Was meinst du mit "Qualität bei Fußballspielen in der Weitsicht"? Was ist denn das Problem.
Warum ich auf die schwarzen Balken komme?
Immer wenn sich Beobachtungen von meinen subjektiven Erfahrungen (die sich aber mit objektiven Messdaten decken) unterscheiden, versuche ich zu erfahren warum das so ist.
Der häufigste Punkt sind die schwarzen Balken die für den Schwarzwert gehalten werden. Gleichzeitig birgt das bei den LCDs das große Risiko ein Gerät über zu bewerten da die Balken abgedimmt werden. Der User glaubt das Schwarz ist tiefer als es im Bild selber je sein könnte. Risiko nicht für ihn aber für die falsche Informationsverbreitung an andere Leute.
Im Grunde gibt es viele Punkte.
- Anderes Empfinden. Was für mich "massiv" ist, ist für andere "nicht die Rede wert". Ist ok, muss man eingestehen.
- Aus dem Gedächtnis verglichen. Der größte Fehler.
Ich hatte und habe immer wieder auch IPS Geräte mit Dimming am HDMI Splitter (gleiche Quelle an beiden Geräten gleichzeitig) direkt neben VA Geräten daheim.
Deswegen kann ich sagen, da sieht man dann die Unterschiede. Auch wenn ich sie im Laden aus dem Gedächtnis nie gesehen habe.
Auch bei nicht totaler Dunkelheit.
Ich halte im übrigen auch nichts von Testbildern.
Ich glaube einige lesen es immer schlimmer als es ist. Verteufelt wird hier nichts. Es ist auch nichts schlecht.
Nur schlechter. Ein großer Unterschied. Aus vielen Gründen muss es nicht relevant sein oder man kann es nicht sehen.
Kann es alles geben. Raten werde ich aber immer zu dem Gerät was besser ist. Subjektiv wenn man richtig vergleicht aber auch messtechnisch bewiesen.