[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Tag auch,

lange her, dass ich hier im Thread tätig war. Bin auch bissel raus, was die TVs angeht (bis auf die Plasmas). Hab aber mal eine Frage.

Gibt es eigentlich aktuell verfügbare Geräte ab 50" mit einer Glasfront/Glasscheibe und natürlich sehr guter Bildqualität (guter SW, hoher Kontrast, guter Blickwinkel etc)? Plasma fallen ja leider weg, weil gute Geräte von Panasonic und Samsung der letzten Generation weitestgehend nicht mehr verfügbar sind.

Hintergrund ist, dass mein Schwager einen neuen TV sucht (aktuell Panasonic 46S20 - auch meine Empfehlung damals). Allerdings haben er und meine Schwester eben eine Katze, die sich gerne mal vor den TV auf das Rack stellt und anfängt dran zu kratzen (macht sie auch an Spiegeln). Der S20 hatte damit nie ein Problem aufgrund der Glasscheibe. LCDs hingegen haben ja in der Regel nur die Kunststoffschicht, bei der ich davon ausgehe, dass sie dem nicht stand hält. Daher die Frage, obs evtl auch gute LCDs (Samsung/Sony) mit Glasfront gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flats gehören an die Wand gehängt und somit erübrigt sich das Problem :) Lieber leicht hoch schauen als zu tief. Tut der Ergonomie gut ;)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Um mich zu wiederholen, ob es bei dir 3m +-1m sind, ist Jacke wie Hose. Das macht keinen Unterschied.
Mit anderen Worten: ob ich 2m vor einem kleinem oder 4m vor einem großem Gerät sitze macht keinen Unterschied. Außer:
-dass die Bildqualität von größeren Geräten oft auch besser ist
-dass der Preis von kleineren Geräten geringer ist
-dass mehr Leute vor einem Gerät sitzen können

Bei mir sieht es nämlich so aus:
Image - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting
Und ich überlege, wie weit ich die Couch zurückstelle, damit ich optimal TV gucken kann. Was mich hindert sie nach ganz hinten zu stellen, ist, dass ich hinten ja noch Boxen hinstellen möchte. Und auch ganz wichtig. Hinten ist ein Schreibtisch(seitlich). Und da ist die Frage: quetsche ich den Stuhl in die letzte Ecke oder kann ich bequem vor dem Schreibtisch sitzen. Das würde dann bestimmen wie nah die Couch vor das TV-Gerät geschoben wird. Von daher wäre es für die Schreibtischsache optimal, wenn die optimale Sehposition auf der couch maximal 2,5m von der vorderen Wand(wo das TV-Gerät hinkommt) weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flats gehören an die Wand gehängt und somit erübrigt sich das Problem :) Lieber leicht hoch schauen als zu tief. Tut der Ergonomie gut ;)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Meiner hängt auch flach wie ein Bild an der Wand, mit der flachsten Halterung die ich finden konnte und einer optimal ausgerichteten Höhe.

Aber bei denen geht das eben nicht, aufgrund der Räumlichkeiten (Altbauwohnung) und der Möbelaufstellung. Da der TV quasi neben einer Seitenwand steht, bräuchte man eine Halterung mit einem Arm der etwa halb so lang wie der TV breit ist, um den fast senkrecht zur Seitenwand ausrichten zu können.

Ist nicht so, dass wir nicht schon drüber nachgedacht hätten. Das war auch unsere erste Überlegung. Aber es ist schlichtweg nicht möglich, auch mit Umstellung der Möbel (frauenkonform). Von daher ist das keine mögliche Lösung ;)
 
Meiner hängt auch flach wie ein Bild an der Wand, mit der flachsten Halterung die ich finden konnte und einer optimal ausgerichteten Höhe.

Aber bei denen geht das eben nicht, aufgrund der Räumlichkeiten (Altbauwohnung) und der Möbelaufstellung. Da der TV quasi neben einer Seitenwand steht, bräuchte man eine Halterung mit einem Arm der etwa halb so lang wie der TV breit ist, um den fast senkrecht zur Seitenwand ausrichten zu können.

Ist nicht so, dass wir nicht schon drüber nachgedacht hätten. Das war auch unsere erste Überlegung. Aber es ist schlichtweg nicht möglich, auch mit Umstellung der Möbel (frauenkonform). Von daher ist das keine mögliche Lösung ;)

Selbst die TVs mit Glasscheibe sprich Plasmas dürften eine Beschichtung auf der Scheibe haben, die die Katze zerstört und meines Wissens nach gibt es auch sonst kein entsprechendes Produkt das dir in dieser Konstellation helfen könnte. Ich würde da sicher keinen Design-Fernseher mit Gorilla-Glas hinstellen den die Katze dann malträtiert. Die Sony 4K Modelle hätten so eine Glasfront, aber Preis ist halt 2500€ damit die Katze dran rumkratzt :hmm: also ich würde die Katze eher mal konditionieren, dass sie ein normales Verhalten an den Tag legt.

@Mainard,

das soll vmtl. eine Dachschräge links sein und der TV rechts hinkommen.

@Julia
Diese ellenlange Diskussion bringt doch eh nix. Du musst den limitierenden Faktor bei dir finden und ich erinner mich an das letzte Mal, dass es das Budget war. Sag einfach was du ausgeben kannst und willst und füll die Maske aus, was der TV sonst noch können soll. Dann siehst du welche Größe maximal möglich ist, dann kannst du noch zum Augenarzt gehen und deine Sehkraft bestimmen lassen und dann kannst du die Couch genau soweit weg vom TV stellen, dass es passt.
 
Mit anderen Worten: ob ich 2m vor einem kleinem oder 4m vor einem großem Gerät sitze macht keinen Unterschied. Außer:
-dass die Bildqualität von größeren Geräten oft auch besser ist
-dass der Preis von kleineren Geräten geringer ist
-dass mehr Leute vor einem Gerät sitzen können

Bei mir sieht es nämlich so aus:
Image - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting
Und ich überlege, wie weit ich die Couch zurückstelle, damit ich optimal TV gucken kann. Was mich hindert sie nach ganz hinten zu stellen, ist, dass ich hinten ja noch Boxen hinstellen möchte. Und auch ganz wichtig. Hinten ist ein Schreibtisch(seitlich). Und da ist die Frage: quetsche ich den Stuhl in die letzte Ecke oder kann ich bequem vor dem Schreibtisch sitzen. Das würde dann bestimmen wie nah die Couch vor das TV-Gerät geschoben wird. Von daher wäre es für die Schreibtischsache optimal, wenn die optimale Sehposition auf der couch maximal 2,5m von der vorderen Wand(wo das TV-Gerät hinkommt) weg ist.

@Julia
Diese ellenlange Diskussion bringt doch eh nix. Du musst den limitierenden Faktor bei dir finden und ich erinner mich an das letzte Mal, dass es das Budget war. Sag einfach was du ausgeben kannst und willst und füll die Maske aus, was der TV sonst noch können soll. Dann siehst du welche Größe maximal möglich ist, dann kannst du noch zum Augenarzt gehen und deine Sehkraft bestimmen lassen und dann kannst du die Couch genau soweit weg vom TV stellen, dass es passt.

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.
Außer, dass Maske schon ausgefüllt und ein Modell schon empfohlen wurde. Sogar unter dem Budget.
@Julia
Auch bei einem kleinen TV können viele Leute vor dem Gerät sitzen, wenn ein guter Blickwinkel vorhanden ist.
Ich würde keine Wissenschaft draus machen, wo keine nötig ist...
 
Meiner hängt auch flach wie ein Bild an der Wand, mit der flachsten Halterung die ich finden konnte und einer optimal ausgerichteten Höhe.
Und welche ist das? Ist die zu empfehlen? Ist die kompatibel zu zukünftigen TV´s? Sonst hat man nacher Löcher in der Wand - ohne Nutzen.

Zeichne bitte mehr ein. Ausrichtung Couch, Tisch, Stuhl und am welche Wand TV kommt.
Raum von der Seite:
9zx92f.png

Raumblick auf die Dachschräge hinten. Vorne ist ja alles ganz normal rechteckig:
30usqdj.png

Raum von oben:
2vkho9z.png


Kann natürlich alles noch ein wenig verschoben werden.

Dann siehst du welche Größe maximal möglich ist, dann kannst du noch zum Augenarzt gehen und deine Sehkraft bestimmen lassen und dann kannst du die Couch genau soweit weg vom TV stellen, dass es passt.
genau so möchte ich es machen. Meine Sehkraft beträgt 100%. Aber ich möchte ja nicht alleine TV gucken, das wechselt - von daher möchte ich den Abstand haben, wo halt die meisten gut sehen können. Klar ist das ein Kompromiss aus HD-Inhalten und SD-Inhalten. Wenn es jetzt aber gut wäre aus Augensicht die Couch weiter nach hinten zu stellen, dann würde ich halt enger am Schreibtisch sitzen zugunsten des TV´s. Und dann statt eines 40" ein 60"-Gerät holen. Aber wenn das nur minimal etwas bringt die Couch noch 80cm weiter nach hinten zu rücken, dann würde ich es sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du 4 Schreibtische im Raum :haha:

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Schöner Raum. Würde Minimum 50 Zoll eher 60 kaufen. Je nachdem was das Budget hergibt.

Ich werde mir diesen Monat den F8590 kaufen. Sonst wird das gar nichts mehr :banana:


Gruß JM
 
Warum einfach, wenn man es auch kompliziert machen kann.
50"W8xxB für unter dem Budget kaufen, Sofa so hinstellen wie es dir am besten gefällt und gut ist.
Das ist doch keine Raketenwissenschaft. ;)
 
Hallo,

ich suche einen Fernseher von 39" bis 42 " und darf nicht mehr als 400 € kosten.
Habe mir den Toshiba 40L7363DG rausgesucht, ist der zu empfehlen? Sollte Internetfähig und DVB-T haben.
3D ist mir egal, brauche ich nicht. Verwende ihn für den PC, PS4 und gelegentliches Fernsehen.
Oder jemand noch einen anderen Vorschlag?
Wär für'n kurzes Feedback sehr dankbar :)

Gruss


http://www.chip.de/artikel/Toshiba-40L7363DG-40-Zoll-LCD-TV-Test_64264608.html
 
Zuletzt bearbeitet:
den häufig empfohlenen 55W805B gibt es für 999€, der nach deinen Angaben auch sehr gut zu dir passt

evtl. die Mediamarkt/Saturn Variante 815B oder expert 829B mit 600 bzw. 800Mhz zwecks Fussball wenn man sie zu nem guten Preis bekommt
also mehr Mhz=besseres Fußballschauen? Ich mag es gar nicht, wenn der Ball so komisch über den Platz ruckelt - so wie Laufbänder mit Aktienkursen oder Kurznachricht

Und wenn dann wohl eher den: 55w805a, weil mir ja passives 3D lieber ist. Aber mit 400Mhz dann wirklich blöd. Was ist, wenn ich 1200€ ausgebe, gibt´s dann was? Ich lese bei manchen TV´s in der Werbung was von "Fußballmodus" - bringt das was?

Ist W-LAN beim kdl-55w805a deaktivierbar, so dass es nicht strahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mehr Mhz=besseres Fußballschauen? Ich mag es gar nicht, wenn der Ball so komisch über den Platz ruckelt - so wie Laufbänder mit Aktienkursen oder Kurznachricht

Und wenn dann wohl eher den: 55w805a, weil mir ja passives 3D lieber ist. Aber mit 400Mhz dann wirklich blöd. Was ist, wenn ich 1200€ ausgebe, gibt´s dann was?

Ist W-LAN beim kdl-55w805a deaktivierbar, so dass es nicht strahlt?

Hast du denn WLan schon daheim? oder benutzt du ein Handy wegen dem Mirroring-Feature.

Du müsstest doch mittlerweile gemerkt haben, dass man dir wirklich helfen möchte und etwas sinnvolles empfehlen. Du müsstest aber auch einsehen das du weniger als keinen Plan hast von Fernsehern.

55 W805A ist ein Auslaufmodell, wenn du den noch bekommst, ist das sicherlich interessant für dich.
55 W955B kostet auch 1400€ und hat passives 3D und ganz viel Hz.
Panasonic 55 ASW 654 und 754 sind aktuelle Alternativen mit passivem 3D.

Geh doch auch einfach mal in ein TV Geschäft in deiner Nähe, die führen die verschiedene Modelle vor mit passivem und aktiven 3D liefern dir den sogar und stellen ihn dir ein und triff dann selbständig die Entscheidung welches es denn sein soll.

Dabei sollten wir es aber auch belassen jetzt, wir diskutieren sicher schon 10+ Seiten mit den ersten Anfragen über dein TV Problem, wie Nemesis schon schrieb ist das keine Raketenwissenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preiskampf für 4K OLEDS hat begonnen:


LG 65EC970V
OLED, 4K, 65"

Gibt es bei uns schon ab schlappen 2800€!
EU-Preis 6000€.

Im Hifi-Forum wird auch schon über die Preise gerätselt. DE Kunden werden wohl wieder abgezockt.
Denke der Preis wird noch etwas sinken. Bei 2k € für einen 4K OLED in 65" könnte ich schwach werden. Aber nur, wenn via Firmware noch was an der Bewegtbilddarstellung gemacht werden kann.
 
Hast du denn WLan schon daheim? oder benutzt du ein Handy wegen dem Mirroring-Feature.
W-LAN habe ich nicht, ein Handy benutze ich gar nicht. Ein Mirroring-Feature benutze ich auch nicht, möchte ich auch nicht.

55 W955B kostet auch 1400€ und hat passives 3D und ganz viel Hz.
Panasonic 55 ASW 654 und 754 sind aktuelle Alternativen mit passivem 3D.
Kann ich denn die W-LAN-Funktion des Sony KDL 55w955b komplett deaktivieren, so dass da nix mehr strahl? Dann wäre das ja schon ein Kandidat, wenn 2,70m Sichtabstand o.k. sind.
Und helfen die 800Mhz denn beim Fußballgucken die Bewegung nicht so ruckeln zu lassen? Bei meiner Freundin ist das so nervig, dass ich da nicht mehr fußball gucken mag. Ihr fällt es nicht auf, sagt sie. Und bei Amazon steht er mit 400Mhz angegeben; bei Geizhals steht 800Mhz interpoliert. Wobei der Sony KDL 55w805a ja sogar nur 400Mhz interpoliert hat - also wohl nur 200Mhz echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preiskampf für 4K OLEDS hat begonnen:


LG 65EC970V
OLED, 4K, 65"

Gibt es bei uns schon ab schlappen 2800€!
EU-Preis 6000€.

Im Hifi-Forum wird auch schon über die Preise gerätselt. DE Kunden werden wohl wieder abgezockt.
Denke der Preis wird noch etwas sinken. Bei 2k € für einen 4K OLED in 65" könnte ich schwach werden. Aber nur, wenn via Firmware noch was an der Bewegtbilddarstellung gemacht werden kann.

Wo hast du den Preis gesehen? Der kann unmöglich stimmen, das kann nur eine falsche Auszeichnung sein. Bei Best Buy steht er mit 9999$ drinnen, bei den Engländlern mit 6900 Pfund. Wenn du den für das Geld nicht selber kaufen würdest, bist du selber schuld. Den bekommst du aber auch nicht für das Geld.

- - - Updated - - -

W-LAN habe ich nicht, ein Handy benutze ich gar nicht. Ein Mirroring-Feature benutze ich auch nicht, möchte ich auch nicht.

Kann ich denn die W-LAN-Funktion des Sony KDL 55w955b komplett deaktivieren, so dass da nix mehr strahl? Dann wäre das ja schon ein Kandidat, wenn 2,70m Sichtabstand o.k. sind.

Du kannst wählen Drahtlosnetzwerk oder Kabel, ich kann dir nicht sagen ob das WLAN Modul dann komplett aus ist. Das ist aber auch echt scheiss egal :d wenns dir darum geht, dann bitte benutz auch gar nicht erst einen TV oder elektrischen Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du den Preis gesehen? Der kann unmöglich stimmen.

4 Händler bieten den in der Schweiz schon zu dem Preis (oder ähnlich) an. Ich werde morgen mal anrufen. Der Preis kann durchaus stimmen (muss aber nicht).
Und nein, die 4 Händler sind unabhängig und haben nicht mal den gleichen Distributor.
 
Hallo,

ich suche einen Fernseher von 39" bis 42 " und darf nicht mehr als 400 € kosten.
Habe mir den Toshiba 40L7363DG rausgesucht, ist der zu empfehlen? Sollte Internetfähig und DVB-T haben.
3D ist mir egal, brauche ich nicht. Verwende ihn für den PC, PS4 und gelegentliches Fernsehen.
Oder jemand noch einen anderen Vorschlag?
Wär für'n kurzes Feedback sehr dankbar :)

Gruss


Toshiba 40L7363DG - Test - CHIP

für bis 400€ würd ich dann den http://geizhals.de/samsung-ue40h5510-a1129969.html nehmen, 400€ Grenze is relativ ungünstig da es für knapp 50Euro dann doch schon bessere Geräte gibt

kannst dir ja noch überlegen, wenn du schon 400Euro in die Hand nimmst da evtl. 10-15% mehr investieren
 
Nein, ich kenne den Unterschied.

PS:
Aber die Lieferzeit beträgt halt noch mehr als 2 Wochen... Jetzt würde ich sicherlich noch nicht bestellen, sondern warten bis die Verfügbarkeit gross ist und auch noch mehr Händler das Modell führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Frankreich gibts Händler, die den TV für knapp 5.000 Euro listen. Das ist das günstigste, was ich bisher im EU Raum gefunden habe. Dass die Schweiz die TVs noch günstiger anbietet, ist mir mittelerweile klar, aber wir reden hier ja nicht von ein paar Hundert Euro. Die Briten werden aber, so wie es aussieht, so richtig abgezockt. Deutsche Preise gibts leider nach wie vor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mehr Mhz=besseres Fußballschauen? Ich mag es gar nicht, wenn der Ball so komisch über den Platz ruckelt - so wie Laufbänder mit Aktienkursen oder Kurznachricht

Und wenn dann wohl eher den: 55w805a, weil mir ja passives 3D lieber ist. Aber mit 400Mhz dann wirklich blöd. Was ist, wenn ich 1200€ ausgebe, gibt´s dann was? Ich lese bei manchen TV´s in der Werbung was von "Fußballmodus" - bringt das was?

Ist W-LAN beim kdl-55w805a deaktivierbar, so dass es nicht strahlt?

Schaust du mehr 2D oder 3D?
Falls es 2D ist würde ich dir raten auf das passive 3D zu verzichten und das Gerät zu kaufen welches bei der Hauptnutzung das bessere Bild bei dir macht und das sind keine IPS Geräte wie der W805A und W955.
Wäre dem so, hätte man diese empfohlen.

Bzgl Hz schau dir mal das FAQ an. Mehr HZ ist nicht immer gleich besser.
Der W805a hat auch keine 200hz usw. Ich glaube da fehlt es am Grundverständnis. ;)
Mehr als 100hz nativ hat eh kaum ein Gerät bei den 2014er Modellen.
 
und wenn man sich von der Schweiz nach hierher liefern lässt, dann kommen die Steuern drauf & man wäre beim gleichen Preis ca.?

Du kannst wählen Drahtlosnetzwerk oder Kabel, ich kann dir nicht sagen ob das WLAN Modul dann komplett aus ist. Das ist aber auch echt scheiss egal :d wenns dir darum geht, dann bitte benutz auch gar nicht erst einen TV oder elektrischen Strom.
Danke Dir! Ob die elektromagnetischen Felder von WLANs ein gesundheitliches Risiko darstellen, ist im Moment nicht bekannt. Es gibt aber wohl Hinweise darauf, dass es wahrscheinlich ist. Ich werde einfach mal bei Sony nachfragen. Für die Umwelt wäre es ja auf jeden Fall besser, wenn man das W-LAN-Modul tot stellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht in einem freistehenden Haus wohnst hast du eh W-Lan Sender! und dich rum. Da ist der Empfänger! (nicht Sender) im TV Gerät echt egal.
Bei den 2013er Modellen kann man das W-Lan Modul deaktivieren wenn man da empfindlich ist.
 
Also wenn du nicht in einem freistehenden Haus wohnst hast du eh W-Lan Sender! und dich rum. Da ist der Empfänger! (nicht Sender) im TV Gerät echt egal.
Bei den 2013er Modellen kann man das W-Lan Modul deaktivieren wenn man da empfindlich ist.
Manchmal ist halt weniger mehr :)
2013er-Modelle erkenne ich am Namen, also welche die 2013 herausgekommen sind, o.k.
Ein W-LAN-Modul als Empfänger sendet doch trotzdem ständig Strahlung aus. Wie sollte es sonst ein andere W-LAN-Gerät erkennen & damit kommunizieren. Es muss sich doch auch per Passwort die Akzeptanz holen beim Access-Point oder Router.

Bzgl Hz schau dir mal das FAQ an. Mehr HZ ist nicht immer gleich besser.
Mehr als 100hz nativ hat eh kaum ein Gerät bei den 2014er Modellen.
ah ok, und auf was muss ich achten(welche Werte sollten gut sein), wenn ich angenehm Fußball gucken möchte? Auf vielen Geräten stockert der Ball so, dass kann ich gar nicht gut haben. Kennst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die am WLan erkranken sind bestimmt die die meinen das es krank macht ;)

Mach Dich nicht verrückt :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
@Julia
Du hast das FAQ noch nicht gelesen?
Es wurde dir doch schon ein gutes Gerät für dein Profil genannt. Ja auch für Fußball.
Du musst nicht mehr auf Bestimmte Werte achten. Der W8xxB passt.

Sei mir nicht böse aber wir drehen uns im Kreis. Wenn du wissen möchtest ob man das Böse WLAN abschalten kann hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung und gut ist.
Ich denke wirklich, dass man das hier beenden kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh