Eines muss zu den Panasonic Plasmas wirklich an dieser Stelle mal erwähnt werden, die Foren sind leider voll wo erwähnt wird das es Einbrenner gibt, der 50 Hz Bug nervt oder das Gerät brummt.
Das ist echt viel, auf der anderen Seite gibt es offensichtlich auch einige Geräte die wiederum damit weniger Probleme haben.
Ich will jetzt nix behaupten aber wenn man die Fülle der Information auswertet haben damit Samsung und LG Plasmas weit aus weniger Probleme.
naja der Vergleich bzw. die Rückschlüsse die du daraus ziehst sind etwas unfair. Ich bin nie der Mensch gewesen der etwas glorifiziert. Und ich musste mich auch selbst nie betrügen um offen zuzugeben, selbst wenn ich viel Geld für etwas ausgegeben habe, dass mich Punkt X Y an einem Gerät stört.
Aber es ist, um auf deine Aussage zurückzukommen nunmal so, dass viele sich ausschließlich in Foren anmelden, wenn ihnen was negativ aufgefallen ist. Die wenigsten werden, sofern sie nicht schon zufällig in den Foren registriert sind, eine Anmeldung durchführen um zu sagen, dass alles super läuft. Umgekehrt aber schon.
Desweiteren ist der Vergleich zu Samsung und LG dahingehend etwas unfair, weil LG beispielsweise, bitte nicht falsch verstehen, eine andere Käuferschicht anspricht. Zumindest in der Vergangenheit die "hauptsache groß" Fraktion. Da spielen Qualitäten oftmals eine ganz untergeordnete Rolle und viel wird einfach hingenommen oder nichtmal bemerkt.
Was man auch noch festhalten muss, ist, dass insbesondere im Hifi Forum, auch das bitte nicht negativ werten, eine ganze Menge Freaks herumrennen. Dort wird gefühlt alle 2 Wochen der Schirm in einem mehrstündigen Prozess neu kalibriert. Und viele der "Einbrenner", 90% davon meines Erachtens ein etwas hartnäckigeres Nachleuchten, werden erst entdeckt, wenn spezielle Testbilder auf den Schirm geknallt werden. Eine Praxis die wohl auf 98% aller Ottonormalbürger nicht zutrifft und die es nicht bemerken.
Und....verglichen mit LG und Samsung hat Panasonic, zumindest im Premium Segment, wie man es im Hifi-Forum vorfindet, eine ähnliche Dominanz gehabt, wie beispielsweise Nokia bei Windows Phones. Kaum jemand der sich gesagt hat... "ich hab hier 1500-2000€ für nen TV zur Verfügung", hätte sich in direkter Konkurrenz einen Samsung / LG statt eines Panas geholt. Der Verkauf erhöht sich und somit die Anzahl potentiell verärgerter Kunden.
Der letzte Punkt kann eigentlich schon fast Bezug nehmen auf PowerPetes´s Aussage, deswegen poste ich darunter
Es gibt aber auch sehr viele die Fehler nicht wahrnehmen können und wollen und das was sie gekauft haben immer das Beste ist
Es verhält sich meines Erachtens meist sogar eher anders herum. Gegen wir von dem sehr geringen Prozentsatz der Käufer aus, die sich mehrere Wochen Zeit lassen für eine intensive Recherche vor dem TV Kauf und die sich sogar in Foren vorher anmelden um mehr über ihr potentielles Gerät zu erfahren. ich glaube das sind von 100 Plasma Käufern vielleicht 5-8 Personen. Von diesen 5-8 Personen schauen sich eben 5 diese Threads dermaßen tief an, in denen oftmals die gesammelten negativen Erfahrungen von ein paar Leuten unter tausenden zusammen kommen, und die erhalten natürlich ein denkbar schlechtes Bild. Und...ich habe es schon mehrfach hier im Thread genannt. Ich denke viele der genannten "Fehler", u.A. dem 50Hz Bug, würden viele nichtmal als solchen Erkennen, wenn nicht in diesen Foren haarklein darauf hingewiesen würde, wo und wann dieser Bug besonders in Erscheinung tritt. Ich könnte einen Großteil meiner Bekannten fragen... es würde wohl niemand den 50Hz Bug kennen, und von 50 würde vielleicht 1 oder 2 diesen überhaupt sehen.
Der andere Punkt...des nicht wahrhaben wollens, finde ich hingegen schon schlimm. Wenn etwas nicht gut ist, und Panasonic bietet da keine Ausnahme, dann sollte dies auch einfach zugegeben werden. Ich bin ja nicht der Hersteller der sich rechtfertigen muss warum etwas so ist wie es ist. Ich finde beispielsweise die Fernbedienung für ein Gerät dieser Preisklasse ziemlich billig und ich kenne wohl kaum eine schlechtere Batterieklappe als die, der Shutter Brillen. Und auch der Bug, dass nach jeder Aufnahme aus dem Fav. Menü heraus die Senderliste wieder auf "ALLE" springt (schon seit der 20er Reihe) nervt einfach gewaltig.