[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Hätte Panasonic mal etwas gegen das im Test erwähnte, und in meinen Augen verharmloste, False Contouring getan, dann wäre mein Mitleid grösser. IFC auf Minimum hat in meinem Fall (Pana 50GTW60) auch nicht geholfen. Lediglich die Max-Einstellung, bei der das Panel in den 60 Hz Modus geschaltet wird, so dass man wiederum Kameraschwenks bei 50 Hz TV Material vergessen kann.
Ich hoffe, bei OLED TV Geräten wird der europäische Markt dann besser behandelt.

Kaum. 50Hz ist halt einfach weltweit nicht die dominierende Einstellung. Ergo wird man das Problem auch bei den OLED Geräten haben.
Betreffend Plasmas:

Für Filmfans, welche keinen Beamer aufstellen konnten/wollten, gibt es für BDs aktuell nichts Besseres als einen 65" VTW60.
Schaut man noch TV und ist die Nutzung auch tagsüber, gibt es evtl. noch Geräte, welche halbwegs mithalten können.

Ich werde im Ausverkauf vermutlich noch einen 65" VTW60 schnappen und den 65" STW50 ersetzen.
Die Panas werden lange Zeit unter Kennern so begehrt sein wie die Kuros. Da hat man teilweise 2 Jahre nach Einstellung der Produktion noch fast den Neupreis bezahlt (für ein OVP Gerät).

4K brauche ich in den nächsten 5 Jahren sicherlich nicht, ausser ich steige auf 85-105" TVs um. Das geht aber nur mit OLEDs. Bei LED LCDs wird die Hintergrundbeleuchtung eine Qual bei einer solchen Diagonalen. Sieht man ja auch bei den aktuellen Modellen. Schrecklich!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja klar, es sollten immer die Herzzahl synchronisiert werden.
Wer kombiniert denn bitte 50 mit 60 Hz :stupid:
Dürfte schaurig aussehen :fresse:

Kannst du das mal genauer erklären? Sky HD sendet mit ja mit 1080i@50Hz und auf der Box ist auch 50Hz eingestellt. Was soll ich da kombiniert haben?

mfg
 
Letztendlich habe ich hier nur eine Diskussion neu aufgewärmt, die wir schon öfter hatten. :d

deine Kritik ist absolut berechtigt, aber ich könnte dir in die hohle Hand reinschwören dass mindesten 70% den Bug nichtmal sehen (mich eingeschlossen) und vermutlich weit über 95% noch nie etwas davon gehört haben.
Ich weiß, dass ich eher zu einer Minderheit gehöre.


Pana Plasmas sind definitiv nicht wegen diesem Bug gescheitert...

Geh mal in die City und frag mal nach Plasmas...du wirst Strom und veraltete Technik hören. Das ist der wahre Grund.
Natürlich. Was mich nur stört, ist, dass "echte" Kritikpunkte, meinem Empfinden nach, nicht heftig genug kritisiert wurden.
Siehe dazu aber wieder das Thema "persönliches Empfinden". Ist wie beim Thema Soap Effekt. Viele stört es nicht.

Warum geht es Pana und Sony schlecht, ganz einfach weil diese ganze Sparte, auch die LCD Sektion nicht mehr das Geld bringt wie früher, da leiden nun mal Industrieländer bzw. Länder die gute Löhne zahlen. Schau mal wie Samsung und LG produzieren...!
Sony ist nun ja, was Billigpreise angeht, auch gut dabei.

Hier mal eine Auflistung aktueller Vorbestellpreise für kommende Sony Modelle, wenn man über die Studenten/Schüler/Lehrerplattform allmaxx/unimall bestellt:
42W705B: 599,20€
50W805B: 799,20€
55W955B: 1.439,20€

EDIT:

Kannst du das mal genauer erklären? Sky HD sendet mit ja mit 1080i@50Hz und auf der Box ist auch 50Hz eingestellt. Was soll ich da kombiniert haben?

mfg

Bezieht sich wohl auf Arachs Beitrag. 50 Hz TV Material in 60 Hz konvertieren führt zu unruhigen Kameraschwenks bei Fussball und co. Da er sich aber anscheinend daran gewöhnt hat, siehe auch Thema Soap Effekt, ist er schön aus dem Schneider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mal genauer erklären? Sky HD sendet mit ja mit 1080i@50Hz und auf der Box ist auch 50Hz eingestellt. Was soll ich da kombiniert haben?

mfg

Dann hast Du irgendwelche Bildverschlimmbesserer noch wo an. 50Hz an 50Hz sollte bestes Bild liefern.
Fehler gibt´s immer wenn die Herzzahlen krumm teilbar sind ;)
 
zum Thema FC bei Panasonic.... Ich sehe es bei mir, bei fast jedem Bild, es geht mir von Tag zu Tag mehr aufn Sack...Mein Weibchen nimmt es garnicht wahr... sie fragt mich, was ich immer habe..

tja und nun versuche mal so einem Menschen zu erklären, warum der zwei jahre alte TV ersetzt werden soll...
:fire:
 
zum Thema FC bei Panasonic.... Ich sehe es bei mir, bei fast jedem Bild, es geht mir von Tag zu Tag mehr aufn Sack...Mein Weibchen nimmt es garnicht wahr... sie fragt mich, was ich immer habe..
tja und nun versuche mal so einem Menschen zu erklären, warum der zwei jahre alte TV ersetzt werden soll...
:fire:

Vorallem wenn der neue TV dann die miesere BQ hat (für sie, welche ja kein FC sieht). :d
Die sagt dann, wieso nochmal Geld für einen schlechteren TV ausgeben?
 
ne sie sagt dann: warum geld ausgeben, der ist doch gut... was kann denn der andere besser...

dann erkläre ich, ich versuche ihr es sogar anhand von bildern zu zeigen usw... aber führt kein weg ran...
sie sagt dann nur: du willst ja nur nen größeren haben... (im Bezug auf TV hat se recht) aber das ist nicht der Grund
 
Dann hast Du irgendwelche Bildverschlimmbesserer noch wo an. 50Hz an 50Hz sollte bestes Bild liefern.
Fehler gibt´s immer wenn die Herzzahlen krumm teilbar sind ;)


In dem Fall liegt das Problem an etwas anderem. Sollte man den Bug sehen, ist die 60Hz Ausgabe aber das bessere Bild.
Hintergrund ist der Panasonic 50Hz Bug bei den Plasma Modellen. Nennt sich False Contour Effekt.
Wenn man es sieht, hilft nur IFC und/oder ein externer Receiver mit 60Hz Ausgabe.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Verstehe aber ob die Dreambox das 50Hz Sky Material nach 60 Hz anständig hoch rechnet möchte Ich sehr bezweifeln.
Bin selber bei derlei Dingen recht empfindlich.

Sollte das dann gut aussehen und wieder fehlende Frames ergänzen braucht es reichlich Rechenleistung.



@Flatsch, wenn Du einen anderen Flat willst und es Dir leisten kannst dann kauf Ihn Dir.
Warum diskutierst Du dann noch und versuchst Sie zu überzeugen?
Wenn Ihr dann stattdessen nicht in den Urlaub gehen könnt würde ich das dann aber auch lassen.

serviert mit dem Tablett
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da empfindlich bist, glaube mir, ist die Umrechnung von 50Hz auf 60Hz das kleinste Problem. Und zwar mit Abstand. :d

Ähnlich wie bei der 24p auf 60Hz Darstellung bei alten Modellen kommt es da zu einem Pulldown also einem regelmäßigen "Ruckeln". Da greift die FI also bei Pana IFC etwas ein und glättet es mit allen bekannten Nachteilen wieder.
Am Ende ist es natürlich die Wahl zwischen Pest und Cholera oder in dem Fall zwischen Pest und einer Erkältung. Mit der 60Hz Ausgabe kann man, solltem an empfindlich sein, nämlich besser leben. ;)
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ich bin was Ruckeln betrifft sehr empfindlich, viel empfindlicher als mit der sonstigen Bildqualität.
Bin grad froh den LG Plasma genommen zu haben.

Von meinen kleineren Hobbyarbeiten mit Filmen weiß ich kleinste Framesprünge zu erkennen.
25 zu 30 Frames z.B. schaurig für mich.

serviert mit dem Tablett
 
Dreambox von 50Hz auf 60Hz gestellt. Sky HD Sender sind nicht mehr anzuschauen. Wackel, wackel wackel. Ich schliess nun gleich mal das Sat-Kabel am STW60 an. Dann weiss ich 100% ob es an der Box oder am TV liegt...
 
Ist aber komisch.. Hab heute mal umgestellt bei mir und gewechselt.. Teilweise ist 60 Hz besser und teilweise 50 Hz.. Gibt aber auch Multi als Einstellung..
In dem Fall vermute ich dann das die Box nen hau hat... Direkt angeschlossen oder über avr?
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Wackeln oder ruckeln? Nützt IFC etwas?
Wenn es der FC Bug ist den du siehst, liegt es am TV aber teste es ruhig.
 
Die Box ist ganz sicher in Ordnung. contao kann ein in 60 Hz konvertiertes 50 Signal nur offensichtlich genauso wenig ertragen wie ich und viele andere auch. Wirklich keine Lösung. Wie Nemesis schon sagte: Pest (FC) und Cholera (50/60 Hz Geruckel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Hi zusammen,

Ich suche einen netten kleinen Fernsehr für eine kleine Einzimmerwohnung. Unten findet Ihr die Maske

TV-Typ: egal
Größe: 32
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: digitales Fernsehen
Helligkeit: mehrheitlich Abends
3D: nicht nötig
Blickwinkel: nicht immer frontal
Zuspieler: keine
Fernsehempfang: digital und analog
Sonstige Anmerkungen: Stereoanlage wird nicht angeschlossen, Computer manchmal schon, kein Receiver
Preis: so günstig wie nötig


Ich habe bisher diesen hier ins Auge gefasst, da ich bisher sehr gute Erfahrungen mit Toschiba gemacht habe.
Toshiba 32L2333DG

Was haltet ihr von dem?

Viele Grüße
Biba

Sry wg Selfequote, aber hat jemand noch einen Tipp?

Gruß
Biba
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Glaub der Samsung F5 wurde doch noch genannt?
Wirklich was richtig oder falsch machst du in der "so billig wie möglich" Preisklasse nichts.


Richtig wackeln. Also massiv...

Sorry, ich verstehe es nicht. Wackeln? Evtl verstehen wir von der Begrifflichkeit etwas anderes darunter aber ich hab schon viel gelesen, wackeln war noch nie dabei.
Von oben nach unten, seitlich? Verstehe nicht wie ein Bild wackeln kann außer der Kameramann hat es gemacht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Biba

im Grunde kannst du in der Preisklasse jeden kaufen, da gehts eigentlich nur um die Bedienung und paar Kleinigkeiten die man persönlich haben möchte/braucht z.b. 1920x1080, Triple-Tuner, MediaPlayer(mit DTS)

zu dem Toshiba hatte ich ja schon was geschrieben, wenn ich mehrfach lese das er unangenehm riecht dann wird da wohl was dran sein

dann willst du im gleichen Zimmer auch schlafen
 
Glaub der Samsung F5 wurde doch noch genannt?
Wirklich was richtig oder falsch machst du in der "so billig wie möglich" Preisklasse nichts.




Sorry, ich verstehe es nicht. Wackeln? Evtl verstehen wir von der Begrifflichkeit etwas anderes darunter aber ich hab schon viel gelesen, wackeln war noch nie dabei.
Von oben nach unten, seitlich? Verstehe nicht wie ein Bild wackeln kann außer der Kameramann hat es gemacht. :d

Nach Gefühl horizontal. So wie jemand im millisekundenbereich immer Pause und Paly drücken würde.

Hab nun mal über den TV (STW60) Sat geschaut ARD HD Olympia Skispringen und da waren die Konturen auch rund um den Skispringer und auch rund um das ARD HD Logo, während die Kamera den Skispringer im Flug begleitete. Also den gleichen Negativeffekt wie mit der Dreambox. Ich hab halt einen Sitzabstand von 2,1m und nicht von 15m, vielleicht fällt es mir deswegen mehr auf als anderen ;)
 
Das liegt zu 99% an den Bildeinstellung oder dem Sat-Signal.
Doppelkonturen an Logos habe ich noch nie gesehen und ich habe 65" bei 2.25m Abstand.

Und solche Fehler sollte es gerade im HD Bereich keine geben. Normal ist das also sicherlich nicht.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Nach Gefühl horizontal. So wie jemand im millisekundenbereich immer Pause und Paly drücken würde.

Hab nun mal über den TV (STW60) Sat geschaut ARD HD Olympia Skispringen und da waren die Konturen auch rund um den Skispringer und auch rund um das ARD HD Logo, während die Kamera den Skispringer im Flug begleitete. Also den gleichen Negativeffekt wie mit der Dreambox. Ich hab halt einen Sitzabstand von 2,1m und nicht von 15m, vielleicht fällt es mir deswegen mehr auf als anderen ;)

Hast du die Möglichkeit ein anderes Gerät an dem Sat Anschluss zu testen?
Das hat nichts mit dem Sitzabstand zu tun sondern mehr mit einem Geräte Defekt. Zumindest ein horizontales Wackeln.
Mit dem Pana FC Bug hat das ja nichts zu tun.
 
@techie

Modus: Benutzerdefiniert
Kontrast: 60
Helligkeit: 0
Farbe: 50
NTSC: 0
Schärfe: 0
Farbtemp.: Normal/Warm
ICF: Aus/Mittel/Hoch <-- alles ausprobiert, keine Besserung/Verschlechterung
Bildverbesserungszeugs alles auf 0

Weissglas und alles sonstige auf Standard

HDMI-Inhaltstyp: Fotos

@Nemesis83
Vom Nachbar ein Samsung UE..... (halt ein ca. 1 1/2 jähriger LCD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ja wichtig ist doch wie es da ausgesehen hat. Hast da gewackelt? Wenn ja liegt es am Signal wenn nicht ist der TV defekt.
Alles andere ist doch völlig unwichtig.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Diese Doppelkonturen auch bei statischen Symbolen sind definitiv nicht der 50Hz Bug. Der 50Hz bzw. False Contouring Bug betreffen die Farbverläufe, zu sehen vor allem bei Hauttönen und evtl. zu vergleichen wie die 16Bit Farbverläufe früherer Zeiten am PC.




Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh