[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Hi bin auf der Suche nach meinem ersten LCD, hier mal die Eckdaten

TV-Typ: LCD
Größe: 40 - 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250 - 300 cm
Anwendungsgebiete: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung zu allen Uhrzeiten und Helligkeiten
3D: egal
Blickwinkel: auch seitlich ca. 30°
Zuspieler: DVD-Player (Scart)
Fernsehempfang: Kabel, zur Zeit Analog in Zukunft Kabel, (Tripletuner wäre nett)
Sonstige Anmerkungen: USB-Recording, keine Schlieren bei Sportsendungen
Preis: bis 500 Euro

Folgende Modelle hab ich mir mal angeschaut
- 42LN5758 Passt eigentlich, ist aber unter dem Budget und ich dachte das ich für etwas mehr vielleicht ein noch besseres Bild bekommen könnte
- KDL-40R470 Kein USB-Recording (wäre es besser ein extra Gerät zum aufzeichnen zu kaufen?), Bild laut StiftungWarentest schlechter als beim ersten, in den amazon-Kommentaren wird das Bild als gut bezeichnet (confused)
- UE40F6270 Kann jemand was zum SD-Bild sagen, in manchen amazon-Kommentaren ist sie schlecht in anderen gut, der TV hat keine "Zwischenbildberechnung" können dadurch Schlieren bei schnellen Bewegungen auftreten?

Schon mal für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Analog wird egal bei welchem Gerät extrem übel. Wenn SD, dann ist DVB-C Pflicht.

Den 40F6500 gibt es schon für 500€. Etwas besser im SD Bereich, dafür ohne Zwischenbildberechnung ist der Sony 40W6. Da musst du entscheiden was dir wichtig ist.
Schlieren hast du aber bei beiden nicht.
 
Ich habe mir jetzt den 47LA6136 für 475€ bestellt - ich denke, dass das ein guter Deal ist.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Wenn er einfach nur billig sein soll, ist es ein guter Deal.
 
was man so lesen konnte ist das Bild genauso gut wie das der anderen 6xxx Modelle. Für bessere Bildquali muss man halt noch 500€ draufpacken. Sein und mein Budget war aber mehr so 500€ und dann scheint mir das ein gutes P/L Verhältnis...
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Wie immer kommt es auf die Anwendung an. Deswegen gibt es hier ja die Maske.
Unabhängig von dem Preis hast du bei LG und dessen IPS Panels bei einer dunklen Umgebung immer ein vergleichsweise schlechten Kontrast und Schwarzwert.
 
Hallo liebe Luxxer,

ich suche einen kleinen Fernseher für ein Gäste-/Hobbyzimmer, also kein super teures Highend-Gerät oder so.

TV-Typ: LCD
Größe: 32
Sitzabstand zum TV-Gerät: puh max 200 cm
Anwendungsgebiete: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend oder nur am Tage
3D: passives oder aktives 3D
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet oder wird auch seitlich TV gesehen
Zuspieler: eventuell ein Bluray-Player
Fernsehempfang: vorzugsweise DVB-T
Sonstige Anmerkungen: integriertes DVB-T wäre super praktisch
Preis: von 200 bis 350 Euro (soll wie gesagt nix besonderes sein)

Hatte selber schon geschaut, in erster Linie nach Philips, da ich schon einen PFL 6158/k von Philips fürs Wohnzimmer habe (mit dem ich wirklich sehr sehr zufrieden bin, ist ein echt toller Fernseher finde ich). Ich dachte ich stelle aber hier mal eine Anfrage ein, da ich hier schon eine ganze Weile mitlese.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.

Viele Grüße
Bryn
 
so, der STW60 hängt nun an der Wand und ist ein echter Augenschmaus, wenn auch erstmal mit gedrosselten Settings zum einfahren :fresse:
Aber eine Frage hätte ich noch: Wie ist der DVB-S Receiver des STW60 einzuschätzen? Momentan wird TV über einen Argus mini ip 2in1 mit HD+ befeuert incl. custom software da der alte TV keinen internen Satellitenreceiver hatte.
Lohnt es sich den Mini IP zu verkaufen und dafür ein CI+ Modul anzuschaffen, oder verliere ich dadurch an Qualität was die Receiverfunktion betrifft?
Primär geht es mir dabei um das Bild, Umschaltverhalten und ein kürzere Signalkette meiner Harmony One, netter Nebeneffekt wäre halt ein Gerät weniger im Lowboard, dadurch weniger Strom verbrauch und ein weiterer freier HDMI slot. Alles andere (Aufnahme, timeshift, etc kann der STW ja auch problemlos über die USB-Schnittstelle...und jaja jetzt komm mir keiner mit der HD+ Mafia :rolleyes:)
Kann zu den Punkten jemand ne Aussage treffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ich finde die internen Receiver bei Panasonic sehr gut. Nur kannst dann nicht mehr das Bild mit 60 Hz ausgeben/weiterleiten/empfangen was zum 50 Hz Bug führen kann/wird. Vielleicht siehst du ihn aber auch nicht...


Sent from my iPhone 4S
 
Die Sache mit den manuellen 50Hz finde ich sowieso fragwürdig, da das Bild da mindestens genauso leidet wie beim Bug...
 
Die Sache mit den manuellen 50Hz finde ich sowieso fragwürdig, da das Bild da mindestens genauso leidet wie beim Bug...

Bei mir (Dreambox als Tuner) ist es dann noch um einiges schlimmer. (wenn von 50 Hz auf 60 Hz umgestellt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe euch nicht ganz... Manuelle 50Hz?
 
Sehe ich ganz genauso.
Es kommt nur die Hz Zahl in Frage, mit der übertragen wird, bei uns also 50 Hz.
Natürlich gibts Leute, die trotzdem auf 60 Hz wandeln und sich nicht am unruhigen Bild stören, weil sie es schon länger so machen.
Genauso wie diejenigen, die Keine Originalbalken mögen, diese wegzoomen und dadurch einen Teil des Bildes verlieren.
 
Naja und dieses gebogene LG Ding (mal abgesehen davon dass für mich gebogen schon Ausschlusskriterium wäre) hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Stand mal in einem Saturn in einem separaten, sehr dunklen Raum. Der Schwarzwert war schon wirklich sehr genial, nochmal tiefer als der von meinem GTW60. Aber schon in der ersten gezeigten Dschungel-Szene fand ich das grün total unnatürlich und auch Haut wirkte irgendwie so wie bei rosa Schweinchen. Es kann natürlich an falschen Einstellungen liegen, aber es spiegelt das wider, was ich oftmals auch bei AMOLED Smartphones und Tablets sehe. Genialer Schwarzwert aber falsche Farben. Ich jedenfalls wüsste nicht so Recht ob ich da wirklich glücklich wäre, wenn man mir den Panasonic durch so ein LG OLED tauschen würde.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Falsch leider in Bezug auf das aktuelle Material.
Für den erweiterten Farbraum bräuchte man auch eine Quelle mit dem vollem Farbraum denn das was aktuell auf den Scheiben ist entspricht zwar der Norm aber nicht der Realität.
Die Richtung ist schon die richtige.
 
Ich glaub eh dass es nur richtig gut wird wenn Pana mal Gas gibt und einen rausbringt...

Curved Displays finde ich mittlerweile auch garnicht mehr so schlecht...
 
OLEDs sind absolut genial, das zeigen die Tests der seriösen großen Onlineseiten. Das sind die echten nachfolger der Plasmas, und über einen einstieg Panasonics würde ich mich auch sehr freuen. Aber ich vermute bis die OLEDs in den großen Diagonalen faire Preise erreichen, wird es noch sehr sehr lange gehen.
 
Der Pana AX900 liest sich recht interessant. Soll zur IFA rauskommen und hat Full LED
Im Gegensatz zum Full LED TV von Sony (X95) auch in Grössen abseits von 85" angekündigt.
Ein guter Full LED TV wäre etwas, womit ich mehrere Jahre, bis OLED TVs verbreiteter/ausgereifter sind, gut leben könnte, was ich aber nicht mag ist die IPS Panelwahl. Zum Zocken deaktiviert man das LD natürlich und dann man muss mit grauen Schwarz Vorlieb nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst der AX900 hat nur lächerliche 16x 8 Dimming Zonen.
Das kommt leider niemals an einen Plasma an.

Selbstleuchtende Displays kann man so nicht schlagen.

Das Problem ist halt:
Je mehr Segmente, desto höher der Stromverbrauch und die Kosten.

Es wäre schon möglich, einen super LED LCD zu konzipieren. Nur das wollen die Hersteller einfach nicht und der Kunde ist auch nicht bereit zu zahlen.
Hätte man LED LCD mit gleicher Qualität dank Full LED Backlight (2 Mio LEDs, einzeln schaltbar), dann wäre der Stromverbrauch deutlich höher als bei einem Plasma.
Dafür hätte man aber auch eine geniale Bildqualität.
 
Ist das so wenig im Vgl. zu früheren Full LED TVs? Kann ich leider nicht beurteilen, da ich mich bis Mitte 2013 fünf Jahre lang nicht mit dem Thema TV beschäftigt hatte.
Hätte ich damit wieder etwas früher begonnen, hätte ich wohl trotz der bekannten Probleme (Streifen, keine Ersatzteile) dem Sony HX955 eine Chance gegeben.
 
Na zur ifa kommt wohl auch der 4k Oled von Pana.. Zumindest der nächste Prototyp.. Die verfolgen ne andere Richtung.. Rgb... Nen Kollege von mir sieht bei unserem Oled auch einen grunstich.. Wobei er eigentlich ne rot grün Schwäche hat..
Die Homogenität des Oled ist schon genial.. Bewegungsdarstellung auch top.. Schwarzwert gigantisch.. Preislich kommt das ganze nun ins Rollen.. Wird demnächst um die Hälfte fallen ca..
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

@Arach, Du bist ja vom Fach und verkaufst im Mediamarkt :)
Weist Du warum keine matten Pannels gefertigt werden mehr?
Mir ist das unbegreiflich irgendwie :stupid:

serviert mit dem Tablett
 
Wo ist bei dir die Definition von Matt? Jedes ips panel ist eigentlich mattiert.. Richtig matt wie teilweise bei der C Serie von Samsung gibt es so gut wie gar nicht mehr...Hat eben vor und Nachteile... Bild ist bei nem matten Display einfach etwas milchig.. Dafür spiegelt es nicht so schnell.. Aber das ist wie bei vielen Sachen.. Über Sinn und Unsinn der Industrie oder der Entwicklung kann man sich streiten...Ist wie mit 4k..streng genommen brauchts noch keiner aber dieses Jahr wird der Bereich extrem forciert..
Gruß
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Jepp, ich meinte richtig matt. Keinerlei Glanz also.
Die Vorteile bei Sonneneinstrahlung sollten gewaltig werden wenn es richtig matt ist.
Den Effekt mit dem Milchig kenne ich. Aber das würde durch die Vorteile ja völlig versenkt werden meist...naja...

:stupid:


serviert mit dem Tablett
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Dafür schaut es dann bei Dämmerung und indirekter Beleuchtung bescheidener aus. Einen Tod muss man sterben.

Nicht falsch verstehen bei Laptops bin ich ein Verfechter matter Bildschirme aber den TV hab ich zumindest nie bei voller Sonnen Einstrahlung bzw wenn die Sonne drauf knallt an.
Ich behaupte aber einfach mal, es wird so angeboten da die meisten, sollten sie die Wahl haben, sich für den "schicken" Schminkspiegel entscheiden.
Hab ich früher oft genug in Gesprächen im Markt mitbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die schminkspiegel haben eben auch ihre Vorteile)) Geschmäcker sind eben auch verschieden... Leider gibt es keinen perfekten TV.. Zumindest noch nicht.. Denke Oled wird die Zukunft sein und sicher interessant werden..
 
Hallo.

Bei mir solll es nun ein STW60 werden. Sitzabstand ist 4-5m. Irgendwie schiele ich aufs 65" Modell......der erscheint mir aber unverhältnismäßig teuer und ist nicht wirklich irgendwo lieferbar. Ist er bereits ausgelaufen oder kann ich erwarten das er noch irgendwann für unter 2000€ kommt? Oder doch lieber 55"?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh