[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ich habe hier noch zwei neue BT400A, vom W905, die auch mit dem W805B funzen. Wie gesagt, nagelneu, nicht einmal benutzt. Bei Interesse PN.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauche mal einen Rat. Und zwar kann ich gebraucht einen Pana 50GTW60 kaufen. Standort ist 40km von mir entfernt. So könnte ich mir das Gerät anschauen und bei gefallen direkt mitnehmen. Der GTW60 ist von Januar 14 (Rechnung vorhanden), optisch & techn. neuwertig und hat ca. 1000 Std gelaufen. Einbrenner und Banding o.ä. soll er nicht haben. Ich habe den Preis jetzt von ursprünglichen 900€ auf 800€ runtergehandelt. Was meint ihr? Zuschlagen?
 
1000h in der kurzen Zeit?
500-600€ würde ich für so einen TV zahlen.

Oder warten bis es den 55" VTW60 wieder unter 800€ gibt.
 
TV-Typ: LCD, LED Backlight
Größe: 55 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 280 bis 300 cm
Anwendungsgebiete: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: passives 3D
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: HTPC, XBox360, PS3, gelegentliches Spielen
Fernsehempfang: Digital, Kabel
Preis: bis max. 1200 Euro

Ich komme vom LG 55LA6408, dessen Clouding leider (wohl wegen ungünstiger Aufhängung an einem billigen TV-Rack) schlimmer geworden ist. Deshalb musste er leider das Feld räumen und ich bin auf der Suche nach einem Ersatz...
Absolute Must-Haves: Passives 3D, bestellbar bei Amazon (wegen einer Verrechnung), möglichst Amazon Prime-App und so wenige Lichthöfe und Clouding, wie möglich (wer hätte das nicht gern? ;))
Da ich grundsätzlich schon sehr viel Sympathie für LG hege, denke ich über einen 55 LB650V oder einen 55 LB670V nach. Wichtigster Unterschied zwischen den beiden: 650V ist "Direct"-LED und 670V "Direct"-LED mit Local Dimming.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Direct-LED-Variante für mich, als Filmfreak, besser ist, da ich natürlich sehr viele Widescreen/Scope-Filme ansehe und dann eher keine hellen, störenden Stellen in den Cache-Balken hab.

Was denkt Ihr über die beiden Geräte? Gibt es Alternativen, die ihr empfehlen könnt? Wie sieht es mit älteren Modellen aus? (würde zwar gerne das WebOS testen/haben, aber ein homogeneres Bild wär mir lieber :)).

Danke im Voraus ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du legst dich durch das passive 3D halt auf ein Panel Typ fest der der denkbar schlechteste für deine Anwendung ist.
Der Dimming Typ ist dabei egal, da wird dir über die Balken etwas vorgetäuscht was im Bild nicht vorhanden ist.
Der Kontrast ist bei den IPS Geräten einfach schlechter wie bei z.b. einem VA. Es leidet die Plastizität im Bild.

Gleichzeitig sind 55" ok aber bei dem hohen HD Anteil zu klein.
Auch ist die Frage wie hoch der zocket Anteil ist. Da ist der Input lag relevant der bei den Sony durch die Bank sehr gut.

Wenn du s nicht anders kennst, wird dir zwar auch ein LG reichen optimal passen würde vom reinen Bild und der Anwendung ein 60W855.
 
Danke, schon mal :)
Na ja... erstmal: der 60W855 ist natürlich jenseits meiner Preisvorstellung (1200,- Euro sind leider das absolute Maximum) :-(
Ich habe auch übrigens gerade nochmal gemessen; mein Sitzabstand liegt eher irgendwo zwischen 2,80 und 3 Metern...
Was das passive 3D angeht: Es gibt halt ein paar Faktoren, die es für mich zum "besseren" 3D machen. Einerseits ist es bei mir normal, dass 10-12 mal im Jahr (v.a. zur Oscar-Nacht, u.ä. Events) mindestens 5 bis 7 (aber auch mal bis zu maximal 15 Leute) im Wohnzimmer sitzen... und dann schauen wir uns auch gerne mal nen 3D-Film an. Da wüsste ich nicht, wer für die Brillen-Kosten aufkommt ;) Zudem habe ich schon etlich TV-Sets mit aktivem 3D vor meinen Augen gehabt (von einem Sony HX-TV, über Panasonic bis zu Samsung - immer mit kompletten Filmen von Blu Ray) und fand es immer schrecklich. Ich habe furchtbar empfindliche Augen und kriege schon nach 5 Minuten Kopfschmerzen. Außerdem lege ich gerne mal den Kopf etwas seitlich, um es mir bequemer zu machen... da habe ich bisher, fast ausnahmslos, die Erfahrung gemacht, dass der 3D-Effekt verschwand oder das Bild Farbverfälschungen bekam.
Ich lasse mich aber immer gern eines Besseren belehren...
Der Zockanteil ist eher gering: 2-3 mal im Jahr ein komplettes Spiel durchzocken (Last of Us, Uncharted u.ä.) und ab und zu mal was Casual-mässiges (Flipper etc.).
Das Bild meines alten LGs, an sich, war eigentlich, für meine Bedürfnisse (vom Clouding und den Lichthöfen abgesehen) schon ausreichend. Hat mir immer viel Freude bereitet, auf dem TV Filme zu schauen. Ich habe im Schlafzimmer einen KDL-52W4000 von Sony und dessen Bild ist schon einen Tick besser, aber er ist eben nur 50 Zoll, hat Bildfehler und kein 3D.
Du hast mich allerdings jetzt auf einen ketzerischen Gedanken gebracht: Eigentlich wollte ich erst frühestens an Weihnachten über einen Beamer nachdenken... ich habe gerade mal so im Kopf durch gesponnen, wie es wäre, wenn ich mir, statt eines TVs einen Beamer hole (ich glaube, da käme ich nicht um den Epson EH-TW5200 oder Epson EH-TW6100 rum... ich kann keinen DLP nehmen, weil ich unendlich empfindlich auf kleinste Anzeichen von RBE reagiere und der Epson wäre - gerade so - im preislichen Rahmen). Dann würde ich, fürs tägliche TV-Glotzen, den Sony zurück ins Wohnzimmer bringen und den Beamer nur fürs Blu Ray-Schauen her nehmen...
Allerdings weiß ich nicht, ob das bei max. 3m Entfernung vom Beamer zur Leinwand Sinn macht (Lautstärke, Bilddiagonale.. etc.). Außerdem hätte ich dann doch auch das Problem mit den teuren Brillen... wobei ich aber schon irgendwann mal wenigstens 5 Stück zusammenkriegen kann, ohne am Bettelstab zu gehen...
Jetzt bin ich vollends verwirrt :) Was würdet IHR tun/vorschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shutter Brillen kosten um die 10-15€ pro Stück. Somit sehe ich keinen wirklichen Vorteil von passivem 3D. Ausser deine erwähnten Kopfschmerzen.
Und ein Beamer ist nicht wirklich die Lösung für dein Problem.

Erstens wird der öfters ungenutzt rumstehen und zweitens sind die Brillen teurer als bei einem TV mit Shutter 3D Technik. Vom schlechten Kontrast und Schwarzwert fange ich besser gar nicht erst an. Ein Beamer ist ein Gerät für den dedizierten Heimkinoraum mit schwarzen Wänden und einer anständigen Leinwand. Im Wohnzimmer lässt sich das nur mit grossen Abstrichen realisieren (oder halt nur ein grosses Bild mit mieser Bildqualität für wenig Geld).
 
Auch für mich ist die passive 3D Technik das bessere 3D. Wenn die halbe Auflösung nicht wäre. ;-)
Es ist aber die Überlegung, möchtest du wegen 3D auf den besseren TV verzichten?
Falls ja, sind die LG ne billige Lösung.
Legst du Wert auf 2D würde ich bei frontaler Sicht und abendlicher Nutzung nie auf ein IPS setzen.

Ich selber nutze auf genau 3m eine 100" Leinwand via FullHD Projektor mit 100% HD.
Der TV wird für alles andere genutzt. Da solltest du mit Leinwand aber ein deutlich höheres Budget einplanen wenn das Bild halbwegs passabel sein soll und es muss vollständig dunkel sein. Jede Lampe tötet den Kontrast.
Für mich als Cineast die optimale Lösung, wenn auch nicht so billig wie ein 55" LG.
 
@blubb0r87: Wieso sollten die Brillen für den Beamer teurer sein? Passende Samsung-Brillen, z.B., kosten im Doppelpack knapp 30 Euro. Ich müsste halt nur mal einen Dauertest machen, wie es beim Beamer mit meinem armen Kopf so aussieht. Was vielleicht noch etwas ausmacht: Ich habe zu DER Zeit, als ich aktives 3D bei Freunden testen konnte, eigentlich eine Brille gebraucht (kurzsichtig), aber keine gehabt.. seit über einem Jahr ist das anders.. und seitdem habe ich auch kein aktives 3D mehr gesehen... bin mal gespannt...
Ich glaube kaum, dass bei MIR der Beamer ungenutzt rum stehen wird. Mein TV-Konsum geht absolut gegen Null (ich bin Producer beim Fernsehen und deshalb will ich mir diesen Käse nicht auch noch privat antun :)); ein Spielfilm pro Abend ist bei mir aber normal (ausser Donnerstags und Sonntags, da bin ich regelmäßig im Kino ;-)). Was die Wände angeht: Die habe ich gerade vor 2 Wochen, im Zuge meiner Wohnzimmer-Renovierung, aus genau diesem Grund, in dunkelviolett gestrichen... falls irgendwann ein Beamer kommt. Und neue Vorhänge gab es auch: isolierend und verdunkelnd (geguckt wird eh fast nur abends).
Ich glaub Dir das zwar, dass Kontrast und Schwarzwert eines Beamers nicht unbedingt toll sein müssen - aber ist es wirklich so, dass z.B. ein 1000 Euro-Beamer einem gleich teuren TV immer unterlegen ist?

@Nemesis: ich glaube, Du hast wirklich recht. Man schaut ja nicht ständig 3D-Filme an. Insgesamt ist der Anteil von 2D-Material bei mir schon höher (alleine wegen meiner Arthaus- und Programmkino-Vorlieben :)). Wenn man dann ein halbwegs vernünftiges 3D hat, wäre ein guter TV (mit gutem Bild) wirklich die bessere Alternative.
Je länger ich aber nachdenke, umso verlockender erscheint mir der Beamer-Gedanke. Du musst bedenken, dass ich dann ja quasi ein "Einsteiger" wäre und vielleicht wirklich mit einem 800-1000 Euro teuren Beamer mal für eine Zeit lang glücklich sein könnte, oder? Um die Leinwand mache ich mir weniger Sorgen: Meine Freundin hat schon versprochen, die Leinwand zu kaufen, wenn ich Angsthase mich endlich mal zum Beamerkauf entschließe :) (Sie giert nämlich schon danach...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein 3000€ Mittelklasse Projektor kommt mit weißen Wänden nicht an den Kontrast eines 1000€ TVs ran.
Das liegt in der Natur der Sache. Das Streulicht tötet jeglichen Kontrast. Das Größe Bild kompensiert das etwas.
Im Wohnzimmer ist es immer ein Kompromiss.

Aber, geh mal in ein Fachgeschäft und schau dir die Geräte mal live an. Dann kannst du entscheiden.
 
Kann es sein das bis auf Pana und Samsung keiner mehr Plasma mit 60" oder mehr anbietet, die LGs sind ja kaum noch lieferbar und soweit mir bekannt, gibt es da auch keine Nachfolger mehr.
Eigentlich sehr schade, da Pana und Samsung doch deutlich teurer sind und LCDs um 1000€ mit 60" und mehr nun auch nicht so das wahre sind... :(
 
:haha: bin Letztens vor dem 60 Zoll Plasma eingeschlafen in meinem Bett und nach 4 Stunden dann aufgewacht da er dann bei mir von selber ausgeht. Mein ganzer Anbau war mogelich warm. Was eine klasse Wandheizung. Hat mir schon im vergangenen Jahr als am Abend in den Wintermonaten komplett die Heizung ersetzt. Im Sommer passt es auch denn da werden dann bis zu 7 Fenster geöffnet. Ich lieb meine Bildheizung :d

Bruder hat sich auch über seine 50 Zoll Heizung schon geäußert.

So ein Plasma wärmt.
Wenn man eh selber schon seine Bude ordentlich gedämmt hat braucht man wenig Energie und da bringt es so eine Bildheizung super.
Von daher ist bei mir der Plasma ein Beitrag zur Energieeinsparung in meiner Wohnung geworden.
Hatte ich Damals beim Kauf nicht von gewusst. Nun nimmt man das auch noch sehr dankend mit - klasse :banana:

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Heizen mit Strom gilt ja nicht zu letzt wegen der EEG Umlage als die billigste Variante der Heizung... :d

Es gibt ja viele Vorteile eines Plasmas, die Energie ineffizient als Wärme ab zu geben gehört aber sicher nicht dazu.
 
Energiesparen.... nun gut. Stell den Sleeptimer mal lieber auf ne kürzere Zeitspanne. Mich nervt das bei meinem Pana schon, dass da nichts unter 2h geht im Auto-Mode. Ich schlafe gern ein.
 
Lustige Geschichte. Ist einfach ein Nebeneffekt der den Stromspargedanke zwischen LED und Plasma noch mal eine ganze Ecke zu Gunsten des Plasmas platziert bei mir wenn man das Thema Heizung mit einwirft :d

Schon lustig. Vorher die Heizung auf 2 gestellt im Winter, mit Plasma ist diese dann aus und der Raum wird gleich warm :haha:

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig wird es erst wenn du die echten Kosten vergleichen würdest.
Aber wenn das für dich ein Vorteil ist bist du in den ganzen Jahren der erste der das so sieht. :d
 
Du machst da einen Denkfehler.
Wenn ich sowieso Abends schaue bräuchte ich mit LED die Heizung, mit Plasma keine.

Ich hab ja nicht den Flat in erster Linie als Heizung :haha: Es ist ein Zusatzeffekt der genutzt wird.

So war das gemeint :)


Ach ja, mein Plasma hat 183 Watt Stromverbrauch. Das ist nicht viel für ein 60 Zoll Plasma. Die Heizung wird über ein 27 KW Heizstab im Keller betrieben. Von Dort aus wird dann das erhitzte Wasser wiederum in den Heizungskreislauf geschickt.

Der Plasma ist also eine kräftige Einsparung. Wenn die Heizung gebraucht wird müssen also ständig immer mal wieder die ganzen 27 KW angeworfen werden. Wenn ich dann Abends wenn ich da bin überhaupt erst Wärme benötige und der Flat die bringt können die 27 KW erst mal ganz aus bleiben.

27 KW zu 183 Watt!

Ich brauch auch im Winter die Heizung ab und zu aber viel weniger eben durch den Plasma.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon verstanden. Nur hättest du den LED und würdest heizen, wäre es billiger. Darauf möchte ich hinaus.
Einfach weil jeder Heizkessel effizienter ist.
Klar, du hast den Plasma wegen dem Bild. Ist ja auch ok. Die Ineffizienz des Gerätes ist aber kein positiver Nebeneffekt auch wenn dir das so vorkommt.
 
Wäre dann richtig wenn die 27 KW sowieso an wären und viele Heizungen ebenfalls an wären die das nutzen. Aber so kann eine ganze Weile die ganze Heizungsanlage aus sein noch. Wenn der Heizstab mit 27 KW auch nur kurze Zeit wegen wenigen Heizkörpern anlaufen muss ist das in Relation sehr teuer. Das lohnt erst bei beständiger Nutzung und vielen Heizkörpern. Dann würde das stimmen :)

Der Heizstab kann ja nur ein und aus. Von daher wird das riesige Wasservolumen im Kessel für die Heizkörper beständig so lange beheizt bis die eingestellte Gradzahl erreicht wird. Das geht schon saftig ins Geld. Stromkostenerhöhung lassen grüßen...

Wenn wir aber mit einer Wärmepumpe vergleichen sieht es effizienter aus. Ist aber ebenfalls nicht die Zauberei dagegen. Die Stromkosten sind einfach sauteuer geworden. Da wird ein Ofen wieder interessant, doch halt die Holzpreise sind ebenfalls die letzten Jahre extrem angestiegen für den Ster Holz. Daher nutz ich das Bild zum Heizen gerne mit und zieh mir einfach ab und zu mal einen Pulli an.

Für kurz mal heizen (2 Stunden täglich) sind sogar 4 KW Elektroradiatoren wesentlich günstiger als so eine ganze Heizungsanlage für wenige Heizkörper extra anzuschmeißen.

Da bin ich schon im Bilde. Mir gehört ja die Bude ;)

Ganz anders sieht es aus wenn man in einem Reihenhaus z.B. wohnt mit mehreren Parteien. Dann ist so ein Plasma wenn eh die Heizungsanlage an ist und im ganzen Haus viele Heizkörper genutzt werden ineffizienter zum etwas heizen im Zimmer.

Es kommt also auf einige Faktoren an.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
1000h in der kurzen Zeit?
500-600€ würde ich für so einen TV zahlen.

Oder warten bis es den 55" VTW60 wieder unter 800€ gibt.
ich finde das relativ normal in 8-9 monaten ca. 1000h.
und für 500-600€ bekommst du einen 50gt50, aber keinen 9 monate alten 50gtw60 ;).
sag mir bitte wo es den 55vtw60 für 800€ gibt/gab.
 
Dieses ganze Energiegebrabbel bei den Plasmas kann ich sowieso nicht mehr hören, lieber LED kaufen, weil der ja 100W weniger zieht, den neuen TV dann aber mit nem 335i nach hausen fahren. Wir verschleudern Unmengen an Energie aus Komfortgründen, aber beim TV wird dann einer auf Öko gemacht.

BTW: Beim Plasma habe ich das noch nie so wahrgenommen, aber bei den alten CCFL Monitoren, habe ich die Heizleistung im Winter schon als angenehm empfunden. Im Sommer musste dann aber aktiv gekühlt werden :p
 
Hallo,

hab seit ein paar Tagen das Problem, dass sporadisch das Bild an meinem STW50 ausfällt. Zuspieler bisher der TechniSat S2 über den Denon AVR1911 an den STW55. Beim fernsehen wird das Bild plötzlich kurz schwarz und oben in der Ecke kommen diese Kacheln, wo Kanal und Auflösung angezeigt werden und dann kommt das Bild wieder.
Hatte bisher die SAT Anlage aufm Dach in Verdacht, weil die nicht die jüngste ist, aber gestern passierte das auch einmal beim BD gucken. Player BDT 111 ebenfalls über den AVR am TV.

Ausschließen kann ich also das Kabel zwischen TechniSat und AVR. Ich fürchte, dass es das HDMI Kabel zwischen dem STW und dem Denon ist oder schlimmer, der HDMI Port an einem der beiden Geräte.

Hatte jemand sowas auch schonmal? Nutzt jemand HDMI Kabel, die an einem Ende Winkelstecker haben? Da die HDMI Ports beim STW55 seitlich liegen, muss man das normale Kabel relativ stark winden, damit es nicht seitlich zu sehen ist, was widerum den Port am TV belastet.
 
Wäre dann richtig wenn die 27 KW sowieso an wären und viele Heizungen ebenfalls an wären die das nutzen. Aber so kann eine ganze Weile die ganze Heizungsanlage aus sein noch. Wenn der Heizstab mit 27 KW auch nur kurze Zeit wegen wenigen Heizkörpern anlaufen muss ist das in Relation sehr teuer. Das lohnt erst bei beständiger Nutzung und vielen Heizkörpern. Dann würde das stimmen :)

Ich kenne deinen Einzelfall von Heizung nicht aber bei einer halbwegs aktuellen Gas oder Ölheizung erfolgt die Wärmeerzeugung nicht per Heizstab. Höchstens mal als Ergänzung für einen Pufferspeicher. Da läuft die Heizung nur allein für das Warmwasser.
Generell sollte die Heizung ab einem bestimmten Zeitpunkt immer laufen um genau solche Anlaufkosten zu vermeiden und in der Mitte auf Dauer geringere Kosten zu haben.
Das geht jetzt hier aber völlig am Thema vorbei, kannst mir da mal ne PN schicken wenn du möchtest. Würde mich interessieren wie du das mit welcher Heizung gelöst hast.

Ich glaube dir ja, dass du aus einem technischen Nachteil in deinem speziellen Fall einen Nutzen ziehen kannst.
Das ändert aber nichts daran, dass die hohe Wärmeabgabe bei den Geräten grundsätzlich nichts positives sondern etwas negatives ist. Denn es ist hoch ineffizient.

Im Übrigen, gerade als Plasma Fan sollte einem das ein Dorn im Auge sein ist die hohe Ineffizienz ein Grund dafür warum es keine Plasma Geräte mehr gibt!
Neben der Zellengröße und dessen Limitierung ist es der exorbitant hohe Stromverbrauch bei theoretischen 4K Plasma Geräten die sie nicht Zukunftsfähig gemacht haben.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt wird das einfach nicht mehr vertretbar.

Wie gesagt, Einzelfälle gibt es immer. Grundsätzlich ist eine Ineffizienz durch Wärmeabgabe in keinem technischen Bereich etwas gutes.

@-INU-
Da muss man stark unterscheiden. Extra einen LED kaufen um Strom zu sparen, das rechnet sich natürlich nicht.
Wenn einem das bei einem Neukauf wichtig ist, ist aber völlig legitim. Zumal, wie oben geschrieben stört es mich als Plasma Fan massiv, dass der Stromverbrauch so hoch ist.
Es ist einer der Gründe warum keine hohen Auflösungen möglich sind.
 
Kann jemand noch was dazu sagen? Pana 50GTW60, 1000h, neuwertig, Rechnung von Ende Januar 2014, Privat für 800€. Ich finde leider nirgends einen Preisvergleich für gebrauchte GTW60.
 
Falls du nahe der CH Grenze wohnst. Microspot hat den 55" VTW60 für 900€ im Angebot.
Und bei Interdiscount war er unter 800€. Daraufhin gab es tonnenweise VTW60 in OVP bei Ebay.de.
 
Ich kenne deinen Einzelfall von Heizung nicht aber bei einer halbwegs aktuellen Gas oder Ölheizung erfolgt die Wärmeerzeugung nicht per Heizstab. Höchstens mal als Ergänzung für einen Pufferspeicher. Da läuft die Heizung nur allein für das Warmwasser.
Generell sollte die Heizung ab einem bestimmten Zeitpunkt immer laufen um genau solche Anlaufkosten zu vermeiden und in der Mitte auf Dauer geringere Kosten zu haben.
Das geht jetzt hier aber völlig am Thema vorbei, kannst mir da mal ne PN schicken wenn du möchtest. Würde mich interessieren wie du das mit welcher Heizung gelöst hast.

Ich glaube dir ja, dass du aus einem technischen Nachteil in deinem speziellen Fall einen Nutzen ziehen kannst.
Das ändert aber nichts daran, dass die hohe Wärmeabgabe bei den Geräten grundsätzlich nichts positives sondern etwas negatives ist. Denn es ist hoch ineffizient.

Im Übrigen, gerade als Plasma Fan sollte einem das ein Dorn im Auge sein ist die hohe Ineffizienz ein Grund dafür warum es keine Plasma Geräte mehr gibt!
Neben der Zellengröße und dessen Limitierung ist es der exorbitant hohe Stromverbrauch bei theoretischen 4K Plasma Geräten die sie nicht Zukunftsfähig gemacht haben.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt wird das einfach nicht mehr vertretbar.

Wie gesagt, Einzelfälle gibt es immer. Grundsätzlich ist eine Ineffizienz durch Wärmeabgabe in keinem technischen Bereich etwas gutes

Ok, bloß 183 Watt sind für ein 60 Zoll Plasma wirklich nicht die Welt. Ich frag mich ob der Stromaspekt nicht etwas übertrieben gesehen wird.
Hält man die kräftigen Verbraucher in so einem Haus gegen ist das ein Witz fast schon. Kommt aber natürlich immer darauf an wie lange die Kiste an ist.
Meiner alle paar Tage mal 3 Stunden ca.
Das wir uns nicht falsch verstehen. Ressourcen sparen auf allen möglichen Ebenen wende ich an, bloß spar ich bei den wirklichen Fressern.

Wegen der Heizung schreibe ich Dir eine PN :)
 
Je nachdem wie lange der TV läuft, gibt es im Eigenheim oder der Wohnung deutlich grössere Stromfresser.
Man sollte nämlich nie vergessen, dass ein LED LCD in der gleichen Grösse auch ordentlich Strom braucht und zwar konstant.

Der Plasma verbraucht bei dunklen Szenen sogar deutlich weniger als der LED LCD.
Aber hey, dann könnte man nicht so einfach darauf herumhacken, wenn man das ganze "Problem" etwas objektiver betrachtet. Und ja, der Untergang der Plasmas war nicht nur der "hohe" Stromverbrauch, das agressive werben der LED LCD Hersteller, sondern auch die mangelnde Möglichkeit auf 4K zu skalieren und die schon zu hohe Bildqualität. Ein 8 Jahre alter Kuro muss sich noch heute nicht vor einem LED LCD verstecken. Ein 8 Jahre alter LED LCD ist absoluter Schrott (Zwischenbildberechnung, Ausleuchtung, ...).

Die Entwicklung bei den Plasmas war sehr langsam (da man schon fast am Limit war), bei den LED LCD geht dank gutem Signal Processing noch ziemlich viel. Somit kann man die vielen Nachteile kaschieren und den Leuten alle 1-2 Jahre neue TVs verkaufen. Lohnt sich für den Hersteller deutlich mehr als ein Plasma TV alle 5-10 Jahre (bei den Röhren-TVs gab es oft sogar Laufzeiten von 15-20 Jahren - im Schnitt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bravo @blubb0r87, da sind wir ganz genau mal einer Meinung
icon_prost.gif
 
Daumen hoch für den Service von Panasonic

nachdem ich im März zunächst Kontakt mit meinem Händler und anschließend mit Panasonic aufgenommen hatte, ging die Genehmigung des Paneltauschs auf Kulanz recht schnell. Das starke Nachleuchten neben dem Negativ-Abbild hatte ich da schon in meinen E-Mails erwähnt. Am Freitag bekomme ich Rückmeldung von der Kundenbetreuung. Im Idealfall gibt es einen VTW60. Dieser ist ja aktuell noch gut verfügbar, so dass Panasonic vielleicht noch Geräte hat.

Eine freudige Nachricht von mir:

Panasonic zeigt sich nun doch kundenorientiert :) Warum ging das nicht eher??? Nach knapp 6 Monaten Wartezeit, die einiges an Nerven gekostet hat, bekomme ich einen neuen 55" VTW60 als Austauschgerät für meinen STW60 :banana: Wie sagt man so schön: Was lange währt wird endlich gut!
 
:banana:

Freu mich für Dich :)
Denke, Du wirst Dann mal mehr Glück haben endlich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh