[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Werde mir wohl nen Samsung ps51-d550 oder den Panasonic u30 kaufen. Zufällig jemand aus Hamburg der weiß ob's die beiden bei mm oder Saturn zum probegucken gibt? Gruß. H
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir mal einer folgendes erklären:
Wie kann einer der ersten Plasma-TVs (NICHT HD-Ready) HD Sender abspielen?
Habe heute meine Dreambox an den TV meiner Eltern angeschlossen und dort konnte ich HD Sender OHNE Ruckeln einwandfrei anschauen.

Panasonic not HD-Ready d.h. 1024x768 AUflösung können locker 720p annehmen und rechnen das dann runter auf die Panelauflösung.
Ab Modellreihe PV60 PX60 können die sogar inoffiziell 1080p am HDMI entgegenehmen und rechnen das dann auf 1024x768 runter. PV500 konnte das noch nicht. Ich hab noch nen PV60E der heute noch ein verdammt gutes SD-Bilder liefert und HD sehr schön anzeigt. Mit ne PS3 kann ich 1080p Filme schauen und man sieht trotz der 1024x768 Auflösung ein Unterschied, da Kanten usw. glattgerechnet werde. Auch sehr schon bei Gran Turismo 5 zu sehen (sonst kenn ich kein 1080p-Game).

Wie das bei anderen Herstellern aussieht kann ich dir nicht sagen, aber bei Pioneer Plasmas hätte ich ggf. das gleiche erwartet, die waren ja damals die Elite-TV-Modelle.
 
Moin,

solangsam wird es ernst bei mir mit dem Fernsehr Kauf.

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 46 Zoll od. 50 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,50-3m
Zuspieler:PS3
Fernsehempfang: Kabel Digital
Preis: 2000€

Das ganze läuft über ein Onkyo Reciever mit Harman/kardon Boxen deshalb ist mir der Sound am TV relativ egal.

Ich habe mal jetzt einige Fernsehr zur Auswahl stehen.

Samsung UE46D8090

Samsung UE46C8790

Sony KDL-46HX825

Philips 46PFL9715K/02

oder vllt. doch ein Plasma aber wenn dann nur

Panasonic TX-P50VT30E

Gibt es noch weitere Empfehlung bzw. würdet ihr welche die von mir genannten komplett auschliessen?
 
du hast dir da die meiner Meinung nach großteils ziemlich guten Fernseher ihrer Klasse rausgesucht. Bei Sony evtl. mal schaun ob du nicht einen Händler breit klopfst einen HX920/925 in dem Preisbereich zu bekommen.
 
Den C8790 aber rausstreichen, der ist vom letzten Jahr.

und? ich hab jetzt nicht zwangsläufig das Gefühl das die Fernseher wirklich jedes Jahr besser werden. Aber würde mich interessieren wo der Nachteil bzw. Unterschied zum aktuellen Modell ist, immerhin könnte man den mit etwas Geschickt günstig erstehen.
 
Hab mal 'ne kurze Frage bezüglich Halterungen bei Panasonic Plasmas:
Dort wird z.B bei 50 Zoll G30 als Abstände 300 x 400 genannt, bei den Halterungen die ich mir bei Geizhals angeschaut habe, findet sich dieser Wert genau NICHT.
Wer von euch hat Pana und kann mir was brauchbares empfehlen. Bitte jetzt nicht so was zu einem Preis um 300 €, ok?
Ach so ich brauche keine Schwenkfunktion, kippen wäre aber nett.
 
Aber welchen empfehlt ihr mir nun von den genannten nehmen wir mal noch den Sony KDL 925HX mit dazu!

Und meine Anwendungsgebiete prozentual gesehen 30% SD Fernsehn, 35% Fussball sky HD, 25% PS3, 10%Filme
 
Ganz klar den VT30. Das beste Gerät im Feld, zudem auch noch das größte.

Den C rausstreichen ist völlig richtig. Letztes Jahr waren die Samsung LEDs teils üble abzocke, was man da zahlen musste für mittelmäßiges Bild und teils brutales Clouding - geht garnicht.
Da uss man Samsung auch wirklich loben, die neuen D-LEDs waren ein wirklich großer Schritt auf allen ebenen, egal ob Clouding, Bild oder Design.
 
Ich würde wie schonmal erläutert einen der Sony nehmen. Hat meiner Meinung nach mit seiner Bewegungsdarstellung beim Fußball die größten Vorteile und nach meinen Erfahrungen mit der Spielstandsanzeige würde ich wie gesagt den Sony LCD nehmen.

Falls es doch der Pana wird, sei dir bewusst, dass noch nicht 100%ig klar ist wie bei dem die Schwarzwert-Korrektur bzw. Zell-Spannungsanhebung geregelt ist. Zum anderen informier dich wie das IFC bei Zuspielung vom internen Tuner bei 1080i/50Hz beim Fußballspielen zu Recht kommt. Da habe ich beim VT20 leichte Farbsäume gehabt.

Mich stört es einfach beim Plasma, dass sich nach dem Kauf das Bild dann noch nachträglich verändern kann, rein Technologie bedingt, sei es die Leuchtkraft der Zellen die einer gewissen Haltbarkeit unterliegt und abnimmt oder der angesprochenen dynamischen Zellspannungskorrektur. Wenn ich einen Fernseher kauf soll der nach einem bis mehreren Jahren noch exakt das gleiche Bild reproduzieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@the_pi_man

die meisten Wandhalterungen sind variabel, daher werden niht alle Werte aufgeführt.

Eigentlich hat jeder Hersteller eigene Vesa-Abstände, sodass die Herstellerunabhängigen Hersteller von Wandhalterungen gezwungen sind, ihre Halterungen omnipotent zu gestalten.
 
Ich würde wie schonmal erläutert einen der Sony nehmen. Hat meiner Meinung nach mit seiner Bewegungsdarstellung beim Fußball die größten Vorteile und nach meinen Erfahrungen mit der Spielstandsanzeige würde ich wie gesagt den Sony LCD nehmen.

Falls es doch der Pana wird, sei dir bewusst, dass noch nicht 100%ig klar ist wie bei dem die Schwarzwert-Korrektur bzw. Zell-Spannungsanhebung geregelt ist. Zum anderen informier dich wie das IFC bei Zuspielung vom internen Tuner bei 1080i/50Hz beim Fußballspielen zu Recht kommt. Da habe ich beim VT20 leichte Farbsäume gehabt.

Mich stört es einfach beim Plasma, dass sich nach dem Kauf das Bild dann noch nachträglich verändern kann, rein Technologie bedingt, sei es die Leuchtkraft der Zellen die einer gewissen Haltbarkeit unterliegt und abnimmt oder der angesprochenen dynamischen Zellspannungskorrektur. Wenn ich einen Fernseher kauf soll der nach einem bis mehreren Jahren noch exakt das gleiche Bild reproduzieren können.

Gerade bei viel Fussball würde ich den Plasma vorziehen, denn, sry, aber der LCD wird nie an die Bewegungsschärfe von dem VT30 rankommen. Dass sixh die Leuchtkraft der Zellen ändert, kann ich bestätigen, aber am Anfang erstmal ins Positive. Das Bild wird heller und die Farben kräftiger. Und falls das Argument mit dem Nachleuchten der Spielstandsanzeige noch kommen sollte, das Problem ist fast nicht mehr existent.
 
Gerade bei viel Fussball würde ich den Plasma vorziehen, denn, sry, aber der LCD wird nie an die Bewegungsschärfe von dem VT30 rankommen. Dass sixh die Leuchtkraft der Zellen ändert, kann ich bestätigen, aber am Anfang erstmal ins Positive. Das Bild wird heller und die Farben kräftiger. Und falls das Argument mit dem Nachleuchten der Spielstandsanzeige noch kommen sollte, das Problem ist fast nicht mehr existent.

Hast du einen? Weisst du wie sich der VT30 auf lange Sicht verhalten wird?
Klar auf dem Papier ist der Plasma überlegen. Ich war vom Fußball schauen auf dem VT20 nicht sehr begeistert. Evtl. weisst du ja auch was zu der 50Hz Zuspielung und dem IFC Verhalten, ob und was sich da in der Elektronik getan hat :wink: ich hab viel an den Einstellungen gespielt aber die Spieler hatten wie gesagt immer den farblichen Saum, das konnte man auch in anderen Foren nachlesen, dass das IFC da gewisse Einschränkungen hatte.

Dann hatte ich aber eine gute Quote, dass die Spielstangsanzeige bei uns noch 2-3 Wochen später als ganz leichter Schatten auf hellen Flächen sichtbar war. Bei gerademal 2 Spielen hintereinander. Sowohl vom Premier League Spiel als auch Bundesliga. Ich schau aber z.b. Freitags-Sonntags und Mi+Do Fußball, da find ich das langfristig keine so tolle Aussicht. Ob das jetzt Pech war oder nicht jeder da drauf schaut steht auf einem anderen Zettel.
Grundsätzlich war und ist es bei Fernsehern bzw. Anzeigetechniken mit Phosphor technologiebedingt nie auszuschliessen.
Vor allem der Hinweis in der Anleitung, dass Einbrennen kein Garantie-Grund ist finde ich dann schon bemerkenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Samsung PS59D6900, der VT30 sollte ja sogar noch besser sein. Ich hab keinen Saum um die Spieler und in Bewegung ist alles gestochen scharf. Die Spielstandsanzeige leuchtet bei mir auch nach 90 Minuten kein bischen nach und ich hatte vorher den PS50C7790, der war zum Nachleuchten gebaut glaub ich. Ich weiss daher, wovon ich da rede, da hat sich echt was getan.
 
Ich hab nochmal eine Generation davor, den B859 - und ich schaue massig Fussball. Keine Schlieren etc. und schon gar kein Nachleuchten. Absolut keinerlei Probleme.

Probleme hatte ich wo ich mal beim Bruder von meiner Freundin auf nem C-LED FUssball schauen musste - daher Nein Danke !
 
Guten tag Zusammen,

Suche seit ein paar tagen Nach einem neuen TV aber bin mir noch nicht so ganz schlüssig geworden welches gerät es werden soll.

hier noch ein paar anforderungen die ich an dieses gerät hätte...
-46"
-3d fähig
-wenn möglich aberspielen von videos über usb.
-ca. 900€

habe mich mal umgeschat und bin auf diese beiden gestoßen:
Samsung UE46D6200TSXZG
Sony Bravia KDL-46EX720BAEP

was haltet ihr von den 2 , und welche alternativen gibt es noch.
aber nachdem was ich hier so lese haltet ihr ja nich all zuviel von den LED´s.
Wäre ein plasma sinnvoller in meiner wahl?

Vielen dank für eure Hilfe schonmal im vorraus
 
Ich hab nochmal eine Generation davor, den B859 - und ich schaue massig Fussball. Keine Schlieren etc. und schon gar kein Nachleuchten. Absolut keinerlei Probleme.

Probleme hatte ich wo ich mal beim Bruder von meiner Freundin auf nem C-LED FUssball schauen musste - daher Nein Danke !

Ihr habt beide keinen Panasonic und auch nicht die Mühe gemacht mal zu schauen was IFC ist, vor allem habt ihr beide Samsung Plasmas, dann würde ich mir doch Gedanken machen, ob ich zu einem Fernseher den ich nur von Tests oder User-Comments kenne weit aus dem Fenster lehne :fresse:
 
KingKill kennt sich sehr gut mit der Materie aus. Und ich maße mir mal an zu sagen, dass ich auch nicht mehr so ganz unbedarft bin, wie früher, was Plasmas angeht. So riesig sind die Unterschiede heute nicht mehr.

Ausserdem, wenn Du Dir Deine Meinung eh schon gebildet hast, dann greif zum LCD und werd glücklich, hat doch keiner was dagegen.
 
Ich habe einen S20 wie auch einen GT30 im nahen Umfeld, auf den ich öfters PS3 SPiele oder Filme/Fussball schaue. Den VT30 konnte ich neulich im Fachgeschäft begutachten und war sehr angetan.
Gäbe es bei Panasonic ein Gerät mit 60" was nicht so extrem teuer wäre hätte ich damals einen gekauft bzw. würde es sicher tun wenn eine neuanschaffung ansteht.

@tomsche: Wenn du aktiv 3D nutzen willst vorsicht beim samsung, der soll da ordentlich mies sein, hier schön nachzulesen:

Samsung UE40D6530/ UE32D6530 (D6530) 3D LED TV Review

Den Sony kenne ich nicht, aber Sony macht ansich meist recht gute Geräte wnen auch meist etwas teurer.
 
KingKill kennt sich sehr gut mit der Materie aus. Und ich maße mir mal an zu sagen, dass ich auch nicht mehr so ganz unbedarft bin, wie früher, was Plasmas angeht. So riesig sind die Unterschiede heute nicht mehr.

Ausserdem, wenn Du Dir Deine Meinung eh schon gebildet hast, dann greif zum LCD und werd glücklich, hat doch keiner was dagegen.

Mir gehts nur primär darum, dass hier im Zweifelsfall fast zwangsläufig immer zum Plasma geraten wird und nur die Nachteile vom LCD genannt werden. Klar ist Backlight Clouding ärgerlich aber die Plasma-Schwächen sollten durchaus auch genannt werden.
Bisher war es bei Panasonic ja nun meist auch immer so, dass erst nach einiger Zeit alle Eigenheiten bekannt geworden sind.
Es wäre zum Beispiel in dem Fall schön, wenn Erfahrungen zu Samsungs Plasmas bestehen, dass man diese auch für Samsung Fernseher einbringt.

Ganz grundsätzlich, die Pana Plasma machen ein faszinierendes Bild ohne Zweifel, mein Kritikpunkt mit dem IFC wurde im Hifi-Forum ausführlich besprochen.
Den perfekten Fernseher gibtes nicht, wurde auch ein paar Seiten vorher besprochen, von dem her ist das eine invidividuelle Kaufentscheidung, bei der man meiner Meinung nach nicht pauschal sagen sollte, "den kaufst du". Ist genauso wie im Lautsprecher Bereich selber in diesem Fall ein "Bild" machen.

@spitzi
Ich würde mir ganz grundsätzlich überlegen ob du bei dem aktuellen Preisverfall von Fernsehern wirklich 2000€ ausgeben möchtest.
Die kleineren Sony Modelle 720/725 etc. oder bei Philips 7605 etc. oder die GT30 Plasmas etc. würde ich mir mal anschauen wie du die bildtechnischen Unterschiede wirklich einschätzst und wieviel dir die preislich an Aufpreis wert sind. Gibt hier auch einige User mit dem Samsung D6500 etc.
 
Ganz grundsätzlich, die Pana Plasma machen ein faszinierendes Bild ohne Zweifel, mein Kritikpunkt mit dem IFC wurde im Hifi-Forum ausführlich besprochen.

IFC sollte man halt einfach ausmachen. (Smooth Film natürlich auch off)
Bei Samsung heisst der Verschlimmbesserer Auto Motion Plus :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir auch kurzfristig einen 46"-50" Fernseher kaufen

Budget ca. 500€

Gibt es in diesem Preissegment DIE Empfehlung ?


Einssatzzweck: TV + PC + evtl. Spiele (also am besten geringes Inputlag)

Ein DVB-C Reciever wäre nice (DVB-T gibts in unserer Region eh nicht)

(was ist S2 ?)

1920x1080 sollten schon sein...
 
IFC sollte man halt einfach ausmachen. (Smooth Film natürlich auch off)
Bei Samsung heisst der Verschlimmbesserer Auto Motion Plus :kotz:

weisst du wie das bei Panasonic funktioniert und wie das bei normalen TV ohne aussieht :wink: Bei Filmen ist es selbstverständlich aus aber schau mal Fußball ohne IFC.
 
DVB-T(errestrisch)
DVB-C(able)
DVB-S(atellite)

DVB-S2 ist einfach nur ein neuerer Standard der imo mehr Bandbreite erlaubt.. oder mehr Sender auf einer Frequenz, wers genau wissen will -> wikipedia.

Ohne IFC sehen die meisten Sender übrigens auf jedem TV scheisse aus, da hat man selbst auf LCDs False Contour und andere Seuchen. Das ist kein Panasonic-problem.

Fußball auf dem VT30 ist Top, sowohl mit IFC wie auch ohne. Dürfte einer der gewaltigsten Unterschiede zum Vorjahr sein.

Hier wird übrigens meist zum Plasma geraten, weil bei den wenigsten Usern irgendwelche Ausschlusskriterien anwendung finden. Klar kann man auch LCDs kaufen, aber Plasmas bieten für die meisten dennoch ein besseres Bild. Die Plasma-Probleme sind in der Regel weniger auffällig und störend als die von LCDs..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh