[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

46" ist auf jeden Fall zu klein, 55" ist für die Entfernung eine gute Grösse, insofern also, wenn es ein LED TV sein soll, entweder Sony 55W905 oder Samsung F8090

Der Samsung hat mehr Smartkram und einen besseren Blickwinkel, dafür hat der Sony bei Frontalsicht ein etwas besseres Schwarz und zum Zocken einen viel geringeren Inputlag.
Plasma in 55" kommt nur der Panasonic 55VTW60 in Frage, wenn 51" auch okay sind, dann auch der Samsung PS51F8500. Bei 50" der Panasonic 50GTW60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, aber ich dachte, wir empfehlen ihm das beste. :d
Bei 50" hingegen halt ich den GTW60 für ausreichend.

Gut also LED TV 55": Sony W905 oder Samsung F8090
Plasma TV 55": Pana STW60 oder VTW60. Der VTW60 hat eine schnellere CPU und deshalb einen geringeren Inputlag. Tageslichtfilter ist beim VTW60 auch besser, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MFju

Nimm das MediaMarkt Angebot für den 55 W905 wahr, lass dir den Fernseher umsonst liefern und anstöpseln. Kostet dich "Null Piepen" XD und für 1399€ bekommst du aktuell keinen besseren Fernseher. 55 VTW 60 kostet mehr und bringt andere "Eigenheiten" mit sich, da muss man schon genau wissen was man damit vorhat. Es gibt auch aktuell nichts für 2000€ was dich wirklich weiter nach vorne bringen würde. Wenn dann müsste man sich überlegen ob man schon 4K will dann ist man aber schon bei 2500€ aufwärts.
Du könntest dir fast eher überlegen die 2000€ in 65" anzulegen.
 
@MFju: Machs so, wie von Pete geschrieben.
Was hattest Du vorher überhaupt für einen Fernseher? Wer sowieso noch nie einen Plasma hatte, der wird auch nicht das super schwarz der aktuellen Topgeräte vermissen. ;)
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Dank dir für die Antwort.
Welchen Plasma mit 55" käme denn in Frage? Kannst du mir da einen Tip/Rat geben?

Die entsprechenden Modelle wurden ja schon über mir genannt.
Das Angebot des 55W905 hat aber ein so unverschämt gutes P/L Verhältnis, dass auch ich nur zu dem Modell raten kann.
Einziger wirklicher Nachteil ist der rosa Stich bei seitlicher Betrachtung aber das ist bei dir ja nicht relevant.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mir den Pana VTW60 holen.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ab nur 2,5 m Abstand würde ich auf 55 gehen wenn HD überwiegt.
65 Zoll bei diesem Abstand macht nur einen Sinn bei 100% FullHD Material ;)
Ansonsten hat man Einbußen an Qualität!

serviert mit dem Tablett
 
Hi,

jetzt habe ich doch noch eine Frage. Man liest in diversen Foren und Berichten, dass sich Panasonic aus dem Plasma-Geschäft zurückzieht. Ist das wahr und wenn ja, warum?
Wie sieht es dann mit Support/Garantie/Austausch aus, wenn mal etwas sein sollte?
 
Jo, Pana zieht bzw. hat sich schon aus dem Plasmageschäft zurückgezogen.
Und wegen Support: Es ist ja nicht so, dass es Panasonic jetzt nicht mehr gibt. Der Support und die Garantie laufen weiter wie bisher, auch für einen Austausch sind (laut Aussagen von "Insidern" im Hifi-Forum) noch genügend Ersatzteile da.

Bisher war der Pana-Service einer der besten. Nach einem Anruf war in wenigen Stunden ein Techniker da, der dann je nach Schweregrad den TV mitnahm oder direkt vor Ort repariert. Bei Mitnahme gibt es hin und wieder ein Ersatzgerät.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ersatzteile gibt es bei Panasonic erfahrungsgemäß über mehrere Jahre. Der Support ist sowieso sehr gut.
 
Hi,

jetzt habe ich doch noch eine Frage. Man liest in diversen Foren und Berichten, dass sich Panasonic aus dem Plasma-Geschäft zurückzieht. Ist das wahr und wenn ja, warum?
Wie sieht es dann mit Support/Garantie/Austausch aus, wenn mal etwas sein sollte?

Wenn du bei einem offiziellem deutschen Händler kaufst bekommst du aktuell noch 4 Jahre Garantie. Garantie-Aktion für NeoPlasma-TVs! - Panasonic
 
Hi,

jetzt habe ich doch noch eine Frage. Man liest in diversen Foren und Berichten, dass sich Panasonic aus dem Plasma-Geschäft zurückzieht. Ist das wahr und wenn ja, warum?

Weil der größte Teil der Käufer nicht den Flat mit dem natürlichsten Bildcharakter nimmt sondern mit dem leuchtendsten Geschmacksverstärkerniveau!
Die Leute leiden unter Informationverblödung und immer weiterer Entfernung vom Natürlichen. Immer schneller, immer mehr, immer intensiver und das macht die Leute daneben in ihrem Urteil bei derlei Dingen.
Ist auch verständlich finde ich. Plasmas gehen in Märkten oft unter, stehen ganz Hinten und wirken schwächlich bei dem ganzen Geblinke.
Außerdem fallen die Plasmas in den Märkten oft total ab auf den ersten Blick weil die LEDs besser gegen die Leuchtstoffröhren anstinken können.
Des weiteren stecken in den Köpfen immer noch drin das ein Plasma ein Spezialgerät ist was man nicht richtig nutzen kann. Das hat sich aber sehr geändert Heutzutage.
Ausnahmen, Geräte die zum Einbrennen oder Brummen neigen gibt es immer noch aber wesentlich weniger als Früher.

Viele wissen nicht genug drüber und kaufen aufgrund von Vorurteilen nicht. In wie weit der bei Panasonic übliche 50Hz Bug da eine Rolle spielt weiß ich nicht aber ich
denke das auch da aufgrund von Gerede ein ungerechtes Urteil entsteht diesen Geräten gegenüber.
Klar das dann der Hersteller Miese macht und die Produktion einstellen muss da nicht genug Geräte gekauft werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher war der Pana-Service einer der besten. Nach einem Anruf war in wenigen Stunden ein Techniker da, der dann je nach Schweregrad den TV mitnahm oder direkt vor Ort repariert. Bei Mitnahme gibt es hin und wieder ein Ersatzgerät.

Das ist verständlich, denn so Fehlerhaft wie ihre Geräte sind, haben sie viel Erfahrung ;)
 
Eines muss zu den Panasonic Plasmas wirklich an dieser Stelle mal erwähnt werden, die Foren sind leider voll wo erwähnt wird das es Einbrenner gibt, der 50 Hz Bug nervt oder das Gerät brummt.
Das ist echt viel, auf der anderen Seite gibt es offensichtlich auch einige Geräte die wiederum damit weniger Probleme haben.

Ich will jetzt nix behaupten aber wenn man die Fülle der Information auswertet haben damit Samsung und LG Plasmas weit aus weniger Probleme.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Wichtig ist nicht die absolute Anzahl der Fehler die man mitbekommt sondern den prozentualen Anteil der verkauften Geräte.
Oder anders, wer viel verkauft, bekommt viel Resonanz. Ähnlich wie bei Samsung und LG im LCD Bereich.
 
Naja, fehlerhaft ist relativ. Ich kann bei mir nur bei FC aus den 50Hz-Bug von Zeit zu Zeit wahrnehmen, bei FC niedrig ist er bei mir (bisher) komplett weg. Was mich jedoch stört ist das Surren bei 3D-Betrieb. Da ich 3D nicht wirklich nutze (bisher nur getestet, da erster TV mit Shutter) kann ich das noch verkraften. Und auch das Batteriefach der Brillen ist nach näherer Betrachtung eine Katastrophe.

Insofern sehe ich bei meinem GTW60 (bisher) keine gravierende Mängel.

EDIT: Nemesis83 triffts auf den Punkt. Hinzu kommt noch, dass sich zufriedene Benutzer eher weniger (oft) melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, daher fällt dann wohl das Urteil auch ungerecht für die Panasonic Plasmas aus.
 
Es gibt aber auch sehr viele die Fehler nicht wahrnehmen können und wollen und das was sie gekauft haben immer das Beste ist ;)

Beim Panasonic Plasma sollte man definitiv wissen was man kauft, wofür es genau gedacht ist und wie es am besten funktioniert. Die Panasonic können einige Sachen außergewöhnlich gut, aber man geht dafür andere Kompromisse ein und das muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Gibt auch genug Deppen die schreiben von Sachen die sie über 3. Mitbekommen.
Ich glaube 95% der verbraucher haben generell wenig Ahnung und dpringen auf Marketing an.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
jepp!



Es gibt aber auch sehr viele die Fehler nicht wahrnehmen können und wollen und das was sie gekauft haben immer das Beste ist ;)

Beim Panasonic Plasma sollte man definitiv wissen was man kauft, wofür es genau gedacht ist und wie es am besten funktioniert. Die Panasonic können einige Sachen außergewöhnlich gut, aber man geht dafür andere Kompromisse ein und das muss jeder selber wissen.

Auch sehr wahr wiederum.
Am Besten selber prüfen und dann entscheiden :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch sehr viele die Fehler nicht wahrnehmen können und wollen und das was sie gekauft haben immer das Beste ist ;)

Beim Panasonic Plasma sollte man definitiv wissen was man kauft, wofür es genau gedacht ist und wie es am besten funktioniert. Die Panasonic können einige Sachen außergewöhnlich gut, aber man geht dafür andere Kompromisse ein und das muss jeder selber wissen.

Was meinst du z.B. für Kompromisse?
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Einmal die bekannten technologischen, die du im FAQ findest und dann die Pana typischen wie den 50hz Bug.
Bei allen ist aber entscheidend ob du sie siehst, bemerkst, sie für sich relevant sind oder wie ausgeprägt sie am einzelnen Gerät sind.
Z.b. Die Nutzung als PC Monitor. Da wird aufgrund des einbrennen oder nachleuchten von abgeraten. Bei LCD kein Thema. Muss aber nicht zwingend relevant sein.
Ähnliches gibt es aber auch bei LCDs.
 
Mit 4K war auch das Ende von Plasmas eingeläutet. Theoretisch zwar anhand von Prototypen machbar, aber als noch grössere Nische für Panasonic realistisch nicht in Serie umsetzbar.
Aber alles kein Problem, sofern weiter an OLED gewerkelt wird. Bisher gibts halt nur einen wirklichen Hersteller: LG, während Samsung sich erst einmal wieder zurückgezogen hat.
4K Modelle kommen zur IFA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines muss zu den Panasonic Plasmas wirklich an dieser Stelle mal erwähnt werden, die Foren sind leider voll wo erwähnt wird das es Einbrenner gibt, der 50 Hz Bug nervt oder das Gerät brummt.
Das ist echt viel, auf der anderen Seite gibt es offensichtlich auch einige Geräte die wiederum damit weniger Probleme haben.

Ich will jetzt nix behaupten aber wenn man die Fülle der Information auswertet haben damit Samsung und LG Plasmas weit aus weniger Probleme.

naja der Vergleich bzw. die Rückschlüsse die du daraus ziehst sind etwas unfair. Ich bin nie der Mensch gewesen der etwas glorifiziert. Und ich musste mich auch selbst nie betrügen um offen zuzugeben, selbst wenn ich viel Geld für etwas ausgegeben habe, dass mich Punkt X Y an einem Gerät stört.

Aber es ist, um auf deine Aussage zurückzukommen nunmal so, dass viele sich ausschließlich in Foren anmelden, wenn ihnen was negativ aufgefallen ist. Die wenigsten werden, sofern sie nicht schon zufällig in den Foren registriert sind, eine Anmeldung durchführen um zu sagen, dass alles super läuft. Umgekehrt aber schon.

Desweiteren ist der Vergleich zu Samsung und LG dahingehend etwas unfair, weil LG beispielsweise, bitte nicht falsch verstehen, eine andere Käuferschicht anspricht. Zumindest in der Vergangenheit die "hauptsache groß" Fraktion. Da spielen Qualitäten oftmals eine ganz untergeordnete Rolle und viel wird einfach hingenommen oder nichtmal bemerkt.

Was man auch noch festhalten muss, ist, dass insbesondere im Hifi Forum, auch das bitte nicht negativ werten, eine ganze Menge Freaks herumrennen. Dort wird gefühlt alle 2 Wochen der Schirm in einem mehrstündigen Prozess neu kalibriert. Und viele der "Einbrenner", 90% davon meines Erachtens ein etwas hartnäckigeres Nachleuchten, werden erst entdeckt, wenn spezielle Testbilder auf den Schirm geknallt werden. Eine Praxis die wohl auf 98% aller Ottonormalbürger nicht zutrifft und die es nicht bemerken.

Und....verglichen mit LG und Samsung hat Panasonic, zumindest im Premium Segment, wie man es im Hifi-Forum vorfindet, eine ähnliche Dominanz gehabt, wie beispielsweise Nokia bei Windows Phones. Kaum jemand der sich gesagt hat... "ich hab hier 1500-2000€ für nen TV zur Verfügung", hätte sich in direkter Konkurrenz einen Samsung / LG statt eines Panas geholt. Der Verkauf erhöht sich und somit die Anzahl potentiell verärgerter Kunden.

Der letzte Punkt kann eigentlich schon fast Bezug nehmen auf PowerPetes´s Aussage, deswegen poste ich darunter ;)

Es gibt aber auch sehr viele die Fehler nicht wahrnehmen können und wollen und das was sie gekauft haben immer das Beste ist ;)

Es verhält sich meines Erachtens meist sogar eher anders herum. Gegen wir von dem sehr geringen Prozentsatz der Käufer aus, die sich mehrere Wochen Zeit lassen für eine intensive Recherche vor dem TV Kauf und die sich sogar in Foren vorher anmelden um mehr über ihr potentielles Gerät zu erfahren. ich glaube das sind von 100 Plasma Käufern vielleicht 5-8 Personen. Von diesen 5-8 Personen schauen sich eben 5 diese Threads dermaßen tief an, in denen oftmals die gesammelten negativen Erfahrungen von ein paar Leuten unter tausenden zusammen kommen, und die erhalten natürlich ein denkbar schlechtes Bild. Und...ich habe es schon mehrfach hier im Thread genannt. Ich denke viele der genannten "Fehler", u.A. dem 50Hz Bug, würden viele nichtmal als solchen Erkennen, wenn nicht in diesen Foren haarklein darauf hingewiesen würde, wo und wann dieser Bug besonders in Erscheinung tritt. Ich könnte einen Großteil meiner Bekannten fragen... es würde wohl niemand den 50Hz Bug kennen, und von 50 würde vielleicht 1 oder 2 diesen überhaupt sehen.

Der andere Punkt...des nicht wahrhaben wollens, finde ich hingegen schon schlimm. Wenn etwas nicht gut ist, und Panasonic bietet da keine Ausnahme, dann sollte dies auch einfach zugegeben werden. Ich bin ja nicht der Hersteller der sich rechtfertigen muss warum etwas so ist wie es ist. Ich finde beispielsweise die Fernbedienung für ein Gerät dieser Preisklasse ziemlich billig und ich kenne wohl kaum eine schlechtere Batterieklappe als die, der Shutter Brillen. Und auch der Bug, dass nach jeder Aufnahme aus dem Fav. Menü heraus die Senderliste wieder auf "ALLE" springt (schon seit der 20er Reihe) nervt einfach gewaltig.
 
Aber es ist, um auf deine Aussage zurückzukommen nunmal so, dass viele sich ausschließlich in Foren anmelden, wenn ihnen was negativ aufgefallen ist. Die wenigsten werden, sofern sie nicht schon zufällig in den Foren registriert sind, eine Anmeldung durchführen um zu sagen, dass alles super läuft. Umgekehrt aber schon.

Das ist natürlich eine berechtigte Aussage, sollte es dann aber nicht zu denken geben, dass gerade in Anbetracht dieser Aussage von dir:

Desweiteren ist der Vergleich zu Samsung und LG dahingehend etwas unfair, weil LG beispielsweise, bitte nicht falsch verstehen, eine andere Käuferschicht anspricht. Zumindest in der Vergangenheit die "hauptsache groß" Fraktion.

Das gerade WEIL Panasonic sehr viel weniger Geräte absetzt als alle anderen, dann doch prozentual gesehen weniger bis nichts in den Foren auftauchen sollte, zumindest nicht in dieser Preisklasse?
Und das meine ich nicht im Bezug auf dieser Aussage von dir:

Was man auch noch festhalten muss, ist, dass insbesondere im Hifi Forum, auch das bitte nicht negativ werten, eine ganze Menge Freaks herumrennen. Dort wird gefühlt alle 2 Wochen der Schirm in einem mehrstündigen Prozess neu kalibriert.

Das sich User darüber beschweren, dass ihr Schwarzwert um 0,0x schlechter ist als der des anderen, sondern das beziehe ich auf Fehler die in meinen Augen eine Frechheit sind, unter Berücksichtigung des Preises, wobei ich es leid bin, diese alle wieder und wieder aufzuzählen.

Bei meinem LG Gerät, welches ich bewusst in der Zeit der möglichen Rückgabefrist rücksichtslos genutzt habe, gibt es keinerlei Probleme.
Kein Einbrennen, keinen Farbstich, kein Flimmer, kein Inputlag, nichts.
Doch, einen "Nachteil" gibt es:
Man bekommt eine HDMI Verbindung zum AVR nur hin, wenn man es über eine APP initialisiert, da hat mir aber ein Optisches Kabel abhilfe geschaffen, was in Anbetracht zu "Pömpeln" hinter einem ~3-4000€ Gerät lachhaft ist.

Trotz all dieser Vorteile, neige ich dennoch nicht dazu, eine regelrechte Lobby gegen andere Marken zu gründen, sondern empfehle eben einfach ja nach bedarf.
Andererseits sind die Panasonic Besitzer aber auch mehr oder weniger gezwungen, sich ihr Produkt schön zu reden ;)
 
Wer macht den eine Lobby ? Es wird einzig gesagt das LG eben das untere Ende darstellt im Plasmabereich, und das ist nunmal so. Was bringt mir ein LG Plasma wenn ich einen bestimmten Anspruch habe, dieser aber katastrophal verfehlt wird ? Da bringt mir eine mögliche fehlerlosigkeit auch nicht viel.

Und das sage ich als Samsung Besitzer. Und schön reden tut sich hier sicher keiner was. Und gerade hier wird wirklich viel objektiv beraten was ich bisher immer recht gut fande.
 
Bei meinem LG Gerät, welches ich bewusst in der Zeit der möglichen Rückgabefrist rücksichtslos genutzt habe, gibt es keinerlei Probleme.
Kein Einbrennen, keinen Farbstich, kein Flimmer, kein Inputlag, nichts.
Dazu nur soviel: ich hab einen 5 Jahre alten Panasonic Plasma und würde den TV auch weiterhin behalten wenn er mir inzwischen nicht zu klein geworden wäre. Hatte überhaupt keine Probleme, keine Bugs, nichts. Das Bild ist bei entsprechendem Quellmaterial immer noch genial, auch wenn der Schwarzwert besser sein könnte, aber er ist auch nicht mehr der jüngste. Ich finds schade das Pana seine Plasma Produktion beendet, aber ist angesichts der Umstände nur verständlich :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh