[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Gibt es eigentlich schon 4K TVs mit 2160 Lines Motion Resolution? Habe dazu noch nicht viel gefunden.
Bei den FHD LED LCDs und OLEDs sind ja 1080 Lines eher die Ausnahme, was dazu führt, dass man effektiv keine FHD Auflösung bei einem Bewegtbild hat.

Links und Reviews sind erwünscht, wenn dazu jemand schon etwas gefunden hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@deb:
Benutz einen Drehteller?
Mein Sony 50W685, welcher einen ähnlichen Fuss wie der W805B hat, steht auf diesem hier.
Hama LCD-/Plasma-TV-Drehteller, TV Turntable SuperSize: Amazon.de: Elektronik
So kann ich den TV zum Schreibtisch drehen. Nicht hübsch, aber erfüllt seinen Zweck und ist stabiler als die Hama Drehteller aus Glas.
Ob der Fuss des W805B ebenfalls passt, müsstest Du halt noch ausmessen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand eine Wand Halterung empfehlen für 60-65 Zoll? Sie soll sehr flach sein. Ich hatte bis jetzt immer die mit dem Stahl Seil, wo man den TV aufhängt wie ein Bild und war sehr zufrieden.

Gruß JM

Hi,

ich überlege mir einen Fernseher anzuschaffen. Da ich nie einen hatte, bin ich in dem Thema überhaupt nicht drin und benötige eure Hilfe.

• Einspeisung: Angedacht über den PC. Normales TV-Programm schaue ich nicht, nur Bluray/Netflix/Youtube/Fotos via PC. Evtl. auch ein extra Bluray Player, damit ich zum Gucken nicht immer den Rechner anmachen muss.
  • Sound: Extra Boxen (Presonus Eris 5" fürs Erste) sind vorhanden.
  • Betrachtungsabstand: Von Wand zu Wand 3,40 m, also realistisch weil die Augen ja nicht an der Wand kleben wenn man auf dem Sofa sitzt vielleicht 3,20 m. Entsprechend Größe von 50-60".
  • Auflösung: 1080p. 4K macht für mich keinen Sinn, weil es dafür praktisch kein Material gibt. Gezockt (ggf. in 4K) wird ausschließlich am PC.
  • Hintergrundbeleuchtung: Ein Kollege sagte mir, direct-lit taugt mehr im Gegensatz zu egde-lit. Bei denen soll man u.U. hellere Streifen sehen, z.B. beim Abspann vor schwarzem Hintergrund
  • Gewicht: Bitte nicht zuviel. Würde den TV evtl. gerne an die Wand hängen
  • Schwarzwert und Kontrast: Ist mir wichtig. Dachte an OLED, aber sehr teuer (~2500 EUR) und ich habe starke Bedenken was die Lebensdauer bzw. Einbrenneffekte angeht.
  • 3D: Unwichtig
  • Reaktionszeit: Wichtig für Actionfilme, ich mag keine Schlieren
  • Wiederholfrequenz: Keine Ahnung. Die Hersteller betreiben da ja oft kreatives Marketing, sprich 100 Hz ist nicht unbedingt 100 Hz. Was braucht man heutzutage?
  • Glare/matt: Bin eigentlich gegen Glare, aber abends mache ich eh die Vorhänge zu. Allerdings hat man ja doch mal ne Lampe an, und wenn die dann spiegelt ist nicht so prickelnd.
  • Blickwinkel: Sitze direkt davor, aber wegen Ecksofa kann es auch mal vorkommen, dass man leicht schräg draufschaut.
  • Helligkeit: Nutzung hauptsächlich abends.

Ich habe fertig, vielen Dank schonmal für eure Tipps :)

Was wäre denn die Vor- und Nachteile bei einem Plasma ggü. LED/OLED? Schwer und stromhungrig, dafür guter Schwarzwert?

Was wäre denn die Vor- und Nachteile bei einem Plasma ggü. LED/OLED? Schwer und stromhungrig, dafür guter Schwarzwert?

Du vermischt LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung und OLED. Es sind zwei verschiedene Technologien. Wenn du Wert auf guten Kontrast, Schwarzwert und im allgemeinen auf Bildqualität legst, kommst du aktuell am Plasma nicht vorbei. Er passt wunderbar zu deiner Nutzung.

Vorteile gegenüber LED-LCD:

- homogene Ausleuchtung (kein Clouding)
- Schwarzwert
- Kontrast
- Bewegtdarstellung
- großer Blickwinkel ohne Farbverfälschung
- Farbwiedergabe
- Preis-/Leistungsverhältnis

Nachteile:

- geringere Leuchtdichte

Natürlich, hab mich vertippt :)
Wenn Plasma so gut ist, warum ist die Technologie dann praktisch am Sterben, wenn ich mir so die Anzahl der LCDs mit/ohne LED-Beleuchtung anschaue? 6000+ vs. 119 Plasmas bei Geizhals.

Edit:
Ich lese bei Amazon so einige Berichte über Einbrennen bei Plasmas, sogar von den Menüs des Fernsehers (Sony Viera Schriftzug z.B.). Das schreckt mich genauso ab wie die OLED-Geschichte. Dann auch Erfahrungsberichte wonach z.B. Panasonic total unfähige Techniker schickt und klar eingebrannte TVs nicht austauschen will. Ich weiß icht... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich möchte mir gerne einen neun Fernseher zu legen:

TV-Typ: keine Präferenz
Größe: 50-60 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2.5 bis 3 m bzw 4m (eher zu 80% die 2.5 bis 3 m)
Anwendungsgebiete:60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Helligkeit: nur Abends oder mit abgedunkeltem Raum
3D: ist mir nicht wichtig
Blickwinkel: etwas schräg von der Seite
Zuspieler: Playstation 4, Chromecast und PC über hdmi
Fernsehempfang: Kabel
Preis: 800-1000 Schmerzgrenze ist 1300

Ich habe zurzeit noch einen 40 Zoll TV und kann damit auch von den 4 Meter recht okay schauen. Ich verwende den TV zu 40% zum Playstation 4 zocken und 60% um Inhalte vom PC auf dem Fernseher darzustellen (twitch streams etc)

Mein Favorit wäre eigentlich der Sony KDL-55W805B, was mir leider gar nicht gefällt ist das der Standfuss fix ist und sich nicht drehen lässt wie beim Sony KDL-55W805. Da ich zwischen der Sitzposition bei 2.5 -3 m und der Sitzposition 4m ab und an wechseln möchte und den Fernseher daher drehen muss ist das ein recht großer Nachteil. Gibt es eine Möglichkeit einen Drehfuss nachzurüsten?

Vielen Danke,
deb

Der Sony würde schon sehr gut passen. Es gibt so "Drehteller" für Fernseher, wenn er nicht an die Wand soll.
Letzteres wäre mein Rat, schwenkbare Wandhalterung und es ist perfekt.

Ich suche eine Fernseher für meine Schwester. Sie wohnt in Spanien, von daher sollte der TV schon ziemlich leuchtstark sein.

TV-Typ: LCD (mit LED Backlight) oder Plasma
Größe: 32"
Sitzabstand zum TV-Gerät: -
Anwendungsgebiete: Fernsehen und HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: kein Bedürfnis
Blickwinkel: es wird direkt und seitlich auf den TV gesehen
Zuspieler: DVD-, BluRay-Player und Notebook
Fernsehempfang: Digital Terr. (wäre gut) und Satellit (wichtig)
Sonstige Anmerkungen: Sollte HDMI besitzen
Preis: von 200 bis 800 Euro

Freue mich auf eure Vorschläge. :)

Hell genug sind die alle, wenn die Hauptnutzung am Abend ist wäre es aber eh nicht relevant. Auch in Spanien. ;)

Ein paar Punkte. 32" kauft fast keiner mehr. Mir fehlt der Abstand. Die meisten wollen eine bestimmte Größe, weil sie meinen es wäre die richtige Größe.
Ist es aber nicht. Vor allem nicht bei HD Material da musst du bei 32" schon nur nen Meter davor sitzen. ;)

Bei einen großen Blickwinkel würde ich mich bei Panasonic umsehen. Die verbauten IPS Panels bieten auch einen guten Blickwinkel sind aber von der Signalelektronik hochwertiger als die LGs.
Nur die Größe ist noch so ein Punkt.

Gibt es eigentlich schon 4K TVs mit 2160 Lines Motion Resolution? Habe dazu noch nicht viel gefunden.
Bei den FHD LED LCDs und OLEDs sind ja 1080 Lines eher die Ausnahme, was dazu führt, dass man effektiv keine FHD Auflösung bei einem Bewegtbild hat.

Links und Reviews sind erwünscht, wenn dazu jemand schon etwas gefunden hat.

Meines Wissens sind die Tests auf FullHD ausgelegt. Ergo wenig aussagekräftig für die 4K Geräte.
Man kann ein OLED was das angeht aber wie ein LCD sehen. Es steht und fällt mit der FI. Natürlich nicht nativ aber mit FI ist je nach Stärke die volle Auflösung auch in der Bewegung möglich. Mit allen Vor und Nachteilen.
Wenn ich nicht falsch liege wird sich das aber auch nicht so schnell ändern.

Hi,

ich überlege mir einen Fernseher anzuschaffen. Da ich nie einen hatte, bin ich in dem Thema überhaupt nicht drin und benötige eure Hilfe.

• Einspeisung: Angedacht über den PC. Normales TV-Programm schaue ich nicht, nur Bluray/Netflix/Youtube/Fotos via PC. Evtl. auch ein extra Bluray Player, damit ich zum Gucken nicht immer den Rechner anmachen muss.
  • Sound: Extra Boxen (Presonus Eris 5" fürs Erste) sind vorhanden.
  • Betrachtungsabstand: Von Wand zu Wand 3,40 m, also realistisch weil die Augen ja nicht an der Wand kleben wenn man auf dem Sofa sitzt vielleicht 3,20 m. Entsprechend Größe von 50-60".
  • Auflösung: 1080p. 4K macht für mich keinen Sinn, weil es dafür praktisch kein Material gibt. Gezockt (ggf. in 4K) wird ausschließlich am PC.
  • Hintergrundbeleuchtung: Ein Kollege sagte mir, direct-lit taugt mehr im Gegensatz zu egde-lit. Bei denen soll man u.U. hellere Streifen sehen, z.B. beim Abspann vor schwarzem Hintergrund
  • Gewicht: Bitte nicht zuviel. Würde den TV evtl. gerne an die Wand hängen
  • Schwarzwert und Kontrast: Ist mir wichtig. Dachte an OLED, aber sehr teuer (~2500 EUR) und ich habe starke Bedenken was die Lebensdauer bzw. Einbrenneffekte angeht.
  • 3D: Unwichtig
  • Reaktionszeit: Wichtig für Actionfilme, ich mag keine Schlieren
  • Wiederholfrequenz: Keine Ahnung. Die Hersteller betreiben da ja oft kreatives Marketing, sprich 100 Hz ist nicht unbedingt 100 Hz. Was braucht man heutzutage?
  • Glare/matt: Bin eigentlich gegen Glare, aber abends mache ich eh die Vorhänge zu. Allerdings hat man ja doch mal ne Lampe an, und wenn die dann spiegelt ist nicht so prickelnd.
  • Blickwinkel: Sitze direkt davor, aber wegen Ecksofa kann es auch mal vorkommen, dass man leicht schräg draufschaut.
  • Helligkeit: Nutzung hauptsächlich abends.

Ich habe fertig, vielen Dank schonmal für eure Tipps :)

Die Vor und Nachteile von Plasma Geräten findest du im FAQ.
Wäre eine möglichkeit, bei einen hohen Zock Anteil würde ich aber einen Sony LCD nicht ausschließen.
Wichtig ist hier nicht die Reaktionszeit sondern der InputLag. Also die Eingabe Verzögerung. Der muss niedrig sein. 60W855 wäre eine Überlegung.

Natürlich, hab mich vertippt :)
Wenn Plasma so gut ist, warum ist die Technologie dann praktisch am Sterben, wenn ich mir so die Anzahl der LCDs mit/ohne LED-Beleuchtung anschaue? 6000+ vs. 119 Plasmas bei Geizhals.

Weil sie nicht auf jede Anwendung passen. Gibt schon mehr Nachteile aber sie sind nicht für jeden Relevant.
Einige habe ich im FAQ aufgelistet. Es herrscht im allgemeinen viel Unwissenheit was Plasmas angeht. Ein LCD ist für die Masse einfach "praktischer" und besser zu verkaufen. Zudem ist 4K bei Plasmas kaum möglich. Also werden sie eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand was zum Samsung UE48H6410 sagen? überlege den im Schlafzimmer an die Wand zu hängen, dient also Hauptsächlich dem gucken von Sat TV (ggf. HD+ Karte, muss ich gucken, ob ich da bereit bin ne zweite anzuschaffen) u.u. kommt aber auch ein Zuspieler a la apple TV oder ein BR Player dran, das wird sich zeigen :)

Im Grunde gibt es nichts daran auszusetzen. Nachteil wäre der schlechtere Blickwinkel aufgrund des verbauten Panels. Sollte im Schlafzimmer aber nicht relevant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Neigen muss auch gar net sein... Ich bestell das Ding mal und probiere es aus. Danke dir :wink:

Oder doch lieber was, das man auch ausziehen kann? Womit habt ihr bessere Erfahrung?

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Schwenkbare nur im "Notfall" z.b. Küche, ansonsten max. paar Grad neigbar wenn er höher als Sitzhöhe hängt

13mm wären mir doch zu dicht bei meinem Plasma, soll ja auch bissl atmen :) hab glaube 40mm Wandabstand

sind ja aber auch Abstandshalter auf 28mm dabei bei dem verlinkten

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist bestellt. Geht bei mir auch um Plasma. Die Halterung vom aktuellen 50er geht aber net mehr.

Gruß JM

Mein Dad hat sich jetzt den Pana in 65" geholt. Eine Frage dazu noch: Könnt ihr eine Einfahr CD/Video empfehlen(heißt glaub ich auch Präg in oder so)?

brauchst nicht

Vollbild Zoom und das im Dynamischen Modus bei 60-70 Kontrast zum Einfahren bzw. "Cleanen"

und ansonsten die Sachen die schon mehrfach beschrieben worden die ersten hundert Stunden wie z.b. Schärfe runter, Kontrast ca.40, Umgebungssensor aus

Zuletzt bearbeitet:
Er will unbedingt eine... ;) Und wenn ich keine finde, sucht er sich selber eine. Deswegen die Bitte nach Empfehlungen.

Und ob 60-70 Kontrast am Anfang so sinnvoll sind... :confused:

warum nicht sind doch keine statischen Inhalte, normales Fernsehprogramm laufen lassen

geht auch gut über Nacht oder wenn man ausser Haus ist, TV geht dann nach 4Stunden aus wenn man es eingestellt hat

Ich kenne Panasonic nicht, aber dynamisch klingt erstmal viel zu krass. Ich habe meinen ersten Sammy mit sanften Settings und halber Zell Helligkeit eingefahren. Ich glaube andersrum ist nicht der richtige Weg. Ich lasse mich aber auch gern belehren, wenn ich falsch liege.

Gruß JM

Einfach benutzen. Wenn es bewegte Bilder sind brennt auch nichts ein.
Bitte nicht mit den Geräten von Früher verwechseln. Diese Zeiten sind rum.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Normal benutzen.
50% Kontrast ist mehr als hell genug bei Panasonic.
Dann brennt auch nichts ein.

Zoomen und anderen Mist weglassen.

Er will unbedingt eine... ;) Und wenn ich keine finde, sucht er sich selber eine. Deswegen die Bitte nach Empfehlungen.

Und ob 60-70 Kontrast am Anfang so sinnvoll sind... :confused:

ich nutze u.a. dieses Pattern zum Einfahren. Gibt's auch als 1080p MKV, nur funktioniert der Download auf der entsprechenden Seite aktuell nicht. Lässt sich wunderbar über den internen Media Player abspielen.

Und die geringe Leuchtdichte haben die letzten Plasma von Sammy nicht mehr als Nachteil. Ich weiß nicht wie es bei Pana ausschaut.

Gruß JM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh