[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo nochmal,

da sich bei meiner Suche nach einem neuen TV mittlerweile einige Änderung ergeben haben, nun nochmal die ausgefüllt Maske.

TV-Typ: LCD/LED
Größe: 40-42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: variiert, ca. 2-2,5 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Helligkeit: sowohl tags als auch abends
3D: muss nicht unbedingt sein
Blickwinkel: Blick ist eher direkt auf den TV gerichtet , seitlich zu vernachlässigen
Zuspieler: PS3, Macbook, Bluray, externe HDD.
Fernsehempfang: Kabel
Sonstige Anmerkungen: mindestens 2 HDMI, auf alle Fälle USB
Preis: 500-550 €

Bitte um Vorschläge :confused:
Vielen Dank!

Gruß launebaer13
 
da ich nun nach der Renovierung einen TV im Schlafzimmer haben muss (Regierung möchte einen) bin ich auf der Suche nach einer sparsamen Empfehlung eurerseits.
Gerne von Samsung, aber auch Panasonic wäre denkbar. Aufnahmefunktion via USB HDD wäre gut, WLAN muss nicht aber kann. Fernseher sollte DVB-S und evtl. T haben C wird nicht benötigt!

Was könnt ihr mir empfehlen?

TV-Typ: LCD bzw. LED
Größe: 32
Sitzabstand zum TV-Gerät: max. 2m
Anwendungsgebiete: 1 % SD-Material und 99 % HD-Material
Helligkeit: sowohl am Tag als auch am Abend/Nacht
3D: nicht unbedingt benötigt
Blickwinkel: es wird auch leicht seitlich geschaut
Zuspieler: evtl. DVD
Fernsehempfang: Digital über Satellit?
Sonstige Anmerkungen: sollte eine Aufnahmefunktion auf externe Festplatte oder Stick ermöglichen. DVB-S und T Tuner sinnvoll
Preis: ein gutes Preis/Leistungsverhältnis 250-400 Euro
 
Hallo Sucher einen neuen 50 oder 55 Zoll Fernseher. Schaue viele HD Sender und sehr viel Sport zB. Fußball.
Sollte ein sehr scharfes Bild haben und ein flüssiges Bild liefern beim Fußball schauen. Der Ton sollte auch gut sein.

TV-Typ: LCD, Plasma, LED
Größe: 50 oder 55
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5-3,0 Meter
Anwendungsgebiete: 10% SD Qualität. 90% HD Qualität. Schaue sehr viel Fußball.
Helligkeit: Nutzung ist unterschiedlich mal mehr tags über mal mehr nachts.
3D: eher aktiv aber ist nicht so wichtig.
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: BluRay Player, Sky Receiver
Funktionen / Anschlüsse: Satellit digital
Preis: bis 1600 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du schauen das du noch einen Sony 55 W905 bekommst wäre das Optimum kann alles was du möchtest am Besten. Sollte sich auch preislich realisieren lassen, ansonsten direkt bei Sony im Outlet kaufen, da kostet der 1694.- bei MediaMärkten evtl noch für 1399.- zu ergattern. Echte Alternativen sind relativ rar, evtl. sonst Samsung 55 F7090 den gibts im Preisvergleich als EU-Modell F7000 für 1398.- aber der Sony wäre bei Verfügbarkeit aufgrund des Dimmings der LED und Bewegungsdarstellung nochmal besser.

Der Sony 55 W955B ist leider keine echte Alternative, ansonsten noch 60 W855B der ist auch sehr gut oder 55 W805B der müsste jetzt dann lieferbar sein.
 
Musst du schauen das du noch einen Sony 55 W905 bekommst wäre das Optimum kann alles was du möchtest am Besten. Sollte sich auch preislich realisieren lassen, ansonsten direkt bei Sony im Outlet kaufen, da kostet der 1694.- bei MediaMärkten evtl noch für 1399.- zu ergattern. Echte Alternativen sind relativ rar, evtl. sonst Samsung 55 F7090 den gibts im Preisvergleich als EU-Modell F7000 für 1398.- aber der Sony wäre bei Verfügbarkeit aufgrund des Dimmings der LED und Bewegungsdarstellung nochmal besser.

Der Sony 55 W955B ist leider keine echte Alternative, ansonsten noch 60 W855B der ist auch sehr gut oder 55 W805B der müsste jetzt dann lieferbar sein.

Was ist denn mit den Panasonics? D-E-W - TW60 Serie z.B. ?
 
Aufgrund des Panels und deiner Anwendung sind sie nicht konkurrenzfähig.
Auch wenn sie ihre Qualitäten haben.
 
Sprichst du auf meine Frage vor ein paar Wochen an oder verwechselst Du mich mit VFBJoey ?
 
Letzteres. :d

Allerdings verstehe ich dann deine Frage/Zitat nicht. PowerPetes Aussage trifft ja auf VfBJoey Anwendung zu.
Bei deiner Anwendung passen die IPS Panels der 2013er Panasonic Geräte besser.
 
Ich hab jetzt mal den 40W905A getestet und muss sagen das Bild ist gut und der Input Lag ebenfalls ... also zum Zocken bisher das beste was ich getestet habe ...

Nur beim Bild bin ich mir nicht sicher ob dass vom Samsung F7090 bzw H7090 nicht noch einen Tick besser war ...

In diesem Forum meinten viele dass der Sony W905A das bessere Bild hat, ... hat das mal jemand direkt verglichen oder gibt es dazu einen seriösen Test ?
 
Ich hatte 55W905 und 55F7000 nebeneinander stehen und fand das Schwarz des W905 halt aufgrund der Local Dimming Funktion etwas besser. Dafür hat mich leider der Triluminos Pinkstich, den ich schon bei leichten Abweichungen von der frontalen Sitzposition gesehen habe, enorm gestört.

Am Ende war ich kurz davor, den F7000 als Übergangs TV zu behalten und wollte nur noch mal ein Austauschgerät mit weniger Clouding, habe mich dann aber dazu entschieden, ein günstigeres Gerät, den Sony 50W685, zu nehmen, um bei Wiederverkauf 2014/2015 nicht so viel Verlust zu machen.

Bei Frontalposition ist der W905 also auch in meinen Augen das bessere LED TV Gerät. Ganz zu schweigen eben vom im Vgl. zum F7000 niedrigeren Inputlag, welchen ich auch gemerkt habe.
Meine Hoffnung auf einen würdigen Nachfolger des W905 ohne Triluminos Pinkstich, wurde leider nicht erfüllt. Der Pinkstich ist zwar verschwunden, der Schwarzwert enttäuscht aber.
 
Ich hab jetzt mal den 40W905A getestet und muss sagen das Bild ist gut und der Input Lag ebenfalls ... also zum Zocken bisher das beste was ich getestet habe ...

Nur beim Bild bin ich mir nicht sicher ob dass vom Samsung F7090 bzw H7090 nicht noch einen Tick besser war ...

In diesem Forum meinten viele dass der Sony W905A das bessere Bild hat, ... hat das mal jemand direkt verglichen oder gibt es dazu einen seriösen Test ?



Die Aussage stimmt wie bei allen Geräten die sich in der ähnlichen Leistungsklasse befinden nur unter bestimmten Voraussetzungen und Einstellungen.
Gerade letztere können einen extrem guten TV extrem schlecht machen.
Gleichzeitig lässt die "Erinnerung" keine wirklich Beurteilung zu. Nur weil man TV "A" mal da hatte, bedeutet es nicht, dass man ihn aus Erinnerung zu TV "B" einordnen kann.
Ist wie mit Lautsprechern, das optische Gedächtnis ist schrott.

Ich hatte den F8xxx im direkten Vergleich zum W905 stehen und kann dir sagen, dass der W9 besser ist. Aber natürlich nicht in allen Bereichen.
Seriöse Tests findest du z.b. auf TV Reviews – Best LED LCD, 3D Plasma & Smart TVs

Der Samsung ist immer etwas schärfer, da Samsung mit EE und DE nachschärft wirkt es als wäre er da besser. Auch den Sony kann man überschärfen aber je nach Einstellungen und Vorlieben kann man schon glauben, dass der Samsung da besser ist. Ähnlich beim reinen 3D. Da war der F8xxx Ghosting freier und etwas besser wie der W905.
Dafür ist die Signalelektronik im W905 über jeden Zweifel und Samsung erhaben. Usw usw.

Wichtig ist, Helligkeit und Kontrast mit Testbildern einstellen. Pro Eingang und Anwendung und auf die Umgebung abgestimmt.
"Kino1" ist eine gute Basis für korrekte Farben.
"Reality Creation" musst du nach Quelle einstellen.
"Motion Flow": Klar oder Klar Plus. Ergibt kaum Bildfehler oder Soap Effekt
Unter "Weitere Einstellungen" gibt es "Dynamische LED-Steuerung" immer auf Standard! Erst hier wird das Local Dimming eingeschaltet.
Farbbrillianz niedrig alles andere ist übertrieben, sollte man Triluminus mögen.

Das ist das gröbste. Beurteilen welcher TV besser ist kannst du nur wenn beide Geräte neben einander vor dir stehen, beide richtig eingestellt sind und dann gleichzeitig eine Quelle auf beiden Geräten läuft. Dann kannst du von deinen Vorlieben sagen in welchen Bereichen welches Gerät besser ist. Für dich und deine Anwendung.
 
Dass mit der Schärfe macht durchaus Sinn ... genau diesen Eindruck hatte ich ... der Samsung war irgendwie etwas schärfer ... und das war genau dass was ich besser fand ... ansonsten nehmen die sich nicht viel ...

Was den Pinkstich angeht finde ich das merkwürdig, denn ich nehme kein Pink war an meinem 40 W905A ... ich kann wunderbar auch von der Seite schauen, wenn ich am Schreibtisch sitze und sehe das Bild optimal ...

In dieser Hinsicht war der H7090 von Samsung sogar etwas schlechter meine ich ... da konnte ich eine leichte Farbveränderung feststellen
 
Ich habe auch nen Sony 55W905 und kann ebenfalls keinerlei pinkstich erkennen, ich habe auch davon gehört das es den pinkstich geben soll aber bei meinem kann ich aus keinem Winkel nen pinkstich wahrnehmen. Ich bin super zufrieden mit dem W905 und obwohl dazu neige Sinnlos Geld rauszuschmeissen habe ich noch nicht drüber nachgedacht den TV auszutauschen. Zucken ist ebenfalls sehr gut möglich.

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr den Blickwinkelpinkstich, der definitiv vorhanden ist und sich mit Testbildern nachweisen lässt, nicht seht, dann seid ihr in einer beneidenswerten Lage. Ich würde an Eurer Stelle auch nicht danach suchen.
Genau wie die Pana Plasma Fans, die sich nicht am False Contouring stören, weswegen ich den Pana GT60 zurückgesendet habe
 
Die Aussage stimmt wie bei allen Geräten die sich in der ähnlichen Leistungsklasse befinden nur unter bestimmten Voraussetzungen und Einstellungen.
Gerade letztere können einen extrem guten TV extrem schlecht machen.
Gleichzeitig lässt die "Erinnerung" keine wirklich Beurteilung zu. Nur weil man TV "A" mal da hatte, bedeutet es nicht, dass man ihn aus Erinnerung zu TV "B" einordnen kann.
Ist wie mit Lautsprechern, das optische Gedächtnis ist schrott.

Ich hatte den F8xxx im direkten Vergleich zum W905 stehen und kann dir sagen, dass der W9 besser ist. Aber natürlich nicht in allen Bereichen.
Seriöse Tests findest du z.b. auf TV Reviews – Best LED LCD, 3D Plasma & Smart TVs

Der Samsung ist immer etwas schärfer, da Samsung mit EE und DE nachschärft wirkt es als wäre er da besser. Auch den Sony kann man überschärfen aber je nach Einstellungen und Vorlieben kann man schon glauben, dass der Samsung da besser ist. Ähnlich beim reinen 3D. Da war der F8xxx Ghosting freier und etwas besser wie der W905.
Dafür ist die Signalelektronik im W905 über jeden Zweifel und Samsung erhaben. Usw usw.

Wichtig ist, Helligkeit und Kontrast mit Testbildern einstellen. Pro Eingang und Anwendung und auf die Umgebung abgestimmt.
"Kino1" ist eine gute Basis für korrekte Farben.
"Reality Creation" musst du nach Quelle einstellen.
"Motion Flow": Klar oder Klar Plus. Ergibt kaum Bildfehler oder Soap Effekt
Unter "Weitere Einstellungen" gibt es "Dynamische LED-Steuerung" immer auf Standard! Erst hier wird das Local Dimming eingeschaltet.
Farbbrillianz niedrig alles andere ist übertrieben, sollte man Triluminus mögen.

Das ist das gröbste. Beurteilen welcher TV besser ist kannst du nur wenn beide Geräte neben einander vor dir stehen, beide richtig eingestellt sind und dann gleichzeitig eine Quelle auf beiden Geräten läuft. Dann kannst du von deinen Vorlieben sagen in welchen Bereichen welches Gerät besser ist. Für dich und deine Anwendung.

Vielen Dank für diese Info - beschäftige mich schon seit langem und nach wie vor damit die optimalen Einstellungen für meinen "Haupt" Fernseher (Samsung 55") zu finden. So klare Infos habe ich bis Dato noch in keinem Forum gefunden. Üblicherweise finden sich dort zig Einstellungsvorschläge die sich auch noch komplett unterscheiden.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann aber wahscheinlich auch Einstellungen, die weiter ins Detail gehen.
Wer etwas anderes als Kino/Film als Startposition nimmt, macht schon von Beginn etwas falsch.
 
Umso mehr Parameter variert werden (können) desto schwieriger ist es das Optimum zu finden. Deswegen danke Euch beiden. "Kämpfte" aus diesem Grunde auch lange mit meinem VU+ Solo2 Linux Receiver. Bietet zig- Einstellungsmöglichkeiten und das auch noch in Kombination mit den Einstellungsmöglichkeiten meines zweit Fernsehers - in diesem Fall ein LG 47" - das Bild war zu Beginn echt "scheisse" und ein Schock. Hier habe ich alle Bildoptimierungen des Fernsehers ausgeschaltet und überlasse es der VU+ ein gutes Bild zu zaubern auch wenn es mich einige Zeit gekostet hat die "optimalen" Einstellungen zu finden - weniger "Optimierungen" ist meistens besser. Deshalb schätze ich diese klaren Ansagen mit den wichtigsten Einstellungen.

Danke und l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mit der Schärfe macht durchaus Sinn ... genau diesen Eindruck hatte ich ... der Samsung war irgendwie etwas schärfer ... und das war genau dass was ich besser fand ... ansonsten nehmen die sich nicht viel ...

Was den Pinkstich angeht finde ich das merkwürdig, denn ich nehme kein Pink war an meinem 40 W905A ... ich kann wunderbar auch von der Seite schauen, wenn ich am Schreibtisch sitze und sehe das Bild optimal ...

In dieser Hinsicht war der H7090 von Samsung sogar etwas schlechter meine ich ... da konnte ich eine leichte Farbveränderung feststellen

Du wärst verwundert, was man im direkten Vergleich sieht. ;)

Die Schärfe lässt sich aber auch beim Sony erreichen. Nur kann man es da eben auch so lassen wie das Material immer ist.
Bei Samsung muss man mit dem scharfen Bild leben.

Der Pinkstich ist von der Seite immer vorhanden. Frontal sehen es nur wenige wenn er nicht gerade völlig verstelle Einstellungen hat.
Solltest du da nix sehen, ist es in der Tat beneidenswert. ;)

Vielen Dank für diese Info - beschäftige mich schon seit langem und nach wie vor damit die optimalen Einstellungen für meinen "Haupt" Fernseher (Samsung 55") zu finden. So klare Infos habe ich bis Dato noch in keinem Forum gefunden. Üblicherweise finden sich dort zig Einstellungsvorschläge die sich auch noch komplett unterscheiden.

l. G.


Wichtig ist, das bezog sich genau auf den W905. Bei anderen Herstellern und sogar bei anderen Modellen ist es nochmals anders.
Das was ich zum W905 geschrieben habe sind die rudimentärsten um z.b. das Local Dimming zu aktivieren.

Vergiss die ganzen Einstellungen in den Foren. Die Serienstreuung lässt dich nichts übernehmen. Gäbe es "perfekte" Einstellungen und keine Serienstreuung hätte jeder Hersteller diese als Preset gespeichert.
Deswegen sind die Einstellungen auch immer verschieben, jeder verstellt da frei Schnauze. ;)


Besorg dir Tetbilder für Schärfe, Helligkeit und Kontrast.
Schau welcher Preset bei deinem Modell der Rec.709 Norm am nächsten kommt (Meist Kino usw)
Darauf baust du auf und stellst Helligkeit und Kontrast in Abhängigkeit von einander und von der Raumhelligkeit ein.
Dann säuft dir weder in hellen Bildbereichen noch in dunklen etwas ab.
Zwischenbildberechnung und Schärfe nach Geschmack, der Rest geht ohne Messgeräte nicht.
 
Also ich weiß beim besten Willen nicht von was für einem Pinkstich ihr redet ... es muss sich um eine derart minimale Ausprägung handeln, dass ich es nichtmal beim akribischen Suchen enddecken kann, weshalb Sony sich wohl auch dachte, es kann so verkauft werden ... ich glaube ihr redet euch da was ein, oder aber es gibt Unterschiede und man kann Glück und Pech haben ... in diesem Fall hatte ich wohl Glück :d ...

Nemesis kannst du mir mal sagen wie genau ich die Schärfe einstellen kann ? ... Weißt du was man dafür im Menü einstellen muss ?
 
Verwechsel nicht "nicht sehen" mit "nicht vorhanden".

Viele sehen keinen RBE beim DLP Projektor, andere bekommen Kopfschmerzen.
Viele sehen kein Flimmern beim Plasma, für andere ist er unbenutzbar.
Viele mögen 3D, andere bekommen fast epileptische Anfälle.
Da redet man auch nicht von minimalen Ausprägungen. Dennoch wird es verkauft. Es sind einfach Nachteile der Technik die in Kauf genommen werden.

Ab einen gewissen Winkel ist bei weißen Flächen ein massiver Pinkstich zu sehen. Ein Grund warum Sony selber die Triluminus Technik verändert hat.
Wenn du es nicht sehen kannst, suche nicht danach. Man muss sich das Gerät nicht schlechter machen als er ist. Vorhanden ist es dennoch.


Besorg dir ein 1080p Testbild für die Bildschärfe und stell die Bildschärfe so hoch, dass du gerade keine Doppelkonturen siehst.
Dann kannst du die "Reality Reation" auf "Auto" stellen. Sollte das noch nicht reichen kannst du sie manuell auf den gewünschten Wert drehen.
Dann gibt es noch "Detailverbesserung" und "Randverbesserung".
 
Also ich weiß beim besten Willen nicht von was für einem Pinkstich ihr redet ... es muss sich um eine derart minimale Ausprägung handeln, dass ich es nichtmal beim akribischen Suchen enddecken kann, weshalb Sony sich wohl auch dachte, es kann so verkauft werden ... ich glaube ihr redet euch da was ein, oder aber es gibt Unterschiede und man kann Glück und Pech haben ... in diesem Fall hatte ich wohl Glück :d ...

Nemesis kannst du mir mal sagen wie genau ich die Schärfe einstellen kann ? ... Weißt du was man dafür im Menü einstellen muss ?

Naja es gab auf jeden Fall eine Charge von Panels bei der das klar sichtbar war. Lief Oktoberfest und man hat gesehen das das Weiss der Bluse einen ziemlich Einschlag hatte als wenn es mit roten Socken gewaschen wurde. Bei weiteren TVs in Läden hab ich das nicht mehr so stark wahrgenommen, sieht man halt besonders stark wenn man von der Seite schaut.
 
Das wäre ja aber auch grausam wenn dass so wäre, ein Fernseher muss ja weiß darstellen können ansonsten wäre dass vollkommen unakzeptabel ... also wenn jetzt wirklich eine weiße Bluse pink ist ...
Bei den meisten Flachbildschirmen verändert sich die Farbe leicht wenn man von der Seite schaut, aber mir ist beim Sony kein Pink aufgefallen, kann aber gut sein, dass ich auch nie auf eine komplett weiße Fläche geblickt habe ... dennoch war beim Samsung H7090 auch eine deutliche Änderung zu sehen, zwar nicht ins pink aber doch weg vom originalen Bild

Mein Model ist sehr neu, auf der Packung wird schon für die WM geworben ... ich kann mir vorstellen, dass Sony das vielleicht verbessert hat ... kleine Änderungen können ja immer mal vorgenommen werden ...
Oder aber es liegt an den Bildeinstellungen ... dass ist mir damals beim Samsung F7090 aufgefallen ... in manchen Einstellungen sieht man die Balken oben und unten deutlich mehr als in anderen ...
Ich habe z.B nur 50 Kontrast und 40 Farbe ... alles andere auf standartwerte ...

Sehr stark kann es nicht gewesen sein weil ja sonst kein Mensch den TV gut getestet hätte ... wenn wirklich alles weiße pink wirken würde dann würde ja niemand diesen Fernseher wollen, es ist also wieder mal sowas wie Backlightbleeding ... da gibt's auch Leute die sich immer darüber aufregen ... dabei ist das ganz normal ... jeder TV und ich hatte 6 hatte das bei mir und es stört mich überhaupt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem ersten Gerät von Mai 2013 wurde auch schon für die WM geworben. :d

Es gibt vereinzelte Besitzer, die bei ihren Geräten den Pinkstich auch von vorne gesehen haben, was nicht normal ist. Von der Seite sollten ihn aber alle haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann den Fernseher jedenfalls jedem empfehlen der zocken will also ein Konsole anschließt ... denn das Bild ist sehr gut und der Lag ist so gering dass er nicht stört
 
Absolut, wünsche Dir noch viel Spaß mit dem Gerät.
 
Man muss da ein paar Dinge unterscheiden.

Frontale Sicht und seitliche Sicht.
Bei der seitlichen Sicht haben alle Geräte das Problem. Auch die neuen.
Bei frontaler Sicht sind wohl zwei Panels im Umlauf und man kann dem auch mit den Einstellungen entgegen wirken. Unser 46"er hat bei frontaler Sicht auch ein perfektes weiß.
Sieht man gut wenn man andere LCD Geräte daneben stellt. Seitlich sieht das schon anders aus.

Beim Samsung wie bei allen VA Verwanden Geräten kommt es bei seitlicher Sicht zu Farbveränderungen und einem starken Kontrastverlust. Der tritt beim W905 etwas später ein aber ist auch vorhanden. Wer da gute Werte möchte muss zum Plasma oder IPS greifen.

Die größten Punkte bei der Diskussion sind aber zwei andere. Die Einstellungen mit denen man bei frontaler Sicht durchaus was reißen kann und der User selber.
 
Oder OLED. :d
Wenn man mal die Verzerrungen bedingt durch curved ausser Acht lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh