[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Den 16 zu 9er. Hab mir die ISO runter geladen. Mit 7zip die ISO entpackt.
Es entstehen im Ordner Video Einzelfiles und da habe ich das 16:9 er auf USB - Stick gepackt, welcher am
Flat immer angesteckt ist und über den internen Mediaplayer ganz easy bedient werden kann ;)

serviert mit dem Tablett

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Das mit dem washer werd ich auch mal probieren mir ist nämlich aufgefallen dass sich das logo von sky bundeliga ein wenig eingebrannt hat .. Sieht man auch nur wenn man genau darauf achtet

ich meinte jetzt Mode 4/8/16 Frame und High oder Low Speed.

Ich hab wie gesagt einfach die ISO entpackt mit 7zip und bin dann in den Ordner "VIDEO_TS", hab dort die Datei "VTS_01_1.VOB" gleich mal umbenannt in "Plasmawasher.vob", auf
den USB-STICK geschaufelt und spiele diese dort dann einfach ab. Ich frag mich echt als was da ein Zirkus immer gemacht wird mit
Menü und Brimborium. Die Leute sind als viel zu kompliziert und haben zu wenig Ahnung von Komfort.
Das Menü und den ganzen komplexen Kram brauch ich ja nicht. Fakt ist, so ist es letztlich einfach und es funktioniert.
Also einfach Datei auswählen und sprudeln lassen. Braucht nix schneller oder langsamer abgespielt werden oder mit irgendwelchen 4/8/16 Frame.
Muss man das wissen alles? :fresse: Man will das das Bild wieder clean ist und das funktioniert damit. Keine Ahnung was da nun für ein Gesprudel genommen wird.
Das Menü ist nicht nötig. CD brennen und abspielen ist eher wie mit Handbremse Auto fahren finde ich da.
Das passt anders eben bestens.

Erst Disc brennen, dann in´s Menü hangeln...neee viel zu umständlich. Ist es erst mal am Flat angesteckt mit dieser einen Datei, dann wählt man eben nur
diese mit der Fernbedienung des Flats aus und das ist dann Komfort. Man kann eben mal kurz durch sprudeln und der Fall ist rasch gegessen.

Wichtig: Es hilft gegen Nachleuchten, nicht gegen Einbrennen!

In der Praxis sieht das bei Mir so aus:

○ Ups, Nachleuchten entdeckt weil wiedermal eingeschlafen vor dem Pausebild zum Ende der DVR Aufnahme :fresse2:

○ Gut, Washer angeworfen, Trinkwasser angesetzt, paar Schluck getrunken, Bild in der Zwischenzeit sauber, Fernseh schauen, weiter geht`s..

Mach ich so 1x die Woche und lass den Washer nicht länger als 3 min. laufen.

Einmal hatte ich das Notebook angestöpselt und lange mit Testbildern optimiert, teilweise sehr kontrastreiche Menükästen auf dem Flat für 10 min. und länger als Standbild stehen gelassen.
Bei dem Extremfall war es dann nötig 15 min. zu sprudeln. Dann war der Härtefall auch wieder geputzt :banana:

Zuletzt bearbeitet:
wann spricht man denn überhaupt von eingebrannt? Ich war wirklich nicht lange im Menü und sehe den Schriftzug "Viera Haupt-Menü" mit entsprechenden Testbildern. Bei Grün, den Sekundärfarben und den Graustufen ab etwa 40 IRE erkennt man es. Man muss aber entsprechend nah dran sein und es muss dunkel sein. Ich werde nachher mal den Washer testen und hoffe, dass es nicht eingebrannt ist. Wie will man dann überhaupt kalibrieren, wenn sich der Schriftzug sofort einbrennt?

Wenn es nicht weggeht ist es eingebrannt, geht es weg leuchtet es nur nach. Unabhängig davon ob man es sieht oder wie stark es ist.

wann spricht man denn überhaupt von eingebrannt? Ich war wirklich nicht lange im Menü und sehe den Schriftzug "Viera Haupt-Menü" mit entsprechenden Testbildern. Bei Grün, den Sekundärfarben und den Graustufen ab etwa 40 IRE erkennt man es. Man muss aber entsprechend nah dran sein und es muss dunkel sein. Ich werde nachher mal den Washer testen und hoffe, dass es nicht eingebrannt ist. Wie will man dann überhaupt kalibrieren, wenn sich der Schriftzug sofort einbrennt?

Mach das mal einfach so:

Du erzeugst Dir die eine Datei wie oben beschrieben. Stellst den Flat auf vollen Kontrast (nur für den Washer), lässt den Washer 15 min. drüber laufen und meldest Dich wieder ;)

wie lange kann denn etwas nachleuchten? Spricht man da von Minuten, Stunden, Tagen, Wochen?

Ich hab das erst gar nicht drauf ankommen lassen und habe schon zur ersten Benutzung gleich den Washer auf USB-Stick gepackt und genutzt wenn ich es für nötig hielt.
Man braucht ja nicht erst was einbrennen zu lassen und dann zu reagieren. Also die westliche, nicht präventive Dummheit eben :haha:
Mach das Bald mit dem Washer. Ich würde es nicht testen, auch wenn man sagt es geht vorbei.

Wie will man dann überhaupt kalibrieren, wenn sich der Schriftzug sofort einbrennt?

Es ist so, je neuer der Plasma ist desto jungfräulicher und leichter neigt dieser zum Nachleuchten und Einbrennen.
Das gibt sich nach einigen Stunden Betrieb.

Du brauchst Dir da aktuell keinen Kopf zu machen denn a. wirst Du es nach meiner Methode wegbekommen und b. wird das Nachleuchten / die Einbrennneigung mit wachsenden Betriebsstunden eben weniger.
Und c. wenn Du vernünftige, natürliche Bildsettings wählst kannst Du sogar das Gerät richtig gut benutzen und du vergisst deine Ängste.

Wenn ich z.B. Timershift nutze (also bei laufender Sendung einfach Pause drücke und im Hintergrund die Aufnahme läuft) mache ich bei mehr als 2 min. den Bildschirm aus um den Flat zu schonen.

○ Gut, Washer angeworfen, Trinkwasser angesetzt, paar Schluck getrunken, Bild in der Zwischenzeit sauber, Fernseh schauen, weiter geht`s..

:haha: komm aber nicht auf die Idee das Bild dabei zu betrachten. Schau das Trinkwasser an oder zieh die Decke über den Kopf denn sonst könnte es sein das ET dein Freund wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es ehrlich gesagt müßig nachleuchtende Menüs mittels Washer wegzuarbeiten. Warum? Ich denke kaum, dass es im normalen Alltag auffallen wird, sofern man nicht mittels Testbildern danach sucht und zum anderen beschränkt sich das Wühlen in den Menüs und damit eine lange Anzeigedauer in der Regel auf die ersten paar Wochen nach Erwerb des Fernsehers, sofern man nicht ständig und permanent nachkorrigiert. Wozu also ein Bild, dass sich im Gegensatz zu Sendelogos oder HUD von Spielen nicht permanent wieder auf dem Bildschirm befinden wird mit aller Macht entfernen wollen? Es reicht einfach, wenn ein normales TV Bild darüberläuft und die Schatten werden, sofern es nicht tatsächlich eingebrannt ist (dazu wäre bei den geposteten Settings aber schon fast Dauerbetrieb im Menü Voraussetzung gewesen) einfach von selbst verschwinden. Ihr lasst ja auch sicherlich nicht das Öl vom Auto ab weil sich durch ein paar Kurzstreckenfahrten mal etwas Kondenswasser gebildet hat sondern fahrt einfach weiter und es verschwindet von selbst.

ist was dran. Da kommt halt der Cleaner durch und man will dann auf Nummer sicher gehen...

@Frankenheimer

wieder mal ein wertvoller Beitrag. Danke.

@tree-

ich habe den Washer mit diesen Einstellungen 20 Minuten laufen lassen:

Bildmodus: True Cinema
Kontrast: 100
Schärfe: 0
Panelhelligkeit: mittel

Hat minimal etwas gebracht aber es ist nach wie vor sichtbar. Ich werde mich nun nicht weiter daran stören und hoffen, dass es langsam im Gebrauch verschwindet. Ich habe den TV jetzt 20 Stunden mit den oben genannten Einstellungen in Betrieb. Was der Vorbesitzer in den ersten 22 Stunden gemacht hat, kann ich nicht sagen. Im Menü war ich bisher nicht allzu lange. Hätte nicht gedacht, dass der Schriftzug so schnell sichtbar wird. Auf weiß kann man es recht gut lesen, wenn man nah davor steht.

Kann noch jemand etwas hierzu sagen:

Wie bekomme ich das korrekte Bildseitenverhältnis bei Blu-ray Zuspielung hin? Ist das so korrekt?

16:9 Overscan: aus
1080p Pixel Direkt: ein
Aspect: Auto

Bei meinem Samsung LCD war es mit der Option "Bildschirmanpassung" deutlich einfacher.

EDIT:

Gibt es eine Möglichkeit das Menü zu verschieben oder transparenter zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:

Wie, hat 20 min. nur minimal was gebracht?
Dann ist es ein Einbrenner, denn der Washer ist schon sehr massiv und hat bei meinem LG Plasma so
einiges putzen können was eben erst nach Tagen verschwunden wäre hätte man nur normal Fernseh geschaut.

Mann kann noch mal 1 Stunde mit voll Kontrast und voll Helligkeit den Washer laufen lassen.
Wenn es dann noch immer nicht weg geht ist es definitiv eingebrannt.
Das bekommst Du dann auch nicht mit der normalen Fernsehschaunutzung weg.
Was um himmelswillen haben denn die davor angestellt mit dem guten Teil.
Wohl das Menü mal einen Tag auf Standbild gelassen :stupid:

Wenn Du Garantie hast, Geld zurück. Leider muss man doch immer wieder miterleben wie
Leute stundenlang Standbilder mit hartem Kontrast auf Plasmas zeigen und sie dadurch kaputt machen.
Das ist schade und macht den angeschlagenen Ruf dieser wirklich tollen Geräte zu unrecht kaputt.
Und um den Flat so zu zerstören muss man schon arg falsch mit umgehen.
Von 7 min. Standbild kommt so was sicher nicht.

serviert mit dem Tablett

Zuletzt bearbeitet:
ich werde den Washer nachher noch mal im Bildmodus Dynamik laufen lassen und berichten. Als ich den TV nach 22 Stunden in Betrieb genommen habe, war auf den Testbildern nichts zu sehen und ich war wiegesagt nicht stundenlang im Menü. Komisch, komisch.

Das ist echt komisch. Dann hast Du ein Montagsgerät erwischt.
Leider gibt es auch innerhalb der gleichen Modelle immer mal Geräte die zum Einbrennen neigen und
dann eben wieder welche die da ganz wenig zu neigen.
Hier gibt's ja genug Leute die deinen Flat besitzen und derlei Probleme nie hatten.

Also wenn mit der 1 Stunde Washer das (Nachleuchten) nicht weg geht, würde ich mein Geld zurück fordern und den Flat abgeben.
Auch wenn er 1000 € gekostet hat ist das nicht hinzunehmen finde ich.

serviert mit dem Tablett

Kontrast auf MAX?

Ansonsten ist Einbrenn schlicht nur bei einem Paneldefekt möglich nach so kurzer Zeit.

bei mir lief er mit den oben genannten Einstellungen. Zudem hatte ich im Dunkeln den Umgebungssensor eingeschaltet, um die Zellen noch weniger zu beanspruchen. Was die ersten 22 Stunden passiert ist, kann ich nicht sagen. Bei Inbetriebnahme war noch nichts von Nachleuchten und Einbrennern zu sehen. Kann gut sein, dass er 22 Stunden im Dynamik Bildmodus lief. Ich war bei meinen 20 Stunden Betriebszeit extrem vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn erstmal ne weile laufen lassen und dich nicht verrückt machen lassen.. Zeit zu reagieren hast du immernoch.. Bei mir sieht man das Menü auch manchmal noch leicht als Nachleuchten.. Verschwindet dann aber auch wieder.. Gruß

wie viele Stunden hat deiner bisher gelaufen? Ich merke schon, dass es besser wird. Mit ein wenig 1.78:1 Blu-ray Zuspielung, gezoomten TV-Bild und der Bildlaufleiste, wird der Schriftzug sicher nach und nach weggehen. Mit dem Menü werde ich in Zukunft aufpassen und die Kalibrierung nun etwas später etwas durchführen.

Muss ich mal auslesen.. Aber so ca. 1500-1600 Menü leuchtet bei mir auch ab und an nach wie gesagt .. Frauchen hat aber schon 4 Stunden lang Radio Bild auf dem TV laufen gehabt...Hier sieht man nix was zurück geblieben ist.... Wie schon öfter geschrieben ist es ein Gebrauchsgegenstand.. Wenn man sucht findet man immer was... Gruß

du hast schon recht. Ich suche irgendwie immer nach Fehlern und sehe dabei das Positive nicht.

Meine Frage nach der korrekten Darstellung bei Blu-rays ist noch offen :wink:

Piero, wenn Du jetzt schon von dieser winzigen Belastung und nach dem Washer noch was siehst ist nur eines sicher:
Der Flat ist ein Montagsgerät. Das hat dann nichts mit nach Fehlern suchen zu tun in dem Fall.
Man sollte das realistisch sehen und sich nix da schön reden.

serviert mit dem Tablett

ja Einstellungen sind korrekt

du meinst sicher 1080p Pure Direct

bissl komisch hört sich das schon an, kopier die Einstellungen des Bildmodus mal auf alle Quellen und stell dann bei jeder Quelle diesen Bildmodus ein

lass dann mal die Bildlaufleiste laufen, wenn du das Haus verlässt entweder Sleeptimer auf 90min oder wenn Auto-Standby auf ein ist kannst brauchst kein Timer

Kontrast brauchst nicht umstellen die Bildlaufleiste ist immer auf 100

Zuletzt bearbeitet:

Das ist nicht normal. Von dem Bissel :fresse:

serviert mit dem Tablett

Hi,

könnt ihr mir den Link zu dem Washer nochmal schreiben? Hab jetzt mit der Suchfunktion deine letzten Beiträge angeguckt, finde ihn aber nicht. Wahrscheinlich ist das so, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

ja Einstellungen sind korrekt

du meinst sicher 1080p Pure Direct

bissl komisch hört sich das schon an, kopier die Einstellungen des Bildmodus mal auf alle Quellen und stell dann bei jeder Quelle diesen Bildmodus ein

lass dann mal die Bildlaufleiste laufen, wenn du das Haus verlässt entweder Sleeptimer auf 90min oder wenn Auto-Standby auf ein ist kannst brauchst kein Timer

Kontrast brauchst nicht umstellen die Bildlaufleiste ist immer auf 100

die Option heißt tatsächlich "1080p Pixel Direkt". Die Option Pure Direct hat doch nur der VTW, ZT?! Im Handbuch steht dazu folgendes:

Reproduziert exakt die originale Bildqualität für ein 1080p (HDMI)- Eingangssignal.

Für das Nachleuchten verfahre ich jetzt nach einer Empfehlung des Users norbert s. aus dem HiFi-Forum. HD-Sender mit Vollbild Zoom im Bildmodus Normal mit Kontrast 100, Pixel Orbiter auf ein, Umgebungssensor aus. Mal schauen ob es etwas bringt. Gestern Abend war es aber schon deutlich besser. Ist wohl nur ein hartnäckiges Nachleuchten. Mit dem Problem bin ich auch nicht allein. Ich habe im HiFi-Forum schon von zwei Usern davon gelesen. Kein Einzelfall, kein Montagsgerät, sondern einfach ein Problem der Plasmatechnik.

EDIT:

Den Washer habe ich ein paar Beiträge weiter oben noch mal verlinkt (#26048). Sollte zu finden sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!

Washer jetzt mal 15min bei:
Kontrast 60 (max)
Helligkeit 30 (1/2)
laufen lassen und ich bin mein verkacktes ProSieben HD Logo los!

Ich finde es sollte ne möglichkeit geben diese ganzen Logos ausschalten zu können, hatte schon Panik das es eingebrannt ist, ging nämlich durch den Integrierten Washer oder Zoomout HD Sender gucken nie richtig weg.

Ich finde es sollte ne möglichkeit geben diese ganzen Logos ausschalten zu können, hatte schon Panik das es eingebrannt ist, ging nämlich durch den Integrierten Washer oder Zoomout HD Sender gucken nie richtig weg.
warum sollte ein Sender so blöd sein? Zum einen ist der Kreis der Betroffenen äußerst klein und zum anderen würde VW wohl auch niemals auf die Idee kommen das Logo von seinen Autos abzubauen. Es ist schließlich Werbung in eigener Sache.

Ich sage ja nicht das die Sender selber das Logo abschalten sollten, da es für Sie kein Vorteil bringt und ich weiß das Sie keine Heilsbringer sind war mir das auch klar!

Ich sage ja nur das es für mich wünschenswert wäre dieses Logo ausschalten zu können, ob das durch den Reciever, Fernseher oder sonst was ermöglicht wird wäre mir egal, es wäre einfach gut für mein Anwendungsverhalten.
Da ich für die HD Sender ja jetzt zusätzlich 50€ im Jahr zahle habe ich ja nicht nur den Vorteil einer geringfügig besseren Auflösung sondern eines größeren Logos JUHU!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh