[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

@ JohnMainhard:
Ich kann es probieren, danke für den Tipp. Ja, stimmt. Der ideale Zeitpunkt zum Kauf eines Plasmas liegt schon in der Vergangenheit. Sonst hole ich für ca. 1.9k einen F8580 aus der CH, wobei dieser leider auf Hbbtv verzichtet.

Oder Del Piero hat noch eine Empfehlung :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte der kein HbbTV haben? Und mittels Servicemenü sollte sich das, falls deaktiviert, aktivieren lassen.

Deshalb wäre es auch sinnvoller ein gutes 65" Gerät zu kaufen.
Und hoffen, dass in 3-4 Jahren OLEDs deutlicher preiswerter sind.

Edge LED Hintergrundbeleuchtungen sind einfach beschissen bei grossen Displays.

meinst du jetzt beispielsweise den Samsung 55-65H6470 oder doch den UHD 7500 ?

stehe irgendwie immer noch am Anfang :d

@Killerweman

ich hatte dir ja die Panasonic Plasmas VTW60 und ZT60 empfohlen. Der Samsung ist natürlich auch vollkommen ok. Ich würde diverse Händler anrufen. Vorrangig bei dir in der Nähe. eBay und eBay-Kleinanzeigen ist auch eine Option. Schau was für 2000€ noch geht. Ansonsten auf OLED warten ;)

Bei 65 Zoll Edge - LED also Mist. Der 9404 von Philips hatte Direct LED, aber diese älteren TVs haben sicher andere Macken. Die Warterei auf OLED nervt langsam. Was kosteten denn VTW60 und ZT60. Bei 2.5k waren die, oder? Ja, ich schaue, dass ich noch einen 8580er erwerben kann. Aber im Service - Menü spiele ich lieber nicht ;).

Ist wirklich keine Hexerei, gibt schließlich genügend Anleitungen, aber wie Du willst.

blubb0r87;23006275[B schrieb:
Deshalb wäre es auch sinnvoller ein gutes 65" Gerät zu kaufen.[/B]
Und hoffen, dass in 3-4 Jahren OLEDs deutlicher preiswerter sind.

Edge LED Hintergrundbeleuchtungen sind einfach beschissen bei grossen Displays.

Und die wären ?

Zuletzt bearbeitet:
TV-Typ: LCD oder Plasma, je nach Empfehlung
Größe: Ab 42", lieber größer
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200 bis max. 300 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material, mal Streaming, mal TV je nachdem, wird aber auch ne Menge SD dabei sein befürchte ich
Helligkeit: Eigentlich durchgehende Nutzung je nach Zeit, Raum kann man per Vorhang abdunken, es sollte aber auch bei offenem Vorhang was zu sehen sein, Fenster ist seitlich
3D: Ich glaub lieber aktiv, wird aber vermutlich nicht oft genutzt, nice to have würde ich sagen
Blickwinkel: meistens direkt davor
Zuspieler: KabelTV, Notebook, Blueray geplant aber noch nicht gekauft
Fernsehempfang: Digital Sat und Kabel (ganz komischer Anschluss im Wohnheim, genau hab ich da noch nicht durchgeblickt, angeblich Sat. aber normale Kabelbuchse)
Sonstige Anmerkungen: WLAN, USB, Anschaffung von Chromecast geplant, daher SmartTV denke ich nicht zwingend notwendig.
Preis: so günstig wie möglich, vielleicht gibts ja nen Geheimtipp, ansonsten denke ich sind nur so max. 400-500€ drin

Mir ist klar, dass es für den Preis nichts überragendes gibt, ich bin mit was brauchbarem zufrieden Studentenbudgets sind nicht so hoch

Hi,

ich schließe mich da Knotenoeffner mal an, die Eltern würden einen neuen Fernseher für Ruheraum benötigen und mein Kauf ist auch schon wieder 3 Jahre her ...

TV-Typ: LCD oder Plasma - vermutlich mal eher LCD?
Größe: ca. 38 - 42 Zoll
Anwendungsgebiete: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: egal, da es nicht benutzt wird
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: keine
Fernsehempfang: Kabel - integrierter DVB-C Tuner nötig
Sonstige Anmerkungen: Aufnahme- und Abspielfunktion auf und von externe USB-Platte wichtig, ansonsten muss das Teil eigentlich nichts können
Preis: von 1 bis 500 Euro - so um die 400 Euro herum wäre gut, wenn es 50 mehr sind, dafür aber das Bild oder Sonstiges besser, auch kein Problem (bin aus Österreich, falls ein Preisvergleich herangezogen wird)

Habe mal auf Geizhals die Kriterien eingegeben, aber da gibt es relativ viele Geräte und ich habe keinen Plan worauf ich achten soll... Zum Media/Saturn möchte ich sie aber nicht schicken, da ich dann gleich einfach einen per Zufall auswählen kann ...

Schon mal Danke im Voraus

Hi,

viele haben mich hier im Thread sicher schon vermisst :-)bigok:) - und daher bin ich aktuell auch nicht so informiert.

Bräuchte Hilfe für einen Kollegen der aktuell einen 55STW60 hat, der aber wegen massiven Einbrennern gegen Geld getauscht wird. Jetzt muss Ersatz her, wo der Sturz vom Plasma möglichst weich ist.

Ideal wäre übrigens das er auf die VESA Halterung des Pana passt.

TV-Typ: Gibt ja nur noch LCD.......
Größe: 55-65"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca.300 cm
Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Helligkeit: Eher Abends....
3D: Egal.
Blickwinkel: Halterung ist drehbar, immer direkter Blick.
Zuspieler: Sat-TV, Media-Player, PS4
Fernsehempfang: Digital Sat
Sonstige Anmerkungen: Nix wildes
Preis: 1300 bekommt er zurück, etwas drauflegen geht wohl.

Die Sony sind wohl die beste Plasma Alternative, welch genau wären das aktuell ?

Danke euch.

Der W805b bzw bei 60" der w855. Alternativ Samsung ab der h7 Serie, die haben noch dimming.
Der 2013er W905 wäre eine super Alternative gewesen, da er noch das dimming gehabt aber mit den w805b macht man auch vom p/l nichts falsch. Sind ja super billig geworden.

Beim W805b noch Impulsmodus an und es kommt dem Plasma ziemlich nahe vom Bild her.

Wie Nemesis sagt das Geld für mehr Zoll nutzen oder für Oled schonmal sparen. Aktuell gibts den Sony für 749 im Rhein Sieg Kreis

Der W855 hat nur ein anderes Lautsprecherkonzept (Long Duct) und keine Wandhalterung inklusive.

Die Panels sind auch verschieden.
Der 855B hat ein ND4Y600LNX0101 (Samsung-SPVA4) - 100Hz (=besserer Schwarzwert, aber aktives 3d) wobei 3D wirklich nur unteres Mittelfeld ist.
955B hat ein IPS-Panel von LG(?) (schlechterer Schwarzwert, darum auch der Trick mit x-tended Dynamic Range)
805B hat ein VA-Panel von AU Optronics (AUO)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hat den W955 ja auch keiner empfohlen. :d
Samsung und AUO wechseln sich eh immer ab, das ist egal.

Moin zusammen, mein vater ist immernoch auf der suche nach was neuem xD
Maske sieht mit leichten änderung so aus:

TV-Typ: LED
Größe: 55"-60"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,00-2,30 Meter
Anwendungsgebiete: 99% HDTV oder HD youtube Videos. (Noch) keine VoD Dienste.
Helligkeit: Nutzung sowohl am Tag als auch abends, Raum kann aber per rolladen komplett verdunkelt werden
3D: 3d wird nicht gebraucht
Blickwinkel: frontal, alleine
Zuspieler: integrierter Sat Receiver mit HD+ Karte, PC über HDMI
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: Sollte schnelles menü und reaktionszeiten haben. Es wird viel Sport (Fußball) und Filme geschaut. Vor allem die Ballbewegungen müssen gut dargestellt werden.
VA-Panel sowie mindestens 100 echte Hz halt ich für sinnvoll.
Preis: er schaut mittlerweile bis ~1500€

Aktuelle Favoriten sind:
- Sony 55" 805B
- Sony 60" 855B
- Samsung 55" 7090 (oder 7000?)

Mich würden jetzt vor allem die unterschiede zwischen dem samsung und den sonys interessieren. Mein Vater tendiert immer wieder zu den samsungs, ich eher zu sony^^ (40" UE8090 soll der neue ersetzen). Ist der 7000 bzw 7090 klar besser als die Sonys? Oder wo liegen bei samsung die stärken, wo bei sony? Lohnt sich der aufpreis bei samsung im bezug auf bildqualität? Den ganzen smart-TV, hbb, etc. schnickschnack braucht mein vater eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal dazwischen:

Bei der Wahl zwischen Pana TX-55ASW654 und Samsung UE55H6470, zu was greifen?

€dit: ggf. Sony KDL-55W805

Zuletzt bearbeitet:
So, heute kam mein LG LB730V an :) (vorher hatte ich den LG LW659s) Erst einmal muss ich sagen, der Schwarzwert ist unheimlich gut, eine deutliche steigerung zum LW659s. Da ich ein wenig Panik hatte wegen der angeblich dunklen Ecken (wegen der Direkt LED Geschichte) hatte ich mir gestern schon mal alternativen im Hifiladen angeschaut (Sony und Samsung unter Wohnzimmerbedingungen) Einen unterschied zu meinem TV mit IPS Panel kann ich beim besten willen nicht sehen und das Local Dimming macht einen wirklich guten Job. (geteset mit Harry Potter Teil 7.2) Was mich aber vor allem umhaut ist die extreme Blickwinkelstabelität. Die ist noch besser als bei meinem vorherigen. Selbst aus einem eher unwahrscheinlich Winkel verliert er kaum an Kontrast. Das Bild wirkt unheimlich plastisch, was wohl auch der Frontscheibe geschuldet ist, was natürlich ein Nachteil ist, wenn man eine Fensterfront im Rücken hat. (spiegelt). Spielen kann man mit dem TV ebenfalls uneingeschränkt und der Inputlag ist absolut gering und nicht spürbar (getestet mit der Magicmote und der beiden Konsolen PS4/X1) Alle Bewegungen werden sofort umgesetzt, was ich schon beim Vorgänger zu schätzen wusste (Achtung, getestet im PC Modus, was wohl nicht ale machen) Ebenfalls überrascht mich der Sound vom LCD TV. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dort ein kleiner "Subwoofer" verbaut. Man sollte allerdings keinen Hifi-Sound erwarten ;)

Ich bin absolut zu frieden mit meinem TV und kann nur jedem empfehlen auch den TV´s mit IPS Panel mal eine Chance zu geben. Gerade die neue Reihe scheint hier einiges an Boden gut gemacht zu haben, Scwarz ist Schwarz, das LD verursacht im Filmbetrieb kein Clouding und der Blickwinkel ist unschlagbar gut. Klar kann man mit Testbildern alles auseinander rupfen, aber das ist nicht mein Ziel. Es zählt der Film und Spiebetrieb und der ist absolut Top, das bestätigen auch div. Tests. Anschauen lohnt sich.

Bitte nicht die schwarzen Balken mit Schwarzwert verwechseln oder aus Erinnerung heraus vergleichen.
Wenn die Geräte nicht nebeneinander im dunklen Raum stehen hat, sieht man natürlich wenig. ;)
Wichtig ist der tatsächliche ANSI Kontrast bei dem das aktuell verfügbare Dimming kaum greift.
Du hast aber natürlich recht, nur weil etwas anderes besser ist, ist das andere noch lange nicht schlecht. Im Gegenteil, durch das dimming wirken die schwarzen Balken super.
Freut mich dennoch, wenn du den für dich richtigen TV gefunden hast.

Ich find die Balken sogar ziemlich wichtig, aber ist halt bei den LCDs immer noch so, dass es dämlich aussieht wenn vom balkenschwarz zum inbildschwarz drei Graustufen liegen. Sieht bei dunklen Filmen dann einfach dämlich aus.

Mir ist ja das plasmaschwarz noch zu hell, warte sehnsüchtig darauf mal im komplett dunklen schauen zu können und inbildschwarz nicht mehr von der Umgebung unterscheiden zu können...

Habe mal eine kurze Frage und hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann. Ich habe mir neulich einen Samsung UE55H8090 geholt und bin nahezu komplett zufrieden damit. Einzig und allein die Qualität bei Fußballspielen stört mich ein wenig. Habe schon etliche Bildeinstellungen durchgetestet, kann aber keine optimale Lösung finden. Das Problem tritt allerdings auch nur auf, wenn man die "Weitsicht" sieht. Wird das Bild vom Sender rangezoomt, sieht es wieder sauber aus. Hat evtl. jemand den gleichen TV und könnte mir Tipps zum Einstellen geben bzw. wisst ihr woran es generell liegen könnte?

Bitte nicht die schwarzen Balken mit Schwarzwert verwechseln oder aus Erinnerung heraus vergleichen.

Wie kommst du immer auf schwarze Balken?

Was ich vor allem interesant finde, die LG LB Reihe nutzt Direct LED und nicht Edge LED. Und im Filmbtrieb sieht das absolut Top aus, ich verschwende keine Zeit mehr mit Testbildern, das habe ich damals noch zu Plasmazeiten gemacht (z.B. für das Plasmaflimmern oder Green Ghosting) und ich sehe das nur als Zeitverschwendung. Warum irgendwelche Fehler provozieren die so im Filmbetrieb nicht vorkommen werden bzw nur extrem selten?

Und wenn ich vergleiche, dann habe ich immer bestimmte Szenen (z.B. wo Details absaufen könnten oder das Dimming Clouding verursachen könnte) Daher auch immer Harry Potter 7 Teil 2 in der Endschlacht, wo die Todesser die Schutzkuppel von Hogwarts zerstören. Relativ dunkles Bild und mit kurzen Lichteffekten. Und da stand dem LB den VA Panels in nichts nach, bei reduzierten Licht (Nicht komplett Dunkel) Ich will damit nur sagen, nicht immer nur verteufeln sondern vielleicht mal selbst anschaun und zu Hause (oder im geeigneten LAden) mal selbst testen :)

Habe mal eine kurze Frage und hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann. Ich habe mir neulich einen Samsung UE55H8090 geholt und bin nahezu komplett zufrieden damit. Einzig und allein die Qualität bei Fußballspielen stört mich ein wenig. Habe schon etliche Bildeinstellungen durchgetestet, kann aber keine optimale Lösung finden. Das Problem tritt allerdings auch nur auf, wenn man die "Weitsicht" sieht. Wird das Bild vom Sender rangezoomt, sieht es wieder sauber aus. Hat evtl. jemand den gleichen TV und könnte mir Tipps zum Einstellen geben bzw. wisst ihr woran es generell liegen könnte?
Was meinst du mit "Qualität bei Fußballspielen in der Weitsicht"? Was ist denn das Problem.

Wie kommst du immer auf schwarze Balken?

Was ich vor allem interesant finde, die LG LB Reihe nutzt Direct LED und nicht Edge LED. Und im Filmbtrieb sieht das absolut Top aus, ich verschwende keine Zeit mehr mit Testbildern, das habe ich damals noch zu Plasmazeiten gemacht (z.B. für das Plasmaflimmern oder Green Ghosting) und ich sehe das nur als Zeitverschwendung. Warum irgendwelche Fehler provozieren die so im Filmbetrieb nicht vorkommen werden bzw nur extrem selten?

Und wenn ich vergleiche, dann habe ich immer bestimmte Szenen (z.B. wo Details absaufen könnten oder das Dimming Clouding verursachen könnte) Daher auch immer Harry Potter 7 Teil 2 in der Endschlacht, wo die Todesser die Schutzkuppel von Hogwarts zerstören. Relativ dunkles Bild und mit kurzen Lichteffekten. Und da stand dem LB den VA Panels in nichts nach, bei reduzierten Licht (Nicht komplett Dunkel) Ich will damit nur sagen, nicht immer nur verteufeln sondern vielleicht mal selbst anschaun und zu Hause (oder im geeigneten LAden) mal selbst testen :)

Warum ich auf die schwarzen Balken komme?

Immer wenn sich Beobachtungen von meinen subjektiven Erfahrungen (die sich aber mit objektiven Messdaten decken) unterscheiden, versuche ich zu erfahren warum das so ist.
Der häufigste Punkt sind die schwarzen Balken die für den Schwarzwert gehalten werden. Gleichzeitig birgt das bei den LCDs das große Risiko ein Gerät über zu bewerten da die Balken abgedimmt werden. Der User glaubt das Schwarz ist tiefer als es im Bild selber je sein könnte. Risiko nicht für ihn aber für die falsche Informationsverbreitung an andere Leute.

Im Grunde gibt es viele Punkte.
- Anderes Empfinden. Was für mich "massiv" ist, ist für andere "nicht die Rede wert". Ist ok, muss man eingestehen.
- Aus dem Gedächtnis verglichen. Der größte Fehler.
Ich hatte und habe immer wieder auch IPS Geräte mit Dimming am HDMI Splitter (gleiche Quelle an beiden Geräten gleichzeitig) direkt neben VA Geräten daheim.
Deswegen kann ich sagen, da sieht man dann die Unterschiede. Auch wenn ich sie im Laden aus dem Gedächtnis nie gesehen habe.
Auch bei nicht totaler Dunkelheit.
Ich halte im übrigen auch nichts von Testbildern. ;)

Ich glaube einige lesen es immer schlimmer als es ist. Verteufelt wird hier nichts. Es ist auch nichts schlecht.
Nur schlechter. Ein großer Unterschied. Aus vielen Gründen muss es nicht relevant sein oder man kann es nicht sehen.
Kann es alles geben. Raten werde ich aber immer zu dem Gerät was besser ist. Subjektiv wenn man richtig vergleicht aber auch messtechnisch bewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "Qualität bei Fußballspielen in der Weitsicht"? Was ist denn das Problem.

Warum ich auf die schwarzen Balken komme?

Immer wenn sich Beobachtungen von meinen subjektiven Erfahrungen (die sich aber mit objektiven Messdaten decken) unterscheiden, versuche ich zu erfahren warum das so ist.
Der häufigste Punkt sind die schwarzen Balken die für den Schwarzwert gehalten werden. Gleichzeitig birgt das bei den LCDs das große Risiko ein Gerät über zu bewerten da die Balken abgedimmt werden. Der User glaubt das Schwarz ist tiefer als es im Bild selber je sein könnte. Risiko nicht für ihn aber für die falsche Informationsverbreitung an andere Leute.

Im Grunde gibt es viele Punkte.
- Anderes Empfinden. Was für mich "massiv" ist, ist für andere "nicht die Rede wert". Ist ok, muss man eingestehen.
- Aus dem Gedächtnis verglichen. Der größte Fehler.
Ich hatte und habe immer wieder auch IPS Geräte mit Dimming am HDMI Splitter (gleiche Quelle an beiden Geräten gleichzeitig) direkt neben VA Geräten daheim.
Deswegen kann ich sagen, da sieht man dann die Unterschiede. Auch wenn ich sie im Laden aus dem Gedächtnis nie gesehen habe.
Auch bei nicht totaler Dunkelheit.
Ich halte im übrigen auch nichts von Testbildern. ;)

Ich glaube einige lesen es immer schlimmer als es ist. Verteufelt wird hier nichts. Es ist auch nichts schlecht.
Nur schlechter. Ein großer Unterschied. Aus vielen Gründen muss es nicht relevant sein oder man kann es nicht sehen.
Kann es alles geben. Raten werde ich aber immer zu dem Gerät was besser ist. Subjektiv wenn man richtig vergleicht aber auch messtechnisch bewiesen.

Das Bild ist leider nicht scharf. Es sieht eher aus wie 576i und nicht 1080i (Sky Sport HD). Ich hatte vorher einen 46 Zoll Philips TV, da war das Bild absolut super. Der Samsung ist nun 9 Zoll größer, aber daran kann es doch nicht liegen oder? Zumal alles andere super aussieht, nur das Bild bei Weitsicht nicht...

Leider fehlen mir da jegliche Informationen.
Die Quelle hat großen Einfluss, ist es immer so? Bei jedem Spiel? Bist du dir sicher, dass du nichts geändert hast?
Wie sind die Einstellungen? Hast du das neue Gerät mit Testbildern (so wenig ich sie mag um Fehler zu finden, zum Einstellen sind sie unerlässlich) richtig eingestellt.
Wie ist deine FI Einstellung (Motion Plus)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh