen SCART hätte ?

Also ich pers. würde eher ein Gerät von Samsung oder Panasonic kaufen,sind wohl im Moment die besten Marken im Plasma/LED Bereich.

Ach.. verplant erinnert, ich meinte Pixel Orbiter ^^

TV-Typ: LCD oder Plasma ( Was besser ist zum Zocken & TV schauen )
Größe: 37" + ( Je Größer umso besser :P)
Sitzabstand zum TV-Gerät:2-4 Meter
Sonstige Anmerkungen:HDMI sollte aufjedenfall dabei sein
Preis: Maximal 600 €

Habe leider nur ein Budget von 600 € könnt ihr mir da was empfehlen? Verstehe leider überhaupt nichts von TV's.

Wäre Nett wenn man mir eins für 500 € und ein bis 600 € empfehlen könnte.

(Sorry für Doppelpost meins ging so unter während der Unterhaltung)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute den Panasonic TX-P42U30 bekommen... was soll ich sagen, ich bin begeistert...
Hatte vorher nen Toshiba 32 " LCD aus dem Jahre 2007 (32C3030DG) und war mal begeistert von dem... Aber der Pana Plasma ist einfach hammer... gleich mal ne Blu Ray eingelegt und für gut empfunden...
Passt auch genau in dein Budget

TV-Typ: LCD oder Plasma ( Was besser ist zum Zocken & TV schauen )
Größe: 37" + ( Je Größer umso besser :P)
Sitzabstand zum TV-Gerät:2-4 Meter
Sonstige Anmerkungen:HDMI sollte aufjedenfall dabei sein
Preis: Maximal 600 €

Habe leider nur ein Budget von 600 € könnt ihr mir da was empfehlen? Verstehe leider überhaupt nichts von TV's.

Wäre Nett wenn man mir eins für 500 € und ein bis 600 € empfehlen könnte.

(Sorry für Doppelpost meins ging so unter während der Unterhaltung)

Grüße

Jeder Markenhersteller hat HDMI Eingänge, meistens 4. Was möchtest du denn genau spielen, brauchst du einen geringen Input Lag z.B. Online Shooter?

Man kann sowohl Plasmas, als auch LCD Geräte empfehlen, haben beide Vor -und Nachteile.

Zum Beispiel der unter deinem Post stehende Plasma in 42 Zoll kostet ca. 530€ und ist von Amazon.

http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P...OTQA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311831243&sr=8-1

Alternativ werfe ich mal noch diesen Sasmung in den Raum http://www.amazon.de/Samsung-UE40D5...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1311831418&sr=1-1

Bei deinem Budget von 600€ und dem Sitzabstand von 2-4 meter ist hier aber größer gleich besser, da wäre der Plasma für 530€ voll Okay, meist auch besser geeignet für reaktionsschnelle Spiele wie Shooter, Renn -und Sportspiele. Nur die erste Zeit sollte man nicht gerade dauernd am Stück solche Spiele spielen wegen HUD usw...(leichte Nachblendung).

Aber bei Panasonic kann man nicht viel Falsch machen, für einen gleichwertigen LCD/LED muß man dann schon tiefer in die Tasche greifen, der Samsung ist nicht schlecht, aber auf jeden Fall dem Panasonic unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo ich wollte meinen eltern einen fernseher zum hochzeitstag kaufen

budget: 650-750€
Größe: 42"-46"
Lcd/Plasma egal

wichtig wäre noch das er über eine externe HDD filme abspielen könnte

was könnt ihr mir da empfehlen, kenn mich leider da überhaupt nicht aus

danke

lg Garvens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh