[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Meinst du im Treiber der Grafikkarte?

was ist eigentlich der Unterschied zwischen YCbCr und RGB? Im Netz wurde oftmals geschrieben dann man immer auf YCbCr stellen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RGB funktioniert wie der Name sagt über die 3 Farben, YCbCr über einen Helligkeitswert und 2 Farbwerte. In der grauen Theorie sollte YCbCr besser sein soweit ich das verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Da Filme nur in ycbcr vorliegen, ist das auch die bevorzugte Einstellung.
Wichtig ist aber die Anpassung von Kontrast und Helligkeit über Testbilder am Gerät, damit der Bereich von 0-16 nicht absäuft.

Bei RGB hast du einen Wertebereich von 0 = schwarz und 255 = weiß.
Bei ycbcr 4:2:2 fängt schwarz bei 16 an bis 255 weiß.
Wenn Quelle und der ausgegebene Videobereich nicht passen, hast du den black oder white crush also ein absaufen von Bildinformationen.

Hier findest du den Unterschied noch einmal ausführlich. ;)
http://www.burosch.de/technik/514-video-range.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, weder sind es die Modelle noch ist es relativ oder absolut gesehen vergleichbar. Es sollte nur zeigen, dass Schwarz nicht gleich schwarz ist. ;)
Bei dem Vergleich waren es zwei Plasma Modelle, ein neuer und ein alter. Das Bild hat es recht gut getroffen auch wenn man es mit einem anderen iso Wert sicher extremer hätte darstellen können.

Bei absoluter Dunkelheit bemerkt man den schlechten Schwarzwert der IPS Modelle schon.
Gleichzeitig hast du einen ähnlichen Verlust des Kontrastes und Schwarzwert bei seitlicher Betrachtung bei einem VA verwandten Panel. Da bleibt das IPS wie es ist. Man muss daher abwägen was man mehr nutzt und mit welchem Fehler man mehr leben kann.

Wenn du sagst er soll seitlich geschaut werden wären Angaben über Winkel und Anteil von Vorteil. Dann kann man das besser abschätzen zu was man raten sollte.

Ok, ich versuche zu verstehen :) IPS und VPA kommen mir irgendwie bekannt vor....PC Monitore. IPS war das bessere Panel oder?
Was das seitlich anschauen angeht muss ich das nochmal checken wenn wir in der neuen Wohnung sind.
Gibt es guenstigere Alternativen yum TX-L47ETW60?
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Nein IPS ist nicht besser. Nur beim Blickwinkel, beim Schwarzwert ist es schlechter.
Alternativen kann man erst wirklich sagen wenn alles geklärt ist. Wie hell ist es wirklich, wie groß ist der Winkel bei einer häufigen Nutzung usw.
Wenn du nur mal um 1m versetzt auf dem Sofa sitzt, braucht man den Blickwinkel vom IPS nicht. Da reicht der vom VA und man kann dessen tieferes Schwarz im dunklen genießen.
Schaust du immer richtig seitlich drauf wirst du mit dem VA nicht glücklich. Aber die Auswahl hatte ich ja schon genannt.
Am Ende muss man immer das für sich kleinere übel wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage.
Muss ich auf irgendwas achten wenn ich mein PC an meinem Sony HX755 anschließe? HDMI-Kabel ist auf dem Versandweg und wollte mich vorab schonmal informieren ob irgendwelche Settings am TV vorgenommen werden muss?

Wie ich sehe hast Du ebenfalls eine ATI HDMI Schnittstelle wie ich.
Ich selber habe allerdings einen Plasma dran.

Ich will Dir hier mal ein paar Tipps geben, da ich selber da viel erst entdeckt habe:

Mein Farbraum stellt sich von Alleine immer wieder zurück auf diese Einstellung.
Scheinbar weiß der Flat was er genau vom Computer braucht.
Ich kann also sonst was im Computer einstellen, nach paar Sekunden stellt er diesen Farbraum von selbst ein:







Wenn Du Videos abspielst solltest Du das einstellen:



Nicht duplizieren, das sich selbst bei FullHD auf dem Monitor und FullHD auf dem Flat doch der Overscan minimal unterscheiden wird.
Du hast also bei 1 zu 1 einen ganz feinen schwarzen Rand und den kann man durch diese Einstellung (% Wert kann sich unterscheiden zu deinem Flat) wiederum weg bekommen:



Würdest Du dann duplizieren müssten zwei Bildschirme berechnet werden jeweils (aufgrund der Overscananpassung) und das kann zu Rucklern führen dann ;)


Du hast einen Blurayplayerlaufwerk im Computer und möchtest nun den Film auf dem Flat anschauen?
Achtung Falle! Du musst noch hier dazu auf 24 Hz stellen sonst ruckelt es ;)

 
Eine Frage hätte ich noch (hoffe bin nicht zu sehr OT?) :d
Ich hatte ursprünglich vorgehabt das HDMI-Kabel direkt an dem TV anzuschließen damit ich nicht immer mein AVR nutzen muss und sollte ich diesen mal nutzen wollen, könnte ich den einfach da zuschalten und den Ton vom TV abgreifen (für 5.1). Jetzt habe ich jedoch gelesen das die AMD Grafikkarten selbst erkennt wie viel Kanäle das Empfangsgerät wiedergeben kann?

Würde ja bedeuten das grundsätzlich immer nur Stereo anliegen würde (TV=Stereo) und ich das HDMI-Kabel doch direkt an dem AVR anschließen muss damit auch echtes 5.1 ankommen? Ich habe jetzt zum testen einfach mal einen kleinen Monitor direkt per HDMI verbunden und in den Eigenschaften werden auch Maximal 2-Kanäle angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber denk dran, dennoch vor allem den Kontrast und Helligkeit richtig einzustellen.
Auch wenn die Ausgabe am PC passt, heißt es nicht, dass jeder Eingang am TV korrekt eingestellt ist. ;)
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Wenn Du den AVR auch mal ganz aus haben möchtest brauchst Du einen HDMI Zwitch ;)
Es geht vom Computer je nach dem entweder das Signal zum AVR, von Dort dann zum Flat (dann hast Du auch das 5.1)
oder du zwitchst um und das Signal führt vom Computer direkt zum Flat.

Ich hatte das Gleiche mal überlegt, gehe aber immer über den AVR da man eine HDMI Kette schalten kann.
Ich habe einen externen Satreceiver und kann da mit alle Geräte der Reihe nach anschalten.
Mit der Fernbedienung des Flats schalte ich die komplette Geräte Kette dann nacheinander wieder aus.

Was das Audioformat und deren Einstellungen betrifft melde ich mich nochmal ;)

serviert mit dem Tablett
 
Aber denk dran, dennoch vor allem den Kontrast und Helligkeit richtig einzustellen.
Auch wenn die Ausgabe am PC passt, heißt es nicht, dass jeder Eingang am TV korrekt eingestellt ist. ;)
Naja, das wäre kein Problem wenn ich den Rechner direkt mit HDMI am TV verbinden würde aber so wie es aussieht muss ich über AVR gehen und an diesem hängt auch ein BD-Player und der TV ist auf HDMI1 entsprechend für BD´s eingestellt. Kann aber (glaube ich :d) mehrere Profile im TV Hinterlegen und gegebenenfalls umschalten sobald ich Bild/Ton vom Rechner empfange. Muss ich mal schauen wenn es soweit ist :)

@tree-
Danke nochmal für deine ausführliche Hilfe :)
Was das Audioformat und deren Einstellungen betrifft melde ich mich nochmal
würde mir sehr helfen, danke :)
 
Nein IPS ist nicht besser. Nur beim Blickwinkel, beim Schwarzwert ist es schlechter.
Alternativen kann man erst wirklich sagen wenn alles geklärt ist. Wie hell ist es wirklich, wie groß ist der Winkel bei einer häufigen Nutzung usw.
Wenn du nur mal um 1m versetzt auf dem Sofa sitzt, braucht man den Blickwinkel vom IPS nicht. Da reicht der vom VA und man kann dessen tieferes Schwarz im dunklen genießen.
Schaust du immer richtig seitlich drauf wirst du mit dem VA nicht glücklich. Aber die Auswahl hatte ich ja schon genannt.
Am Ende muss man immer das für sich kleinere übel wählen.

Danke für deinen hilfreichen Tipps. Kann man denn erkennen welches Panel verbaut ist? Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass hauptsächlich von der Couch ferngesehen wird und da dürfte es ja +- 1m zu den Seiten gehen. Melde mich aber gerne nochmal wenn es soweit ist.

*thumbsup*
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

generell ist es bei aktivem 3D ein VA-Panel mit dem besseren Schwarzwert und dem schlechteren Blickwinkel. Bei passivem 3D ist es IPS-Panel mit schlechterem Schwarzwert und besserem Blickwinkel. Wenn ich Quatsch erzählt habe, dürfen mich die Profis gerne verbessern.
 
Der Sony KDL-50W685 hat passives 3D und soweit mir bekannt ist wohl kein IPS Panel.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Genau,zwei Ausnahmen sind der W685 und der 4k Sony X9.
Bei dem kaum vorhandenen Blickwinkel Rate ich zu einem VA Verwandten Panel.
 
Wie ich sehe hast Du ebenfalls eine ATI HDMI Schnittstelle wie ich.
Ich selber habe allerdings einen Plasma dran.

Ich will Dir hier mal ein paar Tipps geben, da ich selber da viel erst entdeckt habe:

Mein Farbraum stellt sich von Alleine immer wieder zurück auf diese Einstellung.
Scheinbar weiß der Flat was er genau vom Computer braucht.
Ich kann also sonst was im Computer einstellen, nach paar Sekunden stellt er diesen Farbraum von selbst ein:







Wenn Du Videos abspielst solltest Du das einstellen:



Nicht duplizieren, das sich selbst bei FullHD auf dem Monitor und FullHD auf dem Flat doch der Overscan minimal unterscheiden wird.
Du hast also bei 1 zu 1 einen ganz feinen schwarzen Rand und den kann man durch diese Einstellung (% Wert kann sich unterscheiden zu deinem Flat) wiederum weg bekommen:



Würdest Du dann duplizieren müssten zwei Bildschirme berechnet werden jeweils (aufgrund der Overscananpassung) und das kann zu Rucklern führen dann ;)


Du hast einen Blurayplayerlaufwerk im Computer und möchtest nun den Film auf dem Flat anschauen?
Achtung Falle! Du musst noch hier dazu auf 24 Hz stellen sonst ruckelt es ;)


Ich hoffe, dass ich bei dir jetzt nicht irgendwelche Illusionen betreffend Top TV Bild nehme.
Solange die Skalierung nicht auf 0% ist, hast du KEIN 1:1 pixelmapping, ergo dein TV kriegt kein perfekt FullHD Bild.

Spielst du via PC also BDs oder BD Iso zu, dann hast du einen deutlichen Qualitätsverlust.
Der PC skaliert die Auflösung und der TV skaliert nochmals, obwohl beide 1:1 Pixelmapping beherrschen.

Overscan gehört bei einem FullHD fähigen TV IMMER auf 0%.

Betreffend YCbCr:
Das hängt von der Verwendung ab.
BluRays sind immer 16-235! Also niemals FullRange.

Schaut man nur BDs, dann empfiehlt sich Limited RGB.
Desktop und Games verlieren dann leider an Qualität.

Es gibt für HTPCs keine perfekte Lösung.

Alternative Lösung:
If your display supports 0-255, then setup is easy - set everything to 0-255 and you don't have to think about it.
If your display does not support 0-255, will have to compromise.

The first option is to have everything set to 0-255, except for the video card output, so that on the output stage it is being converted to 16-235. This means that all content is kept at the same levels (desktop & video) but the conversion to 16-235 on output may introduce banding. If you are using your PC for more than just video playback, this is the setup you have to use.

However, if you are going to be using the computer exclusively for watching videos through madVR, you have a second option. What you can do is set the video card output to 0-255, and set madVR to 16-235.

This will avoid the potential banding from having the video card compress the output levels to 16-235. But it will make anything that is not video look terrible, as anything on the desktop will still be outputting 0-255, and all values above 235 and below 16 will be clipped. (very high contrast image with no shadow/highlight detail)

I would only suggest doing this if your are only using the PC for video playback, and are seeing banding from the video card outputting 16-235.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Hätte ich vielleicht zu Anfang erwähnen sollen. Mein PC soll lediglich zum spielen am TV verwendet werden :)
 
JOJOJO

Gibt es 2014 mittlerweile Neuigkeiten zum Thema Input Lag ?

Hat Samsung einen Nachfolger des 8090 rausgebracht mit besserem Input Lag ?

Oder gibt es sonstige neue Alternativen ?

Peace
 
Ich hoffe, dass ich bei dir jetzt nicht irgendwelche Illusionen betreffend Top TV Bild nehme.
Solange die Skalierung nicht auf 0% ist, hast du KEIN 1:1 pixelmapping, ergo dein TV kriegt kein perfekt FullHD Bild.

Spielst du via PC also BDs oder BD Iso zu, dann hast du einen deutlichen Qualitätsverlust.
Der PC skaliert die Auflösung und der TV skaliert nochmals, obwohl beide 1:1 Pixelmapping beherrschen.

Overscan gehört bei einem FullHD fähigen TV IMMER auf 0%.

Betreffend YCbCr:
Das hängt von der Verwendung ab.
BluRays sind immer 16-235! Also niemals FullRange.

Schaut man nur BDs, dann empfiehlt sich Limited RGB.
Desktop und Games verlieren dann leider an Qualität.

Es gibt für HTPCs keine perfekte Lösung.

Alternative Lösung:

Ach ich bin für weiteres Wissen gerne offen und auch dankbar :)

Leider kapier ich von der alternativen Lösung gar nichts. Zusätzlich sind meine Englischkenntnisse im Technikbereich bescheiden :fresse:

Ich hab im Notebook 1920x1080px (FullHD), am Flat ebenfalls.
1:1 pixelmaping kann man machen aber man hat bei Mir dann einen feinen schwarzen Rand noch auf dem Flat.
Overscan auf 0%, dann gibt´s eben den schwarzen Rand. Ich hab mich da schon gefragt was da eigentlich los ist.
Eigentlich dürfte doch der Rand weg sein oder?
Hat der Flat vielleicht doch nicht 1920 x 1080px sondern 1850 x 1070px z.B. Ich kapier das nicht.
Mein Schwager hat dieses Phänomen ebenfalls. Hat ein anderes Notebook und anderen Flat, ebenfalls mit FullHD betitelt.
Spielt man über Satreceiver zu gibt es diesen superfeinen Rand wiederum nicht. Das Bild ist voll.

Was den Farbraum betrifft, kann ich einstellen was ich will. Wenn über HDMI connected ist stellt sich der Farbraum vom Flat ausgehend wieder auf beschriebenen Farbraum von selbst um.
Es scheint also der Flat das ATI Controllcenter teilweise zu steuern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar der Bereich wo ihr euch nicht gerne aufhaltet, aber vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp:

TV-Typ: LED
Größe: 40-46
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2-2,2 m
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Helligkeit: 60% Abends
3D: würde sogar ohne 3D nehmen, also eher egal.
Blickwinkel: Eher frontal.
Zuspieler: BR-Player, HTPC
Fernsehempfang: DVB-S2, integrierter HD-Receiver wäre hier ein sehr deutliches Plus
Sonstige Anmerkungen: FullHD sollte klar sein.
Preis: bis 500 Euro

Aktuell dient hier ein 32" LED Toshi mit HD-Ready Auflösung und 50 Hz als Fernseher, es kann eigentlich nur besser werden. Auf Quatsch wie SmartTV, DLNA usw. kann ich verzichten, dafür hab ich den Receiver und den HTPC. Wenn er einen integrierten HD-Tuner hat ist CI+ Pflicht, gibt es ja soweit ich gesehen habe aber eh kaum getrennt. Am PC nutze ich ein VA-Display, was mir vom Bild her gut gefällt, falls das hilft.
 
42W655 oder 40F6500
Vorteil vom Sony ist der Input Lag und die bessere SD Darstellung , Vorteil vom Samsung die bessere FI.
Ich würde den Sony wählen aber das ist auch Geschmackssache.
 
FI heißt jetzt was? Google spuckt da nix gescheites aus :d
 
Ah danke. Naja ausgehend davon wo ich "herkomme" sollten Beide eine deutliche Verbesserung liefern :d
 
Sorry, FI ist die Zwischenbildberechnung. Es reduziert die Unschärfe in der Bewegung hat aber auch Nachteile.
Der Sony hat hier nur eine sehr einfache Version verbaut und fügt nur schwarze Bilder ein BFI.
Grundsätzlich wirst du mit fast jedem Gerät eine Steigerung haben :d aber wenn möchte man ja dennoch das beste für sein Geld.
Schau dir beide mal im Laden an, kommt ja auch oft auf Haptik, Optik und Bedienung an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh