[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Bei Panasonic sieht es für Europa in der Plasma Sparte so aus:

ST50: 42, 50, 55, 65 Zoll
GT50: 42, 50 Zoll
VT50: 50, 55, 65 Zoll

Warum Panasonic beim GT50 in Europa bei 50 Zoll Schluss macht verstehe ich gar nicht, hier brauch mir auch keiner was von Kannibalisierung gegenüber der VT Reihe was sagen, in den USA geht der GT auch bis 65 Zoll...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wurmt mich auch ein bissel - weil ein GT50 in 65" wäre eine prima Option gewesen, der ST50 allerdingsn icht - daher wäre ich bei Pana ja schon gezwungen den VT zu nehmen.

Der ist halt doch nochmal recht deutlich hinter den beiden großen - zudem soll der im vergleich optisch in "Real" irre schlecht weg kommen. Aber angucken wird man ihn trotzdem mal wenn man eh unterwegs ist.

Der hat kein Thx Modus, keine erweiterten Kalibrierungsmöglichkeiten, spiegelt mehr...usw!

Ich finde die sollen nicht immer bei sowas Abstriche machen, sondern eher bei den ganzen Internetfeatures...sowas bräuchte ich nicht.

Sent from my iPhone 4S

Da hast du 100% recht. Gings nach mir gäbe es wieder reine Displys wie zu Kuro-Zeiten. Keine Lautsprecher, Kein Fuß, keine Features. Interessiert mich nämlich alles 0.

Ich hab mir letzte Woche den VT50 in 50 Zoll bestellt, er soll Mitte Mai da sein. Habe die Entscheidung lange überdacht, aber nachdem ich vom Samsung UE6500 LED massiv enttäuscht war, dank extremen Clouding, bin ich auf den Geschmack von Plasma gekommen. Ich bin riesig gespannt und hoffe ich werde den Kauf nicht bereuen.

Eben hat sich die Spedition gemeldet, morgen wird mein zweiter GT30 geliefert, hoffen wir mal das der nicht wieder defekt ankommt.

Ich hab mir letzte Woche den VT50 in 50 Zoll bestellt, er soll Mitte Mai da sein. Habe die Entscheidung lange überdacht, aber nachdem ich vom Samsung UE6500 LED massiv enttäuscht war, dank extremen Clouding, bin ich auf den Geschmack von Plasma gekommen. Ich bin riesig gespannt und hoffe ich werde den Kauf nicht bereuen.
Kann mir schwer vorstellen, dass du vom VT50 enttäuscht wirst :bigok:
Wäre nett wenn du nach der Lieferung was zur Lautstärke der Lüfter sagen könntest

Da hast du 100% recht. Gings nach mir gäbe es wieder reine Displys wie zu Kuro-Zeiten. Keine Lautsprecher, Kein Fuß, keine Features. Interessiert mich nämlich alles 0.

Finde ich auch!
Lautsprecher weg -> kommt anlage ran
Fuß weg -> kommt an die wand
Features weg -> kommt an nen HTPC

so sieht meiner gerade aus :(

PS: Weiß jemand wie ich bei nem Thomson TV in das ServiceMenü komme?
Hab mich von meiner besseren Hälfte überreden lassen fürs Schlafzimmer nen 0815 Thomson 32FT5455 TV zu nehmen.
Der hat einen Grünstich, das kann sich keiner vorstellen! Hab Anfangs nur zu wenig geschaut -sonst hät ich den gleich
wieder zurück geschickt....

Zuletzt bearbeitet:
Der ST50 ist ca. 20% heller, hat den besseren Schwarzwert (0,012/15 vs. 0,018/20) und echtes Internet, dazu nutzt er Bluetooth bei 3D. Vom Design liegt er etwa auf Augenhöhe mit dem GT30, dafür bietet der GT30 aber viel mehr Kalibrierungsmöglichkeiten (Prof. 1 und 2), diese benötigt man nicht zwingend, aber der THX Modus ist schon von Vorteil, da hier das Bild doch deutlich natürlicher ist im Vgl. zu normal.

Ich würde es vom Preis abhängig machen, den GT30 bekommt man zur Zeit in 42 Zoll für etwa 600€, sollte der ST50 wirklich 900€ kosten bei 42 Zoll, wären mir die Verbesserungen keine 300€ Aufpreis wert, muss aber am Ende jeder für sich individuell entscheiden.

Für mich würde nur der GT50 oder besser in Frage kommen, da mein nächster TV aber mindestens 55, besser 60 oder 65 Zoll wird, kann ich den GT50 auch vergessen. Jetzt wird erstmal die Uni abgeschlossen und in ein bis zwei Jahren kommt dann der VT60 oder VT70 in 65 Zoll, wenn es Panasonic dann noch geben sollte im Plasmasektor, ist ja nicht ganz abwägig der Gedanke bei 8 Mrd. € Verlust in 2011.

Zuletzt bearbeitet:
Kalibrierungsmöglichkeiten besitzt der STW50 die gleichen wie der GT30 (Gamma, 2point-Weiß-/Grauabgleich, ColorManagement nur Primärfarben). Mehr benötigen die meisten sowieso nicht, da wohl die wenigsten einen Colorimeter haben.

Und ob der Modus nun THX oder True Cinema heißt, spielt auch keine Rolle. Wichtig ist das Ergebnis. Und der STW50 ist, soweit ich das in Tests rausgelesen habe, bereits out-of-the-box sehr gut eingestellt und es lässt sich mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten noch der Rest ein wenig optimieren. Der TrueCinema Mode ist jedenfalls schon ziemlich perfekt für den normalen Benutzer.

Beim GT30 ist der Kino-Modus auch ausreichend und teilweise besser als der THX Modus. Nur gibts da noch das FloatingBrightness Problem, wenn ich mich recht entsinne.

Die Features werden von Jahr zu Jahr nach unten gereicht. Der GT50 hat eben die Einstellmöglichkeiten vom Vt30, der STW50 vom GT30.

Ich würde den STW50 klar dem GT30 vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
^^
seh ich genauso.

ich bin weiterhin nicht überzeugt davon, ob die kleinen Unterschiede zwischen GT50 und ST50 den saftigen Aufpreis wert sind.

^^
seh ich genauso.

ich bin weiterhin nicht überzeugt davon, ob die kleinen Unterschiede zwischen GT50 und ST50 den saftigen Aufpreis wert sind.

Ich warte erstmal die ersten Erfahrungsberichte hier und im HiFi Forum ab. Tendiere aber immer noch zum VT50.

Das Design spielt ja auch noch eine gewisse Rolle - ich kenne noch keinen Real, aber über den ST liest man nicht so viel gutes. Der VT soll allerdings überragend sein was Optik/Haptik angeht. Aber das darf man bei dem Preis auch erwarten....

Kalibrierungsmöglichkeiten besitzt der STW50 die gleichen wie der GT30 (Gamma, 2point-Weiß-/Grauabgleich, ColorManagement nur Primärfarben). Mehr benötigen die meisten sowieso nicht, da wohl die wenigsten einen Colorimeter haben.

Und ob der Modus nun THX oder True Cinema heißt, spielt auch keine Rolle. Wichtig ist das Ergebnis. Und der STW50 ist, soweit ich das in Tests rausgelesen habe, bereits out-of-the-box sehr gut eingestellt und es lässt sich mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten noch der Rest ein wenig optimieren. Der TrueCinema Mode ist jedenfalls schon ziemlich perfekt für den normalen Benutzer.

Beim GT30 ist der Kino-Modus auch ausreichend und teilweise besser als der THX Modus. Nur gibts da noch das FloatingBrightness Problem, wenn ich mich recht entsinne.

Die Features werden von Jahr zu Jahr nach unten gereicht. Der GT50 hat eben die Einstellmöglichkeiten vom Vt30, der STW50 vom GT30.

Ich würde den STW50 klar dem GT30 vorziehen.

Das stimmt so einfach nicht, nur der neue THX Modus bietet OUT OF THT BOX fast perfekte Settings, diesen Modus hat bei der 50er Serie wieder nur der VT und GT. Des weiteren bietet der VT und wahrscheinlich auch der GT (war bei 30er Serie in Europa auch so) nativ 96 Hz bei 2D und dieses Jahr auch 96Hz bei 3D.

Der Kino Modus ist nicht besser als der THX Modus.

Dann sollte man auch bei den ganzen Tests mal zwischen den Zeilen lesen bzw. auch die Meinungen der jetzigen Käufer in Betracht ziehen, da sieht der ST50 schon nicht mehr so gut aus.

Es steht eins fest, das habe ich auch schon mal geschrieben, die neuen Geräte sind heller (+20%), haben den etwas besseren Schwarzwert und nutzen neue 3D Brillen. Die Buganfälligkeit soll sich aber sogar erhöht haben gerade Surren, Zirpen, FC, Green Blobs sind schon bei den ersten Modellen zu genüge aufgetreten.

Die 30er Serie hat schon zum Teil, ich betone zum Teil mit Einbrennern zu kämpfen gehabt, das neue, noch schnellere und hellere Phosphor soll laut den ersten User Reviews noch mehr dazu neigen, also auch HDTV, AV-Forum, wie auch immer kann man nicht bedenkenlos vertrauen, da wie erwähnt Bugs und Fehler meist nur in kleineren Nebensätzen eingebettet werden.

Was z.B. kein Magazin erwähnt das der Schwarzwert bei allen 50er Modellen innerhalb der Modi abweicht. Hatte man z.B. beim GT30 in allen Modi (THX, Normal, Prof. 1, Prof. 2, Kino) einen Schwarzwert von ca. 0,018 und nur bei Dynamik nicht, streut die 50er Serie innerhalb dieser extrem. So gibt es schon Usertests, bei denen die Schwarzwerte von z.B. 0,014 bis 0,030 variieren, je nach Modi.

Features sind auch nicht immer gut, auch wenn man das denkt, ich erinnere nur an FB, wo Panasonic auch dachte das ist sehr innovativ, am Ende wurde es als Bug deklariert durch die Kunden. Nur weil etwas neu ist bzw. neuer ist es nicht immer auch besser. Daher wäre ich sehr vorsichtig mit Behauptungen wie ST50 > GT30 und GT50 > VT30...

Zuletzt bearbeitet:
So der neue GT30 hat keinen Transportschaden, was ein Glück.

Gibt kein aber, ich bin einfach froh das nun endlich nach 2 ½ Wochen ein funktionierender GT30 da ist. Nach ersten Tests bin begeistert vom THX Modus, das Bild ist wirklich nahezu perfekt. Da werde ich nicht mal das Colorimeter und HCFR bemühen, Arbeit gespart!

Mich überrascht halt kaum noch was, als geborener Pessimist. :d

Ein Pessimist der sich als solcher zu erkennen gibt. Das ist sehr selten. Im Normalfall deklarieren Pessimisten sich als Realist :d Da brauch ich nur in den Spiegel gucken :)

Um mal ein wenig Inhalt in den Thread zu bringen:
Bin derzeit auf der Suche nach einen 32-37 Zoll Fernseher für meine Eltern. Die Ansprüche sind derart gering, die gucken eh immer nur digital Satelit. Nen DVB-S-Tuner rein, um die 50-80 Watt (sowas ist für mein Ökovater halt wichtig), günstig und man landet direkt beim Samsung UE32D5700.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh