[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Man muss den Plasma nicht mehr einfahren. Man kalibriert mit Colorimeter oder Testbildern und benutzt das Gerät ganz normal.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo :)

das ist ja dann ein LCE LED vom Typ. Und ich mag es ja gar nicht, wenn bei Fußballübertragungen es so stockert. Wäre dann nicht ein Plasma besser geeignet?


Julia
Warum fängst du schon wieder damit an?
Passt dir etwas an dem für deine Anwendung passenden TV nicht?
Würde er ruckeln, hätte man nicht zu ihm geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du, wie von mir mehrmals geraten, das FAQ gelesen hättest, könntest du die Aussage auch differenziert deuten.
Was er meint ist vor allem die höhere native Motion Resolution die aber nichts mit deinem ruckeln zu tun hat.

Oder kurz, wenn es beim LCD ruckelt, ruckelt es auch beim Plasma. Soll es nicht ruckeln schaltet man die FI z.b. Motionflow ein.
Dann ruckelt bei beiden nichts.
 
Wenn du, wie von mir mehrmals geraten, das FAQ gelesen hättest, könntest du die Aussage auch differenziert deuten.
Was er meint ist vor allem die höhere native Motion Resolution die aber nichts mit deinem ruckeln zu tun hat.

Oder kurz, wenn es beim LCD ruckelt, ruckelt es auch beim Plasma. Soll es nicht ruckeln schaltet man die FI z.b. Motionflow ein.
Dann ruckelt bei beiden nichts.

Gibt auch LED LCDs ohne Motionflow (resp. FI) , bzw. mit so schlecht umgesetztem, dass es eben doch ruckelt. Beim vorgeschlagenen Sony Modell ist dies aber nicht der Fall.

Bestes Beispiel ist der HU6900 4K UHD TV von Samsung:

Here’s the thing: being a basic model with important features stripped, the Samsung HU6900 provides no way of boosting motion resolution beyond the baseline LCD level of 300 (as determined via the horizontally scrolling lines test card in Chapter 31 of the FPD Benchmark Software disc). The included [Motion Plus] interpolator merely applied dejudder (causing soap opera effect) but not deblur processing – in fact, this is the first time we’ve seen the [Blur Reduction] option missing from the [Motion Plus] “Custom” submenu on a Samsung television. [LED Clear Motion], which on other 2014 Samsung TVs amounted to a highly effective black frame insertion (BFI) system, only darkened the 55HU6900′s image slightly without improving motion clarity.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat doch auch nie einer anders behauptet oder?
Ist beim Plasma nichts anders. Ohne Zwischenbildberechnung ist das Material auch nur so flüssig wie es eben ist. ;) Dort hast du nur den Vorteil, dass die Schärfe in der Bewegung auch ohne FI gut ist.

Die Zwischenbildberechnung sogt für zwei Dinge. Sie glättet die Bewegungen (bei Plasma und LCD weil hier das Material limitiert) und erhöhen die Schärfe beim LCD auf das native Niveau eines Plasmas.

Wie du schon sagst, dieser theoretische Exkurs ist in dem Fall völlig egal da der genannte Sony die Zwischenbildberechnung hat und die Bewegung falls gewünscht geglättet und nachgeschärft wird. Das die kleinen billigen 4K Geräte ohne FI Mist sind, da müssen wir nicht drüber reden aber darum ging es ja auch nicht.
 
Hallo!

TV-Typ: LCD
Größe: 55
Sitzabstand zum TV-Gerät: 280 cm
Anwendungsgebiete: 10 % SD-Material und 50 % HD-Material (allerdings amazon prime gestreamt mit 3mbit) 40% Blue Ray
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: egal
Blickwinkel: direkt
Zuspieler: wichtig! PC für Spiele, AppleTV/Amazon Box, Blue Ray Player, PS4
Fernsehempfang: DBT-S (Fernsehempfang ist generell eher unwichtig)
Sonstige Anmerkungen: wenig Input-Lag, Smart TV ist egal wegen Mediacenter Box
Preis: von 800 bis 1100 Euro (zur Not bis 1500 wenn das echt lohnt)

Ich suche für unser neues Medien/Spiele Zimmer einen neuen TV. Aufbau ist klassisch: TV vorn, Couch gegenüber. Zugespielt wird über eine Streaming Box (AppleTV bzw Amazon Fire TV), Playstation 4 (bald), Sat und ganz wichtig: Von meinem PC der in der Nähe steht. Der PC soll über Steam Big Picture sozusagen eine "Konsole" sein.

Wichtig ist mir neben den üblichen Dingen wie Bildqualität usw. der Input Lag. Sound ist absolut kein Thema da der Fernseher entweder eine Surroundanlage oder zumindest eine gute Soundbar bekommt.

Ich habe in diesem Thema schon fleißig gelesen und tendiere derzeit zum Sony Bravia w805b (wegen dem Input Lag) oder zum Samsung UE55H6470 wegen dem Preis Leistungs - Verhältnis.

Vor allem die Frage an die Spezialisten hier: Liege ich damit richtig? Gibt es evtl Modelle von Samung der 7er Reihe die den Sony schlagen und (noch) im Preisrahmen liegen? Sind 55 Zoll zu viel? Vor allem da ich viel Amazon Prime streame, leider in der Qualität die man mit 3mbit so bekommt.

Und jetzt noch die Zusatz-Spezial Frage: Ist es korrekt, dass ich beim Sony den PC an dern TV anschließen kann (damit ich den HDMI Port direkt auf Game-Mode stellen kann) und dann das Signal an den AV-Reciever weiterleiten kann und es NICHT 5.1 verliert dabei? Angeblich klappt das beim Samsung nicht.
Zur Erklärung: Ich könnte alles direkt an den AV-Reciever anschließen, aber dann müsste man den HDMI Port am Fernseher ständig von Game auf Film umstellen (so kenn ich das von meinem alten Samsung).

Danke für eure Hilfe!

Gruß raistlinxx
 
Hallo!

TV-Typ: LCD
Größe: 55
Sitzabstand zum TV-Gerät: 280 cm
Anwendungsgebiete: 10 % SD-Material und 50 % HD-Material (allerdings amazon prime gestreamt mit 3mbit) 40% Blue Ray
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: egal
Blickwinkel: direkt
Zuspieler: wichtig! PC für Spiele, AppleTV/Amazon Box, Blue Ray Player, PS4
Fernsehempfang: DBT-S (Fernsehempfang ist generell eher unwichtig)
Sonstige Anmerkungen: wenig Input-Lag, Smart TV ist egal wegen Mediacenter Box
Preis: von 800 bis 1100 Euro (zur Not bis 1500 wenn das echt lohnt)

Ich suche für unser neues Medien/Spiele Zimmer einen neuen TV. Aufbau ist klassisch: TV vorn, Couch gegenüber. Zugespielt wird über eine Streaming Box (AppleTV bzw Amazon Fire TV), Playstation 4 (bald), Sat und ganz wichtig: Von meinem PC der in der Nähe steht. Der PC soll über Steam Big Picture sozusagen eine "Konsole" sein.

Wichtig ist mir neben den üblichen Dingen wie Bildqualität usw. der Input Lag. Sound ist absolut kein Thema da der Fernseher entweder eine Surroundanlage oder zumindest eine gute Soundbar bekommt.

Ich habe in diesem Thema schon fleißig gelesen und tendiere derzeit zum Sony Bravia w805b (wegen dem Input Lag) oder zum Samsung UE55H6470 wegen dem Preis Leistungs - Verhältnis.

Vor allem die Frage an die Spezialisten hier: Liege ich damit richtig? Gibt es evtl Modelle von Samung der 7er Reihe die den Sony schlagen und (noch) im Preisrahmen liegen? Sind 55 Zoll zu viel? Vor allem da ich viel Amazon Prime streame, leider in der Qualität die man mit 3mbit so bekommt.

Und jetzt noch die Zusatz-Spezial Frage: Ist es korrekt, dass ich beim Sony den PC an dern TV anschließen kann (damit ich den HDMI Port direkt auf Game-Mode stellen kann) und dann das Signal an den AV-Reciever weiterleiten kann und es NICHT 5.1 verliert dabei? Angeblich klappt das beim Samsung nicht.
Zur Erklärung: Ich könnte alles direkt an den AV-Reciever anschließen, aber dann müsste man den HDMI Port am Fernseher ständig von Game auf Film umstellen (so kenn ich das von meinem alten Samsung).

Danke für eure Hilfe!

Gruß raistlinxx

Du hast im Grunde alles richtig zusammengefasst, warum möchtest du anstatt dem Sony einen Samsung? das lese ich mal heraus, dann kann man an der Stelle mal ansetzen.
 
Ich ziehe den Samsung in Betracht. Es sind auch 200€ Preisunterschied.
Ich bin etwas verunsichert. Grad in Media Markt stand ein Sony (selbes Modell aber 600hz) für fast den selben Preis. Ich kann jetzt nicht beurteilen ob 600 jetzt so viel besser als 400 sind (sind ja alles 100er Panels).
Ich habe derzeit auch einen Samsung. Wäre ich nicht auf dieses Thema gestoßen hätte ich wohl wieder den Samsung genommen. Aber der Input-Lag ist mir halt wichtig.
Ansonsten habe ich mir den Sony gerade angesehen und er gefällt mir gut.
 
Die Hz sind wurst egal. Die 600 oder 800 Hz kommen anscheinend auch nur bei bestimmten Motionflow Einstellungen überhaupt erst zum tragen. Kauf dir ein Angebot oder beobachte den Saturn Outlet auf Ebay.
Bei uns gabs den 828 oder 805er für 799 in 55". Kann sein das da noch mehr Angebote kommen.

Ich würde persönlich wenn dann immer zwischen Sony und Samsung abwägen, wenn mir z.B. die Smart Features wichtiger wären und man mehr Tuner oder schnellere Bedienung braucht. Bildtechnisch, aber das ist auch persönlicher Geschmack, mag ich Sony lieber, wirkt halt in der Regel filmischer bzw. natürlicher und hat trotzdem einen gewissen "Punch" im Bild, der mir z.B. bei Panasonic etwas abgeht.
 
ich nutze u.a. dieses Pattern zum Einfahren. Gibt's auch als 1080p MKV, nur funktioniert der Download auf der entsprechenden Seite aktuell nicht. Lässt sich wunderbar über den internen Media Player abspielen.

Danke genau sowas hab ich gesucht. Morgen soll der TV kommen. Ich muss sagen auf den Bildern sieht die einteilige Front schon extrem geil aus.
 
Aber warum einfahren?
Es gibt doch keinen effektiven Grund mehr Heutzutage. Wenn der Plasma nicht kaputt ist kann man ihn ganz normal benutzen ;)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
erstmal schnell 100-200Stunden runterreissen dann kann man schneller grob vorkalibrieren/einstellen und Schaden tuts nich

ich würd auch heutzutage nicht sofort stundenlange Sessions in Cinemascope machen oder Programme mit aggressive Logos laufen lassen

wobei die LG und Samsung da komfortabler sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Idealerweise 1000h Burn-In machen...
Das ist sind dann soviele Betriebsstunden wie ich nach fast 2 Jahren normaler Benutzung habe.

Einfahren ist einfach pure Geld und Zeitverschwendung. Und einen HTPC Desktop sollte man zum Beispiel niemals 8h einfach so laufen lassen, da hilft auch einfahren nicht.


PS:
200h einfahren? D.h. mal 1.5 Wochen lang den TV 24h laufen lassen :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab ja einen LG Plasma.
Vorgehen war so das ich bei zu langem N24 schauen z.B. einen Washer zu Anfang drüber laufen lies mal 3 min. damit das Nachleuchten weg ging. Ansonsten gilt beim Plasma: Standbilder nie länger als 10 min.

Wenn man das Bild kalibriert hat man automatisch ein ausgewogenes Bild. Ein Bild das weder einen Farbstich, zu viel Kontrast noch Schärfe besitzt.

Es passt genau und da brennt nur was ein wenn man z.B Logos ständig an der gleichen Stelle sitzen hat. Das würde aber bedeuten das man z.B. ausschließlich die Woche einen Sender schauen würde.
Normal ist das man doch mal umschaltet. Dann wechseln die Inhalte und das Nachleuchten wird von den verschiedenen Bildinhalten fort gespült. Jedes nächtelange einfahren mit aggressiven Settings bzw. Inhalten bewirkt ein Altern des Gerätes was nicht nur nix bringt sondern auch noch das Gerät belastet. Der Bildschirm wird über die vielen Stunden heiß...

Mit den Stunden des normalen Schauens bewegter Bilder altert das Gerät so wie sein Einsatzzweck es natürlich vorsieht und der Bildschirm wird automatisch immer robuster. Nachleuchten geht immer rascher weg und die Gefahr durch Standbilder oder harte Logos was einzubrennen sinkt.

So brauche ich selber den Washer kaum noch. Nur wenn ich z.B. vom Computer aus mal einen Film anschaue und dann einschlafe, der Film schon seit 3 Stunden vorbei ist und ich das Standbild meines Desktops habe wird der Washer dann 12 min. alle Abdrücke bei harten Bildsettings wegflutzeln.

Ein Plasma braucht bewegte Bilder.
Dafür ist er richtig und wenn man das im mit wechselnden Inhalten gibt ist es gut :)



@blubb hat vollkommen recht mit dem was er schreibt ;)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassend kann man sagen, wenn mein neuer TV da ist kalibriere ich ihn und nutze ihn. Sollte aber aufgrund des Einfahrens die Kalibrierung öfter prüfen bzw nachstellen. Stimmt das so?


Gruß JM
 
Du kannst am Anfang alle 300-500h die Kalibration mit dem Colorimeter erneuern.
Falls du genügend Zeit hast, kannst du das gerne auch alle 200h machen. Ob es viel bringt, hängt vom Modell ab und deinen Ansprüchen.
 
Dann werde ich es wohl alle 150 - 200h Stunden machen, damit sich die knapp 200€ vom Colorimeter und der TV gelohnt haben ;)


Gruß JM
 
Und welchen Lohn bekommst Du je Stunde?

;)

Nicht übertreiben!

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Nur wenn ich z.B. vom Computer aus mal einen Film anschaue und dann einschlafe, der Film schon seit 3 Stunden vorbei ist und ich das Standbild meines Desktops habe wird der Washer dann 12 min. alle Abdrücke bei harten Bildsettings wegflutzeln.

dein LG ist aber sehr gutmütig. Ich glaube mit einem Panasonic Plasma der aktuellen Generation hätte man ein ernsthaftes Problem :fresse:

Ich praktiziere das folgende Einfahrverhalten bei meinem VTW60. Zusätzlich nutze ich das kürzlich gepostete Pattern. Knapp 300 Stunden sind schon auf der Uhr. Bislang gab es nur ein Nachleuchten der Kalibrierpattern.
 
dein LG ist aber sehr gutmütig. Ich glaube mit einem Panasonic Plasma der aktuellen Generation hätte man ein ernsthaftes Problem :fresse:

Ich praktiziere das folgende Einfahrverhalten bei meinem VTW60. Zusätzlich nutze ich das kürzlich gepostete Pattern. Knapp 300 Stunden sind schon auf der Uhr. Bislang gab es nur ein Nachleuchten der Kalibrierpattern.

Bitte lest einfach mal die Erfahrungen im Hifi-Forum, jede Kiste verhält sich anders und einfahren bringt rein gar nix, da die Fernseherdie Spannung der Zellen in verschiedenen Intervallen anpassen und dann kannst du dir auch bei 3000h auf einmal einen üblen Einbrenner einfangen. Gab meine ich bei denen im Forum ein oder 2 die nach 1500h dann zack auf einmal welche hatten. Perlen vor die Säue bzw. mehr als fürs Gewissen bringt es nicht.
 
da hast du schon recht aber schaden tut es nicht ;) Zumal 500 Stunden auch nicht die Welt sind. Das man über die gesamte Laufzeit regelmäßig auf Negativ-Abbilder kontrollieren sollte, ist auch kein Geheimnis. Das Gerät wird nicht immun dagegen.
 
Einfahren ist für die, die nicht wissen, wie sie sonst genug Strom verbrauchen können.

Ich habe keinen einzigen Plasma eingefahren, alle leben immernoch und keiner hatte Einbrennprobleme.

Wir leben ja nicht mehr im Jahr 2000.
 
Das wird aber suggeriert das es weniger anfaellig wird.

Plasma ist nicht gleich Panasonic ist was ganz besonderes
 
Ich hatte LG, Samsung und Panasonic...ausserdem haben eh fast alle die gleichen Panels :P

Es kann aber auch keiner sagen, wie es sich entwickelt hätte, wenn sie nicht eingefahren hätten, weil keiner den direkten Vergleich hatte.

Ausser mehr Stromverbrauch, bringts nix.
 
Versteh die Frage nicht...


Gruß JM

Na :) wen Du wegen 0,005% Verbesserung z.B. schon nach 150 Stunden beginnst 3 Stunden zu kalibrieren und Du dann, günstig gerechnet einen Stundenlohn von 60 € nehmen würdest näherst Du dich immer mehr der übertriebenen Perfektion. So was macht die Psyche krank. Man kann ja kalibrieren mit Colorimeter aber die Intervalle des wiederholten Kalibrierens einfach sinnvoll setzen.
Sonst rechnet sich Dein Einsatz nicht. So war das gemeint.

Einfach auf dem Teppich bleiben ;)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung davon und muss das erst lernen und wenn sich das Panel am Anfang am meisten ändert ist es doch ok so. Das beste Werkzeug bringt auch nichts, wenn man es nicht nutzt... Lernen und festigen... wird schon ;)


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh