[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

SW und Kontrast ist Schwachsinn, ich hatte ihn selbst. Für einen LED ist der Schwarzwert grandios, gegen einen Plasma trotzdem schlecht. Bewegungsdarstellung imho näher an Plasma als der Schwarzwert...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab schon ein paar Mal von Leuten gelesen die ihren VTW oder Kuro gegen den Sony getauscht haben. Kann es mir nicht erklären, Fanboys, kein direkter Vergleich...
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ganz ehrlich, gibt es auch nur einen hier der seinen Plasma ab 2012 gegen einen LED tauschen würde?
Ich denke die meisten Leute welche für ihren Einsatzzweck bei einem gut funktionierenden Plasma gelandet sind, geben das Gerät nicht mehr her.
Hat man sich einmal in den smoothen, natürlichen Bildcharakter verguckt ist man doch davon meist abhängig :d

serviert mit dem Tablett
 
3d haben die 6 er Serien alle.. Lohnen wird sichs aber erst ab der 6500 er.. Zumindest 400 Hz (cmr) touch fb etc.
Alternativ Sony Ausläufer erwischen zu nem Guten Kurs. 42w805 z. B.
Ist aber nen klein wenig teurer.
Gruß
 
habt ihr einen Tip für eine Shutter Brille für den STW60? Konnte nur einen Test dazu finden der das aktuelle Spitzenmodell von Samsung angepriesen hat, bin aber irgendwie nicht bereit 120€ für eine Brille auszugeben, die nur bei seltenen gemeinsamen heimischen 3D Kino Abenden zum Einsatz kommt. Nur die eine mit gelieferte zu haben in einem 2 Pers. Haushalt ist aber genau so Sinnfrei bei dem tollen STW60...
 
TV-Typ: egal?
Größe: ab 46
Sitzabstand zum TV-Gerät: xx cm
Anwendungsgebiete: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Helligkeit: 50/50
3D: aehm ohne?
Blickwinkel: Umzug steht noch an, kann ich noch nicht 100%tig sagen... Also wohl auch etwas von der Seite
Zuspieler: BluRay -> AVR -> TV, Streaming -> AVR ->TV
Fernsehempfang: Digital TV SD
Sonstige Anmerkungen: SMART TV unnötig, Boxen völlig egal, Interesse hätte ich an Ambilight
Preis: von 1€ bis max 900€ (notfalls 1k€) Euro

Habe mir schon ein Gerät rausgesucht nur weiß ich nicht ob es Ambilight wirklich bringt noch habe ich überhaupt eine ahnung von TV Geräten, wechsel von einem LED Beamer "Epson TW-2900" auf einen TV. Im Auge habe ich zz. folgendes Gerät Philips 50PFL5008K (toller Name^^)

Würde mich über eine Empfehlung freuen und oder über eure Meinung zum Philips freuen.

Gruß
DonGeilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon ein paar Mal von Leuten gelesen die ihren VTW oder Kuro gegen den Sony getauscht haben. Kann es mir nicht erklären, Fanboys, kein direkter Vergleich...

Das liegt daran, dass sie je nach Sichtweise entweder Recht haben oder nicht. Aber beides möglich ist.
Natürlich sind da auch Fanboys unterwegs, natürlich ist es oft Gelaber um den eigenen Kauf vor sich zu rechtfertigen.

ABER! sie können je nach Anwendung und/oder Vergleich auch Recht haben. Sei es, dass sie:
- trotz beider Geräte aus dem Gedächtnis verglichen haben (kein 1:1 Vergleich)
- die sich blenden lassen (schwarze Balken haben nichts mit dem ANSI Kontrast zu tun)
- Restlicht haben (Kuro hat noch nicht die gute Filterfolie)

Generell ist der letzte Punkt sehr wichtig. Sieht man den ANSI Kontrast nicht, welchen Anspruch ja nicht jeder hat, genügt eine Lichtquelle hinter dem TV sogar um die Unzulänglichkeiten eines IPS Gerätes zu verstecken.
Dann ist der auch "Schwarz" und ach so toll und mindestens genau so gut. Ein Grund warum Philips Ambilight verbaut.

Um eine Lanze zu brechen, die Bewegungsdarstellung ist wirklich überragend geworden bei den Top LCDs. Einmal im Vergleich zu früher aber auch den Vergleich zu den Plasma Geräten müssen sie nicht scheuen.
Von Kompromiss kann man nur nativ reden. Es gibt Modi die quasi kein Soap Effekt liefern aber eine überragende Bewegungsdarstellung haben.

Beide Techniken haben ihre Stärken, welche wichtig für einen sind muss jeder selber entscheiden. Es hängt aber massiv von der Anwendung ab. Einmal welcher TV besser ist als auch welche Fehler man überhaupt sehen kann.



Was haltet ihr von der Samsung UE46 F6xxxer Reihe?

Überleg nie einen Fernseher zu kaufen für ca. +-500
Sitzabstand: Ca. 3m
Nutzung : Momentan nur Blurays und PC
3D:Wäre nice to have
3d haben die 6 er Serien alle.. Lohnen wird sichs aber erst ab der 6500 er.. Zumindest 400 Hz (cmr) touch fb etc.
Alternativ Sony Ausläufer erwischen zu nem Guten Kurs. 42w805 z. B.
Ist aber nen klein wenig teurer.
Gruß

Wichtig ist aber W805B
Der A ist dank IPS Panel bei frontaler Sicht und dunkler Umgebung nicht konkurrenzfähig.
@Windell
Füll doch die Maske aus, gerade seitlicher Blick, Nutzung an welcher Tageszeit sind extrem wichtig.
Grundsätzlich ist er aber wirklich zu klein. Ich weiß, kleines Budget aber gerade wenn es knapp ist, sind 500 falsch angelegte Euronen nix. ;)


TV-Typ: egal?
Größe: ab 46
Sitzabstand zum TV-Gerät: xx cm
Anwendungsgebiete: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Helligkeit: 50/50
3D: aehm ohne?
Blickwinkel: Umzug steht noch an, kann ich noch nicht 100%tig sagen... Also wohl auch etwas von der Seite
Zuspieler: BluRay -> AVR -> TV, Streaming -> AVR ->TV
Fernsehempfang: Digital TV SD
Sonstige Anmerkungen: SMART TV unnötig, Boxen völlig egal, Interesse hätte ich an Ambilight
Preis: von 1€ bis max 900€ (notfalls 1k€) Euro

Habe mir schon ein Gerät rausgesucht nur weiß ich nicht ob es Ambilight wirklich bringt noch habe ich überhaupt eine ahnung von TV Geräten, wechsel von einem LED Beamer "Epson TW-2900" auf einen TV. Im Auge habe ich zz. folgendes Gerät Philips 50PFL5008K (toller Name^^)

Würde mich über eine Empfehlung freuen und oder über eure Meinung zum Philips freuen.

Gruß
DonGeilo

Philips ist nur eine Option wenn man kompromisslos Ambilight möchte und alle Software Fehler, Support Mängel und die schlechte FI in Kauf nehmen möchte.

Ohne 3D geht immer auf Kosten der Qualität da nur die kleinen Seiren ohne 3D kommen.
Zur Not einfach nicht nutzen.

Ohne Abstand kann man leider nicht die richtige Größe ermitteln und wichtig wäre auch wie seitlich du wirklich schaust.
Ist es nur mal eine seitliche Couch/Sitzplatz oder richtig seitlich.
Im Zweifel würde ich immer zu einem Gerät mit VA Panel raten. (Somit kein Philips) Bei frontaler Sicht haben sie immer den höheren Kontrast. Der Fällt seitlich massiv ab aber ist dann immer noch fast so gut wie ein IPS frontal. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Philips ist nur eine Option wenn man kompromisslos Ambilight möchte und alle Software Fehler, Support Mängel und die schlechte FI in Kauf nehmen möchte.

schlechte FI?
Ambilight kann ich leider nicht einschätzen im Laden kann man das ja auch schlecht beurteilen ist aber kein muss habe nur gedacht das es doch ein angenehmes Feature ist, wenn ein Philips aber keinen Sinn macht, bestehe ich nicht drauf.... ;-)


Ohne 3D geht immer auf Kosten der Qualität da nur die kleinen Seiren ohne 3D kommen.
Zur Not einfach nicht nutzen.

Hatte ich schon im FAQ gelesen sollte mehr heißen das es mir VÖLLIG egal ist.

Ohne Abstand kann man leider nicht die richtige Größe ermitteln und wichtig wäre auch wie seitlich du wirklich schaust.
Ist es nur mal eine seitliche Couch/Sitzplatz oder richtig seitlich.

Also der Hauptsitzplatz wird schon mittig vor dem TV sein, aber man sollte von der Seite auch gerne etwas erkennen

Im Zweifel würde ich immer zu einem Gerät mit VA Panel raten. (Somit kein Philips) Bei frontaler Sicht haben sie immer den höheren Kontrast. Der Fällt seitlich massiv ab aber ist dann immer noch fast so gut wie ein IPS frontal. :d
IPS hat ja auch immer ein problem mit der Schwarzwert oder nicht? Welches Gerät würdest du den empfehlen?

Antworten in ROT, danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Frame Interpolation ist die Zwischenbildberechnung um die hohe Unschärfe bei LCDs und das "ruckeln" bei 24/25hz Material zu bekämpfen.
Die ist trotz gigantischer Hz Angaben bei Philips leider mit die schlechteste auf dem Markt.
Ambilight an sich muss nicht schlecht sein, dass musst du wissen. Wenn es für dich Pflicht ist, muss man aber mit den anderen Fehlern leben.

Ein Möglichkeit ist es aber auch statische Lichtquellen hinter dem TV zu montieren.

Erkennen tust du seitlich bei allen Geräten etwas. IPS Geräte haben einen größeren Blickwinkel wie z.b. VA Geräte.
IPS Geräte haben aber frontal den schlechteren Kontrast und Schwarzwert. Mit Ambilight sieht das menschlicht Auge diesen Makel aber eben nicht so stark.
Grundsätzlich wird das Schwarz bei einem VA bei seitlicher Betrachtung eher "grau" und ist dann so wie ein IPS frontal. Das wird seitlich nur dunkler.
Wichtig ist, das hört sich alles schlimmer an als es ist. Sehen tust du bei allen Geräten auch bei seitlicher Nutzung immer etwas.

Ich rate zum Sony KDL-50W805B
Guter und solider Schwarzwert dank VA Panel (Wichtig ist das B da es das 2014er Modell mit VA Panel ist) und Sony hat mit die beste FI am Markt.
Preis passt, Größe kann man halt nicht sagen.
 
Frame Interpolation ist die Zwischenbildberechnung um die hohe Unschärfe bei LCDs und das "ruckeln" bei 24/25hz Material zu bekämpfen.
Die ist trotz gigantischer Hz Angaben bei Philips leider mit die schlechteste auf dem Markt.
Ambilight an sich muss nicht schlecht sein, dass musst du wissen. Wenn es für dich Pflicht ist, muss man aber mit den anderen Fehlern leben.

Ein Möglichkeit ist es aber auch statische Lichtquellen hinter dem TV zu montieren.

Erkennen tust du seitlich bei allen Geräten etwas. IPS Geräte haben einen größeren Blickwinkel wie z.b. VA Geräte.
IPS Geräte haben aber frontal den schlechteren Kontrast und Schwarzwert. Mit Ambilight sieht das menschlicht Auge diesen Makel aber eben nicht so stark.
Grundsätzlich wird das Schwarz bei einem VA bei seitlicher Betrachtung eher "grau" und ist dann so wie ein IPS frontal. Das wird seitlich nur dunkler.
Wichtig ist, das hört sich alles schlimmer an als es ist. Sehen tust du bei allen Geräten auch bei seitlicher Nutzung immer etwas.

Ich rate zum Sony KDL-50W805B
Guter und solider Schwarzwert dank VA Panel (Wichtig ist das B da es das 2014er Modell mit VA Panel ist) und Sony hat mit die beste FI am Markt.
Preis passt, Größe kann man halt nicht sagen.

Habe mir gerade mal eine Rezession bei Ama durchgelesen und lese dort das man keine Alternative Wandhalterung Montieren kann und die eingebaut Katastrophal sein soll. Hast du noch eine alternative im Angebot?
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Wenn man nicht ständig dran rumwackelt ist sie mehr als ausreichend. ;)
Alternativen gibt es aktuell noch wenige. Bei Samsung ein 2013er F6500 aber der ist teurer.
 
Wenn man nicht ständig dran rumwackelt ist sie mehr als ausreichend. ;)
Alternativen gibt es aktuell noch wenige. Bei Samsung ein 2013er F6500 aber der ist teurer.

Okay dann nehme ich das mal so mit und setze den TV auf meine Liste, da kann ich mir ja sogar die Wandhalterung sparen.

Die Vor und Nachteile sind ja recht deutlich

Pro Philips, Ambilight.

Pro Sony, alles andere :shot:
 
Das liegt daran, dass sie je nach Sichtweise entweder Recht haben oder nicht. Aber beides möglich ist.
Natürlich sind da auch Fanboys unterwegs, natürlich ist es oft Gelaber um den eigenen Kauf vor sich zu rechtfertigen.

ABER! sie können je nach Anwendung und/oder Vergleich auch Recht haben. Sei es, dass sie:
- trotz beider Geräte aus dem Gedächtnis verglichen haben (kein 1:1 Vergleich)
- die sich blenden lassen (schwarze Balken haben nichts mit dem ANSI Kontrast zu tun)
- Restlicht haben (Kuro hat noch nicht die gute Filterfolie)

Generell ist der letzte Punkt sehr wichtig. Sieht man den ANSI Kontrast nicht, welchen Anspruch ja nicht jeder hat, genügt eine Lichtquelle hinter dem TV sogar um die Unzulänglichkeiten eines IPS Gerätes zu verstecken.
Dann ist der auch "Schwarz" und ach so toll und mindestens genau so gut. Ein Grund warum Philips Ambilight verbaut.

Um eine Lanze zu brechen, die Bewegungsdarstellung ist wirklich überragend geworden bei den Top LCDs. Einmal im Vergleich zu früher aber auch den Vergleich zu den Plasma Geräten müssen sie nicht scheuen.
Von Kompromiss kann man nur nativ reden. Es gibt Modi die quasi kein Soap Effekt liefern aber eine überragende Bewegungsdarstellung haben.

Beide Techniken haben ihre Stärken, welche wichtig für einen sind muss jeder selber entscheiden. Es hängt aber massiv von der Anwendung ab. Einmal welcher TV besser ist als auch welche Fehler man überhaupt sehen kann.
Schöne Auflistung! Hab auch schon gedacht das es wohl jeweils auf den Fall ankommt. Wahrscheinlich ist das Wahrnehmungsgedächtnis nicht so toll wie man manchmal vielleicht glauben mag.
 
TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 50, 55, oder 60
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,50m bis 3 m
Anwendungsgebiete: Alle Genres, SD, HD, BluRay
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend - aber auch tagsüber
3D: egal
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: BluRay Player
Fernsehempfang: Sattelitenschüssel
Sonstige Anmerkungen: Darf alles haben :)
Preis 700 - 900 Euro.

Hatte schon diese 3 im Auge:

http://www.amazon.de/dp/B00ELB7RU0/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00ELB7RU0

http://www.amazon.de/gp/product/B00BZ5IKL0/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

http://www.amazon.de/LG-60PH6608-Pl...1&sr=1-1&keywords=plasma+tv#productPromotions
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Der LG LCD ist am Abend nichts, da der Schwarzwert durch das Panel extrem limitiert, beim LG Plasma hast du das Problem am Tage da die Filterfolien hier nicht so gut wie bei der Konkurrenz sind.
Grundsätzlich ist der Sony gut ich würde aber auch zum oben schon genannten 2014er 50W805B raten. Wie gesagt, das B ist wichtig da bei dem A wie bei dem LG das IPS Panel verbaut ist.
Kratzt am Budget, der Aufpreis zum W6 lohnt und mit 60" wirst du bei SD und dem Abstand eh nicht glücklich. ;)
 
Hey,

gibt es zu dem 50W805B noch einen vergleichbaren, mit 55 Zoll?

Aber am Tage die Filterfolien...ist das denn so wichtig? Am Tag läuft eh nur mist im tv :d
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Wenn nur Mist kommt, warum schaust du dann um die Zeit TV? ;)
Ja die Folie ist bei einem Plasma extrem wichtig. Die Helligkeit sinkt noch weiter, der Kontrast ist quasi nicht mehr vorhanden usw.

Den 2013er 55F6500 sollte es auch schon unter 1K geben. Bei SD ist das aber wie mit 60".
Das geht nur wenn der Anteil extrem klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Es geht um den prozentualen SD Anteil vom gesamt Konsum. Wenn du hauptsächlich HD schaust ist 55" ok, da geht auch mehr. Schaust du auch viel SD ist es total daneben. Da sind 50" besser.

Aber warum den alten W6. Hatte schon aus gutem Grund zu einem anderen geraten. Der aktuelle W8 kostet kaum mehr bietet aber eine deutlich bessere Bewegungsdarstellung. Es macht nicht immer Sinn auf jeden Cent zu achten.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Kurze Frage: Mein LG Plasma hat doch vorne Echtglas als Panelscheibe oder?
Ich frag weil ich Heute mit einem Nanoversiegeler meine Fenster eingelassen habe.
Ich würde den Flat auch gerne mit einlassen da das Zeug ungekannt den Schmutz fern hält und ich davon begeistert bin.
Nano eben ;) Nanoversiegelung macht auch "glatte" Oberflächen absolut glatt womit sie Oberflächen bekommen wo sich
keinerlei Schmutz mehr ankrallen kann. Gewöhnlicher TFT Reiniger ist dagegen eine Pfeife milde ausgedrückt.
Wenn der Flat aber nun eine Plexiglasscheibe hätte, würde ich Bedenken haben da das Zeug eine geringe Schärfe aufweist.
Es zersetzt jetzt keinen Gummi aber es scheint eine winzige Menge entzündlicher Lösungsmittel zu enthalten.

serviert mit dem Tablett
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Wenn Dir richtig gute Bildqualität wichtig ist wirst Du damit sicher nicht glücklich wenn Du auch andere Flats schon gesehen hast.
Wenn dir das Bild aber pipegal ist funktioniert er halt. Gib lieber 200 € mehr aus und sei zufriedener.
Aber dazu füllst Du am Besten die Maske aus oder überlegst dir selber die Gewichtung deiner Prioritäten.
Ich würde grundsätzlich LEDs von LG meiden. Die Plasmas von LG dagegen halte ich für gut was das Bild betrifft.
Grundsätzlich mit Testbildern optimiertes Bild mal grundsätzlich als Basis angenommen.
Ansonsten ist das Bild nicht selbst kalibriert immer verfälscht aber das gilt allgemein mehr oder weniger so für alle Flats, auch anderer Hersteller.


serviert mit dem Tablett
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*


Hatte es schon geschrieben, füll doch bitte die Maske aus so kann man nichts sagen.
Erst suchst du ein aktives VA Panel raus, jetzt ein IPS. Das sind Unterschiede. ;)

Wichtig ist nicht was für von irgendwelchen Geräten halten sondern ob sie zu deinen Anforderungen passen.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Dann fällt ein IPS Panel und somit LG flach und ich würde zu einem VA Gerät raten.
Samsung ist da die richtige Wahl.

Du hast aber ein grundlegendes Problem, es soll so groß und billig wie möglich sein.
Nur wenn man wenig Geld zur Verfügung hat sind 400 rausgeworfene Euros bei denen es nur Mist gibt verdammt viel Geld für den Mülleimer.
Ein F6xxx sollte es mindestens sein.
 
Es geht um den prozentualen SD Anteil vom gesamt Konsum. Wenn du hauptsächlich HD schaust ist 55" ok, da geht auch mehr. Schaust du auch viel SD ist es total daneben. Da sind 50" besser.

Aber warum den alten W6. Hatte schon aus gutem Grund zu einem anderen geraten. Der aktuelle W8 kostet kaum mehr bietet aber eine deutlich bessere Bewegungsdarstellung. Es macht nicht immer Sinn auf jeden Cent zu achten.


Also ich werde mir dann evtl. eine HD Karte kaufen, um noch mehr Sender in HD zu empfangen wenn das denn nötig ist, außerdem werde ich mir eine Sky Karte kaufen weil wir hier Sky haben - auf Sky möchte ich natürlich auch die HD Sender schauen.

SD ist wohl wenn ich jetzt mal so schätze bei mir ein echt geringer Anteil, das ist auch einer der Gründe wieso ich einen neuen TV haben will - Blu Ray etc.

EDIT:

Ist es möglich vom TV aus auf meinen PC zuzugreifen, und dann Filme die sich dadrauf befinden zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dann mach nen Sky Abo.. Gibt's momentan 34,99 pro Monat komplett für 2 Jahre.. Da sind normal dann auch die Hd plus Sender mit drin.

Und ja man kann mit einigen Geräten im Netzwerk auf freigegebene Ordner zugreifen und Streamen.
Gruß
 
Also meine Eltern haben ein Abo, reicht es da nicht wenn ich mir eine Sky Karte Kaufe - oder wie läuft das dann ab?
 
Also meine Eltern haben ein Abo, reicht es da nicht wenn ich mir eine Sky Karte Kaufe - oder wie läuft das dann ab?

Du brauchst halt die Sky Zweitkarte http://www.sky.de/web/cms/de/kundencenter-zweitkarte-b.jsp früher war allerdings bei der 2. Karte nicht das gesamte Programm Verfügbar also Bundesliga ging normal nur auf einer Karte dann. Oder du informierst dich mal wie das mit dem Sky Go über eine XBox läuft, ich weiss nicht ob man da parallel schauen kann.
 
Sky Zweitkarte gibts halt entweder ohne Buli für 16,90 oder mit Buli für 24,90.

Panasonic hat halt nur noch LED TVs im Programm, siehe
Panasonic announce 2014 entry-level LED TV Range | AVForums
Panasonic launch new 4K TVs at Convention 2014 - Video report | AVForums

Am interessantesten sind dabei der AX800 (Edge Local Dimming) und der für die IFA angekündigte AX900 (Full LED Local Dimming). Beides 4K TV Modelle. Für alles was darunter liegt, also Full HD Geräte, würde ich meine Erwartungen niedrig halten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh