[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Nochmal pushen :wink:

Hallo liebe Community,
ich suche einen neuen Fernseher für meine Eltern, wird sowohl am Tage zum Bügeln genutzt als auch am Abend für den Tatort. Budget ist noch völlig offen nur all zu groß soll es nicht werden.
Zur Zeit haben sie 42" und mein Vater tut sich schon schwer wenn ich ihm 47" vorschlage, was ich aber für sinnvoll halte, da man in der Größe aktuelle Technik kauft. Persönlich wäre es mir wichtig
qualitativ gut mit dem neusten bezahlbaren Stand der Technik zu kaufen, so haben wir es damals mit dem 42" Gerät gemacht welches als erstes 1080p hatte und bis jetzt insgesamt fast 10Jahre gehalten hat.
Budget ist noch nicht fest gelegt.


TV-Typ: LCD
Größe: 42 - 47 Zoll (usw.)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2 - 3 Meter
Anwendungsgebiete: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
(Wobei der HD Teil mit dem neuen steigen wird, da wir bis jetzt keine Set-Top Box nutzen wollten um KabelDigital zu benutzen, das klappt ja dann beim neuen ohne zusätzliches Gerät)
Helligkeit: Am Abend bei Dunkelheit überwiegt, aber auch wie gesagt zum bügeln oder putzen am Tag
3D: vernachlässigbar, ich selber habs an meinem Fernseher ausser zum Funktionstest nicht einmal benutzt
Blickwinkel: Blick ist direkt bis leicht seitlich auf den TV gerichtet
Zuspieler: Kabelempfang, DVD Player & Blu-Ray Player
Fernsehempfang: Zur Zeit Analog Kabel soll dann Digital werden.
Sonstige Anmerkungen: Plex gewünscht, WLan bzw Lan, Chinch Audio output, wenn nicht möglich optical oder coax audio out?

Preis: von ... bis .... Euro, ist noch nicht fest gelegt und kommt eher darauf an ob vollste Zufriedenheit hergestellt werden kann. Der alte hat das erreicht und hat damals 1799€ gekostet, also stell ich mir auch erstmal kleiner als 2000€ vor
Vielen Dank schon mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Wollt ihr Kabel digital oder Kabel digital HD nutzen?
Was bedeutet leicht seitlich? Nur vom Rand des Sofas oder richtig von der Seite?

Analog Kabel ist halt der Horror, klar möchten sie da nicht größer. Wenn es wirklich gemessene!!! 3m sind, ihr sicher DVB-C also Kabel digital bekommt sollten es 46" unbedingt sein. Wenn ihr dann noch HD habt sollten es 50" sein.
Aktuell ist die Qualität so schlecht, dass man natürlich nichts größeres möchte.

Das müsstest du zunächst einmal klären.
 
Ne die Größe hat nichts mit der Bildqualität zu tun, Sie kennen meinen 50VT50E mit DVB-S2 HD und HD+ Sendern. Mein Vater will einfach nicht so einen großen Fernseher im Wohnzimmer, da er nicht an der Wand steht sondern fast mitten im Raum auf einer drehbaren Säule.
Es gibt zwei TV Positionen erste ist 2m entfernt zweite ist der Esstisch und 3m entfernt, mit leicht Seitlich meinte ich über die Esstisch länge verteilt, also 2m zwischen den äußersten Positionen.

Kenne mich bei Kabel nicht aus, wie überprüfe ich die verschiedenen Anschluss Möglichkeiten? Am liebsten würde ich ihnen ne SAT Schüssel aufs Dach bauen aber Sie heulen rum das ihnen das zuviel Aufwand ist und bei schlecht Wetter könnte dann ja kein Empfang sein, haben halt SAT Erfahrungen von vor 15 Jahren.

Schießt euch mal Beratungstechnisch auf 47" ein, ich denke den kriege ich ihnen noch aufgeschwatzt bei 50" sehe ich schwarz oder ich bräuchte halt überragende Argumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte eine Suche nach digitalen Kabelsendern. Wenn er welche findet, dann hast du DVB-C, was DVB-S2 überflüssig macht. Falls der Fernseher einen DVB-C Tuner hat. Ansonsten hilft nur ein Blick in die Vertragsunterlagen zum Kabel-Anschluss.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ne die Größe hat nichts mit der Bildqualität zu tun, Sie kennen meinen 50VT50E mit DVB-S2 HD und HD+ Sendern. Mein Vater will einfach nicht so einen großen Fernseher im Wohnzimmer, da er nicht an der Wand steht sondern fast mitten im Raum auf einer drehbaren Säule.
Es gibt zwei TV Positionen erste ist 2m entfernt zweite ist der Esstisch und 3m entfernt, mit leicht Seitlich meinte ich über die Esstisch länge verteilt, also 2m zwischen den äußersten Positionen.

Kenne mich bei Kabel nicht aus, wie überprüfe ich die verschiedenen Anschluss Möglichkeiten? Am liebsten würde ich ihnen ne SAT Schüssel aufs Dach bauen aber Sie heulen rum das ihnen das zuviel Aufwand ist und bei schlecht Wetter könnte dann ja kein Empfang sein, haben halt SAT Erfahrungen von vor 15 Jahren.

Schießt euch mal Beratungstechnisch auf 47" ein, ich denke den kriege ich ihnen noch aufgeschwatzt bei 50" sehe ich schwarz oder ich bräuchte halt überragende Argumente.

Ok, wenn der Tisch/Säule drehbar ist, schaut euch den 46W905 an.
Ist ein 2013 Modell sollte es super günstig geben, hat nur eine große Schwäche das ist der rosa Stich bei seitlicher Betrachtung. Bei 2m abstand der Sitzpositionen am Tisch aber nicht sichtbar.

Ist 2013 einer der besten FullHD LEDs gewesen. Super Schwarzwert für einen LCD und extrem gute Signalverarbeitung.
 
Bin nach der Diskussion von gestern noch mal in der MM und habe mir in Frage kommenden Modelle angeschaut, mit dem Fazit dass es wohl doch der STW60 wird.
Der neue W805B war leider nicht da, konnte ich also nicht beurteilen. Fällt aber auf Grund der für mich dämlichen Lösung der Wandanbringung flach...
Der F6500 und ETW/DTW60 waren für mich etwa gleich auf, wobei der F6500 vom Preis her am attraktivsten ist. Auch die übrigen Modelle anderer Hersteller in der selben Preisklasse konnte ich betrachten...schade das Philips so ein furchtbares UI hat, Ambilight und das Bild fand ich super!
Letztendlich konnte aber keiner der genannten mit den höher klassigen teilweise doppelt so teuren Modellen mithalten und es hat echt weh getan zu sehen was möglich ist an Bild mit dem entsprechenden Portmonnaie, mit Ausnahme des STW60!
In der Preisklasse gibt es nicht DEN TV, und egal was man nimmt schluckt man immer eine Kröte auf Grund der Technik. Ich gucke fast nur HD-TV wodurch der 50Hz-Bug minimiert wird, dazu kann ich etwas IFC einschalten was mich weniger stört, außerdem scheint das Problem zum Teil an den Sendern zu liegen (ARD), und der STW60 schwächelt halt nur bei der "Vertuschung" des Problems. Der TV wird nicht täglich genutzt und Dauersenderbelastung maximal 1x im Monat vor, dazu regelmäßig genug nicht-TV-Material. Das wird ein Plasma schon verkraften ohne Dauerschäden (Einbrennen).
Der STW60 ist ein TV, und dafür wohl auch konzipiert! Ich glaub ich werden als gelegentlich Abend0815-User meine Freude an dem Plasma haben ;-)
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Das wirst du auch, ist ein toller TV. :)
 
Jap. Habe zwar selber keinen, bin aber immer wieder begeistert wenn ich bei einem Kumpel vor seinem sitze. Das P/L ist hier inzwischen wirklich nur überragend.
 
War gestern bei meiner SIS den F6510 einrichten.
Wofür steht das? Sonder irgendwas super? :d
;)

In der Preisklasse gibt es nicht DEN TV, und egal was man nimmt schluckt man immer eine Kröte auf Grund der Technik.

Gibts leider in keiner, selbst der LG OLED für 6.000 Euro ist ja, so wie es aussieht, nicht perfekt. :(

Der STW60 ist ein TV, und dafür wohl auch konzipiert! Ich glaub ich werden als gelegentlich Abend0815-User meine Freude an dem Plasma haben ;-)
Viel Spaß damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Servus zusammen!

Ich hab mal 'ne bescheidene Frage, da ich im ganzen Hersteller-Wirrwarr untergehe :)

Welcher Hersteller bietet aktuell den größten Fundus an VoD Diensten? Insbesondere Amazon Instant Video / Lovefilm + Watchever + Netflix (wenn es denn dann offiziell in Deutschland verfügbar ist)?

So wie ich es bisher gesehen habe kann keiner wirklich alles, oder?

Besten Dank & Gruß
Rip
 
Ich wollte nochmal mitteilen das ich bei meinem 60er LG Plasma mittlerweile praktisch keinerlei
Probleme habe, selbst mit dem Nachleuchten und ich schau ständig N 24 HD was so ziemlich der härteste Kanal für Plasmas sein dürfte wenn er über Stunden geschaut wird.
In Echt schaut das Bild auf dem Foto wesentlich besser noch aus.


für Originalgröße klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dich der Blickwinkelpinkstich nicht stört, dann definitiv ja.
Mal sehen, was die kommenden Sony 60W855 und X8505 so taugen.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Also vom Blickwinkel mach ichs schon meist so, dass ich möglichst direkt auf den tv schau..sollte mich also nicht stören
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

So genial die 2013er Modelle waren so bescheiden ist das 2014er Lineup bis auf wenige Ausnahmen.
Wenn man nicht seitlich schaut und dann den rosa Stich sieht ist der W905 dem W955 klar überlegen.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Das ist ja dann schon fast ein Armutszeugnis für Sony :-/ naja sieht man ja am Preis, dass beim w955b gespart wurde..
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Der W8xxB ist dafür besser wie der 2013er W8xxA mit IPS Panel.
Gibt ja auch Vorteile wie passives 3D und der bessere Ton aber aus bildqualitativen Aspekten ist es ein Rückschritt.
Der Schwarzwert ist ja nicht für dunkle Balken da sondern bestimmt den Kontrast im Bild.

Sony setzt halt voll auf günstigere Preise und 4K. Könnte aufgehen ist aber beides nicht gut für den Kunden auch wenn er es meist nicht weiß.
 
Ich denke der W805 ist eine dieser Ausnahmen und für den Preis wohl eine Kaufempfehlung, wenn der seitliche Betrachtungswinkel keine Rolle spielt.
 
Im Moment sehe ich dieses Jahr eigentlich garnichts interessantes, außer die Preisentwicklung wenn neue OLEDs kommen um einen Trend für die Zukunft zu haben...
 
schaut mal was gerade gekommen ist :rolleyes:.....
DSCN1777.jpgDSCN1778.jpgDSCN1779.jpgDSCN1780.jpg

bin ein bisschen nervös erstmal meinen Nachbarn holen ist schwer das ding :d
 
*NEID* :drool: will auch endlich meinen bestellen.
Das olle Finanzamt soll sich mal nicht so viel Zeit lassen mit meinem Steuerbescheid und der Rückzahlung :fp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh