[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, brauche nen günstiges Zweitgerät wenn die Regierung aufen großen TV schauen will^^

TV-Typ: LCD
Größe: 40
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~250 cm
Anwendungsgebiete: 100% HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend oder nur am Tage 50% 50%
3D: Brauch ich nicht
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: AVR, BluRay-Player, PS4, Pi
Fernsehempfang: IP-TV
Sonstige Anmerkungen: Muss gut und günstig sein ohne SchnickSchnack wie 3D usw.
Preis: ~400€

Aufen ersten Blick ist mir dieser ins Auge gefallen: Samsung UE40H5090 UE40H5090ASXZG: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland

Gibt es vielleicht bessere Alternativen?

Danke & Gruß
 
Hallo ihr Lieben,

ein Freund sucht einen neuen Fernseher. Ich habe ihm mal die Maske zum Ausfüllen geschickt und habe folgende Eckpunkte erhalten.

LCD
47"/50"
250cm Abstand
30% SD, 70% HD,
passives 3D,
Blick direkt auf den TV,
heller Raum, aber schaut meist Abends,
alle der genannten Zuspieler,
digitaler Fernseherempfang,
sollte ne Smart-TV Option drin haben,
DVB-C Tuner,
Karten Slot falls möglich,
700 € bis 900€

Da eine Konsole irgendwann folgen wird, hab ich ihm, aufgrund des geringen IL, einen Sony TV empfohlen. Er findet selber Panasonic ganz gut und hatte spontan mal den Panasonic Viera TX-47ASW654 herausgesucht.

Nun aber die Frage an die Experten. Welche Kiste soll er sich hinstellen? :)

Vielen Dank

Muss wohl oder übel mein Anliegen pushen. :)
 
Hi Leute,

im Saturn Berlin-Charlottenburg Outlet bei eBay gab es gestern den KDL-60W855 neu und OVP für 1379€. Habe spontan zugeschlagen und ihn noch abends abgeholt. Heute ist das gleiche Angebot wieder da. Also schnell zuschlagen.

Weitere Berichte folgen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss wohl oder übel mein Anliegen pushen. :)

Wenn du passives 3D möchtest gibt es hier und da ein paar kleinere Sony Modelle die ein IPS Panel haben, aber die Auswahl die du möchtest wirst du nur bei Panasonic und LG finden. Schaut euch den ASW654 oder ASW754 an, liegen im Budget, top Smart Features und ordentliches Bild. Ein User weiter oben hat den AS654 könnt den ja mal fragen zu seiner Erfahrung.

Aber man muss dazu sagen IPS Panel ist halt nicht das Mega-Kontrast-Wunder, klar geht es aber wenn man viel Abends und im dunklen schaut hätte ein VA Panel Vorteile, aber eben kein passives 3D.

Hi Leute,

im Saturn Charlottenburg Outlet bei eBay gab es gestern den KDL-60W855 neu und OVP für 1379€. Habe spontan zugeschlagen und ihn noch abends abgeholt. Heute ist das gleiche Angebot wieder da. Also schnell zuschlagen.

Weitere Berichte folgen. :-)

Hach das wäre auch mein Traum, schaut einfach besser aus als der 855er und 60" macht mich mega an :d
 
größerer Sitzabstand, je mehr Leute können gleichzeitig gucken. Aber bringt es ansonsten etwas? Also reicht 1m Sitzabstand, wenn der Bildschirm nicht zu groß ist & man hat den gleichen Eindruck wie bei 5m Abstand und einem entsprechend großem Bildschirm?

Oder sollte ich die größe des Raumes möglichst ausnutzen -> und dann dementsprechend einen großen Bildschirm kaufen?
 
Ich bezweifle, dass du dir einen 5x so grossen TV leisten kannst ;)
Bei 5m Abstand und BD Zuspielung sind wir bei über 150" Diagonale.

Ab 3m Sitzabstand wird es im TV Bereich langsam ungemütlich, da alles über 75" ziemlich teuer wird.


Kann mir eigentlich jemand sagen, wieso man so schäbige UHD TVs wie den Samsung UH6900 verkauft?
Hat zwar 4K und HDMI 2.0, aber lächerliche 300 Lines Motion Resolution, d.h. bei Bewegungen hat man nicht mal 1K Auflösung (schlechter als FHD)! Und natives 24p geht auch nicht...

Aber mit 4K kann man wohl genügend unwissende vom Gerät "überzeugen".
Vorallem suggeriert die 6xxx Nummer bei Samsung immerhin untere Mittelklasse. Aber scheint wohl so zu sein, dass man bei den UHD TVs nichts unter der 8xxx kaufen sollte, wenn man es sich schon ohne OLED antun will.
 
58" wird dir höchstens empfohlen, wenn du noch SD TV guckst bei dem Sitzabstand.
Bei 3.6m sind 65" definitiv angebracht. Schaust du fast nur BDs oder erwägst sogar einen UHD TV, dann solltest du zu 75-85" greifen.

PS:
Die Empfehlung ist von 2010!
Und selbst da galten die 58" nur für SD Material. Wer sich das noch freiwilig antut, kann sich auch einen 40" TV hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, 3,60 wird da als mix aus HD und SD-Abstand gesehen. Und 2010 zu 2014 hat sich ja nix am HD oder SD-Auflöstung geändert & sieht aus der Nähe halt blöd aus nach wie vor. Und im TV wird ja meistens SD-Material ausgestrahlt. Hast du eine aktuelle Tabelle?

Ich habe z.B. knapp 2,75m Abstand zum TV-Bildschirm. Laut der Tabelle sollte ich einen 42"-46"-Fernseher holen.

TV-Typ: egal
Größe: passend zum Sitzabstand
Sitzabstand zum TV-Gerät: 275 cm
Anwendungsgebiete: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material, gucke gerne mal Fußball, spiele gerne mal ein Spiel(angeschlossener PC oder Konsole)
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: lieber passives
Blickwinkel: Fernsehcouch ist 2m breit. Könnte in Ausnahmefällen vorkommen, dass man noch einen Stuhl daneben setzt für eine weitere Person.
Zuspieler: Mediaplayer wie Ausus O!Play
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: USB-Stick-Platz um Medien wiederzugeben, W-LAN(nicht vorhanden oder deaktivierbar), evlt. RJ-45-Anschluss für LAN/Internet(wobei das ja auch der Media-Player kann), Boxen nicht notwendig
Preis: bis 1111 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab 3,6 m Abstand und einen 60 Zoll Plasma hängen. Schaue 90% HD bis FullHD und es passt perfekt vom Abstand.
Bin selber nach dieser Tabelle gegangen. Wenn man nicht vollkommen Bilddetailblind ist kann man das auch Heute noch sehr gut :)


Bei Dir wären 46 Zoll gut. Maximal 50 Zoll aber dann sollte Ende sein unbedingt. Sonst wird es qualitativ zu schlecht. Kleiner als 46 Zoll wiederum sollte es aber auch nicht sein da Du sonst die Vorteile von HD gegenüber SD immer weniger erkennen kannst.


Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine persönliche Meinung ist natürlich ganz klar größerer TV > kleinerer TV. Allerdings würde ich 10m² Raum kein 60" Gerät, sondern eher 50" stellen, damit die Relation zum Raum noch gegeben ist. Andere Meinungen können natürlich abweichen, jedoch würde zu klein auf Dauer nicht glücklich machen. Weiter weg + groß ist angenehmer als nah dran und klein.


Gruß JM
 
50-55" passen gut, der HD Anteil wird ja sicher immer grösser und du kaufst dir sicher nich jedes Jahr n neuen TV

aber bei 55" solltest die besten Angebote kriegen

hab bei 2,60m n 55", bei Blurays etc. könnte es auch schon mehr sein aber mehr lässt die Frau und Einrichtung(ohne grösere Veränderungen) nicht zu

den häufig empfohlenen 55W805B gibt es für 999€, der nach deinen Angaben auch sehr gut zu dir passt

evtl. die Mediamarkt/Saturn Variante 815B oder expert 829B mit 600 bzw. 800Mhz zwecks Fussball wenn man sie zu nem guten Preis bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: weiß jemand welche Stecker Sony für seine Stromanschlüsse verwendet? Ich bräuchte eine Verlängerung für meinen KDL-55W805B und von Sony direkt kommt keine gute Antwort. Nur die, dass das Kabel nicht verändert werden darf weil sonst die Garantie erlischt.

Jetzt habe ich halt an eine Verlängerung mittels Buchse und Stecker gedacht ...


Meine Vermutung wegen der Stecker geht Richtung EIAJ-05, allerdings ist der nur für 2A laut Wikipedia spezifiziert. Bei 18,6V kann sich das mit den angegebenen 61W Stromverbrauch nicht wirklich ausgehen...
Und die EIAJ / JEITA scheinen nicht ganz so leicht zu bekommen zu sein - Herstellermäßig gibt es wohl Philmore oder aber auch welche von Lumberg.
 
Wisst ihr, ob es noch Händler gibt, die den VTW65 günstig anbieten(so um die 1800€ inkl. hab ich Ende August mitbekommen). Aber ich finde nur noch eine Hand voll Händler und so richtig wollen die mir mit dem Preis nicht entgegenkommen.
 
Für Schweizer und Grenzgänger: Den VTW60 in 55" gibt es wieder für 823€ :teufel:
Sind aber bestimmt die allerletzten Bestände.
 
Also meine persönliche Meinung ist natürlich ganz klar größerer TV > kleinerer TV. Allerdings würde ich 10m² Raum kein 60" Gerät, sondern eher 50" stellen, damit die Relation zum Raum noch gegeben ist.
Aber ist das nicht irgendwann erforscht? Also, wenn du einen 8Zoll-TV direkt vor deine Augen stellst - ist das nicht identisch zu einem 100"-TV in 7m Entfernung. Mit der Ausnahme, dass nicht so viele Leute gleichzeitig gucken können?
 
Also 1Km Entfernung bie entsprechend großem Bildschirm wäre unanstrengender als 1m bei entsprechend kleinem Bildschirm?
 
Wichtig ist das richtiger Verhältnis aus Sitzabstand und Bildgröße, welches zur Auflösung passen muss. Extremwerte mal ausgenommen, da sie im Wohnzimmer nicht relevant sind.
Ob ein Abweichen "anstrengender" ist musst du für dich entscheiden. Wichtig ist es nur um hohe Auflösungen und ein gute Bildqualität auch nutzen zu können.
Theoretisch ist es für das Auge aber weniger Anstrengender in die Ferne zu fokussieren wie blubb0r87 schon sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Verhältnis vom Größe & Abstand leuchtet mir ein. Aber das ist ja auch bei kleinem Bildschirm und kleinem Abstand genauso gegeben, wie bei Riesenbildschirm und Riesenabstand. Letzteres ist nur teuerer, bietet mehr Leuten die Möglichkeit mit drauf zu gucken. Und jetzt der entscheidende Punkt: es ist weniger anstrengend für das Auge. Ansonsten würde ich doch keine 1000€ mehr ausgeben, wenn es nur die 1. beiden Punkte wären. Das wäre ja ein Argument gegen diese Okkulus-Rift-Brille.

Ab welcher Entfernung wird es denn nicht mehr anstrengender für die Augen zu fokussieren. 1 Meter, 2 Meter, 3 Meter, 72 Meter?
 
Bist du dir da sicher? Ich war immer der Meinung, dass es 5732 sind.. hmm.

Ne aber im Ernst, da würde ich mir nicht all zu große Gedanken machen. Ich hab hier 50" auf unter zwei Meter und könnte mittlerweile ruhig 55" vertragen(wenn das Geld am Baum wachsen würde, hätte ich auch längst upgedradet).
 
Ja, das Verhältnis vom Größe & Abstand leuchtet mir ein. Aber das ist ja auch bei kleinem Bildschirm und kleinem Abstand genauso gegeben, wie bei Riesenbildschirm und Riesenabstand. Letzteres ist nur teuerer, bietet mehr Leuten die Möglichkeit mit drauf zu gucken. Und jetzt der entscheidende Punkt: es ist weniger anstrengend für das Auge. Ansonsten würde ich doch keine 1000€ mehr ausgeben, wenn es nur die 1. beiden Punkte wären. Das wäre ja ein Argument gegen diese Okkulus-Rift-Brille.

Ab welcher Entfernung wird es denn nicht mehr anstrengender für die Augen zu fokussieren. 1 Meter, 2 Meter, 3 Meter, 72 Meter?

Da möchtest du jetzt nicht ernsthaft eine Antwort drauf oder?

Dein Abstand ist relativ fest, klar mal kann man ein oder zwei Meter näher ran oder weiter weg aber das sind alles keine Abstände bei denen eine solche Überlegung Sinn macht.
Weder wirst du 50cm an den mini TV ran rücken noch hast du 72m Sitzabstand.
Frag mich gerade wie man auf eine solche Überlegung kommt. :d egal

Bei deinen 3m und dem SD/HD Anteil passen die 50" schon ganz gut. Der W815B wurde ja schon genannt. Sollte auch in Budget passen.
Da musst du dir auch nicht das Hirn zermartern bei welchen fiktiven Abständen das Auge wie fokussiert. Das ist doch völlig irrelevant. ;)
 
Frag mich gerade wie man auf eine solche Überlegung kommt. :d egal

Da musst du dir auch nicht das Hirn zermartern bei welchen fiktiven Abständen das Auge wie fokussiert. Das ist doch völlig irrelevant. ;)
wegen den Kosten. Man könnte ja ordendlich sparen, wenn man einfach die Couch näher stellt. Und wenn die Wissenschaft sagt: ab 2m ist das Auge fast genauso fast "entspannt" wie bei 8m, dann würde ich mich 2m davor setzen und ein entsprechend kleines Gerät kaufen. Von daher wäre das schon interessant zu wissen.
 
Wenn der Kostenfakter für dich wirklich eine so große Rolle spielt, dann belasse es doch einfach bei einem für dich passenden Maximalbudget. Nenne das den netten Leuten hier und dann kaufst du ein Gerät dieser Preisklasse und setzt dich so davor, dass es passt. Ich denke es bringt nichts, wenn du jetzt ein Gerät kaufst und dafür alle dein Erspartes aufbringst nur damit du 1m weiter weg sitzt vom TV und dafür aber keine Butter für's Brot hast.


Gruß JM
 
wegen den Kosten. Man könnte ja ordendlich sparen, wenn man einfach die Couch näher stellt. Und wenn die Wissenschaft sagt: ab 2m ist das Auge fast genauso fast "entspannt" wie bei 8m, dann würde ich mich 2m davor setzen und ein entsprechend kleines Gerät kaufen. Von daher wäre das schon interessant zu wissen.

Könnte ich verstehen, wenn es alle Geräteklassen auch in den kleinen Größen geben würde. Ist aber nicht der Fall.
Die kleinen Geräte sind (meist) auch nur die unteren klassen und du sparst neben dem Geld auch an der Bildqualität.

Da Computer Monitore auch recht dicht vor der Nase sitzen wird alles was über den üblichen Abständen von den Geräten liegt für die Augen sicher angenehmer sein.
Um mich zu wiederholen, ob es bei dir 3m +-1m sind, ist Jacke wie Hose. Das macht keinen Unterschied.
Wenn dir das aber wirklich so unter den Fingernägeln brennt, kannst du ja einen Augenarzt oder Optiker fragen aber wann das Auge entspannt ist.
Ich halte es bei den im Wohnzimmer üblichen Abständen, ja auch mit rangerücktem Sofa, für völlig sinnfrei und irrelevant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh