[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, dann sind 60 natürlich völlig in Ordnung ;)
Bei einem GTW60 und Kontrast 90 müsste man sich Sorgen machen.
 
Was ist den der Soap Effect?
Ich habe aktuell nen 9 Jahre alten LE32R71W mit 720p.
Von daher kann es ja nur besser werden oder?

Oder schlechter.
Wenn künstliche Bilder eingefügt werden wirkt das Bild künstlicht. Wie minimal schneller, leicht vorgespult und je nach Stärke mit berechnungsfehlern.
Ersteres ist der Soap Effekt.

Das kann man einstellen. Je nach Stärke ist es von kaum sichtbar bis ganz übel. Hat ja auch massive Vorteile und nicht jeder sieht die Nachteile.
 
Oder schlechter.
Wenn künstliche Bilder eingefügt werden wirkt das Bild künstlicht. Wie minimal schneller, leicht vorgespult und je nach Stärke mit berechnungsfehlern.
Ersteres ist der Soap Effekt.

Das kann man einstellen. Je nach Stärke ist es von kaum sichtbar bis ganz übel. Hat ja auch massive Vorteile und nicht jeder sieht die Nachteile.
Ok und der Sony macht das von Haus auf besser als der Samsung?
Krieg ich das beim 6410 mit Einstellungen weg?
Ich glaub ich weiß was ihr meint. Ein Freund von mir hat nen 55 Zöller da hat mir das Bild nie gefallen ich wußte nur nicht wie ich beschreiben sollte was mich stört.
 
Jeder Hersteller hat mehrere Modi die man je nach Gefallen wählen kann. Natürlich auch bei Samsung.
Bei Sony ist es im direkten Vergleich etwas besser gerade was Bildfehler und co angeht aber auch hier ist bis zum üblen Soap Effekt alles dabei.
Aber das kann jeder mit gesunden Fingern ändern. :d
 
Nebenbei wegen den geliebten Plasmas:
LG bietet immer noch Welche an und erweitert sogar erfolgreich seine Modellreihe :)

Ca. 3 Stunden fein mit Buroschtestbildern kalibriert sollten Filmfreunde des smoothen, natürlichen Bildes damit Einiges geboten bekommen.

vom Handy getippselt
 
Also ich find den soap effekt irgendwie gut

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Dafür sind die Modi da, wer auf künstlich steht, stellt es auf hoch.
 
Dann musst du dich auch nicht wundern über Einbrenner. Klassischer Fall von falsch eingestelltem TV.
Kontrast 50! ist selbst in einem hellen Raum viel zu hoch.

Bei Tageslicht und 3m Fensterfront seitlich habe ich meinen auf Kontrast 36 kalibriert.
Im Dunkeln bin ich bei Kontrast 28.

Schärfe auf 5 muss man auch mögen, bei mir steht die auf 0. Aber das hat keinen Einfluss auf die Einbrenngefahr.


Default True Cinema Kontrast ist übrigens 36.

Mh, hatte damals ausm Hifi Forum vorgegebene Werte genommen und selbst bei Tageslicht nachjustiert, bis es mir gefiel. Mir war nicht bewusst, dass hohe Kontrastwerte beim Plasma das Einbrennen fördern. Ich nehms nachher mal runter auf den Defaultwert und hoffe, dass die Logos mit der Zeit verschwinden.

Was mich allerdings dann doch wundert, wieso wird dann Kontrast 60 im Normalmode mit Zoom3 empfohlen, um die Logos wegzubekommen?
 
Wahrscheinlich weil zoom3 die Logos aus dem Bild "befördert"?

Zu meiner Sache : über die Funktion der Amazon app für prime instant video findet sich überwiegend negatives im Netz zum Sony.
Müsste das daher nochmal anders anpacken.

Wäre die Empfehlung die gleiche wenn man auf smart tv komplett verzichtet und stattdessen den Fokus rein auf diagonale und Bildqualität legt? Oder ist der Sony dann immernoch die Wahl?
 
Ja, aber ich (und viele andere) halten nichts von Einfahren.
Jedoch ist Max Kontrast bei einem Plasma nicht zu empfehlen. Steht auch so in der BDA.

Und wieso tut man sich das an? Max Kontrast ruiniert den Schwarzwert total. Da kann man sich gleich einen LCD mit Edge LED Beleuchtung hinstellen.
 
Ich war gestern mal beim Saturn und hab mir paar Vergleiche eingeholt. Ich habe mich entsprechend meines Sitzabstands vor die Mattscheiben gestellt. 65" ist nice, aber 75" gefällt mir von der Größe her deutlich besser. Das 85" Modell war mir dann schon zu groß. Leider war die Bildquali bei den 75" und 85" Modellen rein gar nicht überzeugend (mal davon ab, dass ich die Preise mit über 4500,-€ - 7500,-€ dafür nicht zahlen will/kann). Auch auf 5m sieht man nen deutlichen Qualitätsunterschied bei den 65". Vielleicht liegt es nicht an der Auflösung wie ihr sagt, aber der Samsung 8500 hat eindeutig das beste Bild. Der 6470 und einer der 7xxx Serie war auch dabei. Modelle von LG waren natürlich auch dabei und konnten überzeugen, allerdings sind die Samsung preislich attraktiver. Zwischen curved und flach würde ich mich immer noch für flach entscheiden. 3 Mille ist aber schon ne Hausnummer. Mal sehen wie weit die Preise nach der Messe runter korrigiert werden.
 
Ich muss mich dabei noch mal korrigieren. Was ich die ganze zeit als soap Effekt meinte war eher ein Phänomen das im hifi Forum als "video-look" beschrieben wird. Also eine extrem flüssige Darstellung die unnatürlich wirkt.
Das tritt für mein empfinden sofort ein wenn ich eine Zwischenbildberechnung einschalte. Zumindest war es bisher beim Philips so.
 
► hartnäckiges Nachleuchten bei Plasmas loswerden & Bildkalibrierung

@SeriousSeb,

um Nachleuchten der Logos wegzubekommen nimmst Du das hier:

Plasma TV Logo Removing DVD - fix burn-in pixels

und stellst dazu bei Vollbild auf maximalen Kontrast und Helligkeit + 80 % Schärfe.
Das lässt Du 1 Stunde laufen. Wenn es ein starkes Nachleuchten wahr wird es weg gehen.
Wenn es Einbrenner sind nicht.

Das Ameisenrennen kenne ich auch. Ist aber wesentlich weniger wirkungsvoll.
Ich habe mir aus dem "Plasma TV Logo Removing" die einzelnen Files (die groben bis feinen Würfel) zusammen geklebt und so ein 10 min. File gebaut.
Das habe ich noch als x264 mp4 File gewandelt und auf den USB Stick für den plasmainternen Mediaplayer.
Zu Anfang habe ich das File zum Putzen noch gebraucht als mal. Inzwischen kaum noch.
Du könntest Dir ein 60min. File daraus machen. Gibt ja ANY VideoConverter wo das ein Kinderspiel ist.
Es ist in jedem Fall das mir bis Jetzt wirkungsvollste Verfahren um hartnäckiges Nachleuchten weg zu bekommen.
Früher hatte ich zwei Files auf dem USB - Stick.
Einmal das Ameisenrennen und dann noch den LOGO Remover.
Bei Vergleichen stellte sich heraus das das Ameisenrennen nur 1/4 so wirkungsvoll ist wie der LOGO Remover.
Daher nur noch dieser, wenn überhaupt nötig mittlerweile.

Für normale Bildeinstellungen sind diese Einstellung der Abschuss für den Flat (maximalen Kontrast und Helligkeit + 80 % Schärfe) !
Für das Wegbekommen eines Logos wiederum hocheffizient.
Daher nach dem "Waschen" unbedingt wieder auf neutral stellen.



Dann zur Bildeinstellung:

Niemals und wirklich bitte niemals Bildsettings aus dem Netz einfach kopieren und bei Deinem Gerät anwenden!!!


Warum?

Weil jedes Gerät, auch gleiche Geräte Fertigungstoleranzen besitzen welche sich teils erheblich auf Dinge wie den Farbstich auswirken.
Dazu kommen Deine persönlichen Lichtverhältnisse und Deine Entfernung.

Nimm die Buroschtestbilder und kalibrier ausgehend von möglichst neutralen Settings die Werte:
Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Saturation und Farbstich. Alles Andere rührst Du nur bei Einigem an Wissen über Bildkalibrierung an!
Was Du nie machen solltest ist auf ins Netz gestellten komplexen Bildsettings auf bauen.
Das gibt Verschlimmbesserungen!

Ich weiß wo von ich schreibe da ich mich mit dem Thema etwas schon beschäftigt habe, ein paar Bildschirme kalibriert habe und
selber auch mal einige mit Colorimeter in´s Netz gestellte Bildsettings ausprobiert hatte.
Finger weg davon!

Einfahren ist nicht notwendig. Wenn Du mit den Testbildern kalibrierst wirst Du merken wie viel weniger z.B. Dein gefundener Kontrast sein wird.
Das wird dem Gerät und Deinen Augen gut tun. Gib Dir Zeit bis der bunte Gutzelbildgeschmacksverstärker abgeklungen ist.


Was Du komplett also vergessen kannst sind:

○ Bildsettings aus dem Netz kopieren.
○ Nach eigenen Gusto an den Bildsettings herum schrauben.



Was ein Profi macht:

► sich ein Colorimeter anschaffen, vorher sich schulen lassen von Einem der das schon Jahre macht und den Flat danach selbst kalibrieren.

► oder eben von solch einem Experten für einige € sich das Bild professionell kalibrieren lassen.



Was ein Normalsterblicher machen kann bei guten Ergebnissen:

► Mit Buroschtestbildern, ausgeruhten Sinnen in ein paar Stunden auf eine Einstellungseinheit den Flat genau kalibrieren.



Was man immer vergessen kann wenn der Anspruch ist das Bild so natürlich als möglich zu betrachten:

○ Die Standardsettings oder Presets des Gerätes nutzen. Es wird nie stimmen!

Entweder ist ein Farbstich, die Schärfe zu hoch, irgend ein Bildverschlimmbesserer an oder wie so oft der Kontrast von Haus unnatürlich hoch.


Für professionelles Schauen gilt daher: Sich Zeit nehmen und kalibrieren.
Nur so können die Bilder und Filme so angezeigt werden wie sie vom Produzenten vorgesehen sind.

Für den Audiobereich gilt Ähnliches: Dort gilt es ein gleichförmiges, homogenes System in einem Raum ohne zu große Raummoden, Nachhallzeiten und
allzu unlinearem Frequenzgang zu integrieren wenn der Anspruch ist den Sound so zu hören wie er produziert wurde.

Auch dort gilt es zu kalibrieren und niemals Settings zu kopieren und blind anzuwenden.

Hat man sich dann aber die Mühe gemacht und drauf eingelassen wird man mit wunderbaren Ergebnissen belohnt welche man auch erst mal nicht mehr anrühren muss.
Später, nach einem Jahr kann noch mal bei den Bildparametern mit den Testbildern geprüft werden ob die Einstellungen sich minimal verschoben haben.
In meinem Fall war nach 2 Stunden Prüfens das nicht notwendig.

Wenn ich zu Hause Filme schaue kann ich mich jedes Mal über ein natürliches Bild freuen. Der Tag Arbeit insgesamt dafür hat sich rentiert :)

Also viel Erfolg
icon_prost.gif
 
@SeriousSeb,
Dann zur Bildeinstellung:

Niemals und wirklich bitte niemals Bildsettings aus dem Netz einfach kopieren und bei Deinem Gerät anwenden!!!

Ich halte auch nicht viel davon, einfach die Werte zu übernehmen.
Bedenke aber - du kannst nichts kaputt machen, d.h. man kann das doch einfach mal ausprobieren, indem man am Weiß- und Farbabgleich rumspielt oder man übernimmt mal für das gleiche Modell und gleiche Größe eines anderen Plasmas, welcher kalibriert wurde, dessen Werte. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen - mal können die Werte völlig daneben liegen, aber manchmal passen sie auch erstaunlich gut. Ein Versuch lohnt sich allemal. Du kannst ja jederzeit wieder zu den Standardeinstellungen zurückkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weil zoom3 die Logos aus dem Bild "befördert"?

Zu meiner Sache : über die Funktion der Amazon app für prime instant video findet sich überwiegend negatives im Netz zum Sony.
Müsste das daher nochmal anders anpacken.

Wäre die Empfehlung die gleiche wenn man auf smart tv komplett verzichtet und stattdessen den Fokus rein auf diagonale und Bildqualität legt? Oder ist der Sony dann immernoch die Wahl?

Es geht zumindest mir primär nur um die Bildqualität bzw die Leistung der Hauptfunktion.
Alles andere ist zutiefst subjektiv und muss von jedem getestet werden.
Aber ja die Amazon App ist im Vergleich zu Netflix eine Frechheit aber deswegen kaufe zumindest ich keinen tv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst, auch wenn ich den Smart-TV-Bereich komplett ausblende ist der Sony bildtechnisch noch das Maß der Dinge in dem Preisbereich?

Zum beispiel im vergleich mit Panasonic oder Samsung die da ähnliches anbieten (UE55H6470 zum Beispiel)
 
ich mag LED nicht aber der Sony holt nach meiner Meinung noch am Meisten heraus.
Gegen einen kalibrierten Panasonic Plasma z.B. ist er dennoch ein Witz was das Bild betrifft.
Gegenüber den meisten LEDs zeigt der Sony in Relation jedoch viel Bildqualität.

Ist eben immer die Frage was man in Relation setzt und vergleicht und dann letztlich welche Anwendungsbereiche das Gerät erfüllen soll.
Wer für Filme schauen maximale Bildqualität will wird nicht an einem kalibrierten Plasma vorbei kommen.
Der Sony sollte aber auch kalibriert werden denn sonst hat man in jedem Fall unnatürliche Bonbonfarben.
Lässt sich leicht mit Testbildern überprüfen.

Ich selber würde wenn LED unbedingt sein muss, den Sony nehmen und vorziehen.
 
Heisst, auch wenn ich den Smart-TV-Bereich komplett ausblende ist der Sony bildtechnisch noch das Maß der Dinge in dem Preisbereich?

Zum beispiel im vergleich mit Panasonic oder Samsung die da ähnliches anbieten (UE55H6470 zum Beispiel)

Wenn man es pauschalisieren wollte dann kann man sagen:

Sony > Panasonic > Samsung
Wobei die Frage ist wie man die persönlichen Präferenzen setzt. Sony macht in meinen Augen das beste aus einem kinotauglichen Bild das durchaus knackig ist. Panasonic ist tendenziell sehr neutral und ggf. für manche Leute "langweilig". Bei Samsung hat sich sehr viel getan, allerdings könnte man sagen, dass manchen das Bild etwas "effekthascherisch" vorkommen kann in Bezug auf Überschärfung und Bewegungskompensation. Die Bewegungsdarstellung folgt auch der genannten Reihenfolge. Sony schafft es im Gegensatz zu beiden anderen, dass man nur in den Modi Standard und Weich den Soap-Effekt sieht, bei Impuls und Klar Plus tritt das nicht auf.
Speziell der W805b ist beim Clouding auch recht ordentlich dabei, tendenziell könnte man sagen das er aufgrund der Konstruktion und dem insgesamt etwas dunkleren Panel weniger sichtbar Clouding zeigt als Samsung.

Panasonic hat halt das "Problem" das sie IPS Panel benutzen, damit lässt sich leider nicht der hohe echte Inbild-Kontrast und die Ausdifferenzierung von Strukturen in dunklen Bereich erreichen wie es VA Panel können. Hinzu kommt, dass die verwendeten LG Panel tendenziell Clouding anfällig sind, das sich auch nur bedingt kaschieren lässt. Als Alltags-TV sind Panasonic hervorragend, da gutes Bild und Top-Bedienung. Wer mehr auf den Cinema-Look sollte sich Sony anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen einen kalibrierten Panasonic Plasma z.B. ist er dennoch ein Witz was das Bild betrifft.
Das ist verständlich, allerdings habe ich keine Lust auf die ganze Geschichte mit Kalibrieren, Einfahren, Achten dass nichts einbrennt usw. Dafür gucken wir zuviel "einfach so nebenbei" und dazu ist der Stellenwert des TV insgesamt bei uns viel zu niedrig.

Zudem gehöre ich zu der Fraktion, die die Nebengeräusche die die Plasma-Technik verursacht extrem störend findet.

Alles klar, dann ist meine Entscheidung auf den Sony gefallen.

Jetzt nuroch eine güsntigen Händler finden der mir das Ding bis ins Haus schleppt (bisher ist Saturn am günstigsten und liefert auch kostenlos) und dann loslegen.
 
ich mag LED nicht aber der Sony holt nach meiner Meinung noch am Meisten heraus.
Gegen einen kalibrierten Panasonic Plasma z.B. ist er dennoch ein Witz was das Bild betrifft.
Gegenüber den meisten LEDs zeigt der Sony in Relation jedoch viel Bildqualität.

Ist eben immer die Frage was man in Relation setzt und vergleicht und dann letztlich welche Anwendungsbereiche das Gerät erfüllen soll.
Wer für Filme schauen maximale Bildqualität will wird nicht an einem kalibrierten Plasma vorbei kommen.
Der Sony sollte aber auch kalibriert werden denn sonst hat man in jedem Fall unnatürliche Bonbonfarben.
Lässt sich leicht mit Testbildern überprüfen.

Ich selber würde wenn LED unbedingt sein muss, den Sony nehmen und vorziehen.

Der Kino Modus ist bei den Sonys so nah an der rec.709 Norm, dass es nichts mit Bonbon Farben zu tun hat.
Mit den Testbildern musst du nur noch Kontrast und Helligkeit auf einander abstimmen. ;)
 
@Hardwarekäufer, mach das so wie @Nemesis vorschlägt.
Damit kommst Du auch als Kalibriermuffel schnell zu einer ordentlichen Qualität :)
Beginnend mit dem Testbild Helligkeit und danach das Testbild für den Kontrast.
Das sollte zügig von statten gehen.
 
@ tree-: Danke für den Link. Hab mir die MKVs mal auf einen Stick gezogen und lass es jetzt mal eine Stunde laufen. Vorhin haben wir noch eine BD geschaut. True Cinema mit Kontrast 36 passt. Schärfe hab ich mal auf 0 gesetzt, Helligkeit ebenso, Farben auf 30.

Jetzt bin ich erstmal gespannt auf das Ergebnis.
 
Hat leider nicht geholfen :(

RTL und RTL II* schimmert bei sehr hellen Szenen immernoch durch. Ich versteh das nicht, wie das kommt. Gibt andere Sender, die wir im Schnitt länger am Stück gucken und dessen teils farbige Logos mir eher für Einbrenner geeignet erscheinen, als die weiß/transparenten der beiden oben genannten. Da wäre z.B. Vox mit dem roten Punkt oder speziell bei mir N24 und NTV mit den farbigen Laufleisten und statischen Elementen oder das große ZDFinfo Logo. Aber eben von diesen sieht man nichts. Selbst das orangene Kabel1 Logo leuchtet höchstens nach.

Jetzt wo ich weiß, dass sie da sind, nervt es mich schon ziemlich, wobei es eigentlich nur selten wirklich auffällt. Bei den meisten Blurays dürfte es aber eigentlich gar nicht auffallen, da hier meist eh schwarze Balken oben und unten die Bereiche überlappen, wo im TV sonst die Logos wären.

*Sehgewohnheiten: Meine Freundin guckt Alles was zählt und GZSZ, vorab noch RTL aktuell und eventuell Explosiv/Exklusiv. Und das jeden Abend in der Woche, sofern wir zuhause sind. Ansonsten wirds aufgenommen und später geschaut. D.h. RTL läuft dann gute 3 Stunden am Stück, wenn es hoch kommt, allerdings mit den üblichen, teils schon unverschämt langen Werbeunterbrechungen alle 10-15 Minuten, wo das Logo ausgeblendet wird.
RTLII hingegen läuft nur gelegentlich, wenn Sie sich diese diversen Baby-Sendungen und diese Bauretterserien reinpfeifft. Allerdings auch hier mit Werbung wo das Logo ausbelndet.

Ich hingegen schaue abends oder nachmittags schonmal Dokus auf z.B. ZDFinfo, die üblicherweise 60 Minuten dauern und keine Werbeunterbrechung haben, d.h. das Logo ist schonmal mehrere Stunden ununterbrochen oben links zu sehen. Davon hab ich aber weder Nachleuchten noch Abbilder noch Einbrenner.

Wirklich seltsam.

Ob ich noch die Chance habe, dass sich der Pana-Service das mal ansieht? Im April '15 hab ich das Ding 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen TV hast du und was genu ist länger zu sehen? Die statischen Bildelemente wie HUD aus dem Spiel? Nachleuchten in der Form hab ich auch beobachtet, z.B. im MediaCenter wenn man auf den USB Stick zugreift, da leuchtet schonmal die Beschriftung nach, aber da muss ich wirklich die Nase an die Glotze drücken, um das deutlich zu sehen. Die bekloppten Senderlogos seh ich aber aus guten 3m Entfernung grau schimmern :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh