[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

GTW60.

Obs nun Killzone oder Fifa ist. Selbst im menü bleibt er mal 30min wenn ich was zu tun habe.
Da bleibt nichts von.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab grad im Hifi Forum nochmal nachgelesen. Gibt einige mit dem Problem der Senderlogos, insbesondere eben RTL und RTL2 aber auch Servus TV. In 2013 hat Pana noch großzügig Panels getauscht, für einige war das allerdings vom Regen in die Traufe. Zwar hatten die alten Panels Einbrenner, dafür aber kein Linebleeding. Nach dem Tausch waren die Einbrenner zwar weg, dafür hatten die neuen Panels allerdings deutlich sichtbares Linebleeding. Teilweise wurde sogar von schattigen Streifen links und rechts im Bild berichtet. Es gab einige ganz glückliche Kunden, denen im Austausch ein STW60, sprich das Nachfolgemodell gegeben wurde.
Da Panasonic Einbrenner vom Austausch bzw. aus der Gewährleistung eigentlich ausschließt, kann ich Anno 2015 hier wohl kaum auf ein positives Feedback seitens des Service rechnen. Und wenn man so liest, was die Kunden nach dem Paneltausch für Probleme hatten, lebe ich wohl lieber über die Restnutzungsdauer X mit den Logos in den Ecken.
 
Bei allen Leuten, wo RTL2 oder RTL eingebrannt sind, hilft auch kein Paneltausch mehr.

So nun aber BTT :bigok:
 
Wäre ja seitens der Hersteller ( vor allem Panasonic ) ja technisch möglich gewesen die Logos zu überblenden. EInfach einen Bildausschnitt dublizieren und über das Logo legen. Dann wäre da auch immer bewegtes Bild gewesen.
Ähnlich wie beim aktuellen Senderlogo von Viva, wo immer ein Ausschnitt von weiter in der Bildmitte im Logo angezeigt wird.. irritiert zwar wenn man sich drauf konzentriert, aber teilweise verschwindet das Logo komplett =)
 
Hat hier schon jemand TV's mit ner Auflösung größer FullHD am laufen ?

Will mir nen neuen TV zulegen (Der nur am PC via HDMI / DP angeschlossen ist)
Und am überlegen ob ich nicht schon zu 2K / 4K greifen soll. Immerhin kauft man nen TV doch mindestens auf 4-6 Jahre ?
Oder is unwahrscheinlich das bis dorthin schon BR mit 4K am Markt sind ?
 
Mittlerweile kann man sogar beim TV die Auflösung des Auges ins Spiel bringen.
3mm auf 10m ist Faustformel. Alles mit nicht mehr 100% Sehkraft spielt sich darunter ab, ein verschwindend geringer Anteil der Menschen mit ungewöhnlich guten Augen darüber.
Aber halten wir das Fest, und gehen bei 55" von 0,78mm pro Pixel aus (FullHD) dann sieht man rein rechnerisch ab einer Entfernung von 2,7m keine Pixel mehr. Sieht man dann noch welche, dann liegt das eher am Content.
Daher könnte man ausrechnen, ob man vom 4K effektiv einen Nutzen hat oder nicht. Wenn man bei FHD schon die Pixel nicht mehr erkennen kann würde ich klar sagen: nein

Davon ab, die Sender sind ja gerademal bei 720p angelangt. Bis 4K wirklich in dem Maße marktreif ist, dass es sich lohnt da zu investieren vergehen sicher noch mindestens 4-6 Jahre. Insofern würde ich mir da jetzt die zusätzliche finanzielle Mühe nicht machen.
Auch wenn Medien kommen, eine 4K-BluRay wird sicherlich nicht das gleiche kosten wie eine normale. Und Streaming-Content braucht neben einer stabilen VDSL-Leitung auch einen Anbieter der es zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel nutzt schon einen 65er 4K TV, ich finds klasse, beschi**ene TV Sender guckt weder er noch ich, sein TV hängt auch am PC, wie auch meiner.

Netflix bietet ja auch schon teilweise 4K und es sieht sehr gut aus.

Deine lustigen Rechenbeispiele sind ja nett, aber wen interessiert das ernsthaft, wer kauft sich einen 4K 65" TV nur weil er im korrekten Abstand vor dem TV sitzt?

Wer nach wie vor dumme TV Sender guckt, soll bei HD Ready bleiben.
 
Nein, aber dafür einen 4k kaufen ist unsinnig. Für SD Inhalte zahlt sich nicht mal ein Full HD TV aus.

Du kannst es ja gerne falsch verstehen. Wenn ich mir die TV Größen ansehe, die so im Schnitt gekauft werden und das durchschnittliche Nutzungsverhalten, rentiert sich für 60% der Leute kein 4K TV.

Die restlichen machen sich wohl keine Gedanken über den Abstand, oder die Pixel.
 
Hab mir jetzt den UE48H6410 bestellt. Hat jemand nen Link wo man sich mal einlesen kann zwecks richtigem Bild einstellen?
 
hab letztes Jahr noch ein Test gemacht mit meinen knappen 40. Alle Weiten 100% :d
Es gibt keine dummen TV-Sender, nur schlechte Übertragungsqualitäten :p Wenn ich Sender schaue, dann 90% HD-TV .. wird die Quali da durch das Upscaling nicht noch verbessert bei nem 4K TV !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst unterscheiden. Auflösung und Datenrate.
Zwar kann die Auflösung hochgerechnet werden und man hat, wenn man extreme Sitzabstand Verhältnisse hat einen Vorteil in der Auflösung.
Die Qualität der Kompression und Datenrate ist aber der Flaschenhals und immer noch schlecht.

Irgendwann ist es eh eine sinnlose Diskussion wie bei den HDready Geräten. Damals hat sich auch nicht für jeden FullHD gelohnt.
Heute sind die Geräte so billig und es gibt nur noch FullHD so das die Diskussion hinfällig ist.
Mit 4k wird es auch so sein. Es lohnt nicht für jeden aber wenn sie so billig wie FullHD geräte werden ist es völlig egal was man kauft.
Aktuell hat man aber erst einen Vorteil der höheren Auflösung und einen Nutzen vom Aufpreis wenn Sitzabstand und bildgröße stimmen. Stimmt das nicht ist es raus geworfenes Geld.
 
Ein gutes 720p Bild kann besser aussehen als ein 1080p!
Liegt an der Datenrate, der Rechenleistung des Players zum Decodieren. Bei Letzterem gibt es erhebliche Unterschiede, dem Containerformat usw...
Ein schwach encodiertes 4k File holt nicht wirklich raus was geht.
Da geht eine Menge und wenn ich so sehe wie rießig und im Vergleich dazu schwach die Bildqualität oft wirkt sehe ich da einiges an Hausaufgaben zu machen. Besonders wichtig ist beim Encodieren 2 Pass laufen zu lassen.
Ich erzeuge bei Bedarf kleine Files von guter Qualität. Das bedeutet aber viel Aufwand im Vorfeld und Wissen über Codecs und deren Einstellungen. Da wird viel zu wenig richtig optimiert was leider eben zu 4K Files schnell führt die lumpig hin geschi**en wurden. Wenn man aber den Computer aus dem riesigen Rohfile den Tag über ordentlich fein mal mit AVC Verfahren, 2 Pass, x264 und entsprechender Bitrate ein gutes File erstellen lässt wird einem klar wo es noch hackt. Die Files sollten nämlich nicht nur gut aussehen, sondern auch keine Monsterdateigröße bekommen.
4k nicht 4k. Der reine Name sagt noch nichts über die Bildqualität.



Hat leider nicht geholfen :(

RTL und RTL II* schimmert bei sehr hellen Szenen immernoch durch

Hast Du für den Washer die Bildsettings auch temporär scharf gestellt?

Also Kontrast auf Max, Helligkeit Max, Schärfe 80% und das so 60 min. laufen lassen?

Saturation kannst Du auch auf Max stellen noch temporär.

Mit milden Settings geht kein Fleck weg ;)


vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier jemanden der Sky auf seinem TV mit dem integrierten Receiver schaut und mir sagen kann was es dazu für ein Modul braucht und ob alles funktioniert? Also auch Anytime und aufnehmen?
 
@ ellchupacabre: Was die Leute auf Ihren TVs gucken, solltest du ihnen überlassen. Ich halte auch nicht viel vom Tagesprogramm bei RTL und RTL2, aber wenn sich Serien wie AWZ oder GZSZ sowie diese Häuslebauer- und Trödel- und Babysendungen erstmal etabliert haben, ist das so. Da brauch ich keine bewertenden Kommentare. Die bringen mich auch nicht weiter. Warum kauft sich Opa von der Rente einen 350PS Benz und schleicht Sonntags doch nur mit 40 durch die Stadt? Weil ers kann!

Fakt ist, dass sich das Nutzerprofil beim TV stark verschoben hat, seitdem ich mit Frau zusammenwohne. Ich hab den TV früher zu 30% Zocken, 30% TV und 40% Bluray gucken genutzt. Nachdem ich von der PS3 wieder zum PC zurück bin, hat sich das Verhalten zu gunsten des Plasmas in Richtung BD verschoben. Dass ich aber mittlerweile auch viel anderes mache und ich daher weniger zum Filme gucken komme als früher und daher meine Freundin das Gerät vermehrt für Ihre Senungen nutzt, hatte ich beim Kauf des Plasmas so noch nicht erwartet.

Daher wird das nächste Gerät wohl eher was in Richtung LED werden oder was auch immer eine künftige, gegen Einbrenner imune Technik sein wird.

@ tree-:

Mit "washer" meinst du diese MKV Dateien von gestern oder die interne Bildlaufleiste? Hatte bei den MKVs nur Kontrast auf Max, Modus Normal, den Rest weiß ich nimmer. Dürfte dann noch Standard gewesen sein. Werd es nochmal mit Maximalwerten laufen lassen. Nebenbei hab ich auch dem Panasonic-Service ne Mail geschrieben. Mal sehen, was die so antworten.
 
Jepp, die MKVs.
So richtig böse, aggressive Einbrennsettings zum Reinigen solltest Du abschließend 1 Stunde probieren. Da muss die Netzhaut abfallen und der Plasma bei Standbild komplett abfackeln dann hast Du richtig hartes “Reinigungsmittel“.

Wenn dann das Logo nicht weg geht, Panasonicservice.
Dann ist es zu 100% ein Einbrenner und das Panel muss getauscht werden.

vom Handy getippselt
 
@ -tree: Sprichst du vom Masterfile bei der Produktion?
Da hast du 0 Einfluss.

Und wer verkleinert schon seine Files?
Untouched BD ist das Beste, was man aktuell bekommen kann und da wäre noch Spielraum nach oben vorhanden.
Wieso also neu encodieren um paar GB Platz zu sparen?

Die meisten MKV Nutzer rippen nicht selber, sondern laden einfach runter. Denen ist die Qualität oft völlig egal.


Und zur Archivierung bin ich bei 4K auch bereit 200GB pro Film zu opfern.
 
Ob ich noch die Chance habe, dass sich der Pana-Service das mal ansieht? Im April '15 hab ich das Ding 2 Jahre.

Selbst wenn Panasonic das Panel auf Kulanz tauschen sollte wirst du davon nicht viel haben, solange das Nutzungsverhalten unverändert bleibt. Die "Einbrenner" kommen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zurück.
 
Meine Freundin darf nur im zoom TV schauen sonst mach ich die Kiste aus (außer ich schaue mit) Fertig! Mein TV, meine Regeln - und nicht anders.


Gruß JM
 
...schon spannend wo Leute überall ihre Glotzen aufstellen. Erst die Tage bei nem Bekannten gesehen.
Wohnzimmer, Küche, Klo, Bad, Schlafzimmer, Wintergarten, Keller ...mannmann :fresse2:
 
Die Konsequenz ist eben, dass man über die restliche Zeit jetzt damit leben muss. Sie sieht die Einbrenner nicht mal und ist da auch unbelehrbar bzw. weigert sich im Zoom Ihre Sendungen zu gucken. Das Nachsehen hab ich, denn mich stört es schon. Hätt ich doch den alten LCD behalten und ihn Ihr dahingestellt :wall:
 
Wenn Du das Logo weg bekommst sollte mit kalibrierten Bild nix einbrennen. Du hattest ja auch viel zu scharfe Settings am Start in der Vergangenheit ;)

vom Handy getippselt
 
Dann bestell gleich eine SSD je Film. Eine Magnetfestplatte fragmentiert wird auch bei USB 3.0 schnell zur Abspielbremse.

vom Handy getippselt

Wer spricht hier von USB 3.0 ?
Und 100 MB/s (ergo 800 Mbit/s) reichen als Datenrate auch für 4K locker aus.
Das geht selbst, wenn man auf HFR wechselt.

Ich will in der BQ sicherlich keinen Rückschritt von der BD. Und mit dem ganzen Streaming Quark hat man leider genau das!
 
Rein theoretisch aber praktisch wirds eng. Einmal Pause, wieder Play geklickt und ab geschmiert. So Riesenfiles sind leider nicht so unproblematisch.

vom Handy getippselt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh